Spiel- und Vorberichte für die Saison 2009/2010

22.03.2010

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wertingen

(TM) Das Lokalderby zwischen dem TVL II und dem TSV Wittislingen hatte Alles, was die Zuschauer von so einem Spiel erwarten: Spannung, hohe Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten und vor allem viele Emotionen. Einen hohen Anteil daran hatten auch die beiden Lauinger Torhüter, die eventuell nun beide ihre aktive Karriere beim TVL beenden. Zunächst holte sich Michael Fisel nach einem verschossenen Siebenmeter beim Zurücklaufen die rote Karte ab, danach schrammte auch Ersatzmann Tobias Menz mehrmals haarscharf an einem Spielausschluss vorbei. Im Spiel selbst erwischte der TVL den besseren Start und lag mit drei Toren in Front. Nach dem Platzverweis für Michael Fisel drehte der TSV auf und nutzte eine Lauinger Schwächephase zu einer eigenen Zwei-Tore-Führung aus. Danach war wieder Lauingen am Drücker und konnte mit einem Tor Vorsprung in die Kabine gehen. Beim Wiederanpfiff waren die Schwarz-Gelben wohl noch beim Pausentee, da die Gäste mit schnellen Gegenstößen innerhalb der ersten Minuten das Geschehen digtierten. In der Folgezeit stellten sich die Lauinger Abwehr aber besser auf das schnelle Spiel der Egautaler ein. Während die Wittislinger es nicht schafften ihre individuell besseren Spieler vernünftig einzusetzen, trumpft beim TVL Außenspieler Adrian Lührmann (9 Tore) sowie Kreisläufer Günter Dehler (7 Tore) groß auf und schossen das Heimteam entscheidend in Front. Wittislingen steckte zwar nie auf und versuchte in der Schlussphase nochmals alles, konnte den Lauinger Sieg letztendlich aber nicht mehr verhindern. Bester Gäste-Spieler war Andreas Schreitt mit 9 Treffern.
Spielfilm: 7:4, 9:11, 12:11; 17:17, 23:21, 28:25.
TVL Herren 2: Fisel, Menz; Lührmann (9), Dehler (7), Gutbrod (6), Hummel (3/1), Stark (2), Kohout (1), Baumann, Böhm, Kirschner, Nagler, Sand, Schöfer.
TSV Wittislingen: Huber, Linder; Schreitt (9/4), Thanel (5), Streit (3), Eiba (2), Seidl (2), Loibl (1), Michl (1), Wengert (1), Englet, Kränzle.

 

TVL AJw (LL): TSV Solln - TVL

(pk) Das letzte Landesligaspiel der weiblichen A-Jugend des TVL gegen den TSV Solln konnte mit 29:30 gewonnen werden. In einer hart geführten Partie gelang es den Mohren nicht , sich in der ersten Hälfte abzusetzen. Zu viele individuelle Fehler in Form von Fehlpässen verhalf dem Gastgeber immer wieder zu leichten Toren. Allein Egzona Grguri im Tor hielt die knappe 15:16 Pausenführung fest. Die zweiten 30 Minuten begannen mit einem hochmotivierten Gastgeber, der die Platte unbedingt als Sieger verlassen wollte. Die Lauinger Mädels hielten mit einer gut stehenden Abwehr dagegen und es konnte sich der TSV keinen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Die Führung wechselte in den darauffolgenden Spielminuten andauernd. Bis es dem TVL, 2 Minuten vor Spielende gelang, durch einen gehaltenen 7 Meter (V. Natterer) und dem entscheidenden Tor das Spiel, für sich zu entscheiden. Das angestrebte Saisonziel, nicht im unteren Drittel zu stehen, wurde mit dem vierten Tabellenplatz erfüllt. Ein vierter Platz mit Punktegleichstand auf den Dritten und nur einem Punkt Rückstand auf den Zweiten Platz, ist als großer Erfolg zu werten. Das Trainergespann Koch/Natterer zeigte sich nach dem Spiel sowie mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden und bedankte sich bei der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit. Für die anstehende Saison in der Damenmannschaft wünscht das Trainergespann alles Gute und viel Erfolg.
Spielfilm: 0:1, 6:7, 11:13, 15:16; 19:20 23:23, 26:24, 29:28, 29:30.
TVL AJw: Grguri, Römer (6), V. Natterer (5), F. Natterer (4), Sommer (3), Kleiber (10), Marx, Baur (2).

 

21.03.2010

Bericht Spieltag DJm (BOL)

(rs) Zum letzten Heimspiel in der laufenden Saison empfingen die Lauinger D-Jugendlichen am Samstag Nachmittag die Gäste aus Burlafingen. Mit der Meisterschaft im Gepäck konnten die Lauinger locker aufspielen und zeigten den zahlreich anwesenden Zuschauern mit schnellem Spiel wer Herr im Hause ist. Burlafingen konnte in der ersten Halbzeit nur zuschauen. In der zweiten Halbzeit ließen es die Lauinger etwas ruhiger ausklingen und siegten verdient mit 18:28. Erfreulich aus Lauinger Sicht war, dass sich alle Spieler in die Torwurfliste eintragen konnten.
Spielfilm: 0:8, 2:11, 5:13, 8:17, 14:22, 18:28
Im zweiten Spiel freuten sich die Lauinger auf den Tabellenzweiten aus Schwabmünchen. Nachdem das Spiel anfänglich von Schwabmünchen ausgeglichen gestaltet werden konnte, steigerten sich die Lauinger im Laufe des Spiels. Vor allem die Lauinger Max Maier und Marco Krumscheid waren nicht zu halten und sorgten fast im Alleingang für den am Ende standesgemäßen Sieg mit 30:14. Ganz besonders freuten sich die beiden Trainer Roland Stocker und Michael Meindl über die Geschenke der Mannschaft für die tolle Saison.
Spielfilm: 3:2, 7:5, 11:7, 16:8, 23:11, 30:14
TVL DJm: C. Rommel, K. Egger, B. Stocker, F. Zimmer, M. Krumscheid, M. Maier, F. Deininger, D. Meitinger, S. Märkel, T. Wiest.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Haunstetten II

(tj) Auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen blieben die B-Jugendlichen des TV Lauingen. Mit 31:20 wurden die Gäste aus Haunstetten im Nachholspiel besiegt. Obwohl die Hausherren schon seit zwei Spieltagen als Meister feststanden und Trainer Th. Joekel als Schiedsrichter einspringen musste, da die eingeteilten Unparteiischen nicht erschienen sind, lieferten die Schwarz -Gelben eine tadellose und hochkonzentrierte Leistung ab. Co Trainer M. Hippeli organisierte das Spiel von der Seitenlinie und auf dem Spielfeld lenkte Max Zimmer das Angriffsspiel überragend. Kreativ und flexibel wurden die Torchancen herausgespielt und diesmal auch konsequent verwertet. Das zwischenzeitliche 9:2 und 15:5 in der ersten Halbzeit machte das Kräfteverhältnis deutlich. In der zweiten Hälfte machte dann die Lauinger Jungs klar, warum sie verdient und ungeschlagen Meister geworden sind. Immer noch hoch motiviert legten sie zum 21:8 nach. Die Abwehr stand wie so oft „meisterlich“ und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon lange entschieden und alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten. Das absolut faire Spiel endete mit einer deutlichen Niederlage der Gäste aus Haunstetten und mit einer verdienten Sektdusche für den Meister aus Lauingen.
Spielfilm: 3:0, 9:2, 12:3, 15:5, 17:8; 21:8, 26:13, 29:16, 31:20 ;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl (6), M. Frieß (10), J. Steur (2), L. Kuhlins (7), M. Zimmer (3), J. Daumann, J. Hitzler, P.Hein (3).


17.03.2010


Vorbericht TVL AJw (LL): TSV Soln - TVL

(pk) Im letzten Auswärtsspiel der Landesliga Süd tritt die wA Jugend vom TV Lauingen am Sonntag um 16:15 Uhr beim TSV Solln an. Während es für die Gastgeber um nichts mehr geht, da am achte Tabellenplatz nicht mehr gerüttelt werden kann, will der TVL unbedingt an die tolle Leistung der letzten Spiele anknüpfen um sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben zu schieben.


15.03.2010

Bericht TVL Herren I (BOL): TSV Friedberg III - TVL

(ms) Zum letzten Spiel der Saison trat der TVL in Friedberg am vergangenen Sonntag an. Ein Sieg hätte die Lauinger noch auf Platz 6 vorgeschoben da bei einem direkten Vergleich 2 Siege gegen den Konkurrenten auf der Habenseite gestanden wären. Doch dem Trainergespann Sandtner/Denk bot sich ein trauriges Schauspiel. Mit der schlechtesten Saisonleistung ließen die Schwarz-Gelben jeden Gedanken verfliegen hier etwas holen zu wollen. Eine desaströse Abwehrleistung lud die Augsburger Vorstädter 60 Minuten dazu ein Tore zu werfen wann sie wollten. Im Gegenzug wollten die Lauinger die Friedberger offensichtlich nicht überfordern und entschieden sich keine Anstalten zu machen die Heimabwehr unter Druck zu setzen, geschweige denn sich bewegen zu müssen. Schon nach 7 Minuten war Trainer Sandtner gezwungen die Auszeit zu nehmen. 5:2 leuchtete zu diesem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel. Die Ansprache zeigte aber nur für knapp 10 Minuten Wirkung. 3 Sekunden vor der Halbzeitsirene kassierten die Lauinger dann aus 14 Metern den 20:12 Zwischenstand. Nach der Pause synchronisierte sich das gleiche Bild wie in Teil 1. Der Ball wanderte zeitweise bis zu 5 Angriffe hintereinander nicht von links nach rechts und fand teilweise nicht einmal die Richtung des Friedberger Tores. Dutzende Male verlor man den Ball durch Fehlpässe, Mißverständisse und schlechte Abschlüsse. Die hohe Niederlage von 39:25 hatte sich die Lauinger mehr als verdient. Offensichtlich hat die Mannschaft des TVL schon letzte Woche die Saison beendet. "Nicht ein Spieler hat Normalform erreicht. Heute muss ich mich leider meiner Mannschaft schämen und ich hoffe das tut sie auch. Eine solche Leistung ist durch nichts zu entschuldigen.", so das Fazit des Trainers.
TVL: Schmidt L., Hitzler, Thomas, Friedke (1), Selzle (1), Maier (2), Mair (4/4), Schmid H. (1), Brenndörfer (6), Hippeli (1), Wiedemann (3), Gandenheimer (4), Sporer (2).
Spielfilm: 2-2, 6-2, 10-6, 15-8, 20-12, 24-16, 30-17, 35-22, 39-25.

 

Bericht TVL Herren II (BL): TSV Wertingen - TVL II

(TM) Einen überraschenden, aber letztendlich verdienten Sieg errang die Zweite Mannschaft im Lokalderby beim hochfavorisierten TSV Wertingen. Der TVL konnte in allen Mannschaftsteilen überzeugen und ging von Beginn an konzentriert zu werke, während die Zusamstädter – wohl im Gefühl eines sicheren Sieges gegen das Tabellenschlusslicht – die erste viertel Stunde komplett verschliefen. Beim Stande von 8:13 für die Lauinger wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zündeten dann die Wertingen den Turbo und kamen bis auf Zwei-Tore auf. Lauingen konnte jedoch immer in den entscheidenden Phasen dagegenhalten und den Vorsprung wieder auf sechs Tore ausbauen und einen nie gefährdeten Sieg einfahren. Obwohl nach dem Punktgewinn des TSV Dasing für die Lauinger nun auch rechnerisch der Abstieg besiegelt ist, kam man nun erhobenen Hauptes der Bezirksliga „Adieu“ sagen.
Spielfilm: 2:2, 4:11, 8:13; 14:16, 17:23, 23:26.
TVL Herren 2: Fisel, Menz; Stark (7/3), Gusbeth (5), Gutbrod (4), Sand (4), Barfuß (4/2), Lührmann (2), Baumann, Dehler, Kirschner, Nagler, Schöfer.

 

Bericht TVL BJm (BOL): TVL - TSV Wertingen

(tj) Den Meisterwimpel überreicht bekommen und gleichzeitig die weiße Weste behalten. Das waren die Erfolge der Lauinger B.J. Handballer am Wochenende. Zum Derby war der TSV Wertingen angereist. Nach 50 min. und einem Endstand von 25:12 mussten die Gäste einsehen dass es in dieser Saison gegen den TVL nichts zu holen gibt. In der Vorrunde noch der stärkste Gegner, spielten die Wertinger am Sonntag weit unter Ihren Möglichkeiten. Nur 2 Tore ließen die schwarz-gelben in den ersten 25 Minuten zu. Der beinahe kuriose Halbzeitstand von 9:2 hatte aus Lauinger Sicht zwei Gründe. Erstens stand die Abwehr gegen überforderte Gäste nahezu perfekt und zweitens wurden im Angriff reihenweise erarbeitete Torchancen nicht verwertet. So war die Halbzeitansage klar definiert. In der Abwehr weiter so und im Angriff konsequenter beim Torwurf.
Wie so oft in der Saison setzte die Mannschaft des angesprochene 1:1 um. Die Tore vielen nun im Minutentakt und so stand es kurz nach Wiederanpfiff 16:4. Damit war das Spiel entschieden. Das Heim Team schaltete nun einen Gang runter, und die Ersatzspieler bekamen Ihre Einsatzzeiten. Nach dem Schlusspfiff kam noch mal großer Jubel auf als die Lauinger vom Spielleiter Udo Mair offiziell den Meisterschaftswimpel der diesjährigen Bezirksoberligasaison überreicht bekamen.
Spielfilm: 0:1, 7:1, 9:2; 14:3, 17:5, 21:9, 25:12;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl (1), M. Frieß (11), J. Steur (4), L. Kuhlins (5), M. Zimmer (3), J. Daumann, J. Hitzler, P.Hein (1).


10.03.2010

Vorbericht TVL Herren I (BOL): TSV Friedberg III - TVL

(UE) Das letzte Saisonspiel bestreiten die Lauinger Handballer zu ungewohnter Uhrzeit am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr beim TSV Friedberg III. Derzeit liegen die Mohren drei Punkte vor den Donauwörthern, die noch zwei Spiele zu bestreiten haben. Mit einem Punkt könnten die Lauinger ihren siebten Tabellenplatz endgültig sichern, da sie das deutlich bessere Torverhältnis haben. Im Heimspiel gegen Friedberg überzeugten die Schwarz-Gelben und konnten die Partie mit 35:33 für sich entscheiden. Fehlen wird am Sonntag Max Manßhardt, der sich im Spiel gegen Augsburg den Finger brach. Das Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und die Integration des A-Jugend Nachwuchses, konnte nach starker Hinrunde schon frühzeitig erreicht werden.

 

Vorbericht TVL Herren II (BL): TSV Wertingen - TVL II

(TM) Am Samstagabend um 19:30 Uhr gastiert die Zweite Mannschaft beim TSV Wertingen. Für das Lauinger Team beginnt dabei endgültig die Abschiedstournee in der Bezirksliga. Der Gastgeber aus der Zusamstadt befindet sich dagegen im Niemandsland der Tabelle und hat mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun. Beide Mannschaften können daher ohne Druck in dieses Derby gehen. Der TVL will sich allerdings nicht sang- und klanglos aus der Bezirksliga verabschieden und hofft eine ähnlich gute Leistung wie im Derby gegen Gundelfingen zeigen zu können.


07.03.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - 1871 Augsburg

(hel) Im letzten Heimspiel der Saison gewann der TVL souverän mit 32-23 gegen Augsburg 1871. Von Anfang an zeigte das Team von Trainergespann Sandtner/Denk wer Herr im Hause war. Durch schnelles Angiff- und kompaktes Abwehrspiel führte man schnell mit 6-3. Bis zur Halbzeit konnten die Schwarz-Gelben diesen Vorsprung bis auf 15-9 ausbauen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel. Beim 26-13 hatte Lauingen den größten Vorsprung. Danach kam Augsburg im Gefühl des sicheren Sieges und durch mangelnde Konzentration nochmals zu leichten Toren und konnte die Niederlage in Grenzen halten.
Spielfilm: 3-1, 10-5, 15-9; 21-10, 26-13, 32-23.
TVL: Schmid Lukas, Hitzler, Thomas (2), Selzle, Gandenheimer (2), Hippeli (2), Wiedenmann (8), Brenndörfer (6/2), Schmid Johannes (2), Friedke, Mair (2/2), Maier(5), Sporer (1), Manßhardt(2).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Haunstetten II

(TM) Keine Chance hatte die Zweite Mannschaft gegen den neuen Meister und einzigen sicheren Aufsteiger Haunstetten II. Von Beginn an zeigten die Augsburger, dass sie zu Recht als „diesjährige Übermannschaft“ gelten und verlustpunktfrei den Spitzenplatz einnehmen. So lag der TVL bereits nach wenigen Minuten mit 1:7 im Rückstand. Die Moral bei den Mohrenstädtern stimmte zwar, dennoch war der Ball an diesem Tag nicht der Freund der Lauinger und es wollte nichts so Recht gelingen. Nachdem man die Gäste-Führung auf vier Tore verkürzen konnte, zündeten die Haunstetter kurz den Turbo, um uneinholbar davonzuziehen. In den letzten Spielminuten durfte der neue zweite Torwart Christian Kirschner noch sein Debüt im Tor geben.
Spielfilm: 1:7, 8:12, 13:21; 18:25, 23:37, 28:40.
TVL Herren 2: Fisel, Kirschner; Hummel (7/2), Dehler (5), Steppich (5), Gutbrod (4), Stark (4), Sand (3/1), Lührmann, Schöfer.

 

Bericht AJw (LL): TVL - TV Kempten

(pk) Im letzten Heimspiel der Landesliga Süd empfingen die Mädels vom TV Lauingen den Gast aus Kempten. Mit einem überaus deutlichen und verdienten 32-15 Sieg verbesserten sich die Mohrenstädterinnen nicht nur um einen Tabellenplatz, sondern zeigten auch mal wieder den anwesenden Fans über weite Strecken einen guten Handball. Nicht nur die gut stehende Abwehr, die von Anna Baur und Tatiana Marx gut platziert wurde, sondern auch der Angriff waren an diesem Nachmittag Grundstein für den soliden Heimsieg. Garant für den Erfolg in diesem sehr fairen Spiel, waren wieder einmal Isabell Römer und Lisa Kleiber sowie eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem ungebrochenen Siegeswillen, welcher sich über das gesamte Spiel hinaus erstreckte. „An diese Mannschaftsleistung müsste angeknüpft werden, um im letzten Saisonspiel in Solln 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können“ so Trainer Peter Koch.
Spielfilm: 0:1, 9:2, 13:5, 18:7; 21:8, 23:12, 29:14, 32:15.
TVL AJw: Grguri, Römer (11), V. Natterer (3), F. Natterer (4), Sommer (5), Kleiber (7), Marx (2), Hörger, Baur.

 

Bericht BJm (BOL): Mering - TVL

(tj) Bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende stehen die Lauinger B-Jugendlichen uneinholbar an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Perfekt gemacht wurde der vorzeitige Titelgewinn durch einen 19:26 Auswärtssieg in Mering. In der neuen Meringer Halle legten die Schwarzgelben einen Blitzstart hin. 1:5 nach fünf Minuten stand da schon zu Buche. Doch ein Selbstläufer wurde das Spiel nicht, dafür sorgten die teilweise unorthodoxe Spielweise des Gegners und einige leichte Gegentore bei denen die Abwehr samt Torwart nicht im Bilde war. Das hatte zur Folge, dass der Gegner Mitte der ersten Hälfte beim 6:8 bis auf 2 Tore dran war. Doch angetrieben von einem sehr gut spielenden Manuel Frieß überstand die Mannschaft diesen Durchhänger schadlos und baute den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 9:14 aus. In der Halbzeit wurden dann nur besprochen, dass heute die Meisterschaft möglich ist. Mit diesem Ziel vor Augen ging das Team von Trainer Th. Joekel wieder aufs Spielfeld. Und dass die Mannschaft dieses Ziel erreichen wollte zeigte sie auch. Die Abwehr hatte nun den Gegner im Griff, Bälle wurden erobert und in Gegenstößen sicher verwandelt. Innerhalb kürzester Zeit stand es 11:19 auf der Anzeigetafel. Damit war das Spiel entschieden. Die letzten Spielminuten waren nur noch Ergebniss verwalten und es konnten wieder alle Spieler eingesetzt werden.
Spielfilm: 0:1, 1:5, 6:8, 8:11, 9:14; 11:19, 15:22, 17:25, 19:26;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), D. Hochstätter (1), M. Meindl (2), M. Frieß (13), J. Steur, L. Kuhlins (2), M. Zimmer (5), J. Daumann (1), J. Hitzler, P.Hein (2).


03.03.2010

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Haunstetten II

(TM) Am Sonntag um 13 Uhr empfängt die Zweite Mannschaft mit dem TSV Haunstetten II die diesjährige Übermannschaft der Bezirksliga. Die Bayernligareserve aus dem Augsburger Stadtteil konnte bisher alle Spiele zumeist deutlich gewinnen und steht zu Recht bereits drei Spieltage vor Saisonende als Meister und Aufsteiger fest. Für den TVL dagegen kommt dieser Gegner aber zum falschen Zeitpunkt, hat man mit der unglücklichen Niederlage in Günzburg am vergangenen Wochenende doch praktisch die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Die Lauinger benötigen daher schon ein kleines Handballwunder, um zumindest die noch bestehende kleine theoretische Chance auf den Ligaverbleib zu erhalten.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - TV Kempten

(pk) Bei ihrem letzten Heimspiel der Landesliga Süd trifft die wA Jugend des TV Lauingen am Sonntag auf den Tabellenletzten TV Kempten. Dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, ist den Mohrenstädterinnen bewusst. Die Lauinger Mädels hoffen auf die Rückkehrer Franziska Natterer, die wegen Krankheit pausieren musste, sowie auf Anna Baur. Spielanpfiff ist um 15.00 Uhr in der Stadthalle.


28.02.2010

Bericht Herren I (BOL): VfL Günzburg - TVL

(jt) Bereits am Samstag war die 1. Mannschaft des TV Lauingen zu Gast beim zweitplazierten VfL Günzburg. In der ersten Halbzeit waren die Lauinger klar die bessere Mannschaft, konnten sich aber nicht mehr als einen Zwei-Tore Vorsprung herausspielen. Dank einer guten Leistung von Markus Selzle, der an diesem Abend als Abwehrchef die Abwehr hervorragend koordinierte, konnten viele Angriffe der Günzburger erfolgreich unterbunden werden. Die eindeutige physische Überlegenheit und die harte Spielweise des VfL, hielt die junge Lauinger Truppe nicht davon ab, im Angriff ihre individuelle Spielstärken auszuspielen und nach 1:1 Situationen zum Torerfolg zu kommen. So stand es nach 30 Minuten 16:14 für die Mohrenstädter. Wie so oft konnten die Lauinger die gute Leistung der ersten Halbzeit nicht auch in die zweite Halbzeit mit hinein nehmen. Viel zu früh abgeschlossene Angriffe und Fehler in der Abwehr der Lauinger verhalfen den Günzburgern zu leichten Toren. Letztendlich gingen die Gastgeber in dieser Phase erstmalig mit 4 Tore in Front. Selbst in Überzahl spielten die Lauinger nicht mehr im Kollektiv und jeder versuchte selbst das Spiel zu gewinnen, was von den Gastgebern mit schnellen Gegenstößen knallhart bestraft wurde. Diesen Vorsprung verwalteten die deutlich älteren und erfahreren Günzburger über die Zeit und gewannen das Spiel mit 36:31. "In dieser Partie waren wir zwar der klare Außenseiter, hatten aber gute Chancen das Spiel zu gewinnen, wenn wir unsere eigenen Fehler in der zweiten Hälfte eingestellt und unsere Torchancen genutzt hätten." So Rückraummittespieler Julian Thomas nach dem Spiel. Nun gilt es für die Lauinger sich gut auf das letzte Heimspiel der Saison gegen den TSV 1871 Augsburg vorzubereiten, damit nach vier sieglosen Partien in Folge endlich wieder zwei Punkte eingefahren werden können.
Spielfilm: 3:2 , 7:8 , 10:12 , 12:14 , 14:16 , 16:16 , 21:21 , 24:21, 30:25 , 34:26, 36:31.
TVL Herren 1 : Hitzler, Kirschner, Thomas (6), Selzle, Gandenheimer (3/2), Hippeli (1), Wiedenmann (5), Brenndörfer (3), Friedke (2), Mair (3/2), Wohl (1), Sporer (4), Manßhardt (3/1).

