Spiel- und Vorberichte für die Saison 2010/2011

10.04.2011

Bericht Herren I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(ms) Auch im letzten Saisonspiel kassiert der TVL eine Niederlage gegen den SC Ichenhausen. Nach 60 Minuten endete die Partie mit 30:35 für die Gäste und Lauingen muss somit ab der nächsten Saison in der Bezirksliga um den sofortigen Wiederaufstieg kämpfen. Den gesamten Spielverlauf war Ichenhausen in Front. Der TVL erarbeitete sich viele Torchancen, scheiterte aber zumeist am starken Gästekeeper Andreas Biller. Die Folge waren teilweise überhastete Würfe weil man mit der Brechstange versuchte, den Rückstand aufzuholen. Auch merkte man, dass der TVL ohne einen der 3 Kreisläufer spielen musste, die beruflich bzw. verletzungsbedingt fehlten. Auch beide Rechtsaußen fehlten aufgrund von Verletzungen. Der SCI konterte daher ein ums andere Mal zum Tempogegenstoß und verwandelte diese sicher. Es keimte immer wieder Hoffnung auf, da die Lauinger in der ersten Hälfte mehrmals auf 2 Tore Abstand verkürzten und auch in der zweiten Hälfte das eine oder andere Mal auf Schlagdistanz waren, aber für einen Sieg reichte es an diesem Tag einfach nicht. In der Endabrechnung hätte dies auch nichts gebracht da der Konkurrent aus Gundelfingen sein Heimspiel gewonnen und damit seinen Verbleib in der BOL gesichert hatte. Auch der TSV Fiedberg III hat seine Chance genutzt und Gersthofen in die Bezirksliga geschickt. Schade ist dies für den Kapitän Martin Wiedenmann und Florian Gandenheimer, die ihr letztes aktives Spiel in der Ersten von Lauingen bestritten haben. Beide setzeh ihre Karriere ab der kommenden Saison in der zweiten Mannschaft aus beruflichen und verletzungsbedingten Gründen fort.
TVL Herren 1: Schmid, Linder, Thomas (5), Gandenheimer (2), Wiedenmann (8/2), Brenndörfer (4), Kinzler (2) Gutbrot (2), Mair J. (1), Maier (2), Mair E. (2/1), Zenetti (2).
Spielfilm: 2:5, 3:8, 6:9, 9:11, 11:14, 14:18, 18:21, 20:24, 22:27, 25:31, 28:34, 30:35.

 

Bericht AJm (BL): TVL - TSG Augsburg

(tj) Unbesiegt geblieben ist die männliche A-Jugend des TVL in dieser Saison. Durch ein 32:27 gegen die TSG aus Augsburg behielten die Donaustädter ihre weiße Weste. Schon seit letzter Woche als Meister feststehend ging es in diesem Spiel für Lauingen nur noch darum ohne Punktverlust die Runde zu beenden. Dass es in diesem Spiel nur noch um die goldene Ananas ging, war beiden Teams anzumerken. Recht lustlos wurde nur das nötigste investiert, was an den löchrigen Abwehrreihen zu erkennen war. Das Spiel ist schnell analysiert: Lauingen setzte sich schnell 3-4 Tore ab. Die Gastmannschaft kam beim Stand von 7:6 das erste und einzige Mal auf ein Tor ran. Unbeeindruckt davon spielte das Heim-Team sein Pensum ab, erhöhte den Druck und lag beim Halbzeitpfiff mit 19:13 vorn. Diesen Vorsprung wurde in der zweiten Halbzeit ohne großen Aufwand verwaltet und so wurde daraus ein unspektakulärer 32:27 Sieg. Hervorzuheben muss man aber dennoch die Leistung von Torwart Johannes Daumann, der 6 Siebenmeter abwehrte. Eine sehr erfolgreiche Saison ging mit diesem Spiel für die A-Jugend zu Ende. Mit unglaublichen 32:0 Punkten und 572:345 Toren ( was einem Schnitt von 35:21 Toren pro Spiel entspricht ) wurde das Schwarz-Gelbe Team verdient Meister der Saison 2010-2011.
Spielfilm: 4:1, 7:6, 14:8, 19:13; 21:16, 25:20, 28:24, 32:27;
TVL AJm: Chr. Egger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (6), Chr. Kinzler (5), J. Steur (2), M. Meindl (3), M. Frieß (11), P. Hein M. Zimmer (2), J. Hitzler, M. Hander (1), L. Kuhlins (2).


06.04.2011

Vorbericht AJm (BL): TVL - TSG Augsburg

Am Sonntag spielt der neue A-Jugend Meister 2010/2011, der TV Lauingen sein letztes Saisonspiel. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Stadthalle. Gegner ist die TSG aus Augsburg. Für die Tabelle hat dieses Spiel nur noch statistischen Wert, aber für die Hausherren geht es noch darum, ohne einen einzigen Punktverlust diese erfolgreiche Saison zu beenden. Die Mannschaft wird deswegen auch in diesem letzten Spiel alles tun um als Klassenprimus seine weiße Weste zu behalten.


03.04.2011


Bericht AJm (BL): TVL - TSV Bobingen

(tj) Meisterlich präsentierten sich die Lauinger A-Jugend-Handballer in ihrem vorletzten Heimspiel der laufenden Saison. Ein Punkt aus den letzen beiden Spielen war die Vorgabe um Meister der Bezirksliga zu werden. Gewohnt souverän lösten die Donaustädter auch diese Aufgabe. Mit 34:16 wurde der TSV Bobingen wieder nach Hause geschickt und damit der Meistertitel unter Dach und Fach gebracht. Die Hausherren begannen konzentriert und ließen keinen Zweifel aufkommen wer Herr in der Stadthalle ist. In der Abwehr wurden die Bälle erkämpft und im Gegenstoß oder über gespielte Auslösehandlungen verwertet. Acht Tore ließ die Abwehr in der ersten Hälfte zu, was bei eigenen geworfenen 17 Toren den Halbzeitstand von 17:8 ergab. Damit waren das Spiel und die Saison 2010/2011 entschieden. In der zweiten Halbzeit agierten die Bobinger im Angesicht der Lauinger Übermacht recht lustlos und die zahlreichen Fans feuerten die Schwarz-Gelben unermüdlich an, was die Mannschaft mit weiteren Toren dankte. Beim Stand von 34:16 wurde das Spiel von den guten Schiedsrichtern abgepfiffen. Anschließend überreichte der Spielleiter der männlichen A-Jugend, Franz Thomas, unter viel Applaus und Jubel der Mannschaft den Meisterwimpel.
Spielfilm: 1:0, 8:3, 12:6, 17:8; 20:8, 28:11, 33:13, 34:16.
TVL AJm: Chr. Egger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (7), Chr. Kinzler (3), J. Steur (2), M. Meindl (4), M. Frieß (12), P. Hein, M. Zimmer (4), J. Hitzler(2).

