Vor- und Spielberichte Saison 2002/2003

08.04.2003

Bericht Kooperationsmeisterschaften A-Jugend
der Bezirke Bodensee-Donau und Schwaben

(sg). Der Sieger der Kooperations-Meisterschaft der männlichen A-Jugend heißt TSV Bad Saulgau. Der Tabellenzweite des Handballbezirkes Bodensee-Donau glänzte am Samstag in der Lauinger Stadthalle mit einer starken und konstanten Leistung in den Spielen gegen Lauingen und Göggingen. Allerdings war der erste des Bezirkes Bodensee-Donau, Alpa HC Hard (Österreich) wegen der am gleichen Wochenende laufenden österreichischen Nationalmeisterschaft gar nicht erst nach Lauingen angereist.
Die TVL-A-Jugend, die den Handballbezirk Schwaben unangefochten dominiert hatte (DZ berichtete) musste beim 14:14 erstmals in der Saison einen Punkt abgeben. In einem hochklassigen und kampfbetonten ersten Spiel gegen Bad Saulgau erwies sich das Team von Trainer Peter Koch allerdings als gleichwertiger Gegner. Keine der Mannschaften konnte sich in der auf 45 Minuten verkürzten Spielzeit einen größeren Vorsprung erarbeiten. Der TVL ging sogar mit einem 7:6 in die Pause. Die zweite Halbzeit wurde deutlich kämpferischer und ruppiger geführt. Den konditionsstarken Saulgauern gelang es, sich einen drei-Tore-Vorsprung heraus zu spielen, der aber Dank Aufholjagd der Lauinger kurz vor Schluss wieder auf ein Tor zusammenschmolz. Praktisch mit dem Schlusspfiff erhielt der TVL einen Siebenmeter zugesprochen. Daniel Stark behielt die Nerven und verwandelte zum 14:14 Ausgleich.
Die Leistungsunterschiede im Bezirk Schwaben spiegelten sich besonders in den Ergebnissen des TSV Göggingen wieder. Mit 14:27 gegen Bad Saulgau und 12:22 gegen den TV Lauingen hatten die Augsburger Vorstädter gegen beide Spitzenteams nie den Hauch einer Chance. Damit waren Lauingen und Saulgau punktgleich und ein Entscheidungsspiel (2 mal 5 Minuten) wurde notwendig. Dieses war nach drei Minuten praktisch entscheiden. Denn noch ehe der TVL wach wurde, stand es 3:0 für Saulgau und mit 4:1 wurden nach fünf Minuten die Seiten getauscht. Lauingen resignierte und verlor am Schluss mit 2:8. Dennoch braucht sich die männliche A-Jugend des TVL nicht zu verstecken. Mit ihrem 32:0 Punkten und 423 : 214 Toren im Handballbezirk Schwaben schrieb sie Vereinsgeschichte und dominierte souverän und unangefochten eine ganze Saison lang ihre gesamte Klasse. Das muss ihr erst einmal eine andere Mannschaft nachmachen.

 

06.04.2003

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn
27-19 (15-6)

(as). Einen gelungenen Saisonausklang feierten die Lauinger Handballer und deren Anhänger beim souveränen und deutlichen 27:19 (15:6)-Erfolg gegen den TSV Könbigsbrunn. Im letzten Spiel der BOL-Saison 2002/03 ließ der TVL vor allem in der ersten Hälfte nichts anbrennen und setzte seine Heimserie von nun sieben Siegen überzeugend fort.
Vor der Begegnung gegen den Tabellenneunten dankte TVL-Abteilungsleiter Dr. Gerhard Frieß allen Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung während der Saison und Trainer Wolfgang Beyer, der den TVL nach nur einer Saison wieder verlässt, für seinen Einsatz für die "Erste". Dieser war von Anfang ein großer Siegeswille anzumerken und so nach acht Spielminuten beim 5:1 schon klare Verhältnisse geschaffen. Die Lauinger Abwehr zeigte sich in den ersten 30 Minuten von ihrer besten Seite und brachte den harmlosen Gäste-Angriff ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Die zwei letzten Heimpunkte der Mohrenstädter waren schon nach dem 13:3 (24.Minute) eingefahren, weil auch im Angriffsspiel der Ball gut und schnell lief. Ohne Probleme gingen die "Schwarz-Gelben" mit 15:6 in die Kabine. Im zweiten Teil des Saisonfinales schaltete der TVL nach und nach ein paar Gänge zurück und spielte nicht mehr so konzentriert. Dennoch erhöhten sie über 17:7 und 22:12 noch auf 26:15. Weil die Luft beim TVL aber schon längst raus war, verkürzten die Gäste bis zum Schlusspfiff noch auf 27:19. Die TVL-Heimbilanz von 19:3 Zählern bei nur einer Niederlage kann sich sehen lassen, bildete sie die Grundlage für den insgesamt guten vierten Tabellenrang in einer starken BOL-Spitzengruppe. Durch abschließende 32:12-Saisonpunkte wurde außerdem der Rekord aus der Vorsaison eingestellt und auch diese Spielzeit erfolgreich abgeschlossen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Steppich (2 Tore/davon 1 Siebenmeter), Gandenheimer (1), Freiberg (7), Wiedenmann (5), Sand (1), Barfuß (3/2), Hirner (5), Sandtner, Dehler (3/1).

 

02.04.2003

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

(as) Die Lauinger Handballer laden zum Saisonfinale der ersten Herrenmannschaft in die Lauinger Stadthalle ein. Im letzten Bezirksoberliga-Heimspiel gegen den TSV Königsbrunn, das schon am Samstag, um 19 Uhr, stattfindet, soll mit einem Sieg die Heimserie fortgesetzt und ein positiver Ausklang erzielt werden.
Nach der desolaten Leistung im Auswärtsspiel beim TSV Haunstetten (22:30) geht es für die Mohrenstädter, nun Tabellenvierter mit 30:12 Punkten, maximal noch um die Verbesserung auf Rang drei. Dazu müsste neben einem TVL-Erfolg auch Friedberg zu Hause gegen Bobingen verlieren. Jedenfalls kann die Mannschaft um Kapitän Barfuß ohne großen Druck gegen einen Gegner aufspielen, der sich zuletzt mit 5:1 Punkten aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicherte. Dabei ließ vor allem der 31:30-Sieg des TSV Königsbrunn (Rang 9, 10:30 Punkte) beim wahrscheinlichen BOL-Meister Schwabmünchen aufhorchen. Der TVL ist also gewarnt und muss sich seinerseits noch einmal steigern, sank die Formkurve in Haunstetten doch rapide ab. Im Januar konnten die "Schwarz-Gelben" in Königsbrunn erst in der Schlussviertelstunde den 25:20-Sieg herstellen. Mit einem doppelten Punktgewinn würde Lauingen den siebten Heimsieg hintereinander einfahren und mit dem gleichen Punkteergebnis wie im Vorjahr, als er Vizemeister wurde, abschneiden.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Barfuß, Dehler, Steppich, Sand, Hirner, Sandtner, Brenndörfer.

 

31.03.2003

Kooperations-Meisterschaft
männliche A-Jugend

Samstag, 05.April 2003
in Lauingen

 (mk) Zwei Wochen nach der souveränen Meisterschaft (32:0 Punkte) im Bezirk Schwaben nimmt die männliche A-Jugend des TV Lauingen am Samstag, 05.04.2003, an der Kooperations-Meisterschaft mit dem Bezirk Bodensee/Donau teil, und hat somit Gelegenheit sich mit Württembergischen Mannschaften, die allgemein für eine sehr gute Jugendarbeit und technisch schönen Handball bekannt sind, zu messen. Turnierbeginn ist um 13.00 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Dabei trifft Lauingen auf den TSV Göggingen (Vizemeister Bezirksliga Schaben), HC Alpa Hard (Bezirksoberligameister Bezirk Bodensee/Donau) und TSV Bad Saulgau (Vizemeister BOL Bodensee/Donau). Durchgeführt wird die Kooperations-Meisterschaft in Turnierform mit einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten mit jeweils 5 Minuten Pause. Die Siegerehrung findet um 17.45 Uhr statt. Der TV Lauingen sorgt für ausreichend Verpflegung und bietet jedem Besucher, der zu diesen Spielen kommt, kostenlos ein Stück Kuchen an.

Spielplan:
13:00 Begrüßung
13:15 TV Lauingen - TSV Bad Saulgau
13:55 TSV Göggingen -Alpla HC Hard
Pause
14:45 TSV Bad Saulgau -TSV Göggingen
15:25 Alpla HC Hard - TV Lauingen
Pause
16:15 Alpla HC Hard - TSV Bad Saulgau
16:55 TV Lauingen - TSV Göggingen
17:45 Siegerehrung

 

30.03.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Haunstetten - TV Lauingen
30:22 (17:8)

(as) "Schnell zum Abhaken" für die Mannschaft und die Schlachtenbummler des TV Lauingen war das Auswärtsspiel beim TSV Haunstetten, das nach einer schwachen Leistung in den ersten dreißig Minuten glatt mit 22:30 (8:17) verloren ging. Dadurch sicherten sich die eindeutig besseren Gastgeber den zweiten Tabellenrang, während der TVL auf Platz 4 der BOL abrutschte.
Im letzten Auswärtsspiel der Saison trafen schon zu Beginn eine hochmotivierte und im Abschluss sichere Heimmannschaft und ein gehemmt wirkendes Lauinger Team aufeinander. Während die Trefferquote des TSV in der Anfangsviertelstunde nahezu bei 100 Prozent lag, verstrickte sich der TVL in zu vielen erfolgslosen Einzelaktionen im Angriff. So war das deutliche und schnelle 9:3 (über 4:1 und 6:2) für Haunstetten zu erklären. Eine Grundverunsicherung in der Abwehr, wenig Fluss im Angriffsspiel und unkonzentrierte Torwürfe ließen den Vorsprung der Favoriten über 12:6 auf ein vorentscheidendes 17:8 zur Halbzeit anwachsen. In der zweiten Spielhälfte versuchten die Mohrenstädter die Fehleranzahl zu minimieren, was auch zeitweise gelang. Nach 11:19 und 15:22 kämpfte sich der TVL sogar auf 18:23 und später 21:26 heran. Doch anstatt den zwischenzeitlichen Druck bis zum Ende beizubehalten, musste das am Ende einer harten Saison ausgepowert wirkende TVL-Team die Haunstettener 30:22-Revanche für den hohen Hinspielsieg hinnehmen. Bei jedem der Lauinger Handballer war einfach der Wurm drin, in der Offensiver lief insgesamt zu wenig zusammen und ein richtiges Aufbäumen war diesmal nicht erkennbar, so dass der TSV zu einem "leichten Sieg" kam.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Steppich (1 Tor), Gandenheimer (1), Freiberg (1), Wiedenmann (1), Brenndörfer (2/davon 2 Siebenmeter), Kain (2), Barfuß (3), Hirner (8), Sandtner (1), Dehler (2).

 

Bericht - BOL Damen
TSV Göggingen - TV Lauingen
13:21 (4:10)

(HEL) Mit einer hohen 13-21 Niederlage gegen den TSV Königsbrunn verabschiedeten sich die Lauinger Handballdamen von ihren Zuschauern. Obwohl der Gegner nur mit einem Auswechselspieler anreiste, verstand man es nicht diese zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen. Im Angriff lag das Hauptproblem. Immer wieder verzeltete man sich in Einzelaktionen. Das gute Laufspiel war kaum vorhanden. Das spiegelte sich im Halbzeitergebniss von 4-10 wieder. Der zweite Durchgang war nicht besser. Königsbrunn verwertete seine Tormöglichkeiten sehr gut. Während der TVL immer wieder scheiterte. Selbst ein verletzungsbdiengter Ausfall einer Gegenspielerin konnte Lauingen nicht ausnutzen und so zog der TSV Tor um Tor davon. Ihren ersten Einstand im Damenbereich absolvierten dabei die B-Jugend-Spielerinnen Melissa Spielberger und Michaela August.
Das Ziel Klassenerhalt hat man mit einem achten Platz zwar erreicht, aber eine bessere Platzierung wäre auf jeden fall möglich gewesen.

TVL:
Dehler, Weber: Ünlüer S., Ruff (1), Konca, Engel, Baylor (4/davon 3 Siebenmeter), Ünlüer N., Goldschalt (7/4), Brosch (1), Spielberger, August.

 

28.03.2003

Vorbericht - BOL Herren
TSV Haunstetten - TV Lauingen

(as). Am vorletzten Spieltag der Handball-Bezirksoberliga tritt der Tabellendritte TV Lauingen zum "Endspiel" um Platz zwei beim TSV Haunstetten an. Am Sonntag, 16.30 reicht hält nur ein Sieg beim Zweiten der BOL die Chancen auf die Wiederholung des Vizemeistertitels aus dem Vorjahr hoch.
Der gastgebende TSV Haunstetten (32:8 Punkte) liegt denkbar knapp mit zwei Zählern und einem um 11 Tore besseren Torverhältnis vor dem TVL (30:10 Punkte). Für den TSV geht es in dem BOL-Spitzenduell gegen die Mohrenstädter aber nicht nur darum, den Verfolger abzuschütteln, sondern auch noch um die Meisterschaft. Nach der überraschenden Niederlage des Tabellenführers Schwabmünchen gegen Königsbrunn beträgt der Rückstand auf Platz eins nur noch einen mageren Punkt. Also müssen die Lauinger mit der Aufbietung aller Haunstettener Kräfte rechnen und sich selbst kämpferisch und spielerisch "voll reinhängen", um eine kleine Siegchance beim vermeintlichen Favoriten zu haben. Zwei Resultate könnten den TVL beflügeln: zum einen der sensationell hohe 33:22-Sieg gegen Haunstetten im Hinspiel, zum anderen die 28:29-Niederlage der Augsburger Vorstädter im letzen Heimspiel gegen Schwabmünchen. Damit der TSV aber zu Hause wieder bezwungen werden kann, ist beim TVL eine noch weitaus konzentriertere Leistung erforderlich als beim jüngsten 28:25-Heimsieg gegen Göggingen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Sandtner.

 

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Göggingen

(HEL)Am Samstag um 17.30 empfangen die Damen des TV Lauingen den TSV Königsbrunn. Das Hinspiel verlor man nach einer indiskutablen Leistung mit 16-18. Der TVL wird alles daran geben die Punkte zu behalten, um den 6. Platz zu verteidigen. Das unterfangen wird schwierig, da einige Spieler nicht 100 prozentig fit sind. Deshalb wird Trainer Denk einige Jugendspieler zu ihren ersten Einsatz in der Damenmannschaft bringen müssen. Das Spiel wird also zum Schluß der Saison eine schwere aber lösbare Hausaufgabe werden.