 

Bericht Herren II (BL): VfL Günzburg II - TVL II

(TM) Schluß. Aus. Vorbei. Nach der Niederlage gegen den bisherigen Tabellennachbarn Günzburg und den gleichzeitigen Siegen von Göggingen (in Dasing) und Königsbrunn (in Leipheim) kann der TVL aus eigener Kraft den Klassenerhalt nicht mehr erreichen. Die Lauinger verschliefen die ersten zehn Minuten und lagen schnell mit sieben Toren zurück. Gerade in dieser Phase machte sich auch der krankheitsbedingte Ausfall von Spielmacher und Motivator Markus Hummel bemerkbar. Zudem konnte der Gegner – im Gegensatz zum TVL – wieder einmal das Team durch etliche Spieler aus der eigenen A-Jugend und Ersten Mannschaft verstärken. Dennoch zeigte der TVL eine gute Moral und kämpfte sich bis zur Mitte der zweiten Hälfte wieder auf zwei Tore heran. Unglücklich vergebene Chancen und auch etwas fehlende Cleverness führten in der Schlussphase dazu, dass die Lauinger eine für den Spielverlauf etwas zu hohe Niederlage kassierten.
Spielfilm: 9:2, 17:12, 20:16; 25:20, 32:30, 38:33.
TVL Herren 2: Fisel; Miller (11/2), Schmid (6), Steppich (5/1), Gutbrod (3), Dehler (2), Stark (2/1), Gusbeth (1), Nagler (1), Wohl (1), Kohout (1/1), Böhm, Schöfer.

 

Bericht AJm (LL): TSV Gilching - TVL

(pk) Ohne Punktegewinn kehrten die Lauinger Mädels aus Gilching zurück. Mit nur sieben, teils gesundheitlich angeschlagenen Feldspielerinnen , konnten die Mohren dem Gilchinger Angriffsdruck nicht lange standhalten. Bis zur 23. Spielminute war der Spielverlauf sehr ausgeglichen und es stand 12:12. Der Kräfteverschleiß in den letzten 7 Min. war erheblich und man trennte sich zur Halbzeitpause mit 15:13. Nach wieder Anpfiff gelang es dem Gastgeber den Vorsprung durch eine gute Mannschaftsleistung und durch erfolgreiche Einzelaktionen von Nina Strazicky, die 12 Tore erzielte, auszubauen. Dem konnte der Lauinger Angriff, dem die nötige Präsenz und Aggressivität fehlte, nichts mehr entgegensetzen. So trennte man sich in einem sehr fairen Spiel mit 24:20. Der Punkteverlust kostet dem Lauinger Team den 3. Tabellenplatz, nun muss in den 2 letzten Spielen gepunktet werden, um den oberen Tabellenplatz nicht zu verlieren.
Spielfilm: 0:1, 3:2, 5:6, 10:10, 15:13; 16:13, 22:16, 23:19, 24:20.
TVL AJw: Grguri, Römer (6), V. Natterer (7), Sommer, Kleiber (5), Marx (2), Hörger.


24.02.2010

Vorbericht Herren I (BOL): VfL Günzburg - TVL

(UE) Der nächste Kracher wartet auf die Lauinger Handballer am kommenden Sonntag um 17 Uhr. Die Schwarz-Gelben müssen zum Derby beim Aufstiegsaspiranten VfL Günzburg antreten. Trotz einiger wichtiger Ausfälle zeigte die Mannschaft im Heimspiel gegen den SC Ichenhausen eine sehr gute Leistung. Fraglich ist, wer von den Ausfällen bis Sonntag wieder in den Kader zurückkehren wird. Im Hinspiel in Lauingen mussten sich die Mohren mit 33:36 geschlagen geben, da sie es nicht schafften den stark aufspielenden Günzburger Rückraum in den Griff zu bekommen. Deshalb wurde im Training die ein oder andere Abwehrvariante trainiert, um in diesem Bereich flexibel agieren zu können. Die Mohren hoffen, dem Favoriten ein Bein stellen zu können und nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder zu punkten.

 

Bericht AJw (LL): TVL - TV Altötting

(pk) Das erste Spiel nach der Faschingspause konnte die wA-Jugend vom TV Lauingen mit 31:26 gegen den TV Altötting für sich entscheiden. Nach einem guten Start setzten sich die Lauinger Mädels mit 6 Toren ab. Die Auszeit in der 19. Minute brachte für die Gäste die Wende und der TV Altötting glich Tor um Tor zum Halbzeitstand von 13:13 aus. In der 2. Hälfte hatten die Mädels um das Trainergespann Koch/Natterer die erforderliche Motivation das Spiel zu gewinnen. Der Gegner ging zwar mit 3 Toren in Führung, brachte aber die hoch motivierten Lauinger nicht aus Ihrem Rhythmus. Der Torwartwechsel stärkte die Lauingerinnen ihr Ziel zu erreichen. Die gut stehende Veronika Natterer hielt was es zuhalten gab und leitete schnelle Gegenstöße über Isabel Römer und Franziska Natterer, die mit 8 Toren die beste Schützin von Lauingen war, weiter. Maßgeblich am Erfolg des Spiels waren beteiligt Veronika Natterer, die durch eine gute Torwartleistung überzeugte und die Mannschaft mit Ihrer beweglichen defensiven Abwehr.
Spielfilm: 1:0, 7:4, 11:5, 12:8, 13:13; 13:14, 19:22, 24:24, 28:26, 31:26.
TVL AJw: Grguri, Römer (7), F. Natterer (8), V. Natterer (6), Sommer (3), Marx (1), Kleiber (5), Baur (1), Hörger.


21.02.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(AF) Nach einem Spielfreien Faschingswochenende war am Sonntag der SC Ichenhausen zu Gast. Die Vorraussetzungen für dieses Heimspiel waren alles andere als optimal, der TV Lauingen hatte gleich 4 Ausfälle zu beklagen. Nichts desto trotz wollte man die 2 Punkte in Lauingen behalten und startete gut in die Partie. Die erste Halbzeit konnten die Mohrenstädter ausgeglichen gestalten und man lieferte sich einen Schlagabtausch auf hohem Tempo. Zur Halbzeit waren die jungen Lauinger mit 16:14 hinten. Der Anschluss wurde gleich zu Beginn der 2. Halbzeit durch eine total verschlafene Anfangsphase verloren. So konnten die Gäste ihren Vorsprung auf 7 Tore ausbauen. Diesen Rückstand konnten die Männer des TVL nicht mehr aufholen und mussten sich letztendlich mit 33:27 geschlagen geben.
TVL Herren I: Schmid (1), Thomas (5), Selzle, Gandenheimer (4), Hippeli, Wiedenmann (8/1), Friedke (2), Mair (1/1), Maier (3), Sporer (2), Fisel Michael, Sand Frank, Hummel Markus (1).
Spielfilm: 5:7, 10:11, 11:14; 14:16, 15:19, 17:21, 19:26, 21:29, 27:33.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TV Gundelfingen

(TM). Im Derby zwischen der zweiten Mannschaft des TVL und dem TV Gundelfingen setzte sich überraschend der krasse Außenseiter aus Lauingen durch. In der äußerst torarmen Begegnung dominierten auf beiden Seiten vor allem die Abwehrreihen das Geschehen. Beiden Teams fehlten im Angriff die Ideen, um das Abwehrbollwerk der gegnerischen Mannschaft zu überwinden und wenn doch war meistens bei den Torhütern Endstation. Obwohl im körperlichen Bereich intensiv geführt kann von einem von beiden Seiten fair geführten Derby gesprochen werden. Dass am Ende der Tabellenletzte aus Lauingen als überraschender Sieger vom Platz ging lag vor allem an zwei Dingen: Zum einen hatte Torhüter Michael Fisel einen Glanztag und verhinderte mit tollen Paraden mehrere hundertprozentige Gundelfinger Torchancen. Zum anderen gelang es dem TVL schneller sich auf das erneut katastrophal pfeifende Schiedsrichtergespann einzustellen und so sich gegen Ende des ersten Spielabschnittes entscheidend abzusetzen. Ob dieser Sieg den Lauingern im Abstiegskampf jedoch noch nützt ist äußerst fraglich, da der direkte Konkurrent und nächster Gegner Günzburg II, verstärkt durch zahlreiche Spieler der ersten Mannschaft, ebenfalls doppelt punktete. Für den TV Gundelfingen scheint dagegen auch dieses Jahr der Traum vom Aufstieg in Lauingen zu Ende zu gehen.
Spielfilm: 0:1, 4:4, 10:6; 14:8, 16:12, 18:14
TVL Herren 2: Fisel (1/1), Menz; Hummel (7/6), Gutbrod (4), Lührmann (2), Dehler (1), Gusbeth (1), Schmid (1), Steppich (1), Böhm, Kirschner, Nagler, Sand, Schöfer.


17.02.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(UE) Das erste Spiel nach dem Fasching steht für die Lauinger Handballer am Sonntag um 17 Uhr in der heimischen Stadthalle an. Zu Gast wird der tabellendritte SC Ichenhausen sein. Das Hinspiel war ein reines „Torfestival“ und endete mit 44:38 für die Blau-Weißen. Der SC Ichenhausen muss das Spiel unbedingt gewinnen um die letzte Chance auf einen Aufstiegsplatz zu wahren. Die Schwarz-Gelben wollen dagegen zeigen, dass sie sich in eigener Halle vor niemanden zu fürchten brauchen. Im vorletzten Heimspiel dieser Saison sollen die beiden Punkte in Lauingen bleiben.

Vorbericht AJw (LL): TVL - TV Altötting

(pk) Am Samstag um 17.00 Uhr trifft die weibliche A-Jugend auf den TV Altötting zum vorletzten Heimspiel. Die Lauinger wollen natürlich Revanche nehmen für das Unentschieden in Altötting. Die Mädels um das Trainergespann Koch/Natterer treten in voller Besetzung und mit der nötigen Motivation an, um dieses Spiel zu gewinnen. Eine gute Torwartleistung in Verbindung mit einer beweglichen defensiven Abwehr ist nötig um den körperlich schwachen, aber spielerisch guten Gegner in Griff zu bekommen.

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TV Gundelfingen

(TM) Das Vorspiel zur ersten Mannschaft bestreitet am Sonntag um 15 Uhr die zweite Mannschaft des TVL gegen den TV Gundelfingen. Die Gäste aus dem Nachbarort brauchen einen Sieg, um eventuell noch in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können, damit es in der nächsten Saison wieder zu einem „richtigen Derby“ gegen die Erste des TVL kommen würde. Der TVL II hingegen ziert trotz zuletzt aufsteigender Form weiterhin das Tabellenende und hat vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dementsprechend klar sind die Vorzeichen für diese Partie. Der TVL wird zwar versuchen dem TVG ein Bein zu stellen, alles andere als ein deutlicher Gundelfinger Sieg wäre aber eine faustdicke Überraschung. Vielleicht aber hat auch dieses Derby seine eigenen Gesetze.


07.02.2010

Bericht Herren I (BOL): HSG Donauwörth/Rain - TVL

(MM) Voll auf Sieg eingestellt fuhr die 1. Handballmannschaft des TV Lauingen nach Donauwörth. In der ersten Halbzeit schienen die jungen Spieler um das Trainergespann Sandner / Denk alles im Griff zu haben: gute taktische Einstellung, ein sehr guter Lukas Schmid im Tor, schnelle Tempogegenstöße und eine gute Abschlussquote verhalfen den Lauingern zu einem ständigen 2-Tore Vorsprung. Auch ein ständiges Unterzahlspiel irritiere den TVL nicht. Zur Halbzeit sicherte sich das Team eine 14:15-Führung. Die 2. Halbzeit begann wie die erste, doch beim Stande von 21:23 kippte das Spiel durch sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, Die 2-Minutenstrafen gegen Lauingen häuften sich und waren auch nicht für die Gegner nachvollziehbar. Die rote Karte gegen Sebastian Zenetti war dann der krönende Höhepunkt. Doch die Moral der jungen Lauinger war ungebrochen und sie kämpften sich nochmal zum 30:31 nach vorne, wobei Torhüter Schmid durch einige Glanztaten die Spieler des HSG verzweifeln liess. Nach Rot für Brenndörfer und Maier M. nach jeweils drei mal 2-Minuten kämpften drei Lauinger Spieler gegen die Überzahl und mussten trotz heftiger Gegenwehr noch zweiTore zulassen. „Schade, dass die deutlich bessere Mannschaft durch zwei skandalöse Schiedsrichter das Spielfeld als Verlierer verlassen musste.
TVL Herren I: Schmid L., Hitzler H., Thomas J., Selzle M., Gandenheimer F.(9/5), Hippeli M. (1), Wiedenmann M. (6), Brenndörfer V. (5), Friedke A. (3) Mair E., Maier M. (3),Sporer A. (3), Zenetti S., Manßhardt M. (1).
Spielfilm: 2:3, 5:5, 10:10, 11:14, 14:15; 19:21, 21:23, 27:24, 30:27, 30:31, 32:31.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Bobingen - TVL

(tj) Eine solide geschlossene Mannschaftsleistung reichte den Lauinger B-Jugendlichen zu einem nie gefährdeten 18:35 Sieg in Bobingen. Obwohl sich zwei Spieler krank abmeldeten und deswegen nur eine Auswechselmöglichkeit gegeben war, hatte man den Gastgeber von Anfang an im Griff. Die erste Halbzeit war ein Spiegelbild des bisherigen Saisonverlaufes. Als der Gegner nach zehn Minuten sein zweites Feldtor erzielte, standen beim Tabellenersten bereits zehn Tore auf der Anzeigentafel. Die Abwehr um Ihren Chef Jonas Steur hatte wenig Probleme mit den Bobinger Angriffsversuchen. Die erkämpften Bälle wurden in schnellen Gegenstößen vom zuverlässigen Manuel Frieß verwandelt. Im Positionsangriff hatte Max Zimmer die Fäden in der Hand. Ein ums andere mal wurden durch seine Auslösehandlungen die Mitspieler in freie Wurfpositionen gebracht. So war beim Halbzeitstand von 7:17 die Partie entschieden. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Das Ergebnis wurde verwaltet, ein Zwischenspurt eingelegt vom 10:22 zum 10:29, und dadurch das Spiel verdient gewonnen. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nicht aber mit der momentanen Einstellung der Jungs. Die Körpersprache zeigt eine viel zu lasche und „relaxte“ Einstellung. Wir müssen gegen alle Gegner immer 100% gehen. Nur diese Einstellung bringt uns in der Entwicklung weiter.“ so Trainer Thomas Joekel.
Spielfilm: 0:1, 1:5, 2:10, 4:14, 7:17; 8:20, 10:22, 10:29, 15:30, 18:35;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), D. Hochstätter (2), M. Meindl (4), M. Frieß (13), J. Steur (3), L. Kuhlins (8), M. Zimmer (4), J. Daumann (1)

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 06.02.2010 in Wittislingen (E 1)

Beim E-Jugendspieltag in Wittislingen traf der TV Lauingen im Lokalderby auf den gastgebenden TSV Wittislingen sowie den SV Nersingen. Dabei war die erste Halbzeit gegen den TSV Wittislingen insbesondere durch eine mangelnde Chancenauswertung gekennzeichnet. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Lauinger Balljäger und konnten die Partie doch noch sicher für sich entscheiden. Wie schon vor knapp einer Woche konnte der SV Nersingen dem Wirbel der Lauinger nichts entgegensetzen, so dass dieses Spiel nahezu ebenso deutlich gewonnen wurde wie vor Wochenfrist.


03.02.2010

Vorbericht Herren I (BOL): HSG Donauwörth/Rain - TVL

(UE) Am Samstag um 18 Uhr muss die 1. Herrenmannschaft des TV Lauingen in der Neudegger-Halle bei der HSG Donauwörth antreten. Nach der nervenaufreibenden Partie vom letzten Wochenende, als Gersthofen erst zwei Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte, wollen die Mohren dieses mal wieder doppelt Punkten. In der Tabelle stehen die Lauinger vor den Donauwörthern. Auch das Heimspiel konnte souverän mit 28:22 gewonnen werden. Allerdings tun sich die Schwarz-Gelben seit Jahren schwer in Donauwörth. Der letzte Sieg dort, liegt etliche Jahre zurück. Die Donauwörther werden hoch motiviert in die Partie gehen um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu ergattern. Das die Donauwörther Mannschaft Potential hat, zeigt sie in ihrem letzten Heimspiel, als sie sich einen Punkt gegen den TSV Friedberg erkämpfte. Trotzdem ist Torwart Hitzler zuversichtlich vor dem Spiel: „Dieses Jahr werden wir den Auswärtsfluch von Donauwörth beenden“.


31.01.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(ms) In einem sehr hart geführten Spiel zwischen dem TV Lauingen und den Gästen aus Gersthofen konnte am Ende kein Sieger gefunden werden. Die ersten Minuten der Partie verliefen sehr ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Durch individuelle Fehler im Angriff konnte sich dann die Mannschaft aus Gersthofen eine 4 Tore Führung bis zur Halbzeit erarbeiten. In der zweiten Halbzeit bauten die Gäste ihre Führung sogar noch bis auf 6 Tore aus. Dank einer 3-Mann-Überzahl kämpften sich die Mohrenstädter wieder zurück in die Partie und gingen kurz vor Ende der Begegnung in Führung. Leider konnte man diesen nicht bis zum Schluss halten und kassierte noch kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. (ms)
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Thomas (2), Selzle (1), Gandenheimer (8), Hippeli, Wiedenmann (1), Brenndörfer (10), Friedke (1), Mair (1), Maier (3), Sporer (2), Zenetti (2), Manßhardt (1).
Spielfilm: 6:6, 10:12, 15:19; 18:24, 22:27, 27:27, 31:30, 32:32.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Dasing II

(TM) Die zweite Mannschaft des TVL konnte mit einem Sieg gegen Dasing II die kleine Chance auf den Klassenerhalt wahren. Zwei Rote Karten und zahlreiche Zeitstrafen zeigten, dass beide Mannschaften im Abstiegskampf stehen. So war es auch für das Schiedsrichterduo keine leichte Aufgabe, in dem hart geführten Spiel den Durchblick zu behalten. Dasing hatte zwar den besseren Start, aber die Lauinger kamen über eine gute Mannschaftsleistung wieder in die Partie zurück. Trotz der frühen Verletzung von Andreas Gutbrod konnten die Schwarz-Gelben mit drei Toren Vorsprung die Seiten wechseln. Auch die zweite Halbzeit war handballerisch kein Leckerbissen. Umso länger das Spiel dauerte, desto rustikaler wurde die Spielweise der Gäste. Da sich der TVL diesmal aber als geschlossene Einheit präsentierten, gelang es dem Team die nötige Ruhe aufzubringen, um den höchsten Saisonsieg einzufahren.
Spielfilm: 2:4, 10:10, 14:11; 19:17, 25:19, 29:22
TVL Herren 2: Fisel; Stark (9/3), Steppich (6), Dehler (4), Hummel (4/2), Sand (4/2), Baumann (1), Schöfer (1), Böhm, Gutbrod, Lührmann, Neumann.

 

Bericht AJw (LL): TVL - SC Gröbenzell

(pk) Die Wiedergutmachung gegen den HCD Gröbenzell ist geglückt! Die weibliche A-Jugend des TVL hat in einer eindeutigen Partie mit 36-25 gewonnen. Von Anfang an gingen die Mädels vom TVL mit Aggressivität und Siegeswille in die Partie. So konnte man Dank guter Szenen von Lisa Kleiber, Veronika Natterer, Isabell Römer und Tatiana Marx schnell in Führung gehen. So stand es zur Halbzeit 19:12. In Halbzeit zwei konnte man an die Highlights der ersten 30 Minuten anknöpfen und den guten Vorsprung Tor um Tor weiterausbauen. Das Trainergespann Koch/Natterer war mit der Leistung hochzufrieden und freut sich auf die verbleibenden 4 Landesligaspiele.
Spielfilm: 1:0, 7:4, 10:5, 16:8, 19:12; 23:16, 28:19, 34:21, 36:25.
TVL AJw: Grguri, Römer (10), F. Natterer(4), V. Natterer (10), Sommer (2), Marx (3), Kleiber (7), Hörger.

Bericht BJm (BOL): TVL - TSG Augsburg

(tj) Einen Riesenschritt zum Titelgewinn machten die B. Jugend Handballer des TV Lauingen. Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga gewann das Team gegen den Tabellenzweiten TSG Augsburg deutlich mit 25:15 Toren. Spiele gewinnt man im Angriff, Meisterschaften in der Abwehr, diese alte Handballweisheit trifft wohl auf das Team von Trainer Th. Joekel zu. Eine zum wiederholten Male überragende Abwehrleistung mit einem sehr guten Torwart war der Grundstein für diesen Sieg. Das Lauinger Abwehrbollwerk ließ in den ersten 25 Min. nur 5 Gegentore zu.
Anders als sonst legten die Jungs los wie die Feuerwehr und bis sich der Gegner umsah stand es nach 10 min. schon 8:2 für das Heimteam. Ball um Ball wurde in der Abwehr erkämpft und im Angriff durch ein sehr gutes Laufspiel verwertet. Der Halbzeitstand von 12:5 war für den Gast noch schmeichelhaft. Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Hochkonzentriert kamen die Hausherren aus der Kabine und ließen dem Gegner keine Chance. Beim Stand von 19:7 war die Partie entschieden. So bekamen auch die Spieler Einsatzzeiten die sonst auf der Ersatzbank sitzen. Die Umstellungen nutzte der Gegner, wobei es nur zur Ergebnisskosmetik reichte. Sicher und souverän verwalteten die Lauinger Jungs das Ergebnis bis zum Ende und der wichtige Sieg war perfekt.
Spielfilm: 1:0, 4:2, 8:2, 12:5; 15:6, 19:7, 21:10, 23:13, 25:15;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), D. Hochstätter (2), M. Meindl (4), M. Frieß (5), J. Steur (2), L. Kuhlins (4), M. Zimmer (7), J. Hitzler, P. Hein (1).

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 31.01.2010 in Lauingen (E 1)

In sehr guter Form präsentierte sich die E-Jugend 1 des TV Lauingen während des Spieltages in Lauingen gegen die Gegner SV Nersingen und SC Ichenhausen. Leider konnte der SV Nersingen wegen zahlreicher Absagen nur mit sechs Kindern antreten. Beachtenswert, dass die Verantwortlichen sich dennoch entschieden zum Spieltag zu erscheinen, und die Begegnungen nicht einfach abzusagen. So begann auch die Mannschaft des TV Lauingen im Spiel gegen den SV Nersingen nur mit fünf Feldspielern. Sehr schnell wurde deutlich, dass der SV Nersingen mit den Mannschaft des TVL nicht mithalten konnte. So reduzierten die Lauinger die Spielerzahl und traten in der zweiten Hälfte nur noch mit drei Feldspieler an. Zwar wurde dieses Spiel dennoch sehr hoch gewonnen, doch auch die Trainerin des SV Nersingen erkannte, dass die Höhe des Sieges nicht in der Absicht der Lauinger lag. Eine völlig andere Partie entwickelte sich dagegen im Spiel gegen den SC Ichenhausen. Der SC Ichenhausen trat mit einer sehr ausgeglichenen und sehr starken Truppe an und stellte dies von Beginn an unter Beweis. Doch die Lauinger Balljäger spielten eine beeindruckende Partie und konnten diesmal vor allem durch einen hervorragende Abwehrarbeit überzeugen. Konnte der SC Ichenhausen in der ersten Halbzeit den Abstand zum TV Lauingen noch gering halten, ließ der TVL in der zweiten Halbzeit nur noch zwei Gegentore zu, so dass auch dieses Spiel deutlich gewonnen wurde. Wie Kinderhandball funktionieren kann, zeigte dann vor allem die Tatsache, dass sich alle Trainer darauf verständigen konnten, dass Spiel des TVL gegen den SC Ichenhausen mit der Partei des SV Nersingen gegen den SCI zu tauschen,so dass die Nersinger Kinder sich etwas länger ausruhen konnten. Zudem durften Kinder des TVL für den SV Nersingen bei dessen Partie gegen den SC Ichenhausen mit auflaufen, so dass für die Nersinger Trainerin auch die Möglichkeit bestand, bei Bedarf auszuwechseln.