 

Bericht Herren I (BOL): TSV Aichach - TVL

(ms) Auf dem Papier eine klare Sache, so las sich das Auswärtsspiel vom TV Lauingen beim Tabellenzweiten TSV Aichach. Nach 12 Minuten stand es auch 9:5 für den Gastgeber und die Fronten schienen zu diesem Zeitpunkt geklärt. Doch der TVL hielt mit Kampfeswillen mehr als dagegen. Selbst Trainer Sandtner wunderte sich als Heimcoach Udo Mesch in Hälfte eins die Auszeit nahm, denn es stand plötzlich 12:12. Leider vergaben die Schwarz-Gelben in den letzten 5 Minuten von Durchgang eins drei Chancen und Aichach konnte sich bis zur Pause auf 16:13 absetzen. In Hälfte zwei dominierte die Heimmannschaft das Tempo und die 11 angereisten Lauinger Akteure konnten nur noch bis zur 45. Minute mithalten. Zu anstrengend war der körperlich überlegene TSV, der immer wieder durch ihren Spielmacher Gregor Triltsch zu Toren aus dem Rückraum kam. Lauingen kämpfte dennoch als das Spiel schon verloren war bis zur Erschöpfung. Teilweise stehend k.o. verließen geschlagene aber nicht enttäuschte Lauinger das Spielfeld. “Wir haben alles versucht und haben uns heute nichts vorzuwerfen. Aichach ist einfach eine Nummer zu groß für uns.” analysierte Co-Trainer Helmut Denk nach dem Spiel in der Kabine. Da die direkten Konkurrenten ebenfalls verloren haben bleibt dem TV Lauingen noch immer die Chance am letzten Spieltag kommenden Samstag gegen den SC Ichenhausen in eigener Halle den theoretischen Klassenerhalt zu schaffen. Einen wehmütigen Abschied feierte das Team nach dem Spiel. Kreisläufer Markus Hummer absolvierte das letzte Spiel seiner Karriere als Aktiver in Lauingens erster Mannschaft.
TVL Herren I: Schmid, Linder, Thomas (5), Gandenheimer (3), Hippeli (2), Wiedenmann (6), Brenndörfer (10/1), Hummel (1), Gutbrot (1), Mair J. (1), Maier (2).
Spielfilm: 4:2, 7:5, 9:8, 12:12, 16:13, 19:15, 23:15, 26:17: 28:20, 33:26, 36:28, 37:30.

 

Bericht Damen (BL): TVL - TSV Neu-Ulm

(Hö) Motiviert und mit der Unterstützung der beiden Trainer Peter Koch und Margit Natterer holte sich die Lauinger Damenmannschaft ihre letzten Zwei Punkte. Lauingens Damen ließen ihrem Gegner TSV Neu-Ulm schon von Anfang keine Chance das Spiel an sich zu reißen. Gekonnt durch den flüssigen Spielverlauf und zielgenaue Treffer hatte man bereits zur Halbzeit einen Spielstand von 15:8. Auch die Abwehr war zu loben und insbesondere, wie auch in den letzten zwei Spielen, Torhüterin Grguri Egzona. Der TVL startete auch hoch motiviert in die zweite Halbzeit und spielte souverän weiter. Jede Spielerin zeige im letzten Spiel der Saison nochmal was sie konnte und gab alles, so dass das Spiel 32:18 endete. Spielfilm:1:0, 4:2, 10:4, 15:8, 20:11, 26:12, 28:16, 32:18.
TVL Damen: Grguri, Sommer (4/2), Exner (1), Baur (1), Natterer V. (8/1), Kißmann, Hörger, Natterer F. (6), Kleiber (9/3), Marx (3).

 

Bericht Spieltag E2-Jugend in Lauingen

(VS) Zum Saisonabschluss hatte die Lauinger E 2-Jugend sowohl den TSV Wittislingen, als auch den TSV Dasing zu Gast. Verstärkt mit einigen Spielern und Spielerinnen der E 1 hatte der TVL beide Partien jederzeit im Griff. So gelang es gegen den TSV Wittislingen, wie so oft in dieser Saison den gefährlichsten Spieler nahezu vollständig durch eine klare Zuordnung in der Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Die Begegnung konnte somit mit 12:6 gewonnen werden. Gegen den körperlich überlegenen TSV Dasing steigerten sich die Schwarz-Gelben in der Abwehr von Minute zu Minute, und hatte in der zweiten Halbzeit die gegnerischen Angreifer nahezu vollständig unter Kontrolle. Lediglich zwei Tore musste der TV Lauingen noch hinnehmen und gewann das letzte Spiel der Saison überlegen mit 14:7 Toren.


30.03.2011

Vorbericht AJm (BL): TVL - TSV Bobingen

(tj) Auf Meisterkurs ist die männliche A-Jugend in ihrem vorletzten Heimspiel am Sonntag um 15.00 Uhr in der Stadthalle. Gelingt gegen den TSV Bobingen ein Sieg, ist die Meisterfrage auch rein rechnerisch geklärt. Nachdem im letzten Spiel der schärfste Konkurrent und Tabellenzweite SC Vöhringen klar besiegt wurde reicht den Donaustädtern ein Punkt aus den verbleibenden beiden Partien. Auch wenn die Luft etwas raus ist, wollen die Spieler um Abwehrchef Jonas Steur die Spiele auf jeden Fall gewinnen, um damit das Kunststück fertigzubringen in zwei aufeinanderfolgenden Saisonen ohne einen einzigen Punktverlust jeweils Meister zu werden. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Fans freuen.

 

Vorbericht Damen (BK): TSL - TSV Neu-Ulm

(kex) Am Sonntag bestreiten die Lauinger Damen ihr letztes Spiel der Saison. Zu Gast sind die Damen vom TSV Neu-Ulm. Die Mohrenstädterinnen stehen dank eines hohen Torverhältnis sicher auf dem 3. Tabellenplatz. Ein Sieg wäre aber nichts desto trotz ein guter Abschluss für diese Saison. Schon im Hinspiel waren die Neu-Ulmerinnen keine große Gefahr. Anpfiff ist um 17:00 in der Stadthalle Lauingen.