 

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen
28:25 (12:13)

 

(as). Gegen die Gäste vom TSV Göggingen landeten die BOL-Handballer des TV Lauingen einen hart erkämpften Arbeitssieg. Beim 28:25 (12:13)-Erfolg konnten die Mohrenstädter nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit die Gegner erst mit zunehmender Spieldauer kontrollieren.
In den ersten dreißig Minuten machte sich der TVL gegen eine offensive TSV-Defensive das Leben im Angriff oft zu schwer und musste fast immer einem Rückstand hinterher laufen. Nach einer von Nervosität geprägten Anfangsphase konnte das Team um den wieder einmal überragenden Kapitän Barfuß zunächst eine 5:4-Führung vorlegen, lag aber bald 6:8 hinten. Während der TVL vorne allerbeste Chancen reihenweise versiebte, überzeugte er nur in der Abwehr. Dort wurde verhindert, dass Göggingen höher als 8:10 oder 11:13 in Front lag. Ulli Hirner verkürzte kurz vor dem Halbzeitpfiff zum wichtigen 12:13. Auch nach der Pausenansprache stand das kämpferische Element im Vordergrund der lange spannenden Heimpartie. Doch Erst nach dem 18:18-Zwischenstand bekam der TVL das Spiel allmählich in den Griff und spielte auch in seinen Angriffsbemühungen überzeugender. Mit großem Siegeswillen konnte er über 20:18 auf 25:21 erhöhen. Die Gögginger Handballer konnten im letzten Spieldrittel die beiden TVL-Torhüter hinter der stabilen Lauinger Abwehr nur noch selten überwinden. Dieses Prunkstück des TV Lauingen erlaubte es schlussendlich, dass mit dem 28:25-Erfolg der sechste Heimsieg in Folge gefeiert werden konnte. Das von Wolfgang Beyer trainierte Team bleibt mit diesem wichtigen doppelten Punktegewinn zwei Spieltage vor Saisonende Tabellendritter der BOL.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Steppich, Gandenheimer (1), Freiberg (5 Tore, davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann, Barfuß (11/5), Hirner (5), Sandtner (2), Dehler (1), Sand (3).

 

23.03.2003

Bericht - BOL Damen
TSV Göggingen - TV Lauingen
21:16 (9:8)

(HEL) Im letzten Auswärtspiel dieser Saison mußten die Lauinger Damen zum Titelfavoriten nach Göggingen. In der ersten Hälfte konnte der TVL das Spiel ausgeglichen gestalten und lagen zur Pause nur mit 8-9 zurück. Im zweiten Durchgang ging Lauingen sogar mit 10-9 in Führung. Aber dann gönnte man sich eine kleine Auszeit beim Tore schießen und Göggingen zog binnen 15 Minuten auf 17-12 davon. Diesen Rückstand konnten die nie aufgebenden Damen des TVL nicht mehr aufholen. Göggingen gewann schließlich mit 21-16 und steht nun Punktgleich mit dem TSV Friedberg an der Tabellenspitze, während Lauingen alles daran geben will um den 6.Platz nächste Woche im letzten Saisonspiel zu verteidigen.

TV Lauingen:
Weber; Ünlüer S. (2), Hein, Ruff (1), Konca, Engel, Baylor (4/2), Goldschalt (8/2 davon Siebenmeter), Brosch (1), Ünlüer N.

 

19.03.2003

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen

(as). Die heimstarke erste Herrenmannschaft des TV Lauingen empfängt am Sonntag (17 Uhr) die Gäste vom TSV Göggingen zum Bezirksoberliga-Heimspiel in der Lauinger Stadthalle. Dabei geht es für die Gastgeber um zwei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenplätze zwei bis fünf im Saisonendspurt.
Mit den zwei Siegen gegen Aichach (zu Hause) und Bobingen (auswärts) im Rücken, geht der TVL, Dritter der Tabelle, gestärkt ins vorletzte Heimspiel dieser Saison. Er kann von den Gästen aus Göggingen, die auf Rang sieben im gesicherten Mittelfeld der BOL stehen, zwar theoretisch nicht mehr eingeholt werden, aber noch besteht die Chance zur Wiederholung des Vizemeistertitels aus dem Vorjahr. Dabei dürfen sich die Mohrenstädter aber keine Verlustpunkte mehr leisten und müssen auch die unbequemen Augsburger Vorstädter schlagen. Die Heimspiele gegen den TSV waren fast immer eine knappe und spannende Angelegenheit - in der Vorsaison musste sich Lauingen gar 22:23 geschlagen geben. Doch in der Hinrunde überzeugte der TVL beim 30:24-Sieg in Göggingen mit einer tollen zweiten Spielhälfte. Nun soll der sechste Heimsieg in Folge angepeilt und Göggingen ein zweites Mal bezwungen werden. Leider fehlt beim TVL-Team ausgerechnet Volker Brenndörfer, der sich zuletzt in guter Form zeigte.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Barfuß, Dehler, Steppich, Sand, Hirner, Sandtner.

 

16.03.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen
22:28 (10:12)

(as). Eine große kämpferische Abwehrleistung und zwei super haltende Torhüter bescherten den Lauinger Handballern in der Bezirksoberliga einen weiteren Auswärtssieg. Der 28:22 (12:10)-Erfolg im "Hexenkessel" von Bobingen war knapper als es das am Ende deutliche Ergebnis erscheinen lässt.
Der TVL, der damit in Bobingen ungeschlagen bleibt, führte erstmals beim 3:2 in der gegnerischen Halle. Nachdem die Defensive immer besser stand, wurde in den ersten zwanzig Spielminuten der Vorsprung über 7:6 auf 11:7 ausgebaut. Dabei konnten die Mohrenstädter in Unterzahl mehr Tore erzielen als im Überzahlspiel, das zu oft nicht verwertet wurde. Der Schlendrian kehrte in den Minuten vor der Halbzeit ein, als im TVL-Angriff kaum noch etwas zusammenlief und die Gastgeber so auf 12:10 heranrückten. Nach dem 12:11 für den TSV brachte sich Bobingen mit vielen Zeitstrafen (insgesamt 9 mal 2-Minuten) um die Chance das Spiel weiter offen zu gestalten. Die Lauinger Handballer versuchten aus der Abwehr heraus ein schenlleres Spiel und führten bald mit 17:13. Die Vorentscheidung war aber auch beim 21:17 noch nicht gefallen, denn Ulli Hirner wurde in der 50.Minute zusammen mit einem Gegenspieler des Feldes verwiesen. Der TSV konnte noch auf 22:20 verkürzen, während der ersatzgeschwächte TVL auf vielen Positionen improvisieren musste. Dennoch hatten die Gäste um Kapitän Barfuß nach dem 25:21 bis zum 28:22-Endstand das bessere Ende für sich. Im TVL-Angriff führten diesmal meist Einzelaktionen zum Erfolg, wobei insgesamt zu viele unnötige Ballverluste zu beklagen waren. Hervorzuheben beim Tabellendritten sind beide Lauinger Torhüter, die einen sicheren Rückhalt bildeten, und "Youngster" Volker Brenndörfer, der erstmals erfolgreichster Werfer war.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Steppich (1), Gandenheimer (1), Freiberg (5 Tore, davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (2), Brenndörfer (7), Barfuß (6/2), Hirner (5), Sandtner, Dehler (1).

 

13.03.2003

>

Vorbericht - BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen

(as). Die Bezirksoberliga-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, wenn die Lauinger Handballer am Samstag (19.15 Uhr) zum TSV Bobingen reisen. Beim Tabellenachten der BOL wollen die Mohrenstädter die positive Bilanz von fünf Siegen in auswärtigen Hallen ausbauen.
Der TV Lauingen, mit 26:10 Zählern momentan Dritter der BOL, will mit viel Engagement und Kampfgeist wie beim 31:25-Heimsieg gegen Aichach II auch in Bobingen punkten. Dazu soll auch wieder die mannschaftliche Geschlossenheit im Vordergrund stehen, denn beim Heimerfolg traf jeder eingesetzte TVL-Akteur mindestens einmal ins Tor. Seit dem Aufstieg des TSV in der Saison 1999/2000 ist Bobingen ein gutes Pflaster für das TVL-Team, denn beide Spiele konnte es dort hoch gewinnen, wie beim letztjährigen 28:20-Sieg. Auch im Hinspiel konnten die Mohrenstädter mit 32:25 überzeugend die Oberhand behalten. Die Gastgeber gehören auch nicht zu den heimstärksten Teams, denn die letzen drei Heimspiele gingen für den TSV verloren. Gegen den Tabellenführer Schwabmünchen kam er zu Hause gar 19:32 unter die Räder. Bis auf die beruflich längere Zeit abwesenden Michael Flache und Markus Hummel sind beim TVL vermutlich alle Spieler an Bord.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Sandtner.

 

10.03.2003

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Aichach II
31:25 (15:12)

(as). Die Handballer des TV Lauingen gewannen das Bezirksoberligaspiel gegen den TSV Aichach II mit 31:25 (15:12) und konnten so wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Der siebte Heimsieg dieser Saison wurde trotz des Fehlens einiger Spieler souverän unter Dach und Fach gebracht.
Der Grundstein für den Erfolg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Die Lauinger Mannschaft fand gleich zu Beginn eine gute Einstellung gegen den Rivalen aus dem Tabellenkeller und legte mit 4:2 und 6:4 vor. Danach hagelte es eine Reihe von Zeitstrafen auf beiden Seiten, so dass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wurde. Dennoch zeigte der TVL vor allem in der Abwehr eine konzentrierte und kämpferisch gute Leistung. Bis zum 13:10 und zum Pausenstand von 15:12 wurden auch im Angriff viele schöne Tore erzielt, wobei Volker Brenndörfers Rückhandwurf ins Kreuzeck ein besonderes Highlight darstellte. TVL-Trainer Wolfgang Beyer ermunterte sein Team dazu, in der zweiten Hälfte einen Gang höher zu schalten und eine frühe Entscheidung zu suchen. Die Mohrenstädter setzten dies hervorragend um und führten nach 40 Minuten schon mit 20:13. Dabei kam der Gästeangriff gegen eine stabile Abwehr kaum noch zum Zug und schnelle TVL-Gegenstöße führten oft zum Torerfolg. Die Landesligareserve des TSV Aichach kam noch kurzzeitig auf 22:18 heran. Doch über 24:18 und 28:22 verteidigte die Mannschaft um Kapitän und Top-Torjäger Martin Barfuß den dritten Tabellenplatz und ist durch den verdienten 31:25-Sieg seit dem 10.November 2002 in eigener Halle ungeschlagen. Erst eine Heimniederlage des TVL steht damit in dieser BOL-Saison zu Buche.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Steppich, Gandenheimer (2), Freiberg (4 Tore, davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (2), Sand (1), Kain (1), Brenndörfer (6), Barfuß (10/5), Sandtner (3), Dehler (2).

 

09.03.2003

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Friedberg
14:18 (6:10)

(HEL)In einem sehr kampfbetonten und zeitweise hektischen Spiel, unterlagen die Lauinger Damen mit 14-18. Am Anfang lag man schnell mit 0-3 hinten. Aber in der Folgezeit konnten der TVL durch eine hervorragende Abwehrarbeit und gute Chancenverwertung im Angriff mit 6-4 in Führung gehen. Doch diese währte nicht lange. Durch viele unnötige Ballverluste und überhasteten Torabschlüssen kamen die Friedberger wieder besser ins Spiel und gingen mit einer 10-6 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel verkürzten die Lauinger nochmals auf 10-12. Doch dann riss entgültig der Faden. Im Angriff ging nicht mehr viel zusammen und man kam kaum noch zu Torerfolge. Die Friedberger erspielten sich einen vier Tore Vorsprung, den sie bis zum Ende verteidigen konnten. Mit etwas Glück wäre mehr für den TVL drin gewesen.

TV Lauingen:
Dehler; Ünlüer S.(1), Hein, Ruff (1/1 davon Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor (3/2), Barkhausen (1), Goldschalt (6), Brosch (1), Ünlüer N. (1).

 

05.03.2003

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Aichach II

(as) Nach dem spielfreien Faschingswochenende geht es für die Lauinger Handballer in der Handball-Bezirksoberliga am Sonntag wieder um Punkte. Um 17 Uhr empfangen die Mohrenstädter die Gäste aus Aichach in der Lauinger Stadthalle.
Von zwei Spielergebnissen will sich der TVL in diesem Heimspiel rehabilitieren: Zum einen soll die hohe Niederlage aus dem letzten Auswärtsspiel in Friedberg vergessen, zum anderen das unglückliche 26:26-Remis aus dem Hinspiel gegen Aichach revanchiert werden. Ärgerlich für den TVL war dabei, dass die Reserve des momentanen Spitzenreiters der Landesliga Süd erst in letzter Sekunde den Ausgleich markieren konnte. Lauingen kann sich bei bislang 24:10 Zählern nur mit einem Sieg den angestrebten dritten Tabellenrang sichern, während der TSV auf dem vorletzten und elften Platz (bei 6:28 Punkten) gegen den Abstieg aus Schwabens höchster Spielklasse kämpfen muss. Immerhin konnten sich die Gäste zuletzt beim 35:32 im Auswärtsspiel in Niederaunau behaupten. Das TVL-Team um Kapitän Martin Barfuß muss auf jeden Fall wieder seine Abwehr stabilisieren, um im Saisonendspurt auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Allerdings muss für den Rest der Saison auf Kreisläufer Markus Hummel verzichtet werden, der sich für ein halbes Jahr in Amerika befindet, um ein Praktikum zu absolvieren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Sandtner.

 

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Friedberg

(HEL)Am kommenden Sonntag empfangen die Lauinger Handballdamen den TSV Friedberg. Das Hinspiel verlor man nach einem großartigen Kampf unglücklich mit 19-23. Diesmal wird die Aufgabe wesentlich schwerer. Zumal die beiden Torhüter Dehler und Weber berufsbedingt fehlen. Auch Angie Bidassek wird noch bis Saisonende verletztungsbedingt ausfallen. Die Vorzeichen sind alles andere als optimal. Das Ziel für die Lauinger Rumpfmannschaft kann also nur Schadensbegrenzung heißen und so gut wie möglich dagegenhalten, um nicht wie bei den letzten beiden Partien in Wittislingen und Haunstetten unter die Räder zu kommen.

 

23.02.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Friedberg II - TV Lauingen
38:29 (20:12)

(as) Nach einer katastophalen ersten Spielhälfte beim TSV Friedberg II mussten die Handballer des TV Lauingen mit 29:38 (12:20) ihre höchste Saisonniederlage in der Bezirksoberliga hinnehmen. Im zweiten Durchgang der Auswärtspartie war nur noch Schadensbegrezung angesagt.
Sah es zu Beginn des Spiels bei der Bayernligareserve des TSV Friedberg bei einer 4:3-Führung bis zum 6:6 noch gut für den TVL aus, hatte die Abwehr nach den ersten Zeitstrafen dem TSV-Angriff nichts mehr entgegenzusetzen, denn sie fand kaum noch statt. Die äußerst treffsicheren Gastgeber konnten auch im Unterzahlspiel locker von 10:8 auf 16:10 erhöhen. Fast jeder Schuss des TSV war gegen die Lauinger Defensive, die sich meist im Tiefschlaf präsentierte, ein Treffer. Zur Halbzeitpause (20:12) war die Begegnung, in der sich der TVL anfänglich Chancen ausgerechnet hatte, entschieden. Dennoch wollten die Mohrenstädter um Kapitän Barfuß mit wehenden Fahnen untergehen und gaben deshalb in den zweiten dreißig Minuten kämpferisch noch einmal alles. Nach vier Toren in Folge konnten sie sogar auf 17:21 verkürzen. Doch nach zehn gespielten Minuten trafen die clever und sicher aufspielenden Friedberger wieder nach Belieben, während sich bei den Gästen vermehrt technische und Konzentrationsfehler einschlichen. Nach einem 19:27-Rückstand fehlte auch die Motivation, noch etwas erreichen zu können. Ein hervorragend haltender TVL-Keeper Hubert Hitzler verhinderte in der Schlussphase ein hohes Debakel. Insgesamt lief bei der eindeutigen 29:38-Niederlage nur wenig rund, so dass Friedberg nach Punkten auf den TV Lauingen aufschließen (beide 24:10 Zähler) konnte. Nach der dringend nötigen Faschingspause wollen sich die Schwarz-Gelben im Saison-Endspurt wieder in besserer Form präsentieren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (6 Tore, davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (3), Brenndörfer (1), Hummel, Flache, Barfuß (11/5), Hirner (6), Sandtner (1), Dehler (1).

