Spiel-und Vorberichte für die Saison 2006/2007

25.03.07

Bericht Herren II (BL): TVL II - SC Ichenhausen II

(as). „Happy-End“ und große Erleichterung bei der zweiten Herrenmannschaft des TVL: Mit dem hoch verdienten 24:21-Sieg im entscheidenden Spiel gegen den SC Ichenhausen II verbleibt sie in der Bezirksliga. In der ersten Hälfte dominierten die Torhüter beider Teams, wobei „Hexer“ Michael Fisel seinen Kasten bis zur Pause um ein Tor sauberer hielt als sein Gegenüber. Als die Fehlwürfe des TVL in den zweiten 30 Minuten in Grenzen gehalten wurden und die Defensivabteilung noch kompakter stand, wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt. Nach einer zwischenzeitlichen Lauinger Sechs-Tore-Führung kamen die Gäste kurz vor Schluss noch einmal gefährlich heran, aber am Ende jubelte die Truppe von Trainer Alexander Neumann. Dieser zeigte sich über die geschossene Mannschaftsleistung glücklich und bestätigte seinem Team nach dem dritten Sieg in Folge und dem siebten Tabellenrang Bezirksliga-Reife.
Spielfilm: 3:1, 5:7, 10:9; 14:10, 20:14, 21:19, 24:21.
TVL Herren II: Fisel, Menz; Schmid (6), M. Barfuß (7/2), Steppich, A. Sandtner, M. Schön (2), Mair (2), Denk (2), Güntner, M. Sandtner (1), Sand (4), Kohout, H. Schön.

 

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Bobingen

(ds) Zum letzten Spiel der Bezirksoberligasaison 2006/07 empfingen die Männer des TV Lauingen in der Dillinger Hauptschulhalle den Tabellendritten aus Bobingen. Leider konnten die Mohrenstädter den zahlreich angereisten Zuschauern nicht den erhofften Sieg liefern: Mit 18:26 musste man sich vor "heimischer" Kulisse doch recht deutlich den Schneid abkaufen lassen. Da sich die Reserve des TVL in Abstiegsnöten befand, mussten einige Spieler in der Zweiten aufhelfen, wodurch sich der Kader weiter dezimierte. Vor allem die schwache Offensiv-Leistung mit zahlreichen vergebenen Torchancen war letztendlich für die Niederlage verantwortlich, bei der sich Torwart Hubert Hitzler durch zahlreiche gute Paraden als Rückhalt der TVL-Abwehr auszeichnete. Die erste Spielhälfte verschliefen die Lauinger komplett: Schnell musste man einen Rückstand hinterherlaufen und sich zur Halbzeit mit 7:17 trennen, wodurch das Spiel schon fast entschieden schien. In den zweiten 30 Minuten kamen die Schwarz-Gelben besser auf der Kabine und spielten ab diesem Zeitpunkt gleichwertig mit dem Gast aus Bobingen mit. Erfreulicherweise wäre noch die Rückkehr von Michael Flache zu nennen, welcher von einer langen Verletzungspause wieder in die Mannschaft zurückkehrte.
Spielfilm: 2:3, 6:9, 7:17;10:21, 12:24, 18:26.
TVL Herren I: Hitzler, Fisel, Miller (5), Gandenheimer (2), Hummel (2), Brenndörfer (2), Mair (1), Hander (1), Schmid (1) ,Sporer (2),Sand (1) , Flache (1/1) ,Gusbeth.

 

Bericht BJm (LL): TVL - TSV Rothenburg o.d.Tauber

(kim) Chancenlos war die Lauinger B-Jugend zum Abschluss der Landesliga West gegen den Meister aus Rothenburg o.d.Tauber. Obwohl man bereits vor der Partie eine Niederlage erwarten durfte, fiel diese letztendlich dann mit 42-17 doch recht deutlich aus. Natürlich spielte der Gegner "meisterlich", doch die TVL-Jugend machte es ihm auch oft relativ einfach. Viel zu viele individuelle Fehler in Angriff führten zu Gegenstoßtoren, viele Fehler in der offensiven Defensive erleichterten dem Gegner das Toreschießen. Dass Rothenburg zudem noch den wohl besten Torwart der Liga hatte und dieser vom TVL zu oft nicht überwunden werden konnte, machte ein übriges aus. Trotzdem war Trainer Kimmerle insgesamt Stolz auf seine Mannschaft: "Obwohl wir insgesamt nur 2 Punkte gewinnen konnten, sind wir oft sehr knapp und unter Wert in dieser sehr starken Landesliga West geschlagen worden. Diese Landesligasaison wird meine Mannschaft für die Zukunft mehr an Erfahrung bringen, als vielleicht ein möglicher BOL-Titel, da das Team in jeder Begegnung immer an die Schmerzgrenze gehen musste." Nach der Partie bedankte sich Trainer Kimmerle bei seiner Mannschaft für 4 wunderschöne Jahre als Jugendtrainer.
Spielfilm: 1:9, 7:23; 14-30, 17-42.
TVL BJm: Biller, Thomas (3), Gutbrod (1), Deininger (2), Hippeli, Manßhardt (8/3), Zenetti, Friedke (2), Uitz, Maier (1), Kinzler, Nagler.

 

Bericht AJm (BOL): VfL Günzburg - TVL

(mj) In ihrem letzten Saisonspiel, in dem die A-Jugend männlich vom TVL schon vor der Begegnung als sicherer Zweiter feststand, konnte die Truppe um das Trainerduo Sandtner / Kimmerle aus der Mohrenstadt nochmals ihr ganzen Können aufblitzen lassen und so bezwangen sie den VFL Günzburg recht deutlich mit 41:32 in deren Halle. Der individuellen Klasse und der Schnelligkeit im Lauinger Spiel hatten die Vfler nichts entgegenzusetzen. Einzig durch Undiszipliniertheiten, was sich durch 2 rote Karten bemerkbar macht, konnten die Günzburger auf sich aufmerksam machen. Unterm Strich kann man sagen, dass es den Schwarz-Gelben durch ein leidenschaftlich geführtes Spiel gelang, die Saison 06/07 angemessen abzurunden. Zusätzlich gelang es dem Linksaußen Julian Mair durch 17 Tore in der Begegnung seine Saisontorebilanz auf 152 Treffer in 14 Spielen aufzustocken. Somit erhält er mit großem Abstand die Torjägerkrone in der Bezirksoberliga.
Spielfilm: 5:5, 10:14, 15:19; 18:24, 28:35, 32:41;
TVL AJm: Langer, Brucker, Sitter (2), Hander (1), Bernt (3), Zenetti (8), Wohl (4), Schön (6), Mair (17/6).

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Kottern

(caro) Das letzte Landesligaspiel 2006/07 der weiblichen A-Jugend des TVL gegen den TSV Kottern konnte deutlich mit 29:25 gewonnen werden. Von Anfang an spielten die Schwarz-Gelben mit viel Bereitschaft zum Sieg. Durch Teamgeist und Zusammenhalt konnte auch die kurze Schwächephase in der zweiten Halbzeit überwunden werden. Besonders die aus ihrer Verletzungspause gekommene Tereasa Schmeling meldete sich eindrucksvoll mit 9 Toren zurück. „ Besser hätte das letzte Saisonspiel nicht laufen können“!! So die Abschlussdesive des stolzen Trainers Martin Barfuss.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Dinkelscherben

(MK) Ihre beste Saisonleistung zeigte die männliche Handball C-Jugend des TVL am Sonntagvormittag im letzten Spiel dieser Runde gegen Dinkelscherben. Durch die Tabellenkonstellation war das Spiel ansich bedeutungslos, da beide Teams unabhängig vom Spielausgang ihre Position hielten. Durch den dritten Sieg in Folge konnte der TVL mit 32:31 den siebten Saisonsieg landen. Lauingen schließt dieses Jahr als 7. ab. Das Spiel der Tabellennachbarn war in der 1. Halbzeit sehr eng. Durch eine glänzende Torwartleistung von Jonas Knecht, eine konsequente Abwehr- und Angriffsleistung konnte ein hauchdünner Vorsprung erarbeitet werden. Neben den Tempogegenstößen wurden vor allem viele schöne Angriffe über den Kreis abgeschlossen. Die 2. Halbzeit war von Nachlässigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Es kam zu zahlreichen Zeitstrafen beiderseits. Mitte der 2. Hälfte war der TVL mit vier Toren davon gezogen. In der Folge hatte man diesen Vorsprung jedoch leichtfertig vertan und lag 90 Sekunden vor Schluss sogar mit einem Tor zurück. Trainer Gerhard Frieß nahm eine Auszeit und stellte sein Team nochmals neu ein. Durch zwei Tore von Jonas Steuer und 10 Sekunden vor Schluss durch Andreas Gutbrod konnte dieses sehr spannende Spiel aber doch noch gewonnen werden.
Spielfilm: 4:4, 11:11, 18:16 (HZ); 23:21, 27:23, 30:31, 32:31.
TVL CJm: J. Knecht (TW), A. Gutbrod (10/2), C. Gerstmayr (8), C. Kinzler (6), M. Frieß (4), K. Hildebrand (3), J. Steur (1), C. Manßhardt, S. Schöllhorn.


21.03.07

(hh) Zum letzten Spiel der Bezirksoberligasaison 2006/07 empfängt der TV Lauingen den Tabellendritten aus Bobingen. Hoffentlich ebenfalls zum letzten Mal wird der TVL ein Heimspiel „auswärts“ austragen, nämlich am Sonntag um 17 Uhr, diesmal in der Dillinger Hauptschulhalle. Zum Abschluss einer turbulenten Saison für die Lauinger Handballer könnte es bei einem Sieg doch noch für den dritten Rang reichen. Mit hohen Zielen waren die Schwarz-Gelben in die Saison gestartet, jedoch musste man sich gleich im Ersten Spiel dem Favoriten TSV Dasing beugen, kurz darauf kam mit der Sperrung der Stadthalle die nächste Hiobsbotschaft. Noch vor der Winterpause strich Trainer Joekel die Segel und auch Torhüter Adi Konkel kehrte dem TVL den Rücken. Vor diesem Hintergrund sieht ein „nur“ ausgeglichenes Punktekonto gar nicht mehr so schlecht aus. Im Gegensatz zu vergangenen Spielzeiten ist diesmal nicht der Angriff, sondern die Abwehr das Glanzstück der Lauinger, mit nur 24,5 Gegentoren pro Spiel stellt man die zweitbeste Hintermannschaft der Liga. Einen großen Anteil daran hat auch Torhüter Hubert Hitzler, der den Abgang Konkels in der zweiten Saisonhälfte mehr als vergessen machte. Gegen den drittbesten Angriff aus Bobingen muss diese Leistung nun noch einmal bestätigt werden um einen erfreulichen Saisonabschluss und einen möglichen dritten Tabellenplatz feiern zu können.

(as). Am letzten Spieltag der Handball-Bezirksliga kommt es am Sonntag (11:30 Uhr) zu einem richtigen Endspiel um den Klassenerhalt zwischen den zweiten Mannschaften des TV Lauingen 2 und SC Ichenhausen 2. Während mit der DJK Augsburg-Hochzoll bereits der erste Absteiger feststeht, trifft der TVL (Rang neun) auf den Achten, der mit 13 Zählern nur einen weniger aufweist. In der Schulsporthalle der Hauptschule Dillingen kann die Neumann-Truppe nach den tollen Siegen gegen den Zweiten Augsburg 1871 und Dritten Göggingen aus eigener Kraft alles klar machen. Dazu gilt es, wieder an die sehr guten Leistungen der letzten Spiele, vor allem in der Abwehr, anzuknüpfen.

(kim) Unterschiedlicher können die Voraussetzungen am letzten Spieltag der Landesliga West nicht sein. Mit dem TSV Rothenburg o.d.Tauber, der bereits als Landesliga West-Meister feststeht, tritt die stärkste Mannschaft der Liga beim TVL an. Alles andere als eine Niederlage wäre somit für Lauingen wie Weihnachten und Ostern zusammen. Dennoch will Trainer Kimmerle den Gegner mit seiner bewährten Abwehrtaktik wieder etwas ärgern und hofft, dass seine Spieler den Elan und die Leistung der letzten Wochen beim Saisonabschluss vielleicht sogar noch steigern können.

(cd) Am kommenden Sonntag steht für die A-Jugend weiblich des TV Lauingen das letzte Landesligasaisonspiel an (13.15 Uhr, Hauptschulturnhalle Dillingen). Gegner ist der direkte Tabellennachbar aus Kottern (7.Platz), gegen den das Hinspiel durch eine sehr gute Mannschaftsleistung mit 27:24 gewonnen werden konnte. Eben solch eine Leistung der kompletten Mannschaft wird am kommenden Sonntag benötigt um sich die letzten zwei Punkte der Saison und somit auch den 6. Tabellenplatz zu sichern. Allerdings erfordert dies, nach dem Debakel von vergangenen Sonntag, eine Steigerung der Leistung und des Siegeswillen jeder Einzelnen. Jedoch merkt man an der Einstellung der Mannschaft schon jetzt, dass sie sich die zwei Punkte und den Sieg zum Saisonabschluss nicht nehmen lassen wollen.

(mj) Das letzte Saisonspiel bestreiten die Handballer der A-Jugend des TV Lauingen am Sonntag beim Tabellenfünften VfL Günzburg. Doch das Derby zwischen den beiden Vereinen zum Saisonabschluss nimmt diesmal keine allzu große Bedeutung ein, da das Team aus der Mohrenstadt schon als Vizemeister feststeht. Die Vfler haben ebenfalls keine Möglichkeit mehr, sich von Tabellenplatz 5 noch nach oben zu verbessern. Ziel der Lauinger, ist es, die erfolgreiche Saison mit einer überzeugenden Leistung und einem deutlichen Erfolg gegen Günzburg abzurunden.


18.03.07

Bericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(tg) Mit 26:19 Toren unterlagen die Handballer des TV Lauingen am Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TSV Niederraunau. Vor allem die schwache Offensiv-Leistung mit zahlreichen vergebenen Torchancen war letztendlich für die Niederlage verantwortlich, bei der sich Torwart Hubert Hitzler durch zahlreiche gute Paraden als Rückhalt der TVL-Abwehr auszeichnete. Den Mohrenstädtern präsentierte sich beim letzten Auswärtsspiel der Saison ein vollkommen anderes Niederraunauer Team als beim deutlichen 37:19 Heimspiel-Sieg. Während beim TVL die neun Mann der „Ersten“ durch zwei Spieler der A-Jugend, Dominic Wohl und Mathias Schön, unterstützt wurden, trat die Raunauer Truppe verstärkt durch mehrere Bayernliga-Spieler der A-Jugend an. Bereits kurz nach Beginn der Partie lagen die Gastgeber mit 3:0 in Führung, doch der TVL konnte sich auf ein 7:7 herankämpfen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit setzen sich die Niederraunauer – trotz einer relativ ausgewogenen Halbzeit – auf 14:11 ab. In der zweiten Hälfte des Spiels verteidigte der TSV zunächst seinen Vorsprung, musste aber nach einem Kraftakt des TVL den Anschlusstreffer zum 19:18 hinnehmen. Allerdings schwanden den Schwarz-Gelben nach dem Anschluss die Kräfte, was Niederraunau in der Schlussphase zu Kontertoren nutzte.
Spielfilm: 3 – 0, 7 – 7, 10 – 9, 14 – 11; 17 -13, 19 – 18, 21 -19, 26 – 19
TVL Herren I: Hitzler, Wohl, Schön, Gandenheimer (5/2), Miller (3), Brenndörfer (8/1), Gusbeth (1), Sporer, Mair, Hander (2), Hummel.

 

Bericht Herren II (BL): TSV Göggingen II - TVL II

(as). Die Lauinger „Zweite“ dreht gegen Ende der Saison voll auf. Auch beim Dritten der Bezirksliga, der Landesligareserve des TSV Göggingen konnte das Team um Trainer Neumann klar mit 21:13 gewinnen. Schon in den ersten 30 Minuten spielte der TVL überlegen auf, konnte aber klarste Torchancen nicht nutzen, sodass es zur Pause nur Unentschieden stand. In der zweiten Hälfte klappte die Chancenverwertung besser und aufgrund der besten Abwehrleistung der Saison konnte sich Lauingen immer weiter absetzen. Mit Kampfkraft, Leidenschaft und einem extrem geschlossenen Abwehrverbund konnte der im Abstiegskampf so wichtige und hoch verdiente Auswärtssieg erreicht werden.
Spielfilm: 4:2, 4:5, 6:7, 8:8; 8:11, 9:15, 11:20, 13:21.
TVL Herren II: Fisel, Menz; Schmid (2), M. Barfuß (10/3), Steppich (2), A. Sandtner (2), Schubert, Schön, Güntner (2), M. Sandtner, Sand (1), Mair (2).

 

Bericht BJm (LL): TV Gerolzhofen - TVL

(kim) Endlich belohnt für die Leistungssteigerung der letzten drei Spiele wurde die Lauinger B-Jugend durch den ersten Sieg in der Landesliga West gegen den TV Gerolzhofen. Mit der besten Saisonleistung dominierte der TVL die Partie von Anfang an und lag dabei nur beim 5-4 einmal in Rückstand. Als taktische Meisterleistung erwies sich wieder die Tatsache, dass der Gegner durch eine fast 30-Minütige Manndeckung, die immer wieder die 3-2-1-Abwehr ablöste, zu unerwarteten Fehlern zwang. Auch eine kurzfristige Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der der komfortable 5-Tore-Vorsprung durch Leichtsinnigkeiten verspielt wurde, brachte den Lauinger Nachwuchs nicht von seinem Ziel ab. Aus einer überragenden Mannschaftsleistung, in der es diesmal über die komplette Spielzeit nahezu keine Schwachpunkte gegeben hatte, ragte eigentlich nur Torhüter Andreas Biller heraus, der etliche 100 %ige Torchancen der Gerolzhofener Spieler zunichte machte. Nach dieser tollen Leistung konnte das Trainerduo Kimmerle/Deininger mehr als Stolz auf ihre Mannschaft sein: "Endlich wurden wir für unsere offensive Abwehrspielweise belohnt. Während sich die Gegner gegen uns bei knappen Spielständen immer zu einer Verzweiflungstat "6-0-Abwehr" zurückziehen, haben wir während der ganzen Saison immer unsere offensive Abwehrformation durchgezogen. Denn nur so lernen unsere Jugendlichen aktiv in der Abwehr zu spielen. Nach dieser sehr guten Leistung zeigte unsere Mannschaft endlich ihr wahres Potential und ist trotz der bisher einzigen zwei Punkte eigentlich auf dem spielerischen Niveau von Gerolzhofen, Etwashausen oder Günzburg einzustufen."
Spielfilm: 5-5, 8-8, 8-13, 10-14; 10-15;15-15, 20-20, 21-24, 23-26
TVL BJm: Biller, Thomas (8), Gutbrod, Deininger (1), Hippeli (3), Manßhardt (5/1), Kinzler, Friedke (3), Uitz, Nagler (6/3).

 

Bericht AJm (BOL). 1871 Augsburg -TVL

(ms) Das Topspiel in der BOL der männlichen A-Jugend zwischen dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer 1871 Augsburg und dem Zweitplatzierten TV Lauingen wurde zu dem was es versprach. Der TVL entschied sich für die defensive 6:0 Variante in der Abwehr und es sollte die richtige Entscheidung sein. 60 Minuten mauerten die Mohrenstädter hinten mit Jörg Langer im Kasten alles zu und kämpften mit allen Mitteln ohne Auswechselspieler den Gastgeber in Grund und Boden. Die gute Torausbeute, oftmals eingeleitet durch Sebastian Zenetti, zerrte an der Moral der Augsburger, die im Angriff einfach kein Mittel fanden den Lauinger Deckungsverbund zu knacken. Somit gehen die einzigen 3 Verlustpunkte von 1871 in dieser Saison nach Lauingen. Bester Werfer auf dem Feld war übrigens Max Manßhardt aus der B-Jugend mit 9 Treffern.
TVL: Langer, Mair (8), Wohl, Bernt (3), Schön (4), Manßhardt (9/3), Zenetti (7).
Spielfilm: 2-4, 6-8, 8-12, 9-14, 11-18, 16-22, 20-25, 23-28, 25-31

 

Bericht AJw (LL): BSC Oberhausen - TVL

(caro) Das letzte Auswärtsspiel in der Landesliga-Saison 2006/07 der AJw des TV Lauingen endete gegen den BSC Oberhausen in einem Desaster. Von Anfang an spielten die Lauinger den Punktelieferant für die Heimsieben. Die wenigen Einzelaktionen der Schwarz-Gelben konnten an der trostlosen Leistung nichts ändern. So konnte nur Theresa Behringer ihre hervorragende Leistung abrufen.
TVL AJw: Schnierle (Tor), Geiger, Behringer, Halwax, Hieber, Wasaznik, Spiegel, Stricker.

 

Bericht CJm (BOL): TSV Aichach - TVL

(GF) Mit etwas Anlaufschwierigkeiten startete die männliche C-Jugend ihr Rückspiel in Aichach. Erst als Trainer Dr. Frieß in der Auszeit sein Team wachrüttelte, wurde die Torausbeute besser. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zu einem Krimi für die Zuschauer. Aus einer 4-Tore-Führung der Lauinger wurde plötzlich ein 2-Tore-Rückstand, der zweimal wettgemacht werden konnte. Doch durch Cleverness und konzentriertes Spiel, gelang es dem TV Lauingen am Ende mit einem 26:22- Sieg vom Platz zu gehen.
Spielfilm: 4:6, 7:7, 12:8; 15:15, 16:18, 26:22
TVL CJm: Knecht, Gutbrod (6/1), Kinzler (5), Frieß (3), Gerstmayr (6), Schölhorn, Steur (3/2), Hillebrand (3).


14.03.07

 

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(hh) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison treten die BOL-Handballer des TV Lauingen bei der Landesligareserve des TSV Niederraunau an. Am Sonntag um 16:15 Uhr ist Anpfiff in der Krumbacher Sporthalle. Nach dem souveränen Sieg gegen den SC Ichenhausen hat der TVL noch alle Chancen auf den dritten Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den TSV Bobingen liegen die Schwarz-Gelben auf Rang vier, wobei es dann am letzten Spieltag zu einem direkten „kleinen Finale“ um den dritten Platz käme. Zuerst jedoch muss am kommenden Wochenende ein „Zweier“ gegen den Tabellensiebten her. Auf dem Papier ist der TV Lauingen der eindeutige Favorit, jedoch konnte er in diesem Jahr auswärts erst ein einziges Pünktchen mit nach Hause nehmen. Im Gegensatz dazu wurde gegen die Niederraunauer im Hinspiel mit 37:19 der höchste Sieg der Saison eingefahren. Zudem gibt die tolle Mannschaftsleistung vom vergangenen Wochenende Auftrieb für die noch anstehenden Aufgaben, vor allem die sattelfeste Abwehr wird der Schlüssel zum Erfolg gegen die junge Raunauer Truppe sein.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Göggingen II - TVL II

(as). Im letzten Auswärtsspiel der Bezirksligasaison tritt der TV Lauingen II am Samstag, 19 Uhr, bei der zweiten Mannschaft des TSV Göggingen an. Während es für die Gastgeber um nichts mehr geht, da der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist, will der TVL unbedingt an die tolle Leistung gegen den Zweiten Augsburg 1871 anknüpfen (34:21-Sieg). Falls das Neumann-Team auch die Auswärtspunkte in Göggingen ergattern kann, könnte es einen Spieltag vor Saisonende wichtigen Boden im Abstiegskampf gutmachen.

 

Vorbericht AJm (BOL): 1871 Augsburg - TVL

(mj) Am kommenden Samstag kommt es in Augsburg zum Topspiel der beiden A-Jugend Teams TV Lauingen, dem Tabellenzweiten, und Augsburg 1871, dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Augsburg liegt 2 Spieltage vor Saisonende mit 6 Punkten vor dem TVL und steht somit schon frühzeitig als Meister in der BOL fest. Aus diesem Grund kann das Ziel der Lauinger in dieser Begegnung nur sein, dem Gegner die erste Saisonniederlage zuzufügen und dadurch gleichzeitig den eigene 2.Rang in der Liga zu sichern. Dieses Vorhaben scheint als durchaus machbar, da man noch vergangene Woche mit einem 10 Tore Vorsprung und einer spitzen Mannschaftsleistung den Tabellendritten SC Ichenhausen aus der Halle geschossen hat.

 

Vorbericht BJm (LL): TV Gerolzhofen - TVL

(kim) Ihr letztes Auswärtsspiel in der Landesliga West bestreitet die Lauinger B-Jugend am Sonntag in Gerolzhofen (bei Schweinfurt). Nachdem bereits das Hinspiel überaus deutlich mit 39-28 verloren wurde, gilt es den "Schaden" so gering wie möglich zu halten. In diesem Hinspiel hatte die Lauinger Truppe allerdings auch eines ihrer schlechtesten Spiele abgeliefert. Da aber in den vergangenen 2,5 Partien eindeutig ein Aufwärtstrend innerhalb der Mannschaft zu erkennen war, hofft Trainer Kimmerle auf eine ähnlich ansprechende Leistung seiner Schützlinge. "Wenn die Einstellung der Spieler stimmt, ist das Ergebnis egal, da wir gegen die Teams aus Unterfranken erfahrungsgemäß wenig Chancen haben bzw. hatten." Mit Michael Zenetti und Michael Maier fehlen mindestens zwei Feldspieler, der Einsatz von Torwart Lukas Schmid ist noch fraglich.


Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(MK) Eine gute Leistung zeigte die männliche Handball C-Jugend des TVL am vergangenen Sonntagvormittag gegen den TSV Bobingen. Mit 31:22 konnte recht deutlich der fünfte Saisonsieg eingefahren werden. Allerdings hatte man bereits das Hinspiel in Bobingen klar gewonnen. Zu Beginn kam der TVL etwas verhalten ins Spiel. Ab Mitte der 1. Halbzeit konnte man dann aber durch eine sehr aufmerksame Abwehrarbeit und eine gute Torwartleistung von Jonas Knecht sehr viele Bälle erobern. Diese wurden sehr konzentriert als Tempogegenstöße abgeschlossen. Hier tat sich besonders Chris Gerstmayr hervor, der insgesamt 11 Treffer erzielte. Zur Halbzeit war der TVL mit 16:9 davon gezogen.
Nach dem Wechsel wurde der TVL dann zunächst etwas unkonzentrierter. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Bobinger Kräfte aber nach und Lauingen landete mit 31:22 einen ungefährdeten Sieg.
Spielfilm: 3:2, 12:4, 16:9 (HZ); 20:12, 26:18, 31:22.
TV Lauingen: J. Knecht (TW), C. Gerstmayr (11), A. Gutbrod (7/1), C. Kinzler (4), M. Frieß (3), K. Hildebrand (2), C. Manßhardt (2), J. Steur (2/1), S. Schöllhorn.


11.03.07

Bericht Herren II (BL): TVL II - 1872 Augsburg

(as). Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt der Männer-Bezirksliga unternahm Lauingens „Zweite“. In einem überragenden Spiel gegen den Tabellenzweiten Augsburg 1871 überzeugte der TVL spielerisch und kämpferisch und gewann auch in der Höhe verdient mit 34:21. Die deutliche Halbzeitführung baute er nach der Pause konsequent und mit guter Chancenverwertung aus. Während Lauingens Torhüter Michael Fisel die Augsburger Gäste unter anderem mit sechs gehaltenen Siebenmetern zur Verzweiflung brachte, stand auch die TVL-Abwehr sehr kompakt. Trainer Alexander Neumann freute sich, dass seine Taktik diesmal voll und ganz aufging.
Spielfilm: 1:3, 6:4, 12:6, 14:8; 18:10, 24:16, 29:18, 34:21.
TVL Herren II: Fisel; Steppich (1), A. Sandtner (8/2), Schubert, Schmid (2), M. Barfuß (7/2), Stark (3), Wiedemann (9), F. Böhm, Mair (3), Denk, Güntner.