27.01.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(UE) Nach langer Zeit findet für die Lauinger Handballer endlich mal wieder ein Heimspiel statt. Der TSV Gersthofen wird am Sonntag um 17 Uhr zu Gast in der Stadthalle sein. Im Hinspiel in Gersthofen musste sich der TVL in einer spannenden Partie knapp mit einem Tor geschlagen geben. Das Spiel war dominiert von den Abwehrreihen und für Lauinger Verhältnisse mit 23:24 extrem torarm. Mit einem Sieg könnten die Mohren in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen. In den letzten Jahren waren die Gersthofener in eigener Halle stets ein willkommener Gegner. Ob die Schwarz-Gelben allerdings die deutliche Auswärtsniederlage in Aichach schon verdaut haben wird sich zeigen. Fraglich ist noch der Einsatz von Martin Wiedenmann, der sich letzte Woche beim Spiel das Nasenbein gebrochen hat. Sonst gibt es derzeit keine Verletzungen im Kader zu beklagen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Dasing II

(TM) Die Zweite Mannschaft des TVL empfängt am Sonntag um 15:10 Uhr in der Stadthallen den TSV Dasing II. Der Gast aus dem Kreis Aichach-Friedberg hat sich mit dem Sieg gegen Wittislingen am vergangenen Wochenende Luft im Abstiegskampf verschafft, wohingegen der TVL weiter das Tabellenende ziert. Für die Lauinger wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner, aber auch Dasing befindet sich noch keineswegs auf der sicheren Seite. Für beide Teams ist also ein doppelter Punktgewinn Pflicht, was ein kämpferisches und mit viel Einsatz geführtes Spiel erwarten lässt. Der wesentlich größere Druck liegt jedoch bei den Lauingern, da bei einer Niederlage wohl endgültig die Abschiedstour aus der Bezirksliga beginnt.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - SC Gröbenzell

(pk) Am Samstag um 17:30 Uhr tritt die weibliche A-Jugend von Lauingen in Gröbenzell an. Wiedergutmachung heißt das Motto mit dem die A-Jugend in die Partie geht. Nach dem missglückten Heimspiel, das mit einer deutlichen Niederlage endete, wollen die Mädels von Peter Koch und Margit Natterer zeigen was sie können. Entscheidend wird in diesem Spiel sein, dass sich der TVL auf das Konterspiel der Gröbis einstellt. Mit der gut arbeitenden Abwehr sowie mit einem schnellen Angriffsspiel möchten die TVL Mädels zwei weitere Punkte auf Ihr Konto verbuchen.


Bericht vom E-Jugend-Spieltag am 23. Januar 2010 in Leipheim (E 1)

Zum ersten Spieltag im neuen Jahr musste die Lauinger E 1- Jugend am Samstag in Leipheim gegen die gastgebende HSG Leipheim/Silheim sowie gegen den SC Ichenhausen antreten. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle trat die Mannschaft dabei in einer völlig ungewohnten Aufstellung an. Obwohl die Lauinger gegen die HSG Leipheim/Silheim sehr früh in freiwilliger, in der zweiten Halbzeit sogar in mehrfacher Unterzahl spielten, war das Leistungsgefälle beider Mannschaften doch zu groß, so dass der TVL diese Begegnung sehr deutlich gewann. Spannender war da schon die Partie gegen den SC Ichenhausen. Schon beim Spiel in Lauingen verlangten die Ichenhausener dem Team des TV Lauingen einiges ab und unterstrichen, dass sie zu den stärken Gegnern zählen. So legten Sie auch in diesem Spiel furios los und erspielten sich eine rasche Führung. Danach gelang es den Lauingern aber immer besser, durch ihre geordnete Manndeckung die Ichenhausener Angriffsbemühungen abzufangen, und sie erspielten sich somit die Führung zur Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte war dem dünnen Kader dann die Anstrengung von zwei Spielen hintereinander doch anzumerken. Zahlreiche Abspielfehler im Aufbauspiel verhinderte, sich deutlich vom Gegner abzusetzen. Dennoch konnte der TV Lauingen aber auch dieses Spiel für sich entscheiden.

24.01.2010

Bericht Herren I (BOL): TSV Aichach - TVL

(mh) Eine deutliche 38:19-Niederlage musste der TV Lauingen gegen den TSV Aichach am vergangenen Samstag hinnehmen. Die Schiedsrichter verloren das Geschehen aus den Augen und konzentrierten sich meist nur auf den Ball. Fouls am Kreis oder auf Außen wurden nicht gesehen. Die Angriffsbemühungen waren zu ineffizient. Massenhaft wurden gute Möglichkeiten entweder verworfen oder durch Fehlpässe nicht genutzt. Harte Aktionen wurden nicht geahndet und so konnte man den kernigen Aichachern wenig entgegensetzen. Auf Grund mangelnder Konzentration stand die 6-0 Abwehr nicht immer sicher. Sebastian Zenetti zeigte jedoch als Abwehrchef eine sehr gute Leistung. Das „Highlight“ in dem körperbetonten Spiel war der Nasenbeinbruch in der zweiten Hälfte von Martin Wiedenmann. Der Kapitän der Mannschaft musste das Spiel abbrechen und wird nun eine gewisse Zeit den Mohrenstädtern fehlen. Regionalliga-Spieler Gregor Triltsch hatte die meisten Tore auf seiner Seite (11) wovon 7 Tore durch Siebenmeter zustande kamen. Helmut Denk gab in den letzten 5 Minuten sein Debüt in der ersten Mannschaft für Hubert Hitzler.
TVL Herren I: Hitzler, Denk, Thomas (2), Selzle, Gandenheimer, Hippeli, Wiedenmann (7), Brenndörfer, Friedke (2), Mair, Maier (3), Sporer (3), Zenetti, Manßhardt (3).
Spielfilm: 4:0 , 8:5 , 15:10 , 17:11 , 25:12 , 30:15 , 38:19.

 

Bericht Herren II (BL): TSV Göggingen II - TVL

(TM) Die wahrscheinlich schon entscheidende Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt kassierte die zweite Mannschaft im Abstiegsderby bei Göggingen II. Lauingens Zweite zeigte eine großartige kämpferische Leistung und konnte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel offen gestalten. Das der TVL dennoch den Platz als Verlierer verlies lag vor allem an der mangelnden Chancenauswertung und am fehlenden Glück. Allein 10 Würfe sprangen vom Innenpfosten nicht ins Tor, sondern ins Feld zurück. Einen wesentlichen Anteil an der Niederlage gebührt auch dem – wie schon in der vergangenen Saison – katastrophalem Schiedsrichterpaar aus Meitingen. Spielentscheiden war nämlich eine kuriose Entscheidung in der 42. Minute. Nach einer Entscheidung auf „Fuß“ gegen die angreifenden Gögginger leitete der Lauinger Torwart einen Konter ein, der zum Ausgleich geführt hätte. Dieser Schnellangriff wurde unerklärlicherweise vom Zeitnehmertisch unterbrochen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Zeitnehmer entschieden dann die Schiedsrichter auf Freiwurf für Göggingen. Im folgenden Angriff kassierte Lauingen nicht nur ein Tor, sondern auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe. Davon konnte das Team sich nicht mehr erholen.
Spielfilm: 3:1, 10:6, 17:14; 21:14, 29:18, 31:24
TVL Herren 2: Fisel, Menz; Gutbrot, Nagler, Hummel, Dehler, Sandtner, Schöfer, Steppich, Lührmann, Gusbeth, Stark.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Aichach - TVL

(tj) Den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten erreichten die B. Jugend Handballer gegen den TSV Aichach. Im ersten Spiel der Rückrunde reichte der Lauinger Mannschaft eine durchschnittliche Leistung für den deutlichen 17:28 Auswärtssieg. Schuld an der behäbigen und unkonzentrierten Anfangsphase war wohl die lange trainingslose Zeit in der Weihnachtspause. Es dauerte bis zur 15. Minute als beim Stand von 5:5 das schwarzgelbe Team langsam Fahrt aufnahm. Über 5:9 und 7:12 ging man mit einem dann doch beruhigenden 8:14 in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte hatten die Jungs den Gegner dann sicher im Griff. Die Abwehr stand stabiler und im Angriff wurden trotz der Sonderbewachung von Manuel Frieß die Angriffe mit Geduld ausgespielt und verwertet. Am erfreulichsten war die Tatsache dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, was die Mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgewogenheit des Teams deutlich macht. Mit diesem Sieg im Rücken geht die Mannschaft nun am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr ins vorentscheidende Heimspiel um die BOL Meisterschaft gegen die TSG Augsburg.
Spielfilm: 0:1, 2:4, 5:5, 5:9, 7:12, 8:14; 8:17, 11:18, 12:21, 15:25, 17:28
TVL BJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl (3), M. Frieß (7), J. Steur (2), L. Kuhlins (5), M. Zimmer (8), J. Hitzler (2), P. Hein (1).

 

Bericht CJm (BOL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(tp) Unter ungünstigen Anfangsbedingungen musste die Lauinger C-Jugend ihre BOL-Partie bei der DJK Augsburg/Hochzoll beginnen, hatte man doch die eigenen Trikots daheim vergessen. Gott sei Dank, halfen aber die Gastgeber mit einer Trikotleihgabe aus. Die Anfangsminuten waren sehr hektisch und sehr ruppig geführt. Harte Fouls, aber wenig Zeitstrafen. Augsburg war immer mit mindestens 2 Toren in Vorsprung und Lauingen konnte nicht aufschließen. Zur Halbzeit war Augsburg mit 6 Toren in Führung. Die 2. Halbzeit war sehr ausgeglichen, aber Lauingen konnte die 6 Tore aber nicht mehr aufholen. Das Spiel endete mit 43:36.
TVL CJm TVL: Hauf, Kinzler M., Kinzler F., Deininger, Krumscheid, Pahl, Jäger, Holl, Maier.


20.01.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Aichach - TVL

(UE) Ein schwerer Brocken wartet auf die Lauinger Handballer am kommenden Samstag. Um 19.15 Uhr müssen Sie beim TSV Aichach antreten. Das Hinspiel konnten die Lauinger mit 34:33 für sich entscheiden. Im Moment haben die Paarstädter fünf Punkte weniger auf ihrem Konto, gehen aber trotzdem als Favorit in die Partie. Grund hierfür ist die Rückkehr von Gregor Triltsch, der die letzten eineinhalb Jahre für Friedberg in der Regionalliga auflief. Mit ihm konnten die Aichacher die letzten drei Spiele gewinnen, darunter auch gegen die Top-Mannschaften Günzburg und Friedberg 3. Die Lauinger werden auf ihre gewohnten Stärken setzen – manschaftliche Geschlossenheit und schnelles Spiel. Fehlen werden Torwart Lukas Schmid und Rechtsaußen Johannes Schmid.


17.01.2010

Bericht Herren I (BOL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(jt) Letzten Sonntag war die 1. Herren-Mannschaft des TV Lauingen in Augsburg bei der DJK Augsburg/Hochzoll zu Gast. Die Mohrenstädter waren auf dem Papier klarer Favorit und konnten somit mit einer guten Portion Selbstbewusstsein nach Augsburg reisen. Dennoch wussten sie auch, dass die Gastgeber zu Hause nicht zu unterschätzen sind und stellten sich auf eine kämpferische und harte Partie ein. In der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams absetzten und weiter als mit einem Tor in Führung gehen. So gingen die Lauinger letztendlich mit einer 14:13 Halbzeitführung in die Kabine. Die Zweite Hälfte des Spiels begann mit drei schnellen Gegentoren von den Gästen. Von diesen Anfangsschwierigkeiten lies sich die junge Truppe aber nicht einschüchtern und holte den kurzen Rückstand mit einem schnellen Tempospiel gleich wieder auf. Von nun an waren die Lauinger nicht mehr zu stoppen und zogen Tor um Tor bis zu einer komfortablen Sechs- Tore-Führung davon. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Augsburger der gute spielenden Mannschaft nichts mehr entgegensetzten. Letztendlich gewannen die Jungs vom Trainergespann Sandtner/Denk verdient mit 27:33. "Wir spielten heute hoch konzentriert und hatten zu Schluß einfach die bessere Kondition" so Trainer Sandtner nach dem Spiel. Nun kann man sich voll und ganz auf das nächste Auswärtsspiel in Aichach konzentrieren.
TVL: Schmid, Hitzler, Thomas (2), Selzle, Gandenheimer (3), Hippeli (1), Wiedenmann (7), Brenndörfer (8/5), Friedke (2), Mair (2/1), Maier (3), Sporer (2), Zenetti (1), Manßhardt (2).
Spielfilm: 3:3 , 9:8 , 12:12 , 13:14 , 15:14 , 17:21 , 23:29 , 25:31, 27:33

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Königsbrunn

(TM) Die zweite Mannschaft kann doch noch gewinnen. Mit der wohl besten Saisonleistung konnte gegen Königsbrunn die Niederlagenserie beendet werden. Von Beginn an lagen die Mannen um Interimscoach Martin Barfuß vorne und konnten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf sechs Tore ausbauen. Auch nach dem Pausentee knüpften die Lauinger nahtlos an die Leistung aus der ersten Hälfte an und konnten einen verdienten Sieg einfahren. Positiv auf das Lauinger Spiel wirkte sich die Rückkehr von Markus Hummel (Verletzung) und Thomas Gusbeth (Auslandsaufenthalt) aus. Bester Torschütze war allerdings Daniel Stark mit acht Treffern.
Spielfilm: 4:1, 10:6, 16:10; 21:13, 26:18, 31:25.
TVL Herren 2: Fisel, Menz; Stark (8/1), Hummel (7/1), Gusbeth (4), Dehler (3), Lührmann (3), Gutbrot (2), Sandtner (2/1), Baumann (1), Nagler (1), Böhm, Sand, Schöfer.

 

Bericht AJw (LL): TSV Herrsching - TVL

(pk) Am Sonntag bestritt die wA Jugend des TV Lauingen ihr erstes Spiel im neuen Jahr gegen den Tabellen zweiten TSV Herrsching. Die grippegeschwächte Rumpfmannschaft zeigte mit 8 Spielerinnen dennoch den Willen die 2 Punkte mit nach Lauingen zu nehmen. Die Mädels um das Trainergespann Koch/Natterer starteten gut und gingen schnell in Führung. Mit zunehmender Spielzeit konnten die Herrschingerinnen das Spiel ausgleichen und so konnte man mit 15:15 in die Halbzeit. Die beiden Mannschaften lieferten sich während der verbleibenden Spielzeit einen offenen Schlagabtausch. Leider wurden die Mooren durch 9 Zwei-Minuten-Strafen und elf 7 Meter immer wieder aus ihrem Spielrhythmus gerissen. Und so konnte der Gastgeber dank der schwachen Schiedsrichterleistung das Spiel zum Schluss zu seinen Gunsten entscheiden. Dennoch bewies die Truppe mit einer sehr guten Torfrau Egzon Grguri, die fünf 7 Meter und einige Tempogegenstöße entschärfen konnte sowie einer kämpferischen Veronika Natterer, Kampfgeist und versuchte bis zum Schluss die Partie zu drehen.
Spielfilm: 0:1, 2:6, 7:11, 15:15; 17:18, 20:20, 23:21, 27:23, 32:25,33:26.
TVL AJw: Grguri, Römer (8), F. Natterer, V. Natterer (12), Sommer (2), Marx (4), Baur, Hörger.


14.01.2010

Vorbericht Herren I (BOL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(UE) Nach dem unnötigen Punktverlust letzte Woche in Neusäss, ist für die Lauinger Handballer Wiedergutmachung angesagt. Am Sonntag treten sie um 17 Uhr beim abstiegsbedrohten DJK Augsburg/Hochzoll an. Das Hinspiel gewannen die Donaustädter zuhause souverän mit 34:26. Teilweise führten sie sogar mit 14 Toren. Doch wie die letzte Woche gezeigt hat, darf kein Gegner unterschätzt werden und eine konzentrierte Vorstellung wird notwendig sein um beide Punkte zu holen. Bis auf Johannes Schmid, der drei Wochen studienbedingt fehlen wird, kann das Trainergespann Sandtner/Denk auf einen vollen Kader zählen. Im Hinspiel hatte Hochzoll Probleme das Tempo der Lauinger mitzugehen. Das wollen sich die Schwarz-Gelben auch dieses mal zu Nutze machen und ihr schnelles Spiel bis zum Ende durchziehen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Königsbrunn

(TM) Am Sonntag um 17 Uhr empfängt die Zweite Mannschaft in der Stadthalle den TSV Königsbrunn. Die Gäste stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle und haben mit Auf- oder Abstieg in dieser Saison wohl nichts mehr zu tun. Ganz anders die Lauinger, deren bisherigen Saisonbilanz 2:22 Punkten und zuletzt 7 Niederlagen in Serie aufweist. Für den TVL bestehen eigentlich nur noch theoretische Chancen, den Absturz in die Bezirksklasse zu verhindern. Diese wollen die Mohrenstädter allerdings noch ein Weilchen am Glimmen halten, wozu ein Sieg gegen Königsbrunn dringend nötig wäre.


10.01.2010

Bericht Herren I (BOL): TSV Neusäß - TVL

(ma) Am letzten Samstag waren die Lauinger zu Gast beim Tabellenletzten TSV Neusäß. Nachdem das Trainergespann Sandner/Denk auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte und somit ein Spieler pausieren musste, entschieden sie sich Stammtorhüter Hubert Hitzler aussetzen zu lassen und dafür Lukas Schmid einzusetzen. In der ersten Halbezeit übten die Mohrenstädter genügend Druck im Angriff wie in der Abwehr aus. Man konnte von Außen erkennen, dass es den Lauingern Spass macht, dass umzusetzen, was in der theoretischen Einheit am Tag davor besprochen wurde. In dieser ersten Halbzeit stimmte die Moral des Teams. So gingen die Lauinger verdient mit einer respektablen Führung von 9 Toren in die Halbzeitpause. Man könnte meinen, dass man mit einer solchen Führung ein Spiel leicht „Nachhause“ fährt, aber da bewies sich wieder einmal, dass im Handball alles möglich ist. Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Lauinger unkonzentriert und fanden nicht ins Spiel, das nutzte der TSV natürlich aus und schoss sich so mit 6 Toren in Folge wieder in die Partie. Jetzt machte sich die bekannte Auswärtsnervosität des TVL bei den Spielern breit. Der Angriff war geprägt von Fehlpässen und in der Abwehr fehlte der Wille den Ball erobern zu wollen. So kam es dazu, dass ein schon fast gewonnen geglaubtes Spiel doch noch mit einem Unentschieden abgepfiffen wurde.
Zu erwähnen ist noch, dass zwei reguläre Tore von den beiden Schiedsrichtern nicht gegeben wurden.
TVL: Schmid L., Thomas J. (1), Selzle (1), Gandenheimer (4), Hippeli, Wiedemann (3), Brenndörfer (4/1), Schmid J., Friedke, Mair E. (1/1), Mair M. (5/1), Sporer (1), Zenetti (2), Manßhardt (8).
Spielfilm: 1:5, 6:12, 8:17, 13:19, 19:20, 23:23, 25:28, 29:29, 30:30.


Bericht Herren II (BL): TSV Niederraunau II - TVL II

(TM) Die Niederlagenserie der zweiten Mannschaft setzte sich auch gegen den Titelaspiranten Niederraunau fort. Die Lauinger boten im kämpferischen Bereich zwar eine gute Leistung, waren den Raunauern aber im technischen Bereich unterlegen. Da zudem der Lauinger Torwart ein Totalausfall war, war die deutliche Niederlage nicht zu verhindern.
TVL Herren 2: Menz; Gutbrod (9), Sandtner (4), Neumann (3), Schöfer (3), Lührmann (3/2), Berger (1), Nagler (1/1), Stark, Kirschner
Spielfilm: 6:1, 14:7, 20:9; 24:14, 30:17, 38:24.

 

Bericht CJm (BOL): TSV Dinkelscherben - TVL

(tp) Zum Auftaktspiel im neuen Jahr musste Lauingens C-Jugend nach einer Winterpause mit sehr wenig Training zum Tabbellenfünften nach Dinkelscherben. Die Mannschaft spielte ihr gewohntes Spiel und ging zur Halbzeit mit 16:16 in die Kabinen. In einem durchschnittliches Spiel führte der TVL auch schon 29:32, gab diese Führung aber wieder her und spielte dann glücklich wie schon im Hinspiel nur Unentschieden.
CJm TVL: Kinzler M., Hauf, Bauer, Pahl, Holl, Maier, Kinzler F., Jäger.
Spielfilm: 4:4; 11:11; 16:16; 21:20; 29:32; 33:33.


08.01.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Neusäß - TVL

(UE) Das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten die Lauinger Handballer am Samstag beim TSV Neusäss. Das Hinspiel konnte souverän mit 40:25 gewonnen werden. Die Neusässer konnten bisher nur ein Spiel gewinnen und stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Schwarz-Gelben starten aber nicht unter den besten Voraussetzungen in das Spiel. So konnte seit dem letzten Spiel kaum trainiert werden, da die Lauinger Stadthalle mit anderen Veranstaltungen belegt war. Trotz den widrigen Umständen erwartet Co-Trainer Helmut Denk eine konzentrierte und überzeugende Leistung seiner Mannschaft. Verletzungen gibt es derzeit keine zu beklagen.


20.12.2009

Bericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(hh) Zum letzten Spiel im Jubiläumsjahr 2009 und gleichzeitig zum ersten Rückrundenspiel musste die erste Mannschaft des TV Lauingen zum Spitzenreiter TSV Niederraunau II. Ohne den etatmäßigen Kreisläufer Max Manßhardt und Abwehrspezialist Sebastian Zenetti war der Rest der Lauinger mit den Köpfen wohl noch in den Kabinen und so stand es nach sieben Minuten 1:6 für den Gastgeber. Die folgerichtige Auszeit von Coach Markus Sandtner zeigte ihre Wirkung, denn bereits Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste zum 9:9 ausgleichen und wenig später sogar in Führung gehen. Mit dieser Ein-Tore-Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang bot sich das gleiche Bild: Niederraunau kam wieder besser in die Partie und drehte das Spiel erneut. Der Angriff der Gäste war im weiteren Spielverlauf nicht mehr so durchschlagskräftig, so dass die Aufholjagd des TVL diesmal durch einige Tempogegenstöße im Keim erstickt. So gingen, wie schon im Hinspiel, die Punkte verdient an die Niederraunauer und die Lauinger überwintern mit 12:10 Punkten auf dem 6. Platz. Der TV Lauingen wünscht allen Sponsoren, Fans und Gönnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
TVL: Hitzler, Schmid, L.; Thomas (1), Selzle (1), Gandenheimer (5/1), Hippeli (1), Wiedenmann (6/1), Brenndörfer (5), Schmid J., Friedke (1), Mair (4/2), Maier (3), Sporer, Dehler.
Spielfilm: 6:1, 9:10, 15:14, 17:18; 24:20, 25:23, 31:24, 34:27.

 

Bericht AJw (LL): TVL - SC Kissing

(pk) Das Heimspiel gegen den Tabellen-Ersten aus Kissing verloren die Lauinger Handballerinnen deutlich und verdient mit 24:34. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit, in der zu erkennen war, wie gegen eine hochklassige Mannschaft wie es der SC Kissing ist, mitgehalten werden kann, wenn die Einstellung passt. So gingen die Mannschaften nach einem offenen Schlagabtausch mit 14:15 in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Lauinger noch den Willen das Spiel nicht kampflos dem SC Kissing zu überlassen. Beim Stand von 19:21 kam der Mannschaftsbruch es funktionierte so gut wie nichts mehr. Im Angriff wurde zu oft ohne Konzept und klare Torchance abgeschlossen. Diese Ballverluste nutzten die Kissingerinnen um immer wieder zu kontern. So lagen die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Hälfte schnell mit acht Toren zurück. Nach dem schnellen und hohen Rückstand wirkte die Mannschaft frustriert und kam über den verbleibenden Spielverlauf nicht mehr ins Spiel. Das waren mit Abstand die schlechtesten 15 Minuten in dieser Saison. So kann man die Zuschauer nicht für sich gewinnen“, war das Fazit des Trainers Peter Koch nach dem Spiel.
Spielfilm: 1:0, 4:4, 12:12, 14:15; 16:17, 18:20, 19:21, 21:29, 23:34.24:34.
TVL AJw: Grguri, Römer (10), F. Natterer (3), V. Natterer (4), Sommer (4), Marx (2), Kleiber (1), Baur, Hörger.