 

20.02.2003

Vorbericht - BOL Herren
TSV Friedberg II - TV Lauingen

(as) Zu einem echten Härtetest müssen die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen am Samstag (17.30 Uhr) antreten. Bei der besten Defensivabteilung der BOL, dem TSV Friedberg II, wollen die Mohrenstädter an die letzten Erfolge im Kampf um die ersten Tabellenränge anknüpfen.
Die Bayernligareserve aus Friedberg hat in dieser Saison die wenigsten Gegentore erhalten und plaziert sich knapp hinter dem TV Lauingen (Rang 3, 24:8 Punkte) auf dem fünften Tabellenplatz (22:10 Punkte). Gegen die Gastgeber hat der TVL das einzige Heimspiel mit 14:18 verloren, wobei er schon 9:3 führte, aber am Ende vielen verletzungsbedingten Ausfällen Tribut zollen musste. In der momentanen Verfassung ist der Mannschaft um Kapitän Barfuß durchaus auch ein Erfolg in diesem schweren Auswärtsspiel zuzutrauen, da das Lauinger Angriffsspiel deutlich verbessert wurde. Hervorzuheben ist, dass sich der TVL in den letzten zehn Spielen einmal geschlagen geben musste. Die Siege gegen Wertingen, Ichenhausen und Günzburg II resultierten jeweils aus einer stabilen Abwehr und starken Torhüterleistungen. Neben diesen könnten auch die Treffsicherheit und die Spielfreude des topmotivierten Lauinger Teams das Spiel in Friedberg entscheiden und für einen weiteren Auswärtssieg sorgen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Hummel, Sandtner.

 

17.02.2003

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - VfL Günzburg II
30:20 (14:8)

(as). Der TV Lauingen hatte im ersten Heimspiel der Handball-BOL im Jahr 2003 nur wenig Probleme und landete mit 30:20 (14:8) einen Pflichtsieg gegen den VfL Günzburg II. Die Zuschauer sahen allerdings ein mäßiges Spiel mit nur seltenen spielerischen Höhepunkten.
Die Partie des Tabellendritten aus Lauingen begann mit Verletzungspech. Denn Rückraumspieler Ulli Hirner konnte nach einem unglücklichen Aufprall mit dem Kopf auf dem Hallenboden schon nach dem ersten Angriff nicht mehr weiterspielen. Die Mohrenstädter wurden erst nach einem 3:3-Zwischenstand ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen schnell auf 8:3 davon. Doch die "Oldie-Truppe" aus Günzburg konnte dann bis zur Pause mithalten und erzielte bis zum 14:8 zu viele einfache Tore gegen die TVL-Abwehr. Die Gastgeber ließen auch in den zweiten 30 Minuten nichts anbrennen und stellten bald eine deutliche 20:9-Führung gegen die schwachen Gäste her. Der TVL passte sich zu oft der langsamen und destruktiven Spielweise des Gegners an und versäumte es, über 23:13 und 27:17 höher auszubauen. Gerade im Überzahlspiel konnten die jungen Lauinger Spieler ihre Überlegenheit gegen die zunehmend härter spielende Landesligareserve des VfL Günzburg nur selten ausnutzen. Diese wusste sich oft nur durch unfaire Fouls gegen ein schnelles TVL-Spiel zu helfen, was in einer "dunkelroten Karte" für einen Gästespieler nach einer Notbremse gegen Kreisspieler Günter Dehler, der in diesem Spiel kaum zu bremsen war, gipfelte. Bis zum Endergebnis von "nur" 30:20 war die Entscheidung schon längst gefallen und die Lauinger Spieler wohl schon in Gedanken beim wichtigen Auswärtsspiel in Friedberg.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (6 Tore, davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (5), Brenndörfer (7), Hummel, Flache, Barfuß (6/3), Hirner, Sandtner (1), Dehler (5).

 

13.02.2003

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - VfL Günzburg II

(as) Für die Lauinger Handballfans liegt das letzte BOL-Heimspiel der ersten Männermannschaft schon fast zwei Monate zurück. Doch am Sonntag, 17 Uhr, tritt der TVL endlich wieder in der Lauinger Stadthalle gegen die Landesligareserve des VfL Günzburg an.
Immerhin kann sich die Ausbeute in den vergangenen vier aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen in diesem Jahr sehen lassen, denn der TVL konnte davon drei siegreich gestalten, zuletzt sogar in Wertingen und Ichenhausen. Im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Günzburg, die momentan mit 7:23 Punkten auf dem Tabellenrang 10 steht, soll der eigene dritte BOL-Tabellenplatz gefestigt werden. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die momentane Lockerheit der Mohrenstädter sollen auch im Rückspiel gegen Günzburg II für klare Verhältnisse sorgen. In der Hinrunde konnte das Lauinger Team, das von Wolfgang Beyer trainiert wird, mit einem deutlichen 31:17 in Günzburg siegen. Zwei weitere Punkte sind eingeplant, wobei der TVL auch die unglückliche 24:25-Niederlage gegen die Gäste aus der Vorsaison in Vergessenheit geraten lassen will. Neben der klaren Papierform spricht für einen Erfolg der favorisierten Lauinger auch, dass sie zur Zeit nur sehr wenige Ausfälle haben und auf allen Positionen doppelt besetzt sind.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Hummel, Sandtner.

 

09.02.2003

Bericht - BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen
25:33 (12:14)

(as). Die Lauinger BOL-Handballer konnten auch das Auswärtsspiel beim SC Ichenhausen sehr erfolgreich gestalten und deklassierten die Gastgeber mit 33:25 (14:12). Vor allem in der zweiten Hälfte waren die Mohrenstädter spielerisch und läuferisch klar überlegen und ließen dem Gegner keine Chance.
Dieser bereits fünfte Auswärtserfolg des TV Lauingen kam wiederum durch eine konsequente Abwehrarbeit und eine geschlossene Mannschaftsleistung zustande. Doch zu Beginn der Partie wirkten die Gäste um Kapitän Bafuß, der mit 12 Treffern eine überragende Torausbeute feierte, noch etwas müde. Mehrmals erwischte Ichenhausen die TVL-Abwehr im Tiefschlaf und wurde zum Toreschießen eingeladen. So lief der TVL bald einem 5:6-Rückstand hinterher. Bis zum 9:9 konnte sich kein Team absetzen. Aber die Lauinger Defensive stand in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit besser und konnte die Ichenhausener Ballverluste mit schnellem Spiel aus der Abwehr heraus über 12:10 bis zum Halbzeitstand von 14:12 in Tore ummünzen. Auch nach der Pause erwischten die Gäste keinen guten Start, wodurch der SCI auf 15:15 und 17:17 ausgleichen konnte. Spätestens nach der Roten Karte für den Ichenhausener Rückraumspieler Jäkel aufgrund eines brutalen Foulspiels brachen alle Dämme der Gastgeber. Die TVL-Abwehr und Torhüter Fisel konnten nur noch selten überwunden werden, während im Angriff die spielerische Klasse der Mohrenstädter zum Tragen kam. Rasch führte das Lauinger Team, dem viel Spaß am Spiel anzumerken war, mit 23:18 und 25:20. Das Ergebnis wurde bis zum Schlusspfiff mit sehr schönen Toren zum 33:25 ausgebaut. Durch diesen wichtigen Sieg rutschte der TVL wieder auf den dritten Tabellenrang der BOL vor.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (7 Tore, davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (4), Brenndörfer (3), Hummel (2), Flache, Barfuß (12/1), Sandtner (3), Dehler (1), Sand (1).

 

06.02.2003

Vorbericht - BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen

(as). Das vierte Auswärtsspiel hintereinander findet für die Handballer des TV Lauingen am Samstag um 19.15 Uhr in Ichenhausen statt. Nach dem Derbysieg in Wertingen steht also die nächste schwere Prüfung im Kampf um die oberen Tabellenränge der Bezirksoberliga bevor.
Dabei spricht für die Mohrenstädter, dass sie in den letzten acht BOL-Spielen nur einmal - beim Tabellenführer Schwabmünchen - verloren haben und mit 20:8 Punkten auf dem vierten Rang stehen. Doch auch der gastgebende SCI (16:10 Punkte, Rang 6), bei dem sich der TVL bei seinen Gastspielen schon immer sehr schwer tat, scheint nach dem letztwöchigen 30:26-Sieg zu Hause gegen Schwabmünchen in bester Verfassung zu sein. Wie im Hinspiel, das der damals ersatzgeschwächte TVL mit 31:24 klar für sich entschied, sollte das Lauinger Team sein Spiel aus einer sicher stehenden Abwehr heraus entwickeln. Die zahlreichen Torchancen, die in Wertingen unnötig "verschenkt" wurden, müssen allerdings in diesem Auswärtsspiel besser verwertet werden, wenn der TVL noch Ambitionen auf einen Spitzenplatz in dieser Saison haben will.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Hummel, Sandtner.

 

03.02.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen
22-26 (10-13)

(as). Trotz schlechter Trefferquote und vielen vergebenen Chancen konnten die Handballer des TV Lauingen das Landkreisderby beim TSV Wertingen mit 26:22 (13:10) überlegen und überraschend souverän gewinnen und den Kontakt zur BOL-Spitze halten.
Durch den Auswärtserfolg beim Lokalrivalen, bereits der fünfte BOL-Sieg gegen den TSV in Folge, scheint sich Wertingen immer mehr zum Lieblingsgegner des TVL zu entwickeln. Dabei versäumten es die Mohrenstädter schon in der ersten Halbzeit, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Eine 4:2-Führung konnte nicht ausgebaut werden, weil die TVL-Werfer mit glasklaren Torchancen immer wieder am Wertinger Torhüter Herbert Reitenauer scheiterten. Wertingen ging dadurch seinerseits 5:4 in Führung, geriet aber zusehends gegen die stabile Lauinger Abwehr in Verlegenheit. So konnte sich das Team um den überragenden Kapitän Martin Barfuß in der Folge über 11:7 zu einem beruhigenden 13:10-Pausenstand gegen schwache Hausherren absetzen.
Die zweite Halbzeit war anfangs sehr zerfahren und wiederum von vielen Schwächen im Torabschluss auf beiden Seiten geprägt. Lauingen spielte sehr diszipliniert, kassierte nur wenig Zeitstrafen und konnte den Vorsprung sogar auf 16:11 ausbauen. Mehrmals kamen die TVL-Spieler, die frischer wirkten, durch schnelle Gegenstöße nach vorheriger guter Abwehrarbeit zum Erfolg. Der TSV gab sich nach 45 Minuten beim 14:21 auf und konnte nicht mehr entscheidend verkürzen. Der verdiente 26:22-Sieg des TVL hätte deutlich höher ausfallen müssen, ließ der TVL doch zu viele "Hundertprozentige" aus.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (6 Tore, davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (2), Sand (1), Hummel (3), Flache (1), Barfuß (9/3), Hirner (3), Sandtner (1), Dehler.

 

02.02.2003

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Nördlingen
17-12 (8-9)

(Sega) Das Fehlen beider Linkshänderinnen Steffi Engel und Angie Bidassek hätte eigentlich Warnung genug sein müssen, dass das Spiel gegen den Tabellenletzten wohl nicht mit "links" zu gewinnen sein wird. Vielmehr entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein der Spielklasse unwürdiges Spiel. Der Gast lag meistens mit ein, zwei Toren vorne und im Angriff wollte dem TVL zunächst kaum eine gute Aktion gelingen. Lediglich Saniye Ünlüer hielt mit einigen guten Einzelaktionen und den ersten drei TVL-Toren die Mohrenstädterinnen im Spiel. Erst nach der Pause sollte es etwas besser werden. Allerdings brauchte es schon eines brillianten Treffers von Berrin Konca zum 11 : 11, als sie aus fast 12 Metern einen kuriosen Schlenzer ins Tor katapultierte, um das Spiel in geregelte Bahnen zu lenken. Fortan gab Lauingen die Führung nicht mehr ab und spielte sogar noch einen standesgemäßen 5-Tore-Vorsprung heraus. Nach drei tollen Spielen in der Rückrunde war das heutige Spiel hoffentlich nur ein "Ausrutscher". Mit immerhin zwei weiteren Pluszählern ist der Klassenerhalt nun schon quasi geschafft, ehe es in zwei Wochen zum Lokalderby nach Wittislingen geht.

Tore TVL:
Dehler; Ünlüer S. (4), Hein, Ruff (3), Konca (1), Baylor (3 / davon 2 Siebenmeter), Ünlüer N. (1), Barkhausen (3), Goldschalt (1 / 1), Brosch (1), Weber.

 

 

30.01.2003

Vorbericht - BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen

(as). Am Samstag, 19.30 Uhr, kommt es mit dem Bezirksoberliga-Auswärtsspiel des TV Lauingen beim TSV Wertingen zur Wiederauflage des alljährlich mit Spannung erwarteten Landkreisderbys. Dabei steht es für den TVL außer Frage, die Erfolge der letzten Spielzeiten gegen Wertingen fortzusetzen.
Vier BOL-Siege in Folge gelangen den Mohrenstädtern in den vergangenen Derbys gegen den Erzrivalen aus Wertingen, davon auch der 21:17-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer in der Hinrunde. Vor dem anstehenden Derby sind die Vorzeichen ähnlich, denn die Gastgeber (21:5 Punkte) stehen punktgleich mit Schwabmünchen auf Rang zwei der aktuellen BOL-Tabelle, wobei der TVL auf dem vierten Platz (18:8 Punkte) folgt. Nach der Niederlage in Schwabmünchen gilt es für die junge Lauinger Mannschaft, Anschluss an die Spitze zu halten. Ein Ansporn könnte dem TVL der unvergessliche Vorjahressieg (24:22) beim TSV Wertingen sein, bei dem großer Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen im Vordergrund standen. Auch am Samstag heißt es für die hochmotivierten Lauinger Spieler, die Kräfte des spielfreien Wochenendes vorteilhaft zu nutzen und kühlen Kopf zu bewahren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Hummel, Sandtner.

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Nördlingen

(HEL)Am Sonntag um 17 Uhr stehen sich in Lauingen die beiden Aufsteiger vom letzten Jahr gegenüber. Während es für den TVL optimal läuft steht Nördlingen mit null Punkten am Tabellenende. Unterschätzen darf man Gegner auf keinen Fall. Im Hinspiel gewann man zwar 21-12. Aber vor solch einer Mannschaft die nichts mehr zu verlieren hat ist Vorsicht geboten. Wenn Lauingen an den Leistungen der letzten Spielen anknüpft, dürfte es eigentlich keine Probleme sein gegen diesen vermeitlich schwachen Gegner zu Punkten. Zwei Zähler sind also Pflicht.