 

Bericht Herren I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(ds) Nachdem gegen den TSV Burgau letzte Woche nur ein mageres Pünktchen heraussprang, empfingen die Männer des TV Lauingen den Tabellenvierten aus Ichenhausen. Und sie machten ihre Sache diesmal besser: Mit einen überaus deutlichen und verdienten 30-19 Sieg verbesserten sich die Mohrenstädter nicht nur um einen Tabellenplatz in der Bezirksoberliga, sondern zeigten auch mal wieder den zahlreichen anwesenden Fans über weite Strecken ein packendes und emotionsgeladenes Spiel, das einige handballerische Leckerbissen enthielt. Nicht nur die Abwehr, welche wiederum von dem glänzend haltenden Torwart Hubert Hitzler dirigiert wurde, sondern auch der Angriff waren an diesem Nachmittag Grundstein für den soliden Heimsieg. Garant für den Erfolg in diesem nicht immer fair geführten Spiel mit insgesamt 15 Zeitstrafen, war wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung mit einem ungebrochenen Siegeswillen, welches sich über das gesamte Spiel hinaus erstreckte. „An diese Mannschaftsleistung müsse angeknüpft werden, um nächste Woche im schweren Auswärtsspiel in Niederraunau 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können“ so Interims-Trainer Günter Dehler.
Spielfilm: 5-0, 7-5, 9-8, 11-9 ; 16-10 , 21-12 , 24-16 , 30-19.
TVL Herren I: Hitzler, Gandenheimer (9), Hummel (5), Brenndörfer (3/2) , Miller (4/1), Mair E. (3), Hander (2), Schmid (1), Mair J. ,Sporer ,Gusbeth.

 

Bericht AJm (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(ms) Zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend, 18:30 Uhr, standen sich die A-Jugendmannschaften des TVL und des SC Ichenhausen gegenüber. In einer hart geführten Partie gelang es den Schwarz-Gelben in der ersten Hälfte nicht sich abzusetzen. Zu viele individuelle Fehler in Form von Fehlpässen und schlechtes Abwehrverhalten verhalf den Gästen immer wieder zu leichten Toren. Allein Jörg Langer im Tor hielt die knappe 14:13 Pausenführung fest. Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeitpause seitens beider Trainer Kimmerle/Sandtner kam in Durchgang zwei endlich eine aggressive Deckung und eine gute Chancenverwertung zum Tragen, die dann doch noch einen deutlichen 36:26 Sieg zur Folge hatte. Andreas Biller zeigte zudem in zweiten Abschnitt eine ebenfalls starke Leistung im Tor.
TVL AJm: Langer, Biller, Mair (11/4), Wohl (5), Bernt (2), Schön (5), Manßhardt (3), Thomas (7), Zenetti (3), Sitter.
Spielfilm: 3-1, 4-6, 8-8, 13-10, 14-13, 17-15, 22-16, 27-19, 31-21, 36-26.


07.03.07

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(hh) Nach einem mageren Punktgewinn beim Tabellenletzten TSV Burgau empfangen die BOL-Handballer des TV Lauingen am Wochenende den Sportclub aus Ichenhausen. Am Sonntag um 17 Uhr ist die Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen am Eichwaldbad zum letzten Mal Austragungsort für den TVL in dieser Saison. Nur ein einziges Pünktchen trennen die beiden Kontrahenten in der BOL-Tabelle, genauso knapp, spannend und emotionsgeladen waren die meisten Begegnungen in den letzten Jahren. Nichts anderes ist für die anstehende Partie zu erwarten. Beide Teams haben am letzten Wochenende Punkte gegen Abstiegskandidaten liegen gelassen, die Spieler des TVL wollen sich für diese Ausrutscher rehabilitieren. Abzuwarten bleibt aber, mit welcher Mannschaft die Lauinger am Sonntag antreten können. Da sich die Reserve des TVL immer noch in argen Abstiegsnöten befindet werden wieder einige Spieler in der Zweiten aushelfen. So werden wohl gleich vier Spieler die beim relativ deutlichen 28:22-Hinspiel-Sieg dabei waren am Wochenende nicht auflaufen. Vor diesem Hintergrund dürfte der Sprung auf Tabellenplatz vier ein schwieriges, wenn auch nicht unlösbares Problem darstellen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL - 1871 Augsburg

(as). Gut gespielt und dennoch verloren: Lauingens zweite Herrenmannschaft ist durch das unglückliche 31:33 beim VfL Günzburg am letzten Wochenende auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga gerutscht. Ob es allerdings ausgerechnet am Sonntag, um 13:15 Uhr in Dillingen, gegen Augsburg 1871 endlich wieder für einen Sieg reicht, ist fraglich. Die Gäste, die als Tabellenzweiter noch aussichtsreich um Meisterschaft und Aufstieg kämpfen, sind absoluter Favorit, sodass ein Punktgewinn ein schwieriges, aber nicht aussichtsloses Unterfangen wird.


04.03.07

Bericht Herren I (BOL): TSV Burgau - TVL

(ue) Mit nur neun Mann trat der TVL zum Auswärtsspiel beim TSV Burgau an. In einer zerfahrenen Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen. Anfangs taten sich die Mohrenstädter schwer und lagen schnell mit 0:3 und 5:10 zurück. Bis zur Halbzeit kämpften sich die Lauinger noch auf 10:12 heran. Nach ein paar hervorragenden Paraden von Hubert Hitzler, der wiedereinmal den Weggang von Adi Konkel kompensieren konnte, schafften die Mannen um Trainer Kai Freiberg der Ausgleich zum 14:14. Danach wechselte die Führung ständig. Eine Minute vor Schluß stand es 24:24. 30 Sekunden vor Ende der Partie ging Burgau durch einen Siebenmeter in Führung. Durch ein schnelles Anspiel überrumpelten die Gäste die Burgauer und erzielten durch Günther Dehler den Ausgleich. Als dieser beim zurücklaufen das Anspiel der Burgauer mit einem normalen Foul verhinderte waren die Schiedsrichter vollkommen überfordert und bestraften diese Aktion mit einem Ausschluß. Die Lauinger Zuschauer wußten nicht ob sie lachen oder weinen sollten. Nach dem Spiel legte der TVL Protest gegen den Ausschluß ein und muß nun auf die Entscheidung von „oben“ warten ob der Spieler gesperrt wird. Der direkte Freiwurf von der Mittellinie brachte nichts mehr und so nahmen die Mohren wenigstens einen Punkt mit nach Hause. Hervorzuheben ist noch die Leistung von Sebastian Miller der sicher in der Abwehr stand und vorne seine Leistung mit sechs Toren krönte.

 

Bericht AJm (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(mj) Eine spannende und hart umkämpfte Begegnung lieferten sich die A-Jugend Mannschaften des TVL und des TSV Gersthofen am Sonntag in der Wittislinger Schulsporthalle. Mit dem wiedergenesenen Dominic Wohl und Unterstützung der B-Jugend konnten die Mohrenstädter das Spiel zunächst aus einer kompakt stehenden Offensivabwehr an sich reißen. Der Gegner wurde kontrolliert und durch schnelle Angriffszüge konnten sich die Lauinger einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch kurz vor Ende der 1.Halbzeit verließ den Schwarz-Gelben die Konzentration und durch unnötige 2-Minuten Zeitstrafen, sowie leichtsinnig vergebenen Torchancen mussten sie ihren Vorsprung wieder abgeben und die Begegnung entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Führung wechselte in den darauffolgenden Spielminuten andauernd, bis es dem TVL erst 2 Minuten vor Spielende gelang, durch clevere Aktionen sich mit 3 Toren abzusetzen und somit das Spiel für sich zu entscheiden. An diesem Sonntag war es Dr. Gerhard Frieß, der die Lauinger A-Jugend als Interimstrainer zum Sieg führte, nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür!
Spielfilm: 5:2, 10:7, 12:11; 14:14, 20:21, 25:22;
TVL: Biller, Thomas (2), Manßhardt (3/2), Wohl (2), Mair (11/1), Zenetti (6), Sitter, Bernt, Schön (1).

 

Bericht Herren II (BL): VfL Günzburg II - TVL II

(as). In einem hochklassigen Nachbarschaftsduell der Bezirkliga zwischen den zweiten Herrenteams von Günzburg und Lauingen unterlag der TVL am Ende nur knapp und unglücklich 31:33. Lauingens „Zweite“, die in neuer Besetzung antrat, drehte noch vor der Pause richtig auf und konnte einen Sieben-Tore-Rückstand fast wettmachen. Mit der besten Saisonleistung schafften die Mohrenstädter nach einem weiteren hohen Rückstand gegen Ende des Spiels mehrmals den Ausgleich. Trotzdem fehlte das Quäntchen Glück und es reichte nicht mehr zu einem Punktgewinn beim VfL, der hochverdient gewesen wäre.
Spielfilm: 1:3, 12:6, 16:9, 16:15; 23:19, 27:22, 28:28, 33:31.
TV Lauingen: Menz; Steppich (1), A. Sandtner (3), Schubert, Schön, Schmid (4), Martin Barfuß (11/7), Georg S. Barfuß (5), Stark (1), Wiedenmann (6).

 

Bericht BJm (LL): TVL - Marktsteft/Rödelsee

(kim) Normalerweise müsste der Lauinger B-Jugend-Trainer nach einer 22-48-Niederlage seiner Mannschaft gegen den Tabellenzeiten der Landesliga West aus Marktsteft/Rödelsee richtig schlechte Laune haben. Dass dem jedoch nicht so ist, liegt daran, dass seine Mannschaft gegen diesen sehr starken und z.T. körperlich überlegenen Gegner niemals aufgegeben hat und ohne viele Auswechselspieler trotzdem versucht hat, das vom Trainer geforderte Tempo hochzuhalten. Dabei konnte der TVL den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit mit einer immer wechselnden Abwehrtaktik zwischen absoluter Manndeckung und 3-2-1-Abwehr vor große Schwierigkeiten stellen. Die Unzufriedenheit des gegnerischen Trainers mit seiner Mannschaft merkte man spätestens zu diesem Zeitpunkt, als dieser seine Abwehr auf eine für dieses Jugendalter (trotz Landesligazugeörigkeit) völlig unangebrachte defensive 6-0-Abwehr umstellte. "Mir war es letztendlich egal, wie hoch wir dieses Spiel verlieren werden. Aber ich werde meine Abwehrspielweise niemals auf eine defensive Abwehrformation umstellen, nur um in der Jugend ein Spiel zu gewinnen. Nur mit offensiven Abwehrformationen, in der meine Spieler versuchen, aktiv den Gegner unter Druck zu setzten, werden sie sich für die Zukunft weiter entwickeln. Nach einem Spiel, in der von meiner Mannschaft nahezu über die gesamte Partie Manndeckung in der Abwehr gespielt wird, ist es dann nicht verwunderlich, wenn die Spieler zum Ende einfach platt wirken. Aber mir war einfach wichtig, dass sie trotzdem die gestellten Vorgaben erfüllt haben", so Trainer Kimmerle.
Spielfilm: 2-4, 4-5, 4-14, 9-21; 22-48.
TVL BJm: Biller, Schmid (TW und Feldspieler), Thomas (5), Uitz, Deininger, Hippeli (5/2), Manßhardt (6/1), Zenetti (2), Friedke (1), Maier (3).


28.02.07

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Burgau - TVL

(hh) Nachdem gegen den VfL Günzburg am vergangenen Wochenende nichts zu holen war, haben die BOL-Handballer des TV Lauingen am Sonntag eine „Pflichtaufgabe“ zu meistern. Am Sonntag um 17:00 Uhr treten sie beim Tabellenschlusslicht TSV Burgau an.
Die Lauinger warten immer noch auf ihre ersten Auswärtspunkte im Jahr 2007, beim TSV sollen diese nun eingefahren werden. Das Hinspiel dominierten die Schwarz-Gelben in der ersten Halbzeit nach Belieben, in der zweiten Hälfte schaltete man ein bis zwei Gänge zurück, was dennoch zu einem ungefährdeten 27:21-Sieg reichte. Der Schlüssel zum Erfolg war damals und wird auch im kommenden Spiel wieder sein, wie der wurfgewaltige Rückraumschütze Istvan Walczer des TSV in den Griff zu bekommen sein wird. Die restlichen TSV-Spieler sind allenfalls BOL-Durchschnitt und dürften die Lauinger nicht vor größere Probleme stellen. Unterschätzen sollte man allerdings auch diese Mannschaft nicht, nach einem Teilerfolg mit einem Unentschieden letzte Woche gegen die HSG Donauwörth/Rain werden die Burgauer wieder ein bisschen Selbstvertrauen getankt haben. Beim TVL sollten die am vergangenen Wochenende angeschlagenen Spieler wieder fit sein, abzuwarten bleibt nur ob Kay Freiberg nach seiner Knieverletzung, die er sich gegen Günzburg zuzog, schon wieder einsatzbereit ist.

 

Vorbericht BJm (LL): TVL - HG Marktsteft/Rödelsee

(kim) Die Lauinger B-Jugend-Handballer erwarten am Sonntag in der Wittislinger Schulsporthalle um 13 Uhr mit der HG Marktsteft/Rödelsee den Tabellenzeiten der Landesliga West. Betrachtet man die aktuelle Tabelle (Zweiter gegen Letzter) und das Hinspielergebnis von 33-23 gegen Lauingen, so dürfte eigentlich klar sein, dass alles andere als eine Niederlage für den TVL eine faustgroße Überraschung wäre. Da allerdings die Mannschaft im Hinspiel die Partie in der ersten Halbzeit mehr als ausgeglichen gestalten konnte, hofft Trainer Kimmerle natürlich auf ein besseres Ergebnis als aus dem Hinspiel. "Wenn meine Mannschaft die positive Tendenz der letzten 75 Spielminuten weiter bestätigen oder sogar noch etwas steigern könnte, haben wir gegen diesen schweren Gegner unser Minimalziel erreicht."

 

Vorbericht Herren 2 (BL): VfL Günzburg II - TVL II

(as). Nach dem schweren Wochenende mit gleich zwei Spielen muss die zweite Herrenmannschaft des TVL am Sonntag, 17 Uhr, eine weitere vorentscheidende Partie im Abstiegskampf bestreiten. Um den vorletzten Platz der Bezirksliga zu verlassen, benötigt Lauingens „Zweite“ einen Auswärtssieg beim VfL Günzburg II, der drei Ränge vor dem TVL liegt. Trainer Alexander Neumann hofft, dass sein momentanes Rumpfteam von wiedergenesenen Spielern ergänzt wird.


25.02.07

Bericht Herren I (BOL): TVL - VfL Günzburg

(ds) Nach einer Woche Faschingspause ging es am letzten Samstag Abend in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle im Derby Lauingen gegen Günzburg heiß her. Schon im Vorfeld war den meisten Zuschauern klar, dass dieses Spiel, wie schon die vorangegangenen Aufeinandertreffen der beiden Teams, ein spannendes und handballerisch hochwertiges Kräftemessen werden würde. Beide Teams waren in Bestformation angereist und schenkten sich von Anfang an keinen Quadratmeter Boden. Wie auch schon im Hinspiel konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit keine der beiden Mannschaften einen beträchtlichen Vorteil erarbeiten, sodass es ein pausenloses Hin-und-Her war. Aber als die Lauinger Mannschaft zwischenzeitlich durch drei 2-Minuten-Strafen dezimiert wurde, zogen die Günzburger kurzzeitig auf drei Tore davon. Der TVL ließ sich dadurch allerdings nicht beeindrucken und kämpfte sich zum Ende der Halbzeit noch auf ein 10-11 heran. Doch auch nach der Halbzeitpause verlor das Spiel nicht an Spannung und Klasse, wodurch es immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Teams kam. Leider leisteten sich die Schwarz-Gelben im Laufe der zweiten 30 Minuten immer mehr individuelle Patzer, welche von den Gegnern konsequent bestraft wurden. Dies ermöglichte es den Günzburgern ihren Vorsprung kontinuierlich zu vergrößern, was zu einem Schlussstand von 23-28 führte. Obwohl dieses Ergebnis aus Lauinger Sicht ein wenig zu hoch ausgefallen war, ließen die Mannen um Trainer Günther Dehler ihre Köpfe nicht hängen und schauen hochmotiviert auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen Burgau, um die nächsten zwei Zähler zu holen.
Spielfilm: 3-1, 4-4, 4-8, 7-9, 10-11; 14-14, 17-18, 19-22, 23-28
TVL Herren I: Hitzler, Gandenheimer (6), Wiedenmann (5), Brenndörfer (4), Mair (2), Dehler (2), Freiberg (1), Stark (1), Sporer (1), Gusbeth (1), Miller, Hander.

 

Bericht BJm (LL): TSV Lohr -TVL

(kim) Trotz der wohl besten Saisonleistung musste sich Lauingens B-Jugend in Lohr am Main mit 25-30 geschlagen geben. Gegen eine körperlich gleich starke Mannschaft war nicht unbedingt zu erkennen, dass hier der Tabellenvierte gegen den Tabellenletzten antritt. Dabei merkte man den Lauinger Jugendlichen von der ersten Minute des Auswärmens an, dass sie zeigen wollten, dass sie mit bisher null Punkten im bisherigen Saisonverlauf weit unter Wert geschlagen wurden. Mit Engagement, dem notwendigen Einsatz und einer immer wechselnden Abwehr zwischen 3-2-1 und kompletter Manndeckung wurde jeder größere Rückstand immer wieder aufgeholt. Leider machten dann aber eklatante Einzelfehler, z.B. ein Fehlpass unbedrängt in des Gegners Hände, drei vergebene Siebenmeterwürfe, eine dumme Zwei-Minuten-Strafen und einfach zu viele glasklar verlorene 1:1-Situationen diese Aufholbemühungen zunichte. Mit Torwart Lukas Schmid, Dominik Deininger (beste Abwehrleistung) und Max Manßhardt (11 Treffer) sind allerdings drei Spieler aus einer sehr kompakt auftretenden Lauinger B-Jugend herauszuheben. Für Trainer Markus Kimmerle ist diese Niederlage weniger tragisch, da "meine Mannschaft endlich gespielt hat, was sie kann und wie ich mir das vorstelle. Letztendlich haben wir aber zu viele Fehler gemacht und waren mehrmals beim Ballverlust im Angriff zu langsam im Umschalten in die Defensive. Diese vielen kleinen Fehler werden dann eben in der Landesliga bestraft. Wichtig war mir aber, dass sich der Aufwärtstrend seit der zweiten Halbzeit gegen Günzburg weiter fortgesetzt hat."
Spielfilm: 2:2, 9-7, 13-11; 19-15, 27-18, 30-25.
TVL BJm: Schmid, Thomas (4), Uitz, Deininger (1), Hippeli, Manßhardt (11/1), Zenetti (3/2), Kinzler, Friedke (1), Maier (1), Nagler (4/2).

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Gilching

(caro) Ein knappes und teilweise nervöses Spiel lieferten sich am vergangenen Samstag der TV Lauingen und der TSV Gilching. Die Mohrenstädter gingen ersatzgeschwächt und ohne Trainer Barfuß ins Spiel und erzielten dennoch eine 2:0 Führung. Durch Konzentrationsschwächen in Angriff und Abwehr konnten die Gäste schnell ausgleichen und sich einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten. Bis zur Halbzeit verkürzten die Schwarz-Gelben auf 7:9. Neue Hoffnung keimte nach dem Ausgleichstreffer auf und motivierte die Heimsieben neu. Nach zaghaften Angriffsversuchen nutzten die Gäste allerdings jede Unachtsamkeit und verwandelten diese in Tore. So gelang es den Mohrenstädterinnen nicht, sich von ihrer sieglosen Phase zu verabschieden.
Spielfim: 2-0, 2-6, 7-9; 10-10, 14-16, 16-21.
TVL AJw: Schnierle (Tor), Geiger (1) Spiegel, Behringer (3/2), Halwax (1), Wasaznik(3), Hieber (8/2), Sommer.

 

Berichte Herren II (BL): TVL II - DJK Augsburg-Hochzoll und TVL II - TSV Friedberg III

(as). Zwei Bezirkligaspiele innerhalb von nicht einmal einem Tag musste das letzte Aufgebot der extrem ersatzgeschwächten Lauinger „Zweiten“ absolvieren. Schon in der ersten Partie gegen das Schlusslicht DJK Augsburg-Hochzoll musste das Neumann-Team mit großem Einsatz auf die Zähne beißen und konnte in einem ausgeglichenen Spiel mit dem 19:19-Unentschieden noch wenigstens einen Punkt sichern. Leider verletzte sich TVL-Keeper Fisel kurz vor Schluss so, dass er für das Sonntagspiel passen musste.
Spielfilm: 3:3, 7:4, 9:9; 13:11, 13:15, 19:17, 19:19.
TVL Herren II: Fisel, Grosser; Denk (4), A. Sandtner (7/2), Güntner (1), Sand (2/1), Schubert (1), Schön (1), Georg S. Barfuß (3), Stark, Neumann, Gartner.

Im sonntäglichen Nachholspiel gegen den TSV Friedberg III hielt der TVL II trotz der vielen Ausfälle gut mit und konnte immer wieder Anschluss halten. Erst nach dem hart erkämpften 20:20-Ausgleich zehn Minuten vor Schluss machten die „Gäste“, die überwiegend aus dem A-Jugend-Oberligateam bestanden, ernst und ließen dem TVL keine Chance mehr.
Spielfilm: 4:4, 4:7, 7:11, 9:11; 12:16, 20:20, 21:25.
TVL Herren II: Menz, Grosser; Denk (4), A. Sandtner (6/1), Güntner (3), Sand (2), Schubert, Schön, Wiedenmann (6), Neumann, Gartner, F. Böhm.

 

Bericht AJm (BL): TVL - DJK Augburg-Hochzoll

(mj) Die zweite Niederlage in Folge mussten die A-Jugend Handballer des TVL im Spiel gegen den DJK Augsburg / Hochzoll hinnehmen. Schon vor der Begegnung, die an diesem Wochenende in Dillingen ausgetragen wurde, war klar, dass sich der deutliche Sieg vom Hinspiel (30 : 15) nicht wiederholen lassen würde, denn das Trainergespann Kimmerle / Sandtner hatte diesmal nur ein „Rumpfteam“ von 7 Spielern zur Verfügung. Entsprechend spiegelte sich der Spielverlauf ab: Der TVL lief stets einem 3-4-Tore-Rückstand hinterher und als sich Mitte der zweiten Hälfte bei einem Unentschieden die Möglichkeit ergab die Begegnung zu kippen, verließen den Schwarz-Gelben die Kräfte und somit konnte man sich letztendlich nicht mehr gegen die befreit aufspielenden Augsburger zur Wehr setzen. Durch diese sicherlich etwas zu hoch ausfallende Niederlage können die Mohrenstädter die Meisterschaft in der Bezirksoberliga endgültig abschreiben.

 

Bericht CJm (BOL): TSG Augsburg - TVL

(GF) Eine am Ende doch deutliche 36:27 Niederlage musste die männliche C-Jugend des TV Lauingen beim TSG Augsburg einstecken. In der ersten Hälfte spielten die Gäste sogar den einen oder anderen Vorsprung heraus. Kurz vor der Pause stellten die Gastgeber jedoch ihre Angriffstaktik um, mit der die Lauinger nicht zurecht kamen. Erst in den letzten zehn Minuten der Partie gelang es dem TVL wieder ins Spiel zu kommen. Auch wurden zu viele Torchancen leichtsinnig vergeben. Allein Jonas Knecht im Tor war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.
Spielfilm: 8:9, 11:11, 16:14; 19:17, 31:21, 36:27
TVL CJm: Knecht, Hochstätter (8), Kinzler (4/1), Frieß (2), Gerstmayr (6), Schölhorn (1), Steur (3/2), Hillebrand (3).


21.02.07

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - VfL Günzburg

(hh) Nach einer Woche Faschingspause empfangen die Handballer des TV Lauingen den VfL Günzburg zum BOL-Nachbarschaftsderby. Anpfiff ist diesmal zu ungewohnter Heimspielzeit am Samstag um 19:30 in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle am Eichwaldbad. Seit einigen Jahren verspricht dieses Derby spannende Begegnungen, beim Torverhältnis aus den letzten sieben Aufeinandertreffen hat der VfL nur einen kleinen Vorteil von 179:186. Erst in der Hinrundenpartie konnte sich Günzburg auch einen 8:6-Vorsprung nach Punkten erkämpfen. Kurz vor Schluss ging damals der TV Lauingen in Führung, konnte diese allerdings nicht über die Zeit retten und musste so etwas unglücklich beide Punkte da lassen. Bis vor drei Wochen war der VfL sogar noch ohne Niederlage in dieser Saison, jedoch mussten auch sie sich dem TSV Dasing geschlagen geben und dürften somit das spannende Duell um die Meisterschaft verloren haben. Günzburg muss nun auf einen Strauchler des Tabellenführers hoffen und seinerseits alle Spiele gewinnen um noch eine Chance auf den Titel zu haben. Das dies in Lauingen nicht einfach werden wird zeigt wiederum die Heimbilanz, der TVL hat zuhause noch kein Spiel gegen Günzburg verloren.

 

Vorberichte Herren II (BL): TVL - DJK Augsburg/Hochzoll und TVL - TSV Friedberg III

(Sega) Nach der zuletzt unglücklichen Niederlage gegen Aichach II steht Lauingens Zweite nun mit dem Rücken zur Wand. Doch nun könnte an diesem Wochenende mit gleich zwei Spielen gegen direkte Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag gelingen. Mit der einen oder anderen Verstärkung aus der ersten Mannschaft und einer besseren Kondition dürfte am Samstag gegen Hochzoll um 15:15 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Halle Dillingens der Anfang gemacht werden, immerhin wurde das Hinspiel noch klar in Augsburg gewonnen. Gleich am Sonntag wird das Nachholspiel gegen Friedberg III um 11 Uhr in Wittislingen angepfiffen. Nur mit einer geglückten Revanche nach der hohen Niederlage im Hinspiel hat der TVL noch gute Chancen auf den Klassenerhalt.

 

Vorbericht BJm (LL): TSV Lohr - TVL

(kim) Mit dem Selbstvertrauen aus der zweiten Halbzeit gegen den VfL Günzburg vor zwei Wochen fährt die Lauinger B-Jugend am Samstag (Spielbeginn 17:45 Uhr) zur Landesligapartie nach Lohr am Main. Lohr liegt aktuell mit ausgeglichenem Punktkonto und 10 Pluspunkten auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Nachdem aber das Hinspiel lediglich mit 25-29 verloren wurde, rechnet sich Trainer Kimmerle durchaus Chancen auf den ersten Punktgewinn aus, auch wenn der bisherige Saisonverlauf alles andere als hoffnungsvoll ist. "Wir müssten einfach die Leistung aus der zweiten Günzburg-Hälfte über die volle Spielzeit bringen, dann stünden mit Sicherheit einige Pluspunkte mehr auf unserem Konto. Nachdem sich gegen Günzburg die offensive Manndeckung über nahezu die gesamte Spielzeit bewährt hat, ist es gut möglich, dass wir diese gegen Lohr ebenfalls anwenden und nur in Notfällen und zum "Luft holen" auf unsere 3-2-1-Abwehr umstellen werden."


11.02.07

Bericht Herren I (BOL): TSV Haunstetten II - TVL

(sheba) Am Sonntag waren Lauingens Handballer zu Gast beim TSV Haunstetten II, mit der festen Absicht beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dies schien jedoch an diesem Tag zu einer unlösbaren Aufgabe für den TVL zu werden, so dass dieser deutlich mit 33:25 unterlag. Die Mohrenstädter starteten mit einer gut funktionierenden Abwehr, aber mit zu vielen technischen Fehlern. Diese Fehler konnten die Gastgeber anfangs noch nicht nutzen, so dass das erste Drittel des Spiels sehr ausgeglichen verlief. Die Schwarz-Gelben brachen gegen Ende der ersten Halbzeit jedoch so massiv ein, dass aus einem 1 Tor-Rückstand in kürzester Zeit ein 7 Tore-Rückstand wurde, der auch nicht mehr einzuholen war. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war im Spiel der Lauinger keine Verbesserung zu erkennen. Es schien fast so, als ob sich alle Beteiligten des TVL mit der bevorstehenden Niederlage sehr rasch abgefunden hatten. Um den Schaden in Grenzen zu halten und sich von der Landesliga- Reserve des TSV Haunstetten nicht „abschlachten“ zu lassen, zogen die Mohrenstädter noch einmal an und bewiesen mit schönen Spielzügen und tollen Kombinationen dass sie Handballspielen können. Der TSV Haunstetten gewann letztlich verdient mit 33:25. In der spielfreien Zeit am kommenden Fachingswochenende geht es für die Truppe um Trainergespann Barfuß/Dehler nun darum, einen klaren Kopf zu fassen und für kommende Aufgaben die richtige Motivation zu finden.
Spielfilm: 3:3, 9:7, 11:10, 18:11, 24:12, 31:20, 33:25
TVL Herren I: Hitzler, Gandenheimer (1), Freiberg (3), Miller (4), Brenndörfer (8), Gusbeth (3), Sporer (2), Mair, Dehler (3), Hander (1).