16.12.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(UE) Das letzte Saisonspiel in diesem Jahr steht für die Lauinger Handballer am Sonntag um 16:30 Uhr an. Die Mannschaft muss beim Tabellenführer TSV Niederraunau II antreten. Es ist das erste Spiel der Rückrunde. In eigener Halle mussten sich die Schwarz-Gelben mit 30:35 geschlagen geben. Niederraunau konnte bisher acht seiner zehn Spiele gewinnen. Raunau zeigte letzte Woche Schwäche und konnte erst drei Sekunden vor Schluss die Partie in Donauwörth für sich entscheiden. Die Lauinger wollen aber ihre Außenseiterrolle nutzen. “Nach der positiven Hinrunde wäre ein Sieg beim Tabellenführer ein schöner Jahresabschluss“, so Brenndörfer nach dem Abschlusstraining. Mit einem Sieg würden die Lauinger einen Platz in der Tabelle nach oben rutschen und mit einem guten fünften Platz in das neue Jahr starten.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - SC Kissing

(pk) Im letzten Heimspiel für das Jahr 2009 will die wA Jugend des TV Lauingen dem Publikum noch einmal zeigen, wie man leidenschaftlich gegen einen starken Gegner (SC Kissing) dagegenhalten kann. Es wird allerdings schwer werden, denn der Gast ist ungeschlagener Tabellenführer mit 16:0 Punkten. Doch das soll nicht heißen, dass man chancenlos sein muss, so das Trainergespann Koch/Natterer. Anpfiff in der Lauinger Stadthalle ist am Sonntag um 16:30 Uhr.


Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(tp) Man machte schlechte Erfahrungen mit dem Letzten der Tabelle, doch heute war der Kader fast wieder vollständig. Zur Anfangsphase gibt es nicht viel zu sagen, man führte mit 7:0. Zur Pause hin ließen sie wieder ein wenig nach, doch nach einer Auszeit ging es wieder aufwärts. Zur Halbzeit stand es 22:7. Die zweite Halbzeit wurde genial gespielt. Sie nahmen die Gegner regelrecht auseinander. Tore folgten auf Tore und in der Abwehr fischten sie fast jeden Ball. Zum Schluss spielte man die Zeit nicht herunter sondern tat etwas fürs Torverhältnis. Die Mannschaft arbeitete bestens zusammen. Am Ende hieß es 52-17 für den TV Lauingen.

Spielfilm: 7:0, 15:5, 22:7, 27:10, 34:13, 43:15, 52:17.
CJm TVL: Kinzler M., Hauf, Pahl, Holl, Maier, Kinzler F., Jäger, Krumscheid, Deininger.

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 13.12.2009 in Wittislingen (E 1)

Neben dem Lokalderby gegen den TSV Wittislingen trat der TV Lauingen am vergangenen Sonntag zunächst gegen die Mannschaft des SC Straß an. In diesem Spiel gelang es den Lauingern in beeindruckender Art und Weise jeglichen Spielaufbau des SC Straß zu unterbinden, und selbst konzentriert abzuschließen, so dass bereits zu Halbzeit eine sehr deutliche Führung herausgespielt wurde. Zwar ließen die Lauinger es in der zweiten Hälfte etwas ruhiger angehen, dennoch beherrschte das Team die Begegnung nach Belieben. Im zweiten Spiel gegen den TSV Wittislingen ließ sich die Mannschaft in der ersten Minute überraschen und lag rasch in Rückstand. In der Folgezeit dominierte der TVL jedoch auch dieses Spiel, insbesondere wiederholt durch eine tolle Abwehrleistung. So erzielten die Balljäger des TVL zwei weitere Siege, die bei konsequenterer Verwertung der Tormöglichkeiten noch höher hätten ausfallen können.

 

 

13.12.2009

Bericht BJm (BOL): TSV Wertingen - TVL

(tj) Ungeschlagener Tabellenführer nach der Vorrunde ist die B.J.m. des TV Lauingen in Schwabens höchster Liga. Diese Ausgangssituation für die Rückrunde sicherten sich die Donaustädter mit einem hart erkämpften Sieg im Derby beim TSV Wertingen. Mit einem 21:26 im Gepäck machte sich das Lauinger Team, erschöpft aber glücklich auf die Heimreise. Ganz anders als die bisherigen Spiele begann das Spiel. Nach zwei schnell verworfenen Bällen lag man urplötzlich 2:0 hinten. Die schwarzgelben bekamen den wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeber nicht in den Griff. Durch diese Abwehrschwäche, gepaart mit einer katastrophalen Chancenverwertung wogte das Spiel hin und her. Jede Mannschaft führte abwechselnd mit bis zu zwei Toren. Das es zur Halbzeit 11:13 stand war für die Lauinger mehr als glücklich. In der Halbzeit wurden die Mängel etwas lauter angesprochen und man schwor sich auf eine bessere zweite Halbzeit ein. Doch anstatt einer Steigerung begann die schlechteste Phase des Spiels. Wieder waren es frei vor dem Torwart verworfene Bälle und ein kollektiver Tiefschlaf der Abwehr, die dazu führten das beim nächsten Blick auf die Anzeigetafel ein 17:15 aufleuchtete. Beim sofort folgenden Teamtimeout wurde nur besprochen ob man verlieren oder gewinnen will. Das Lauinger Team entschied sich eindeutig für den Sieg, was gleichzeitig dem Spiel die entscheidende Wende gab. Voll motiviert erkämpfte man sich das 19:19. Die Abwehr stand nun sicher und ließ keine Tore aus dem Rückraum mehr zu. Vier eroberte Bälle die jetzt konsequent zum 19:23 verwertet wurden brachten die Entscheidung. Nach 50 Minuten war der Endstand vom 21:26 unter Dach und Fach. „ Wertingen hat sich unerwartet als schwerster Gegner der Vorrunde erwiesen. Wir haben unsere Chancen wie immer sehr gut herausgespielt aber die notwendigen Tore nicht gemacht. Dies war ein typisches Derby das nicht von der spielerischen Klasse lebt sondern vom Kampf. Sehr stolz bin ich auf meine Jungs, das sie mir gezeigt haben das sie kämpfen können und auch so ein körperbetontes Spiel zu unseren Gunsten entschieden haben.“ So Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 0:2, 4:4, 4:6, 8:8, 10:10, 11:13; 17:15, 19:19, 19:23, 21:26;
TVL CJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl, M. Frieß (14), J. Steur (1), L. Kuhlins (6), M. Zimmer (4), F. Hold, J. Daumann, J. Hitzler, D. Hochstätter (1), P. Hein.

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Solln

(pk) Eine gute Leistung, vor allem in der 2. Halbzeit, zeigte die weibliche A Jugend des TVL am vergangenen Sonntag gegen den TSV Solln. Mit 32:27 konnte der vierte Saisonsieg in Folge eingefahren werden. Zu Beginn kam der TVL etwas verhalten ins Spiel, führte aber immer mit 3 Toren. Ab Mitte der 2. Halbzeit konnte man dann aber durch eine sehr aufmerksame Abwehrarbeit viele Bälle erobern und diese wurden konzentriert als Tempogegenstöße abgeschlossen. An diese Leistung müsste angeknüpft werden, um nächste Woche im schweren Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SC Kissing 2 Punkte zu erkämpfen, so der Trainer.
Spielfilm: 1:0, 6:3, 8:5, 13:10, 17:15; 20:16, 28:20, 30:25, 32:27.
TVL AJw: Grguri, Römer (12), F. Natterer (6), V. Natterer (7), Sommer (2), Marx (4), Scheiwein, Baur.

 

Bericht Herren II (BL): TSV Wittislingen - TVL II

(TM) In Wittislingen verloren die Lauinger nicht nur das Spiel mit 31:16, sondern einen weiteren Spieler verletzungsbedingt. Dabei konnte Lauingens Zweite schon für dieses Spiel nur mit Mühe eine komplette Mannschaft aufbieten und musste – wie bereits in den letzten Wochen – über große Strecken der 60-Minuten Spieler auf das Parkett schicken, die eigentlich erst seit kurzer Zeit das Handballspielen begonnen haben oder nach langer Pause wieder in das aktives Handball zurückgekehrt sind. Leider fehlt, im Gegensatz zu anderen Vereinen, die nötige Unterstützung von oben, um das sich anbahnende Auseinanderbrechen der Mannschaft zu verhindern. Zum Spiel selbst muss nicht viel gesagt werden. Der TSV Wittislingen schlachtete trotz einer eher mäßigen Leistung die hoffnungslos überforderten und verunsicherten Lauinger regelrecht ab und war dabei noch relativ gnädig.


13.12.2009

Vorbericht Herren II (BL): TSV Wittislingen - TVL II

(TM) Am Sonntag um 17 Uhr kommt es in der Wittislinger Schulsporthalle zum Landkreisderby zwischen dem heimischen TSV und der zweiten Mannschaft des TVL. Begegnete man sich in den letzten Jahren regelmäßig auf Augenhöhe, sind dieses Jahr die Rollen klar verteilt. Ein Blick auf die Tabelle genügt, um den TSV Wittislingen als glasklaren Favoriten und den TVL als krassen Außenseiter zu qualifizieren. Wittislingen hat sich mit einer in den letzten Jahren gereiften Mannschaft in der Spitzengruppe der Bezirkliga etabliert, während die Lauinger an die Erfolge vergangener Zeiten bisher nicht anknüpfen konnten. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Egautaler wäre somit eine faustdicke Überraschung. Bei den Schwarz-Gelben stand allerdings die Abwehr in den letzten Spielen relativ sicher. Sollte im Angriff der Knoten endlich platzen, könnte sich daher auch ein enger Spielverlauf entwickeln und ein überraschender Ausgang möglich sein.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - TSV Solln

(pk) TSV Solln heißt der nächste Gegner der weiblichen A-Jugend des TVL am kommenden Sonntag. Das Lauinger Team will natürlich an die großartige Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen. Ein Sieg ist aber nicht selbstverständlich, so Trainer Peter Koch, da Solln die letzten 3 Spiele für sich entscheiden konnte. Spielanpfiff ist um 15.00 Uhr in der Stadthalle. Die Lauinger Spielerinnen hoffen auf die zahlreiche Unterstützung Ihrer Fans.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Königsbrunn

Nach dem Rückschlag im letzten Spiel war die Mannschaft des TVL endlich wieder vollzählig. Man wollte den Zuschauern mal wieder ein schöne Spiel zeigen. Am Anfang der ersten Halbzeit wurden viele Konter gelaufen, deren Zahl zur Mitte hin aber wieder abnahm. Zur Halbzeit führte Lauingen mit 20:16 Toren. Königsbrunn spielte mit einer sehr offensiven Abwehr, sodass die Lauinger sehr viel, vielleicht zu viel überlegt haben, denn sie waren immer fast weggezogen doch ließen Königsbrunn immer wieder kommen. Das Spiel endete mit 40:36 Toren.

CJm TVL: Kinzler M., Hauf, Pahl, Holl, Maier, Kinzler F., Jäger, Krumscheid, Deininger.
Spielfilm: 6:2, 12:8, 20:16, 26:20, 33:27, 35:29, 40:36.


06.12.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(SZ) Am vergangen Sonntag lieferte sich die 1te Handballmannschaft des TV Lauingen ein spannendes Match gegen Friedberg III. In einem hart umkämpften Spiel zeigten die Gastgeber einmal mehr was sie können, und so entschieden sie Spiel knapp aber verdient mit 2 Toren Abstand für sich. Vor allem Torhüter Hubert Hitzler ragte heraus. Mit überragenden Paraden gab er seinem Team den nötigen Rückhalt. Bester Torschütze war Volker Brenndorfer mit 10 Treffern. Mit 12 zu 8 Punkten belegen sie nun den 5ten Platz und können somit am Ende der Hinrunde mit Ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Das Heimische Publikum muss sich jetzt erst mal bis zum 31.01.2010 gedulden. Dann steigt das Rückspiel gegen den TSV Gersthofen.
Spielfilm: 4:4; 12/8; 20/20; 27:25; 30:30; 35:33.
TVL Herren 1: Hitzler, Schmid, Thomas (3), Selzle (1), Gandenheimer (3/1), Hippeli (1), Wiedenmann (4), Brenndörfer (10/2), Zenetti, Friedke (2), Mair (1), Maier (2), Sporer (2), Manßhardt (3).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wertingen II

(TM) Wiederum war eine miserable Torausbeute ein Grund für die Fortsetzung der Niederlagenserie der zweiten Mannschaft. Diesmal stand man als Sparringspartner für den TSV Wertingen bereit. Der TVL verschlief die komplette erste Hablbzeit und konnte sich bei Torhüter Michael Fisel bedanken, dass man zur Pause „nur“ mit fünf Toren in Rückstand lag. Frappierend war, dass das erste Feldtor erst nach 19 Minuten erzielt werden konnte. Dabei fehlte es allerdings keineswegs am Einsatz und Willen, was sich vor allem im zweiten Spielabschnitt zeigte. Lauingen kämpfte sich ins Spiel zurück und konnte bis auf ein Tor verkürzen. Anstatt den verdienten Ausgleich zu erzielen, schwächte sich der TVL aber mit zwei zeitgleichen Zeitstrafen selbst. Diese nutzten die erfahrenen Wertinger eiskalt aus, um sich entscheidend abzusetzen und damit den Lauingern wohl endgültig den Todestoß in der diesjährigen Bezirksliga-Saison zu verpassen. Denn nach diesem Spiel dürfte wohl dem Letztem klar sein, dass der aktuelle Kader nicht die Qualität besitzt, um in dieser Spielklasse mithalten zu können.
Spielfilm: 0:1, 3:7, 7:12; 11:15, 18:19, 20:26
TVL Herren 2: Fisel (1/1), Menz; Stark (7/4), Wohl (4), Steppich (4/2), Kohout (2), Dehler (1), Schöfer (1/1), Baumann, Kirschner, Sandtner.

Spielbericht vom E-Jugendspieltag am 05.12.2009 in Lauingen (E 1)

Während des letzten E-Jugendspieltags empfingen die Lauingen Balljäger neben der HSG Leipheim/Silheim 1 auch den TV Gundelfingen 1 zum Lokalderby. Die Vorzeichen für beide Partien waren für die Mannschaft des TV Lauingen zunächst denkbar schlecht. So mussten zahlreiche privat- und krankheitsbedingte Ausfälle durch Kinder der E 2 Mannschaft aufgefangen werden. Im ersten Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim ge¬lang es dem TV Lauingen jedoch bereits die erste Hälfte derart zu dominieren, dass in der zweiten Hälfte nur noch E 2 Kinder, und dies freiwillig auch nur noch in Unterzahl, auf dem Spielfeld waren. Im Spiel gegen den TV Gundelfingen 1 mussten sich die Lauinger dann einem wesentlich stärkeren Team stellen. Hier gelang es der Mannschaft jedoch hervorragend, das vom Trainer geforderte Abwehrspiel in der Manndeckung umzu¬setzen, so dass dem Gast in der ersten Hälfte lediglich 2 Tore gelangen. Auch in der zweiten Hälfte war der TV Lauingen jederzeit Herr der Lage und konnte somit auch diese Spiel für sich entscheiden. Von ihrem Trai¬ner erhielten die Kinder deshalb ein dickes Extralob für die gezeigte Abwehrleistung.


04.12.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(UE) Das letzte Spiel der Hinrunde findet am Sonntag um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle statt. Der TSV Friedberg wird zu Gast sein. Dank des Auswärtssieges bei Augsburg 1871 haben die Mohren nur einen Punkt weniger auf dem Konto als die Friedberger und stehen auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach diesem Heimspiel müssen die Schwarz-Gelben viermal in Folge auswärts antreten. Es ist also die letzte Chance vor dem Jahreswechsel das Heimpublikum zu begeistern. Mit den Friedbergern kommt ein unberechenbarer Gegner. Die Mannschaft besteht aus vielen Routiniers die Früher höherklassig gespielt haben. In vielen Spielen wird diese Truppe aber auch noch von Spielern der Bayernliga A-Jugend unterstützt. Gegen die Kombination aus Jung und Alt wird es für die Lauinger eine schwere, aber trotzdem nicht unlösbare Aufgabe, die Punkte an der Donau zu behalten.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wertingen II

(TM) Am Samstag um 17:15 Uhr kommt es in der Lauinger Stadthalle zum Landkreisderby zwischen der zweiten Mannschaft des TVL und dem TSV Wertingen. Dabei treffen zwei Teams aufeinander, die einem bisher verkorksten Saisonverlauf mit einem Erfolg eine positive Wendung geben möchten. Der Bezirksoberligaabsteiger aus der Zusamstadt Wertingen hat sich in der neuen Heimat Bezirksliga noch nicht richtig zurechtgefunden und hinkt mit 6:10 Punkten den eigenen Erwartungen weit hinterher. Für den TVL II sieht es sogar noch schlimmer aus, ziert man doch derzeit das Tabellenende. Wertingen geht daher auch als Favorit in das Derby, dennoch haben Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze, so dass die Lauinger auf einen Überraschungserfolg hoffen.


Bericht H II (BL): TSV Haunstetten II - TVL II

(TM) Auch gegen den Liga-Primus aus dem Augsburger Süden gab es für die Lauinger „Zweite“ nichts zu gewinnen. Nach dem sich erneut zwei Spieler verletzt abmelden mussten, konnten die Lauinger froh sein, überhaupt noch eine Mannschaft aufs Parkett zu bringen. Sogar das Trainerduo Neumann/Güntner musste ins Spielgeschehen eingreifen. In den ersten Minuten zeigte sich, warum Haunstetten, dessen Team sich aus jungen Nachwuchskräften und ehemaligen Bayernligaspielern der Ersten zusammensetzt, nicht umsonst ungeschlagen die Tabelle anführt. Die Augsburger machten mächtig Dampf, so dass das Spiel schon nach 10 Minuten entschieden war. Lauingen steckte jedoch nie auf und konnte durch großen Kampf das absolute Debakel verhindern.
Spielfilm: 5:1, 12:3, 20:10; 21:15, 29:16, 36:17
TVL Herren 2: Menz; Steppich (5/1), Nagler (4/4), Baumann (3), Dehler (3), Kohout (1), Kirschner (1), Güntner, Neumann, Schöfer.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Haunstetten - TVL

Einen Pflichtsieg eingefahren haben die Lauinger B-Jugend Handballer in Ihrem vierten Spiel. Beim Auswärtsspiel in Haunstetten gewann das Team von der Donau klar mit 16 : 29 Toren. Von Beginn an spielten die Lauinger konzentriert und entschlossen und gaben den Ton in der Halle an. Ohne große Mühe stand es auf der Anzeigetafel bald 2 : 8, und 5 : 14. Beim Stand von 9 : 19 wurden die Seiten gewechselt, und das Spiel war quasi somit entschieden. Erneut war wieder die Abwehr der Spielentscheidende Faktor. Mit allen regelgerecht erkämpften Bällen wurde ein ums andere Mal Manuel Frieß gefüttert der daraus allein 10 Gegenstöße sicher verwandelte. Das in der zweiten Halbzeit das Spiel verflachte lag wohl an dem frühen Spielbeginn ( 9:30 Uhr ) und an der Tatsache das die schwarzgelben den Spielstand nur verwalteten und den Haunstettern nur noch 7 Tore gelangen. "Heute hatten wir mehr mit uns selber zu kämpfen als mit dem Gegner. Meine Spieler müssen noch lernen, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner immer mit vollem Einsatz und 100% Konzentration zu spielen. Nur mit dieser Einstellung kann man auch am Ende der Saison ganz oben stehen.“ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 2:8, 5:14, 9:19; 12:24, 14:26, 16:29.
BJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl (1), M. Frieß (13), J. Steur (3), L. Kuhlins (4), M. Zimmer (6), F. Hold (1), J. Daumann, J. Hitzler, D. Hochstätter , P. Hein (1).

 

29.11.2009

Bericht AJw (LL): TV Kempten - TVL

(pk) In einem schwachen Spiel gegen den Tabellenletzten TV Kempten lagen die Mädels der wA Jugend vom TVL in der ersten Spielhälfte zwar immer vorne, versäumten es allerdings sich entscheidend abzusetzen. Das rächte sich dann nach der Pause, als der Gastgeber zum 20:20 ausglich und sogar mit einem Tor in Führung gehen konnte. Doch dank einer großen kämpferischen Leistung von Veronika Natterer, die zeitweise auch im Tor stand und im Angriff die beste Schützin mit 8 Toren war, gelang es in der Schlussphase sich mit 3 Toren zum verdienten 26:29 Sieg abzusetzen.
Spielfilm: 0:1, 6:7, 7:11, 9:13; 16:18, 21:20, 23:26, 26:29.
TVL AJw: Grguri, Römer (7), F. Natterer (3), V. Natterer (8), Sommer (5), Marx (2), Scheiwein (2), Baur (2).

 

27.11.2009

Bericht Herren I (BOL): TSV Augsburg 1871 - TVL

(AF) Die ersten Auswärtspunkte der Saison sicherten sich die Handballer des TV Lauingen in Augsburg. Anpfiff war zu ungewohnter Zeit am Donnerstag um 20.30 Uhr. In einem mittelklassigen Spiel kontrollierten die Mohren von Anfang an das Geschehen. Die Augsburger taten sich gegen die gut stehende Abwehr des TVL schwer und spielten lange Angriffe, die auch häufig mit Ballgewinn durch Zeitspiel für die Lauinger endeten. Der junge Torhüter Lukas Schmid war ein starker Rückhalt und nur schwer zu überwinden. Im Angriffsspiel der jungen Lauinger waren einige Unkonzentriertheiten zu sehen, die zu unnötigen Ballverlusten führten. Erfreulich waren auch die zahlreichen Lauinger Fans, die die Reise nach Augsburg auf sich genommen haben um die Schwarz-Gelben zu unterstützen. Was zählt sind die 2 Auswärtspunkte, die nie gefärdet waren. Jtzt heißt es den Blick nach vorne zu richten um auch nächste Woche wieder vor heimischem Publikum zu punkten.
Spielfilm: 5:5, 9:13, 11:16, 18:23: 20:27, 21;29, 22:31
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Thomas (4), Selzle, Gandenheimer (2), Hippeli (2), Wiedenmann (8/1), Brenndörfer (7/1), Mair (1/1), Maier, Schmid (2), Zenetti (3), Sporer, Manßhardt (2).


25.11.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Augsburg 1871 - TVL

(UE) An einem ungewöhnlichen Termin findet für die Lauinger Handballer das nächste Bezirksoberligaspiel statt. Am Donnerstag um 20.30 Uhr muss die Mannschaft beim TSV Augsburg 1871 antreten. Die Augsburger haben zu wenige Hallenzeiten am Wochenende, sodass die Partie unter der Woche ausgetragen werden muss. Fraglich ist für die Schwarz-Gelben, ob alle Spieler rechtzeitig von der Arbeit oder weiter entfernten Studienorten zum Anpfiff vor Ort sein können. Die Augsburger liegen derzeit mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Spieler dürfen den Gegner aber nicht unterschätzen und müssen an die gute Leistung des Spiels gegen den VfL Günzburg anknüpfen, um die zwei Punkte sicher nach Lauingen zu holen.

 

Vorbericht AJw (LL): TV Kempten - TVL

(pk) Am Sonntag kommt es um 14:15 Uhr in Kempten zu einem Wiedersehen der Mannschaften. Der TV Kempten ist kein Unbekannter, da man sich in der Landesligaqualifikation gegenüber stand. Die Partie konnte der TV Kempten für sich entscheiden. Nach den guten Spielen der letzten zwei Wochen treten die Mädels vom TV Lauingen hochmotiviert an und möchten die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Haunstetten II - TVL

(TM) Ungeschlagener Erster gegen abgeschlagenen Letzten. Unter diesem Motto steht das Gastspiel der Lauinger zweiten Mannschaft am Sonntag um 17 Uhr beim TSV Haunstetten II. Obwohl es etwas kurios klingt, stellt diese Begegnung gleichzeitig für den TVL aber die bisher leichteste Aufgabe in dieser Saison dar. Gegen den Tabellenführer aus Augsburg haben die Lauinger nämlich nichts zu verlieren und können ohne Druck aufspielen. Vielleicht ist dann gegen den übermächtigen Gegner sogar eine Überraschung möglich.