 

25.01.2003

Bericht - BOL Damen
VSC Donauwörth - TV Lauingen

(HEL) In einem hochklassigen Spiel unterlagen die Damen des TV Lauingen knapp und unverdient mit 19-21 beim Titelfavoriten Donauwörth. Die Gastgeber gingen schnell mit 5-1 in Führung. Aber als man den Rückraum einigermaßen im Griff hatte, konnte man das Spiel offener gestalten. In der ersten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts und es fiel Tor um Tor. Mit 15-13 für Donauwörth wurden die Seiten gewechselt. Der erste Durchgang forderte anscheinend seinen Tribut. Denn die zweite Hälfte zeigte sich von einem ganz anderen Gesicht. Torchancen wurden nicht genutzt und viele technische Fehler auf beiden Seiten prägten den zweiten Durchgang. Beim Stand von 16-16 keimte noch einmal Hoffnung für die Mohrenstädter auf. Aber Donauwörth erspielte sich einen zwei Tore Vorsprung der bis zum Ende bestand hielt. Nach dem Spiel waren sich alle einig, daß es nach diesem hervorragenden Handballspiel eigentlich keinen Verlierer geben dürfte. Mit dieser großartigen Leistung kann sich Lauingen voll auf nächste Woche konzentrieren um sich mit einem Sieg über Nördlingen dem Ziel Klassenerhalt zu nähern.

TV Lauingen:
Dehler; Ünlüer S., Hein, Ruff (2/2 davon Siebenmeter), Konca (1), Engel, Baylor (1), Barkhausen (3), Goldschalt (5), Brosch (2), Ünlüer N.(2), Bidassek(3).

 

24.01.2003

Vorbericht - BOL Damen
VSC Donauwörth - TV Lauingen

(Sega) Nach dem fantastischen Sieg letzten Sonntag über Wertingen wartet am heutigen Samstag bereits wieder ein Spitzenteam auf die Lauinger Handball-Damen. Mit dem Gefühl, dass man nun 5 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz hat und sogar indirekt den Aufstiegskampf mitentschieden hat, will man auch heute wieder an eine kleine Chance glauben, in Donauwörth zu punkten. Natürlich hat bereits das Hinspiel gezeigt, dass es sehr schwer werden wird, aber mit der Leistung der vergangenen zwei Wochen im Rücken können die Mohrenstädter zumindest lange Zeit das Spiel offen halten. Vielleicht kann sogar die seit Weihnachten verletzte Spielerin Angeline Bidassek wieder den Rückraum verstärken.

 

19.01.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Schwabmünchen - TV Lauingen
34-30 (18-13)

(as). Im Spitzenspiel der Handball-Bezirksoberliga musste sich der TV Lauingen in einem rasanten und torreichen Auswärtsspiel der Ausnahmemannschaft TSV Schwabmünchen, die die faire Begegnung jederzeit im Griff hatte, mit 30:34 (13:18) geschlagen geben. Die Gastgeber, die im Vorjahr aus der Landesliga abgestiegen sind, sind nicht erst nach dem Sieg gegen den TVL absoluter Aufstiegskandidat. Mit einer über 60 Minuten konzentrierten Angriffsleistung mit fast optimaler Torausbeute machten die Gastgeber in der "Hölle Süd" den Mohrenstädtern das Leben schwer. Der TVL scheiterte oft am herausragenden TSV-Torhüter, so dass er nach wenigen Minuten 2:5 hinten lag. Die Lauinger Chancenauswertung wurde besser und es konnte beim 6:6 ausgeglichen werden. Bis zur zwanzigsten Spielminute war das Spiel beim 10:9 für den TSV ausgeglichen. Danach bestraften die Favoriten jeden Fehlwurf und Ballverlust des TVL mit einem direkten, schnellen Gegenstoßtor. Zur Halbzeit lag Lauingen bereits mit fünf Toren zurück. Dass Schwabmünchen zurecht auf dem ersten Tabellenplatz steht, zeigte es nach der Halbzeit. Obwohl der wacker kämpfende TVL immer wieder wie beim 20:16 oder 22:18 verkürzen konnte und offensive Abwehrformationen versuchte, war der durchschlagskräftige TSV-Angriff mit einigen "Tormaschinen" nie für längere Zeit auszuschalten. Beim 26:20 war das Spiel vorentschieden. Allerdings zeigte das Lauinger Team, bei dem Torhüter und frischgebackener Vater Michael Fisel vermisst wurde, in den Schlussminuten eine sehr gute Moral und dafür, dass der verdiente TSV-Erfolg mit 34:30 nicht zu hoch ausfiel.

TV Lauingen:
Hitzler, Konkel; Gandenheimer (2), Wiedenmann (3), Sand (2/davon 2 Siebenmeter), Flache (2), Barfuß (5/2), Hirner (6), Dehler (4), Brenndörfer (2/1), Steppich (2), Sandtner (2).

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wertingen
15-14 (8-6)

(Sega) Mit einem weiteren Sieg setzten die Damen des TV Lauingen ihren guten Rückrundenstart nach dem Erfolg in Nersingen nahtlos fort. Gegen den Tabellenzweiten konnte man völlig unverhofft beide Punkte behalten und hat somit schon fast den Klassenerhalt sicher. Dies hätte man zu Beginn des Spiels noch kaum gedacht. Wertingen begann mit einer schnellen 2 : 0 Führung, die nach gut 20 Minuten mit 6 : 4 noch immer Bestand hatte. Doch dann drehten die TVL-Damen auf und sie konnten dank guter Rückraumwürfe von Katharina Barkhausen und Kreisanspiele an Silke Goldschalt doch noch mit 8 : 6 in die Kabinen gehen. In der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung sogar zwischenzeitlich auf 14 : 10 ausgebaut werden, ehe doch noch einmal das große Zittern begann. Aber eine sehr gute Abwehrleistung insgesamt und eine Katrin Dehler im Tor (4 Siebenmeter gehalten) konnten den knappen Vorsprung gerade noch so über die Zeit retten. Mit diesem Sieg kann man nächste Woche in Donauwörth nun wieder ganz befreit aufspielen und vielleicht dem nächsten Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen.

Tore und Spielerinnen:
Dehler; Ünlüer Sanje (1) + Neslan, Hein, Ruff (3 / 1 Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor (2 / 1), Barkhausen (3), Goldschalt (6 /3), Brosch, Weber.

 

16.01.2003

Vorbericht - BOL Herren
TSV Schwabmünchen - TV Lauingen

(as). Der momentane Tabellenführer gegen den Zweiten der Bezirksoberliga, der Landesligaabsteiger gegen den aktuellen Vizemeister - so lauten die interessanten Voraussetzungen des Spitzenspiels, zu dem die Handballer des TV Lauingen, am Samstag, um 20 Uhr, beim favorisierten TSV Schwabmünchen antreten. Der Auswärtsauftritt des TV Lauingen könnte ein Leckerbissen für Handballfans werden. Die zwei erfolgreichsten Angriffsreihen der BOL treffen auf zwei der besten Abwehrformationen. Für den TVL, der zuletzt eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hinlegen konnte, geht es darum, mit einer Überraschung einen Alleingang des TSV an der BOL-Spitze zu verhindern. Die Gastgeber, die erst eine Saisonniederlage vorweisen können und zu Hause verlustpunktfrei sind, führen mit drei Punkten vor den Mohrenstädtern (18:6 Punkte). Das erste Saisonspiel beider Mannschaften endete mit einem gerechten 24:24-Unentschieden. Wenn das Lauinger Team in der Verfolgerrolle eine Chance beim spielstarken Favoriten haben will, darf es sich nicht von der Heimatmosphäre des TSV beeinflussen lassen, sondern muss von der ersten bis zur sechzigsten Spielminute einen kühlen Kopf bewahren. Natürlich darf das berühmte Quäntchen Glück in diesem "Saison-Highlight" nicht fehlen. TVL-Trainer Wolfgang Beyer hofft ebenfalls darauf, wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand, Hirner, Hummel, Sandtner, Brenndörfer.

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wertingen

(HEL)Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfangen die Lauinger Handballdamen am Sonntag um 17 Uhr den TSV Wertingen. Nach dem erfolgreichen Start letzter Woche in Nersingen ist man guter Dinge die Punkte in Lauingen behalten zu können. Das Hinspiel endete zwar 17-23 für Wertingen, aber man konnte lange Zeit die Partie offen gestalten. Deshalb werden die Damen um Trainer Denk alles versuchen um diese Niederlage vom letzten mal wieder wett zu machen.

 

13.01.2003

Bericht - BOL Herren
TSV Königsbrunn - TV Lauingen
20-25 (11-11)

(as). Die BOL-Handballer des TV Lauingen kamen im ersten Auswärtsspiel des Jahres zwar nur langsam in die Gänge, beim TSV Königsbrunn reichte es aber mit dem 25:20 (11:11)-Erfolg zu zwei wichtigen Punkten in gegnerischer Halle. Nach der Winterpause startete die ersatzgeschwächte Mannschaft des TV Lauingen, bei der drei Spieler beruflich verhindert waren, mit vielen individuellen und technischen Fehlern ins Spiel. In der ersten Halbzeit gegen den BOL-Aufsteiger kam nur selten Spielfluss auf und zu oft wurde im Angriff überhastet und erfolglos abgeschlossen. Dadurch konnte sich kein Team bis zur Pause absetzen und man ging mit einem ausgeglichenen 11:11 in die Kabinen. Die "Königsbrunner Kobras" konnten noch bis zum 17:18-Rückstand nach 45 Minuten mithalten und das Spiel offen gestalten, bis sich der TVL endlich eines Besseren besann und in einen höheren Gang schaltete. Mit mehr Konzentration im Abschluss und einer besseren Abwehrleistung konnte das junge Lauinger Team um Kapitän Barfuß den TSV in den letzten 15 Minuten niederzwingen. Es erhöhte nach und nach auf ein für die Heimmannschaft uneinholbares 18:24 und 20:25. Lauingens Rückraumschütze Ulli Hirner konnte nach seiner langen Verletzungspause endlich seine Rückkehr ins Team feiern. Mit dem Auswärtssieg knüpfte der TVL an die Erfolgsserie des Vorjahres an und war mit dem fünften doppelten Punktgewinn in Folge trotz eines mäßigen Spiels zufrieden.

TV Lauingen:
Hitzler, Konkel; Gandenheimer, Freiberg (7 Tore/davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (6), Sand (3), Barfuß (2/1), Hirner (5), Steppich (1), Dehler, Brenndörfer (1).

 

12.01.2003

Bericht - BOL Damen
TSV Nersingen - TV Lauingen
11-20 (5-10)

(HEL) Im ersten Punktspiel des Jahres mußten die Lauinger Damen beim TSV Nersingen antreten. Sie gewannen souverän mit 20-11 und sicherten sich diese zwei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Von Anfang an konnte man spüren, dass der unbedingte Wille zum Sieg vorhanden war. Das Team um Kapitän Marion Ruff legte gleich in den Anfangsminuten den Grundstein zum Sieg. Durch schnell vorgetragene Tempogegenstöße und schöne Spielzüge ging man mit 5-1 in Führung. Nersingen gab sich aber nicht geschlagen und verkürzten auf 6-4. In der Folgezeit scheiterten sie aber immer wieder an der Abwehr um die überragende Katrin Dehler, die alle Strafwürfe und etliche Großchancen parierte. Mit 10-5 wurden dann die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Lauingen nutzte seine Tormöglichkeiten. Sogar die unbeliebten Strafwürfe wurden bis auf einen verwandelt. Nersingen scheiterte hingegen immer wieder an der sehr guten Abwehr oder am Torwart. So zog man unaufhaltsam Tor um Tor davon um gewann verdient mit 20-11.

TV Lauingen:
Dehler; Ünlüer S. (2), Hein(1), Ruff (3/1 davon Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor (4/1), Barkhausen (3), Goldschalt (4/2), Brosch (3), Ünlüer N.

 

10.01.2003

Vorbericht - BOL Herren
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

(as). Zum Jahresauftakt der schwäbischen Bezirksoberliga treten die Lauinger Handballer am Sonntag, 14 Uhr, beim Tabellenvorletzten TSV Königsbrunn an, um mit dem ersten Auswärtssieg und zwei Punkten erfolgreich ins neue Jahr zu starten. Der Spielplan meint es nicht gut mit den Mohrenstädtern, denn das Spiel beim Aufsteiger Königsbrunn markiert den Beginn von gleich vier aufeinanderfolgenden, schweren Auswärtsspielen. Erst Mitte Februar wird das erste Heimspiel des TVL stattfinden. Für die Lauinger Handballer um Kapitän Martin Barfuß gilt es, die kleine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen fortzusetzen und Tabellenplatz drei (16:6 Punkte) der BOL zu sichern. Die Gastgeber dagegen (4:16 Punkte) haben zu Hause erst einmal gewonnen und kämpfen gegen den Abstieg. Das Lauinger Team will nach dreiwöchiger Weihnachtspause wieder in Tritt zu kommen und den TSV wie in den letzten Spielen mit einer guten Torausbeute und einer sicheren Abwehr in Schach halten. Beruflich bedingt fehlen beim TVL Markus Hummel und Andreas Sandtner. Auch Ulli Hirner kann voraussichtlich noch nicht sein schon lange ersehntes Comeback feiern.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Brenndörfer, Steppich, Sand..

Vorbericht - BOL Damen
TSV Nersingen - TV Lauingen

(HEL) Zum ersten Spiel im neuen Jahr müssen die Lauinger Handballdamen am Samstag um 17.45 Uhr auswärts gegen den TSV Nersingen antreten. Dieses Spiel ist richtungsweisend für beide Mannschaften. Lauingen hat zwar das Hinspiel mit 19-11 deutlich gewonnen. Aber Nersingen wird alles daran setzen die Punkte zu behalten um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Für Spannung ist also gesorgt zumal Lauingen auch gewinnen muß um nicht in den Abstiegstrudel hineingezogen zu werden. Einziges Manko war daß zwischen den Feiertagen nicht optimal trainiert werden konnte. Das hat sich am vorherigen Wochenende beim Donau-Cup in Burgau gezeigt als man nur 6. und damit letzter wurde. Zu allem Unglück werden für Samstag auch noch Saniye Ünlüer und Angie Bidassek verletzungsbedingt ausfallen. Bleibt nur zu hoffen daß sich die Lauingerinnen beim eigenen Schopf packen um dieses sehr schwere und wichtige Spiel für sich zu entscheiden.