 

Bericht Herren II (BL): TSVAichach II - TVL II

(as). Eine große Chance auf einen Auswärtssieg hat Lauingens zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga verpasst. Beim TSV Aichach konnte das ersatzgeschwächte Team die Negativserie nicht stoppen und unterlag 19:24. Erst nach 14 Minuten gelang den Gastgebern der erste Treffer und auch die restliche erste Halbzeit spielte der TVL tadellos und überlegen und führte mehrmals hoch. Der Einbruch nach 40 Spielminuten, als dem Neumann-Team die Kräfte ausgingen, ist durch den Trainingsrückstand und fehlendes Personal im Rückraum zu erklären. Mit dem erst zweiten Spiel in acht Wochen ist auch der mangelnde Spielrhythmus ein Grund dafür, dass die „Zweite“ noch nicht wieder in die Erfolgsspur gefunden hat.
Spielfilm: 0:6, 4:11, 8:12; 10:14, 15:15, 20:15, 24:19.
TVL Herren II: Fisel, Menz; Denk (1), Camek (2/1), Schmid (2/1), A. Sandtner (6/1), M. Böhm (2), Güntner (1), M. Sandtner, Wohl (1), Mair (4).

 

Bericht CJm (BOL): TSV Wertingen - TVL

(GF) Souverän gewann die männliche C-Jugend des TV Lauingen mit 25:14 gegen den Gastgeber, TSV Wertingen. Schnell lagen die Lauinger mit 7:1 vorne und zeigten wo’s lang geht. Mit schönen Kombinationen und Anspiele an den Kreis, zeigten die Lauinger ihre Spielstärke. In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste dann einen Gang zurück und holten den nie gefährdeten Sieg nach Lauingen. Erfreulich ist, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spielfilm: 7:1, 14:7; 20:10, 25:14
TVL CJm: Knecht (TW), Gutbrod (3), Weber (5), Kinzler (1), Frieß (5), Schölhorn (1), Steur (4/2), Hillebrand (3).

 

Bericht BJm (LL): VfL Günzburg - TVL

(kim) Mit der Absicht die ersten beiden Punkte zu gewinnen, hat die Lauinger B-Jugend das Landesligaderby in Günzburg begonnen. Bis zum 2-2- und 4-2-Zwischenstand lag die Mannschaft auch noch tadellos im Soll. Danach folgte aber ein "Komplettausfall" aller Feldsspieler, so dass der VfL zu sehr leichten Toren kam. Das Halbzeitergebnis von 20-7 war mehr als erschreckend und ließ für den Rest der Partie Schlimmstes befürchten. Beim 29-14 war dann der negative Höhepunkt erreicht. Nachdem zu diesem Zeitpunkt beide Trainer mehr oder weniger jeweils offene Manndeckung spielen ließen, konnten die Lauinger Jugendlichen durch sehr großen Einsatz und Spielfreude endlich zeigen, dass sie das Handballspielen nicht total verlernt haben und verkürzten das Endergebnis noch auf ein erträgliches Maß. Fazit von Trainer Kimmerle: "Nach einer der schlechtesten ersten Halbzeiten wurde Halbzeit Zwei doch noch mit 23-20 gewonnen. Dabei zeigten alle Spieler Einsatz bis zum Ende Ihrer Kräfte und eine sehr gute Einstellung. Bleibt nur die Frage, warum diese Leistung nicht über 50 Minuten abrufbar ist?
Spielfilm: 0-2, 2-2, 4-2, 13-2, 20-7; 29-14, 40-30
TVL BJm: Biller, Schmid, Thomas (5), Deininger (2), Hippeli (4), Manßhardt (1), Zenetti (5/1), Friedke (6), Maier (7).


08.02.07

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Haunstetten II - TVL

(mac) Am Sonntag sind die Lauinger Handballer bereits um 12:30 Uhr zu Gast bei der Landesligareserve des TSV Haunstetten. Weit hinten eingereiht in der Tabelle der BOL, dürfte der Gastgeber kein unlösbares Problem für die Mohrenstädter darstellen. Nach dem Heimsieg gegen Wertingen, der das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung war, ist das Trainergespann Dehler-Barfuß guten Mutes, nun die ersten Auswärtspunkte der Rückrunde zu holen. Dennoch darf man nicht den Fehler begehen, die Haunstettener Handballer zu unterschätzen, weil sie möglicherweise durch Spieler ihrer ersten Mannschaft unterstützt werden. Zusätzlich müssen die Lauinger das Fehlen einiger Spieler kompensieren, die pausieren um in ihrer eigenen zweiten Mannschaft aushelfen zu können. Neues Saisonziel für die erste Herrenmannschaft ist es nun also, ihrer Reserve im Kampf gegen den Abstieg unter die Arme zu greifen. „Da weder nach oben, noch nach unten bei der Ersten irgendwas geht, sind sich Abteilungsführung und Spieler einig: Egal ob die Erste am Saisonende nun auf dem Dritten oder dem Sechsten Platz steht, die Zweite muss die Liga halten“, so Barfuß. Trotzdem wollen die Lauinger laut Dehler am Sonntag alles geben und auf jeden Fall gewinnen.

 

Vorbericht BJm (LL): VfL Günzburg - TVL

(kim) Nur eine Woche nach der schlechten Partie gegen den Tabellenvorletzten Etwashausen muss sich die Lauinger B-Jugend im Landesliga-West-Derby gegen den VfL Günzburg (Sonntag, 13.30 Uhr) beweisen. Obwohl Günzburg derzeit nur auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt, hat das Team doch schon acht Punkte mehr auf der Habenseite als der TVL. Die sehr gute Trainingseinheit am Dienstag lässt die Trainer Kimmerle/Deininger optimistisch auf das Derby blicken, wissen doch die Spieler, dass es in den verbleibenden Spielen keinen leichteren Gegner mehr als Günzburg geben wird und dies vielleicht die letzte Chance auf realistische zwei Punkte sein wird. Das Hinspiel hatte Lauingen in einer dramatischen Schlussphase sehr unglücklich mit 27-28 verloren.


04.02.07

Bericht BJm (LL): TVL - TV Etwashausen

(kim) Lauingen gegen Etwashausen, Tabellenschlusslicht der Landesliga West gegen Tabellenvorletzter, "Not gegen Elend" und letztendlich kläglich mit 23-24 verloren. "Noch nie war es in dieser Saison leichter, die ersten beiden Punkte zu gewinnen, als gegen Etwashausen", so Trainer Kimmerle. Doch sein Team schaffte es nicht, die wichtigsten zwei gegnerischen Spieler entscheidend aus dem Spiel zu nehmen. Eklatante Fehler in Abwehr und Angriff, eine z.T. mehr als schlechte Chancenauswertung, Fehlpässe unbedrängt in die Hände des Gegners, die Liste der Lauinger Fehler könnte noch beliebig erweitert werden. Lediglich ein Torwart und zwei Feldspieler mit Ihren Angriffsleistungen erreichten annähernd Normalform. Trotzdem gelang den Lauingern am Ende der Partie noch jeweils der Ausgleich zum 20-20 und 23-23, doch die Chancen, die Partie zu drehen, wurden nicht genutzt. Insgesamt konnte der TVL in einer mäßigen Spiel kein einziges Mal in Führung gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass bis zum Derby gegen Günzburg in zwei Wochen genügend Zeit bleibt, den Spielern wieder die einfachen Grundlagen des Handballspielens beizubringen. Dann haben diese nochmals die Chance gegen einen vermeintlich "leichteren" Gegner zu zeigen, dass sie Landesligaformat haben.
Spielfilm: 4-6, 7-10, 10-13; 12-13, 13-17, 20-20, 22-23, 23-23, 23-24.
TVL BJm: Biller, Schmid, Thomas (6), Gutbrod (1), Deininger (3), Hippeli (1), Manßhardt (11/1), Kinzler, Friedke, Maier, Nagler (1).

 

Bericht AJw (LL): TSV Peißenberg - TVL

(caro) Einen wahrlichen Handballkrimi boten der TSV Peißenberg und der TV Lauingen in der weiblichen A-Jugend-Landesliga. Die Lauingerinnen waren in den ersten zehn Minuten noch etwas verschlafen und machten es der Heimsieben leicht, einen 5:1 Vorsprung zu erzielen. Trotzdem konnte der TVL noch auf 9:9 ausgleichen, musste aber letztendlich den 12-13 Pausenstand hinnehmen. Das Glück war an diesem Tag nicht auf der Lauinger Seite. Obwohl immer wieder der Ausgleichstreffer erzielt wurde, konnte aufgrund zahlreicher Pfostenschüsse der Führungstreffer und somit die Wende im Spiel nie erzielt werden. So endete die Partie letztendlich mit 20-22 gegen Lauingen.
Spielfim: 5-1, 9-9, 13-11; 14-14, 19-17, 22-20;
TVL AJw: Schnierle (Tor), Geiger, Behringer (1), Schmeling (8), Halwax, Wasaznik (5), Spiegel, Stricker, Hieber (6/3).

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Haunstetten

(GF) Eine deutliche 37:27 Niederlage kassierte die männliche C-Jugend des TV Lauingen gegen die Gäste aus Haunstetten. Zuerst sah es nicht danach aus, denn der TVL konnte durch seine spielerischen Qualitäten gut mithalten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit führten die Gastgeber sogar. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Vorne nicht getroffen und Hinten leichtsinnig Tore kassiert. Selbst gute Paraden von Torhüter Jonas Knecht konnten die Lauinger nicht zum Sieg nutzen.
Spielfilm: 6:3, 7:7, 13:16; 17:20, 20:31, 27:37
TVL CJm: Knecht, Hochstätter (7), Gutbrod (4), Weber (1), Kinzler (5), Gerstmayr (4), Steur (2), Hillebrand (4), Schöllhorn, Ostertag.


01.02.07

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Friedberg III

(as). Die Lauinger „Zweite“ will am Sonntag, um 15 Uhr, in der Männer-Bezirkliga gegen den TSV Friedberg III wieder für den Klassenerhalt punkten. In der Wittislinger Schulsporthalle will das Neumann-Team nach dem verpatzten Jahresauftakt beim TV Gundelfingen endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Vorzeichen stehen aber alles andere als gut, denn nicht nur das Hinspiel in Friedberg ging klar verloren (28:39), sondern auch der Trainingsrückstand ist immer noch sehr hoch. Und vor der erst zweiten Partie in den letzten sieben Wochen fehlt auch noch der Spielrhythmus, den es wieder zu erlangen gilt.

 

Vorbericht AJw (LL): TSV Peißenberg - TVL

(caro) Zum ersten Spiel in der Rückrunde der Landesligasaison 2006/07 muss die weibliche A-Jugend des TVL zum TSV Peißenberg reisen. Nach der kämpferischen Leistung im letzten Spiel gehen die Mohrenstädterinnen selbstbewusst in die Partie und erhoffen sich einen doppelten Punktgewinn für dieses Jahr, damit die sieglose Phase endlich überwinden wird.

 

Vorbericht BJm (LL): TVL - TV Etwashausen

(kim) Im Kellerduell der BJ-Landesliga West empfängt Lauingen am Sonntag um 11.45 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle den TV Etwashausen. Dabei hat Etwashausen als Tabellenvorletzter schon fünf Punkte mehr auf dem Konto als die bislang noch punktlosen Lauinger. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften einen wahren Krimi, den Etwashausen erst in der letzten Minute mit 30-29 entscheiden konnte. Anfang der Woche besiegte das Team um Trainer Kimmerle in einem Trainingsspiel den TV Gundelfingen (BOL) und konnte für die kommende Aufgabe gegen Etwashausen wieder Selbstvertrauen tanken und endlich auch das Gefühl eines erfolgreichen Spieles erfahren.

 


21.01.07

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Wertingen

(ds) Die Männer des Bezirksoberligisten TV Lauingen konnten am vergangenen Sonntag in der Sebastian-Kneipp-Halle am Eichwaldbad ihre ersten beiden Zähler im neuen Jahr durch einem ungefährdeten 26:21 Sieg gegen den TSV Wertingen einfahren. Anders als im Spiel letzte Woche gegen Gersthofen zeigten die Lauinger Handballer gleich von Anfang an, wer an diesem Sonntagnachmittag Herr im Hause war. Mittels schöner Spielzüge konnten sich die Mohrenstädter bis zur Mitte der ersten Halbzeit einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Als aber zwei Spieler innerhalb kürzester Zeit das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen mussten, kamen die Gelb-Schwarzen kurzzeitig aus dem Tritt und so konnten sich die Wertinger bis auf ein Tor heranspielen. Nun war es an der Zeit, dass die jüngeren Spieler das Heft in die Hand nahmen und durch eine perfekte kämpferische und handballtechnisch hochwertige Mannschaftsleistung den Vorsprung wieder ausbauten und sogar bis Mitte der zweiten Halbzeit diesen auf maximal neun Tore vergrößerten. Gegen Ende der Partie schalteten die Lauinger Spieler einen Gang zurück, wodurch es nach Ablauf der kompletten Spielzeit 26:21 für die Mohrenstädter hieß. Hervorzuheben wäre in diesem Spiel auch der beste Lauinger Torschütze Kai Freiberg, der insgesamt neun Tore warf. Lediglich die Verletzung von Sebastian Miller (Finger) trübte etwas die Freude am Derby-Sieg. Nun heißt es Kräfte tanken am spielfreien nächsten Wochenende, um am 11.02. gestärkt nach Haunstetten zu reisen und die nächsten zwei Zähler zu sichern.
Spielfilm: 3-1, 8-4, 10-9, 14-10; 18-11, 22-13, 25-20, 26-21.
TVL Herren I: Hitzler (TW), Barfuß (2), Brenndörfer (5), Freiberg (9), Hander (2), Mair (1), Miller, Sporer (3), Stark (1), Dehler, Gusbeth, Wohl.

 

Bericht AJw (LL): TVL - PSV München

(caro) In einem spannendem und qualitativ hochwertigen Spiel unterlag die weibliche A-Jungend des TV Lauingens 18:21 dem PSV München. Die Lauingerinnen starteten mit wiedergewonnenem Kampfgeist, überraschten die gegnerische Mannschaft im ersten Moment und gingen mit 2:0 in Führung. Die angereisten Gäste erholten sich schnell und glichen postwendend aus. Nach einigen Unkonzentriertheiten der Mohrenstädterinnen erzielten die Münchnerinnen einen 3 Tore- Vorsprung, den sie bis zum Abpfiff halten konnten. Ein großes Lob von Trainer Martin Barfuss erhielten seine Mädels, da sie zu alter Teamleistung zurückgefunden und gegen einen einfach besseren Gegner auch alles gegeben hatten.
Spielfim: 2-0, 4-2, 4-6 7-12; 8-12, 10-18, 15-24 18:27.
TVL AJw: Schnierle (Tor), Geiger, Behringer, Schmeling (8/2), Halwax (2), Hieber (7/4), Wasaznik (1), Spiegel, Stricker.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Schwabmünchen

(MK) Eine gute Leistung zeigte die männliche C-Jugend des TVL trotz einer Niederlage im Nachholspiel am Sonntag gegen den TSV Schwabmünchen. Wegen Krankheiten, Verletzungen und sonstigen Verhinderungen hatte man nur fünf Feldspieler zur Verfügung und unterlag nur mit 35:45. Letzte Woche hatte man das Auswärtsspiel mit einem größeren Spielerkader in Schwabmünchen noch mit 34:20 verloren. Zu Beginn hatte der TVL mit drei Holztreffern in fünf Minuten etwas Pech. Ab Mitte der 1. Halbzeit machte sich dann mehr und mehr die Unterzahl bemerkbar. Zur Halbzeit war der TSV dann mit 13:22 davon gezogen. Nach dem Wechsel kämpfte sich der TVL mit guten Würfen auf 23:29 heran. Überragender Werfer auf dem Platz war der Lauinger Andreas Gutbrod mit 13 Treffern.
Spielfilm: 2:3, 6:12, 10:15, 13:22; 16:26, 23:29, 31:40, 35:45.
TVL CJm: J. Knecht (TW), A. Gutbrod (13/2), C. Kinzler (9), D. Hofstätter (7), C. Gerstmayr (6), K. Hildebrand.


18.01.07

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Wertingen

(hh) Am Sonntag um 17 Uhr nehmen die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen erneut Anlauf um die ersten Punkte im Jahr 2007 einzufahren. Der Gegner zum Landkreisderby lautet TSV Wertingen, Spielort ist wieder die Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen am Eichwaldbad.
Spannung und hart erkämpfte Punkte dürfen die Zuschauer am Wochenende bei dieser Paarung erwarten. Obwohl die Tabellensituation eigentlich ein eindeutiges Bild abgibt, der TSV liegt mit 10 Punkten auf Rang 8, die Lauinger mit 14 Zählern auf dem vierten Platz, lässt sich der Ausgang der Partie kaum vorhersagen. Die Wertinger konnten letzte Woche einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gegen die HSG Donauwörth/Rain erringen, die Lauinger patzten in Gersthofen. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Gelben knapp für sich entscheiden, aber Derbys folgen ja selten den gewohnten Gesetzmäßigkeiten. Nachdem vor allem die Offensivabteilung der Lauinger letzte Woche beim TSV Gersthofen noch Winterschlaf hielt, sind allen Voran die Rückraumspieler gefordert wieder an ihre normale Leistungsstärke anzuknüpfen um auch dieses Landkreisderby für sich entscheiden zu können.


14.01.07

Bericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(tg/sm) Alles andere als gut gestartet sind die Lauinger Handballer am vergangenen Samstag in Gersthofen. Die ersten 15 Minuten waren geprägt von zahlreichen technischen Fehlern der Mohrenstädter. Die Hausherren nahmen diese Einladung gern an und konnten durch einfache Tore eine Führung erspielen, die der TVL erst gegen Ende der ersten Halbzeit ausgleichen konnte. Der Rest der ersten Hälfte gestaltete sich bis zum Pausenstand von 11-10 ausgeglichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Gelb-Schwarzen – wie bereits zu Beginn der ersten Halbzeit – ihren Winterschlaf. Mühelos konnte Gersthofen mit sechs Toren in Front gehen. Der TVL konnte durch eine gute kämferische Leistung noch den Anschlusstreffer (49. Minute) erzielen, danach war en die Mohren wohl mit ihren Kräften am Ende, so dass sich Gersthofen Tor um Tor auf den Endstand von 28-21 absetzen konnte. Der Abgang von Adi Konkel konnte durch Hubert Hitzler problemlos kompensiert werden, da er an seiner exzellenten Saisonleistung anschloss. Besonders ervorzuheben ist der „Youngster“ Julian Mair, der in seinem ersten BOL-Spiel mit schönen Toren überzeugen konnte.
Spielfilm: 5-2, 11-10; 19-13, 20-19, 28-21
TVL Herren I: Hitzler Gandenheimer (7/4), J. Mair (5) Freiberg (3), Brenndörfer (2/1), Dehler (2), Hander (1), E. Mair (1), Gusbeth, Miller, Sporer, Wiedemann.

 

Bericht BJm (LL): TG Höchberg - TVL

(kim) Nicht den Hauch einer Chance hatte die Lauinger B-Jugend beim Landesligaauftakt 2007 in Höchberg bei Würzburg. Mit 41-18 war die Niederlage mehr als deutlich. Obwohl auf Lauinger Seite während der ganzen Spielzeit die Einstellung stimmte und auch die 3-2-1-Abwehr vom System her funktionierte, konnten die Lauinger Jugendlichen nur bis zum 3-2-Zwischenstand mithalten. Danach luden die Lauinger Spieler mit sehr vielen Unkonzentriertheiten, technischen Fehlern und haarsträubende Abspielfehler im Angriff die schnellen Höchdorfer Spieler regelrecht zu Gegenstößen ein. Bei mindestens 20 eiskalt verwandelten "Konter"-Toren waren dann auch die beiden Lauinger Torhüter regelrecht chancenlos. "Die auf Lauinger Seite wenigen schön herausgespielten Tore können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in dieser Liga mindestens vier Mannschaften einfach eine Klasse besser spielen als wir. Zudem sind wir gegenüber diesen Teams einfach auch körperlich (Größe, Wurfkraft, Schnelligkeit) benachteiligt. Wenn dann auch noch die etablierten Torschützen heute fast nichts treffen, gewinnst Du hier auch keinen Blumentopf", so das Fazit von Trainer Kimmerle.
Fazit: 3-2, 14-5, 18-7; 32-13, 41-18.
TVL BJm: Schmid, Biller, Thomas (2), Deininger (2), Hippeli (3), Manßhardt (2/1), Zenetti (5/2), Friedke (3), Maier, Nagler (1).

 

Bericht CJm (BOL): TSV Schwabmünchen - TVL

(GF) Nur zehn Minuten konnten die körperlich weit unterlegenen Lauinger den Gastgebern aus Schwabmünchen Paroli bieten. Zahlreiche Fehlpässe und individuelle Fehler der Lauinger nutzte der Gegner geschickt durch schnelle Gegenstöße aus. Positiv aus Lauinger Sicht war, dass man dem bisslang ungeschlagenem TSV Schwabmünchen das Gewinnen doch schwerer machen konnte als sie dachten.
Spielfilm: 3:4, 10:6, 17:8; 24:14, 34:20
TVLCJm: Knecht, Hochstätter (3), Gutbrod (4/1), Weber (2), Kinzler (4), Frieß (3), Gerstmayr (3), Steur, Hillebrand (1).


10.01.07

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(hh) Auswärts beginnen die Spieler des TV Lauingen das Handballjahr 2007. Am Samstag um 19:15 Uhr endet die vierwöchige Winterpause der Bezirksoberliga mit dem Spiel beim TSV Gersthofen. Auch unterm Weihnachtsbaum lag kein Trainer für die erste Herrenmannschaft des TVL, der somit für den Rest der Saison ohne Coach auskommen muss. Zudem muss der TVL auf Torwart Adi Konkel verzichten, der den Lauingern den Rücken kehrte und zum TV Brenz abwanderte. Ein kleiner Lichtblick zeichnet sich allerdings in der Hallensituation ab, so ist die Lauinger Stadthalle seit letzten Montag zumindest wieder für den Trainingsbetrieb nutzbar, die „Heimspiele“ müssen aber bis auf Weiteres in anderen Hallen ausgetragen werden. Dieses positive Zeichen soll natürlich gleich im ersten Spiel im neuen Jahr in Punkte umgemünzt werden. Mit dem TSV Gersthofen wartet allerdings ein unangenehmer Gegner auf die Lauinger. „Es wird schwer sein, das deutliche Ergebnis der Hinrunde (24:13) zu bestätigen“, so der Trainer der letzten Spiele des TVL, Günter Dehler, der nach seiner Verletzung die Rollen tauscht und wieder als Spieler aufs Parkett zurückkehrt. Die Gastgeber stehen mit 10 Punkten auf Platz sieben der BOL, konnten aber letzte Woche schon gegen einen Gegner im Abstiegskampf, Donauwörth, doppelt punkten und kommen somit schon mit Schwung ins neue Jahr.

 

Vorbericht BJm (LL): TG Höchberg - TVL

(kim) "Von ganz unten in der Tabelle durchstarten und mehr Punkte holen als in der Vorrunde", so lautet die einfache Devise von Trainer Markus Kimmerle an seine Jugendspieler. Die erste Gelegenheit bietet sich bereits am Sonntag (13 Uhr) in Höchberg bei Würzburg. Obwohl das Hinspiel deutlich mit 25-33 verloren wurde, erwartet Markus Kimmerle, dass die Mannschaft alles versuchen wird, dort die ersten Landesligapunkte zu gewinnen. Nachdem seit dieser Woche auch wieder das Training in der Stadthalle möglich ist, haben sich für die Rückrunde auch die Trainingsbedingungen wieder verbessert. Am Sonntag steht zudem wieder der gesamte B-Jugend-Kader zur Verfügung.


07.01.07

Bericht AJm (BL): TSV Friedberg II - TVL

(mj) Eine nicht zu erwartende Niederlage mussten die Lauinger A-Jugendlichen im letzten Vorrundenspiel in Friedberg hinnehmen. Von Beginn an merkte man der Mannschaft aus der Mohrenstadt an, dass ihnen die nötige Fitness und Kraft für diese Begegnung fehlte, was an die fehlenden Trainingsmöglichkeiten über die gesamten vergangenen 3 Wochen zurückzuführen ist. Aus diesem Grund fanden die Lauinger nie richtig zu ihrem Spiel und hatten zudem Schwierigkeiten, die wenigen Chancen, die sich für sie ergaben, zu verwerten. Besonders das Abwehrverhalten, welches an diesem Tag sehr müde und unentschlossen wirkte, war Ausgangspunkt für den letztlich verdienten Erfolg von 31:28 der Friedberger A-Jugend Reservemannschaft. Glücklicherweise bleiben dem Team aus Lauingen nun gut 7 Wochen bis zur nächsten Begegnung Zeit, um den bereits angesprochenen Trainingrückstand nachzuholen um möglicherweise nochmals die Tabellenführung in Angriff zu nehmen.

 

04.01.07

Vorbericht AJm (BL): TSV Friedberg II - TVL

(mj) Beim ersten Spiel nach Jahreswechsel fährt die männliche A-Jugend des TVL am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Friedberg, was zugleich die letzte Partie der Hinrunde für die Mohrenstädter ist. Zwar rangiert Friedberg II derzeit nur auf Platz 7 der Bezirksliga, dennoch dürfen die Lauinger den Gegner keinesfalls unterschätzen, da Friedberg mit sehr vielen jungen und schnellen Spielern bestückt ist. Deshalb müssen die Schwarz-Gelben versuchen die Begegnung zu kontrollieren und keinen schnellen Spielfluss der Heimmannschaft zuzulassen. Wenn dies so in die Tat umgesetzt wird, dürften am Sonntag den zwei Auswärtspunkten nichts im Wege stehen.


17.12.06

Bericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

- ?? -

 

Bericht AJw (LL): PSV München - TVL

(caro) In einem aus Lauinger sicht miserabelen Spiel verlor der TVL deutlich mit 42:15 beim PSV München. Das Spiel war bereits vor Anpfiff entschieden, da die Schwarz-Gelben durch die Bank alle saft-, kraft- und lustlos antraten. Auch während der Partie war eine Kampfbereitschaft nie vorhanden. Dies machte es den Gegner leicht sein Spiel aufzuziehen. Als einzige zeigte Torwart Caroline Schnierle eine gute Einstellung bis zum Abpfiff und verhinderte somit eine noch höhere Niederlage.
Spielfim:5-0, 11-5, 22-6; 28-9 37-10, 42:15.
TVL AJw: Schnierle C, Geiger, Spiegel, Behringer (2), Schmeling (4), Halwax, Wasaznik (1), Stricker, Hieber (8/4), Schnierle B..

 

Bericht Herren II (BL): TVL - TSV Wittislingen

(as). Im hitzigen Lokalderby der Männer-Bezirkliga zwischen den Aufsteigern TV Lauingen II und TSV Wittislingen, das an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten war, kam es zu einer gerechten Punkteteilung. In der ersten Hälfte, die auf beiden Seiten zahlreiche vergebene Torchancen beinhaltete, drehte der TVL dank guter Abwehr und „Hexer“ Fisel im Tor noch einen Rückstand zur 11:10-Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich kein Team absetzen und die Führung schwankte ständig. Von den wenig souveränen Schiedsrichtern wurden elf Zeitstrafen und eine Rote Karte für Lauingens Uli Hirner verhängt, wodurch die Derby-Atmosphäre in der Wittislinger Sporthalle immer mehr aufgeheizt wurde. Die „Hausherren“ aus Lauingen konnten bis zum Schluss immer wieder einen Rückstand aufholen und noch zum 27:27 ausgleichen. Fabian Camek sicherte dazu in der letzten Sekunde mit einem verwandelten Siebenmeter den wichtigen Punktgewinn für den TVL.
Spielfilm: 5:5, 8:10, 11:10; 15:13, 15:17, 20:18, 24:25, 27:27.
TVL Herren II: Fisel, Wilke; Denk, Steppich (2), Camek (2/1), Schmid (6), A. Sandtner (9/4), M. Böhm, Schön, Güntner (1), Mair (4), M. Sandtner, Hirner (3), Wohl.
TSV Wittislingen: Feistle, Mack; Reisacher, Waltl (4), Michl (7), Seidl (3), Eiba, Schreitt (6/5), Streit (1), Strasser (6), Thanel.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Niederraunau

(GF) In einem spannenden und qualitativ hochwertigen Spiel unterlag die männliche C-Jugend des TV Lauingen, mit 25:32 Toren gegen den TSV Niederraunau. Beide Mannschaften waren zeitweise gleichwertig. Die bessere Chancenverwertung lag jedoch beim TSV Niederraunau. Durch Konzentrationsschwächen im Lauinger Abschluß, gelang es den Raunauern am Ende zu gewinnen. Einige Glanzparaden der TVL Torhüter Daniel Hochstätter und Jonas Knecht war es zu verdanken, dass die Schwarzgelben in keinen größeren Rückstand geraten sind. Durch unnötige Ballverluste und individuelle Fehler in der Abwehr, konnte der Gegner geschickt zu ihrem Vorteil nutzen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem TV Lauingen zwar auf drei Tore heranzukommen, aber durch die körperliche Überlegenheit der Niederraunauer zogen diese auf ein 32:25 davon. Aufgrund der Spielweise beider Teams wäre ein Unentschieden denkbar gewesen. So konnte Trainer Dr. Gerhard Frieß trotzdem mit seinem Team zufrieden sein.
Spielfilm: 3:3, 4:9, 13:17; 14:20, 21:24, 23:30, 25:32
TVL CJm: Knecht, Hochstätter, Gutbrod (3), Weber (3), Kinzler (7), Frieß (4), Gerstmayr (5/1), Schölhorn, Manßhardt (1), Steur (2), Hillebrand.