21.11.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - VfL Günzburg

(SZ) Am Sonntag bestritt die erste Mannschaft des TV Lauingen ihr sechstes Heimspiel gegen den VfL Günzburg. Die Auswärtsniederlage vom Vorwochenende schien wie vergessen und man zeigte vor heimischem Publikum ein aggressives und schnelles Handballspiel. Allerdings bewiesen die Landesligaabsteiger aus Günzburg, warum Sie gerade auf dem 2. Tabellenplatz punktgleich mit dem Ersten stehen. Besonders bei den Gästen ragte Miller Reinhard mit 15 Treffern heraus. Die beiden Mannschaften lieferten sich im Derby während den gesamten 60 Minuten einen offenen Schlagabtausch. Und so konnten die Scharz-Gelben in der zweiten Halbzeit sogar mit 2 Treffern in Führung gehen. Leider hielt dieser Vorsprung nur kurz, da die Mooren durch häufige Zwei-Minuten Strafen immer wieder aus ihrem Spielrhythmus gerissen wurden. Und so konnte der Günzburger Favorit das Spiel kurz vor Schluss zu seinen Gunsten entscheiden. Dennoch bewies die junge Truppe aus Lauingen Kampfgeist und versuchte bis zum Schluss die Partie zu drehen.
Spielfilm: 3:4, 9:10, 14:14, 16:18: 21:21, 26;24, 30:36, 33:36.
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Thomas (2), Selzle, Gandenheimer (2), Hippeli , Wiedenmann (7/2), Brenndörfer (1). Friedke, Mair (5/1), Maier (5/1), Schmid, Zenett (2), Sporer(2), Manßhardt (7).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - VfL Günzburg II

(TM) Das Image des „Liga-Prügelknaben“, gegen den unter keinen Umständen verloren werden darf, scheint der Zweiten Mannschaft des TVL diese Saison anzuhaften. Nicht zum ersten mal in dieser Spielzeit trat nämlich das gegnerische Team mit mehreren Spielern einer höherklassigen Vereinsmannschaft an, „um ja nichts anbrennen zu lassen“ und sich die scheinbar vorher bereits eingeplanten Punkte zu sichern. Diesmal war es der VfLGünzburg, der mit drei Spielern der eigenen Ersten in der Stadthalle auflief und die Punkte aus der Stadthalle mitnahm. Insgesamt 26 der 31 Günzburger Treffer konnten diese drei Spieler auf sich vereinen und waren damit wesentlich für den Auswärtserfolg der Weinroten verantwortlich. Lauingen, bei denen Torwart Michael Fisel 5 Siebenmeter verwandelte, hielt mit großem Kampf lange Zeit dagegen, musste aber am Ende erneut Prügel einstecken und liegt nun aussichtslos am Tabellenende
Spielfilm: 4:4, 8:8, 11:12; 13:17, 19:19, 28:31
TVL Herren 2: Fisel (5/5), Menz; Kohout (8/1), Stark (4/2), Steppich (4/2), Lührmann (2), Kirchner (2), Baumann (1), Dehler (1), Schubert (1), Berger, Sandtner, Schöfer.

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Gilching

(pk) Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bekamen die Zuschauer am Samstag bei der Partie der Lauinger Handball-A Jugend gegen den TSV Gilching in Lauingen zu sehen. Am Ende siegten die Gastgeberinnen deutlich mit 32:26. In den ersten 14 Min. zeigten die Lauinger Mädels ihr bestes Saisonspiel. Angefangen von Egzona Grguri der Torfrau über eine sehr gut stehende Abwehr und einem konzentrierten Angriff. So stand es 13:2 und das Trainergespann Koch/Natterer war bis zu diesem Zeitpunkt hoch zufrieden. Nach einer Auszeit der gegnerischen Mannschaft kamen dieselben besser ins Spiel und konnten die Lauinger Abwehr über die linke Rückraumspielerin Veronika Meßner knacken. Hinzu kam der verletzungsbedingte zeitliche Ausfall vom Franziska Natterer und die Gäste holten Tor um Tor auf. Kurze Zeit später leuchtete ein 16:11 auf der Anzeigetafel und Peter Koch versuchte in einer Auszeit, seine Spielerinnen wieder ins Spiel zurück zu bringen. Doch bis zur Pause konnten sie die Abwehrfehler nicht reduzieren und im Angriff schlichen sich jetzt technische Fehler ein, die die Gäste dankend annahmen und man konnte froh sein, dass die Gilchingerinnen nicht davon gezogen sind. Nach 30 Minuten ging man beim Stand von 17:14 in die Kabinen. Nach der Halbzeitpause starteten die Gilchingerinnen mit einem Tor und der Spielverlauf gestaltete sich Anfangs offen. Beim Spielstand von 20:19 konnte die angeschlagene Franziska Natterer wieder eingewechselt werden. Diese Einwechselung tat der Mannschaftsmoral gut und man konnte sich dank der 2. Torfrau Veronika Natterer und der super spielenden Isabell Römer Tor um Tor absetzen. Das Trainergespann Koch/Natterer war mit dem Spiel sehr zufrieden. Abgesehen von der Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit. „Die Mannschaftsmoral stimmt, man kann ein Spiel, das auf der Kippe steht, auch gewinnen“, so das Trainergespann.
Spielfilm: 1:0, 13:2, 15:10, 17:14; 19:15, 20:19, 26:23, 30:25,32:26.
TVL AJw: Grguri, Römer (10), F. Natterer (4), V. Natterer (3), Sommer (5), Kleiber (7), Marx (3), Scheiwein, Baur.

Bericht CJm (BOL): TSV Haunstetten - TVL

Mit einer grippegeschwächten Mannschaft reisten die Lauinger C-Jugendlichen zum Tabellenletzten Haunstetten. 4 Spieler der C-Jugend waren krank, die aber durch D-Jugendliche ersetzt wurden. Die erste Halbzeit war sehr schleppend, aber nicht schlecht gespielt, doch die Haunstettener warren einfach besser. Der TVL war nicht in der Lage sie zu stoppen und traten dann in der 2. Halbzeit auch sehr schlecht auf. Das Ergebnis fiel sehr hoch aus, doch am Ende durch starke Einzelleistung nicht zu hoch. Am Ende ging das Spiel mit 36:22 aus.
Spielfilm: 5:1, 9:4, 16:10, 23:14, 30:19, 36:22.
TVL CJm: Kinzler M., Hauf, Pahl, Consoli, Kinzler F., Deininger, Meitinger, Krumscheid.

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 22.11.2009 in Lauingen (E 1)

Auch für das Team E1 des TV Lauingen begann nun am Sonntag nach der Qualifikationsphase die Haupt¬runde im Spielbetrieb. Vorgesehen waren dabei Partien gegen den SC Ichenhausen sowie gegen den SV Nersingen. Leider sagte der SV Nersingen unter der Woche seine Teilnahme am Spieltag ab, so dass sich wie tags zuvor die verbliebenen Mannschaften darauf einigten, zwei Spiele gegeneinander auszutragen. Beide Spiele entwickelten sich dabei zu hochklassigen Jugendspielen, in denen von allen Spieler sehr viel abverlangt wurde. Der TVL versuchte dabei erstmals, durch schnelle Vorstöße aus der Deckung den Gegner zu überlaufen. Dies gelang mit Abstrichen auch sehr gut, und nur die katastrophale Chancenauswertung ver¬hinderte, sich deutlich vom Gegner abzusetzen. Demgegenüber war das mangelnde Positionsspiel im Ab¬wehrverhalten immer wieder Anlass zu lautstarker Kritik durch den Trainer. Insgesamt konnten die Lauinger Balljäger jedoch beide Partien gegen den SC Ichenhausen, der sich als sehr starkes E-Jugendteam in Lauingen präsentierte, für sich entscheiden.
Es spielten: Rembold Lukas, Stephan Johannes, Egger Tom, Eyring Jens, Märkl Joshua, Brachert Markus, Starke Kevin, Bousaha Marcel.

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 21.11.2009 in Lauingen (E 2)

Zum ersten Spieltag nach der Qualifikationsrunde sollte die E 2 Jugend des TV Lauingen gegen den TSV Wertingen sowie gegen den TSV Dinkelscherben antreten. Leider versäumte die Mannschaft des TSV Wer¬tingen den Spieltermin, so dass sich die Verantwortlichen des TV Lauingen und des TSV Dinkelscherben entschlossen zwei Partien gegeneinander auszutragen. Auch wenn im Abwehrspiel noch Verbesserungs¬potential zu erkennen war, spielten die Lauinger Balljäger für ihre Altersklasse doch bereits eine sehr aufmerksame Deckung, so dass sie zahlreiche Bälle erobern konnten. Durch eine teilweise sehr gute Raum¬aufteilung gelang es der Mannschaft zudem immer wieder, Mitspieler frei zu spielen und gute Tormöglich¬keiten zu erspielen. Insgesamt gelangen dem Team zwei klare Siege, insoweit ein schöner Beitrag zum Festtag von Johannes Zywiczynski, der am Spieltag seinen Geburtstag feiern durfte.

Es spielten: Thomas Jesula, Böhm Daniel, Hausmann Moritz, Schmidt Michael, Saller Jannika, Da Silva Laura, Eller Pit, Zywiczynski Johannes, Hößler Fabian.


18.11.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - VfL Günzburg

(UE) Am Sonntag um 17 Uhr steht das nächste schwere Spiel für die Lauinger Handballer an. Der Landesligaabsteiger VfL Günzburg wird zu Gast sein. Die Weinroten sind gut in die Saison gestartet und stehen auf dem zweiten Tabellenplatz. Sie mussten sich nur dem TSV Niederraunau geschlagen geben. Die Mannschaft aus Günzburg ist klarer Favorit in dieser Partie. Gegen die Erfahrung der Gäste will sich die junge Lauinger Truppe mit schnellem und druckvollem Handball wehren. Bei der Auswärtsniederlage in Ichenhausen funktionierte der Angriff gut, doch in der Abwehr taten sich etliche Schwächen auf. Diese gilt es bis Sonntag zu egalisieren oder zumindest deutlich zu verbessern. Mit der richtigen Einstellung und etwas Glück bleiben die zwei Punkte dann auch in Lauingen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - VfL Günzburg II

(TM) Zu einem Kellerduell kommt es am Samstag um 17:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle bei der Bezirksligabegegnung der Reserveteams aus Lauingen und Günzburg. Die Brisanz dieser Partie liegt darin, dass beide Teams mit 4 bzw. 5 Punkten Rückstand den Anschluss an das hintere Mittelfeld bereits verloren haben und nur ein Sieg weiterhilft. Der TVL hat dabei die leicht bessere Ausgangsposition, da er als Vorvorletzer momentan einen Punkt mehr auf dem Konto aufweist als das Tabellenschlusslicht Günzburg. Das Lauinger Trainerteam setzt darauf, dass die Schwarz-Gelben an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen, um die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Dennoch wird das wohl schwerste Spiel im bisherigen Saisonverlauf erwartet, denn Allen ist klar: „Wer dieses Spiel verliert, kann eigentlich jetzt schon für die unattraktive Bezirksklasse planen.“

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - TSV Gilching

(pk) Bei ihrem nächsten Heimspiel trifft die wA Jugend des TV Lauingen am Samstag auf den Tabellendritten TSV Gilching. Dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, ist den Mohrenstädterinnen bewusst. Die Lauinger Mädels sind jedoch hochmotiviert und werden alles für einen Heimsieg geben. Spielanpfiff ist um 15.30 Uhr in der Stadthalle. Die Lauinger Spielerinnen hoffen auf die zahlreiche Unterstützung Ihrer Fans.


15.11.2009

Bericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(ms) Im Duell der jüngsten Mannschaften der BOL zwischen Ichenhausen und Lauingen gab es ein Treffen mit alten Bekannten. Der Gastgeber sah seinen Ex-Spieler Julian Thomas und der TVL sah seinen Ex-A-Jugendtorhüter Andreas Biller im Tor von Ichenhausen wieder. Die Anfangsphase wurde von den Mohrenstädtern völlig verschlafen. Resultat war ein zehn Tore Rückstand(20:10). Auch die Umstellung auf eine offensive 4:2 Abwehr brachte keinen Erfolg mit sich und so lag man zur Halbzeit mit 26:18 zurück. Auch die zweite Halbzeit begann schleppend und das schnelle Tempospiel der Gastgeber konnte nicht unterbunden werden. Obwohl die zweite Halbzeit relativ ausgeglichen und durch ansehnliche Angriffsaktionen die Zuschauer begeistert werden konnten, reichte es am Ende nur zu einer torreichen 44:38 -Niederlage. Für diese Leistung heißt es nun am nächsten Wochenende Wiedergutmachung zu leisten, wenn es am Sonntag in der Stadthalle gegen Günzburg zum nächsten Derby kommt.
Spielfilm: 3:3, 11:6, 24:15, 26:18: 31:21, 37;25, 43:35, 44:38.
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Thomas (5), Selzle, Gandenheimer (5/2), Hippeli (2), Wiedenmann (2), Brenndörfer (6). Friedke, Mair (3/3), Maier (4), Schmid (2), Manßhardt (9).

 

Bericht Herren II (BL): TV Gundelfingen - TVL II

(TM). Wenn du unten stehst gehen auch gute Spiele verloren. Diese bittere Sportweisheit traf für das Gastspiel der „Zweiten“ bei der ersten Mannschaft des TV Gundelfingen zu. Die Lauinger boten ihre beste Saisonleistung und zeigten vor allem in der Abwehr eine bärenstarke Leistung. Der hohe Favorit TVG konnte dagegen an die zuletzt gezeigte Leistung gegen Wittislingen nicht anknüpfen und tat sich bis Mitte der zweiten Halbzeit äußerst schwer. Die magere Torausbeute von nur 22 bzw. 21 Treffern ist ein Beleg dafür, dass vor allem die Abwehrreihen das Spielgeschehen dominierten. Lange Zeit sah es sogar danach aus, als könnte der krasse Außenseiter beide Punkte donauabwärts mitnehmen. Das am Ende die favorisierten Youngsters aus Gundelfingen einen mehr als glücklichen Heimsieg einfahren konnten lag zum einen daran, dass den „alten Herren“ aus Lauingen mehr und mehr die Kräfte schwanden, zum anderen an der indiskutablen Leistung der für die DJK Hochzoll bzw. DJV Rohrbach pfeifenden Schiedsrichter, die dem zwar harten, aber von beiden Seiten äußerst fair geführten Spiel in keinster Weise gerecht wurde.
Spielfilm: 2:3, 7:7, 10:9; 10:14, 17:17, 22:21.
TVL Herren 2: Fisel; Sandtner A. (1), Kohout (4/1), Baumann, Stark (1), Nagler (1), Steppich (3), Berger (1), Barfuß (5/3), Nötzel, Flache (1), Dehler (3), Schöfer.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - Burlafingen

(tp) Die Lauinger C-Jugendlichen wollten gegen Burlafingen endlich ihren ersten Heimsieg einfahren. Da die D-Jugend vorher einen Zusatzspieltag hatte, verzögerte sich der Anpfiff um 20 Minuten, doch die Lauinger liesen sich davon nicht beeindrucken. Schnell war eine 2 Tore Führung da. Die Lauinger Handballer spielten mit nicht sehr viel Lust, aber wollten dann doch als die stärkere Mannschaft in die Halbzeit gehen. Es stand 12:11 für die Lauinger. Zur zweiten Halbzeit war wieder schnell ein Vorsprung von 2 Toren geschafft. Aber zum Ende hin wurde es wieder knapp. Das Spiel war zum Schluss hin sehr ausgeglichen. Die Zeit war vorbei und es stand 24:24, doch es gab noch einen Freiwurf für den TVL. Daniel Jäger schritt an den 9-Meter-Kreis, täuschte an, knickte ab und traf. Die Lauinger gewannen am Ende glücklich mit 25:24.
Spielfilm: 3:1, 8:6, 12:11, 15:12, 22:20, 24:24, 25:24.
TVL CJm: Kinzler M., Hauf, Krumscheid, Zimmer, Deininger, Holl, Maier, Jäger, Pahl, Consoli, Kinzler F.

Bericht vom E-Jugendspieltag am 14.11.2009 in Neu-Ulm (E 2)

Zufrieden kehrten die Trainer der E-Jugend 2 am Samstag aus Neu-Ulm zurück. Einem deutlichen Sieg gegen die Kinder des TSF Ludwigsfeld stand zwar eine knappe Niederlage gegen den SC Strass 1 gegenüber, tatsächlich konnten die jungen Lauinger Balljäger jedoch mit einem gekonnten Zusammenspiel beeindrucken und insgesamt als Mannschaft überzeugen. Das Spiel gegen den TSF Ludwigsfeld bremsten die Trainer bewusst durch die Vorgaben „Spiel ohne Prellen“ und „Torwurf erst, wenn alle Angriffsspieler im Ballbesitz waren, etwas aus. Der TSF Ludwigsfeld, dessen Team sich erst im Aufbau befindet, konnte jedoch dem TVL dennoch nicht ernsthaft im Spielaufbau stören, so dass diese Partei gewonnen werden konnte. Im anschließenden Spiel gegen den SC Strass 1 war lediglich die Verwertung der zum Teil schön erspielten Torchancen zu bemängeln. Diese wurde reihenweise ausgelassen, so dass der SC Strass 1, dessen Spiel allein auf 2 Spieler zugeschnitten war, die Partie gewinnen konnte. Einen etwas Faden Beigeschmack erlangte die Begegnung, als die Strasser Trainerin, nachdem Sie Entscheidungen der gut leitenden Schiedsrichterinnen kritisierte, auf ein Abwinken des Lauinger Trainers nur noch beleidigend reagieren konnte.

 

Bericht AJw (LL): TV Altötting - TVL

(LK) In einem impulsiv geführten AJw-Landesligaspiel glänzte die Heimmannschaft des TV Altötting durch schauspielerische Theatralik. Die Lauinger Mädels, die zeitweise mit drei Toren führten, gingen mit 11:11 in die Kabine. Nach der Halbzeitpause konnten die Spielerinnen um das Trainergespann Koch/Natterer ihre zu weiten Teilen spielerische Überlegenheit nicht ausschöpfen, da durch zahlreiche unnötige Unterbrechungen seitens der Gastgeber der Lauinger Spielfluss immer wieder erheblich gestört wurde. So mussten die Mohrenstädterinnen in den letzten Spielsekunden doch noch den unverdienten Ausgleich der Altöttingerinnen zum 22:22 hinnehmen.
Spielfilm: 0:1, 8:8, 11:11; 11:12, 19:21, 22:22.
TVL AJw: Grguri, Römer (8), F. Natterer (3), V. Natterer (2), Sommer (2), Kleiber (4), Marx (3), Scheiwein, Baur.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(tj) Souverän Ihre weiße Weste behalten haben die B. Jugendlichen des TV Lauingen. In Ihrem dritten Saisonspiel besiegten sie die Gäste aus Bobingen klar mit 29 : 14 Toren. Damit ist das Lauinger Team als einzige Mannschaft in der Bezirksoberliga noch ungeschlagen. Garant für den Sieg war wieder eine starke Abwehr, aus der die eroberten Bälle sofort in Gegenstoßtore umgewandelt wurden. Schnell stand es 6 : 1, die Lauinger hatten alles im Griff, dem entscheidende Zwischenspurt von 9 : 5 auf 16 : 5 hatte das Gästeteam nichts entgegen zu setzten. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielverlauf. Die Schwarz-Gelben bauten den Vorsprung kontinuierlich bis zum Schlusspfiff aus. „ Sechs Gegentore in der ersten Halbzeit und acht in der zweiten sprechen eine deutliche Sprache. Ich freue mich, daß die Jungs merken, daß das „ungeliebte“ Abwehrtraining im Moment unser Erfolgsgarant ist und wir deswegen verdient an erster Stelle stehen“ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 6:1, 9:5, 16:6; 20:9, 24:12, 29:14;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), M. Meindl (5), M. Frieß (6), J. Steur (1), L. Kuhlins (4), M. Zimmer (6), F. Hold (1), J. Daumann, J. Ostertag (1), J. Hitzler (2), D. Hochstätter (3), P. Hein.


11.11.2009

Vorbericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(UE) Am Sonntag gastieren die Bezirksoberliga Handballer des TV Lauingen beim SC Ichenhausen. Anpfiff der Partie in der Franziska-Ziehank-Halle ist um 17 Uhr. Es verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Die Mohren reisen mit einer guten Portion Selbstbewusstsein nach Ichenhausen. Die letzten beiden Spiele gegen Aichach und Donauwörth konnten souverän gewonnen werden und machen Hoffnung auf mehr. Die Ichenhausener galten vor der Saison als Geheimfavorit für den Aufstieg, konnten sich aber in den bisherigen Partien gegen die Top Teams der Liga nicht durchsetzen und stehen mit 5:5 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Das Trainergespann Sandtner/Denk hat derzeit keine Verletzten zu beklagen und kann auf den kompletten Kader bauen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TV Gundelfingen - TVL II

(TM) Am Sonntag um 17 Uhr gastiert die „Zweite“ bei der Ersten Mannschaft des TV Gundelfingen. Ausgerechnet dem Derby gegen die Mannen aus dem Lauinger Nachbarort kommt dabei die Funktion eines Schlüsselspiels zu. Nach den zuletzt meist ernüchternden Leistungen sind die Lauinger bisher den Beweis sportlich in die Bezirksliga zu gehören schuldig geblieben. Das Trainerduo Neumann/Güntner hofft nun darauf, dass bei den Spielern endlich der Knoten platzt, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Mit dem TVG trifft man dabei aber ausgerechnet auf einen Verein, der sich mit einer jungen Mannschaft im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat und schnellen Tempohandball bietet. Der TVL, bei dem fast zwei Drittel der Mannschaft auch bei den Jungsenioren spielberechtigt wären, kann diesem Spieldrang nur mit Erfahrung entgegentreten. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass unter den aktuellen Bedingungen der Gastgeber aus Gundelfingen als haushoher Favorit in die Begegnung geht.

 

Vorbericht AJw (LL): TV Altötting - TVL

(pk) Am kommenden Sonntag tritt die A-Jugend des TV Lauingen gegen den Tabellenführer TV Altötting an. Die Lauinger Mädels werden versuchen, die bittere aber nicht unverdiente Niederlage vom vergangenen Sonntag wieder gut zu machen. Anpfiff ist um 14:45 Uhr in Altötting.


08.11.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

(SZ) Mit Tempohandball begeisterte der TV Lauingen am Sonntag seine Zuschauer gegen den HSG Donauwörth. Mit einem souveränen Sieg von 28:22 konnten die Schwarz-Gelben ihre Tabellenposition im vorderen Bereich festigen. Von Beginn an stimmte die Einstellung und so konnten unsere Nachtbaren aus Donauwörth nur bis zum 4:4 mithalten. Die Abwehr stand sicher und mit einer Überagenden Leistung des Torhüters Hubert Hitzlers konnten die Gegner des TVL jeweils nur 11 Tore pro Halbzeit erzielen. Einzig die Chancenauswertung war in der ersten Hälft noch zu bemängeln. Zum Schluss jedoch, zeigte das junge Team sein ganzes können in einem spektakulären Kempa-Spielzeug der erfolgreich von dem A-Jugendspieler Aaron Friedke zu einem weiteren Tor verwandelt wurde. Mit mittlerweile 4 Siegen in 6 Spielen, zieht das Trainergespann Sandtner/Denk Zwischenbilanz, und ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Am kommenden Wochenende müssen sich die Lauinger Handball in Ichenhausen beweisen, es verspricht wieder ein spannendes Match auf höchsten Niveau in der Bezirks Oberliga zu werden.
TVL Herren 1: Hitzler, Schmid, Thomas (2), Selzle, Gandenheimer (7), Hippeli, Wiedenmann (8/4), Brenndörfer (4), Zenetti, Friedke (1), Mair (2), Maier (3), Sporer, Manßhardt (1).
Spielfilm: 5:4; 8:7; 13:8; 14:11; 20:17; 28:22.