Bericht Damen (BL): TV Gundelfingen - TVL

(Hö) Das Auswärtspiel der Lauinger Damen gegen den TV Gundelfingen war ein aufregendes und nervenzerreibendes Spiel. In der ersten Halbzeit wurde nervös gespielt und viele Fehler beim Passen und Ballabspiel gemacht. Nach einer kurzen Einfindungszeit kam man jedoch gut in den Spielfluss hinein und hatte ein paar gute Spielzüge gemacht und dem Gegner gekonnt den Ball herausgespielt, so dass es kurzzeitig bei einem Unentschieden stand. Kurz vor der Halbzeit stand es dann jedoch schon wieder 11:12 für die gegnerische Mannschaft. In der zweiten Halbzeit verlies die Damen vom TVL leider die Puste und Kondition, was man eindeutig daran erkannte, dass nun wieder schlechte Pässe gespielt wurden und die Konzentration die Mannschaft verlies. Trotz des ganzen Ehrgeizes und des hohen Ziels den TVG zu besiegen, konnten die Mohrenstädterinen leider nur ein 20:25 erzielen. Zu loben waren aber insbesondere die ausgezeichneten Towartparaden, wie man sie nur selten bis jetzt sah. Außerdem möchten wir nochmal aufrufen, dass der TVL gerade in solchen Spielen noch mehr Unterstützung braucht, und sich auf jeden neuen Mitspieler freut.
Spielfilm: 0:1, 4:1, 8:6, 11:12, 13:16, 14:19, 17:24, 20:25
TVL Damen: Grguri, Sommer, Baur (3), Natterer V. (3), Hörger (1), Natterer F. (3), Kleiber (7), Marx (3), Kißmann.

 

28.03.2011

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Bobingen

(ms) Eine deutliche Heimschlappe mußte Lauingens Erste gegen einen TSV Bobingen hinnehmen, die der Heimmannschaft in allen Belangen überlegen waren. Nach 15 Minuten musste Trainer Sandtner bereits die Auszeit nehmen, weil es vorne wie hinten nicht stimmte. Zu leichtfertig vergab man Chancen oder verlor im Angriff den Ball, was die Gäste knallhart mit Tempogegenstößen bestraften. Beim Stand von 10:17 nach 25 Minuten war somit schon eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte kein anderes Bild. Zwar hatte der TVL sich endlich am Riemen gerissen und gut 15 Minuten dagegengehalten, aber das Glück war den Mohrenstädtern an diesem Tag auch nicht hold. Oftmals traf man den Querbalken oder Pfosten, die Abpraller landeten aber fast immer beim Gegner, und der ließ sich nicht zweimal bitten. Auch beide Torhüter erwischten einen rabenschwarzen Tag und bekamen praktisch nichts zu fassen. Das gute Schiedsrichtergespann Bräunlein/Bauer beendete die Partie letztlich mit 28:43 für den TSV Bobingen. “Wir waren heute weit von unserer Form der vergangenen Woche entfernt. Der TSV hat mit seiner Spielstärke und dem guten Torwart das Spiel dominiert und verdient gewonnen.” so das Fazit des Trainers. Nächste Woche wird es für die Lauinger nicht einfacher, am Samstag geht es zum Tabellenzweiten Aichach.
TVL Herren I: Schmid, Fisel, Thomas (6), Gandenheimer (3/1), Hippeli (1), Wiedenmann, Brenndörfer (4), Hummel (6/1), Gutbrot, Mair J., Sporer (2), Maier (4), Zenetti, Manßhardt (1).
Spielfilm: 2:4, 5:9, 6:13, 10:15, 12:18, 13:20, 14:25, 17:30, 22:32, 26:36, 27:40, 28:43.


Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wertingen II

(Seg) Einen versöhnlichen Abschluss einer durchwachsenen Saison feierte Lauingens Zweite daheim gegen die Reserve aus Wertingen. Das Spiel musste mit ca. 5 Minuten Verspätung angepfiffen werden, weil die eingeteilten Schiedsrichter nicht erschienen waren. Von Beginn an zeigten die Hausherren, wer hier das Sagen hat und ließen den überforderten Gästen nicht den Hauch einer Chance. Einige A-Jugend-Spieler fügten sich nahtlos ein und so konnten blitzsaubere Angriffe und Gegenstöße vorgeführt werden. Durch eine grobe Unsportlichkeit in der ersten Halbzeit dezimierten sich die Gäste schon sehr früh und so war der deutliche Erfolg der Mohrenstädter nie in Gefahr. Die Saison dürfte daher nach erfolgreichem Einspruch gegen das Günzburg-Spiel mit einem dritten Platz abgeschlossen werden.
Spielfilm: 10 : 3, 19 : 10; 31 : 13, 36 : 19
TVL Herren II: Menz, Linder; Stark (3 / 2), Böhm, Kohout (7), Lührmann (2), Steppich, Schöfer (1), Dehler (5 / 1), Nagler (1), Hirner (7), Barfuß (1), Frieß (4), Kinzler (5).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Aichach

(gf) Eine 36:26 Heimniederlage musste die männliche B-Jugend gegen den TSV Aichach einstecken. Schon von Beginn an fanden die Lauinger einfach nicht in ihr Spiel. Vergebene Torchancen wurden vom Gegner mit Tempogegenstöße sofort bestraft. So lag man bis zur Halbzeit bereits mit 19:12 zurück. Unnötige Zeitstrafen schwächten die Schwarz-Gelben zusätzlich. Auch die sonst so gut funktionierende 3:2:1-Abwehr konnte nicht fehlerfrei gespielt werden. Obwohl man sich schon auf vier Tore herangekämpft hatte, konnte das Ergebnis nicht gehalten werden. Sehenswert waren einige schön herausgespielte Torchancen, die von den Zuschauern mit Szenenapplaus belohnt wurden. Unterm Strich fiel die Niederlage etwas zu deutlich aus.
Spielfilm: 2:2, 5:11, 12:19; 18:23, 24:28, 26:36
M. Kinzler, Egger, F. Kinzler, Pahl (8), Holl (3/1), Hein (6/1), Maier (1), Hitzler (7), Damerow (1), Jeratsch, Daumann.