13.12.06

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

(hh) Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der TV Lauingen die HSG Donauwörth/Rain. Das Spiel findet zu ungewöhnlicher Heimspielzeit am Samstag um 19 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle statt. Mit einem versöhnlichen Resultat möchten sich die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen in die vierwöchige Winterpause verabschieden. „Keine Halle, kein Trainer, kein Erfolg“, so Kapitän Volker Brenndörfer lapidar zur Situation des TVL nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge und dem Rücktritt von Coach Thomas Joekel nach dreieinhalbjähriger Amtszeit. Auch am Wochenende werden wohl keine verfrühten Weihnachtsgeschenke verteilt werden, denn die Donauwörther haben schon im Hinspiel gezeigt das sie diesmal mit aller Macht den Klassenerhalt schaffen wollen. In der Saison 2004/05 gelang es dem jungen Team noch nicht, und auch in dieser Spielzeit steckt die HSG mit 7:11 Punkten auf Platz neun mitten im Abstiegskampf. In Donauwörth zeigte der TVL seine schlechteste Saisonleistung und verlor deshalb verdient mit 28:24. Dies will man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sinnt auf Revanche. Das gleiche Bild bot sich auch in der letzten BOL-Saison der Donauwörther, die HSG konnte das Hinspiel für sich entscheiden, im Rückspiel konnte der TVL ausgleichen.

Vorbericht AJw (LL): PSV München - TVL

(cd) Am kommenden Sonntag ist die Lauinger A-Jugend zu Gast beim PSV München (Tabellenvierter der A-Jugend-Landesliga). Die Mohrenstädterinnen treffen auf einen unbekannten Gegner, wobei dieser wohl auch nicht gerade ein Punktelieferant für die Lauingerinnen ist. Nach dem Spiel vom vergangenen Wochenende gilt es nun endlich auch in der zweiten Halbzeit mitzuhalten und durch Spielzüge und wenige technische Fehler die konditionellen Probleme zu kompensieren.

Vorbericht Herren II (BL): TVL - TSV Wittislingen

(Sega) Zum Auftakt der Rückrunde will Lauingens Zweite mit einem „Heimsieg“ gegen Wittislingen in die Winterpause gehen. Wie wichtig dieser Sieg wäre, merkt man beim Blick auf die Tabelle. Ganze fünf Mannschaften haben wie der TVL II maximal 8 Punkte, weitere zwei 9 Punkte. Diese könnte man im Erfolgsfall alle hinter sich lassen. Wichtig ist, dass man sich, wie im letzten Spiel gegen Leipheim, auch nicht bei einem hohen Rückstand aufgibt. Es werden harte 60 Minuten in diesem Lokalderby werden, das am Samstag um 17:00 Uhr in Wittislingen stattfindet.


10.12.06

Bericht Herren I (BOL): TSV Dasing -TVL

(ds) Im ersten Spiel der Rückrunde mußten sich die Männer des TV Lauingen am Samstag, auswärts mit dem Aufstiegskandidaten TSV Dasing messen. Nachdem Coach Thomas Joekel unter der Woche Woche unerwartet vom Amt des Trainers zurückgetreten war, stand das Spiel aus Sicht des TVL bereits von Anfang an unter keinem guten Stern. Somit traten die Schwarz-Gelben mit Günther Dehler als Interimsmannschaftsverantwortlichen an. Den mitgereisten Lauinger Fans wurde an diesem Nachmittag sehr schnell klar, daß es für die Mohrenstädter in dieser Partie nicht viel zu gewinnen gibt. Obwohl die Lauinger Handballer großen Kampf- und Teamgeist zeigten, gelang es ihnen nicht, mit den ehemaligen Bayernliga- und Regionalligaspielern aus Dasing mitzuhalten. Aufgrund individueller Fehler im Angriff und einer teilweise zu passiv stehenden Abwehr mußte man die Dasinger bis zum Ende der ersten Halbzeit bis auf 9 Tore davonziehen lassen. In den zweiten 30 Minuten des Spiels besann sich der TVL wieder auf seine alten Stärken und konnte mit seinem Gegner mithalten. Dennoch vergab man in der Offensive, wie schon in der ersten Hälfte, zu viele Bälle leichtsinnig, welche von den Dasingern mittels schnellen Kontern in Tore umgewandelt wurden. Der Endstand in diesem teilweise hart geführten Spiel - mit insgesamt drei roten Karten und 18 Zwei-Minuten-Strafen – war nach sechzig Minuten 37:23.
Spielfilm: 4:1, 10:4, 14:7, 19:10; 22:12, 28:15, 32:20, 37:23
TVL Herren I: Konkel, Hitzler, Brenndörfer (5), Freiberg (5), Gandenheimer (4), Hander (4), Miller (2), Stark, (2), Sporer (1), Mair, Hummel.

 

Bericht AJw (LL): ESV Neuaubing - TVL

(caro) Anfangs konnten die Lauingerinnen gegen den Tabellenführer der weiblichen Landesliga-A-Jugend ESV Neuaubing noch gut mithalten und bis zur Mitte der ersten Halbzeit die Partie noch offphasen en gestalten. Nach dem Seitenwechsel waren die Mohrenstädterinnen wie ausgewechstelt und man sah nur noch sehr selten einen erfolgreichen Angriff. Während die Kräfte der Lauinger Mädchen schwanden, nutzen die konditionell überlegenen Gastgeberinnen diese Schwäche zu ihren Gunsten aus, so dass die weibliche A-Jugend des TV Lauingens schließlich (un-)verdient hoch mit 40:17 verlor.
Spielfim: 3-3,10-9, 14 -9; 19-11, 24-14, 34-14, 40:17
TVL AJw: Schnierle, Geiger, Spiegel, Behringer, Schmeling (4), Halwax, Wasaznik (4), Stricker (1), Hieber (8/4).

 

Bericht BJm (LL): TSV Rothenburg o.d.Tauber - TVL

(kim) Auch im letzten Spiel der Vorrunde gelang der männlichen B-Jugend nicht der erste Punktgewinn in der Landesliga West. Gegen das Spitzenteam aus Rothenburg o.d. Tauber musste sich das Team von Coach Deininger deutlich mit 34:25 geschlagen geben. Als bisheriges Fazit muss die Mannschaft feststellen, dass sie gegen drei bis vier Mannschaften in dieser Liga einfach chancenlos war, aber gegen die restlichen Gegner durchaus die Möglichkeit auf einen Punktgewinn hatte. Diese wurden aber durch leichtsinnige Fehler im Angriff und eine individuell zu anfällige 3-2-1-Abwehr vergeben, während die jeweiligen Gegner diese Lauinger Schwächphasen einfach kaltschnäutzig auszunutzen verstanden. Trotzdem bleibt die Hoffung, dass in der Rückrunde das Glück etwas mehr auf Lauinger Seite stehen wird und das Team die Tabelle jetzt vom letzten Tabellenplatz "ohne Druck" aufrollen kann.
Spielfilm: 5-4, 11-6, 15-9; 20-10, 27-22, 34-25.
TVL BJm: Biller, Schmid, Thomas (7), Deininger (4), Hippeli (1), Manßhardt (8), Zenetti (3/2), Friedke, Maier, Nagler (2/1).

 

Bericht AJm (BL): TVL - TSV Dinkelscherben

(mj) Die A-Jugend des TVL konnte sich am Sonntag trotz 60 Minuten Unterzahl gegen den TSV Dinkelscherben klar mit 30:23 durchsetzen. Aufgrund eines Lazaretts von mehreren verletzten Spielern der Mohrenstädter musste man gezwungenermaßen die Begegnung mit sechs Mann führen. Dennoch gelang es, das gegnerische Team in Schach zu halten und durch schön vorgetragene Angriffsspielzüge den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Gepaart mit einigen sensationellen Paraden des Schlussmanns Jörg Langer durften sich die Lauinger am Ende über hochverdient gewonnene zwei Punkte im letzten Spiel des Jahres freuen.
Spielfilm: 4:2, 10:7, 15:12; 19:14, 25:19, 30:23;
TVL Ajm : Langer, Mair (10), Wohl (8), Schön (3), Sitter, Bernt (9/3).

 

Bericht Herren II (BL): VfL Leipheim - TVL II

(as) Beim Bezirksliga-Tabellenführer VfL Leipheim hielt die zweite Männermannschaft des TVL trotz Trainingsrückstand spielerisch und kämpferisch gut mit und verlor nur knapp mit 24:27. Auch nach einem etwas unglücklichen Pausenrückstand von vier Toren kam der Aufsteiger, der immer wieder gefährlich aufspielte, sogar bis auf ein Tor heran. In den entscheidenden Situationen wurden aber die „hundertprozentigen“ Chancen nicht genutzt, sonst wäre eine Überraschung möglich gewesen. Lauingens Trainer Alexander Neumann zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Das war eine klasse Mannschaftsleistung. Jeder Spieler konnte überzeugen und wir sind in guter Verfassung für das Derby in Wittislingen.“
Spielfilm: 4:2, 6:6, 9:9, 16:12; 18:13, 18:17, 23:17, 24:21, 27:24.
TVL Herren II: Fisel, Grosser; Camek (3/1), Schmid (4), A. Sandtner (5/4), M. Böhm (1), Schubert, Schön (2), Güntner, Lührmann (3), M. Sandtner (2), Wohl, Mair (4).

 

Bericht CJm (BOL): TV Gundelfingen - TVL

(mk) Mit einem Lokalderby gegen den TV Gundelfingen startete die männliche C-Jugend in die BOL-Rückrunde. Zum Saisonauftakt war die Mannschaft der Trainer Gerhard Frieß und Reinhold Gerstmayr deutlich mit 16:31 unterlegen. Der TVG hatte den besseren Start und Lauingen fand erst sehr spät zu seinem Spiel, so dass es zur Halbzeit 15:8 für den TVG stand. Nach dem Wechsel brachte der TVG seine zweite Garnitur auf’s Feld, die aber ebenso mit dem TVL Schritt hielt. Als Lauingen bis auf vier Tore heran kam, kam wieder die erste Garde des TVG zum Zug. So endete das Spiel trotz einer passablen Angriffsleistung des TVL mit 31:26 für Gundelfingen.
Spielfilm: 4:1, 8:2, 11:6, 15:8 ; 19:12, 24:19, 26:22, 31:26.
TVL CJm: Fisel, Knecht, Gutbrod (9/1), Gerstmayr (8/1), Kinzler (5/1), Manßhardt (2), Frieß (1), Steur (1), Hildebrand.


07.12.06

 

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Dasing - TVL

(hh) Nach der verdienten Niederlage in Bobingen treten die BOL-Handballer des TV Lauingen zum Auftakt der Rückrunde beim Aufstiegsmitfavoriten TSV Dasing an. Anpfiff beim Tabellenzweiten ist am Samstag um 16 Uhr. Das Fazit der Hinrunde fällt für die Schwarz-Gelben ernüchternd aus: Mit großen Zielen war man in die Saison 2006/07 gestartet, zur Halbzeit steht man auf einem enttäuschenden vierten Platz mit 7 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Zudem erklärte TVL-Coach Thomas Joekel in der vergangenen Woche überraschend seinen sofortigen Rücktritt, ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Nachdem der Titel nach aller Wahrscheinlichkeit zwischen Günzburg und Dasing ausgespielt wird, ist mittlerweile ein heißer Kampf um Platz drei entbrannt. Mit Bobingen, Niederraunau 2 und dem TVL liegen gleich drei Teams mit 12:8 Punkten gleichauf. „Egal was sich in der Trainersituation tut, wir wollen in der zweiten Saisonhälfte auf jeden Fall zumindest diesen dritten Platz erobern, und vielleicht dem ein oder anderen Favoriten noch ein Bein stellen“, so TVL-Kapitän Brenndörfer. Erste Gelegenheit dafür haben die Donaustädter schon am Wochenende. Das Hinspiel gewann der TSV zwar relativ souverän mit 26:21, nach einer schnellen Führung für die Gäste zeigten die Lauinger jedoch, dass sie auch mit den erfahrenen Dasingern mithalten können.

 

Vorbericht AJw (LL): ESV Neuaubing - TVL

(cd) Gleich zu Beginn der Rückrunde ist die weibliche A-Jugend aus Lauingen beim derzeitigen Tabellenersten ESV Neuaubing zu Gast. Im Hinspiel konnten die Lauingerinnen durch eine gute kämpferische Leistung lange mithalten und machten es dem sehr starken Gegner nicht immer einfach. „Allerdings müssen wir die Nervosität und die spielerischen Fehler abstellen, um den Neuaubingerinnen nicht erneut Tore zu schenken und um das Spiel bis zum Ende offen gestalten zu können.“, so Trainer Martin Barfuss. Dies spiegelt auch die Einstellung der Mannschaft wieder, die endlich die sieglose Phase überwinden und Punkte sammeln will, auch wenn man mit dem Tabellenersten nicht gerade eine leichte Aufgabe vor sich hat.

Vorbericht BJm (LL): TSV Rothenburg - TVL

(kim) Ohne Druck reist die männliche B-Jugend zur Landesliga-Auswärtspartie nach Rothenburg o.d. Tauber. Nach bisher sieben Spielen ohne Punktgewinn, ist es verwegen, ausgerechnet gegen das Spitzenteam aus Rothenburg von den ersten Punkten zu träumen, "aber vielleicht gelingt der Mannschaft mit einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Partien einfach ein gutes Spiel", so Coach Markus Kimmerle. "Wenn endlich wieder einige Spieler im Angriff effektiver werden und sich auch die individuelle Abwehrleistung jedes Spielers verbessert, wäre das eine gute Grundlage für eine hoffentlich erfreulichere Rückrunde im neuen Jahr."

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - TSV Dinkelscherben

(mj) Nach einer mageren Ausbeute von nur einem Punkt in den letzten beiden Saisonspielen, gilt es für die männliche A-Jugend aus Lauingen wieder Anschluss an den Spitzenreiter Augsburg 1871 zu finden. Fest eingeplant sind dabei zwei Punkte beim Aufeinandertreffen gegen den TSV Dinkelscherben in der Sebastian-Kneip- Halle in Dillingen. Die größte Gefahr bei dieser Begegnung stellt wohl das eigene Team aus der Mohrenstadt selbst dar, denn wenn man den Tabellenachten unterschätzt, kann man sich ganz schnell selbst ein Bein gegen den vermeintlich leichten Kontrahenten stellen. Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr.

 

Vorbericht Herren II (BL): VfL Leipheim - TVL II

(Sega) Ein schwerer Gang erwartet Lauingens Zweite in Leipheims Fliegerhorsthalle. Hier die Niederlagenserie endlich zu beenden scheint zwar nahezu aussichtslos, allerdings geht es mehr darum, endlich wieder mehr kreative Ideen im Angriff zu entwickeln, die im Kampf gegen direkte Abstiegskonkurrenten zum Erfolg führen könnten. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg. Erst im neuen Jahr kommen die „schlagbaren Gegner“ und bis dahin hilft nur, vielleicht ein Achtungszeichen mit dem einen oder anderen Punkt zu setzen. Anpfiff ist samstags um 19:30 Uhr.


03.12.06

 

Bericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(ak) Am vergangenen Samstag verabschiedeten sich die Lauinger BOL-Handballer endgültig aus dem Meisterschaftskampf. Sie verloren gegen Bobingen mit einem deutlichen und in der Höhe verdienten 29:22. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und so konnte sich zu Beginn der Partie keines der beiden Teams absetzen. Nach ausgeglichenem Spielbeginn folgten einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Bobinger und diese nutzten die daraus entstehenden Chancen konsequent. Nach 23 Minuten erhielt der Spieler Kai Freiberg total unberechtigt die rote Karte. Bis zur Halbzeit standen die Lauinger unter Schock und gingen mit einem 15:9 Rückstand in die Kabine. Supergut eingestimmt von ihrem Trainer Thomas Joekel und hoch motiviert kamen die Lauinger auf das Parkett zurück und holten bis zum 18:18 auf. Tolle Paraden des Schlussmannes Adi Konkel, der in der Halbzeit eingewechselt worden war, und eine hoch konzentrierte Abwehr waren der Schlüssel für die grandiose Aufholjagd. Alles schien für Lauingen zu laufen, doch dann kam der Einbruch der Joekelmannen. Nichts klappte mehr und die Bobinger gingen erneut in Führung und konnten bios Spielende ihren Vorsprung sogar noch auf sieben Treffer bis zum Endstand von 29:22 ausbauen.
Spielfilm: 3:1, 4:4, 9:5, 13:7, 15:9; 17:14, 18:18, 21:20, 25:21, 29:22.
TVL Herren I: Konkel, Hitzler, Brenndörfer (5), Barfuß (4), Hander, Freiberg Gandenheimer (je 3) Hummel, Sporer ( je 2 ) Stark, Mair.

 

Bericht AJm (BL): TVL - 1871 Augsburg

(mj) 29:29, so lautete der Endstand nach absolut ausgeglichenen 60 Minuten in der Spitzenbegegnung der männlichen A-Jugenden des TV Lauingen und des Augsburg 1871. In der ersten Spielhälfte fehlte es den Schwarz-Gelben an Spritzigkeit und es war kein runder Spielfluss zu erkennen. Dadurch war die Gefahr groß, mit einem Rückstand von 3 Toren zur Halbzeitpause, das Spiel schon frühzeitig aus den Händen zu geben. Doch die deutlichen Worte vom Trainergespann Kimmerle / Sandtner zeigten Wirkung und das Team konnte die Begegnung in der zweiten Hälfte an sich reißen. In einem an Dramatik kaum zu übertreffenden Ende konnte Dominic Wohl mit einem erfolgreichen Torwurf 4 Sekunden vor Spielende den Ausgleichstreffer für die Lauinger markieren.
Spielfilm: 4:1, 8:8, 11:14; 16:16, 26:23, 29:29.
TVL AJm: Langer, Biller, Manßhardt (5), Maier, Zenetti (6), Wohl (4), Schön (5/1), Sitter, Bernt, Hander, Hippeli, Mair (9/1).

 

Bericht BJm (LL): TVL - TV Gerolzhofen

(kim) Einen absoluten Tiefpunkt der bisherigen Saison musste die Lauinger B-Jugend im Kellerduell der Landesliga gegen den TV Gerolzhofen hinnehmen. Anstatt endlich die ersten Punkte zu ergattern, stand eine deutliche 28-39-Abfuhr zu Buche. Eine total verschlafene erste Halbzeit, die sich bereits beim Aufwärmen abzeichnete, nur 28 % verwandelte Siebenmeterwürfe, eine teilweise sehr schlechte Wurfausbeute und massenweise individuelle Aussetzer in der Abwehr waren der Garant für den Misserfolg. Positiv bewertet Co-Trainer Deininger lediglich, dass die zweite Halbzeit 17-17 endete und dass die Tore im Angriff breiter verteilt waren. Lediglich Torwart Andi Biller erreichte Normalform und bewahrte sein Team vor "Schlimmerem".
Spielfilm: 2-9, 11-22; 20-31, 28-39.
TVL Bjm: Biller, Schmid, Thomas (5), Gutbrod, Deininger (3), Hippeli (6/1), Manßhardt (6), Maier (2), Friedke (2), Kinzler, Nagler (4/2).

 

Bericht Herren II (BL): SC Ichenhausen II - TVL II

(as). Auch beim SC Ichenhausen II konnte Lauingens zweite Herrenmannschaft die Negativserie nicht stoppen und ist jetzt bereits vier Spiele sieglos. Bezeichnend für die momentane Situation des TVL waren die letzten Minuten vor der Pause, als er eine Führung durch viele individuelle Fehler verspielte und fünf Tore in Folge kassierte. Dass aber die Moral und die Kampfkraft der Neumann-Truppe nach wie vor stimmen, war wieder nach dem Seitenwechsel zu sehen. Aber näher als auf zwei Tore kamen die Lauinger nicht heran, denn zu oft kam in der Schlussphase auch noch Wurfpech mit zahlreichen Latten- und Pfostenknallern hinzu.
Spielfilm: 2:3, 6:8, 10:11, 15:11; 20:14, 23:21, 28:25, 32:26.
TVL Herren II: Grosser; Denk (1), Steppich (2), Camek, Schmid (2), A. Sandtner (8/1), M. Böhm (2), Schubert (2), Schön (1), Güntner (1), Lührmann (3), M. Sandtner, Mair (4/1).

 

Bericht CJm (B=L): TSV Dinkelscherben - TVL

(GF) Es gibt Tage, da klebt einem des Pech an den Fingern. So erging es der männlichen C-Jugend des TV Lauingen in Dinkelscherben. Das schnelle und schöne Kombinationsspiel sah man diesmal nicht wie gewohnt vom TVL, sondern von den Gastgebern. So war ein 39:28 der verdiente Lohn des Tüchtigen. Die ersten fünfzehn Minuten war es eine ausgeglichene Partie. Doch dann war für die Lauinger das Glück zu Ende.
Spielfilm: 9:9, 19:13; 29:17, 30:24, 39:28
TVL Cjm: Knecht, Gutbrod (3), Weber (3), Kinzler (5), Frieß (5), Gerstmayr (6), Manßhardt (1), Hochstädter (2), Steur (3).


29.11.06

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(hh) Zum Abschluss der Hinrunde müssen die Handballer des TV Lauingen beim TSV Bobingen antreten. Das Spiel beim Tabellenfünften beginnt am Samstag um 19:15 Uhr. Die Vorzeichen dieses Traditionsderbys der Handball-Bezirksoberliga Schwaben könnten dabei unterschiedlicher kaum sein. Der TSV Bobingen war gut in die Saison gestartet, zwischenzeitlich sogar Spitzenreiter und sorgte mit deutlichen Ergebnissen für Furore. Dann verlor man knapp gegen den Titelfavoriten Günzburg. Mittlerweile zeigt der Trend der Bobinger aber klar nach unten: So konnte in den letzten drei Spielen gegen Niederraunau, Dasing und Donauwörth nicht mehr gepunktet werden. Ganz anders dagegen die Situation bei den Lauingern: Momentan läuft es richtig rund an der Donau. Die letzten drei Spiele konnte man für sich entscheiden und was besonders auffällt – allesamt wurden von der ersten Minute an sehr souverän geführt, so dass mittlerweile sogar der dritte Platz für den TVL heraussprang. Die Aufeinandertreffen der vergangenen Jahre lassen keinen klaren Schluss zu. Zwar führt der TVL mit 7:3 Siegen, in Bobingen konnte aber die letzten beiden Male nicht gepunktet werden, vor Allem die deutliche 36:20-Niederlage aus dem letzten Jahr spricht eine andere Sprache.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - 1871 Augsburg

(mj) Am kommenden Sonntag gilt es für die Lauinger männliche A-Jugend die erste Saisonniederlage von vergangener Woche gegen den SC Ichenhausen vergessen zu machen. Gegner in der Wittislinger Schulsporthalle um 17 Uhr ist der ungeschlagene Tabellenführer Augsburg 1871. Mit Sicherheit kein leichter Prüfstein, gerade deshalb dürfen die Lauinger Mannen nicht noch einmal solch desolate Vorstellung wie in der vergangenen Begegnung zeigen. Doch eines spricht auf jeden Fall für einen Sieg der Mohrenstädter bei ihrem "Heimspiel" am Wochenende: Die letzte Heimniederlage liegt ganze zwei Spielzeiten zurück.

 

Vorbericht BJm (LL): TVL - TV Gerolzhofen

(kim) Mit dem TV Gerolzhofen empfängt die Lauinger B-Jugend um 13 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle einen Gegner, der mit bisher lediglich zwei Unentschieden ebenfalls noch nicht richtig Fuß in der Landesliga gefasst hat und insgesamt nur zwei Punkte vor dem noch punktlosen TVL liegt. "Wir benötigen jetzt einfach auch mal das Glück des Tüchtigen um endlich die ersten Saisonpunkte einfahren zu können. Natürlich müssen wir aber unsere leichten Fehler aus den vergangenen Wochen auch unbedingt abstellen. Wenn dann der eine oder andere Spieler wieder an seine Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen kann und die Tore innerhalb der Mannschaft wieder breiter verteilt sind, dann sollte ein Sieg gegen Gerolzhofen möglich sein", so Trainer Markus Kimmerle.

 

Vorbericht Herren II (BL): SC Ichenhausen II - TVL II

(Sega) Nach der unglücklichen Niederlage gegen Göggingen II muss zum Abschluss der Vorrunde Lauingens Zweite endlich wieder einmal punkten. Zwar waren die Niederlagen gegen die beiden starken Augsburger Mannschaften „eingeplant“, aber nun gilt es wieder, gegen einen direkten Tabellennachbarn zu bestehen. Trotz der zuletzt klaren Niederlage in Wittislingen hat die Reserve aus Ichenhausen kürzlich dem Spitzenreiter Leipheim einen Punkt abgerungen. Aber der TVL wird am Samstag um 17:30 Uhr wieder mit voller Mannschaftsstärke und alter Frische alles tun, um mit einem wichtigen Auswärtssieg das eigene Punktekonto auszugleichen.


26.11.06

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(ds) Durch einen überaus deutlichen Sieg gegen Niederraunau II setzt sich der TV Lauingen auf dem dritten Platz in der Bezirksoberliga fest. Mit diesen 2 Punkten hat der TVL deutlich gezeigt, dass er sich im Titelkampf noch nicht verabschiedet hat und immer noch ein heißer Anwärter auf den Meisterpokal ist. Von Beginn an zeigten die Männer um Trainer Thomas Joekel, wer an diesem Nachmittag Herr in der Halle war. Durch dominantes und aggressives Auftreten signalisierte man den Niederraunauern dass es in diesem Spiel nichts für sie zu gewinnen gab. Die Mohrenstädter legten wie von der Tarantel gestochen los: Mittels erstklassigen Kombinationen, plazierten Würfen vom Rückraum und toller kämpferischer Leistung spielte man sich in einen wahren Rausch. In diesem Zusammenhang sollte auch Torwart Hubert Hitzler erwähnt werden, der über das ganze Spiel hinweg durch hervorragende Paraden und Reflexe die Angreifer der Niederraunauer zur Verzweiflung brachte und darüber hinaus noch über die Hälfte aller 7-Meter hielt. Also war es nicht verwunderlich, dass die Lauinger zur Halbzeit schon mit 21-9 in Führung lagen. In der zweiten Hälfte veränderte sich das Gesicht des Spieles nicht allzu sehr: Den Lauingern gelang es ohne besonders große Mühen, den Vorsprung noch weiter auszubauen und die Gegner aus Niederraunau nach 60 Minuten mit 37-19 nach Hause zu schicken. Mit der Euphorie aus den letzten Spielen im Rücken fahren die Männer des TV Lauingen deshalb nun gestärkt nächste Woche nach Bobingen um dort die nächsten Zähler einzufahren, damit der Traum der Meisterschaft in greifbarer Nähe bleibt.
Spielfilm: 3-2, 16-4, 18-6, 21-9; 27-10, 33-14, 37-19.
TVL Herren I: Hitzler, Stark, Miller (3), Gandenheimer (5/5), Freiberg (11), Wiedenmann, Brenndörfer (8), Hummel (2), Barfuß (4), Sporer (3), Mair, Hander.

 

Bericht AJw (LL): TVL - BSC Oberhausen

(caro) Das einzige mal in Führung lag die Lauinger AJw ca. 5 Minuten nach Spielbeginn gegen den BSC Oberhausen. Doch durch technische Fehler im Angriff konnten die Gäste schnell einen Führungswechsel erzielen. Von da an machten zahlreiche Postenschüsse der Schwarz-Gelben eine erneute Führung nicht möglich. Bis zur Halbzeit könnten die Oberhausener bis auf 7: 12 davonziehen. In der zweiten Halbzeit spielten die Mohrenstädterinnen noch einmal richtig auf und machten es dem Gegner insgesamt nicht leichter. " Man merkt einfach, dass es uns am Training fehlt, aber es war ein super Spiel" so die Abschlussdevise des Trainers Martin Barfuß.
Spielfim: 2-0, 4-2, 4-6 7-12; 8-12, 10-18, 15-24 18:27.
TVL AJw: Schnierle (Tor), Geiger, Behringer (6/1), Schmeling (6), Halwax, Hieber (2), Wasaznik (4), Spiegel, Stricker.