 

Bericht Herren II (BL): TVL - VfL Leipheim

(TM) Schlecht, grottenschlecht, Zweite Mannschaft des TVL. So deutlich muss leider die Leistung der Lauinger – besonders nach der Pause - im Heimspiel gegen Leipheim beurteilt werden. Dabei fing die Partie aus TVL Sicht vielversprechend an. Nach 5 Spielminuten lag man mit 4:1 in Front und schien das Spiel und den Gegner im Griff zu haben. Anschließend schlichen sich aber immer mehr Fehler im Aufbauspiel der Gelb-schwarzen ein, so dass Leipheim durch schnelle Kontertore das Spiel drehen konnte. Dank einer in dieser Phase gut stehenden Abwehr konnte der TVL aber bis kurz vor dem Seitenwechsel immer wieder zum Ausgleich kommen, um letztendlich doch mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause zu gehen (9:12). Zur zweiten Halbzeit schienen die Lauinger Spieler aber sämtliche handballerischen Fähigkeiten in der Kabine vergessen zu haben. Anders lässt sich der totale Leistungseinbruch nach der Pause kaum erklären. Statt der erwarteten Aufholjagd lief im Angriff gar nichts mehr zusammen und die Arbeit in der Rückwärtsbewegung wurde mehr und mehr eingestellt. Leipheim reichte eine durchschnittliche Leistung aus, um den TVL in der zweiten Hälfte regelrecht abzuschlachten und mit 29:17 hochverdient die Halle als Sieger zu verlassen. Mit einer solchen Leistung wird in den nun anstehenden Derbywochen kein Blumentopf zu gewinnen sein.
Spielfilm: 4:1, 7:7, 9:12; 10:17, 14:25, 17:29
TVL Herren 2: Menz, Baumann; Steppich (5/2), Kohout (3), Nagler (2), Sandtner A. (2), Sand (2/1), Dehler (1), Stark (1), Schöfer (1), Böhm, Lührmann, Sandtner M.

 

Bericht AJw (LL): TVL - HCD Gröbenzell

(pk) Das Heimspiel gegen HCD Gröbenzell verloren die Lauinger Handballerinnen deutlich und verdient mit 25:40. Mithalten konnten die Lauinger Mädels nur bis zum Stand von 7:9, danach funktionierte so gut wie nichts mehr. Im Angriff wurde zu oft ohne Konzept abgeschlossen. Diese Ballverluste nutzten die Gröbenzellerinnen immer wieder um zu kontern. So lagen die Lauinger A- Jugendlichen zur Pause mit sieben Toren zurück. Nach wieder an Pfiff dasselbe Spiel. Die Mannschaft wirkte frustriert und ideenlos und kam über den weiteren Spielverlauf nie richtig ins Spiel. Das war das Ergebnis der schlechten Trainingsbeteiligung der letzten zwei Wochen, so Trainer Peter Koch. Das Trainergespann Koch/Natterer fordert von der Mannschaft eine 100% Leistungssteigerung für das schwere Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen den TV Altötting.
Spielfilm: 0:2; 7:9; 10:17; 11:21; 17:30; 25:40.
TVL AJw: Geguri, Römer (8), F. Natterer (3), V. Natterer (4), Sommer (2), Kleiber (3), Hörger (1), Marx (4), Scheiwein, Baur.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - HCD Gröbenzell

(tp) Derby war angesagt. Die Lauinger C-Junged-Handballer mussten in Gundelfingen ran. Mit viel Motivation und Ergeiz starteten sie in die Partie. Die erste Halbzeit war nicht sehr einladend. Sie wurde mit wenig Lust gespielt. Trotz durchschnittlicher Leistung gingen die Lauinger Handballer mit 6:13 Toren in die Halbzeit. Der Trainer war sehr sauer, da die Spieler am Ende nur noch vogelwild und so wie sie wollten gespielt haben. Jeder wollte sein Tor werfen doch niemand dachte an seine Mannschaft. Das Trainergespann Biller/Frey sagte nicht viel in der Halbzeitpause, nur dass man jetzt endlich an die Mannschaft denken soll und nicht nur an sich selber. In die zweite Halbzeit starteten sie besser. Es wurden viele Konter gelaufen und das Spiel wurde am Ende durch individuelle Leistung aber auch durch starke Mannschaftsleistung entschieden. Zum Schluss standen für die Lauinger 10 Tore mehr auf der Anzeigetafel. Das Spiel endete mit 21:31 für den TVL.
TVL CJm: Kinzler M., Pahl, Holl, Consoli, Maier F., Kinzler F., Jäger, Stocker, Krumscheid, Maier M., Deininger.
Spielfilm: 2:5, 5:7, 6:13, 10:16, 15:22, 21:31.


04.11.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

(mk) Nach dem knappen Sieg gegen Landesligaabsteiger Aichach am vergangenen Spieltag empfängt Lauingens Erste am Sonntag bereits den nächsten Gegner in heimischer Halle. Mit einem weiteren Sieg gegen Donauwörth/Rain könnte der positive Trend von Markus Sandtners Truppe in dieser Saison fortgesetzt werden und sich der TVL im vorderen Tabellendrittel etablieren.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - HCD Gröbenzell

(pk) Im Duell der direkten Tabellennachbarn treffen am Sonntag um 15:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle der TV Lauingen auf den HCD Gröbenzell aufeinander. Nachdem die Lauinger Mädels gegen den FCB zwei Punkte holten liegen die Teams auf Rang sechs bzw. sieben der Landesliga Süd. Wenn der TVL die Leistung aus dem letzten Spiel wiederholen kann, steht dem Punktgewinn nichts im Weg. Das Team um Peter Koch und Margit Natterer wird mit einer hart agierenden Abwehr und einem schnellen Spiel nach vorne, versuchen dem Gegner das Leben schwer zu machen, um sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben zu schieben. Die Lauinger Spielerinnen hoffen auf die zahlreiche Unterstützung Ihrer Fans.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL - VfL Leipheim

(TM) Zu ungewohnter Spielzeit, am Sonntag um 11 Uhr vormittags, empfängt die Zweite Mannschaft den Vfl Leipheim bereits zum Rückspiel. Zum Saisonauftakt mussten sich die Schwarz-Gelben in der Güssenhalle mit 25:17 geschlagen geben, allerdings stand dem Trainerduo Neumann/Güntner zu diesem Auftaktspiel wegen einer privaten Hochzeitsfeier nur ein Teil des Kaders zur Verfügung. Die darauf folgende Niederlagenserie konnte nun am vergangenen Sonntag mit dem Sieg gegen Göggingen II beendet werden. Der Gegner aus Leipheim startete zunächst mit 3 Siegen in die Saison, musste sich aber in den letzten 3 Spielen geschlagen geben und steht im Niemandsland der Tabelle. Schon das Hinspiel hat gezeigt, dass die Lauinger mit Leipheim mithalten können, da das Spiel erst in der Schlussviertelstunde verloren wurde. Der TVL will den Schwung aus dem Göggingen-Spiel mitnehmen und geht zuversichtlich in diese Partie.


02.11.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Aichach

(ls) Wiedergutmachung gelungen- In einem körperlich stark betonten BOL-Spiel konnten sich die jungen Lauinger Truppe gegen die Landesligaabsteiger aus Aichach mit einem Tor durchsetzten. Nach einer schnell erarbeiteten Zwei-Tore-Führung und frühren Zweiminutenstrafen war für alle Anwesenden in der Halle klar, dass dies ein hart umkämpftes Match werden würde. Doch die Jungen Wilden aus Lauingen behielten von Beginn an die Nerven und konnten durch gut gespielten Tempohandball die Augsburger von Beginn an in Schach halten und nach einer starken ersten Halbzeit mit einer Führung von fünf Toren in die Pause gehen. Durch eine ermunternde Kabinenansprache hoch motiviert gingen die Mohrenstädter unverändert in die zweite Hälfte und erspielten sich die höchste Führung in de Partie mit 19:13. Durch den nun schon sicher geglaubten Sieg vermehrten sich beim TVL die technischen Fehler. 100%ige Chancen konnten nicht in Tore umgewandelt werden und so schöpften die Aichacher neue Energie und arbeiteten sich Stück für Stück ans Unentschieden ran. Mit großem Einsatz und einem hohen Siegeswillen wehrten die Lauinger den Gegenangriff ab und retteten die zwei Punkte über die Zeit. Nun bleibt dem Trainergespann Sandtner /Denk eine Woche Zeit um die Mannschaft auf das nächste Heimspiel gegen die HSG Donauwörth/Rain vorzubereiten.
TVL Herren 1: Hitzler, Schmid, Thomas (3), Selzle (1), Gandenheimer, Hippeli (1), Wiedenmann (6), Brenndörfer (12/6), Zenetti (2), Friedke (1), Mair (2), Maier (1), Sporer (2), Manßhardt (3).
Spielfilm: 3:1, 11:6, 16:9, 17:12; 19:13, 21:19, 28:25, 31:31, 34:33.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Göggingen II

(TM) Den lang ersehnten ersten Saisonsieg gelang der Zweiten Mannschaft gegen den TSV Göggingen II. Dass sich beide Teams derzeit im Tabellenkeller befinden und jeden Punkt dringend gebrauchen zeigte sich in den von Nervosität geprägten Anfangsminuten. Danach fand der TVL aber seinen Spielrhythmus und konnte sich einen 8-Tore-Vorsprung erarbeiten. Beim Stande von 13:8 wurden dann die Seiten gewechselt. Nach der Pause erwischte allerdings der Gast aus Augsburg den besseren Start und konnte den Vorsprung auf nur noch 3 Tore verkürzen. Der TVL kämpfte sich aber wieder in die Partie zurück und gewann letztendlich verdient mit 5 Toren Vorsprung. Überragender Spieler war Andreas Kohout, der mit 13-Toren, ein Garant für den Sieg darstellte.
Spielfilm: 3:0, 12:4, 13:8; 16:12, 20:17, 26:21
TVL Herren 2: Fisel, Menz; Kohout (13/2), Barfuß (4/2), Dehler (3), Lührmann (3), Berger (1), Sandtner (1), Stark (1), Baumann, Böhm, Nagler, Schöfer.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Aichach

(tj) Eine klare Angelegenheit war das erste Heimspiel der Lauinger B. Jugend Handballer gegen den TSV Aichach. Mit 35 : 17 wurde der Gast aus der Halle geschossen. Von der ersten Minute an machten die Lauinger Jungs klar, wer Herr in der Stadthalle war. Bereits nach 5 Minuten stand es 6 : 1 für das hochkonzentrierte Heimteam. Über 12 : 5 und 16 : 7 wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Zum Halbzeitstand von 19 : 8 ließen die Schwarz-Gelben nur 8 Gegentore zu. Auch nach der Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Aus einer starken Abwehr, angeführt von Jonas Steur wurden viele Bälle abgefangen, und postwendend verwertete Manuel Frieß allein 19 Gegenstöße. Frühzeitig war das Spiel entschieden, so dass alle Spieler Ihre Spielanteile bekamen. Beim Stand von 35 : 17 ertönte der Schlußpfiff einer Partie, die 50 Minuten lang vom Lauinger Team dominiert wurde.
Spielfilm: 6:1, 12:5, 16:7, 19:8; 25:10, 30:13, 35:17;
BJm: Ch. Egger, M. Meindl (3), M. Frieß (19), J. Steur (1), L. Kuhlins (2), M. Zimmer (6), F. Hold (1), J. Daumann, J. Ostertag (1), J. Hitzler, D. Jäger, P. Hein (2).

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Dinkelscherben

(tp) Nach dem Unentschieden im ersten Heimspiel erhoffte sich die Lauinger BOL-C-Jugend den ersten Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Dinkelscherben. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und zum Ende hin entschieden sie die Lauinger für sich. Die zweite Halbzeit wurde in den Anfangsminuten souverän gespielt, doch zur Mitte hin schwanden den Lauingern die Kräfte, da sie keine Ersatzspieler zur Verfügung hatten. Doch jeder der Spieler riss sich zusammen und gab alles. Am Ende ging das Spiel mit 30:30 unentschieden aus.
Spielfilm: 5:5, 10:8, 19:14, 23:17, 25:23, 30:30.
CJm TVL: Kinzler, Hauf, Pahl, Consoli, F. Maier, M. Maier, Krumscheid, Jäger.


28.10.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Aichach

(UE) Zum vierten Heimspiel in der Bezirksoberliga treten die Lauinger Handballer diesen Sonntag um 17 Uhr gegen den TSV Aichach an. Nach der knappen Niederlage am vergangen Samstag gegen Gersthofen wollen die Lauinger Wiedergutmachung betreiben. Die Aichacher stehen bisher mit 5:1 Punkten zwei Plätze vor den Mohren. Die Spielstärke der Gästemannschaft ist schwer einzuschätzen. Die Aichacher wurden innerhalb von zwei Jahren von der Bayernliga bis in die BOL durchgereicht. Dies hatte natürlich zur Folge, dass die Leistungsträger den Verein verließen und jetzt eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss. Die Lauinger Spieler hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer und werden auch in diesem Spiel wieder voll auf Tempohandball setzen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Göggingen II

(TM) „Nur ein Sieg zählt.“ Unter diesem Motto steht das Kellerduell zwischen der Zweiten Mannschaft des TVL und dem TSV Göggingen II am Sonntag um 15 Uhr. Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlagenserie in die Bezirksliga-Saison und mussten sich teilweise deutlich ihren Gegnern geschlagen geben. Während die Lauinger auch am vergangenen Wochenende ihren Abwärtstrend fortsetzte, lies Göggingen mit einem überraschenden Sieg gegen den Meisterschaftsanwärter Niederraunau aufhorchen. Die Lauinger erwarten deshalb auch einen motivierten und selbstbewusst auftretenden Gegner. Diesem will das Lauinger Reserveteam mit einer couragierten Mannschaftsleistung entgegentreten, um die ersehnten ersten Saisonpunkte einzufahren.


25.10.2009

Bericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(UE) Mit einer unglücklichen Niederlage kehrten die Lauinger Handballer am Samstag aus Gersthofen zurück. Die ersten Minuten der Partie verliefen sehr ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Lauinger Abwehr stand sicher und kam immer wieder zu einfachen Ballgewinnen. Hubert Hitzler hatte einen hervorragenden Tag und hielt alles was in seine Richtung kam. Doch im Gegensatz zu den letzten Spielen wurden die Gegenstöße nicht konsequent genug gespielt und der Ball dabei zu oft wieder einfach verloren. So gingen die Schwarz-Gelben mit nur einem Tor Führung in die Halbzeit. Der gewohnte Lauinger Tempohandball kam dann in der zweiten Hälfte nicht mehr wirklich zustande. Dies lag auch zu großen Teilen am Unparteiischen, der die Gersthofener immer wieder sehr lange Angriffe spielen lies, ohne auf Zeitspiel zu entscheiden. Auch die ständigen Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, in einem eigentlich fairen Spiel, waren mit ein Grund, für den mangelnden Spielfluss in der zweiten Hälfte. Keines der beiden Teams konnte sich einen beruhigenden Vorsprung herausspielen. Am Ende fehlte das Glück im Abschluss und Gersthofen entschied die Partie mit einem Tor Vorsprung für sich.
Spielfilm: 4:4, 9:7: 9:10; 15:15, 20:19, 24:23.
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Thomas (4), Selzle, Gandenheimer (2), Hippeli, Wiedenmann (4), Brenndörfer (3/3), Schmid J., Friedke (2), Mair (1/1), Maier (5), Sporer, Zenetti (2).


Bericht AJw (LL): TVL - FC Bayern München

(pk) Der FC Bayern München musste die Lauinger Stadthalle als 2. Sieger verlassen. Eine spannende Partie lieferte sich die wA Jugend des TV Lauingen gegen den FC Bayern München. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung besiegte der TV Lauingen in einem schnellen und hochklassigem Heimspiel den bisherigen Tabellenzweiten mit 28-27 Toren. Die Mädels vom Trainergespann Koch/Natterer gingen von Anfang an hochmotiviert in die Partie. Trotz vergebener Chancen und technischen Fehlern schafften es die Mohrenstädterinnen mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Dank der weiterhin kompakt stehenden Abwehr gelang es den Mädels von TVL in der 2ten Halbzeit, trotz einer kurzen Schwächephase, in der sich der FCB auf 2 Treffer absetzen konnte, ihre Ein-Tor-Führung zu behalten und das Spiel mit dem „Golden Goal“ von Veronika Natterer für sich zu entscheiden. Mit diesem Sieg unterstrich die Lauinger Mannschaft ihre Daseinsberechtigung in der Landesliga.
Spielfilm: 3:1; 6:8; 9:13; 14:14; 19:17; 22:21; 28:27.
TVL AJw: Geguri, Römer (6), F. Natterer (4), V. Natterer (6), Sommer (5), Kleiber (3), Höger, Marx (3), Scheiwein, Baur (1)


Bericht Herren II (BL): TSV Dasing II - TVL

(TM) Auch gegen Dasing konnte die Zweite Mannschaft des TV Lauingen ihre Niederlagenserie nicht beenden und verlor deutlich mit 31:24. Von Beginn an lagen die Hausherren in Front und waren in allen Mannschaftsteilen dem TVL überlegen. Lauingen konnte zwar bis zur Pause den Rückstand nicht zu groß werden lassen, anstatt des erwarteten Aufbäumens nach dem Seitenwechsel brach die Mannschaft jedoch in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte regelrecht auseinander und lag mit 11 Toren in Rückstand. Da Dasing anschließend die zweite und dritte Garde auflaufen lies, blieb den Schwarz-Gelben ein weitaus höheres Debakel erspart. In dieser Form kann der Mannschaft kein Bezirksliga-Niveau attestiert werden
Spielfilm: 3:1, 10:6, 17:14; 21:14, 29:18, 31:24
TVL Herren 2: Menz; Steppich (8/5), Dehler (4), Nötzel (3/1), Stark (4), Lührmann (3), Kohout (2), Berger, Nagler, Uitz.

 

Bericht BJm (BOL): TSG Augsburg - TVL

(tj) Mit einem hart erkämpften Sieg bei der TSG Augsburg starteten die BJ männlich des TVL in die diesjährige Bezirksoberligasaison. Nach einem kuriosen Spielverlauf stand am Ende ein 19:24 auf der Anzeigetafel. Gleich drei erkrankte Spieler bescherten eine Auswechselbank wo mit nur 2 Spielern noch sehr viel Platz war. Nach einem Blitzstart stand es nach 7 Minuten. 1:4 für die Lauinger. Das Augsburger Team glich zum 4 : 4 aus, was aber nicht an der Stärke dieser Mannschaft lag, sondern daran, dass die Schwarz-Gelben, schön herausgespielte Chancen im Minutentakt vergaben. Torhüter Christian Egger war es zu Verdanken, dass die Gastgeber nicht in Führung gehen konnten. Allein in der ersten Halbzeit hielt er 3 Siebenmeter. Mit einer knappen 7:9 Führung ging es dann in die Pause. Die 2. Halbzeit begann recht zögerlich bis das Lauinger Team beim Stand von 11:12 den spielentscheidenden Zwischenspurt zum 11:17 einlegte. Mit der überaus sicheren Abwehr wurde der 6 Tore Vorsprung bis zum Abpfiff nicht mehr hergegeben. Kurios war das Spiel deshalb, weil sich bei den Lauingern die 24 Tore auf nur 3 Spieler verteilten. Herausragend war dabei Manuel Frieß, der mit seinen 16 Toren die TSG quasi im Alleingang besiegte. „Auch wenn sich nur 3 Spieler in die Torjägerliste eintragen konnten, bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Mannschaft. Leider wird einer super Abwehrleistung an der alle beteiligt sind und die der Grundstein zum Sieg war, immer weniger Beachtung geschenkt als das Tore werfen. Denn es immer die gesamte Mannschaft, die ein Spiel gewinnt.“ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 1:4, 4:4, 7:9; 8:10, 11:12, 11:17, 16:23, 19:24;
TVL BJm: Ch. Egger (TW), D. Hochstätter, M. Meindl, M. Frieß (16), J. Steur, L. Kuhlins (2), M. Zimmer (6), F. Hold, J. Daumann.


Bericht CJm (BOL): TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(tp) Zum 1. Heimspiel der Saison der Lauinger C-Jugend-Handballer empfingen sie den DJK Augsburg/Hochzoll. Jeder Spieler ging motiviert aufs Spielfeld. Die erste Halbzeit war nicht besonders einladend, darum stand es auch 16-18 für Augsburg. Die ersten Minuten der 2. Halbzeit gingen wieder an den DJK aus Augsburg. Das Spiel wurde sehr hart geführt. Viele gelbe Karten und Zeitstrafen überschatteten das Spiel. Mit zwischenzeitlich 8 Toren Rückstand des TVL und doppelter Unterzahl waren das Spiel schon fast aufgegeben. Doch nach einer Auszeit des Heimteams ging es aufwärts. Die Lauinger kamen schnell auf 2 Tore und dann sogar auf ein Unentschieden heran. Die letzten 10 Minuten waren ein offener Schlagabtausch. Das Spiel endete mit 33:33.
Spielfilm: 4:4, 9:13, 16:18, 18:26, 28:28, 33:33.
TVL CJm: Pahl, Jäger, Kinzler M., Hauf, Kinzler F., Bauer, Holl, Consoli, Maier.


Bericht Spieltag DJm

TVL - TSV-Königsbrunn 14:5
(rs) Zum Punktspiel 5 und 6 mussten die Lauinger nach Königsbrunn reisen. Gleich im ersten Spiel gegen den TSV Königsbrunn zeigten die jungen Handballer, dass sie gewinnen wollen. Mit einem schönen und gekonnten Zusammenspiel auf allen Positionen lagen sie zur Halbzeit mit 6:3 in Führung. In der zweiten Halbzeit waren es die schnellen Tore von Marco Krumscheid und Maximilian Maier, die zum deutlichen Sieg von 14:5 führten.
Spielfilm: 2:1, 4:2, 6:3, 8:4, 10:5, 14:5

TVL - TSV Aichach 24:17
Im zweiten Spiel gegen den TSV Aichach ließ man sich nach einem guten Start, durch den Gegner ein mit gutem Konterspiel ein ausgeglichenes Halbzeitergebnis von 10:8 aufdrücken. In der zweiten Halbzeit waren es die gute Torhüterleistung von Christian Rommel und schöne Tore am Kreis von Dennis Meitinger und Fabian Deininger, die den TV Lauingen auf die Siegerstraße zum hochverdienten 24:17 brachten.
Spielfilm: 4:0, 8:4, 10:8, 12:10, 20:14, 24:17
TVL DJm: C.Rommel, K.Egger, B.Stocker, F.Zimmer, M.Krumscheid, M.Maier, F. Deininger, D.Meitinger, S.Märkel, T.Wiest.


Bericht E-Jugendzusatzspieltag am 25.10.2009 in Lauingen (E 1)

Beim E-Jugendzusatzspieltag am 25.10.2009 in Lauingen in der Spielform 2 mal 3 gegen 3 traten am Sonntagvormittag die Teams des SC Straß, des VfL Günzburg sowie des TV Lauingen gegeneinander an. Sämtliche Teams bewiesen bereits in der Qualifikationsrunde, dass sie zu den starken Mannschaften im Bezirk Schwaben zählen. Umso höher ist die beeindruckende Leistung der Lauingen Handballjäger zu bewerten, die beide hochklassigen Partien für sich entscheiden konnten, und dabei kämpferisch und spielerisch einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Sowohl gegen den SC Straß als auch gegen den VfL Günzburg konnten die Jugendlichen durch eine vorbildliche Abwehrleistung überzeugen. Auch die Vorgabe der Trainer, das Angriffsspiel ohne Prellen durchzuführen wurde konsequent umgesetzt, so hatten die Gegner den schnellen Angriffszügen des TV Lauingen nur wenig entgegenzusetzen.

 

Bericht E2-Jugend-Spieltag in Neu-Ulm

(vs) Zu ihrem letzten Qualifikationsspieltag fuhren die E-2 Jugendlichen des TV Lauingen wieder einmal nach Neu-Ulm. Gegner war am Samstagvormittag die Mannschaft des SV Nersingen. Von Beginn an machten vor allem die Nersinger Verantwortlichen klar, dass es für ihre Mannschaft nur um den Sieg ging. So ließ die Trainerin eine für den E-Jugendspielbetrieb untersagte defensive 6:0-Abwehr spielen. Weder das Kampfgericht noch die Nersinger Schiedsrichterin griffen ernsthaft gegen den klaren Regelverstoß ein. Im Gegenteil: Vielmehr argumentierten Vereinsvertreter des SV Nersingen damit, dass es ja schließlich um etwas ginge. Interessant insbesondere deswegen, da der E-Jugendspielbetrieb ausdrücklich ohne Wettkampfbedingungen gespielt wird, und die Entwicklung der Kinder im Vordergrund steht. Aufgrund ihrer offensiven Abwehrausrichtung konnten die Lauinger Kinder jedenfalls zahlreiche Bälle erobern. Als dann den Nersingern verletzungsbedingt nur noch fünf Feldspieler zur Verfügung standen, reduzierten die Lauinger freiwillig ebenfalls auf fünf Feldspieler. Der TV Lauingen siegte letztlich knapp aber verdient, weil das Team sich nicht von dem regelwidrigen Verhalten anstecken ließ, und als Mannschaft überzeugen konnte.