 

22.12.2002

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Niederraunau II
34-20 (17-7)

(as). Mit einem mehr als deutlichen 34:20 (17:7)-Erfolg gegen die Bayerligareserve des TSV Niederaunau verabschiedeten sich die Handballer des TV Lauingen als Tabellenzweiter der Bezirksoberliga in die dreiwöchige Weihnachtspause. Dadurch konnten sich die Mohrenstädter für die Hinspielniederlage optimal revanchieren.
Im letzten Heimspiel des Jahres konnten die "schwarz-gelben" Hausherren ihren tollen Lauf bestätigen und deklassierten die Gäste aus Niederaunau vor allem in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte. Bis dahin war das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht ausgeglichener, da der TVL bis zum 6:4 und 8:6 noch nicht so abwehrstark wie danach war. Eine etwas zu harte Rote Karte für den Lauinger Kreisspieler Markus Hummel in der 18.Spielminute konnte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Beyer nicht bremsen. Bis zur Halbzeit gab sie richtig Gas und konnte mit rasantem Spiel gegen überforderte Gäste einen 10-Tore-Vorsprung herausschießen. Torhüter Michael Fisel entschärfte alle vier Siebenmeter des Gegners.
In den zweiten dreißig Minuten war weitere Konzentration gefragt, um keine "Weihnachtsgeschenke" zuzulassen und etwas für das Torverhältnis zu tun. Aber der TSV wurde etwas treffsicherer und konnte die insgesamt stabile TVL-Defensive nun öfter überwinden. Bis zum 24:14 konnte der Vorsprung nicht vergrößert werden. Äußerst positiv war, dass wieder alle Lauinger Spieler ihren wichtigen Teil zum Erfolg beitrugen. So machte der TVL über 30:16 bis zum letztendlichen 34:20 mit Niederaunau einen kurzen Prozess. Das war für den Vizemeister bei nun 16:6 Punkten schon der vierte hohe Sieg in Folge mit jeweils über 30 erzielten Toren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (3 Tore), Freiberg (8/davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (6), Hummel, Flache (3), Barfuß (7/davon 2 Siebenmeter), Steppich (2), Dehler (2), Sandtner (3), Sand.

 

19.12.2002

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Niederraunau II

(as). Das letzte Heimspiel des Jahres findet für die Lauinger BOL-Handballer bereits am Samstag, zu ungewohnter Zeit, um 19 Uhr, statt. Im "Weihnachtsspiel" gegen den TSV Niederaunau II soll die gute Form bestätigt und die Siegesserie ausgebaut werden.
Der Vizemeister der vergangenen Saison kann mit einer konzentrierten Leistung zum Jahresende den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga schaffen und dadurch in altbekannten Sphären die dreiwöchige Weihnachtspause überbrücken. Außerdem brennen die Lauinger Handballer, die noch auf Rang vier stehen (14:6 Punkte), auf Wiedergutmachung für die völlig unnötige Hinspielniederlage in Niederaunau. Für die Gäste, die das BOL-Schlusslicht bilden, war dieser Erfolg bei 2:18 Punkten der bislang einzige in der Hinrunde. Die letzten Ergebnisse des TVL geben Anlass zur Hoffnung, dass die Zuschauer wieder einen hohen Sieg der Heimmannschaft bejubeln können. Denn mit jeweils mindestens sechs Toren Unterschied wurden Bobingen, Göggingen und Haunstetten von den Lauingern in den vergangenen Wochen eindrucksvoll abgefertigt. Gegen den nicht zu unterschätzenden Gegner will der TVL keine Geschenke verteilen, sondern sich selbst zwei Punkte unter den Weihnachtsbaum legen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Hummel, Flache, Barfuß, Steppich, Dehler, Sandtner, Brenndörfer.

 

09.12.2002

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Haunstetten
33-22 (15-11)

(as). Die Lauinger BOL-Handballer haben einen tollen Lauf, denn das Heimspiel gegen den TSV Haunstetten gewannen die Gelb-Schwarzen eindrucksvoll mit 33:22 (15:11). Der Sieg gegen den vermeintlichen Favoriten war in dieser Höhe keinesfalls erwartet, aber in keiner Spielminute richtig gefährdet.
Für die TVL-Ausfälle Hubert Hitzler und Michael Flache halfen Nachwuchstorhüter Adalbert Konkel und "Stargast" Jörg Berger kurzfristig und erfolgreich aus. Ebenfalls feierte der wiedergenesene "Youngster" Volker Brenndörfer sein Comeback. Von Beginn an zeigten die Mohrenstädter in einem fairen Spiel den Gästen auf, wer Herr im Haus ist und bauten den anfänglichen 3:1-Vorsprung bald über 6:3 auf 12:8 aus. Die Lauinger Abwehr um den überragenden Torwart Fisel zeigte gerade in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte, was sie wert ist, so dass die Lauinger zur Pause mit 15:11 in Führung lagen. Sogar ein höherer Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt möglich.
Der TSV Haunstetten, als Tabellenzweiter angereist, machte sich auch in der zweiten Spielhälfte mit zahlreichen vergebenen Torwürfen, die häufig an Pfosten, Latte und "Hexer" Fisel endeten, das Leben selbst schwer. Der TVL konnte dagegen sein Spiel nach Belieben "durchziehen", denn es gelang fast alles. Nach einer noch knappen 18:14-Führung war das Spiel beim 22:16 und späteren 25:18 zugunsten der Heimmannschaft gelaufen. Der Siegeswille die Kampfstärke und die Treffsicherheit des TVL waren letztendlich ausschlaggebend. Auch vier Siebenmeter des TSV konnten durch die TVL-Keeper entschärft werden. Alle Lauinger Spieler trugen einen großen Teil dazu bei, dass mit dem abschließenden 33:22-Erfolg der dritte hohe Sieg in Folge erzielt und der Sprung auf Tabellenplatz vier geschafft wurde.

TV Lauingen:
Fisel, Konkel; Gandenheimer (2 Tore), Freiberg (7/davon 1 Siebenmeter), Wiedemann (7), Hummel, Barfuß (7/davon 2 Siebenmeter), Steppich (2), Dehler (3), Sandtner (4), Brenndörfer (1), Berger.

 

08.12.2002

Bericht - BOL Damen
TSV Königsbrunn - TV Lauingen
18-16 (10-8)

(HEL) Zu später Stunde um 20 Uhr trafen am Samstag Abend die Lauinger Handballdamen auf den TSV Königsbrunn und verloren unglücklich mit 16-18. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern und mangelnder Torausbeute. Lauingen ging trotz alledem mit 5-2 in Front und versäumte es in der Folgezeit diese Führung auszubauen. Man lud den Gastgeber quasi zum Tore schießen ein und vergab die eigenen kläglich. Allein 5 Strafwürfe blieben ungenutzt. Das spiegelte den 8-10 Halbzeitstand für Königsbrunn wieder. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Lauingen vergab reihenweise Großchancen um das Spiel noch zu wenden. Statt dessen zogen die Gegner auf 15-11 davon. Als dann in der 43. Minute die beste Spielerin der Königsbrunner wegen ihrer dritten Zeitstrafe vom Platz gestellt wurde, keimte noch einmal Hoffnung auf. Die Lauingerinnen kämpften sich nochmal auf 15-16 heran. Aber da alle irgendwie in vorweihnachtlicher Stimmung waren und den gegnerischen Torwart unzähligemale auf der Flucht "erschossen" hatten, verschenkte man diese zwei wichtigen Punkte. Wenigsten hat man jetzt 5 Wochen Zeit um sich auf das wichtige Spiel am 11.01.03 in Nersingen gewissenhaft vorzubereiten. Ein Dank gilt den treuen Fans die bis jetzt bei jedem Auswärtspiel dabei gewesen sind. Hoffentlich unterstützen sie die Lauinger Damen im nächsten Jahr weiterhin so kräftig, dass das Ziel Klassenerhalt erreicht werden kann.

TV Lauingen:
Dehler, Weber; Ünlüer S., Hein, Ruff (6/davon 1 Siebenmeter), Engel, Baylor(5), Barkhausen(2), Goldschalt (3), Brosch

 

05.12.2002

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Haunstetten

(as). Ein Spitzenspiel der Bezirksoberliga steht am Sonntag, 17 Uhr, in der Lauinger Stadthalle an. Der Tabellenfünfte TV Lauingen empfängt den mit nur zwei Punkten Vorsprung vor ihm, auf dem zweiten Tabellenplatz liegenden TSV Haunstetten.
Im vorletzten Heimspiel des Jahres will der TVL, Vizemeister der vergangenen Saison, auch wieder die Weichen auf einen der vorderen Tabellenplätze stellen. Mit einem Sieg könnten die Mohrenstädter bereits an den Gästen aus dem Augsburger Umland vorbeiziehen. Und die letzten Spiele des TVL geben Anlass zur Hoffnung auf einen weiteren Erfolg, nachdem Bobingen zu Hause (32:25) und Göggingen auswärts (30:24) mit gutem Handball deutlich geschlagen wurden. Vor allem die zweite Halbzeit beim TSV Göggingen war die bislang stärkste dieser Saison. Sei es ein Torhüter Michael Fisel in Topform, sei es die meist stabile Abwehr oder die zuletzt fast optimale Chancenauswertung. TVL-Trainer Wolfgang Beyer, hofft, dass auch diesmal ein Lauinger Rädchen ins andere greift, denn gegen den TSV, einen sehr körperbetont spielenden Gegner von größerem Kaliber, muss eine Topleistung her - wie im letzten Heimspiel gegen Haunstetten, das mit 30:29 gewonnen werden konnte. Der Lauinger Coach kann zumindest auf das gleiche erfolgreiche Team bauen, das keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen hat.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Hummel, Flache, Barfuß, Steppich, Dehler, Sandtner.

 

02.12.2002

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Göggingen
12-16 (8-10)

(HEL) Mit der zweiten Heimniederlage in dieser Saison wird es immer enger für die Damen des TV Lauingen. Zumal die anderen Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen, gepunktet haben.
Im Gegensatz zum letzten Wochenende in Friedberg begannen die Lauingerinnen recht flott. Sie scheiterten aber immer wieder an der kompakten Abwehr und am gegnerischen Torwart. Die Folge war daß sich Göggingen mit schnell vorgetragenen Tempogegenstöße und gutem Angriffspiel mit 5-2 etwas absetzen konnte. Aber die Damen vom TVL hielten dagegen, kämpften sich Tor um Tor heran und gingen sogar mit 8-7 in Führung. Danach war es aber wie verhext. Bis zur Pause gelang kein Tor mehr. Göggingen hingegen nutzte seine Chancen und ging mit einer 10-8 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Lauingen wollte, konnte aber keine Mittel gegen diese sehr gut gestaffelte Abwehr des Gegners finden. Zu allem Unglück verletzten sich auch noch A. Bidassek und N. Ünlüer so schwer, daß sie dieses Jahr nicht mehr spielen können. Danach war dann bei Lauingen die Luft raus. Die Gögginger Damen bauten ihre Führung auf 13-9 aus und ließen sich die vier Tore Vorsprung bis zum letztendlich 16-12 nicht mehr nehmen.

TV Lauingen:
Dehler, Weber; Ünlüer S., Hein, Ruff(1),Engel(1),Baylor(2/1), Bidassek(3), Barkhausen(1), Goldschalt(4), Brosch, Ünlüer N.

 

01.12.2002

Bericht - BOL Herren
TSV Göggingen - TV Lauingen
24-30 (12-12)

(as). Nach einer furiosen zweiten Spielhälfte konnten die Lauinger BOL-Handballer das Auswärtsspiel in Göggingen überraschend hoch mit 30:24 (12:12) gewinnen und damit die Durststrecke von fünf Jahren ohne doppelten Punktgewinn beim TSV eindrucksvoll beenden.
Die durchwachsene und hektische erste Halbzeit war beiderseits von vielen technischen Fehlern, hektischen Aktionen und "unglücklichen" Schiedsrichterentscheidungen geprägt. Der TVL war so nicht in der Lage, einen 7:5-Vorsprung zu halten oder auszubauen und hatte es vor allem Torhüter Michael Fisel zu verdanken, dass er nie mehr als ein Tor wie beim 8:9 hinten lag. Erschwerend hinzu kam, dass Lauingens Michael Flache bereits in der 18.Spielminute wegen einer "Notbremse" des Platzes verwiesen wurde. Zu viele Einzelaktionen unterbanden immer wieder den Spielfluss im Angriff des TV Lauingen, wodurch zur Pause ein nur glücklicher 12:12-Stand verbucht wurde.
Nach einer gelungenen Fehleranalyse waren die Mohrenstädter in den zweiten dreißig Minuten nicht wiederzuerkennen. Angetrieben von starken TVL-Kapitän Martin Barfuß wurden vom furiosen "TVL-Sturm" 11 Tore in 11 Minuten erzielt, während die Lauinger Defensive hinten sicher stand. Dadurch war beim 23:17 schon eine kleine Vorentscheidung zugunsten des TVL gefallen. Auch Günther Dehler musste nach seiner dritten Zeitstrafe (44.Minute) zuschauen, wodurch TVL-Trainer Beyer kaum noch Auswechselmöglichkeiten blieben. Dennoch konnte eine souverän auspielende Lauinger Gästemannschaft über 26:19 auf 28:20 ausbauen und sich am Ende über einen nicht für möglich gehaltenen Sieg mit sechs Toren Unterschied freuen. Herauszuheben sind zum einen "Hexer" Fisel im TVL-Tor, der die gegnerischen Angreifer mit seiner besten Saisonleistung zur Verzweiflung brachte, zu anderen das Kuriosum, dass kein einziger Siebenmeter für Lauingen gegeben wurde und alle 30 Tore aus dem Feld erzielt wurden.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1 Tor), Freiberg (6), Wiedenmann (4), Hummel (3), Flache, Barfuß (8), Steppich, Dehler (1), Sandtner (7), Hander.

 

28.11.2002

Vorbericht - BOL Herren
TSV Göggingen - TV Lauingen

(as). Am Samstag, 19.30 Uhr, steht für die Lauinger Handballer wieder ein "Handball-Klassiker" in der Bezirksoberliga an. Zu Gast sind sie bei einem langjährigen Rivalen, dem TSV Göggingen, um den zweiten Auswärtssieg der Saison zu erringen. Seit dem Wiederaufstieg der Lauinger Handballer in Schwabens höchste Liga vor fünf Jahren stellten die Spiele gegen den TSV Göggingen immer wieder schwere Hürden dar. Denn nur einmal konnte in Göggingen gewonnen werden (Saison 1997/98). In den Folgejahren setzte es dort drei Auswärtsniederlagen, bis es im Januar dieses Jahres zu einem 23:23-Unentschieden reichte. Nun will der nach dem tollen Heimspielerfolg gegen Bobingen (32:25) vom letzten Wochenende wiedererstarkte TVL auch die Auswärtsbilanz von bisher 3:3 Punkten positiv gestalten. Beim Tabellensiebten Göggingen, der erst beim 40:24-Sieg in Niederaunau ein Ausrufezeichen setzte, muss allerdings mindestens eine so konzentrierte Leistung wie im letzten Heimspiel erbracht werden. Dort erlaubte sich der TVL, der nach wie vor Platz fünf einnimmt, lediglich zehn Minuten "Auszeit". Lauingens Trainer Beyer werden nur die Langzeitverletzten Hirner und Brenndörfer sicher fehlen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Hummel, Steppich, Sand.

 

26.11.2002

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Göggingen

(Sega) Nach der unglücklichen Niederlage in Friedberg geht es am Sonntag um 16:00 Uhr in eigener Halle gegen den Landesliga-Absteiger aus Göggingen. Nachdem Nersingen Wertingen besiegte, Haunsheim gegen Wittislingen die Oberhand behielt und sogar Königsbrunn gegen Donauwörth einen Punkt entführte, möchte man den Abstand zu den beiden Abstiegsrängen nicht zu gering werden lassen. Dies aber zeigt, dass eigentlich in dieser Saison jeder jeden schlagen kann und darum sollen die TVL-Damen mit möglichst viel Unterstützung von den Zuschauern auch fest an ihre Chance glauben. Zum Abschluss der Vorrunde geht es anschließend noch nach Königsbrunn. Mit 2 Punkten aus diesen beiden Spielen könnte der TVL eine wirklich gute Vorrunde feiern, vielleicht sogar den Klassenerhalt.