 

Bericht BJm (LL): Marktsteft/Rödelsee - TVL

(kim) Obwohl die Lauinger B-Jugend gegen Tabellenführer Marktsteft/Rödelsee I mit 33-23 verloren hatte, konnte Trainer Markus Kimmerle seinen Schützlingen keinen Vorworf machen: bis zur 15 Minute führte seine Mannschaft sogar noch mit zwei Toren und bestimmte die Partie, wurde dann aber nach vermeidbaren Unachtsamkeiten eiskalt mit Gegentoren per "Gegenstoß" bestraft. Während Torhüter Andreas Biller mit zahlreichen Paraden und einem seiner besten Spiele den gegnerischen Angreifern mehrmals den Nerv raubte, konnten nicht alle Lauinger Spieler ihre beste Leistung abrufen. "Trotzdem hat die Manschaft bis zum Schluss alles gegeben, die Einstellung hat gestimmt und mit Lukas Schmid haben wir einen neuen Außen-Spieler entdeckt."
Spielfilm: 7-9, 16-11; 24-18, 33-23.
TVL BJm: Biller, Schmid (1), Thomas (7), Deininger, Hippeli (1), Manßhardt (10), Friedke (2), Maier (2), Nagler.

 

Bericht AJm (BL): SC Ichenhausen - TVL

(cs) Leider musste die männliche A-Jugend des TV Lauingen am Sonntag gegen den Tabellenvierten Ichenhausen eine unglückliche 33:31 Niederlage einzustecken. In einem durchwegs sehr ausgeglichenen Spiel konnten die Lauinger am Ende der ersten Halbzeit die Führung mit 3 Toren übernehmen. Allerdings konnte diese zur Zweiten Halbzeit aufgrund geringerer Nutzung der Chancen und einer schwächelnden Abwehr nicht bis Spielende gehalten werden.
Spielfilm: 10:9, 13:14, 16:19; 20:25, 30:28, 33:31.
TVL AJm: Wohl (3), Langer, Schön (3), Brucker, Sitter, Zenetti (3), Bernt (4), Mair (19/4), Hander.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Aichach

(GF) Den zweiten Heimsieg konnte die männliche C-Jugend des TV Lauingen gegen den TSV Aichach verbuchen. Von Anfang an legten die Lauinger richtig los und ließen die Aichacher nicht ins Spiel kommen. Souverän spielte der TVL sein Kombinationsspiel bis zum Spielende durch. Die offensive Abwehr der Lauinger bereitete dem Gegner erhebliche Schwierigkeiten. So stand es am Ende verdient 29:22 für den TV Lauingen
Spielfilm: 10:5, 12:9; 14:11, 20:13, 29:22
Knecht, Fisel , Gutbrod (4), Kinzler (4), Frieß (5), Gerstmayr (14), Schölhorn, Manßhardt (1), Hochstädter (1).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Göggingen II

(as). Trotz einer mannschaftlich geschlossenen und tollen kämpferischen Leistung hatte Lauingens zweite Herrenmannschaft gegen den Favoriten TSV Göggingen II unglücklich mit 25:29 das Nachsehen. In einem ausgeglichenen und schnellen Spiel konnte der TVL vor allem in der ersten Hälfte überzeugen. In der spielentscheidenden Phase nach dem 18:18-Ausgleich hatten die „Hausherren“ nicht nur Pech im Abschluss, sondern auch mit einigen umstrittenen Entscheidungen der Unparteiischen zugunsten der Gäste. Ein Punktgewinn wäre für das Neumann-Team nach dieser umkämpften Begegnung absolut verdient gewesen, denn das Spiel war knapper als es das Ergebnis letztendlich aussagt.
Spielfilm: 2:4, 8:6, 10:12, 13:13; 18:18, 18:22, 23:25, 25:29.
TVL Herren II: Wilke, Grosser; Steppich, Denk (1), Camek (3), Schmid (1), A. Sandtner (3), M. Böhm, Schubert (2), Schön, Güntner (1), Hirner (10/1), Sand (3), Lührmann (1).


21.11.06

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(hh) Am Sonntag um 17 Uhr treffen die Bezirksoberligahandballer des TV Lauingen auf die Landesligareserve des TSV Niederraunau. In der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle am Eichwaldbad empfängt der Tabellenfünfte den –vierten. Nachdem man letztes Wochenende Platz fünf erfolgreich in Ichenhausen verteidigen konnte kommt jetzt der Angriff auf Platz drei. Letzte Saison konnten sich die Niederraunauer nur knapp vor dem Abstieg retten, in dieser Spielzeit sortieren sie sich im vorderen Drittel der Tabelle ein. Grundlage für diesen Erfolg stellt wohl die Aushilfe einiger Bayernliga-A-Jugendlicher dar. Die Niederraunauer waren es auch, die Spitzenreiter Günzburg den bisher einzigen Punkt abnehmen konnten. Dies sollte für die Lauinger Warnung genug sein um diesen Gegner nicht auf die „leichte Schulter“ zu nehmen. Doch auch die Mohrenstädter zeigen sich seit einigen Wochen in ausgezeichneter Form, und könnten mit einem Sieg nicht nur an den Gästen aus Niederraunau vorbeiziehen, sondern vielleicht auch den Gegner im letzten Spiel der Hinrunde, Bobingen, überflügeln. Mit zwei Siegen könnte also nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch auf einem ordentlichen dritten Platz ins neue Jahr gestartet werden.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - BSC Oberhausen

(cd) Auf die Mädels der Lauinger A-Jugend wartet mit dem Gast aus Oberhausen schon der dritte schwere Brocken im dritten Heimspiel in Folge. Mit nur drei Minuspunkten stehen die Gäste derzeit auf einem guten dritten LL-Tabellenplatz. Trotz den Niederlagen in den letzten beiden Spielen heißt es den Kopf nicht hängen zu lassen und die guten spielerischen und kämpferischen Ansätze im kommenden Spiel fortzuführen. Eine Chance auf einen Sieg besteht nur dann, wenn die ganze Mannschaft das selbe Ziel verfolgt, nämlich den doppelten Punktgewinn. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr in der Dillinger Sebastian - Kneipp Halle.

 

Vorbericht BJm (LL): Marktsteft/Rödelsee - TVL

(kim) Tabellenführer gegen Schlusslicht, so lauten die nüchternen Voraussetzungen für die Lauinger B-Jugend am Sonntag um 15 Uhr bei Marktsteft/Rödelsee. "Wir haben gegen Marktsteft/Rödelsee nichts zu verlieren und können somit befreit aufspielen. Unsere Chance liegt vielleicht darin, dass uns der Gegner unterschätzen wird. Wobei unsere Aufgabe mit Sicherheit nicht leicht wird, da wir am Sonntag voraussichtlich nur einen Feld-Auswechselspieler zur Verfügung haben werden. Sollten wir unsere individuellen Fehler aus den letzten drei Partien v.a. in der Abwehr nicht abstellen können, wird es vermutlich ganz schwer, gegen diesen Gegner mithalten oder bestehen zu können", so die Meinung von Trainer Kimmerle.

 

Vorbericht AJm (BL): SC Ichenhausen - TVL

(mj) Eine „schwere Woche“ liegt vor der männlichen A-Jugend des TV Lauingen. Zunächst gastiert das Team um Kapitän Sebastian Zenetti am kommenden Sonntag beim Tabellenvierten SC Ichenhausen, eine Woche darauf empfängt man mit Tabellenführer Augsburg 1871 den wohl stärksten Titelkonkurrenten der Bezirksliga. Beim bevorstehenden Spiel in Ichenhausen wollen die Mohrenstädter sich ganz auf ihre eigenen Stärken, eine sicher stehende Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel, besinnen, um somit die Begegnung von Anfang an zu bestimmen und durch einen Erfolg weiterhin verlustpunktfrei dazustehen. Doch der Mannschaft ist stets bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen wird, da man bei einem Testspiel gegen die Ichenhausener kurz vor Saisonbeginn nur haarscharf an einer Niederlage vorbeigeschrammt ist.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Göggingen II

(sega) Auch im kommenden Spiel muss Lauingens Zweite gegen Göggingen II gegen einen weiteren Aufstiegsaspiranten "zu Hause" antreten. Mit einem druckvollen Angriff und aus einer sicheren Abwehr soll der Gegner etwas geärgert werden, um vielleicht doch mit einem Punktgewinn wieder aufhorchen zu lassen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr in der Seb.-Kneipp-Halle in Dillingen.


18.11.06

Bericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(ak) Die Erste Herrenmannschaft des TV Lauingen hat am Samstag beim Tabellennachbarn aus Ichenhausen einen ungefährdeten 28:22 Sieg errungen. Zu Beginn des Spiels sah man eine hochkonzentrierte Lauinger Mannschaft auf dem Feld, die los legte wie die Feuerwehr. Bis zum 2.2 nach fünf Minuten konnten die Ichenhausener noch mithalten doch dann konnten der TVL durch tolle Paraden ihres Schlussmannes Adi Konkel und einer starken Abwehrleistung bis zur Halbzeit sogar auf 15.8 davonziehen. Immer wieder gelang es die Würfe der Rückraumschützen zu blocken und anschließend im Angriff durch gute Spielzüge einfache Tore zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel stellten die Ichenhausener auf eine offensive Abwehr um und die Lauinger kamen ins Straucheln. Als dann noch zwei direkte Rote Karten für Kai Freiberg und Markus Hummel folgten, schien das Spiel möglicherweise zu kippen. Doch die Lauinger zeigten eine tolle Moral und ließen den Vorsprung nie kleiner als 5 Tore werden. Bester Torschütze war erneut Volker Brenndörfer mit sieben Treffern.
Spielfilm: 2:2 , 5:2 , 11:6 , 15:8 ; 17:13 , 14:20 , 18:25 , 22:28
TVL Herren I: Konkel , Hitzler , Stark (2), Miller , Gandenheimer (6/2) , Freiberg (2), Wiedenmann (3), Brenndörfer (7), Hummel (2), Barfuß (3), Sporer (1), Maier (1), Hander.

 

Bericht AJw (LL): TVL - ESV Neuaubing

(caro) In einem Anfangs ausgeglichenen Landesligaspiel der weiblichen A-Jugend zwischen dem TV Lauingen und dem ESV Neuaubing konnte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit keine der Mannschaften deutlich absetzten. Erst ab die Spielstand von 6-6 wurde die Heimsieben in der Abwehr nervös und ermöglichten es den Neuaubingerinnen zahlreiche Torchancen. Nach dem Seitenwechsel machten es die Schwarz - Gelben den Gästen etwas schwieriger und zeigten erneut eine kämperisch gute Leistung. Aber diese reichte für den starken Gengner nicht aus und somit endete das Spiel mit einer Niederlage für die Mohrenstätterinnen.
Spielfim: 2-2, 6-6, 7-14, 9 - 16; 12-17, 15-24 17-27 20:28.
TVL AJw: Schnierle, Geiger, Spiegel, Behringer (3), Schmeling (6), Halwax (1), Wasaznik, Stricker, Hieber (9/4).

 

Bericht AJm (BL): TVL - TSV Wertingen

(mj) „Dies war ein zu erwartender Pflichtsieg, welcher in dieser Höhe absolut gerechtfertigt ist“, so lautete das Resümee des Trainers der männlichen Lauinger A-Jugend, Markus Sandtner, nach dem 54:19 Erfolg über TSV Wertingen. Die Begegnung wurde von Beginn an dominiert und die Schwarz-Gelben konnten durch Gegenstoß um Gegenstoß ihren Gegner immer mehr in die Schranken weisen. So rangiert das Team aus Lauingen nach 5 gewonnenen Spielen auf dem 2.Tabellenplatz. „Wir haben dem Gegner seine Grenzen deutlich aufgezeigt. Aber die schweren Aufgaben kommen jetzt erst und da wird sich zeigen ob wir Favorit Nr.1 auf den Titel sind“, so der Trainer weiter.
TVL AJm: Biller (1/1), Langer, Manßhardt (4), Wohl (11), Schön (3), Sitter (2/1), Zenetti (6), Bernt (5), Hander (1), Mair (21/1).
Spielfilm: 10:4, 17:4, 22:8; 28:10, 40:16, 54:19

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(gf) Einen ungefährdeten 31:26 Sieg fuhr die männliche C-Jugend gegen den TSV Bobingen ein. Gleich zu Beginn legten die Lauinger richtig los und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit gönnten sich die Schwarzgelben eine kleine Auszeit und ließen die Bobinger herankommen. Durch schnelles Kombinationsspiel zog der TV Lauingen zum Endstand von 31:26 wieder davon. Erfreulich für die Lauinger war, dass der lange verletzte Torwart, Thomas Fisel, erstmals wieder spielen konnte.
Spielfilm: 5:1, 18:14; 21:20, 31:26
Knecht, Fisel (TW), Gutbrod (5), Weber (5), Kinzler (5), Frieß (4), Gerstmayr (8), Schölhorn (1), Manßhardt (1), Hochstädter (1).

 

Bericht Herren II (BL): 1871 Augsburg - TVL II

(sega) Mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem desaströsen Spiel gegen Günzburg hat Lauingen II dem Aufstiegsfavoriten 1871 Augsburg lange Zeit Paroli geboten, war aber am Ende chancenlos. Durch das Fehlen der A-Jugendspieler und einigen angeschlagenen Spielern fehlte dem TVL am Ende einfach die Kraft.
Spielfilm: 7-5, 16-10; 21-13, 32-23
TVL Herren II: Grosser, Wilke, Denk (3/1), Steppich (9), Camek (1/1), Schmid (3), Sandtner A. (4/2), Böhm M., Schubert, Berger (2), Neumann (1).


15.11.06

Vorbericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(hh) Nachdem man in den letzten beiden Spielen gegen den Spitzenreiter aus Günzburg und gegen das Tabellenschlusslicht aus Burgau antreten musste, reisen die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen am Wochenende zum Tabellennachbarn nach Ichenhausen. Anpfiff ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Franziska-Ziehank-Halle. Genauso wie es die Tabellensituation aussagt, ist der SC Ichenhausen in die laufende Saison gestartet – mittelmäßig. Gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte konnte man nicht gewinnen, gegen die schwächeren Teams der Liga hielten sich die Blau-Weißen bislang schadlos. Aus diesem Grund steht der SCI mit ausgeglichenem Punktekonto (7:7) auf dem sechsten Platz, nur einen Punkt hinter dem TVL. Mit Ausnahme von Donauwörth, meisterte auch dieser seine Pflichtaufgaben, gegen die stärkeren Teams konnten die Mohrenstädter allerdings noch nicht punkten. Im direkten Vergleich mit dem SCI liegen die Lauinger mit 6:4 Siegen leicht vorne, diese Bilanz gilt es auszubauen um Tabellenplatz fünf zu verteidigen und den Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen nicht zu verlieren. Zudem haben die Männer um Co-Kapitän Kay Freiberg noch eine Rechnung offen: das letzte Spiel in Ichenhausen verlor man deutlich mit 33:23.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - ESV Neuaubing

(cd) Am kommenden Samstag ist mit dem ESV Neuaubing schon der zweite starke Gegner innerhalb einer Woche bei den Lauingerinnen zu Gast. (Schulsporthalle Wittislingen, 17 Uhr). Die Gäste aus Neuaubing leisteten sich in der laufenden Saison bisher nur einen Patzer gegen den TSV Vaterstetten und rangieren auf dem zweiten Tabellenplatz (8:2 Punkte). Nach der Niederlage gegen den TSV Vaterstetten wollen die Mohrenstädterinnen wieder einmal doppelt Punkten. „Die Leistung der ersten Halbzeit gilt es diesmal auch in der zweiten Hälfte umzusetzen!“, so die Anweisung von Trainer Martin Barfuss.

 

Vorbericht Herren II (BL): 1871 Augsburg - TVL II

(Sega) Bereits am Samstag um 20:00 Uhr ist die Zweite des TV Lauingen bei 1871 Augsburg zu Gast. Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten einen Punktgewinn zu ergattern klingt gerade nach der Heimniederlage gegen Günzburg II wohl etwas zu optimistisch, dennoch soll gerade diese überflüssige Niederlage klar machen, dass alles möglich sein kann. Und somit wird der TVL die Punkte keineswegs einfach nach Augsburg „schicken“, sondern wird an eine Chance glauben, zumal Wittislingen zuletzt gegen diesen Gegner auch gepunktet hat.


12.11.06

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Burgau

(ak) Am Sonntag gewannen die Lauinger Handballer gegen den Tabellenletzten aus Burgau in der Sebastian-Kneipp-Halle mit 27:21. Zunächst begann das Spiel allerdings ausgeglichen und so stand es nach 10 Minuten 4:4. Gerade Istvan Walczer markierte die ersten 4 Treffer für die Mindelstädter. Anschließend ließ Trainer Jöckel diesen in Manndeckung nehmen und die Gäste fanden kein akurates Mittel ihre Treffer zu erzielen. So konnten die Mohrenstädter mit einfachen Spielkombinationen zu Toren kommen und zogen nach 20 Minuten auf 13:8 davon. Diese Führung konnte auf 19:12 zur Halbzeit ausgebaut werden. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Lauinger zwei Gänge zurück und man verwaltete den Vorsprung. Alle Spieler kamen nun zu ihren Einsatzzeiten. Mitte der zweiten Hälfte stand es somit 23:16. Die ausgesprochen faire Partie endete mit einem leistungsgerechtem 27:21 für die Hausherren. Bester Schütze des TVL war Florian Gandenheimer mit neun erzielten Toren.
Spielfilm: 4:2, 6:6, 13:8, 19:12; 22:13, 25:17, 27:21.
TVL Herren I: Konkel (TW), Hitzler (TW), Gandenheimer (9/4), Freiberg (6), Brenndörfer (4), Stark, Miller, Dehler (je 2), Sporer, Mair (je 1), Hummel, Hander.

 

Bericht BJm (LL): TVL - TSV Lohr

(kim) Vier Spiele in der Landesliga und vier Niederlagen: so lautet die nüchterne Bilanz der Lauinger B-Jugend. Auch gegen den TSV Lohr begann die Mannschaft mit einer guten Leistung und lag bis Mitte der Halbzeit sogar in Front. Doch dann ermöglichten wieder "dumme" und absolut vermeidbare Zeitstrafen den Gästen einfache Tore. Absoluter Tiefpunkt der Partie war die Zeit, in der der TVL nur mit zwei Feldspielern agieren durfte. So endete eine enttäuschende und absolut indiskutable Halbzeit wieder mit einem deutlichen Vier-Tore-Rückstand. Nach der Pause zeigte der TVL dann endlich eine gute kämpferische und ansprechende Vorstellung. Doch trotz dieser Leistungssteigerung erhöhte sich der Rückstand sogar noch auf sieben Tore, ehe mit einem sehr guten Schlussspurt das Ergebnis wenigstens noch erträglich gestalten werden konnte. Auch wenn in dieser Partie wieder die offensive 3-2-1-Abwehr der Knackpunkt vieler Gegentore war, wird Trainer Kimmerle nur wegen des kurzfristigen Erfolges nicht auf eine defensivere Verteidigung umstellen, "da die Jugendlichen sich nur in offensiven Abwehrformationen langfristig weiterentwickeln können".
Spielfilm: 5-3, 8-7, 9-11, 12-15, 13-19; 19-26, 21-28, 25-29.
TVL BJm: Biller, Schmid, Thomas (4), Gutbrod, Deininger (7), Hippeli, Manßhart (6/3), Zenetti (2/1), Kinzler (1), Friedke (2), Maier (2), Nagler (1/1).

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Vaterstetten

(caro) Die weibliche Lauinger A-Jugend startete gegen den TSV Vaterstetten unkonzentriert und nervös. Dies legte sich aber in den ersten zehn Spielminuten. Die Heimsieben ermöglichte es dem Landesliga-Tabellenführer in der ersten Spielhälfte nicht, ihren Zwei-Tore-Vorsprung auszubauen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Schwarz-Gelben noch gedanklich in der Kabine und das nutzten die Spielerinnen aus Vaterstetten zu ihren Gunsten aus. Durch eine bessere Kondition haben die Gäste schließlich einen verdienten Sieg in dieser Höhe erringen können.
Spielfilm: 1:3, 4:6, 8:10; 9:14, 12:25, 18:29:
TVL Ajw: Schnierle (Tor), Geiger, Behringer (2), Schmeling (7/1), Hieber (2/1), Halwax (2), Wasaznik (2), Stricker (3), Scheiwein.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSG Augsburg

(gf) In einem spannenden und qualitativ hochwertigen Spiel unterlag die männliche C-Jugend des TV Lauingen mit 28:30 dem TSG Augsburg. Beide BOL-Mannschaften waren absolut gleichwertig und so konnte sich keine der beiden Teams deutlich absetzen. Lediglich durch Konzentrationsschwächen im Lauinger Abschluss, gelang es den Augsburgern am Ende zu gewinnen. Einige Glanzparaden des TVL Torhüters Daniel Hochstätter war es zu verdanken, dass die Schwarzgelben in keinen größeren Rückstand geraten sind.
Spielfilm: 8:8, 14:14, 16:19; 19:19, 25:25, 28:30
TVL CJm: Knecht, Hochstätter (TW), Gutbrod (5), Weber (4), Kinzler (3), Frieß (4), Gerstmayr (5), Schölhorn (6), Manßhardt (1).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - VfL Günzburg II

(as). Einen Rückschlag erlitt die Lauinger „Zweite“ im Dillinger „Heimspiel“ gegen den VfL Günzburg II. Schon in der ersten Hälft ließen sich die Gastgeber zu oft den Schneid abkaufen und passten sich dem behäbigen Spiel des VfL an. Insgesamt waren aber auch viele Schwächen in der ansonsten zuverlässigen Abwehr zu beobachten. Nach dem Wechsel wurde zwar der Ausgleich nur knapp verpasst, aber durch zu viele individuelle Fehler wussten die Schwarz-Gelben die 24:27-Niederlage gegen die clevereren Gäste, die ihre ersten Punkte ausgerechnet beim TVL holten, nicht zu verhindern.
Spielfilm: 2:5, 7:7, 7:11, 10:14; 14:15, 14:18, 22:24, 24:27.
TV Herren II: Wilke; F. Böhm, M. Sandtner, Steppich (2), Camek (1), Schmid (1), A. Sandtner (6/2), M. Böhm (1), Schubert, Schön (2), Sand (6/1), Mair (4), Berger, Zenetti.


08.11.06

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Burgau

(hh) Nach der unglücklichen Niederlage beim Spitzenreiter VfL Günzburg geht es für die BOL-Handballer des TV Lauingen wieder in andere Tabellenregionen: mit dem TSV Burgau empfängt man am Wochenende das Schlusslicht der Liga. Anpfiff ist zu gewohnter Zeit am Sonntag um 17 Uhr, diesmal in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle am Eichwaldbad. Noch ohne einen einzigen Punkt steht der TSV Burgau an elfter und damit letzter Position der BOL-Tabelle. Letzte Saison schloss dieser noch auf Platz fünf ab, jedoch muss man in dieser Spielzeit den Abgang von Trainer Richard Moser und gleich drei Leistungsträger verkraften, die allesamt zum TV Brenz wechselten. Der TV Lauingen hingegen wird sich für längere Zeit mit einem Mittelfeldplatz begnügen müssen. Mit momentan ausgeglichenem Punkteverhältnis (6:6) steht man auf dem fünften Platz und hat nun schon drei Punkte Rückstand auf Platz vier. Sowie die Tabellensituation spricht auch der direkte Vergleich der beiden Teams eine eindeutige Sprache. Sechs Mal traf man aufeinander, viermal war der TVL siegreich, nur einmal der TSV Burgau, einmal gab es keinen Sieger. „Mit einer ähnlichen Leistung wie vergangene Woche in Günzburg wäre alles andere als ein doppelter Punktgewinn eine riesige Überraschung“, lautet die Prognose von TVL-Trainer Joekel.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - TSV Vaterstetten

(cd) Mit dem TSV Vaterstetten gastiert am kommenden Sonntag der Tabellenführer der Landesliga Süd bei den Lauingerinnen. Spielort ist diesmal die Sebastian Kneipp Halle in Dillingen.(Spielbeginn 15 Uhr). Nachdem die Mannschaft am vergangenen Samstag wieder Selbstbewusstsein sammeln konnte, geht man zuversichtlicher in das Spie,l auch wenn mit dem Tabellenführer ein schwerer Brocken ansteht. „Wir haben nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen.“, so Trainer Martin Barfuß. Der Trainer kann zudem wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen, was sehr hilfreich für die ganze Mannschaft werden wird.

 

Vorbericht BJm (LL): TVL - TSV Lohr

(kim) "Endlich zwei Punkte, egal wie", so lautet die Forderung von Trainer Markus Kimmerle vor den "Heimspiel" (am Sonntag in Dillingen, Sebastian-Kneipp-Halle, 13.15 Uhr) gegen des TSV Lohr. Nach zwei sehr unglücklichen Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Differenz soll gegen Lohr, die mit bisher nur zwei Punkten ebenfalls im unteren Tabellendrittel feststecken, endlich der Knoten platzen. Dabei muss aber vor allem die individuelle Abwehrleistung in der 3-2-1-Defensive verbessert werden und die leichten Fehler, die dem Gegner die einfachen Tore erlauben reduziert werden. Aufbauen kann die Mannschaft auf jeden Fall auf die bisher gezeigten Angriffsleistungen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - VfL Günzburg II

(Sega) Mit zwei überzeugenden Siegen gegen Augsburger Mannschaften hat Lauingens Zweite den hervorragenden vierten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Am Sonntag könnte man diesen mit einem weiteren Erfolg über den Tabellenletzten Günzburg II weiter festigen und bereits vor dem Ende der Vorrunde das halbe Punktesoll für den sicheren Klassenerhalt einfahren. Diesen guten Lauf vor den beiden Spitzenspielen gegen Göggingen II und 1871 Augsburg gilt es am kommenden Wochenende noch unbedingt fortzusetzen. Anpfiff ist diesmal in der Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen um 18:30 Uhr.


05.11.06

Bericht Herren I (BOL): VfL Günzburg - TVL

(ds) Was für ein Spiel: In einer hochdramatischen Partie verloren die Männer des TV Lauingen am Samstagabend in der Günzburger Sporthalle außerordentlich knapp mit 26:25. Schon am Anfang des Spiels war den Zuschauern klar, dass dies ein ausgeglichenes und spannendes Spiel werden würde. Keines der zwei Teams konnte sich einen deutlichen Vorsprung herausspielen, was zum einen am hohen Kampfgeist und zum anderen am hochklassigen Handball beider Seiten lag. Kurz vor der Halbzeit konnte sich Günzburg mit zwei Toren absetzen. Doch die zweite Hälfte versprach noch dramatischer zu werden: Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Immer öfter wurden die Spieler vom Schiedsrichter mit 2-Minuten-Strafen vom Feld geschickt. Als der TV Lauingen drei Minuten vor Schluss mit 25:24 in Führung ging war die Spannung auf dem Siedepunkt und das Publikum in der Günzburger Sporthalle hielt den Atem an. Doch dann nahm die Partie eine entscheidende Wende: Leichtsinnig verspielten die Mohrenstädter zwei Angriffe aufs Günzburger Tor. Die Rache folgte auf dem Fuß: Der TSV schoss binnen kürzester Zeit zwei Tore und entschied so das Spiel für sich. Besonders hervorzuheben ist in diesem Spiel der Lauinger Torhüter Adi Konkel, der durch schier unglaubliche Paraden und blitzschnelle Reflexe immer wieder die Angriffe der Günzburger Spieler vernichtete.

Spielfilm: 5-5, 9-8, 13-11; 19-19, 24-25, 26-25

TVL Herren I: Konkel, Hitzler, Gandenheimer (3/1), Wiedenmann (1), Brenndörfer (9/1), Barfuß (6/2), Hirner (3), Stark (1), Hummel (2), Miller, Sporer, Mair, Hander, Freiberg.

 

Bericht AJw (LL): TSV Gilching - TVL

(caro) Zwei weitere Punkte kann sich die weibliche A-Jugend des TV Lauingen auf das Tabellenkonto der Landesliga gutschreiben. Von Anfang an spielten die ersatzgeschwächten Schwarz-Gelben gegen den TSV Gilching mit viel Druck auf das gegnerische Tor, wobei hier Chrstina Halwax besonders hervorzuheben ist. Durch spielerisches Können erspielte sich die Mannschaft immer wieder Tore und Torvorlagen. Auch die kompakt stehende Abwehr, angeführt von Torwart Caroline Schnierle, machte es Gilching nicht leicht, Tore zu erzielen. Herausragende Torschützin war in dieser Partie Teresa Schmeling, die mit nicht weniger als 14 Tore überzeugte. Für Trainer Martin Barfuß war es "alles in allem ein gutes Spiel, bei dem jede Spielerin für jede Spielerin kämpfte.