21.10.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(UE) Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Bezirksoberligasaison treten die Lauinger Handballer am Samstag um 19:15 Uhr beim TSV Gersthofen an. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in eigener Halle, reisen die Mohren mit viel Selbstbewusstsein an. In der Vorsaison lagen die Gersthofener am Ende einen Platz hinter dem TVL. Beide Spiele konnten gewonnen werden. Wenn man nach den Ergebnissen des TSV in dieser Saison geht, wartet auf die Schwarz-Gelben eine schwere Aufgabe. Die Mannschaft gewann gegen Augsburg 1871, konnte dem VfL Günzburg ein Unentschieden abkämpfen und gegen Friedberg gab es eine sehr knappe Niederlage. Doch davon wollen sich die Spieler um Kapitän Martin Wiedenmann nicht beeindrucken lassen. Die zwei spielfreien Wochen wurden genutzt um sich auf den Gegner einzustellen. Außerdem kann Trainer Markus Sandtner auf einen voll besetzten Kader zurückgreifen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Dasing II - TVL II

(TM) Die Zweite Mannschaft des TVL gastiert am Samstag um 17 Uhr beim TSV Dasing II. Während die Lauinger sich nach drei Niederlagen am Tabellenende wiederfinden, startete der Aufsteiger aus dem Kreis Aichach-Friedberg durchaus passabel in die erste Bezirksligasaison und belegt mit einem ausgeglichenen Punktekonto derzeit den fünften Tabellenplatz. Vor allem in der eigenen Halle vermochten die Dasinger bisher zu überzeugen, weshalb die Lauinger einen selbstbewussten Gegner erwarten. Um die ersten Saisonpunkte mit in die Donaustadt zu nehmen muss vor allem im Angriff eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen.

 

Vorbericht CJm (BOL): TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(tp) Zum ersten Heimspiel der Lauinger C-Jugend meldet sich der DJK Augsburg/Hochzoll in Lauingen. Beide Mannschaften haben 4 Punkte auf ihren Konten. Hoch motiviert werden die C-Jugendlichen das Spiel angehen. Anpfiff ist um 13 Uhr.

 

19.10.2009

Vorbericht AJw (LL): TVL - FC Bayern München

Der FC Bayern München zu Gast beim TV Lauingen. Am Sonntag um 15 Uhr bestreiten in der Lauinger Stadthalle die Mädels der weiblichen A Jugend ihr Rückspiel. Wiedergutmachung heißt das Motto mit dem die A-Jugend in die Partie geht. Nach dem missglückten Hinspiel, das mit einer Niederlage endete, wollen die Mädels vom Trainergespann Koch/Natterer zeigen was sie können. Entscheidend wird in diesem Spiel sein, dass der TVL mit einer vollen Bank die Platte betreten kann. Mit einer gut arbeitenden Abwehr sowie mit einem schnellen Angriffsspiel möchte die TVL Mannschaft zwei weitere Punkte auf Ihr Konto verbuchen. Der TVL Lauingen freut sich auf die Unterstützung der Fans.


19.10.2009

Bericht E1-Jugend-Spieltag in Ichenhausen

Anstatt der üblichen zwei Begegnungen durfte die E-Jugend des TV Lauingen am letzten Sonntag nur eine Partie absolvieren. Aufgrund des Qualifikationsmodus stand in Ichenhausen nur die Begegnung gegen den TV Gundelfingen 2 an. Nachdem die Gundelfinger E 1 die E 3-Jugend des TV Lauingen zwei Wochen vorher entgegen aller Fairneßbekundungen sehr hoch deklassiert hatte, fuhren die Lauinger etwas „angefressen“ nach Ichenhausen. Dennoch behielten die Verantwortlichen auch in diesem Spiel die Ruhe, ließen einige Kinder der E 2-Jugend mit auflaufen und achteten darauf, den Spielstand nicht zu deutlich werden zu lassen. So konnten die Lauinger Balljäger die Partie für sich entscheiden. Obwohl die Mannschaft nur zwei Gegentreffer zuließ, war das Trainergespann mit der Abwehrleistung zwar nicht ganz zufrieden, lobte jedoch das teilweise schnelle Zusammenspiel der Mannschaft.
Es spielten: Thomas Jesula, Schmidt Michael, Hößler Fabian, Saller Jannika, Rembold Lukas, Eyring Jens, Egger Tom, Stephan Johannes, Merkl Joshua, Brachert Markus, Starke Kevin.

 

18.10.2009

Bericht CJm (BOL): TSV Bobingen - TVL

(tp) Am zweiten Spieltag unserer Handballer aus Lauingen durften sie schon wieder auswärts ran. In Bobingen war die Anspannung sehr groß. Jeder war heiß auf dieses Spiel. Die Lauinger waren in der 1. Halbzeit überhaupt nicht bei der Sache. Technische Fehler und Fehlwürfe überschatteten das Spiel. Es stand zwar zur Pause 13-17 für den TVL, doch keiner war wirklich zufrieden mit seiner Leistung. Nach eine motivierenden und stärkenden Ansage der Trainer in der Halbzeitpause haben die Spieler von der ersten Sekunde der 2. Halbzeit sofort Dampf gemacht. Nach 3 Tore Führung in der Pause wurden es schnell 9, 10 und dann sogar mehr als 12 Tore. Nach starker Zusammenarbeit des Teams krönten sie das Spiel mit super Kontern und genialen Angriffen. Zum Schluss ging das Spiel mit sogar 41-20 für den TV Lauingen aus. Die Trainer Andreas Biller, Andreas Kohout und Stefanie Frey waren sehr zufrieden.

Spielfilm: 5:2, 8:9, 13:17, 14:24, 17:35, 20:41
TVL CJm: Jäger, Pahl, Kinzler M., Hauf, Consoli, Maier, Kinzler F., Krumscheid, Zimmer, Deininger.

 

16.10.2009

Bericht Herren II (BL): TSV Königsbrunn - TVL II

(TM) Aus Lauinger Sicht wird der TSV Königsbrunn langsam zum Angstgegner, da nun schon die vierte Begegnung in Folge gegen die „Kobras“ verloren wurde. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte der Spielverlauf zwar offen gestaltet werden, dies war aber vor allem einer guten Torhüterleistung zu verdanken. Die Lauinger Abwehr machte sich hingegen immer wieder selbst das Leben schwer. Mit einem Rückstand von 4 Toren zur Pause war der TVL daher noch gut bedient. Nach dem Wechsel agierte die Verteidigung zwar phasenweise sicher, dem Angriff fehlte aber weiterhin die nötige Durchschlagskraft. Insgesamt wurden zu wenige Tore erzielt, so dass am Ende eine verdiente Niederlage (25:20) zu Buche stand.

TVL Herren 2: Menz, Baumann; Barfuß (7/3), Sand (4/1), Dehler (3), Steppich (3), Lührmann (1), Sandtner (1), Schöfer (1/1), Berger, Böhm, Kohout, Nagler.


12.10.2009

Vorbericht Herren II (BL): TSV Königsbrunn - TVL II

(TM) Am Mittwoch um 20 Uhr gastiert die Zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen beim TSV Königsbrunn. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen die Meisterschaftsaspiranten Leipheim und Niederraunau III trifft man dabei erstmals in dieser Spielzeit auf einen Gegner auf Augenhöhe. Obwohl die Mannschaft in den letzten Jahren gegen Königsbrunn den Platz meistens als Verlierer verlies (3 Niederlagen in 4 Begegnungen) rechnet man sich diesmal durchaus gute Siegchancen aus. Mit entscheidend wird sein, wie sicher die Lauinger in der Abwehr agieren. Ein Erfolg wäre eminent wichtig, um nicht bereits zu Saisonbeginn tief in der Abstiegsregion festzustecken.


12.10.2009

Bericht AJw (LL): FC Bayern München - TVL

(pk) Gut gespielt beim FC Bayern München und doch verloren. Von Beginn an stimmte die Einstellung der Lauinger A-Jugend weiblich und so konnte schnell eine 1:6 Führung erarbeitet werden. Die Abwehr stand bis dahin sicher und es wurde schnell nach vorne gespielt. Nach dem Team-Timeout der FC Bayern Mädels kamen diese besser ins Spiel und konnten sogar kurzfristig in Führung gehen. Beim Stand von 14:14 stellte das Trainergespann Koch/Natterer die Mannschaft neu ein und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Lauinger Mädels für sich gewinnen konnten. So ging man mit einer 3 Tore Führung (16:19) in die Halbzeit. Die 2. Halbzeit begann wie die erste endete. Durch zahlreich gegebene 7-Meter-Strafwürfe hatte der FC Bayern jetzt gute Chancen zur Aufholjagd, die sie auch zu nutzen wussten. Und so war nach 55 Minuten 29:29 auf der Münchner Anzeigetafel zu lesen. Jetzt machte sich beim TVL der angereiste „Minikader“, der aus 8 Spielerinnen bestand, bemerkbar. Jeder Fehler, der sich einschlich wurde von den Gastgebern mit schnellen Toren bestraft und so mussten sich die Lauinger Mädels mit 33:31 geschlagen geben.
Spielfilm: 1:6; 9:9; 14:13; 16:19; 20:26; 29:29; 33:31
TVL AJw: Geguri, Römer (11), F. Natterer (6), Sommer (2), Kleiber (5), Höger, Marx (5), Scheiwein (2).


Bericht vom E-Jugenspieltag am 11.10.2009 in Leipheim (E 3)

Große Begeisterung herrschte bei den Kinder der E 3 -Jugend am vergangenen Sonntag nach Abpfiff des Spiels gegen den TSV Dinkelscherben. Im 5. Spiel der Saison gelang dem Nachwuchsteam des TV Lauingen endlich der erste Saisonsieg. So war die Freude bei den Kindern, dem Trainer und den Eltern natürlich groß, da man zuletzt zum Teil deutlich verlor. Garant für den schönen Erfolg war einmal mehr die tolle Unterstützung der Kinder durch die Eltern, die wieder zahlreich vertreten waren.


09.10.2009

Vorbericht AJw (LL): FC Bayern München - TVL

(pk) Am Sonntag um 15:20 Uhr steht das zweite Auswärtspiel für die Lauinger Handballerinen an. Gegner in der Landesliga Süd wird der FC Bayern München sein. Nachdem letzte Woche die Partie gegen den TSV Herrsching gewonnen werden konnte, wird die Aufgabe dieses Wochenende nicht einfacher werden. Der FC Bayern München konnte bisher einen Sieg und ein Unentschieden auf seinem Konto verbuchen.

 

Bericht Spieltag E3-Jugend am 04.10.09 in Günzburg

Auch am 2.Spieltag in Günzburg waren die Kinder der E3-Jugend wieder mit vollem Eifer beim Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten versuchten die Kinder, von denen viele erst mit dem Handballspielen angefangen haben, ihr Bestes zu geben und waren mit Spaß und einer Portion Kampfgeist dabei. Trotzdem konnten sie die Gegner TV Gundelfingen und VfL Günzburg nicht besiegen und unterlagen ihnen deutlich. Doch all das hat den Kindern die Freunde am Handball nicht genommen und wir als Trainer hoffen, dass die nächsten Spiele erfolgreicher für die E 3 -Jugend werden.

 

Bericht Spieltag E1-Jugend am 04.10.2009 in Lauingen

Auf zwei schwere Spiele hatten sich die E 1 Jugendlichen des TV Lauingen während ihres Heimspieltages eingestellt. Immerhin waren der SC Ichenhausen 1, der seine Jugendarbeit insbesondere im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Handballleistungszentrum Großwallstadt forciert, sowie der TSV Niederraunau, der sich seit Jahren durch seine leistungsstarke Jungendmannschaften einen Namen in Bayern gemacht hat, zu Gast in der Lauinger Stadthalle. Im Spiel gegen den SC Ichenhausen 1 dominierte der TVL von Anfang an durch seine schnelle Spielweise die Partie. Wie schon in vorangegangenen Spielen reduzierten die Lauinger in der 2. Spielhälfte freiwillig die Spielerzahl, um ein eher ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen. Das folgende Spiel gegen den TSV Niederraunau hielt, was es vorher versprach. Auf sehr hohem Niveau und mit sehr hohem Tempo zeigten die Kinder beider Teams in der 1. Halbzeit eine tolle Partie. In der zweiten Hälfte gelang es dem TVL nicht mehr, konzentriert abzuschließen. Dies gelang dem TSV Niederraunau besser, der somit die Begegnung auch verdient gewinnen konnte.

Es spielten: Lukas Rembold, Jens Eyring, Tom Egger, Joshua Merkl, Kevin Starke, Marcel Bousha, Pit Eller, Markus Brachert, Stephan Johannes, Fabian Horvath.


04.10.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Neusäss

(UE) Mit Tempohandball begeisterten die Lauinger Handballer am Sonntag ihre Zuschauer gegen den Aufsteiger vom TSV Neusäss. Von Beginn an stimmte die Einstellung und so konnte Neusäss nur bis zum 4:4 mithalten. Die Abwehr stand sicher und es wurde schnell nach vorne gespielt. Nur selten gelang es den Gästen ihren Rückraumschützen und Spielertrainer Dennis Graf in Position zu bringen. Immer wieder wurden die Anspiele an ihn verhindert. Der Rest der Mannschaft fand kein probates Mittel um die TVL Defensive in Verlegenheit zu bringen. Bereits zur Halbzeit war das Spiel schon fast entschieden. Mit einer komfortablen 21:13 Führung wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel. Immer wieder wurde der Ball in der Abwehr erkämpft und in Tempogegenstößen sicher im Neusässer Gehäuse untergebracht. Besonders Maximilian Manßhardt brachte die Gäste mit seiner Schnelligkeit zur Verzweiflung und erzielte insgesamt elf Treffer. Am Ende stand es verdient 40:25 für die Schwarz-Gelben. Nun haben sie bis zum 24.10 Zeit sich zu erholen, da steht das erste Auswärtsspiel beim TSV Gersthofen an.
Spielfilm: 4:4; 13:8; 21:13; 28:17; 34:20; 40:25
TVL H1: Hitzler, Fisel; Thomas (1), Zenetti (1), Selzle (1), Gandenheimer (5), Hippeli (1), Wiedenmann (4), Brenndörfer (5/1), Schmid (2), Mair (2), Maier (2), Sporer (4), Manßhardt (11).

 

Bericht AJw (LL): TVL - TSV Herrsching

(pk) Die Premiere ist gelungen. In Ihrem ersten Heimspiel im neuen Trikotsatz vom Sponsor Extra Computer GmbH setzte sich die weibliche A Jugend vom TV Lauingen erfolgreich mit 30:27 gegen den TSV Herrsching durch. Nach nervösem Beginn fanden die Mädels vom TVL besser in das Spiel und gingen mit einer 5 Toreführung in die Halbzeit. Nach der Pause ließ man den Gegner durch viele unnötige technische Fehler sowie Zeitstrafen und einer roten Karte wieder ins Spiel kommen und musste sogar den Ausgleich hinnehmen. Egzona Grguri verhinderte mit Ihren tollen Paraden im Lauinger Tor einen Rückstand und die TVL Mädels konnten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Ende der Partie absetzen und siegten schließlich verdient mit 30:27.
TVL AJw: Geguri, Römer (8), F. Natterer (4), V. Natterer (4), Sommer (4), Kleiber (5), Baur (2), Höger, Marx (3).

 

Bericht CJm (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(tp) Zum ersten Spiel in der BOL reiste der TVL nach Gersthofen . Von den ersten 10 Minuten war das Trainergespann Biller und Frey nicht besonders begeistert, doch nach holprigen Anfangsminuten wurden die Lauinger immer stärker und führten zwischenzeitlich mit 13-5 Toren. Die letzten Minuten der 1. Halbzeit wurden von den Spielern super genutzt. Sie bauten den Spielstand zur Halbzeit auf 19-7 aus. Die zweite Halbzeit fing für die Lauinger genau so stark an, wie die erste geendet hat. Es war ein sehr faires Spiel, die nur durch eine gelbe Karte überschattet wurde. Im Angriff waren die Spieler des TVL ohne Aussetzer. Es wurde manchmal doch ein wenig zu überhastet gespielt. Die Abwehr müssen sie doch noch ein wenig korrigieren. Die beiden Trainer waren im Großen und Ganzen zufrieden. So gewannen die Lauinger Handballer mit 36-19 Toren.
Spielfilm: 1-5, 5-12, 7-19, 12-28, 19-36
TVL CJm: Holl, Pahl, Kinzler M., Hauf, Bauer, Consoli, Maier, Kinzler F., Jäger.


30.09.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Neusäss

(UE) Weiter geht es mit den “Heimspielwochen“ beim TV Lauingen. Am Sonntag um 17:00 Uhr findet in der Stadthalle das dritte Bezirksoberligaheimspiel in Folge statt. Zu Gast ist dieses mal der Aufsteiger vom TSV Neusäss. Die Stärke des Gegners ist schwer einschätzbar, da es für die Neusässer die erste Partie in dieser Saison sein wird. Die Gäste verstärkten sich vor der Saison mit drei jungen Spielern. Die Hauptaufgabe für das Team von Sandtner und Denk wird sein, Spielertrainer Dennis Graf, der bis 2007 noch in der Bayernliga beim TSV Friedberg spielte, in den Griff zu bekommen. Dieser schoss den Aufsteiger letzte Saison fast im Alleingang in die BOL. Beim TVL ist der Einsatz von Volker Brenndörfer (Oberschenkelzerrung) und Lukas Schmid (privater Termin) noch fraglich. Die Schwarz-Gelben wollen die Zuschauer wieder mit Tempohandball begeistern und so die zwei Punkte an der Donau behalten.

Bereits um 12.20 Uhr findet der E-Jugendspieltag in der Lauinger Stadthalle statt.

 

Vorbericht AJw (LL): TVL - TSV Herrsching

(pk) Am Sonntag um 16.00 Uhr steht das erste Heimspiel der Lauinger A-Jugend-Handballerinnen mit den neuen Trikots vom Sponsor Extra Computer an. Gegner in der Landesliga wird der TSV Herrsching sein, der sein Auftaktspiel gewonnen hat. Nachdem letzte Woche die Partie gegen den SC Kissing verloren wurde, wird die Aufgabe dieses Wochenende für die Lauinger Mädels nicht leichter. Im letzten Aufeinandertreffen bei der Landesligaqualifikation konnten die Gelb-Schwarzen die Partie nicht gewinnen. Trainer Peter Koch kann am Sonntag auf nur 9 Spielerinnen zurückgreifen. Dennoch wird die Mannschaft alles geben um die 2 Punkte für sich zu gewinnen.

 

Vorbericht H2 (BL): TVL - TSV Niederraunau III

(TM) Die zweiten Mannschaft hat zum Heimspielauftakt am Samstag um 18 Uhr ein gleich ein schweres Los gezogen. Mit dem TSV Niederraunau III gastiert nämlich der Vorjahresmeister in der Stadthalle, der zudem seit zwei Jahren ungeschlagen ist. Dass mit den Raunauer aber durchaus mitgehalten werden kann bewiesen die Lauinger in der letzten Saison, als man sich nach großem Kampf nur knapp geschlagen geben musste. An diese Leistung gilt es nun anzuknüpfen, dann ist evtl. gegen den großen Favoriten diesmal eine Überraschung möglich.


29.09.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(UE) Am Sonntag musste sich die Erste der Lauinger Handballer gegen die Landesligareserve des TSV Niederraunau mit 30:35 geschlagen geben. Zu überhastet agierte das junge Lauinger Team am Anfang. Die Angriffe wurden nicht konsequent genug gespielt und der Gegner nutzte dies zu einfachen Gegenstosstoren. Erst nach dem 0:4 wurden die Spieler ruhiger und fanden über den Kampf zurück ins Spiel. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte auf 9:10 verkürzt werden. Durch Pech im Abschluss lag man allerdings bis zur Halbzeit wieder mit vier Toren zurück. Die Zuschauer hofften nach der Halbzeitpause auf eine Wende des Spiels. Doch die Hoffnungen wurden schnell zerstört. Wie bereits im ersten Durchgang war das Spiel zu hektisch. Jeder Fehler wurde von den erfahrenen Niederraunauer Spielern, die in den letzten Jahren Stammkräfte der Landes- und Bayernligamannschaft waren, mit schnellen Toren bestraft. Der größte Rückstand war beim Ergebnis von 23:32 erreicht. Nun stellte Trainer Markus Sandtner auf eine offensive Deckungsvariante um. Diese funktionierte besser und durch den vollen Einsatz bis zum Schluss, konnte das Ergebnis noch freundlicher gestaltet werden.
Spielfilm: 0:4, 10:11, 14:18, 23:32, 30:35
TVL Herren 1: Schmid, Hitzler, Thomas (1), Zenetti, Gandenheimer (6/3), Hippeli, Wiedenmann (3), Brenndörfer (4), Schmid J., Friedke (3), Mair (1), Maier (4), Sporer (4), Manßhardt (5).

 

Bericht AJw (LL): SC Kissing - TVL

(pk) Zum Saisonauftakt der Landesliga trat die wA Jugend vom TV Lauingen beim Landesligameister (2009) SC Kissing an. Von der ersten Minute an zeigten die Gäste, dass sie die Halle als Sieger verlassen wollten. Mit guten Angriffsaktionen konnten schnelle Tore erzielt werden. Beim Stand von 6:2 begannen die Lauinger Mädels ins Spiel zu finden und konnten sich bis auf ein 9:8 heran kämpfen. Leider mussten die Gelb-Schwarzen dem hohen Tempo und dem kurzzeitigen Ausfall von Isabell Römer Tribut zollen und Kissing konnte sich mit 14:10 in die Halbzeitpause absetzen. Die zweiten 30 Minuten begannen für die Gelb-Schwarzen nicht optimal und man lag schnell mit 22:14 hinten. Durch Konzentrationsschwächen der Kissingerinnen und einem Aufbäumen der Lauinger Mädels konnte das Endergebnis auf ein anschauliches 29:25 verkürzt werden.
Spielfilm: 1:0, 6:2, 9:8, 14:10, 17:12; 26:18, 29:22, 29:25
TVL AJw: Geguri, Scheiwein (2), Römer (5), F. Natterer (5), V. Natterer (4), Sommer (4), Kleiber (5), Baur, Höger, Marx.

 

Bericht E-Jugendspieltag am 26.09.2009 in Neu-Ulm

(vs) Mit einer abwartenden Erwartungshaltung fuhren am Samstag die E 1 Jugendlichen des TV Lauingen zum Spieltag nach Neu-Ulm. Gegner waren die Gastgeber, der FC Burlafingen, der ebenfalls mit seiner E 1 Mannschaft antrat, sowie das E 2 Team des VfL Günzburg. Aufgrund zahlreicher Ausfälle im Lauinger Team, mussten einige Kinder aushelfen, die letzte Saison noch in der F-Jugend spielten und in der laufenden Saison zunächst im E 2 Bereich Spielerfahrung auf dem Großfeld sammeln sollen. Gleichwohl dominierte die Lauinger Balljäger beide Partien sehr deutlich, und obwohl der TV Lauingen deswegen die überwiegende Spielzeit in freiwilliger Unterzahl spielte, konnten beide Paarungen hoch gewonnen werden. Trotzdem sah Trainer Volker Schmidt noch Verbesserungspotential, vor allem im Abwehrverhalten, wollte aber angesichts nur einem einzigem Gegentor in den jeweiligen Spielen auch nicht „meckern“.
Es spielten: Lukas Rembold, Jens Eyring, Tom Egger, Joshua Merkl, Kevin Starke, Barcel Bousha, Pit Eller, Fabion Hößler, Jannika Saller, Moritz Hausmann.

 

Bericht E-Jugendspieltag am 27.09.2009 in Lauingen

Am letzten Sonntag war es nun endlich soweit, auch die E 3 – Jugend des TV Lauingen griff endlich ins Spielgeschehen mit ein. In der heimischen Halle konnten das Team, in dem einige Kinder erst mit der Handballerei angefangen haben, vor allem im ersten Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim 1 angenehm überraschen. Mit großem Eifer versuchten alle Kinder die Vorgaben der Trainer umzusetzen, und so wurde dieses Spiel nur ganz knapp mit einem Tor verloren. In der zweiten Partie gegen die Mannschaft SC Straß 2 war dann den Kindern die Anstrengung aus dem 1. Spiel deutlich anzumerken. So hatte das Team der gut spielenden Straßer Mannschaft kaum etwas entgegenzusetzen und verlor deutlich. Insgesamt ließen sich die Kinder die Freunde an der Handballerei jedoch nicht verderben. Wohl auch dank der großartigen Unterstützung durch die Eltern bzw. Familien, die nicht nur mit großem Interesse die Spiele ihrer Kinder verfolgten, sondern auch durch ihren Einsatz am Verkauf oder als Fotograf zum Gelingen des Spieltags einen großen Beitrag leisteten!