23.03.2011

Vorbericht Herren I (BOL):TVL - TSV Bobingen

(ls) Nach der in Donauwörth erfolgreich bewältigten Pflichtaufgabe steht für die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen am kommenden Sonntag in eigener Halle die Kür auf dem Programm. Doch mit dem TSV Bobingen empfangen die Lauinger keinen „einfachen“ Gegner. Im Hinspiel musste man sich aufgrund von mangelndem Torinstinkt und zu häufiger Unkonzentriertheit einem nicht unbezwingbaren Team klar geschlagen geben. Somit lautet die Devise Blick nach vorn und mit gestärktem Selbstvertrauen den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht Damen (BL): TV Gundelfingen - TVL

(kex) Ihr letztes Auswärtsspiel bestreiten die Lauinger Damen bei den Nachbarn aus Gundelfingen. Die Gundelfingerinnen führen nach wie vor unangefochten die Tabelle an. Dass dieser Gegner eine Herausforderung darstellt, steht außer Frage. Aber wie man aus den Spielergebnissen des TVG erkennen kann, ist auch dieser Gegner in der Theorie zu meistern. Die Mohrenstädterinnen rechnen aber damit, dass sie mit einem großen Spieleraufgebot auf Seiten des Gegners erwartet werden. Noch einmal werden die Lauingerinnen alle Kräfte aufbringen, um den Gärtnerstädterinnen das Leben schwer zu machen. Die letzte Trainingswoche wird das Trainergespann Koch/Natterer dazu nutzen, um ihre Mädels noch einmal konditionell auf Vordermann zu bringen, da genau dieser Punkt im Hinspiel stark zur Niederlage beigetragen hat. Kämpfen bis zur letzten Minute heißt die Devise. Anpfiff ist um 12:15Uhr in der Kreissporthalle Gundelfingen.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II - TSV Wertingen II

(TM) Zum letzten Saisonspiel empfängt die zweite Mannschaft des TV Lauingen am Sonntag um 15 Uhr den TSV Wertingen in der Stadthalle. Gegen das aktuelle Schlusslicht der Bezirksklasse will der als Tabellendritter feststehende TVL eine durchwachsene Saison zu einem positiven Abschluss bringen. Als Marschroute wurde hierzu ausgegeben an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen, als der neue Bezirksklasse-Meister aus Gundelfingen geschlagen werden konnte. Obwohl der Gast aus Wertingen sich am Tabellenende befindet, sind die Schwarz-Gelben gewarnt, konnte doch das Hinspiel nur mit viel Glück erst in der Schlussminute gewonnen werden.


21.03.2011

Bericht Herren I (BOL): VSC Donauwörth - TVL

(ms) Die Tür zum Klassenerhalt hat Lauingens Erste wieder etwas aufgestoßen. Mit einem 23:28 Sieg gegen den VSC Donauwörth überholen die Mohrenstädter wieder den TV Gundelfingen und ziehen mit Friedberg 3 punktetechnisch gleich. Stark begann der TVL die Partie und zog innerhalb kürzester Zeit auf 3:8 davon. Donauwörth war der Druck mehr anzumerken, nach 5 Minuten bekam Gottfried Hornung bereits die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. Trotz dem Tumult kamen die Gastgeber nach und nach ins Spiel und die Lauinger nahmen sich Mitte der ersten Hälfte eine Auszeit von knapp 10 Minuten, in denen einfach kein Tor gelingen wollte, nicht einmal 7m-Strafwürfe trafen ihr Ziel. Kurz vor dem Seitenwechsel markierte der VSC den Ausgleichstreffer, mit einer 13:14 Führung für die Schwarz-Gelben wechselte man dann die Seiten. Im zweiten Durchgang war beiden Mannschaften die Verkrampfung anzumerken und so richtig absetzen wollte sich keiner der beiden Kontrahenten. In Minute 40 knockte sich dann Michael Maier selbst mit einer 2+2 Strafe aus dem Spiel und bekam die Rote Karte aufgrund der dritten 2-Minutenstrafe. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Ausfall doppelt bitter, Michael Maier hatte bis dato 7 Treffer markiert und unmittelbar nach der doppelten Zeitstrafe folgte eine Dritte und Lauingen agierte 6 Minuten am Stück in Unterzahl. Trotzdem hielten die Gäste dagegen und Michael Fisel mauerte das Lauinger Gehäuse zu. Beim Stand von 19:22 vermutete der eine oder andere Zuschauer bereits eine Vorentscheidung. Diesen Vorsprung nutzte die Mannschaft von Trainer Sandtner und agierte im Abwehrbereich immer offensiver um durch schnelle Ballgewinne alles klar zu machen. Dies gelang dann auch recht eindrucksvoll und jetzt war der Rückraum mit Kapitän Martin Wiedenmann und Volker Brenndörfer der Vollstrecker. Als die Tafel 22:26 für den TVL zeigte holte Trainer Sandtner seine Spieler zur Auszeit um alle Kräfte für die Abwehr zu mobilisieren und alles klar zu machen. Mit diesem Sieg schiebt sich der TV Lauingen vor auf Platz 10, punktgleich mit dem rettenden Platz 9, den derzeit der TSV Friedberg belegt.
Spielfilm: 2:3, 3:8, 6:10, 10:10, 13:14, 16:16, 19:20, 20:24, 23:28
TVL: Linder, Fisel, Thomas, Gandenheimer (4/1), Hippeli, Wiedenmann (8/2), Brenndörfer (6/1), Hummel, Gutbrot, Mair J. (2), Sporer (1), Maier (7), Zenetti S., Zenetti M..

 

Bericht Herren II (BK): TV Gundelfingen II - TVL II

(TM) Im „kleinen Derby“ zwischen den zweiten Mannschaften des TV Gundelfingen und dem TV Lauingen setzte sich etwas überraschend aber nicht unverdient der Gast aus Lauingen durch. Nach ausgeglichenem Spielbeginn nutzte der Gast aus Lauingen eine kleine Schwächephase der Gundelfinger aus, um eine 3-Tore-Vorsprung herauszuwerfen, der bis zum Pausentee sogar auf vier Tore ausgebaut werden konnte. Nach dem Seitenwechsel gönnten sich ihrerseits die Lauinger eine Schwächephase, jedoch schafften es die Gundelfinger nicht das Spielgeschehen zu ihren Gunsten zu wenden. Zum einen lag dies an der gut agierenden Lauinger Abwehr und zum anderen an dem an diesem Tage überragenden TVL-Torwart Tobias Menz, der den TVG-Angriff fast zur Verzweiflung brachte. So gelang es dem Gast wieder ins Spiel zu finden und am Ende einen verdienten Sieg gegen den neuen Bezirksklassen-Meister aus Gundelfingen einzufahren.
Spielfilm: 3:2; 4:7, 8:12; 11:13, 15:20, 18:23
TVL Herren 2: Menz; Steppich (8/3), Dehler (4), Frieß (3), Kinzler (3/2), Lührmann (2), Kohout (2/1), Barfuß (1), Kirschner, Schöfer.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Bobingen - TVL

(tj) Mit einem 11:23 bezwang die männliche B-Jugend am vergangenem Samstag den TSV Bobingen. Bis zur Halbzeitpause konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen. Doch dann konnten die Lauinger sich aufgrund Fehler des Gegners und einer offensiveren Spielweise deutlich absetzen und gewannen letztendlich mit 11:23.
Spielfilm: 2:4, 5:5, 7:9, 10:12, 10:19, 11:23
TVL BJm: Krumscheid, Hitzler, Jäger, Kinzler, Kinzler, Pahl, Holl, Maier, Damerow, Jeratsch, Meindl.