Spielfim: 1-4, 6-9, 12-14; 13-16, 16-21, 20-25;

TVL AJw: Schnierle C., Geiger (1), Behringer (2/2), Schmeling (14/4), Halwax (4/1), Wasaznik (4), Stricker, Schnierle B..

 

Bericht AJm (BL): TSG Augsburg - TVL

(mj) Wie zu erwarten, bezwang die männliche Lauinger A-Jugend den TSG Augsburg in fremder Halle problem- und mühelos mit 34:22. Das einzige Manko, welches man den Mohrenstädtern ankreiden kann, ist, dass man sich zeitweise vom Spielniveau der Kontrahenten „anstecken“ ließ und dass es somit zu keinem runden Spielfluss der TVL´er kam. So war Trainer Tobias Kimmerle nach dem Spiel sichtlich bedient und sagte: „Unabhängig vom Ergebnis bin ich sehr unzufrieden mit der spielerischen Leistung meines Teams am heutigen Tag!“

Spielfilm: 0:4, 5:7, 8:14; 16:20, 19:25, 22:34;

TVL AJm: Brucker, Langer, Schmid, Schön (5), Sitter (3), Wohl (9), Mair (3/1), Zenetti (5), Bernt (2), Manßhardt (7/1).

 

Bericht Herren II (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL II

(Sega) Die Lauinger „Wahnsinnswochen“ gehen weiter. Dank einer guten mannschaftlichen Geschlossenheit und viel Team-Geist hat Lauingens Zweite einen zuvor nicht für möglich gehaltenen, aber letztlich ungefährdeten Sieg gegen die DJK Augsburg/Hochzoll eingefahren. Damit hat Lauingens Zweite nun schon den vierten Sieg in sechs Spielen errungen. Von Beginn an wurde den Hausherren der Zahn gezogen, als deren Fehler in Tore umgemünzt wurden. Zwar ließ der TVL auch die ein oder andere gute Chance aus, aber in den entscheidenden Situationen war man voll auf Ballhöhe. Trotz des Fehlens einiger TVL-Spieler konnte sich der Gastgeber auch in der zweiten Hälfte nicht mehr erholen und verlor schließlich klar.

Spielfilm: 0–3, 3–11, 6–12; 9–19, 16–23, 17–26

TVL Herren II: Fisel, Wilke; Denk (2), Steppich (5), Camek (3), Schmid (2), A. Sandtner (6/3), M. Böhm (1), Lührmann (6), Schubert (1), Schön, Wohl, M. Sandtner.


01.11.06

Vorbericht Herren I (BOL): VfL Günzburg - TVL

(hh) Am Samstag um 19:30 Uhr steht für die BOL-Handballer des TV Lauingen das nächste Auswärtsspiel beim VfL Günzburg an. Zwar lautet die Paarung „nur“ Erster gegen Fünfter, doch wer die Partien der letzten beiden Spielzeiten gesehen hat, weiß, dass es wieder verspricht ein echter Handballleckerbissen zu werden. Nach den drei Pflichtsiegen in den vergangenen Wochen wartet am Wochenende wieder ein richtig „schwerer Brocken“ auf den TVL. Mit der Tabellenführung und 11:1 Punkten unterstreicht der VfL Günzburg momentan seine Aufstiegsambitionen in dieser Saison. Dabei wurden auch schon die Mitkonkurrenten Bobingen und Dasing bezwungen, den Minuspunkt leistete sich der VfL gegen Niederraunau 2. Das Duell der beiden Kontrahenten am Wochenende könnte aber ausgeglichener nicht sein: aus bisher 6 Aufeinandertreffen gingen jeweils beide Teams mit zwei Siegen hervor, zweimal trennte man sich Unentschieden. „Wenn wir im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden wollen, müssen wir in Günzburg unbedingt punkten“, so TVL-Kapitän Volker Brenndörfer. Unter besonderer Beobachtung steht wieder einmal das Duell der Konkel-Brüder: Adi steht für den TV Lauingen im Tor, Rechtsaußen Lukas wechselte vor der Saison vom TVL zum VfL Günzburg.

 

Vorbericht AJw (LL). TSV Gilching - TVL

(cd) Mit einem etwas geschrumpften Kader tritt die Lauinger A-Jugend weiblich zu ihrem zweiten Landesliga-Auswärtsspiel beim derzeitigen Schlusslicht aus Gilching an. (Samstag 15:30 Uhr). Es fehlen im Lauinger Spiel: Sabrina Hieber (Urlaub) Silvia Spiegel (Schüleraustausch) und Carina Deininger (Verletzung). Dies schränkt die Spiel- und vor allem auch Wechselmöglichkeiten der Mohrenstädterinnen erheblich ein. Mit einer Leistung wie im ersten Saisonspiel indem man ebenso nur zu 8 agierte, besteht allerdings dennoch eine Chance eines doppelten Punktgewinns. Jedoch muss dazu im Gegensatz zu letzten Sonntag ein deutlich wiederauflebendes Mannschaftsgefühl und der Kampfgeist für- und miteinander wieder vorhanden sein.

 

Vorbericht AJm (BL): TSG Augsburg - TVL

(mj) Nach zweiwöchiger Spielpause gastieren die Lauinger A-Jugendlichen beim „Kellerkind“ TSG Augsburg. Die Bilanz dieser Mannschaft, 1 Sieg und 5 Niederlagen, spricht eine deutliche Sprache und rechtfertigt die Ambitionen des TVL, mit einem Sieg die Tordifferenz deutlich zu verbessern. Erstmals in dieser Saison steht der wiedergenesene Torhüter Jörg Langer zur Verfügung.

 

Vorbericht Herren II (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL II

(as). Wer hätte zu Saisonbeginn gedacht, dass die zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen als Bezirksligaaufsteiger nach fünf Spieltagen auf dem vierten Tabellenrang zu finden ist? Deshalb fährt die Neumann-Truppe am Sonntag (Spielbeginn um 17 Uhr) auch mit breiter Brust zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn DJK Augsburg/Hochzoll. Dort wird der vierte Saisonsieg angepeilt, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

 

Bericht BJm (LL): TV Etwashausen - TVL

(kim) Drei Spiele in der Landesliga und 0 Punkte. So lautet die nüchterne Bilanz der Lauinger B-Jugend. Auch gegen den TV Etwashausen konnte Lauingen nicht gewinnen und musste beim 30-29 wieder eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen. Beide Mannschaften waren während der gesamten Spielzeit absolut gleichwertig, kein Team konnte sich jeweils mit mehr als zwei Toren absetzen. Dass es am Ende wieder zu keinem Punktgewinn für den TVL gereicht hat ist auf zu viele Zwei-Minuten-Straßen und individuelle Fehler im Abwehrverhalten zurückzuführen. Auch leistete sich die Mannschaft im Angriff zu viele Fehler, wobei man mit 29 erzielten Treffern trotzdem zufrieden sein muss. Positiv bewertet Trainer Kimmerle, dass mit Christian Kinzler endlich ein C-Jugend-Spieler eingesetzt werden konnte, der zudem in einer schwierigen Phase auch ein wichtiges Tor erzielt hatte. Wie schon gegen Günzburg zeigt sich momentan, dass die Lauinger Jugendlichen bei knappen Spielständen v.a. kurz vor Schluss keine "Big Points" in Angriff oder Abwehr machen können und der ein oder andere Spieler noch seiner Form hinterherläuft.

Spielfilm: 4-6, 6-8, 12-12, 16-16; 19-21, 23-23, 28-26, 28-28, 30-29.

TVL BJm: Biller, Schmid, Thomas (8), Gutbrod, Deininger (6), Hippeli, Manßhardt (8/5), Zenetti (2), Kinzler (1), Friedke (2), Maier (1), Nagler (1).


29.10.06

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Haunstetten II

(ds) Die Handballer des TVL sind nicht zu stoppen: Auch im dritten Spiel in Folge behielten die Mohrenstädter am sonntäglichen Nachmittag gegen den TSV Haunstetten, im "Heimspiel" in der Wittislinger Sporthalle, mit 26:19 deutlich die Oberhand. Die Zuschauer trauten anfangs ihren Augen nicht – die hochmotivierten Männer um Aushilfscoach Michael Fisel legten los wie die Feuerwehr und konnten sich durch tollen Handball und eine sehr sicher stehende Hintermannschaft bis Mitte der ersten Halbzeit ein 9-2 herausspielen. Doch dann ruhte man sich auf den erkämpften Lorbeeren aus und schaltete einen Gang zurück. Die Folgen waren, wie auch in den Spielen zuvor, Abschlussschwächen und eine zu pomadig stehende Abwehr, die den TSV Haunstetten bis auf vier Tore herankommen ließen. Auch der Beginn der zweiten Halbzeit versprach für die Lauinger zunächst nichts Gutes. Immer weiter verringerten die Haunstettener die Lauinger Führung. Der Trainer erkannte, dass etwas getan werden mußte und wechselte Adi Konkel ins Tor. Dies stellte sich als eine nachhaltige Entscheidung heraus. Von diesem Zeitpunkt an verzweifelten die Haunstettener Angreifer an dem Lauinger Torhüter, der immer wieder durch spektakuläre Paraden die Würfe herausfischte und schnelle Gegenangriffe einleitete. Wie schon in den Spielen zuvor war auch diesmal Florian Gandenheimer bester TVL-Schütze, der durch sichere Würfe vom Sieben-Meter-Punkt und bei Gegenstößen glänzte. Die Lauinger Handballer setzen sich somit in der oberen Tabellenhälfte in der Bezirksoberliga fest. In diesem Sinne schaut das Team mit großem Eifer auf das Topspiel nächsten Samstag gegen die Mannschaft aus Günzburg.

Spielfilm: 9-2, 14-9; 15-12, 21-14, 26-19

TVL Herren I: Konkel, Hitzler, Stark, Miller (1), Gandenheimer (7/4), Freiberg (7), Wiedenmann (4), Brenndörfer, Hummel (2), Barfuß (2), Sporer, Mair, Dehler (2), Hander (1).

 

Bericht BJm (LL): TVL - VfL Günzburg

(kim) Ein packendes Landesligaderby lieferte sich die Lauinger B-Jugend männlich gegen den VfL Günzburg, musste sich aber am Schluss unglücklich mit 27-28 geschlagen geben. Dabei hatten die Jungs von Trainer Kimmerle und Deininger in Halbzeit Eins lange Zeit alles richtig gemacht: eine gute 3-2-1-Abwehrarbeit und im Angriff viele schön herausgespielte Tore. Leider konnte die Mannschaft einen mehrmaligen Vier-Tore-Vorsprung nicht weiter ausbauen und ermöglichte den Gästen bis zur Pause somit wieder den Anschluss. Nach der Halbzeit dann verkehrte Welt: Günzburg bestimmte das Spielgeschehen, drehte das Ergebniss und der TVL musste bis zum Schlusspfiff immer einem ein- bis Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Viele leichte Fehler und unnötige Zweiminutenstrafen erschwerten die Aufholjagd, die leider mit dem letzten Torwurf in der allerletzten Sekunde nicht belohnt wurde. Letztendlich merkte man den Lauingern vor allem in der zweiten Halbzeit die fehlenden Trainingseinheiten der vergangenen Wochen an, da beim ein oder anderen Spieler doch einige konditionelle Schwächen und somit auch Konzentrationsfehler aufgetreten sind.

Spielfilm: 6-4, 9-5, 13-9, 16-15; 17-19, 23-26, 27-27, 27-28.

TVL Bjm: Schmid, Biller, Thomas (8), Gutbrod, Deininger (4), Hippeli, Manßhardt (6), Zenetti (3/3), Kinzler, Friedke (1), Maier (4), Nagler (1).

Bereits am Mittwoch, 01.11.06, bietet sich der B-Jugend beim TSV Etwashausen die nächste Möglichkeit, endlich die ersten Landesligapunkte zu sichern. Ähnlich wie der TVL steht Etwashausen mit bisher keinem gewonnenen Spiel am Tabellenende der Landesliga.

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Peißenberg

(caro) Die erste Niederlage der Saison musste die Lauinger Ajw zu "Hause" gegen den TSV Peißenberg hinnehmen. Am heutigen Tag fehlte den Lauingerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung, denn jede Spielerin zeigte zwar Kampfgeist, aber auf dem Feld standen lauter Einzelkämpfer. Im ersten Spielabschnitt konnte die Heimsieben das Spiel noch offen gestalten. Nach der Halbzeit brachten zahlreiche Pfostentreffer die Schwarzgelben völlig aus dem Konzept, so dass der Gegner mit einem nicht mehr gefährdeten Vier-Tore-Vorsprung davon ziehen konnte.

Spielfim: 2-2, 6-5, 9-10; 11-16, 14-20, 17-25.

TVL AJw: Schnierle , Geiger, Behringer (5), Schmeling (6), Halwax, Wasaznik (3), Spiegel, Stricker, Deininger (3/2) .

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Aichach II

(as). Die zweite Mannschaft des TVL kommt als Bezirksliga-Aufsteiger immer besser in Form und errang beim verdienten 29:23-„Heimsieg“ gegen den TSV Aichach II schon den dritten Sieg im fünften Spiel. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (14:14) konnten die Schwarz-Gelben um Coach Alexander Neumann aber erst in der Schlussviertelstunde den Sack zumachen. Ausschlaggebend für den Erfolg gegen die Bayernligareserve waren eine gute Chancenverwertung im Angriff und die kompakte Abwehr. Auch Michael Fisel im Tor bot wieder einmal einen sicheren Rückhalt. Hervorzuheben sind zudem die „TVL-Youngsters“ Mair und Zenetti, die immer wieder für Wirbel sorgten.

Spielfilm: 3:0, 6:6, 10:11, 14:14; 19:15, 20:20, 25:21, 29:23.

TVL Herren II: Fisel, Wilke; Mair (6), Zenetti (3), Güntner (1), Sand, Denk, Steppich (8), M. Sandtner, Camek, Schmid (2), A. Sandtner (9/5), Böhm, Lührmann.


25.10.06

Vorbericht Herren I (BOL). TVL- TSV Haunstetten II

(hh) Die Wanderschaft des TV Lauingen geht weiter – am Sonntag um 17.00 Uhr bestreiten die BOL-Handballer das nächste „Heimspiel“ gegen die Landesligareserve des TSV Haunstetten in der Wittislinger Schulsporthalle. Zudem hat der TVL nun auch für Trainingseinheiten mehrere Ausweichorte zur Lauinger Stadthalle gefunden. So wird sich die Erste Herrenmannschaft nun jeweils in Dillingen und evtl. Höchstädt auf die Spiele vorbereiten können. Nach dem knappen aber dennoch verdienten Derbysieg in Wertingen gilt es für die Lauinger am Wochenende einen weiteren Pflichtsieg einzufahren. Dass das alles andere als einfach werden wird, zeigen die bisherigen Ergebnisse der Haunstettener: Gegen den Tabellenzweiten und –vierten, Bobingen bzw. Niederraunau 2, musste man sich nur knapp geschlagen geben und letzte Woche fuhr man gegen die HSG Donauwörth/Rain gar den ersten Saisonsieg ein. Der direkte Vergleich des TVL mit den Gästen zeigt aber ein eindeutiges Bild: Bei zwei Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Saison 2004/05 gingen jeweils die Lauinger als Sieger vom Platz. Auch ohne Trainer Thomas Joekel, der sich im Urlaub befindet, will der TVL diese Serie weiter ausbauen und hofft, trotz der ungewohnten Austragungsorte auf zahlreiche Unterstützung des Lauinger Publikums.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - TSV Peißenberg

(cd) Am Sonntag steht endlich auch das erste „Heimspiel“ der Lauingerinnen (Landesliga A-Jugend) gegen den TSV Peißenberg an. Austragungsort ist die Wittislinger Schulsporthalle, Spielbeginn: 13Uhr. Nach der sehr guten Mannschaftsleistung und dem Sieg von vergangenem Samstag gehen die Mohrenstädterinnen sehr zuversichtlich in das Spiel gegen den derzeitigen Tabellennachbarn. Zudem haben die Lauingerinnen diese Woche das Training wieder aufgenommen und können dadurch ihre spielerischen Möglichkeiten noch festigen. Allerdings fehlt Sabrina Hieber für die nächsten zwei Spiele in den Lauinger Reihen, was vor allem eine Lücke im Rückraum der Lauingerinnen darstellt. Das Ziel des Spiels ist laut Trainer Martin Barfuss klar formuliert: „Wir werden durch eine komplett starke Mannschaftsleistung versuchen das Spiel zu gewinnen und unserem heimischen Publikum eine schöne Partie zu bieten."


Vorbericht BJm (LL): TVL - VfL Günzburg

(kim) Nach vier Wochen ohne Punktspiel bestreitet die Lauinger B-Jugend endlich das zweite Saisonspiel im Landesliga-Derby gegen den VfL Günzburg (Sonntag, 11 Uhr, Wittislinger Schulsporthalle). Bereits in der ersten Qualifikationsrunde standen sich beide Teams gegenüber und der TVL musste sich nach einer ausgeglichenen Partie knapp mit 14-16 geschlagen geben. Da aber seit letzten Samstag für die BJm wieder ein "geregelter Trainingsbetrieb" in den Sporthallen in Gundelfingen und Glött möglich ist, rechnet sich Trainer Markus Kimmerle durchaus Chancen auf die ersten Saisonpunkte aus: "Meine Mannschaft ist vom spielerischen Potential mit Günzburg ebenbürtig. Die Mannschaft, die im Spiel weniger Fehler macht, wird die Partie knapp für sich entscheiden. Es ist gut, dass wir rechtzeitig vor dem Spiel nach zwei Wochen mit reduziertem Training und lediglich kleineren Joggingeinheiten wieder in das Hallentraining einsteigen konnte. In diesem Punkt hat mein Trainerfreund Jürgen Kees mit Sicherheit einen kleinen Vorsprung, der aber hoffentlich nicht spielentscheidend sein wird." Beide Mannschaften mussten nach erfolgreicher Landesligaqualifikation in den "sauren Apfel" beißen und wurden in die Landesliga West eingeteilt und bestreiten nun als "Süd"-Vereine regelmäßige Gastspiele im Würzburger Raum.


22.10.06

Bericht Herren I (BOL): TSV Wertingen - TV Lauingen

(ak) Das Landkreisderby zwischen dem TV Lauingen und dem TSV Wertingen endete in einem Handballkrimi, den die kampfstarke Mannschaft der Lauinger um Trainer Thomas Joekel mit 27:30 für sich entscheiden konnte. Zu Beginn des Spiels zeichnete sich bereits ab, dass es in Wertingen nicht einfach werden würde zu gewinnen und so war die Partie nach 20 Minuten sehr ausgeglichen. Nach einer Lauinger Auszeit konnte sich der TVL anschließend bis zur Halbzeit mit 13:17 das erste mal etwas absetzen. In dieser Phase wurde die Abwehr um den stark haltenden Torwart Hubert Hitzler immer sicherer und das Lauinger Angriffsspiel kam besser ins rollen. Nach der Halbzeit wurde allerdings zu nachlässig mit der Chancenverwertung im Angriff umgegangen und so konnten die Gäste 15 Minuten vor Schluss den Ausgleich markieren. Wieder wurde eine Auszeit genommen und die Lauinger zeigten eine sehr gute letzte viertel Stunde. Kurz vor Schluss war es wieder Hubert Hitzler der beim Stand von 27:29 einen Tempogegenstoß entschärfte und anschließend Volker Brenndörfer, der den letzten Treffer zum 27:30 markierte. Hervorzuheben ist auch der beste Lauinger Torschütze Florian Gandenheimer, der alle sein Strafwürfe verwandelte und acht Tore warf.

Spielfilm: 4:7, 8:8, 13:17; 22:22, 26:26, 27: 30

TVL Herren I: Konkel, Hitzler, Freiberg (5) , Brenndörfer (5), Stark (1), Miller (1), Hander (1), Gandenheimer (8/4), Barfuß (3), Hummel (4), Hirner (1), Dehler, Sporer (1), Mair.

 

Bericht AJw (LL): TSV Kottern - TV Lauingen

(caro) Im ersten Landesligasaisonspiel 2006/07 musste die Lauinger A-Jugend weiblich als Gast beim noch unbekannten Gegner und Landesliganeuling TSV Kottern antreten. Es war den Lauingerinnen nicht anzumerken, dass es in den letzten zwei Wochen am Training fehlte. Trotz einem taktisch gut durchdachtem Angriff war es den Mohrenstädtern nicht möglich, den ständigen Führungswechsel zwischen Kottern und Lauingen ein Ende zu bereiten. Bis zur 45 Minute. stand noch alles auf Messers Schneide. Dank Teresa Schmeling, die den Ball mehrmals aus dem Kotternen Angriff fischte, konnte eine spielentscheidende Führung ausgebaut werden. "Eine Mannschaftsleistung die besser hätte nicht sein können", so lautet die Abschlussdevise des Trainers Martin Barfuss.

Spielfim: 4-5, 10-9, 15-15; 17-17, 20-25, 24-27;

TVL AJw: Schnierle, Geiger, Schmeling (12), Hieber (6/1), Halwax, Wasaznik (6), Spiegel, Deininger (4/2).

 

Bericht Herren II (BL): TSV Friedberg III - TV Lauingen II

(as). Ohne Chance war die ersatzgeschwächte Lauinger Zweite in ihrem Bezirksliga-Auswärtsspiel beim TSV Friedberg III. Der 14-Tore-Rückstand nach der schwächsten Halbzeit der Saison war viel zu hoch. Gegen die spielstarken Hausherren zeigte die Mannschaft aber wieder eine gute Moral in der zweiten Hälfte und konnte sich noch einige Male schön in Szene setzen.

Spielfilm: 3:3, 3:8, 6:15, 9:23; 13:26, 18:32, 28:39.

TVL Herren II: Wilke, Menz; Steppich (6), M. Sandtner (1), Berger, Camek (2), Schmid (1), A. Sandtner (3/1), Schön, Böhm (4), Lührmann (2), Schubert, Mair (8/1), Zenetti (1).

 

Bericht CJm (BOL): TV Lauingen - TSV Wertingen

(gf) Ihren ersten Heimsieg (38:14) in der Saison konnte der TV Lauingen gegen den TSV Wertingen für sich verbuchen. Nach anfänglichen Abschlussschwächen legten die Lauinger ihre Nervosität ab und besonnen sich auf ihre Spielstärke. Durch übertriebe harte Aktionen der Wertinger in der zweiten Halbzeit, die mit neun Zeitstrafen und zwei roten Karten bestraft wurden, konnte die Überzahl von Lauingen gekonnt genutzt werden. Auch Torhüter Jonas Knecht war in manchen Situationen ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Erfreulich ist auch, dass sich alle Feldspieler in die Torliste eintragen konnten.

Spielfilm: 4:4, 13:8; 28:9, 30:11, 38:14

TVL CJm: Knecht, Gutbrod (5), Weber (4), Kinzler (5), Frieß (6), Gerstmayr (11), Schölhorn (1), Steur (2), Manßhardt (4).

 

Die Partie der männlichen A-Jugend gegen den TSV Wertingen ist ausgefallen.


18.10.06

Vorbericht Herren 1 (BOL): TSV Wertingen - TVL

(hh) Am Samstag steht für die Lauinger Handballer wieder das traditionelle Landkreisderby beim TSV Wertingen (Anpfiff 19:30 Uhr in der Wertinger Gymnasiumhalle) an. Nachdem am letzten Spieltag die ersten beiden Punkte gegen den erschreckend schwachen TSV Gersthofen eingefahren werden konnten, geht es nun erneut gegen einen Tabellennachbarn. Beim Tabellenachten soll die Aufholjagd des TVL auf die vorderen Plätze fortgesetzt und die ersten Punkte in fremder Halle geholt werden. Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht, auch wenn Wertingen letztes Wochenende mit einem mehr als überraschenden 24:22 bei der HSG Donauwörth/Rain ebenfalls den ersten Saisonsieg erringen konnte. Letzte Saison konnten jeweils die Auswärtsmannschaften die Derbypunkte entführen. Dabei lief es bei beiden Spielen auf einen Krimi hinaus und es entschied jeweils nur ein einziges Tor. In der Vorbereitung hatte man beim Sparkassencup, zumindest in der ersten Halbzeit, wesentlich weniger Probleme mit dem TSV. „Ein Schlüssel zum Sieg wird sein, das Tempo hoch zu halten und den Kreisläufer nicht ins Spiel kommen zu lassen“, so TVL-Trainer Thomas Joekel.

 

Vorbericht AJw (LL): TSV Kottern - TVL

(cd) Aufgrund der Schließung der Stadthalle und dem damit bedingten Ausfall des ersten Saisonspiels der weiblichen A-Jugend des TV Lauingen steht am kommenden Samstag nun endlich der Landesliga-Saisonbeginn für die Lauinger Spielerinnen an. Sie sind zu Gast beim TSV Kottern, welcher sein erstes Saisonspiel gegen den BSC Oberhausen verloren hatte (16:25) und für den TVL ein komplett unbekannter Gegner ist. Die Ziele sind, trotz des momentanen Trainingsausfalls, der doppelte Punktgewinn und das Abliefern einer guten und kompakten Mannschaftsleistung.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - TSV Wertingen

(mj) Der Gegner der Lauinger A-Jugend am Samstag um 15 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle lautet TSV Wertingen, welcher sich nach einer deutlichen Niederlage zum Saisonstart im Tabellenkeller der Bezirksliga befindet. Ziel der Mohrenstädter kann und wird es nur sein, sich durch einen klaren Sieg im Derby wieder an die Tabellenspitze zu setzen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Friedberg III - TVL II

(Sega) Groß war der Jubel, als Andreas Sandtner in den letzten Sekunden den Sieg gegen Gundelfingen II markierte. Doch schon am kommenden Sonntag gilt es gegen das Schlusslicht Friedberg III den guten Eindruck der letzten beiden Spiele zu bestätigen. Mit einem weiteren Sieg könnte man sich von den hinteren Tabellenregionen etwas absetzen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle des TSV Friedberg.


15.10.06

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(ds) Der TVL kann doch noch gewinnen: Auch wenn während der Woche aufgrund der Schließung der Lauinger Stadthalle lange Zeit weder Spielort noch Spielzeit feststanden, konnten sich die Männer des TV Lauingen am Samstag in der Gundelfinger Kreissporthalle mit einem deutlichen 24:13 Sieg gegen den TSV Gersthofen durchsetzen. Die Partie begann sehr zerfahren und war von vielen individuellen Fehlern seitens der Mohrenstädter geprägt. Wie in den ersten beiden Spielen zuvor musste man in den ersten 15 Minuten einem Rückstand hinterher rennen und konnte somit dem Gegner nicht genügend Paroli bieten. Der Lauinger Trainer reagierte prompt und nahm postwendend eine Auszeit. Anscheinend fand Trainer Joekel hier die richtigen Worte, denn die Spieler kamen wie ausgewechselt wieder aufs Spielfeld und egalisierten den Rückstand binnen kürzester Zeit. Diese Aufholjagd war nicht nur der immer besser werdenden Lauinger Abwehr zu verdanken sondern auch dem Torwart Hubert Hitzler, der ein ums andere Mal die Gersthofener Angreifer mit hochklassigen Paraden zur Verzweiflung brachte. Auch nach dem Wiederanpfiff zeigten die Mohrenstädter in einer insgesamt nicht überragenden Partie einen besseren Handball als ihre Kontrahenten aus der Augsburger Vorstadt. Immer wieder konnten die Lauinger Angreifer nur durch harte Fouls seitens der Gersthofener gestoppt werden weshalb diese teilweise nur noch zu dritt auf der Platte standen. So konnten sich die Männer um Trainer Thomas Joekel relativ einfach einen Sieben-Tore-Vorsprung sichern, wodurch der Widerstand des Gegners endgültig gebrochen wurde. Letztendlich gewann der TVL klar mit 24:13 und schaut positiv auf das Lokalderby nächste Woche gegen den TSV Wertingen.

Spielfilm: 3-6, 11-8; 16-9, 20-12, 24-13.
TVL Herren 1: Konkel, Hitzler, Barfuß (4), Gandenheimer (9/4), Brenndörfer (1), Freiberg (5), Hirner, Hander, Wiedenmann (2), Hummel (1), Mair, Miller (1), Sporer, Stark (1).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TV Gundelfingen

(Sega) Einen schier unmöglichlichen Rückstand konnte die zweite Mannschaft des TV Lauingen im "Derby" gegen den TV Gundelfingen nach einem verschlafenen Beginn noch in einen wichtigen Sieg umwandeln. Nach 15 Minuten erst konnten die Mohrenstädter durch Adrian Lührmann das erste Tor erzielen. Anschließend wurde Tor um Tor aufgeholt. Dabei glänzte vor allem wieder im Tor „Hexer“ Michael Fisel und von der A-Jugend Julian Mair, der einige wichtige Tore von Außen beisteuerte. Mit nun zwei Siegen gegen die beiden Lokalrivalen Wittislingen und Gundelfingen kann der TV Lauingen gestärkt das Auswärtsspiel nächste Woche gegen Friedberg III angehen.