 

25.11.2002

Bericht - BOL Damen
TSV Friedberg - TV Lauingen
23-19 (13-10)

(Sega) Als Friedberg nach knapp 13 Minuten mit 7 : 0 Toren führte, dachte keiner daran, dass dieses Spiel noch einmal eng werden sollte. Ein völlig verschlafener Beginn der TVL-Damen wiegte die Heimmannschaft wohl schon in trügerischer Sicherheit, als plötzlich die Lauinger nach dem ersten Torerfolg zu einer furiosen Aufholjagd bliesen. Nach dem 1 : 8 stand es nach weiteren 5 Minuten bereits 6 : 8 und fortan entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch mit vielen Toren, der auch nach dem Pausenstand von 13 : 10 noch seine Fortsetzung fand. Als sich die Friedberger wiederum einen scheinbar sicheren 16 : 12 Vorsprung erarbeitet hatten, gab es wiederum einen 5-Tore-Schub des TVL und Maria Brosch erzielte sogar nach 45 Minuten die 17 : 16 Führung für die Mohrenstädter. Leider reichte wohl die Kraft oder die fehlende Cleverness nicht, den sichtlich angeschlagenen Friedbergern den endgültigen K.O. zu versetzen. Statt dessen wurden dem TVL einige technische Fehler und Ballverluste zum Verhängnis. Mit der 23 : 19 Niederlage hat man sich trotzdem sehr gut geschlagen und für das kommende Heimspiel gegen Landesliga-Absteiger Göggingen in eigener Halle beeindruckend präsentiert.

Tore TVL:
Dehler, Weber; Ünlüer Saniye + Neslan, Ruff (2 / davon 1 SM), Engel, Baylor (ehem. Hauser: 5), Bidassek (3), Barkhausen (1), Goldschalt (7 / 1), Brosch (1), Konca.

 

24.11.2002

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen
32-24 (17-14)

(as). Die BOL-Mannschaft des TV Lauingen konnte sich gegenüber den letzten Spielen deutlich steigern und verbuchte am Ende einen überzeugenden und größtenteils souveränen 32:25 (17:14)-Heimsieg gegen den TSV Bobingen. Der Erfolg war in der zweiten Spielhälfte nie richtig gefährdet. Nach zwei sieglosen Spielen hatte sich das TVL-Team um Trainer Wolfgang Beyer viel vorgenommen und ließ von Anfang an eine Leistungssteigerung erkennen. Vor allem Kai Freiberg, der nur im Angriff eingesetzt wurde, feierte dort mit acht Toren ein gelungenes Comeback. In der ersten Spielhälfte lief der Ball schnell und die klaren Torchancen wurden weitestgehend verwertet, wodurch der TVL beim 3:2 erstmals führte und den Vorsprung auf 7:5 und 12:9 ausbauen konnte. Durch mehrere Nachlässigkeiten in der Lauinger Abwehr stand es zur Pause "nur" 17:14. Bemerkenswert war noch, dass die Mohrenstädter vor der Halbzeit in Unterzahl mehr Tore erzielten als in Überzahl. Nach dem Seitenwechsel wurde bei Lauingen der Torhüter ausgetauscht. Hubert Hitzler kam für Michael Fisel und war ein sehr sicherer Rückhalt einer bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden TVL-Mannschaft. Sie zog über 21:16 auf 25:20 und 28:21 davon, bevor sie zehn Minuten vor Schluss einen kleinen "Durchhänger" hatte. Der TSV Bobingen, der mit zahlreichen Fans angereist war, kam noch einmal heran und verkürzte auf 28:24. Doch die Lauinger Handballer konnten ihre Nerven bewahren und die des Publikums schonen und gewannen letztendlich hochverdient mit 32:25 Toren. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und einem wieder aufgefüllten Kader kann sich der TVL als Tabellenfünfter beruhigt auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1 Tor), Freiberg (8/davon 3 Siebenmeter), Wiedenmann (7), Sand (5), Hummel, Flache, Barfuß (7/davon 3 Siebenmeter), Steppich (1), Dehler, Sandtner (3).

 

23.11.2002

Vorbericht - BOL Damen
TSV Friedberg - TV Lauingen

(Sega) Die Damen des TV Lauingen haben sich bislang in der BOL wacker geschlagen und haben nach 6 Spielen nun mit stolze 8 : 4 Punkte eingefahren. Nur von den beiden "Spitzenteams" Donauwörth und Wertingen geschlagen, hat man sich nun endgültig im gesicherten Mittelfeld etabliert und kann nun etwas befreiter die nächsten Spiele angehen, zumal man gegen die meisten "Abstiegskandidaten" schon gewonnen hat. Am kommenden Sonntag geht es um 16:00 Uhr in Friedberg darum, endgültig auf einem vorderen Tabellenplatz überwintern zu können und den 3. Rang in der Liga weiter zu festigen.

 

21.11.2002

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen

(as). Der Tabellenfünfte der Handball-Bezirksoberliga TV Lauingen empfängt am Sonntag, 17 Uhr, den die Gäste aus Bobingen, die momentan den siebten Platz belegen, zum "Mittelfeldduell" in der Lauinger Stadthalle. Die Stärke der beiden Mannschaften dürfte im ähnlichen Bereich liegen, wodurch ein knappes Ergebnis und ein spannendes Spiel zu erwarten ist. Die letzten Spiele gegen Bobingen waren immer sehr hart geführt, sodass es meist mindestens eine Rote Karte pro Begegnung gab. War der TVL zuvor drei Mal gegen die Bobinger Handballer siegreich, verlor er im März diesen Jahres zu Hause mit 24:27. Eine weitere Heimniederlage ist für das Lauinger Team mit altbewährten Mitteln wie Kampfgeist und Cleverness im Abschluss zu vermeiden. Das Angriffsverhalten wurde trotz einer Lauinger Rumpfmannschaft beim 26:26-Remis in Aichach etwas verbessert. Erschwerend für TVL-Trainer Wolfgang Beyer ist die nach wie vor herrschende Ersatzgeschwächtheit durch die verletzten Linkshänder Freiberg und Hirner. Noch ist unklar, wann sie ins Team zurückkehren können. Nach zwei sieglosen Spielen würde sich der TVL durch einen Heimsieg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (?), Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Hummel, Steppich, Sand.

 

16.11.2002

Bericht - BOL Herren
TSV Aichach II - TV Lauingen
26:26 (13:12)

(as). In einem hart umkämpften und spannenden Auswärtspiel holte die arg dezimierte Bezirksoberligamannschaft des TV Lauingen mit dem 26:26 (12:13)-Unentschieden beim TSV Aichach II wenigstens einen verdienten Punkt. Der TVL konnte aufgrund von Verletzungen nur mit acht Feldspielern und zwei Torhütern in Aichach antreten. In der ersten Halbzeit kostete es für die Gäste aus Lauingen bereits viel Kraft, um nach anfänglicher eigener 3:2-Führung den Aichacher Vorsprung immer wieder auszugleichen. Lagen die Mohrenstädter bereits 4:6 und 6:8 hinten, konnten sie mit einer verbesserten Angriffsleistung 11:10 in Front gehen. Laut TVL-Trainer Wolfgang Beyer erzielte die Landesligareserve des TSV Aichach zu viele "einfache Tore", wodurch die Hausherren zur Pause mit 13:12 vorne lagen. Die insgesamt sieben Zeitrafen für den TVL häuften sich dann in der zweiten Hälfte. Nun war für das verbleibende "TVL-Häuflein" Kampfgeist und Konzentration im Abschluss gefragt. Durch diese Eigenschaften konnten die Lauinger Handballer sogar auf 18:15 davonziehen, bevor die Kräfte etwas nachließen. Der TSV Aichach kämpfte sich über 20:19 bis vier Minuten vor Spielende auf 24:22 davon. Doch der TVL um Kapitän Barfuß gab sich keinesfalls geschlagen und konnte in einer hitzigen Schlussphase in der letzten Spielminute per Siebenmeter mit 26:25 vorlegen. Aichach kam trotz "Schritte" und Stürmerfouls wenige Sekunden vor dem Abpfiff zum Ausgleich. Sei es ein Punktgewinn oder -verlust: eine wackere "Rumpfmannschaft" aus Lauingen hat eine gute Moral gezeigt.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (3 Tore), Wiedenmann (7), Hummel, Flache, Barfuß (5/davon 2 Siebenmeter), Steppich (3), Dehler (1), Sandtner (7/4).

 

14.11.2002

Vorbericht - BOL Herren
TSV Aichach II - TV Lauingen

(as).Schon am Samstag, 16 Uhr, gehen die Bezirksoberligahandballer des TV Lauingen mit einer Rumpfmannschaft im Auswärtsspiel bei der Landesligareserve des TSV Aichach auf Punktejagd. Rein rechnerisch scheint das Spiel gegen Aichach II, den Tabellenletzten der BOL (2:10 Punkte), eine lösbare Aufgabe zu sein, doch der TVL (Platz 5, 7:5 Punkte) müsste sich gegenüber dem verpatzten Heimspiel gegen Friedberg deutlich steigern. Insbesondere der Druck aus dem Lauinger Angriff heraus und die Torausbeute sollten sich in Aichach wieder der Normalform annähern, um dort eine Chance zu haben. Die Mohrenstädter müssen gewarnt sein, denn die Gastgeber gewannen kürzlich nach fünf Auftaktniederlagen ihr erstes Spiel zu Hause gegen Niederaunau II deutlich mit 27:19. Eine "heiße" Mannschaft, gemischt aus jungen, talentierten und älteren, erfahrenen Spielern wird den TVL begrüßen. Letzte Saison gewann Lauingen zweimal gegen Aichach II. Doch die TVL-Komplettausfälle Ulli Hirner und Volker Brenndörfer sind nach wie vor keine guten Vorzeichen. Ebenso wird Frank Sand diesmal nicht zur Verfügung stehen. Der Einsätze von Kai Freiberg (angeschlagen) und Markus Hummel (erkrankt) stehen noch in den Sternen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (?), Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Hummel (?), Steppich.

 

12.11.2002

Bericht - BL Herren
TV Lauingen - TV Gundelfingen
17:24 (7:11)

(Sega) Es war diesmal leider nicht eines der spannenden Lokalderbys wie im letzten Jahr. Zu häufig scheiterten die Hausherren an der gut organisierten Gundelfinger Abwehr. Individuelle Fang- und Abspielfehler taten das Übrige. Auf der anderen Seite machte die Lauinger Abwehr zwar einen etwas besseren Eindruck als in Dinkelscherben, aber gegen das druckvolle Spiel der Gäste war einfach kein Kraut gewachsen. Oftmals kam Gundelfingen über die Außen zum Torerfolg, weil die Lauinger Abwehr zu offensiv die Halbspieler unter Kontrolle bringen wollte. Somit war der Erfolg der starken Gäste diesmal zu keiner Zeit in Gefahr. Da für den TVL II spätestens heute die Weichen wieder einmal Richtung Klassenerhalt gestellt wurden, gilt es am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen die BOL-Reserve in Ichenhausen zu bestehen. Höchstwahrscheinlich ist dies ein direkter Konkurrent gegen den Abstieg, weshalb nun endlich mal wieder ein Sieg her muss.

TVL:
Wilke (Tor), Camek (2), Gartner, Güntner, Hander, Kain (2), Lührmann, Miller (5 / davon 1 Siebenmeter), Petrich, Schmid (5 / 2), Sporer (1), Winkler (2).

 

10.11.2002

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II
14:18 (9:6)

(as). Bei der ersten Heimniederlage des TV Lauingen in der aktuellen BOL-Saison gegen den TSV Friedberg II sahen die Zuschauer ein Spiel mit zwei Halbzeiten, wie sie unterschiedlicher kaum sein konnten. Lauingen unterlag letztlich in einem torarmen Spiel 14:18 (9:6). Zum langzeitverletzten Ulli Hirner kamen beim "TV Lazarett" nun auch noch die Ausfälle von Kai Freiberg und Volker Brenndörfer hinzu. Bei den Lauinger Handballern mussten wiederum Frank Sand und auch Thomas Hander aus der "Zweiten" aushelfen. In der ersten Hälfte machte sich das Fehlen der wichtigen Spieler noch nicht bemerkbar. Der TVL besann sich wieder auf seine Defensivstärke und führte nach 15 Minuten mit 6:1. Lauingens Torwart Michael Fisel sorgte mit vielen Zauberparaden mit dafür, dass sich die Heimmannschaft einen klaren 9:3-Vorsprung herausspielte. Doch schon gegen Ende der ersten Hälfte zeigte sich, dass die Konzentration im Abschluss fehlte. Der Halbzeitvorsprung betrug nur noch 9:6 für das Team um den wieder genesenen Kapitän Martin Barfuß. Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Blatt prompt, als die Mohrenstädter nach einer 10:6-Führung auch "Hundertprozentige" nicht mehr verwerten konnten und gar 20 Minuten lang nur noch zweimal ins Tor trafen. Die Bayernligareserve aus Friedberg drehte etwas auf und ging ihrerseits mit 15:11 in Führung, was eine Vorentscheidung bedeutete. Denn dem kraft- und ideenlos wirkenden TV Lauingen fehlten trotz Kampfbereitschaft die Mittel, um noch heranzukommen. Das 14:18-Endergebnis spiegelt zwar die Lauinger Abwehrstärke, aber auch die großen Defizite im Angriff wieder.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1 Tor), Wiedenmann (2), Sand, Hummel, Flache (1), Barfuß (4/davon 1 Siebenmeter), Steppich, Dehler (2), Sandtner (4), Hander.

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wittislingen
19:9 (5:4)

(HEL) Am frühen Sonntag Morgen um 10.30 Uhr trafen die beiden Damenmannschaften aus Lauingen und Wittislingen aufeinander. Dabei behielten die Lauinger Damen mit 13-9 die Oberhand. Dass so wenig Tore fielen, lag nicht an dem frühen Spielbeginn sondern an beide Abwehrreihen, die so wenig Tore zuließen. Dabei überragte in der Lauinger "Festung" ein ums andere mal Torwart Katrin Dehler, die zahlreiche Großchancen des TSV zunichte machte. Das Angriffspiel beider Mannschaften wußte zwar zu gefallen aber zu überhastete Abschlüsse und Pech mit Pfosten und Lattentreffern war gang und gäbe. So stand es bis zur Halbzeit nur 5-4 für Lauingen. Nach der Halbzeit konnte sich Lauingen dann mit 9-5 etwas absetzen. Aber die nie aufgebenden Wittislingerinnen kämpften und kamen noch einmal auf 10-8 heran. Doch im Schlusspurt gaben die Lauingerinnen noch einmal alles und gewannen verdient mit 13-9. Nach diesen hart erkämpften Sieg hat der TV Lauingen nächstes Wochende frei, ehe es dann am 24.11. zu den starken Damen des TSV Friedberg geht.

TV Lauingen:
Dehler; Ünlüer S.(1), Hein, Ruff (3), Konca, Engel, Hauser(3), Bidassek (3), Barkhausen(1), Goldschalt(1), Brosch(1), Ünlüer N.