 

Bericht Damen (BL): TVL - TSV Dinkelscherben

(jh) Dieses Wochenende spielten die Lauinger Damen gegen den TSV Dinkelscherben. Problemlos und in ständiger Führung konnte man den Gegner schlagen. Durch gute Torwartparaden und eine starke Abwehr, hatten die Gäste es schwer den Ball ins Tor zu bringen. Von Vorteil waren auch die hohe Motivation der Mohrenstädterinnen und das gute Zusammenspiel im Team. Zur Halbzeitpause stand es dann 16:6. In der zweiten Halbzeit spielte man genauso souverän wie in der Ersten. Leicht gemacht wurde es den Damen des TVL auch dadurch, dass der Gegner nun schon schlapp und unkonzentriert war, und so konnte von deren Ballverlusten und schlechten Pässen profitiert werden. Trotz dieser guten Leistung, heißt die Lauinger Damenmannschaft jeden Neuzugang herzlich willkommen. Ob Feldspieler oder Torwart jeder wird gebraucht.
Spielfilm: 1:0, 5:4, 10:5,16:6, 21:9, 25:12, 30:12, 35:13
TVL Damen: Sommer (6/2), Exner (1/1), Gruguri, Kißmann (1), Hörger, Kleiber (5), Marx (8), Natterer V. (10/1), Baur (5).

 

Bericht E-Jugend-Spieltag aus Bäumenheim

(VS) Zu ihrem vorletzten Spieltag der Saison 2010/2011 trat die Lauinger E1-Jugend gegen in der Bäumenheimer Schmutterhalle gegen den gastgebenden TSV Bäumenheim sowie gegen den VfL Günzburg 2 an. Während in beiden Spielen durch geschickte Zuordnung das gegnerische Angriffsspiel nahezu vollständig zum Erliegen gebracht werden konnte, war die Angriffsleistung doch stark verbesserungsfähig. Zu viele ausgelassene Tormöglichkeiten, eine reduzierte sonntägliche Laufbereitschaft sowie ein fast schon stures Ignorieren der Torraumlinie führten beim Trainer nicht gerade zu ausgelassenen Freudentänzen. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass zeitweise fünf Spieler des jungen Jahrgangs auf dem Parkett standen, die auch im nächsten Jahr noch zur E-Jugend gehören werden, und dennoch sowohl der mit Spielern der E1 verstärkte VfL Günzburg 2 mit 8:3, als auch der TSV Bäumenheim mit 8:2 besiegt werden konnte.


17.03.2011

Vorbericht Herren I (BOL): Donauwörth - TVL

(ms) Zur vorletzten Auswärtspartie fährt Lauingens Erste am Sonntag nach Donauwörth. Im direkten Abstiegsduell bedeutet eine Niederlage für beide Kontrahenten der Gang in die Bezirksliga. Ein Sieg ist also Pflicht für den TVL um die Chance weiterhin auf den Klassenerhalt zu wahren. Ideal vorbereiten konnten die Lauinger sich aufgrund der Faschingstage nicht, allerdings wurden die Trainingseinheiten intensiv geführt um vor allem konditionell für das Spiel vorbereitet zu sein. Weiterhin verzichten müssen die Schwarz-Gelben auf Aaron Friedke, der seit dem Spiel gegen Gersthofen an einer schweren Knieverletzung laboriert. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der Neudeggerhalle in Donauwörth.

 

Vorbericht Damen (BL): TVL - TSV Dinkelscherben

(kex) Nach der Faschingspause begrüßen die Lauinger Damen in ihrem vorletzten Heimspiel den TSV Dinkelscherben. Die Mohrenstädterinnen halten sich bis jetzt erfolgreich auf dem 3. Tabellenplatz und das Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle sollte keine großen Schwierigkeiten bereiten. Alles andere als ein Sieg wäre blamabel und somit ist das Ziel der Mannschaft, das Spiel mit einem hohen Torverhältnis zu beenden. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