Spielfilm: 0-7, 5-9; 17-17, 19-18.
TVL Herren II: Fisel, Wilke; Steppich (2), M. Sandtner, Camek (1), Schmid (2), A. Sandtner (3/2), Sand (2), Schön, M. Böhm (1), Lührmann (1), Güntner, Mair (6), Wohl (1).
TVG: Seifried, Rzoska, Traut (6), S. Bamberger (5/4), Schaarschmidt, T. Bamberger (2), Kleiter, Ruchti, Lohner(3), Bay, Hopf (2).

 

Bericht AJm (BL): TSV Gersthofen - TVL

(kim) Die Lauinger A-Jugend bleibt nach dem 31-34-Auswärtserfolg beim TSV Gersthofen auch im dritten Spiel ungeschlagen und setzt sich somit in der Tabellenspitze der Bezirksliga fest.

 

Bericht CJm (BOL): TSV Haunstetten - TVL

(mk) Ein gewisser Aufwärtstrend ist bei der männlichen C-Jugend des TVL zu erkennen: obwohl die Mannschaft in Augsburg-Haunstetten auch im dritten Spiel dieser Saison mit 32:24 (19:15) nicht gewinnen konnte. Das Aufbauspiel und auch die Abwehrleistung war aber gegenüber den ersten Spielen deutlich verbessert, so dass es bald mit einem Sieg klappen sollte. Die Partie verlief zunächst für die Mannschaft von Trainer Gerhard Frieß recht ausgeglichen. Haunstetten drehte dann aber Mitte der Halbzeit auf und führte zur Pause verdient mit 19:15. Nach dem Wechsel kamen die Mohrenstädter zunächst etwas besser aus der Kabine und verkürzten den Abstand etwas. Danach schlichen sich jedoch deutliche Schwächen im Abschluss ein; u.a. wurden erneut zwei Siebenmeter verworfen. Somit setzte sich Haunstetten noch deutlicher ab. Eine gute Leistung zeigte Torhüter Jonas Knecht und konnte dadurch sein Team lange im Spiel halten. Dennoch ging das Spiel letztlich verdient mit 32:24 verloren.

Spielfilm: 4:4, 10:6, 13:11, 19:15; 23:18, 25:22, 29:22, 32:24.
TVL CJm: J. Knecht, A. Gutbrot (6), T. Weber (6), D. Hochstätter (3), C. Kinzler (2), C. Gerstmayr (2), M. Frieß (2), J. Steur (2), C. Manßhardt (1), S. Schöllhorn.


11.10.06

Vorbericht Herren 1 (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(hh) Nach dem katastrophalen Fehlstart in die neue BOL-Saison mit zwei Niederlagen in Folge kommt zur sportlichen noch eine weitere Misere für den TVL dazu. Aufgrund der Sperrung der Lauinger Stadthalle am vergangenen Freitag wird das „Heimspiel“ gegen den TSV Gersthofen nun schon am Samstag um 19.15 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle ausgetragen. Für die weiteren Heimspiele und Trainingseinheiten wird momentan fieberhaft nach Hallenkapazitäten für den TV Lauingen gesucht. Ähnlich schwer wie diese Aufgabe wird auch die Partie gegen die Augsburger Vorstädter werden. Letzte Saison gingen die Partien jeweils an den Gastgeber, wobei beide Partien von viel Kampf geprägt waren. Wie der TVL wartet der TSV noch auf den ersten Saisonsieg, wobei die Gäste letzte Woche schon den ersten Punkt gegen die HSG Donauwörth/Rain einfahren konnten. „Das Spiel wird mindestens genauso schwer wie das in Donauwörth“, ist auch die Meinung von Trainer Thomas Joekel, „zumal wir im Moment keine Trainingsmöglichkeit haben.“ Dennoch gibt sich das Team um Kapitän Volker Brenndörfer kämpferisch: „Wir werden dieses Wochenende unsere ersten Punkte einfahren, egal wo wir spielen!“

 

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL II - TV Gundelfingen

(kim) Nach einem ausgeglichenen Start mit 2:2 Punkten tritt die Lauinger Zweite am Sonntag um 18.30 zum "Heimspiel"-Derby gegen den TV Gundelfingen an. Nur mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten wird man dabei gegen Gundelfingen bestehen können. Aufgrund der z.Z. fehlenden Trainingsmöglichkeiten wird es aber für die Mannschaft von Alexander Neumann nicht leichter gegen die junge Gundelfinger Truppe bestehen zu können.

 

Vorbericht AJm (BL): TSV Gersthofen - TVL

(jm) Am dritten Spieltag der Bezirksliga fährt die männliche A-Jugend des TVL nach Gersthofen zu ihrem zweiten Auswärtsspiel. Nach zwei Siegen zum Auftakt der Saison möchten die Mohrenstädter weiterhin eine weiße Weste behalten, indem sie versuchen werden den nächsten Auswärtserfolg am Sonntag zu feiern. Jedoch dürfte sich dies als schwierige Aufgabe erweisen, da die Gersthofener Mannschaft ebenso wie die Lauinger nur knapp in der Landesligaqualifikation dieses Jahr scheiterten. Dennoch gehen die Schwarz-Gelben optimistisch in diese Begegnung, denn aufgrund der bisher gezeigten Leistung gelten sie als leichter Favorit für den Sieg.

TVL AJm: Biller; Mair; Schön; Sitter; Wohl; Zenetti; Bernt; Sing; Thomas; Manßhardt; Hander.

 

(kim) Da die Lauinger Stadthalle, in der die Handballabteilung des TVL alle Heimspiele austrägt, wahrscheinlich für mindestens drei Monate für den Spiel- und Trainingsbetrieb gesperrt bleibt, versucht die Abteilungsleitung seit zwei Tagen mit Unterstützung der Stadt Lauingen, freie Hallenkapazitäten zu finden. Dank weiterer Mithilfe der Städte Dillingen, Gundelfingen, Höchstädt, dem Markt Wittislingen, dem Landratsamt Dillingen und den benachbarten Vereinen TV Gundelfingen und TSV Wittislingen werden zusätzliche Anstrengungen unternommen, um in den genannten Städten und Gemeinden im Rahmen der Möglichkeiten freie Hallenzeiten zu finden. Dabei soll vorerst vorrangig der laufende Spielbetrieb gesichert werden. Erschwerend wird hinzukommen, dass natürlich die bisherigen Heimspieltage mit z.B. fünf Tagesspielen auf evtl. zwei Wochenendtage und mehrere Hallen/Orte verteilt werden müssen. Dies bedeutet für die Handballabteilung einen enormen Aufwand, da handballintern die jeweiligen Dienste (Verkauf, Zeitnehmer, ...) komplett den neuen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Zusätzlich muss auch immer der jeweilige Gegner und die spielleitende Stelle einer Spielverlegung zustimmen, auch die eingeteilten Schiedsrichter müssen berücksichtigt werden. Insgesamt haben die Handballer zehn Jugendmannschaften (u.a. zwei Mannschaften in der Landesliga) und drei Erwachsenenmannschaften im Spielbetrieb, wobei sich die Ligenzusammensetzung bis auf die Bezirke Unter- und Mittelfranken bzw. die Landreise Dillingen, Donau/Ries, Günzburg, Augsburg, Aichach/Friedberg und Neu-Ulm verteilt. Bis Jahresende 2006 sind insgesamt 52 Handballspiele an bisher elf Spieltagen von der Verlegung betroffen. Die Handballabteilung wird Ihre Fans und Gönner jeden Freitag im Zuge der Vorberichterstattung in der DZ darüber informieren, welche Spiele wann und wo stattfinden werden. Zusätzlich können die aktuellen Spielansetzungen auch auf der Homepage (www.handball-lauingen.de) abgerufen werden. Die Lauinger Handballer hoffen natürlich, dass auch in "fremden" Hallen und vielleicht zu ungewohnten Spielzeiten die Lauinger Fans anwesend sind und die Mannschaften unterstützen. Sollte es dem TVL gelingen, alle seine Heimspiele dennoch durchführen zu können, wird wohl oder übel bei der ein oder anderen Mannschaft der sportliche Erfolg ausbleiben, da den Mannschaften, die in der Regel zweimal in der Woche trainieren, einfach die entsprechenden Hallentrainingszeiten fehlen. Dieser Verlust ist durch z.B. Joggen nicht lange zu kompensieren. Da die Handballabteilung mehr als 13 Mannschaften im Trainingsbetrieb und dadurch einen sehr großen Bedarf an Hallenkapazitäten hat, beläuft sich der Trainingszeitenausfall auf ca. 32 Stunden pro Woche, die sich bis Jahresende auf insgesamt ca. 715 Stunden addieren werden.


04.10.06

Vorbericht AJw (LL): TVL - ESV Neuaubing

(cd) Am kommenden Sonntag steht endlich auch der Saisonauftakt für die weibliche A-Jugend des TV Lauingen in der Landesliga Süd gegen den ESV Neuaubing an (14.00 Uhr, Stadthalle Lauingen). Auch im zweiten Landesligajahr warten wie schon im letzten Jahr lauter unbekannte Gegner auf die Mohrenstädterinnen. Das Ziel der Mannschaft in dieser Saison ist laut Trainer Martin Barfuß „eine gute Saison abzuliefern und wenn möglich oben mitzuspielen.“ Die Gegnerinnen aus Neuaubing starteten schon vor zwei Wochen erfolgreich gegen den TSV Peißenberg in die neue Punktspielrunde (30:23). Für die Lauinger Mädels gilt wieder einmal jegliche Nervosität während des Spiels abzulegen und das im Training erlernte umzusetzen.

TVL AJw: Schnierle (Tor), Scheiwein S., Behringer T., Geiger A., Halwax C., Wasaznik T., Deininger C., Spiegel S., Schmeling T., Hieber S., Stricker T..

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - SV Mering

(mj) Am Sonntag, empfängt der TV Lauingen die A-Jugend des SV Mering um 16.00 Uhr in der Stadthalle. Die Vorzeichen für dieses Spiel stehen für die Heimmannschaft nicht gerade gut, da die Schwarz-Gelben vier Ausfälle zu beklagen haben: beide Torhüter der A-Jugend, Markus Bauer und auch den B-Jugend-Torhüter Lukas Schmid. Dennoch sollte ein Sieg gegen den Tabellenachten eine lösbare Aufgabe sein, denn auch in dieser Partie wird die Mannschaft mit einigen Spielern aus der B-Jugend verstärkt. Auf Grund dessen lautet die Devise gegen den SV Mering: "Ein klarer Erfolg und eine deutliche Verbesserung der eigenen Tordifferenz".

TVL AJm: Biller; Mair; Schön; Sitter; Wohl; Zenetti; Bernt; Hander; Sing; Thomas; Manßhardt.

(kim) Bereits um 12 Uhr empfängt die männliche C-Jugend in der BOL-Parie den TSV Schwabmünchen.

Am Samstag beginnt um 14 Uhr der Spieltag der weiblichen D-Jugend in der Lauinger Stadthalle.


02.10.06

 

Bericht Herren 1 (BOL): HSG Donauwörth/Rain - TVL

(ak) Die erste Mannschaft der Lauinger Handballherren musste sich am Samstag gegen den BOL-Aufsteiger vom HSG Donauwörth/Rain geschlagen geben. In einer sehr von Zeitstrafen gezeichneten Partie unterlagen die Mohrenstädter in Donauwörth mit 28:24. Man kann nun von einem klassischen Fehlstart sprechen, wenn man sich die bisherige Bilanz des TVL betrachtet: Zwei Spielen in der neuen Spielzeit stehen zwei Niederlagen gegenüber. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Keine der beiden Teams konnte sich deutlich absetzen. Das Schiedsrichtergespann Förstner/Kamlach war in dieser Partie sehr großzügig was das Verteilen von Zeitstrafen anging. So standen bei beiden Teams jeweils 12 Zeitstrafen zu Buche. Die klar favorisierten Gäste taten sich oft viel zu schwer, in Überzahl Tore zu erzielen. Auch die Torausbeute ließ an diesem Spieltag bei den Schwarz-Gelben deutlich zu wünschen übrig. Wenn das ausgestellte Ziel vom Aufstieg in die Landesliga eingehalten werden soll, bedarf es in den kommenden Spielen eine enorme Steigerung des bislang präsentierten Könnens. Thomas Hander bestritt nach zweijährigem Gastspiel beim TSV Burgau sein Debüt in der Lauinger "Ersten".

Spielfilm: 4:4, 10:10, 12:12; 15:12, 18:15, 18:18, 22:20, 28:24.
TVL H1: Konkel, Hitzler, Freiberg (8), Brenndörfer (5), Stark (3), Miller (2), Hander (2), Gandenheimer (2/2), Weidenmann (1), Dehler (1), Sporer, Mair.

 

Bericht CJm (BOL): TSV Niederraunau - TVL

(gf)Auch das zweite Saisonspiel der männlichen C-Jugend konnte der TV Lauingen nicht für sich entscheiden. In Niederraunau unterlagen die Mohrenstädter mit 31:26 Toren. Dabei fing alles sehr verheißungsvoll an. Das anfangs ausgeglichene Spiel fand Mitte der ersten Halbzeit ein jähes Ende. Die Lauinger konnten vier 7-Meter und fünf hundertprozentige Torchancen nicht nutzen, so dass die Raunauer mit sechs Toren davonzogen. In der zweiten Halbzeit war eine deutliche Leistungssteigerung beim TVL zu erkennen. Eine schöne Spielweise, mit technisch perfekten Anspielen an den Kreis, wurde selbst von den einheimischen Zuschauern bewundert. Der TV Lauingen kam zwar bis auf einen Drei-Toreabstand heran, unterlag aber dennoch mit 31:26 Toren. Die deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Gundelfinger Spiel, lässt hoffen.

Spielfilm: 5:5, 18:12; 26:23, 31:26
TVL CJm: Knecht, Gutbrod (5), Weber (4), Kinzler (4), Frieß (2), Gerstmayr (5), Schölhorn (2), Steur (3/3), Ostertag (1).

 

Bericht Herren II (BL): TSV Wittislingen - TVL II

(as). Die meisten Handballspiele werden in der Abwehr gewonnen. Und auch im Derby beim Mitaufsteiger TSV Wittislingen lag die Stärke der Zweiten des TVL in der Defensive. Nur sechs Gegentore wurden in der ersten Hälfte zugelassen. Dabei glänzte neben der kompakten Abwehr vor allem TVL-Torhüterlegende Michael Fisel. Schon zur Halbzeit hätte die H2 alles klar machen und deutlicher als mit vier Toren führen müssen. Durch die insgesamt schwache Angriffsleistung des TVL kamen die Gastgeber in der zweiten Hälfte immer wieder auf zwei Tore heran. Der erste Auswärtssieg fiel am Ende zu knapp aus, denn im Angriff ist noch vieles zu verbessern. Aber die Abwehrleistung lässt auch für die nächsten Spiele hoffen.

Spielfilm: 4:1, 5:5, 6:10; 10:12, 13:17, 17:19
TVL H2: Fisel; Steppich (1), Denk (3), Berger, Camek (1), Schmid (5), A. Sandtner (3/3), Sand, Schön, Mair (3), Wohl (2), Böhm, Lührmann (1), Schubert.

 

Bericht AJm (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(mj) Beim ersten Auswärtsspiel der Saison gewann die männliche A-Jugend des TV Lauingen souverän mit 30:15 gegen den DJK Augsburg. Die solide Abwehrleistung, die hohe Torausbeute und der glänzend aufgelegte B-Jugend Torhüter, Lukas Schmid, führten zu einem klaren Übergewicht der Lauinger und man ließ dem Gegner im Verlauf des Spiels nicht den Hauch einer Chance. Leider musste die Begegnung 10 Minuten vor dem regulären Spielende frühzeitig beendet werden, da sich der Torwart des DJK bei einem Zusammenprall mit einem Lauinger Spieler schwer verletzte. Aufgrund der 4:0 Punktebilanz nach 2 Spieltagen führt der TV Lauingen nun die Tabelle der Bezirksliga vor TSV Friedberg II an.

Spielfilm: 2:2, 4:10, 7:13, 9:17; 13:22, 15:30;
TVL AJm: Schmid; Mair (8); Schön (5/2); Sitter; Wohl (7); Zenetti (4); Bernt (2); Sing; Thomas(1); Manßhardt (3).


27.09.06

 

Vorbericht Herren 1 (BOL): HSG Donauwörth/Rain - TVL

(hh) Nach der Auftaktniederlage gegen den TSV Dasing am vergangenen Sonntag bestreitet der TV Lauingen sein zweites Saisonspiel auswärts bei der HSG Donauwörth/Rain. Anpfiff ist Samstag um 19:00 Uhr. Damit treffen die Lauinger erneut auf einen Aufsteiger, jedoch geht der TVL diesmal als eindeutiger Favorit ins Rennen. Allerdings ist Vorsicht geboten. Der Gastgeber war letztes Wochenende spielfrei und feiert nach einjähriger BOL-Pause und dem direkten Wiederaufstieg seinen Saison-Auftakt. Deswegen wartet auf den TVL ein hochmotiviertes und nicht zu unterschätzendes Team. Zudem dürfte sich der ein oder andere Lauinger noch an die Niederlage in der Saison 2004/05 erinnern. Damals fuhr man als Spitzenreiter auch am zweiten Spieltag zum Aufsteiger nach Donauwörth und verlor diese Partie verdient mit 28:25. Eine Wiederholung kann sich der TVL aber keinesfalls leisten um den Aufstieg nicht schon am zweiten Spieltag abschreiben zu müssen. Selbstvertrauen für den ersten Sieg geben sicherlich die letzten 45 Minuten im Spiel gegen Dasing in denen der TVL mindestens ebenbürtig war.

 

Vorbericht AJm (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(mj) Am kommenden Samstag gastiert die männliche A-Jugend des TV Lauingen beim DJK Augsburg/Hochzoll. Aufgrund des überzeugenden Saisonauftaktes vergangenes Wochenende kann der TVL mit gestärktem Selbstbewusstsein in das erste Auswärtsspiel gehen um durch einen „2er“ das ausgegebene Saisonziel, den Titelgewinn, weiterhin erfolgreich zu verfolgen. Doch um den ersten Auswärtssieg einzufahren, bedarf es einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten und einer absoluten Entschlossenheit, die das Team letzte Saison bei dem einen oder anderen Spiel in der Fremde vermissen ließ. Das Trainerduo Sandtner und Kimmerle können in der Begegnung gegen den DJK auf den gleichen Kader wie vergangene Woche setzen, wobei der Einsatz von Markus Bauer noch fraglich ist.

TVL AJm: Brucker; Schmid; Bauer (?); Mair; Schön; Sitter; Wohl; Zenetti; Bernt; Sing; Thomas; Manßhardt.


24.09.06

 

Bericht Herren 1 (BOL): TVL - TSV Dasing

(ds) Ausgerechnet im ersten Spiel der Saison 2006/07 wurden die Männer des TV Lauingen um Trainer Thomas Joekel eiskalt erwischt: Mit 21:26 verlor der TVL in der heimischen Stadthalle gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Dasing und muss somit einen kleinen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga hinnehmen. Bereits zu Beginn des Spiels zeichnete sich ab, dass das Spiel an diesem Sonntag Nachmittag kein Zuckerschlecken für die Lauinger Handballer werden würde. Ihre zu ängstliche und zurückhaltende Spielweise machte es den ehemaligen Bayernliga- und Regionalligaspielern aus Dasing leicht, relativ schnell einen Sechs-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Doch ab Mitte der ersten Halbzeit tauten die Schützlinge um Trainer Thomas Joekel von Angriff zu Angriff auf. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Aufstiegskonkurrenten. Wild gestikulierend peitschte der Trainer des TVL seine Mannschaft immer wieder nach vorne, um so die drohende Niederlage noch abwenden zu können. Als der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff gingen die Lauinger Handballer mit einem Sieben-Tore-Rückstand in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff wurde es noch einmal richtig spannend: Die Mohrenstädter kamen hochmotiviert zurück aufs Feld und spielten sich mit großem Kampfgeist binnen kürzester Zeit auf vier Tore heran. Durch erstklassige Reflexe des Torhüters Adi Konkel wurden immer wieder Angriffe der heranstürmenden Dasinger vereitelt. Allerdings machten es sich die Lauinger dann doch zum Schluss hin noch selber schwer: „Zu viele Stock- und Abschlussfehler“ lautete das Fazit des Lauinger Trainers gegen Ende des Spiels.

Spielfilm: 4-10, 9-16; 15-19, 17-25, 21-26
TVL H1: Konkel (TW), Hitzler (TW), Barfuß (5), Gandenheimer (4/4), Brenndörfer (3), Freiberg (2) , Dehler (2), Wiedenmann (1), Hummel (1), Mair, Miller, Sporer, Stark.

 

Bericht BJm (LL West): TVL - TG Höchberg

(kim) Deutlich die Grenzen aufgezeigt hat die TG Höchberg der Lauinger B-Jugend beim ersten Landesligaauftritt der neuen Saison. Nach ausgeglichenem Beginn wurde der TVL aufgrund leichter Fehler im Angriff mehrmals eiskalt ausgekontert. Obwohl sich Lauingen in beiden Halbzeiten immer wieder herankämpfen konnte, gelang es der Manschaft vom Trainergespann Kimmerle/Deininger dennoch nicht die Partie zu wenden. Am Schluss fiel die Niederlage mit 8 Toren etwas zu hoch aus, war der Gegner, obwohl körperlich überlegen, doch spielerisch nicht besser als die TVL-Jugend. "Aber gegen acht bis zehn Tempogegenstöße, die 100 % verwandelt wurden, hatten wir heute einfach keine Chance. Insgesamt kann ich meiner Mannschaft auch keine großen Vorwürfe machen, da wir im Spiel 6-6 sowohl in Angriff als auch Abwehr mindestens gleichwertig waren", so das Fazit des Lauinger Trainers Kimmerle nach der Partie.

Spielfilm: 6-6, 6-10, 11-12, 13-19; 18-20, 19-27, 25-32.
TVL BJm: Schmid, Biller, Thomas (6), Gutbrod, Deininger (3), Hippeli, Manßhardt (6), Zenetti (3/1), Friedke (1), Maier (4), Nagler (2/2).

 

Bericht AJm (BL): TVL- VfL Günzburg

(ms) Die männliche A-Jugend des TV Lauingen konnte in ihrem ersten Punktspiel am Sonntag gegen VFL Günzburg einen ungefährdeten 37-31 Sieg feiern. Auf heimischem Parkett wurde durch die gute Abwehrleistung der Grundstein für den Erfolg gesetzt. So konnte man sich zur Halbzeitpause schon mit 4 Toren absetzen und diese klare Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben, was letztendlich zu einem klaren Sieg von 6 Toren Differenz führte. Das Trainergespann Kimmerle/Sandtner war mit dem ersten Saisonerfolg der Mannschaft sehr zufrieden, da der besiegte Gegner VFL Günzburg zum erweiterten Kreis der Titelanwärter in diesem Jahr in der Bezirksliga zählt.

TVL AJm: Brucker; Schmid; Bauer (4/1); Mair (11); Schön (3/1); Sitter; Wohl (4); Zenetti (4); Bernt (4); Sing (1); Thomas (4); Manßhardt (2).

 

Bericht Herren 2 (BL): TVL II - VfL Leipheim

(Sega) Nach einem nervösen Beginn und einer frühen Auszeit nach 6 Minuten steigerte sich der TVL und konnte sogar in Führung gehen. Das Konzept von Trainer Alexander Neumann mit: „Wir spielen das, was wir können und nicht, was wir nicht können“ schien zu funktionieren. Aber gegen Ende der ersten Spielhälfte fehlte die nötige Cleverness, der Gast holte trotz guter Paraden vom „Hexer“ Fisel Michael auf und gab die Führung nicht mehr her. Als nach 40 Minuten der Ausgleich knapp verpasst wurde, geriet das Spiel völlig aus dem Ruder, die „fehlende Kraft und Ausdauer“ machte sich bemerkbar und der Gast konnte schließlich nach Belieben agieren. Dennoch waren in der ersten Halbzeit gute Ansätze zu erkennen, die zwar noch nicht ganz ausgereift waren, aber schon nächste Woche in Wittislingen reiche Früchte tragen sollen.

Spielfilm: 1-3, 7-5, 10-10, 11-13; 15-16, 18- 27
TVL Herren 2: Fisel, Wilke, Steppich (2), Denk, Neumann, M. Sandtner (1), Berger (3), Camek (2), Schmid (3/1), A. Sandtner (5 /4), F. Böhm, Sand (2), Schön.

 

Bericht CJm (BOL). TVL - TV Gundelfingen

(mk) Mit einem Lokalderby starteten die männlichen Handball C-Jugend Mannschaften des Landkreises in neue BOL-Saison. Dabei empfing der TV Lauingen den TV Gundelfingen in der heimischen Stadthalle. In der Vorsaison hatte der jeweilige Gastgeber in dieser Paarung sein Heimspiel jeweils gewonnen. Dieses Mal unterlag die Mannschaft der Trainer Gerhard Frieß und Reinhold Gerstmayr deutlich mit 16:31 (6:14). Zunächst verlief das Spiel recht ausgeglichen, so dass es nach 10 Minuten 3:3 stand. Durch ungenaues Passen im Angriff verlor der TVL jedoch sehr oft den Ball und lud die Gundelfinger zu Tempogegenstößen ein. So setzten sich die Gartenstädter über 4:7 bis zur Halbzeit mit 6:14 deutlich ab. Nach dem Wechsel kamen die Mohrenstädter zunächst etwas besser aus der Kabine und verkürzten den Abstand etwas. Danach schlichen sich jedoch wieder Abspielfehler ein, so dass auch die zweite Halbzeit klar vom TVG beherrscht wurde und das Spiel für den TVL mit 16:31 verloren ging. Erfreulich auf Seiten des TVL war, dass sich alle Feldspieler als Torschützen auszeichneten.

TVL CJm: Knecht (TW), C. Kinzler (4/1), A. Gutbrot (3/1), C. Gerstmayr (2), M. Frieß (2), T. Weber, J. Ostertag, D. Hochstätter, S. Schöllhorn, J. Steur (alle 1).


21.09.06

 

Vorbericht Herren 1 (BOL): TVL - Dasing

(hh) Am Sonntag, den 24.09.2006 um 17:00 Uhr hat das Warten ein Ende und der TV Lauingen begibt sich in der Handball-Bezirksoberliga wieder auf Punktejagd. Zum Saisonauftakt kommt mit dem TSV Dasing ein ganz besonderer Kracher nach Lauingen. Die Handballabteilung des TSV Dasing wurde 2004 gegründet und damit auch die Männermannschaft ins Leben gerufen. Diese besteht größtenteils aus ehemaligen Bayernliga- bzw. Regionalligaspielern (vorrangig vom TSV Friedberg) und schaffte den Durchmarsch aus der Bezirksklasse in die BOL mit Bravour. Dabei steht folgende eindrucksvolle Bilanz zu Buche: 34 Spiele, 34 Siege und 1202 : 598 Tore. Doch auch in der BOL soll für die Dasinger noch nicht Schluss sein, das Ziel lautet Landesliga. Dasselbe Ziel hat dieses Jahr auch der TV Lauingen ausgegeben. Nach siebenjähriger Zugehörigkeit zu Schwabens höchster Spielklasse und einigen guten Platzierungen soll in dieser Saison der große Wurf gelingen. Dabei muss der TVL auf Ulli Hirner, Markus Kimmerle und Michael Fisel verzichten, die ihre Handballlaufbahn beendeten bzw. pausieren. Lukas Konkel verließ die Lauinger zum Mitkonkurrenten VfL Günzburg. Ebenso fehlen werden Michael Flache und Thomas Gusbeth, die sich in der Vorbereitung Verletzungen zuzogen. Mit den verbleibenden Spielern und den beiden Rückkehrern Martin Barfuß und Adi Konkel sollte der TV Lauingen, nach einer laut Trainer Thomas Joekel "besten Saisonvorbereitung seit ich Trainer der ersten Männermannschaft bin", dennoch gut gerüstet sein um dem TSV Dasing die erste Niederlage der Vereinsgeschichte beizubringen. Der Erfolg im Sparkassenpokal gibt der Mannschaft zudem weiter Auftrieb.