 

07.11.2002

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II

(as). Der in der Lauinger Stadthalle noch ungeschlagene TV Lauingen will am Sonntag, 17 Uhr, beim BOL-Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger TSV Friedberg II seine gute Heimbilanz von 5:1 Punkten ausbauen. Die Bayernligareserve aus Friedberg spielte drei Jahre lang in der Landesliga Süd und stieg erst letzte Saison wieder in die Bezirksoberliga Schwaben ab. Den Lauinger Handballern sind die Gäste aus den bisherigen Begegnungen als unbequeme Gegner bekannt, denn in allen vier Partien gegen den TSV konnte der TVL nie gewinnen. Lediglich zwei Unentschieden sprangen heraus, wie das entscheidende 26:26 gegen den Meister Friedberg II am letzten Spieltag der Saison 1998/99, das den Mohrenstädtern den Verbleib in der BOL sicherte. Während TVL-Trainer Beyer auf Volker Brenndörfer (Leistenoperation) und voraussichtlich auch auf den noch immer angeschlagenen Ulli Hirner verzichten muss, steht Kapitän Martin Barfuß wieder zur Verfügung. Der Tabellendritte aus Lauingen (7:3 Punkte) will seine Miniserie von drei Siegen in Folge gegen den Fünften Friedberg (6:4 Punkte) fortsetzen und hofft auf zahlreiche Zuschauer in einem spannenden Spiel.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Hummel, Steppich, Sand.

 

05.11.2002

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wittislingen

Vorbericht - BL Herren
TV Lauingen II - TV Gundelfingen

(Sega) Diesen Sonntag ist das erste mit Spannung erwartete Lokalderby auf BOL-Niveau zwischen Lauingen und Wittislingen angesetzt. Während die Lauinger mit Siegen gegen die Landesligareserve aus Haunstetten, gegen Nersingen und den Mitaufsteiger Nördlingen mit derzeit 6 : 4 Punkten noch immer in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen sind, mussten die Gäste oftmals unglückliche Niederlagen hinnehmen, sind aber mit 3 : 5 Punkten noch immer im Mittelfeld plaziert. Immerhin haben sie in Donauwörth remis gespielt und zuletzt gegen die favorisierten Friedberger erst in letzter Sekunde verloren. Nur knapp 24 Stunden später forderten sie im BHV-Pokal dem Landesligisten HSG Würm/Mitte alles ab und wurden erst in der Verlängerung nach hartem Kampf besiegt. Aber auch der TVL hat bereits Landesligaluft "schnuppern" dürfen, als man vor Saisonbeginn in einem Testspiel gegen Leipheim mit 24 : 17 unterlag. Beginn des Spiels ist um 10:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

An diesem Tag ist um 15:15 Uhr gleich ein weiteres nicht minder brisantes Lokalderby. Die Reserve des TV Lauingen spielt gegen den Aufstiegsfavoriten Gundelfingen. Dies verspricht immer - ungeachtet der Tabellensituation - packende Spiele. Auch wenn es für den TVL dieses Jahr wohl wieder gegen den Abstieg gehen wird, zeigte vor allem die letzte Saison, dass solche Prestigespiele erst in buchstäblich letzter Sekunde entschieden werden. Beide Male waren die Mohrenstädter zwar "mit bei der Musik", aber beim Abpfiff hatten jeweils die Gäste das bessere Ende für sich. Nach der zuletzt blamablen Vorstellung in Dinkelscherben soll nun endlich wieder der Knoten platzen. Mit einem guten Spiel wie beim Sieg in Gersthofen will man sich das nötige Selbstvertrauen zurückholen, um dem Abstieg mal wieder zu entgehen.

 

04.11.2002

Bericht - BOL Damen
TSV Wertingen - TV Lauingen
23:17 (14:8)

(Sega) Trotz gutem Kampfgeist war die immer noch ungeschlagene Wertinger Damenmannschaft für den TVL eine Nummer zu groß. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen. Bis zum 5 : 5 konnte man das Spiel offen halten, ehe einige technische Fehler im Angriff und Mängel in der Abwehr den Gastgebern einen komfortablen Pausenstand von 14 : 8 ermöglichten. Danach aber konnten die Lauinger eine Schwächephase der Wertinger ausnützen und noch auf 12 : 15 verkürzen. Letztendlich konnte das Spiel jedoch nicht mehr gekippt werden. Das Fehlen der Kreisspielerin Silke Goldschalt und der fehlende Druck aus dem Rückraum ließen heute einfach nicht mehr zu. Dennoch ist der TVL für das hoffentlich spannende Lokalderby gegen Wittislingen nächste Woche gut gerüstet.

Tore TVL:
Dehler, Weber; Ünlüer (3), Hein, Ruff (5 / davon 1 Siebenmeter), Konca, Engel, Hauser (3 / 2), Bidassek (3 / 1), Brosch, Barkhausen (3).

 

27.10.2002

Bericht - BOL Herren
VfL Günzburg II - TV Lauingen
17:31 (8:14)

(as). Die Bizirksoberligahandballer des TV Lauingen konnten sich beim 31:17 (14:8) bei der Landesligareserve des VfL Günzburg über einen hochverdienten Kantersieg und die ersten beiden Auswärtspunkte freuen. Die Mannschaft des TVL setzte die Marschroute ihres Trainers Wolfgang Beyer gut um, der vorgab, dass das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus gestaltet werden sollte. Im Derby beim VfL Günzburg stand die Lauinger Defensive von Anfang an kompakt und individuelle Schwächen waren nur selten erkennbar. Da die Heimmannschaft in den ersten 15 Minuten nur drei Tore erzielen konnte, war das Spiel beim 10:3 für den TVL schon vorentschieden. Günzburg kam nur nach einem deutlichen 4:13-Rückstand etwas auf und konnte zur Halbzeit auf 8:14 verkürzen. Die Lauinger Handballer spielten mit dem beruhigenden Vorsprung in der zweiten Spielhälfte frei auf und bauten ihn über 17:10 auf 20:11 weiter aus. Das muntere Schützenfest gegen die sehr offensive VfL-Abwehr nahm seinen Lauf und fast jeder TVL-Spieler kam zum Torerfolg. Nach 45 Minuten erzielten die Mohrenstädter 9 Tore in Folge und waren mit 31:14 uneinholbar in Front. Die beiden Lauinger Torhüter verdienten sich Bestnoten. Nach dem deutlichen und ungefährdeten 31:17-Auswärtserfolg und dem dritten Sieg in Folge kann sich das Lauinger Team in der oberen Tabellenregion festsetzen.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1), Freiberg (8 Tore, davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (3), Sand (1), Hummel (1), Flache (2), Steppich (1), Dehler, Sandtner (8/1), Brenndörfer (5).

Bericht - BOL Damen
TSV Nördlingen - TV Lauingen
12:21 (6:11)

(Helm) Im Duell der beiden Aufsteiger setzten sich die Damen des TV-Lauingen im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen Nördlingen klar mit 21-12 durch. Von Anfang an bestimmten die Lauinger Damen das Spielgeschehen. Die Abwehr stand im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Donauwörth wieder gut, so dass der TVL durch schnelle Tempogegenstöße und durchdachte Angriffe schnell mit 5-1 in Führung ging. Diesen Vorsprung ließen sich die Damen des TV Lauingen nicht mehr nehmen und gingen über ein 8-3 mit 11-6 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel machten die Lauingerinnen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten, und gingen Mitte der zweiten Halbzeit mit 16-9 in Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Damen um Trainer Denk nicht mehr nehmen und gewannen schließlich hochverdient mit 21-12.

TV Lauingen:
Dehler, Weber; Ünlüer, Hein, Ruff (1), Konca, Hauser (2/davon 1 Siebenmeter), Bidassek (2), Barkhausen (6), Goldschalt (10/3), Brosch.

 

23.10.2002

Vorbericht - BOL Herren
VfL Günzburg II - TV Lauingen

(as). Mit dem Ziel, die ersten Auswärtspunkte in der Bezirksoberliga-Saison mitzunehmen, tritt der TV Lauingen am Samstag, 17.30 Uhr, bei der Landesligareserve des VfL Günzburg an. Bislang haben die Lauinger Handballer nur zu Hause gepunktet und stehen nach den beiden Heimsiegen gegen Wertingen und Ichenhausen auf dem vierten Tabellenplatz (5:3 Punkte) in Schwabens höchster Spielklasse. Die zweite Mannschaft des VfL Günzburg (4:4 Punkte) war wiederum nur auswärts gegen Königsbrunn und Niederaunau II erfolgreich und verlor die ersten beiden Spiele in eigener Halle. Diese Heimschwäche des VfL will der TV Lauingen mit der zuletzt gezeigten Abwehrstärke und viel Disziplin ausnutzen. Durch dieses Erfolgsrezept hatte es auch im Vorjahr in einem hitzigen Spiel zu einem 29:25-Sieg in Günzburg gereicht. Nachdem einige Leistungsträger nach wie vor ausfallen, ist es für TVL-Trainer Wolfgang Beyer noch fraglich, ob Jörg Berger nach seinem beruflich bedingten Wegzug nach Karlsruhe noch einmal aushelfen kann.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Brenndörfer, Hummel, Hirner, Steppich, Sand, Berger.

 

20.10.2002

Bericht - BOL Herren
TV Lauingen - SC Ichenhausen
31-24 (14-10)

(as). Der TVL ist zu Hause weiterhin eine Macht. Auch das zweite Heimspiel in Folge hat das Lauinger Bezirksoberliga-Team gegen den SC Ichenhausen hochverdient und souverän mit 31:24 (14:10) gewonnen. Die Handballer des TV Lauingen liefen in der gleichen siegreichen Besetzung auf wie im Derby gegen Wertingen und bestimmten von Anfang an das Spiel. Das Lauinger Abwehrbollwerk stand wieder gut, so dass die Hausherren bald mit 6:2 und 10:5 führten. Kai Freiberg war mit rekordverdächtigen neun Toren in der ersten Hälfte der überragende TVL-Werfer, so dass die Donaustädter mit 14:10 einen kleinen Vorsprung in die Pause nehmen konnten. Auch nach dem Seitenwechsel kam der enttäuschende SC Ichenhausen nie richtig ins Spiel. Beim Stand von 20:13 deutete sich bereits ein klarer TVL-Sieg an. Vor allem Lauingens Torwart Michael Fisel sorgte mit vielen wichtigen Paraden dafür, dass die Gäste nie näher als auf fünf Tore beim 24:19 herankamen. Selbst sechs Lauinger Zeitstrafen konnte der SCI nicht ausnutzen. Im Gegenteil: Lauingen kam sogar in Unterzahl zum Torerfolg und konnte das Spiel sicher nach Hause schaukeln. Das 31:24-Endergebnis in der ordentlich besuchten Stadthalle war Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Lauingen hat durch den Sieg nun 5:3 Punkte und kann sich in Richtung oberes Tabellendrittel orientieren.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (11 Tore, davon 3 Siebenmeter), Sand (6), Hummel (2), Flache (3), Berger (1), Steppich, Dehler (2), Sandtner (4/3), Brenndörfer (2).

 

Bericht - BOL Damen
TV Lauingen - VSC Donauwörth
16-22

Bericht - BL Herren
TV Lauingen - TSV Burgau
14-25

(Sega) Die TVL-Damen begannen gegen Donauwörth mit durchdachtem Angriffsspiel und gingen zunächst mit 8 : 6 in Führung. Danach aber wollte in der ersten Spielhälfte einfach nichts mehr klappen. Die Abwehr ließ den Gegner einige Male unbedrängt vom Rückraum gewähren, was sich zur Pause mit 9 : 12 ausdrückte. Als die Seiten gewechselt wurden, merkte man den Klassenunterschied noch deutlicher. Donauwörth verstand es sehr gut, die Schwächen der Lauinger Hintermannschaft auszunutzen und der TVL-Angriff wurde immer wieder gekonnt unterbunden. So zog man über 12 : 16 auf bis zu 14 : 21 davon. Trotzdem sollte man dem Spiel etwas Positives abgewinnen: man hat gegen ein Spitzenteam gut mitgehalten, die Siebenmeterschwäche abgestellt und nächste Wochen mit Nördlingen einen auch auswärts schlagbaren Gegner.

Tore TVL-Damen:
Dehler; Ünlüer (2), Hein, Ruff (1), Konca, Engel, Hauser, Bidassek (3), Barkhausen (3 / davon 1 Siebenmeter), Goldschalt (6 / 2), Brosch (1).

Die zweite Herrenmannschaft hat ihr erstes Heimspiel gegen Burgau glatt mit 14 : 25 verloren. Gegen einen sehr gut aufspielenden Gast war schon beim 1 : 7 klar, dass hier nichts zu holen sein wird. Nächste Woche gilt es, in Dinkelscherben zu bestehen.

 

16.10.2002

Vorbericht - BOL Herren
TV Lauingen - SC Ichenhausen

(as). Am Sonntag, 17 Uhr, steht für die Lauinger BOL-Handballer mit der Partie gegen den SC Ichenhausen ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Nach dem ersten Saisonsieg im Derby gegen Wertingen und dem Sprung auf den sechsten Tabellenplatz will der TV Lauingen (3:3 Punkte) hochmotiviert die schwere Aufgabe gegen den SC Ichenhausen angehen. Denn mit den Gästen (4:2 Punkte) erscheint ein unbequemer Gegner, der in den letzten sechs BOL-Spielen viermal gegen Lauingen gewinnen konnte. Im Vorjahr setzten sich die Mohrenstädter zu Hause aber deutlich mit 33:24 durch. Es wird wichtig sein, die Abwehrstärke aus dem Derby beizubehalten und die nach wie vor herrschende Abschlussschwäche zu verbessern. Ausgerechnet Ichenhausens Torhüter Günter Trey brachte den TVL im letzten Auswärtsspiel mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Deshalb hofft TVL-Trainer Wolfgang Beyer auch auf den Einsatz der Spieler Martin Barfuß, Ulli Hirner und Martin Wiedenmann, die krankheits- bzw. verletzungsbedingt im Derby fehlten.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Brenndörfer, Hummel, Hirner, Steppich, Sand.

 

15.10.2002

Vorbericht - BL Herren
TV Lauingen - TSV Burgau

Vorbericht - BOL Damen
TV Lauingen - VSC Donauwörth

(Sega) Die Zweite Handballmannschaft Lauingens empfängt in ihrem ersten Heimspiel gleich Burgau, das letzte Saison noch fast anstelle Niederaunaus in die BOL aufgestiegen wäre. Auch wenn man die letzten beiden Spiele gegen diesen Kontrahenten klar verloren hatte, werden dieses Mal die Karten wieder neu gemischt. Durch den Sieg über Gersthofen vor zwei Wochen können die Mohrenstädter diesmal etwas befreiter aufspielen. Allerdings muss man sich vor der schnellen zweiten Welle der Burgauer in Acht nehmen. Ein hoffentlich spannendes Spiel wird um 13:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle angepfiffen.

Anschließend um 15:15 Uhr empfangen die Lauinger Damen Donauwörth. Mit einer bislang weißen Weste hinter Spitzenreiter Wertingen will der TVL mit einem Sieg die Weichen recht früh schon Richtung Klassenerhalt stellen. Dass der Gegner verwundbar ist, haben bereits die Wittislinger dort mit einem Unentschieden unter Beweis gestellt. Sehr wichtig wird es sein, die eigenen Chancen sicher zu verwandeln, da Donauwörth über gefährliche Gegenstöße sehr schnell ein Spiel entscheiden kann, wie Mitaufsteiger Nördlingen mit einem 10 : 30 bitter erfahren musste. Somit darf man sich auf einen spannenden Schlagabtausch freuen.