13.03.2011

Bericht AJm (BL): SC Vöhringen - TVL

(tj) Matchpoint: Das Spitzenspiel der Bezirksliga–A-Jugend zwischen dem Tabellenzweiten SC Vöhringen und dem Tabellenführer TV Lauingen begann unter sehr widrigen Umständen. Erst mit 25 minütiger Verspätung wurde das Spiel angepfiffen. Grund war erstens, dass die eingeteilten Schiedsrichter nicht erschienen sind und beide Teams eine Viertelstunde warten mussten bis dann ein Vöhringer Betreuer als „Unparteiischer„ einsprang. Und zweitens vergingen weiter 10 Minuten bis die Gastgeber einsahen, dass Harz an den Händen und am Ball in der Bezirksliga Schwaben nicht erlaubt ist. So war schon von Anfang an viel Zündstoff im Spiel. Als es dann losging, entwickelte sich schnell der erwartete Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten gewinnen und kämpften um jeden Ball. Der individuellen Stärke und der Schnelligkeit der Gastgeber stand die aggressive Abwehr und Spielfähigkeit der Donaustädter gegenüber. So egalisierten sich beide Teams annähernd. Kein Team konnte sich weiter absetzen als max. 3 Tore, die sofort wieder aufgeholt wurden. Vöhringen führte zeitweise mit 8:5 und 11:8, doch der Tabellenführer stand dem nichts nach und konterte diese Attacken. Beim Halbzeitstand von 16:16 war alles wieder offen. Mit den zweiten 30 Minuten begann dann die Zeit der Lauinger Jungs, die eine Moral und einen Siegeswillen an den Tag legten, gegen die an diesem Tag kein Kraut gewachsen war. Sofort nach Anpfiff wurden schnell 2 Tore vorgelegt, die zwar nochmals ausgeglichen wurden aber die Schwarz-Gelben waren jetzt am Drücker. Bis zum 22:22 wogte das Spiel hin und her, doch an der Körpersprache beider Teams war zu diesem Zeitpunkt abzulesen, wer obenauf war. Mit jedem Tor puschten sich die Gäste hoch und die Vöhringer ließen frustriert die Köpfe hängen. Als Christian Egger in Topform dann sein Tor förmlich zunagelte und Großchancen der Gastgeber reihenweise vereitelte, entschied sich das Spiel. Das Prunkstück der Saison, die Abwehr glich einer Mauer und hellwach und hochkonzentriert wurden im Angriff die Tore herausgespielt. Allein die Tatsache, dass Vöhringen mit drei verschiedenen Abwehrsystemen versuchte, den Lauinger Angriff zu stoppen, zeigte die Überlegenheit des Tabellenführers in dieser Phase des Spiels. Ab dem 22:23 gaben die Gäste die Führung nicht mehr ab, sondern baute sie Tor um Tor aus. 25:29 und 26:32 hießen die Zwischenstationen um beim Endstand von 29:35 unter großem Jubel der Lauinger abgepfiffen zu werden. Durch diesen wichtigen Sieg behält der Tabellenführer seine weiße Weste und baut seinen Vorsprung auf 4 Punkte aus. Bei noch 2 Ausstehenden Heimspielen sollte sich die Lauinger Jungs das nicht mehr nehmen lassen und können den Meisterschaftssekt schon kaltstellen.
Spielfilm: 2:0, 8:5, 11:8, 13:12, 16:16; 16:18, 20:20, 22:22, 23:27, 26:32, 29:35.
TVL AJm: Chr. Egger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (8), Chr. Kinzler (7), J. Steur (2), M. Meindl (4), M. Frieß (5), P. Hein, M. Zimmer (2), L. Kuhlins (7).


10.03.2011

Vorbericht AJm (BL): SC Vöhringen - TVL

(tj) Zum wohl entscheidenden Spiel um die diesjährige Meisterschaft der männlichen A-Jugend sind die Lauinger am Samstag um 15:00 Uhr Gast in Vöhringen. Die Hausherren werden sich für ihre einzige Saisonniederlage (in Lauingen) revanchieren wollen um zum ungeschlagenen Tabellenführer von der Donau aufzuschließen. Gelingt ihnen dies, sind beide Mannschaften punktgleich und ohne einen Ausrutscher in den beiden noch ausstehenden Partien müsste ein Entscheidungsspiel die Meisterfrage klären. Doch auf solche Rechenspiele wollen sich die Schwarz-Gelben erst gar nicht einlassen und schon in diesem Spiel für klare Verhältnisse sorgen. Mit viel Selbstvertrauen aus dem letzten schweren Spiel in Ichenhausen, das souverän gewonnen wurde, gehen die „Joekel“-Schützlinge diese Aufgabe an. Den Spielmacher der Gastgeber auf der Rückraum Mitte Position in den Griff zu kriegen und in wenige der gefährlichen Gegenstöße zu laufen wird der Schwerpunkt in diesem Spiel sein. Das heißt im Umkehrschluss, „unsere eigene Abwehr muss ihre Bestleistung abrufen und im Angriff konzentriert und geduldig die Torchancen herausspielen und verwerten“. „Wenn mein Team diese Aufgaben umsetzt und jeder nochmal an Motivation, Willen und Kampfgeist zulegen kann, werden wir diese tolle Chance auch nutzten“ so Trainer Th. Joekel.


28.02.2011

Bericht Herren I (BOL): TSV Schwabmünchen - TVL

(ms) 15 Paraden von Lukas Schmid und 12 Treffer vor Florian Gandenheimer verhinderten nicht das der TSV Schwabmünchen einen klaren Sieg von 42:32 gegen den TV Lauingen einfuhr. Zum Spielverlauf: Die Lauinger verschliefen die Anfangsphase komplett und man dachte der TVL würde auf ein Debakel zusteuern. Beim Stand von 5:1 nach 4 Minuten schienen die Schwarz-Gelben aufgewacht zu sein und fingen an dem Tabellenführer Paroli zu bieten. Immer wieder erarbeiteten sich die Gäste durch langes Angriffsspiel Chancen die auch zu Toren führten. Der TSV, der mit einer offensiven Deckung begann, stellte im Laufe der ersten Halbzeit dann auf eine klassische 6:0 Deckung um. Doch die Paraden von Lukas Schmid ermöglichten Lauingen oft in der 2. Welle die Treffer zu markieren oder durch Treffer von Volker Brenndörfer aus dem Rückraum. Kurz vor dem Pausentee hatten die Gäste sogar die Möglichkeit auf 20:18 zu verkürzen, scheiterten aber am Schwabmünchner Torwart. Folglich wechselte man mit einem 21:17. Halbzeit zwei verlief spiegelbildlich zur Ersten. Lauingen verschlief wieder den Start und zwang Trainer Sandtner nach 7 Minuten die grüne Karte zu legen. Danach rissen sich die Mohrenstädter wieder am Riemen und versuchten die restliche Partie offen zu gestalten. Trotz der guten Leistung, die mit 10 Spielern mehr als ordentlich war, vor allem im Vergleich zu den Spielen gegen Gersthofen und Gundelfingen, brachte man den Aufstiegsaspiranten nicht ins Wanken. “Für die Zuschauer war es aufgrund von 74 Toren sicher ein attraktives Spiel. Schwabmünchen ist zurecht Tabellenführer und hat verdient gewonnen. Meiner Mannschaft muss ich Respekt zollen die 60 Minuten zu zehnt gegen gehalten und gegenüber den letzten Wochen mehr als zugelegt hat.” so das Fazit des Trainers. Mit Michael Zenetti und Jürgen Schöfer hatten 2 Akteure auch noch ihre Feuertaufe, die sichtlich Spaß an ihrem ersten Einsatz hatten. 3 Wochen bleiben dem TVL nun um ihre letzte Chance zum Klassenerhalt zu wahren. Am 20.03. geht es nach zum Konkurrenten nach Donauwörth.
TVL Herren I: Schmid(TW), Zenetti M.(2), Gandenheimer(12/6), Hippeli(2), Wiedenmann(3), Brenndörfer(7), Manßhardt, Mair E. (4/4), Mair J.(2), Schöfer, Zenetti S.
Spielfilm: 3:1, 9:6, 13:10, 19:15, 21:17, 24:19, 29:21, 33:24, 37:27, 42:32.