24.09.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(UE) Am Sonntag um 17.00 Uhr steht das zweite Heimspiel in Folge für die Lauinger Handballer an. Gegner in der Bezirksoberligapartie wird der TSV Niederraunau 2 sein. Nachdem letzte Woche die Partie gegen den Aufsteiger aus Hochzoll überzeugend gewonnen werden konnte, wird die Aufgabe dieses Wochenende deutlich schwerer werden. Es ist die erste wirkliche Standortbestimmung. In diesem Spiel wird sich zeigen wo das neu formierte Lauinger Team im Vergleich zu den Spitzenmannschaften steht. Im letzten Aufeinandertreffen konnten sich die Schwarz-Gelben mit einem Tor Vorsprung durchsetzen. Das Hinspiel wurde knapp mit einem Tor verloren. Trainer Markus Sandtner kann am Sonntag auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Die Taktik wird wieder sein das Tempo hochzuhalten und mit schnellen Gegenstößen und einer disziplinierten zweiten Welle den Erfolg zu sichern. Auch wenn die Mohrenstädter als Außenseiter in das Spiel gehen, ist die Mannschaft guter Dinge die Tabellenführung auch nach dieser Partie noch inne zu haben.


20.09.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(UE) Ein Auftakt nach Maß gelang der ersten Herrenmannschaft der Lauinger Handballer beim BOL-Auftakt gegen Aufsteiger DJK Augsburg/Hochzoll. Gleich zu Beginn starteten sie hoch konzentriert und gingen schnell mit 5:0 in Führung. Die Gäste aus Hochzoll fanden kein Mittel gegen die gut stehende Abwehr mit einem starken Hubert Hitzler als Rückhalt. Einzig die Chancenauswertung war in der ersten Hälft noch zu bemängeln. Trotz einigen vergebenen Gegenstößen und Siebenmetern gingen die Mohren mit einer souveränen Führung von 13:5 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Schwarz-Gelben nichts anbrennen. Das Tempo wurde ständig hoch gehalten und der Vorsprung wurde stets vergrößert. Beim Stand von 29:15 war die höchste Führung erreicht. Besonders glänzen konnte in dieser Phase Martin Wiedenmann, der insgesamt neun Treffer erzielte. In den letzten Minuten ließen es die Lauinger dann etwas lockerer angehen und Hochzoll konnte bis zum Schlusspfiff noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Das Endergebnis von 34:26 war für das neu formierte Lauinger Team hoch verdient. „Mit mehr Konzentration am Schluss hätte es auch noch deutlich höher ausfallen können, aber wichtig sind nur die zwei Punkte und dass die Mannschaft zueinander findet“, so der neue Trainer Markus Sandtner nach dem Spiel.
Spielfilm: 5-0, 13-5; 29-15, 34-26.
TVL Herren 1: Schmid, Hitzler; Hippeli, Gandenheimer (3/1) Wiedenmann (9), Brenndörfer (7), Sporer (1), Mair, Thomas (5), Manßhardt (3), Selzle, Maier (1), Friedke (3), Schmid (2).


Bericht Herren II (BL): VfL Leipheim - TVL II

(TM) Im ersten Saisonspiel musste sich die Zweite Mannschaft in Leipheim am Ende deutlich mit 25:17 geschlagen geben. Aufgrund einer privaten Hochzeitsfeier konnten die Lauinger nur mit einem „Minikader“ antreten und verloren bereits in der ersten Hälfte Florian Böhm durch eine rote Karte. Dennoch zeigte das Team vor allem in der Abwehr eine gute Leistung und konnten Mitte der zweiten Halbzeit beinahe das Spiel drehen. In den letzten Spielminuten schwanden jedoch die Kräfte, so dass Leipheim einen deutlichen Heimsieg feiern konnte.
Spielfilm: 2:0, 9:4, 16:8; 14:10, 19:17, 25:17
TVL Herren 2: Menz; Sandtner A. (6), Kohout (4), Nötzel (4), Baumann (1), Nagler (2/2), Schöfer, Sandtner M., Böhm, Neumann.


Bericht E2-Jugend-Spieltag vom 20.09.09

(vs) Mit einer tollen Leistung startete die E 2-Jugend am Sonntag in die neue Handballsaison 2009/2010. Neu war vor allem für fast alle Kinder die Umstellung vom bisherigen Kleinfeld auf das Gesamtfeld. So war einigen Kindern die größere Anstrengung nach dem Spieltag sichtlich anzumerken, und die Eltern konnten wohl eher eine ruhigeren Nachmittag mit Ihren Sprösslingen verbringen. Doch trotz der deutlich höheren Anforderungen konnten die jungen Balljäger ihre Trainer wie gewohnt zufrieden stellen. Obwohl körperlich doch teilweise deutlich unterlegen, erspielten sich die Kinder sowohl im Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim 2 als auch gegen den SC Vöhringen zahlreiche Tormöglichkeiten und konnten in der Abwehr teilweise gut gefallen. Vor allem das Zusammenspiel gelang bereits sehr gut. Insgesamt konnten sich die Kinder über den Sieg gegen die HSG Leipheim/Silheim 2 freuen, kamen aber auch erfreulich gut mit der Niederlage gegen die stark spielenden Vöhringer klar. Für die Trainer war jedoch am wichtigsten, dass alle Kinder mit großer Freude und hohem Einsatz an den Spielen teilnahmen!


16.09.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(kim/ue) Am kommenden Sonntag ist es soweit. Die Lauinger Handballer starten mit ihrem ersten Heimspiel um 17:00 Uhr gegen die DJK Augsburg/Hochzoll in die neue BOL-Saison 2009/2010. Nach studien- und altersbedingten Abgängen stehen den Lauingern nur noch sechs etablierte Spieler der Vorsaison zur Verfügung. Der Rest des Kaders besteht aus Spielern der letztjährigen Landesliga A-Jugend, die nun die Chance haben sich im Herrenbereich zu beweisen. Insgesamt steht die neue Saison ganz im Zeichen des Umbruchs. Nachdem in der Vorbereitung ein klares Konzept des neuen Trainers vermisst wurde, trennte man sich bereits vor dem ersten Saisonspiel wieder von ihm. Neuer Coach seit dem letzten Wochenende ist jetzt der bisherige A-Jugend-Trainer Markus Sandtner, der den Großteil der Spieler bereits in der A-Jugend trainiert hat. Unterstützt wird Markus Sandtner von seinem bisherigen A-Jugend-Co-Trainer Helmut Denk, der bereits vor einigen Jahren die „Erste“ sehr erfolgreich trainiert und zum bisher besten Saisonergebnis (Vizemeister) geführt hatte. „Es war eine gute Entscheidung der Vorstandschaft, die Reißleine schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu ziehen“, so Spieler Volker Brenndörfer über den Trainerwechsel. Durch zusätzliche Trainingseinheiten versucht das Team nun, die schlechte Vorbereitung zu kompensieren. In der neuen Saison geht es hauptsächlich darum, dass die Mannschaft zusammenfindet und frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Langfristig soll sich jetzt die gute Jugendarbeit bezahlt machen, damit zukünftig wieder vorne in der Tabelle der Bezirksoberliga angegriffen werden kann.

Kader: Martin Wiedenmann, Florian Gandenheimer, Hubert Hitzler, Volker Brenndörfer, Eric Mair, Sebastian Miller, Sporer Andreas.
Zugänge: Julian Thomas, Markus Selzle, Lukas Schmid, Maximilian Manßhardt, Marc Hippeli, Aaron Friedke, Markus Schreitt, Christian Kinzler, Michael Maier, Andreas Gutbrot, Dominik Deininger (alle eigene A-Jugend), Johannes Schmid (TVL II)
Abgänge: Günter Dehler, Markus Hummel, Michael Fisel (alle TVL II), Julian Mair (TV Brenz).
Trainer: Markus Santner / Helmut Denk für Thomas Mahn


Vorbericht Herren II (BL): VfL Leipheim - TVL II

(TM) Zum Saisonauftakt tritt die Zweite Mannschaft des TVL am Samstag um 19:30 Uhr beim Vfl Leipheim an. Dabei trifft das Team vom Trainerteam Neumann/Güntner auf einen Gegner, dessen Leistungsstärke nach dem Bezirksoberliga-Abstieg nur schwer eingeschätzt werden kann. Da bei den Lauinger sich erst am Freitag entscheidet, in welcher Besetzung die Mannschaft antritt, wird es vor allem wichtig sein, möglichst in den ersten Minuten der Partie zum eigenen Spielrythmus zu finden. Das Trainerduo Neumann/Güntner zeigt sich vor der Partie optimistisch und hält einen Erfolg für schwierig, aber nicht unmöglich.


07.09.2009

Sparkassencup 2009 in Lauingen am 06.09.2009

(hh) Am Wochenende fand der traditionelle Handball-Sparkassencup der vier Landkreisvereine statt. Dabei setzte sich erneut Rekordsieger TSV Wertingen gegen die Mitkonkurrenten aus Gundelfingen, Wittislingen und Lauingen durch.
Nach der Begrüßung durch Herrn Gutmaier von der Sparkasse gab es gleich im ersten Spiel des Turniers eigentlich schon die erste Überraschung als Vorjahressieger TV Gundelfingen gegen den BOL-Absteiger Wertingen mit 12:13 den Kürzeren zog. Dies sollte nicht die einzige Überraschung des Nachmittags bleiben: Im darauffolgenden Spiel musste sich Gastgeber und einzige BOL-Mannschaft im Teilnehmerfeld, der TV Lauingen dem TSV Wittislingen deutlich mit 10:15 geschlagen geben. Die beiden Verlierer Gundelfingen und Lauingen trennten sich daraufhin in einem sehr spannenden Spiel unentschieden 10:10.
Das Spiel Wertingen gegen Wittislingen war somit eigentlich schon das Endspiel um den Turniersieg, da sich die jeweilige Mannschaft schon mit vier Punkten absetzen und zugleich den direkten Vergleich sichern konnte. Dementsprechend spannend gestaltete sich auch dieses Spiel: der TSV Wittislingen lag lange Zeit in Front und hatte den TSV Wertingen am Rande einer Niederlage, was den ersten Erfolg des TSV Wittislingen im Sparkassencup überhaupt bedeutet hätte. Allerdings setzte sich letztendlich doch die Erfahrung und Spielstärke des TSV Wertingen mit 18:13 durch.
In den letzten beiden Partien ging es somit lediglich um die Platzierungen zwei bis vier. Der TV Lauingen feierte mit 15:12 seinen ersten Sieg gegen den Turniersieger Wertingen und auch Gundelfingen konnte gegen den TSV Wittislingen mit 13:9 noch doppelt Punkten.
Im Anschluss an das Turnier bekam der Sieger TSV Wertingen den Wanderpokal von Herrn Burkhard von der Sparkasse Gundelfingen überreicht.

Tabelle:
Pl. Mannschaft Tore Tordiff. Punkte
1. TSV Wertingen 43:40 +3 4:2
2. TV Gundelfingen 35:32 +3 3:3
3. TV Lauingen 35:37 -2 3:3
4. TSV Wittislingen 37:41 -4 2:4


28.05.2009

Bericht AJw - LL-Quali Runde 3

(pk) Der TV Lauingen stellt kommende Saison wieder eine weibliche A-Jugend in der Landesliga. Vergangenen Sonntag in eigener Halle reichte der 3. Platz für die Qualifikation für die zweithöchste Spielklasse in Bayern. Von Beginn an zeigten die Mädels vom TVL eine geschlossene Teamarbeit. Die Abwehr agierte konsequent und die sich ergebenden Chancen wurden genutzt. So konnte gegen den TSV Dachau mit 4:4 in die 5 minütige Halbzeitpause gegangen werden. Nach dem Seitenwechsel war der TSV einen Tick schneller und konnte eine knappe Führung bis zum Spielende halten. So dass der TSV Dachau (Turniersieger mit 6:0 Punkten) die Platte mit 11:12 verlassen konnte. Im 2. Spiel stand uns der Landesliga 2. vom letzten Jahr der TSV Lohr gegenüber. Auch hier zeigten die Mädels vom TV Lauingen, dass sie in der zweithöchsten Spielklasse mitspielen können. Das Spiel gewann der TSV Lohr mit 18:15. Im dritten Spiel ging es gegen den TS Herzogenaurach. Diese Partie musste gewonnen werden, da sonst die Chancen auf die Landesliga gleich null waren. Auch hier konnte man mithalten und lag zur Halbzeit nur mit zwei Toren im Rückstand. Die zweite Halbzeit begann für die Lauinger Mädels sehr zäh und man lag schnell mit 6:10 im Rückstand. Trotz schwindender Kräfte kamen die Lauinger nochmals ins Spiel und glichen zum 10:10 aus. Jetzt kam die Zeit von Isabell Römer und Lisa Kleiber mit schnellem Spiel nach vorn und sicherem Abschluss konnte man sich Tor um Tor absetzen und gewann das Spiel mit 17:12. Für die kommende Saison, so das Trainergespann Koch/Natterer muss der Mannschaftskader um 2-3 Spieler wachsen um eine konstante Leistung in der Landesliga erbringen zu können.

TVL AJw: Grguri, Römer (13), V. Natterer (1), Marx (5), F. Natterer (4), Sommer (8), Kleiber (12), Baur, Scheiwein, Mack.


21.05.2009

Vorbericht AJw - LL-Quali Runde 3

(pk) Die dritte Runde der Landesliga Qualifikation für die weibliche A-Jugend findet in Lauingen statt. Dabei handelt es sich um eine Vierergruppe, in der der TSV Herzogenaurach, TSV Dachau, TSV Lohr und der Gastgeber TV Lauingen spielen werden. Los geht’s am Sonntag in der Stadthalle Lauingen um 11 Uhr gegen den TSV Dachau. Die Spielzeit laut Qualifikationsmodus beträgt 2 x 20 Minuten pro Spiel. Die Plätze 1-3 qualifizieren sich für die Saison 2009/2010 in der Landesliga. Bedauerlicher Weise muss das Trainergespann Koch / Natterer auf 3 Spielerinnen verzichten. Dennoch freuen sich die Mädels vom TV Lauingen auf den Spieltag und laden alle Handballfreunde herzlich ein.


13.05.2009

Bericht AJw - LL-Quali Runde 2

(pk) Eine Runde weiter sind die A-Jugendhandballerinnen des TV Lauingen in der Landesligaqualifikation. In Solln bei München erspielten sich die Mädels 2:4 Punkte und somit Platz 3. In der ersten Begegnung gegen den Gastgeber TSV Solln taten sich die Lauingerinnen noch schwer und mussten die Platte als 2. Sieger mit 20:13 verlassen. Das 2. Spiel konnte man Aufgrund der besseren individuellen Klasse und einem temporeichen Spiel einen ungefährdeten 16:10 Sieg einfahren. In der dritten Partie gegen die SG DJK Rimpar (3. in der Landesliege) mussten die Lauinger noch mal alles geben und spielten das beste Spiel seit langem. Es stimmte alles, aus einer sehr gut stehenden Abwehr spielten die Mädels schnell nach vorn. Gute Angriffsaktionen hielten uns bis zur letzten Minute auf Augenhöhe mit den Mädels der SG Rimpar. Durch eine Unkonzentriertheit im Angriff mussten wir in der letzten Minute das Spiel aus der Hand geben und verloren mit 14:15. Dennoch, so Trainer Peter Koch können wir sehr zufrieden sein. Die 3. und alles entscheidende Runde findet am 24.05.2009 in Lauingen statt.
TVL AJw: Grguri, Römer (11), V. Natterer (4), Marx (5), Höger, F. Natterer (5), Sommer (7), Kleiber (11), Baur.

 

11.05.2009

Bericht AJm - LL-Quali Runde 2

(ms) Der TV Lauingen stellt nach 2008/09 auch die kommende Saison wieder eine männliche A-Jugend in der Landesliga. Vergangenen Sonntag dominierten die Mohrenstädter im 250 km entfernten Ebern in Oberfranken das Turniergeschehen und erspielte sich Platz 1 und die damit verbundene Direktqualifikation für die zweithöchste Spielklasse in Bayern. Von Beginn an zeigten die Lauinger, dass sie gut vorbereitet waren und legten gegen den Bezirkskonkurrenten aus Schwabmünchen los wie die Feuerwehr. 17:9 stand es nach 20 Minuten und in Halbzeit 2 konnte Trainer Sandtner bereits anfangen, Spieler zu schonen und für die nächste Partie planen. 30:21 der Endstand. In Spiel 2 gegen den TSV Stein tat man sich anfangs schwer, hatte der TVL keine Pause dazwischen und es schien so, als wollte man sich auf dem Feld erholen. Doch die Auszeit wollten die Trainer den Spielern nicht gönnen und forderten mehr Laufbereitschaft und Einsatz. In Durchgang 2 setzte das Team die Forderungen um und auch hier endete die Partie 30:21 für Lauingen. Im letzten Match des Tages gegen den Gastgeber TV Ebern war man bereits qualifiziert und konnte ohne Druck agieren. Das Spiel wurde zum Schaulaufen des TVL. Spielkombinationen, tolle Torhüterparaden und die individuelle Überlegenheit einiger Spieler führten zum höchsten Sieg des Turniers, 32:13 der Endstand. „Wir haben heute den TV Lauingen souverän vertreten. Mein Dank gilt den beiden B-Jugendlichen Manuel Frieß und Michael Meindl die nicht nur dafür sorgten, dass die Stammspieler sich immer wieder erholen konnten, sondern sich auch nahtlos ins Spielgeschehen einfügten und selbst mehrere Treffer erzielten“, Trainer Sandtner nach Turnierende.

TVL AJm: Fisel, Kinzler (5), Deininger (12), Frieß (6), Manßhardt (6), Friedke (17), Meindl P. (1), Maier (27/5), Gutbrod (9), Schreitt (6), Meindl M.(4).


08.05.2009

Vorbericht AJw - LL-Quali Runde 2

(pk) In der 2. Runde zur Landesligaqualifikation treten die A-Jugendhandballerinnen vom TV Lauingen am Sonntag beim TSV Solln an. Mit 10 Spielerinnen reist die Mannschaft nach München. Gegner am Sonntag sind neben dem Gastgeber, SV Oberpleichfeld und SG DLK Rimpar. Auf dem Papier sind wir die schwächste Mannschaft dennoch werden wir alles daran setzen die 3. Runde zu erreichen so Trainer Peter Koch.


05.05.2009

Bericht BJm - BOL-Quali Runde 1

Nachdem letztes Wochenende bei der Landesliga-Qualifikation die Trauben für die Lauinger B-Jugend zu hoch hingen, spielten die Schwarz-Gelben am vergangenen Sonntag das erste Bezirksoberliga- Qualifikationsturnier in Wertingen. Als Turniersieger erreichte das Team von Trainer Th. Joekel vorzeitig die Berechtigung, in Schwabens höchster Liga spielen zu dürfen. Äußerst souverän gewannen die Lauinger alle vier Spiele gegen die Mannschaften aus Bäumenheim 15:4, Neusäss 15:7, Günzburg 15:10 und Wertingen 13:4. Durch das Erreichen des ersten Platzes ist die Mannschaft fest gesetzt und muss keine weitere Qualifikationsturniere bestreiten. Grundsteine für diesen Erfolg waren eine sehr gut funktionierende Abwehr, in der viele Bälle erkämpft, und dann konsequent und sicher in Gegenstoßtore umgewandelt wurden, und eine große Mannschaftliche Geschlossenheit, an der jeder Spieler maßgeblich beteiligt war.


29.04.2009

Bericht AJw - Landesliga-Quali Runde 1

(pk) Am vergangenen Sonntag fand für die weibliche A-Jugend des TV Lauingen die erste Runde zur Landesliga-Qualifikation beim 260 km entfernten SVW Burghausen statt. Die ersten zwei Spiele mussten die Lauinger Mädels gegen die vermeidlich starken Mannschaften TSV Herrsching und den TV Kempten antreten. Leider konnten die Lauinger in beiden Partien nicht ihr gewohntes Abwehrspiel abrufen und mussten so mit 16:14 und 11:15 die Gegner ziehen lassen. Im Spiel gegen den TSV Ebersberg passte alles. Mit guten Angriffsaktionen gegen eine sehr offensive TSV Abwehr und einer gut stehenden TVL Abwehr konnte der erste Turniersieg mit 17:10 eingefahren werden. Der SVW Burghausen war der schwächste Gegner in dieser Qualifikationsrunde und so gewann man das Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer guten Egzona Grguri im Tor ohne größere Anstrengungen mit 18:5. Mit dem dritten Tabellenplatz konnten sich die Lauinger für die nächste Qualifikationsrunde qualifizieren. Alles in allem kann man sagen, dass die Lauingerinnen nicht ihre kompletten spielerischen Möglichkeiten abgerufen haben und eine Leistungssteigerung bis zur nächsten Runde in zwei Wochen nötig sein wird um sich für die Landesliga zu qualifizieren.
TVL AJw: Grguri, Scheiwein (1), Römer (20), F. Natterer (9), Marx (10), Höger, Mack (1), V. Natterer (7), Sommer (12).

28.04.2009

Bericht AJm - Landesliga-Quali Runde 1

(ms) Eine Runde weiter sind die A-Jugendhandballer des TV Lauingen in der Landesligaqualifikation. Im 240 km entfernten Eggenfelden erspielten sich die Jungs von Trainer Markus Sandtner 4:2 Punkte und somit Platz 2. Im der ersten Begegnung gegen den FC Bayern München taten sich die Lauinger noch schwer, vor allem in der ersten Hälfte. Aufgrund der besseren individuellen Klasse konnte man sich aber in Halbzeit 2 zu einem ungefährdeten 22:17 Sieg absetzen. Im der zweiten Partie gegen den Gastgeber Eggenfelden schaltete die Mannschaft dann einen Gang zurück um Kräfte für das darauf folgende Spiel zu sparen. Ein 25:22 Erfolg über die Niederbayern schob das Team dann schon in Runde 2. Im letzten Match des Tages gegen SV DJK Taufkirchen reichte dann die Kraft nicht mehr aus um die Partie für sich zu entscheiden. Schließlich musste man 2 Spiele, also 80 Minuten am Stück abliefern während Taufkirchen sich immer mit mindestens 1 Spiel Pause erholen konnte. „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Leider ließ der vom BHV eingeteilte Turnierplan nicht mehr zu.“, so die Analyse von Trainer Sandtner.
TVL AJm: Fisel, Kinzler (4), Deininger (7), Manßhardt (2), Friedke (11), Meindl, Maier (27/8), Zenetti (5), Gutbrod (3), Schreitt (5).


22.04.2009

Vorbericht AJw - Landesliga-Quali Runde 1

(pk) In der 1. Runde zur Landesligaqualifikation treten die A-Jugendhandballerinnen vom TV Lauingen beim SVW Burghausen an. Mit nur 9 Spielerinnen reist das Team an die österreichische Grenze nach Burghausen. Bedauerlicher Weise muss Trainer Peter Koch auf Lisa Kleiber und Anna Baur verzichten. Gegner am Sonntag in der Fünfergruppe sind neben dem Gastgeber SVW Burghausen, TSV Ebersberg, TSV Herrsching und TV Kempten. Die Mannschaft um Trainer Peter Koch ist hoch motiviert und freut sich auf die ersten Qualifikationsspiele.
TVL AJw: Scheiwein, Römer, F. Natterer, V. Natterer, Marx, Höger, Mack, Sommer, Grguri.

 

Vorbericht BJm - Landesliga-Quali Runde 1

(tj) Am kommenden Sonntag den 26.04.2009 beginnt für die männliche B Jugend, Jahrgang 1993/94 die heiße Phase für die Saison 2009/10. Die Lauinger haben dabei das Glück die erste Runde der Landesliga Qualifikation in der heimischen Stadthalle auszutragen. Es wird im Turniermodus gespielt. Teilnehmende Mannschaften sind der MTV Pfaffenhofen, TSV Sauerlach, TSV Weilheim und der TV Lauingen. Gespielt wird 2 x 15min. Das Heimteam spielt um 11.00 Uhr gegen Pfaffenhofen, um 14.00 Uhr gegen Weilheim und um 16.00 Uhr gegen Sauerlach. Um den Heimvorteil optimal nutzen zu können freuen sich die Lauinger Jungs auf zahlreiche Fans und Zuschauer aus den eigenen Reihen.