TVL H1:
Konkel, Hitzler, Barfuß, Wiedenmann, Freiberg, Dehler, Hummel, Miller, Stark, Gandenheimer, Mair, Brenndörfer, Sporer.

 

Vorbericht BJm (LL): TVL - TG Höchberg

(kim) Auf ungewohntes Parkett begibt sich die Lauinger B-Jugend am Sonntag (13.15 Uhr) bei der Heimspielpremiere in der Landesliga West gegen die TG Höchberg. Die intensive und sehr guten Vorbereitung in den vergangenen Wochen wurde am vergangenen Wochenende mit einem zweiten Platz beim Niederraunauer Hallenturnier abgeschlossen, wobei der TVL im Endspiel lediglich mit einem Tor am spielerisch gleichwertigen Landesligisten Niederraunau scheiterte. Trainer Markus Kimmerle kann bis auf den verletzten Torhüter Andreas Biller auf alle Spieler zurückgreifen.

TVL BJm:
Schmid, Manßhardt, Zenetti, Nagler, Thomas, Friedke, Hippeli, Deininger, Maier.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - VfL Günzburg

(sz) Am kommenden Sonntag startet die männliche A-Jugend des TV Lauingen in die Saison 2006/07. Mit dem Vfl Günzburg steht dem Gastgeber um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner ein starker Gegner und Titelaspirant gegenüber. Man darf daher ein spannendes und qualitatives Spiel erwarten. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Stadthalle Lauingen. Leider sind beide Torhüter des TVL verletzt, Lukas Schmid aus der B-Jugend verstärkt daher den Kader.

TV AJm:
Bernt, Sing, Sitter, Wohl, Walter, Mair, Schön, Bauer, Zenetti, Schmid.

 

Vorbericht H2 (BL): TVL II - VfL Leipheim

(an) Als Aufsteiger in die Bezirksliga startet die zweite Männermannschaft des TVL gegen den VfL Leipheim (11.30 Uhr). Neuer Trainer ist seit dieser Saison Alexander Neumann. Das Ziel lautet mindestens Klassenerhalt.


16.09.06

Bericht BJm
Turnier in Niederraunau am 16.09.2006

(kim) Mit einem sehr guten zweiten Tabellenplatz konnte die Lauinger B-Jugend die Vorbereitung für die Landesliga-Saison 2006/07 abschließen und ist nun gut gerüstet für das Vorhaben "Landesliga West". Nach Siegen gegen Memmingen (11:10; Auftaktschwierigkeiten am Morgen), Vöhringen (9:5; Steigerung zu Spiel 1), Sonthofen (10:7; sehr gutes Spiel) und den Landesliga Süd-Teilnehmer Mindelheim (7-6) konnte der Gruppensieg souverän gesichert und somit das Finalspiel gegen Niederraunau, die ebenfalls in der Landesliga Süd spielen, erreicht werden. Dort dominierte anfangs der TVL und führte schon mit 4-1, ließ die Gastgeber aber durch Nachlässigkeit dann sogar mit 4-5 in Führung gehen. Unmittelbar vor Spielende, beim Stand von 6-6, das drohende 7m-Entscheidungsschießen vor Augen, nutzte Niederraunaus Rückraumspieler einen Lauinger Abwehrfehler zum entscheidenden Tor (6-7), so dass sich der TVL nach einer insgesamt sehr guten Turnierleistung lediglich mit dem undankbaren zweiten Rang zufrieden geben musste. Aufgrund der Leistungen gegen die Landesliga Süd-Teilnemer Niederraunau und Mindelheim ist sich Trainer Markus Kimmerle sicher, dass sein Team in dieser Liga durchaus besser bestehen könnte, als in der zugeteilten Landesliga West, die sehr wahrscheinlich als die stärkere Liga einzuschätzen ist. Trotzdem bietet sich gerade in der Landesliga West den Spielern und dem Verein die Möglichkeit neue Gegner kennenzulernen und gegen diese bestehen zu können.

TVL BJm: Biller, Schmid, Zenetti, Manßhardt, Thomas, Friedke, Nagler, Hippeli, Maier, Deininger.


28.05.06

Bericht BJm
Landesliga-Qualifikation Runde 3 in Lauingen

(kim) Nach einer überragenden Leistung in eigener Halle hat sich die Lauinger B-Jugend für die Landesligasaison 2006/07 qualifiziert. Das Spiel gegen ASV Dachau wird von Trainer Markus Kimmerle zum besten Spiel des vergangenen Jahres eingestuft und wurde nur äußert knapp mit 21-22 verloren. In der zweiten Partie gegen TV Gerolzhofen schonte das Trainergespann Kimmerle/Deininger dann den einen oder anderen Spieler, so dass alle Jugendlichen eingesetzt werden konnten. Mit einem 20-15 hielt sich die Niederlage ebenfalls in Grenzen. Im entscheidenden Spiel gegen den TV Memmingen führten die Gelb-Schwarzen schnell mit 7-0 und zeigten Memmingen eindeutig, welche Mannschaft heute den wichtigen dritten Tabellenplatz belegen wird. Am Schluss stand ein nie gefährdeter 23-16-Sieg auf der Lauinger Habenseite. Ein großer Dank der Mannschaft gilt den vielen Lauinger Zuschauern und den Gundelfinger B-Jugend-Handballern, die ihre Freunde aus Lauingen lautstark mit Trommeln unterstützt haben.

TVL BJm: Schmid, Biller, Hippeli (1), Neuburger, Deininger (8), Manßhardt (11), Zenetti (10), Friedke (6), Maier (8), Nagler, Thomas (14).

 

Bericht AJw
Landesliga-Qualifikation Runde 3 in Giebelstadt

(caro) In einer ausgeglichenen Finalrunde erkämpfte sich die Lauinger weibliche A-Jugend trotzdem Fehlen zweier Spielerinnen einen hervorragenden zweiten Platz und spielt somit in der kommenden Saison bereits zum zweiten Mal in der Landesliga. Gegen die SpVgg Giebelstadt mussten die Schwarz-Gelben als Erstes antreten. Diese Begegnung konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und sehr guter Konzentration mit 15-13 gewonnen werden. In Spiel Nummer Zwei hieß der Gegener SV Buckenhofen. Trotz viel Kampfgeist und Motivation ging das Spiel mit 20-16 verloren. Trainer Martin Barfuß ist uneingeschränkt stolz auf die Leistung, die "seine Mädl´s" an diesem Spieltag gezeigt haben.

TVL AJw: Schnierle C., Behringer T., Halwax C., Wasaznik T., Schmeling T., Spiegel S., Stricker T., Goller B..

 

Bericht AJm
Landesliga-Qualifikation Runde 3 in Weilheim


(ms) Der Traum von der zweithöchsten bayerischen Spielklasse ist für die A-Jugendhandballer des TV Lauingen denkbar knapp geplatzt. Am finalen Wochenende verpasste man die Qualifikation nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses. Während sich Weilheim als Erstplatzierter mit 3 Siegen klar durchsetzte, nahmen sich Fürstenfeldbruck, Altötting und Lauingen gegenseitig die Punkte ab. Während Fürstenfelbruck mit 20:24 geschlagen werden konnte musste man anfangs auf Schützenhilfe von Altötting hoffen. Leider verloren die Altbayern gegen FFB und die Mohrenstädter mussten nun im letzten Spiel gegen Weilheim mindestens einen Punkt holen. Weilheim zeigte aber in eigener Halle den besten Handball an diesem Tag und man verlor 25:19. Fazit: FFB, Altötting und Lauingen am Schluss also mit jeweils 2 Punkten, wobei der TVL leider mit zu vielen Minustoren ausgeschieden ist.

TVL AJm: Langer, Zenetti (11), Wohl (8), Mair (17), Schön (5), Hander (2), Sitter, Bernt (3), Bauer (6), Eunt (2), Sing (1).


25.05.06

Vorbericht Qualifikation zur Landesliga BJm – Runde 3

(kim) Zur alles entscheidenden dritten Landesliga-Qualifikation genießt die Lauinger B-Jugend am Sonntag Heimrecht. Auch dieses Mal muss der TVL mindestens den dritten Tabellenplatz belegen, um sich somit endgültig für die Landesligarunde 06/07 zu qualifizieren. Doch dies wird wahrscheinlich keine einfache Angelegenheit, erwartet die Lauinger doch drei vermeintlich schwere Gegner, die mindestens schon eine Bayernliga-Qualifikationsrunde gespielt hatten und in der vergangenen Saison 05/06 mit ihren C- und B-Jugendmannschaften auch höherklassig (BOL, Landesliga oder sogar Bayernliga) vertreten waren. Spielplan: 11 Uhr: TVL – ASV Dachau, 13:45 Uhr: TV Gerolzhofen – TVL, 15:45 Uhr: TVL – TV Memmingen.

TVL BJm: Biller, Schmid, Zenetti, Manßhardt, Nagler, Thomas, Friedke, Weiß T., Deininger, Maier, Hippeli, Neuburger, Steppich.

 

Vorbericht Qualifikation zur Landesliga AJm – Runde 3


(ms) Der alles entscheidende dritte Tag der Landesliga-Quali-Runde für die A-Jugend des TV Lauingen wird am kommenden Samstag in Weilheim (Oberbayern) ausgetragen. Mit 2 abgestiegenen Bayernligaqualifikanten und Weilheim mit Heimvorteil wird dieser Spieltag mehr als schwer für die Akteure um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner. Auch an diesem letzten Event gilt für die Mohrenstädter Platz 3 als Minimum um nächste Saison Landesligaspiele in die Stadthalle zu bringen. Gegner sind diesmal der TV Altötting, der TSV Weilheim und der TuS Fürstenfeldbruck, dessen Team letzte Saison den Bayernliga-Vizetitel hinter dem HC Erlangen geholt hat.

TVL AJm: Langer, Biller, Mair, Schön, Sitter, Wohl, Zenetti, Sing, Bauer, Walter, Euent, Hander, Bernt, Holl.

 

Vorbericht Qualifikation zur Landesliga AJw – Runde 3

(caro) Die weibliche A-Jungend spielt am kommenden Sonntag ihre dritte Landesliga-qualifikationsrunde. Außer gegen die Gastmannschaft ASV Pegnitz müssen die schwarz-gelben noch gegen den SV Buckenhofen und gegen die SpVgg Giebelstadt antreten. Um in der Landesliga zu spielen müssen die Lauingerinnen sich den 3. Platz sichern. Da den Mohrenstätter zwei Stammspielerinnen fehlen, holt Trainer Martin Barfuß für diesen Spieltag Verstärkung aus der B-Jugend.

TVL AJw: Schnierle C., Behringer T., Geiger A., Halwax C., Wasaznik T., Schmeling T.,Spiegel S., Stricker T., Goller B., Schnierle B.

 

Bericht BOL-Qualifikation CJw – Runde 2


(ede) Zum zweiten und letzten Qualifikationsspieltag für die BOL trat die weibliche C-Jugend des TV Lauingen am vergangenen Wochenende in Gundelfingen an. Durch Nichterscheinen von Gersthofen bekam man zwei Punkte geschenkt. Mit gerade sieben Spielerinnen angereist, gelang ein gutes Spiel gegen die erste Gundelfinger C- Jugend. Leider mußte man sich am Ende mit 11:8 geschlagen geben. Gegen die Mädchen von Friedberg glänzte das Team um Trainer Gerhard Häutle in der ersten Halbzeit mit schnellem Spiel. Nach einem 8:2 gewann man deutlich mit 9:5 Toren. Hervorzuheben die Spitzenleistung von Veronika Natterer im Tor. Marx Carolina brach sich unglücklich den Finger und fällt vier Wochen aus.

TVL CJw: Kleiber Lisa (8), Mair Claudia (6), Bail Sarah, Marx Carolina (3), Schäfer Aylin, Macke Claudia, Natterer Veronika.


14.05.06

Bericht Landesliga-Quailifikation - Runde 2
Ajm in Regensburg

(ms) Im zweiten Turnier, in dem alle 4 Teams absolut gleichwertig waren setzte sich die A-Jugend aus Lauingen gegen 2 von 3 Gegnern siegreich durch. Somit sprang am Ende Platz 2 und die Teilnahme am Finalturnier in 14 Tagen heraus. Man verlor das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger Lichtenfels mit 15:16. Danach wurde Regensburg mit 20:13 in ihre Schranken verwiesen. Zum Schluss kam es zum entscheidenden und nervenaufreibendem Match, das die Schwarz-Gelben mit einem Tor Vorsprung gegen die HSG Erlangen/Niederlind für sich entschieden, Endstand 18:19. Richtig brenzlig wurde es hier als Sebastian Zenetti 12 Minuten vor Spiel und Turnierende in beiden Waden gleichzeitig einen Krampf bekam und nicht mehr weiterspielen konnte. Doch die Deckung stand an diesem Tag einfach. „Jörg Langer war heute großartig im Tor. Ihm ist es zu 80 Prozent zu verdanken das wir weiter sind.“ resumierte Trainer Markus Sandtner nach dem Spieltag. Platzierungen: 1. TS Lichtenfels, 2. TV Lauingen, 3. SG DJK/SC Regensburg, 4. HSG Erlangen/Niederlind

TV Lauingen: Langer, Zenetti (9), Wohl (6), Mair (16), Schön (10), Hander, Sitter, Bernt (3), Bauer (10), Eunt, Walter.

 

Bericht Landesliga-Qualifikation - Runde 2
Bjm in Gilching

(kim) Ihre Pflichtaufgabe erfüllt haben die Lauinger B-Jugendhandballer und erreichen somit die letzte und entscheidende Qualifikationsrunde zur Landesliga in zwei Wochen.
Gleich im ersten Spiel konnte der vermeintlich "leichteste" Gegner TG Landshut mit 17-13 besiegt werden. Auch in der zweiten Partie gegen den TSV Niederraunau zeigte das Team von Markus Kimmerle und Lothar Deininger eine sehr gute Partie, musste sich aber einer etwas besseren Mannschaft dann doch mit 18-14 geschlagen geben. In der Partie gegen die Gastgeber aus Gilching ging es dann für beide Mannschaften nur noch um die "goldene Ananas", so dass die Lauinger Trainer in der Mannschaftsaufstellung etwas experimentieren konnten. Gegen eine sehr gute Gilchinger Mannschaft merkte man jetzt aber dann doch den Kräfteverschleiß und hatte leider nicht den Hauch einer Chance, so dass die abschließende Niederlage mit 24-11 doch etwas hoch ausfiel. Dennoch können die Lauinger, die ohne Michael Zenetti antreten mussten, Stolz auf ihre Leistung sein. Plazierung: 1. Gilching, 2. Niederraunau, 3. Lauingen, 4. Landhut.

TVL Bjm: Biller, Schmidt, Hippeli (2), Deininger (3), Manßhardt (12), Weiß T. (2), Friedke (5), Maier (2), Steppich (1), Nagler (5), Thomas (10).

 

Bericht Landesliga-Qualifikation - Runde 2
Ajw in Kunstadt

(caro) Die weibliche A-Jungend spielte sich in die dritte Landesligaqualifikationsrunde. In Begegnung Nummer eins konnten sich die Mohrenstädter gegen den TSV Karsfeld mit einer spielerischen Meisterleistung deutlich mit 16:8 durchsetzen. Motiviert durch diesen Sieg ging es gegen den Gastgeber HG Kunstadt. Leider konnten sich die Gäste nicht gegen die stärkste Mannschaft dieser Runde behaupten und somit endete diese Partie ernüchternt mir 6:15. Gleich im Anschluss folgte die Spielpaarung TUSPO Heidelsberg - TV Lauingen. Bei nachlassernder Kraft brachen die schwarz-gelben immer wieder ein, somit ging das Spiel kanpp mit 24:21 verloren. Besonderst hervorzuheben war die Lauinger Torwärtin Caroline Schnierle die durch ihrer Paraden schlimmeres verhinderte.

TVL Ajw: Schnierle C. (Tor), Behringer T. (2), Geiger A. (1), Halwax C. (5/1) Wasaznik T. (11), Schmeling T. (18/4), Spiegel S. (2) Deininger C. (2), Stricker T. (2).

 

Bericht BOL-Qualifikation
Cjw in Ludwigsfeld

(ede) Am ersten Qualifizierungs-Spieltag mußten die Mädchen von Trainer Gerhard Häutle zum TSF Ludwigsfeld. Drei Partien waren zu bestreiten. Die erste wurde gegen den VFL Günzburg mit 11: 8 gewonnen. Ein hart umkämpftes Spiel war die Begegnung mit den übermächtigen Spielerinnen vom TSF Ludwigsfeld. Lange konnte man mithalten, verlor dennoch letztlich gegen die zahlenmäßig überlegenen und daher frischeren Gastgeber mit 4 : 8. Die Kräfte verließ die Lauinger Mädchen dann ganz in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels gegen den TSV Wittislingen. Es wurde alles versucht und tapfer gekämpft, doch mußte man sich mit 10 : 13 Toren geschlagen geben.

Tore: Kleiber Lisa (13), Mair Claudia (7), Bail Sarah (1), Marx Carolina (3), Filippova Elena, Macke Claudia, Natterer Veronika (1).


10.05.06

Vorbericht B-Jugend männlich
Landesligaqualifikation – Runde 2 in Gilching

(kim) Für die zweite Runde der Qualifikation zur Landesliga am Sasmtag in Gilching hat die Lauinger B-Jugend männlich eine relativ schwere Gruppe erwischt. Gastgeber Gilching wurde mit seiner B-Jugend in der vergangenen Saison BOL-Meister und die C-Jugend spielte immerhin auch schon in der Landesliga. Die Stärke des TSV Niederraunau ist bekannt, zudem spielten sowohl die C- als auch die B-Jugend im letzten Jahr in der Bayernliga. Der vermeintlich "schwächste" Gegner vom Papier ist die TG Landshut. Da nur der letzte dieses Turnier ausscheidet, muss die Mannschaft von Trainer Kimmerle/Deininger mindestens ein Spiel gewinnen. Aufgrund einer Verletzung wird die Mannschaft sehr wahrscheinlich nicht auf Michael Zenetti zurückgreifen können.

TVL Bjm: Biller, Schmid, Manßhardt, Zenetti (??), Weiß T., Deininger, Maier, Berchtenbreiter, Friedke, Nagler, Steppich, Thomas, Hippeli.

Vorbericht A-Jugend männlich
Landesligaqualifikation – Runde 2 in Regensburg

(ms) Der zweite Spieltag in der Landesliga-Qualifikation steht an für die A-Jugend Handballer des TV Lauingen. Gastgeber ist diesmal die SG DJK/SC Regensburg, welche sich ungeschlagen aus ihrer ersten Gruppenphase präsentieren. Weitere Teams sind der TBJ Margetshöchheim, die HSG Erlangen/Niederlind und der TS Lichtenfels, welcher aus der Bayernliga-Quali zur LL-Quali nach unten stößt. Zwar müssen die Mohrenstädter diesmal auf Verstärkung aus der eigenen B-Jugend verzichten, da sie am gleichen Tag ihre Spiele haben, dafür meldet sich Kapitän Sebastian Zenetti wieder gesund zurück und Markus Bauer ist endlich spielberechtigt. Kann man dem bisherigen Turnierverlauf trauen so stehen die Chancen recht gut, dass mindestens Platz 3 und somit der finale 3. Spieltag erreicht werden kann

TV Lauingen: Langer, Mair, Schön, Sitter, Wohl, Zenetti, Sing, Bauer, Walter, Euent, Hander, Bernt, Holl.

 

Vorbericht A-Jugend weiblich
Landesligaqualifikation – Runde 2 in Kunstadt

(ina) Am kommenden Sonntag steht für die weibliche A-Jugend des TV Lauingen die zweite Runde der Landesliga Qualifikation an. Für die Mädels heißt es dann früh aufstehen um sich auf den Weg in das 3 Stunden entfernte Kunstadt bei Hof zu machen. Das erste Spiel für die Lauingerinnen steht schon um kurz vor 12 gegen den TSV Karlsfeld an, zwei Stunden später heißt es dann für die Schwaben antreten gegen den Gastgeber, die HG Kunstadt, und gleich im Anschluss müssen sie gegen den Tuspo Heroldsberg ran. Die Gegner der Schwarz – Gelben sind völlig unbekannt, somit kann nur abgewartet werden was sie erwartet. Jedoch weiß die Mannschaft, dass sie nur über Kampf und eine gute Leistung jedes Einzelnen eine Chance hat sich für die nächste Runde oder direkt für die Landesliga zu qualifizieren.

TVL AJw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. , Behringer T. , Halwax C., Wasaznik T. (7), Schmeling T. , Spiegel S., Deininger C., Stricker T.


03.05.06

Bericht AJm
Landesligaqualifikation – Runde 1

(ms) Der erste Spieltag erwies sich für die Handball A-Jugend des TVL als Erfolg. Am Ende stand der zweite Platz zu Buche und mit dem Turnierverlauf zeigte sich das Trainergespann Kimmerle/Sandtner sehr zufrieden. Da in den ersten beiden Spielen die Chancen genutzt wurden, konnten im letzten Spiel Akteure (Zenetti und Thomas) geschont werden. Unterhaching wurde mit 19:16 und Pegnitz relativ deutlich mit 21:10 geschlagen. Beugen mussten sich die Lauinger letztendlich Coburg, welche zum Spielende mit der besseren Bank das Match zu ihren Gunsten entschieden. Platzierungen: 1. HSC2000 Coburg, 2. TV Lauingen, 3. TSV Unterhaching, 4. ASV Pegnitz. Weiter sind die ersten 3 Teams.

TV Lauingen: Langer, Biller, Zenetti (7), Wohl (20), Mair (16), Schön (10), Hander (1), Sitter (2), Thomas (4), Bernt (1), Sing, Walter.

 

27.04.06

Bericht AJw
Landesligaqualifikation – Runde 1

(ina) Am vergangenen Samstag fand für die weibliche A-Jugend des TV Lauingen die erste Runde zur Landesliga-Qualifikation beim TV Solln statt. Im ersten Spiel stand den Schwarz – Gelben mit der SG DJK Regensvburg die vermutlich stärkste der drei gegnerischen Mannschaften gegenüber. Nach einem Halbzeitstand von 8:8 setzte beim 11:15 der Lauinger Kampfgeist zu spät ein, so dass die Partie mit 17:19 verloren wurde. Gleich im Anschluss daran stand die zweite Partie für die Lauingerinnen auf der Tagesordnung. Allerdings war der Gegner aus Herrsching der schwächste in dieser Qualifikationsrunde und so gewann man das Spiel ohne größere Anstrengungen mit 19:15. In der dritten Begegnung ging es für die Lauingerinen gegen die Gastgeber nur noch darum Zweiter oder Dritter zu werden, wobei sich beide Mannschaften für die nächste Qualifikationsrunde qualifizierten. In einem recht hektischen Spielverlauf führten die Schwaben eine Minute vor Schluss mit zwei Toren jedoch verspielten sie den schon sicher geglaubten Sieg durch zu hektisches und frühes Abschließen aufs Tor. Dadurch gab man den Sollnerinnen die Möglichkeiten noch bis zum Ende auf ein Unentschieden heranzukommen (16:16). Aufgrund des besseren Torverhältnisses belegte man am Schluss den zweiten Platz. Alles in allem kann man sagen dass die Lauingerinnen nicht ihre kompletten spielerischen Möglichkeiten abgerufen haben und eine Leistungssteigerung bis zur nächsten Runde in zwei Wochen nötig sein wird um sich für die Landesliga zu qualifizieren.

TVL Ajw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. , Behringer T. (7), Halwax C. (6/ davon 1 Siebenmeter), Wasaznik T. (7), Schmeling T. (12/4), Spiegel S. (5), Deininger C. (9/3), Stricker T. (5).

Bericht BJm
Landesligaqualifikation – Runde 1

(kim) Denkbar knapp, aber verdient erreichte die Lauinger B-Jugend männlich die zweite Runde zur Landesligaqualifikation, die in zwei Wochen stattfinden wird. In den ersten beiden Begegnungen konnten die "leichten" Gegner HG Marktsteft/Rödelsee II mit 14:8 und PSV München, gegen die man allerdings sehr viel Mühe hatte und ein besseres Torverhältnis verspielte, 13:11 geschlagen werden. Im vermeintlich besten Spiel des Tages unterlag der TVL dann dem VfL Günzburg knapp mit 14:16, wobei die Mannschaft von Trainer Markus Kimmerle sich die Niederlage aufgrund vieler vergebener 100 %-iger Torchancen und die ein oder andere unnötige 2-Minuten-Straße selber anzukreiden hatte. Somit fand in der letzten Partie des Turniers das Endspiel um den zweiten Tabellenplatz, der zur weiteren Teilnahme an der Landesliga-Qualifikationsrunde 2 berechtigte, gegen des ESV Flügelrad Nürnberg statt. Da Nürnberg aufgrund dem dirketen Vergleich und dem Torverhältnis um ein mageres Tor besser war, musste der TVL unbedingt gewinnen. In einem von beiden Seiten nervösen und hektischen Spiel konnte Lauingen ab der Halbzeit in Führung gehen, die sogar bis zum 7-10 wenige Minuten vor Spielschluss ausgebaut werden konnte. Allerdings führten technische Fehler und vergebene Torchancen dazu, dass Nürnberg bis eine Minute vor Schluss auf 9-10 verkürzen konnte. Zudem vergaben beide Mannschaften jeweils zwei Siebenmeter. Erst als der letzte Nürnberger Angriff zehn Sekunden vor Schluss im Toraus landete, war die Partie entschieden und die Freude und Erleichterung auf Lauinger Seite entsprechend groß.

TVL Bjm: Biller, Schmid, Hippeli, Berchtenbreiter (2), Deininger (6), Manßhardt (10), Zenetti (8), Weiß (1), Friedke (3), Maier (6), Nagler (1), Thomas (14).


27.04.06

Vorbericht BJm - Qualifikation zur Landesliga am 30.04.06

(kim) Am Sonntag bestreiten die Lauinger B-Jugend-Handballer das erste von maximal drei Qualifikationsturnieren zur Landesligasaison 2006/07 in Marktsteft in der Nähe von Würzburg. Die Qualifikation findet in Turnierform und mit jeweils Spielzeiten von 2 x 12,5 Minuten statt. Der TV Lauingen tritt dabei gegen die HG Marktsteft/Rödelsee II, ESV Flügelrad Nürnberg, PSV München und den VfL Günzburg an. Da sich für die weitere Qualifikationsrunde jeweils nur der Erst- und Zweitplazierte jedes Turniers qualifiziert, kann sich die Mannschaft von Trainer Markus Kimmerle eigentlich fast keinen Ausrutscher erlauben, will sie ihr hochgestecktes Zier erreichen. Bis auf Günzburg sind alle anderen Mannschaften nahezu unbekannt und deshalb sehr schwer einzuschätzen. Allerdings ist Markus Kimmerle nach den letzten zwei Trainingswochen optimistisch, zeigte sein Team doch jeweils sehr guten Trainingseinsatz.

TVL Bjm: Biller, Schmid, Manßhardt, Zenetti, Weiß T., Deininger, Maier, Berchtenbreiter, Friedke, Nagler, Steppich, Thomas, Hippeli.

 

24.04.06

Lauinger A-Jugend startet Landesliga Quali 2006/07 in der Stadthalle

(ms) Am kommenden Samstag startet das erste von maximal 3 Qualifikationsturnieren für die Landesliga-Saison 2006/2007. Ausrichter des ersten Spieltages in der Jahrgangsstufe männliche A-Jugend ist der TV Lauingen, die mit ihrer Mannschaft mindestens Platz 3 erreichen müssen um sich für den nächsten Turniertag zu qualifizieren. Die anreisenden Mannschaften sind der ASV Pegnitz, TSV Unterhaching und der HSC 2000 Coburg II. Beginn ist um 13.00 Uhr in der Lauinger Stadthalle mit der Partie TV Lauingen – TSV Unterhaching und endet mit der Partie TV Lauingen – HSC 2000 Coburg II, welche um 17.55 Uhr startet. Die Mannschaft hat die Feuertaufe am Samstag gegen Dinkelscherben ohne 2 Stammspieler mit 25:17 bestanden. „Wir haben ein gutes Team und mit der Verstärkung unserer Gundelfinger Freunde sehe ich gute Chancen aufs Weiterkommen“ äußerte sich Trainer Tobias Kimmerle am Samstag. Der TVL hofft auf eine starke Unterstützung seitens der Zuschauer und Fans damit der nächstfolgende Spieltag kein Problem darstellt.

TV Lauingen: Langer, Biller, Mair, Schön, Sitter, Wohl, Zenetti, Sing, Bauer, Thomas, Walter, Euent, Hander, Bernt.


23.04.2006

Hier informieren wir Sie wieder zum Saisonstart 2006-2007 mit den aktuellsten Vor- und Spielberichten unserer Mannschaften.