 

13.10.2002

Bericht - BOL Herren

TV Lauingen - TSV Wertingen
21:17 (8:7)

(as) Die Handballer des TV Lauingen haben in der Bezirksoberliga das Landkreisderby gegen den TSV Wertingen aufgrund einer kämpferisch starken und sehr disziplinierten Leistung mit 21:17 (8:7) gewonnen.Die Mohrenstädter mussten ausgerechnet im Derby die Ausfälle des erkrankten Kapitäns Martin Barfuß und der Spieler Hirner und Wiedenmann (beide verletzt) verkraften. Dafür wurde Frank Sand reaktiviert, der noch letzte Saison im TVL-Dress spielte. Allen Problemen zum Trotz erwischten die Lauinger einen blendenden Start und gingen über 4:2 mit 8:4 in Führung. Die Abwehr der Hausherren stand im gesamten Spiel hervorragend, aber im Angriff machten sich wieder Abschlussschwächen bemerkbar, sodass Wertingen bis zur Pause auf 8:7 herankam. Die Gäste konnte nach der Halbzeit sogar 10:9 vorlegen, doch der TVL ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und ging seinerseits über 14:12 mit einem konfortablen 18:14 in Front. Vor 350 begeisterten Zuschauern in der Stadthalle waren dabei vor allem Kai Freiberg und Andreas Sandtner, die zusammen 16 Tore erzielten, wichtige Stützen des TVL-Teams. Die Wertinger Mannschaft um Spieltertrainer Daumann konnte zwei Minuten vor Schluss noch auf 19:17 verkürzen, doch die starke TVL-Defensive hielt stand, bis Jörg Berger in der letzen Spielsekunde das sehr umjubelte 21:17-Ergebnis herstellte. Mit dem Spielmacher, der nun beruflich bedingt den Verein verlassen muss, verliert der TV Lauingen leider einen tollen Sportskameraden.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1 Tor), Freiberg (8 Tore, davon 3 Siebenmeter), Sand, Hummel, Flache (1), Berger (1), Steppich, Dehler (2), Sandtner (8/1), Brenndörfer.

 

09.10.2002

Vorbericht - BOL Herren

TV Lauingen - TSV Wertingen

(as). Es ist wieder soweit: am Sonntag, um 17 Uhr, steigt in der Lauinger Stadthalle das Landkreisderby der Bezirksoberliga zwischen den alten Rivalen TV Lauingen und TSV Wertingen. Dieses Derby war selten an Brisanz und Spannung zu überbieten. Auch in dieser BOL-Saison steht es unter interessanten Vorzeichen. Denn die Lauinger Handballer (1:3 Punkte) wollen nach ihrer vermeidbaren Auswärtsniederlage in Niederaunau unbedingt das Heimspiel gegen den TSV gewinnen. Wertingen kommt allerdings nach zwei Auftaktsiegen als frischgebackener Tabellenführer (4:0 Punkte) zu Besuch in die Stadthalle. Außerdem wird der Gast wieder von Werner Daumann trainiert, der noch vor 2 Jahren in Lauingen auf der Trainerbank saß. Das TVL-Team ging in den letzten drei BOL-Derbys als Sieger vom Platz und war auch beim diesjährigen Sparkassencup gegen die Wertinger erfolgreich. Damit diese kleine Serie nicht einreißt, freut sich der TV Lauingen auf eine große Unterstützung der Zuschauer und auf eine tolle Derbystimmung.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Brenndörfer, Hummel, Hirner, Steppich, Berger.

 

06.10.2002

Bericht - BOL Herren

TSV Niederraunau II - TV Lauingen
27:23 (12:12)

(as). Es war kein gelungener Saisonstart für den TV Lauingen: das erste Auswärtsspiel bei der Bayernligareserve des TSV Niederaunau wurde mit 23:27 (12:12) unglücklich und unnötig verloren.Gegen die Aufsteiger aus Niederaunau startete der TVL erwartungsgemäß mit einer 4:2-Führung, musste dann aber nach einer etwas lachlässigen Angriffsleistung Mitte der ersten Hälfte einen 6:8-Rückstand aufholen. Die ersten 30 Minuten waren aber insgesamt ausgeglichen, so dass beide Teams mit dem Stand von 12:12 in die Kabinen gingen. Das enge Spiel setzte sich nach der Pause fort, wobei die Donaustädter mehrere Zeitstrafen und einen Platzverweis von Ulli Hirner zu hinzunehmen hatten. So wechselte die Führung in einem offenen Handballspiel ständig, bis Lauingen acht Minuten vor Schluss mit 23:22 vorne lag. Aber anstatt den Sack zuzumachen, war in der Folge das Tor des TSV für die TVL-Angreifer wie vernagelt. Bis zum Schluss gelang dem TVL kein einziges Tor mehr. Niederaunau konnte in den letzten drei Spielminuten das Ergebnis noch von 24:23 auf 27:23 hochschrauben. Beim TVL fehlte gerade in diesen entscheidenden Minuten etwas mehr Durchsetzungsvermögen, ein klares taktisches Konzept und das kleine Quentchen Glück.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (8 Tore), Wiedenmann (1), Hummel, Flache (2), Barfuß (3/davon 2 Siebenmeter), Hirner (6), Dehler, Sandtner (3), Brenndörfer.

 

Bericht - BOL Damen

TV Lauingen - TSV Nersingen
19:11 (11:6)

(Sega) Mit einem weiteren Heimsieg haben die Damen des TV Lauingen einen Traumstart hingelegt. Nach dem 4 : 4 konnten sich die Spielerinnen einen Vorsprung auf 8 : 4 erarbeiten, den sie bis zur Pause sogar noch auf 11 : 6 hochschraubten. Nach der Pause schien es noch einmal für kurze Zeit eng zu werden, aber dann konnte vor allem der Rückraum mit Angeline Bidassek und Marion Ruff (je 5 Tore) wieder gelungene Akzente setzen. Auch das Siebenmetertrauma scheint durch Stefanie Engel endlich wieder etwas überwunden zu sein. Mit einem bislang makellosen 4 : 0 Punktekonto steht der TVL nun überraschend auf der Sonnenseite der BOL. Im nächsten Heimspiel in zwei Wochen wird es mit Donauwörth sogar um die Tabellenführung gehen. Dennoch darf man aber nicht vergessen, dass zunächst einmal so viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg eingefahren werden müssen, zumal auch noch schwere Auswärtsspiele folgen.

TVL:
Konca; Barkhausen (1), Bidassek (5), Brosch (1), Engel (1 Siebenmeter), Goldschalt (2), Hauser (2), Hein, Ruff (5), Ünlüer (2).

 

Ergebnisse E-Jugend-Spieltag in Donauwörth:

TV Lauingen - Niederraunau 3:5
Ichenhausen - TV Lauingen 9:4

 

Bericht - BL Herren

TSV Gersthofen - TV Lauingen II
21 : 22 (8 : 10)

(Sega) Drei Sekunden vor Schluss, der TVL führt knapp und der Gegner hat nochmals Freiwurf: Thomas Hander wirft sich todesmutig in den Laufweg des Schützen und rettet damit den vorher nie für möglich gehaltenen Auswärtssieg beim BOL-Absteiger Gersthofen. In einer insgesamt schwachen Partie konnte der TVL II mit einigen guten Szenen Farbe ins Spiel bringen. Von Beginn an war klar, hier könnten Punkte möglich sein. Nach zähem Beginn ging Lauingen durch Michael Winkler mit 5 : 3 in Führung und konnte diese bis zur Pause mit 10 : 8 behaupten. Danach allerdings schien es, als hätte der Pausentee dem TVL nicht gut bekommen. Gersthofen glich aus und konnte sogar mit bis zu 16 : 11 davon ziehen. Auch eine zwischenzeitliche Gardinenpredigt des Trainers schien fruchtlos. Vor allem Sebastian Miller und Michael Kain mit je 7 Treffern steuerten dann aber Mitte der zweiten Halbzeit eine fulminante Aufholjagd des TVL ein. Gersthofen schwächte sich selbst mit vielen Zeitstrafen und einer roten Karte und konnte dem nun guten Spiel des TV Lauingen nichts mehr entgegensetzen. In zwei Wochen empfängt der TVL II nun den Aufstiegsfavoriten Burgau und will mit den vielen inzwischen gut integrierten A-Jugend-Spielern weiter auf Punktejagd gehen.

TVL:
Menz, Wilke; Graupe, Güntner, Hander (1), Kain (7 / davon 1 Siebenmeter), Lührmann, Miller (7), Petrich (2), Schmid, Sporer (2), Winkler (3).

 

04.10.2002

Vorbericht - BOL Herren

TSV Niederraunau II - TV Lauingen

(as). Bereits am Samstag, 17 Uhr, treten die Handballer des TV Lauingen erstmals in der noch jungen Saison in der höchsten Spielklasse Schwabens auswärts an. Zu Gast ist man beim Aufsteiger TSV Niederaunau II. Nach dem ersten Punktgewinn gegen den Landesliga-Absteiger Schwabmünchen will Vize-Meister TVL auch im zweiten Spiel punkten. Beim Aufsteiger aus der Bezirksliga West bestehen gute Chancen auf einen Erfolg, wenn im Vergleich zum Saisonauftakt die klaren Torchancen besser verwertet werden und Niederaunau nicht unterschätzt wird. Die Hausherren verloren ihr erstes Heimspiel gegen den TSV Wertingen mit 31:33 und hoffen nun gleichfalls auf den ersten Sieg. Ein gutes Beispiel für das TVL-Team, das von Wolfgang Beyer betreut wird, ist die eigene "Zweite", die letzte Saison gegen Niederaunau II sensationell mit 32:31 gewinnen konnte.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg, Wiedenmann, Flache, Barfuß, Dehler, Sandtner, Brenndörfer, Hummel, Hirner, Steppich, Berger.

 

29.09.2002

Bericht Sparkassen-Cup der Jugend 2002 - Turniersieger TV Lauingen (D-Jugend männlich)

(Kim) Die Handball-Jugendmannschaften der vier Landkreisvereine TV Gundelfingen, TV Lauingen, TSV Wertingen und TSV Wittislingen hatten vergangenen Sonntag, den 29.09.2002, in der Lauinger Stadthalle den Sparkassencup der D-Jugend männlich ausgetragen. Dabei blieben die Spieler des TV Lauingen ohne Punktverlust und setzten sich somit eine Woche nach dem Sieg ihrer ersten Männermannschaft beim Sparkassencup der "Erwachsenen" ebenfalls als Turniersieger durch. Im System "Jeder gegen Jeden" trennten sich die Jugendlichen mit folgenden Ergebnissen:

TV Gundelfingen - TSV Wertingen 7:8
TV Lauingen - TSV Wittislingen 14:1
TV Gundelfingen - TV Lauingen 2:7
TSV Wertingen - TSV Wittislingen 5:5
TSV Wittislingen - TV Gundelfingen 6:7
TSV Wertingen - TV Lauingen 4:11.

Tabelle:
1. TV Lauingen 6:0 Punkte 32-7 Tore
2. TSV Wertingen 3:3 Punkte 17-23 Tore
3. TV Gundelfingen 2:4 Punkte 16-21 Tore
4. TSV Wittislingen 1:5 Punkte 12-26 Tore.

Im Anschluss an die einzelnen Begegnungen wurde die Siegerehrung von der Sparkasse, die bereits seit vielen Jahren neben dem Sparkassencup der Männermannschaften auch den Sparkassencup für Jugendmannschaften unterstützt und damit ein wichtiger Bestandteil in der Jugendförderung der teilnehmenden Vereine ist, durchgeführt.

 

Bericht - BOL Damen

TV Lauingen - TSV Haunstetten II
10-9 (5-5)

(hd) Zum ersten Spiel in der Bezirksoberliga empfing der Aufsteiger Lauingen die zweite Mannschaft des TSV Haunstetten. In einem kampfbetonten Spiel hatten die Lauingerinnen das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 10:9 (5:5). Die torarme Partie war geprägt durch zwei Mannschaften, die über sehr gute Abwehrreihen verfügten und jeweils wenig Torchancen auf der anderen Seite zuließen. Am Anfang beim Stande von 0:2 schien alles darauf hinzudeuten, dass Haunstetten zwei Punkte aus Lauingen entführen könnte. Aber die Damen von Trainer Helmut Denk gaben nicht auf und kämpften sich Tor um Tor heran. Beim Stande von 5:5 wurden schließlich die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeitpause legte Lauingen einen furiosen Zwischenspurt ein und ging schnell mit 8:5 in Führung. Wer jetzt glaubte dass das Spiel gewonnen sei, sah sich getäuscht. Denn Haunstetten nahm den Kampf an und glich zum 8:8 aus und ging sogar fünf Minuten vor Ende der Partie mit 9:8 in Führung. Aber durch Kampf und eine hervorragende Abwehrarbeit konnte man kurz vor Schluss das Ergebnis nochmals umbiegen und gewann glücklich und verdient mit 10:9. Nur die mangelhafte Chancenauswertung bei sechs verworfenen Strafwürfen ist zu kritisieren. Ansonsten war es für die Lauinger Damenmannschaft ein Auftakt nach Maß.

TVL:
Dehler; Ünlüer (3 Tore), Hein, Ruff (1), Konca, Engel, Hauser (1), Bidassek (1), Barkhausen, Goldschalt (4), Brosch. .

 

Bericht - BOL Herren

TV Lauingen - TSV Schwabmünchen
24-24 (9-8)

(as) Zum Auftakt der neuen BOL-Saison kamen die Handballer des TV Lauingen nicht über ein Remis gegen den Landesliga-Absteiger TSV Schwabmünchen hinaus. Mit dem 24:24 (9:8)-Ergebnis musste die Heimmannschaft letztendlich zufrieden sein. Hatte man in den vergangenen Jahren das erste Heimspiel zum Saisonauftakt meist verloren, kann die erste Mannschaft des TVL nun einen Teilerfolg gegen einen starken Gegener verbuchen. Beide Teams kamen bis zum Seitenwechsel nicht richtig ins Spiel und ließen sehr viele klare Torgelegenheiten aus. Der TVL konnte unter erstmaliger Leitung des neuen Trainers Wolfgang Beyer einen 5:3-Vorsprung nicht ausbauen und führte zur Halbzeit nur mit 9:8 Toren. Die zweite Spielhälfte etwickelte sich allerdings torreicher und hochklassiger. Die junge TVL-Mannschaft um den alten und neuen Kapitän Martin Barfuß konnte die Führung bis zum 16:14 halten, bevor sie durch eine Rote Karte für den Rückraumbomber Uli Hirner geschwächt wurde. Schwabmünchen ging bald 16:17 in Führung und der TVL musste unter Aufbietung aller kämpferischen Kräfte alles geben, damit bis zum Spielende immer wieder ausgeglichen werden konnte. In einem insgesamt für die vielen Zuschauer interessanten und spannenden Spiel war sogar noch ein TVL-Sieg möglich. Das 24:24-Unentschieden war aber ein gerechtes Ergebnis für zwei gleichstarke Mannschaften.

TV Lauingen:
Fisel, Hitzler; Gandenheimer, Freiberg (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (3), Flache (1), Barfuß (4/1), Dehler (2), Sandtner (6/3), Brenndörfer, Hummel, Hirner (5).