 

Berichte Herren II (BK): TSV Dinkelscherben II - TVL II

(Seg) Aufstieg ade! Mit einer verdienten Niederlagevon 33-30 beim TSV Dinkelscherben II hat sich Lauingens Zweite endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Nun braucht man nicht mehr auf die Punkte am grünen Tisch gegen Günzburg oder dass Gundelfingens Zweite nicht aufsteigen kann oder will hoffen. Eine völlig verkorkste erste Spielhälfte brachte den TVL völlig aus dem Konzept. Natürlich machte sich das Fehlen einiger A-Jugend-Spieler bemerkbar, dafür war Martin Barfuß wieder nach langer Zeit dabei. Der gegnerische Torwart wurde regelrecht „warmgeschossen“, während die eigene Abwehr samt Torwart lange nicht auf Betriebstemperatur war. In der zweiten Hälfte kämpften sich die Mohrenstädter noch zweimal zum Ausgleich, aber mehr war diesmal leider nicht drin. Eine unnötige Rote Karte zum Spielende besiegelte dann eine völlig unnötige Niederlage.
Spielfilm: 10 : 10, 14 : 11, 15 : 14; 27 : 23, 33 : 30
TVL Herren II: Grosser; Nagler, Schöfer (1), Barfuß (8 / 1), Nicklasser, Stark (5 / 3), Steppich (5), Dehler (4), Lührmann (3), Baumann (2), Böhm (2).


Bericht AJm (BL): SC Ichenhausen - TVL

(tj) Weiter auf Kurs ist die männliche A-Jugend bezüglich der diesjährigen Meisterschaft. Mit einem in dieser Höhe doch nicht für möglich gehaltenen, 26:35 Auswärtssieg beim starken SC Ichenhausen wahrt die Joekel Truppe weiter ihre gute Ausgangsposition. Einen ganz heißen Tanz erwarteten die Donaustädter von dieser Partie, und sie sollten recht behalten. Die Körperlich unheimlich präsenten Gastgeber wollten auf keinen Fall die Punkte abtreten. Das Spiel begann mit dem erwartetem offenen Schlagabtausch und keine Mannschaft konnte sich in der Anfangsviertelstunde absetzten. Ein Team Timeout auf Lauinger Seite war nötig um die Jungs in die Spur zu bringen. Und von da ab rollte der schwarz-gelbe Express. In Folge wurden sechs Angriffe der Ichenhausener von der sehr aufmerksamen Abwehr abgefangen und postwenden in Gegenstoß Tore umgesetzt. Der Halbzeitstand von 10:17 war die logische Konsequenz. Und auch nach Anpfiff der 2. Halbzeit ließen die Lauinger keinen Zweifel aufkommen wer Herr in der Ziehank Halle war. Über 12:22 und 20:30 liefen die Angriffe weiter auf das Gäste Tor. So konnte die letzten 10 Minuten das Spiel verwaltet werden, und am Ende waren sich beide Trainer einig, das die Spielfähigkeit und Schnelligkeit an diesem Abend den entscheidenden Unterschied ausmachte.
Spielfilm: 1:1, 4:4, 7:8, 8:15, 10:17; 11:20, 16:22, 20:30, 26:35;
TVL AJm: Chr.bEgger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (9), Chr. Kinzler (7), J. Steur (2), M. Meindl (5), M. Frieß (6), P. Hein (2), M. Zimmer (4).

 

Bericht BJm (BOL): TSV Niederraunau - TVL

(gf) Mit 23:22 musste sich die männliche B-Jugend in Niederraunau geschlagen geben. Beide Teams lieferten sich ein hartes aber faires Kopf an Kopf Rennen. Wie schon im Hinspiel in Lauingen, scheiterten die TVL-Werfer zu oft am gegnerischen Torhüter. Mindestens acht hundertprozentige Torchancen fanden nicht den Weg in die gegnerischen Maschen. Einstzwille und Kampfgeist wurden am Ende nicht belohnt. Enttäuscht nahm man die unnötige Niederlage hin, die aber locker weggesteckt werden kann.
Spielfilm: 4:5, 9:9, 10:11; 16:16, 18:16, 22:23
TVL BJm: M. Kinzler, Jäger (7), F. Kinzler (1), Pahl (6), Holl (3/2), Maier (4), Damerow, Hauf, Jeratsch.

 

Bericht Damen (BL): TSV Wertingen II - TVL

(pk) Keine echte Herausforderung war das Auswärtsspiel der Lauinger Damen am vergangenen Samstag beim Gastgeber TSV Wertingen ll. Tabellenletzter gegen Tabellendritten lautete die Partie. Obwohl das Spiel nicht unter optimalen Bedingungen begann, da das Lauinger Team nur mit sieben Spielerinnen antrat und nach kurzer Spielzeit verletzungsbedingt nur noch 5 Feldspielerinnen auf der Platte standen, war der Lauinger Sieg nie in Gefahr. Mit 16:45 wurde das Spiel deutlich und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Es konnten sich alle Feldspielerinnen in der Torschützenliste wiederfinden.
Spielfilm: 0:1, 1:10, 6:26; 7:29, 10:30, 15:40,16:45.
TVL Damen: Grguri, Sommer (4/1), Natterer V. (8), Natterer F. (10), Kleiber (10), Marx (10), Exner (3/1).

 

Bericht Spieltag E1-Jugend in Günburg

(VS) Bereits früh am Vormittag durfte die E1-Jugend am vergangenen Sonntag in Günzburg zu den Partien gegen den gastgebenden VfL Günzburg II und den TSV Bäumenheim II antreten. Von Beginn an war der Leistungsunterschied zwischen den Teams derart groß, dass die Lauinger ihr Pensum ohne wirklich große Begeisterung herunterspielten. Positiv blieb lediglich zu vermerken, dass mit Kinzler T. und Lesik M. zwei Spieler aus dem E2-Kader sehr gut mitspielten und mit Wendland F. ein Spieler mit auflief, der in der F-Jugend sogar noch zum jüngeren Jahrgang gehört. Die Begegnung gegen den gastgebenden VfL Günzburg wurde schließlich mit 9:4 gewonnen, die Partie gegen den TSV Bäumen heim entschied der TVL in zeitweilig freiwilliger Unterzahl immerhin noch mit 12:3.


23.02.2011

Vorbericht TVL Herren I (BOL): TSV Schwabmünchen - TVL

(ms) Unter keinem guten Stern steht das Auswärtsspiel von Lauingens Erster beim Tabellenführer Schwabmünchen. Nicht nur dass sich der TVL einer Übermacht stellen muss, die in dieser Saison auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga drängen, Trainer Sandtner fehlen zudem 6 Stammspieler, die aufgrund von Verletzungen und Wochenendurlauben komplett ausfallen. Des Weiteren reisen die Schwarz-Gelben nur mit Stammtorhüter Lukas Schmid an. “Primär werden wir versuchen den Torabstand möglichst gering zu halten und mehr darauf achten, dass sich niemand verletzt um in 2 Wochen für das alles entscheidende Spiel in Donauwörth mit dem größtmöglichen Kader anzureisen.”. So setzt zumindest Trainer Sandtner die Prioritäten für das Samstagsspiel. Gedanken daran Punkte beim Tabellenführer zu entführen sind nach dem dominanten Saisonverlauf für den Lauinger Coach utopisch.

 

Vorbericht TVL AJm (BL): SC Ichenhausen - TVL

(tj) Schon am Samstag beginnt für die A-Jugendhandballer des TV Lauingen die entscheidende Phase der laufenden Saison. Im schweren Auswärtsspiel beim SC Ichenhausen müssen die Donaustädter zeigen, dass sie im Kampf um die Meisterschaft dabei bleiben wollen. Gegen die heimstarken Gastgeber kann man nur mit einer Top-Leistung bestehen. Der SC ist auf allen Positionen gut besetzt und körperlich sehr dominant. Bei den Schwarz-Gelben ist wichtig, dass die gesundheitlich angeschlagenen Ch. Kinzler und A. Gutbrod wieder „Normalform“ erreichen und der Angriff an Durchschlagskraft zulegt. Kombiniert mit einer stabilen Abwehr und starken Torhütern soll es gelingen, die Punkte mit an die Donau zu nehmen.

 

Vorbericht TVL Damen (BL): TSV Wertingen II - TVL

(kex) Am Samstag den 26.02.2011 sind die Lauinger Damen zu Gast beim TSV Wertingen II. Das Spiel wird keine große Anstrengung für die Mohrenstädterinnen, den die Wertinger liegen erfolgslos auf dem letzen Tabellenplatz. Dieses Spiel ist deswegen aber umso wichtiger, um das Torverhältnis in der Tabelle zu verbessern. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Wertingen.


20.02.2011

Bericht Herren 1 (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(UE) Abstiegsk(r)ampf in Lauingen. Eine bittere Niederlage mussten die Handballer des TV Lauingen am Sonntag gegen Gersthofen einstecken. Die Schwarz-Gelben verloren das Spiel mit 22:23 und mussten so zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg abgeben. Die Partie war von vielen Fehlern beider Mannschaften und fragwürdigen Schiedsrichterleistung geprägt. Bis zur Halbzeit bekamen die Lauinger den Gersthofener Angriff nie wirklich in den Griff und mussten deshalb einen Vier-Tore-Rückstand zur Halbzeit hinnehmen. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr um einen gut haltenden Lukas Schmied sicher. Das große Problem war die mangelnde Torausbeute. Die Lauinger mussten früh auf Volker Brenndörfer verzichten, da dieser schon in der ersten Hälfte die rote Karte für ein hartes Einsteigen erhielt. Nach einem Zusammenstoß mit dem Torwart verletzte sich auch noch Aron Friedke, so dass dem Lauinger Angriff danach der Druck fehlte. Allein Martin Wiedenmann konnte mit sechs Treffern im Rückraum überzeugen. Bei dem schweren Restprogramm brauchen die Mohren jetzt schon ein Wunder um nicht nächstes Jahr in der Bezirksliga antreten zu müssen.
Spielfilm: 2:2; 6:9; 11:15; 13:18; 22:23.
TVL Herren 1: Schmid, Thomas (1), Gandenheimer (5/4), Hippeli, Wiedenmann (6), Hummel (2), Friedke (3), Mair E. (1), Sporer (2), Maier M. (1), Zenetti (1), Brenndörfer, Kuhlins.

 

Bericht AJm (BL): TVL - TSV Wertingen

(tj) Gut vorbereitet ist die männliche A-Jugend des TVL auf die nächsten entscheidenden Spiele. Im Derby gegen den TSV Wertingen gelang den Hausherren ein sicherer 25:14 Heimsieg. Gut eingestellt auf die körperlich robusten Rückraumspieler und die schnellen Außen der Gäste ließ die sehr sichere Abwehr in den ersten 30 Minuten wieder nur 5 Gegentore zu. Dass es zur Halbzeit „nur“ 11:5 stand lag an der schlechten Wurfquote der Schwarz-Gelben. Die Abwehr erkämpfte wieder viele Bälle, die aber viel zu leichtfertig vergeben wurden. Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste noch auf 11:7 heran. Dies war aber nur ein kurzes Aufbäumen. Eine Torfolge von 14:9 auf 19:9 entschied das Spiel endgültig. Ab sofort gilt die ganze Aufmerksamkeit den beiden Top-Spielen der Saison. Am Samstag in Ichenhausen und am 12.03. in Vöhringen. Wenn sich die Mannschaft weiter daran hält, sich Ihrer Spielweise immer dem Gegner anzupassen stehen uns richtig gute Spiele bevor.
Spielfilm: 1:0, 4:1, 7:2, 11:5; 11:7, 14:9, 19:9, 25:14.
TVL AJm: Chr. Egger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (5), Chr. Kinzler (3), M. Hander (3), L. Kuhlins (5), J. Steur, M. Meindl (2), M. Frieß (4), P. Hein(3).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TV Gundelfingen

(gf) Ein Kopf an Kopf Rennen lieferte sich die männliche B-Jugend gegen den TV Gundelfingen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Doch dann schlug die Stunde des TV Lauingen. Durch die offensive Spielweise konnten in der Abwehr einige Bälle abgefangen werden, die dann im Konter den Weg ins gegnerische Tor fanden. 28:23 siegte am Ende der TV Lauingen verdient. Ein schwer erkämpfter Arbeitssieg.
Spielfilm: 4:4, 8:8, 10:11; 16:16, 20:20, 25:21, 28:23
TVL BJm: M. Kinzler, Egger, Jäger (12/1), F. Kinzler (1), Pahl (1), Holl (7/2), Maier, Damerow, Hauf, Hein (5), Meindl (2), Daumann.

 

Bericht CJm (LL): TVL - TSV Schwabmünchen

(co) Mit einem tollen Spiel verabschiedeten sich die Lauinger von Ihrer ersten LL-Saison und bedankten sich bei Ihren zahlreich erschienen Fans. Aus einer stabilen Abwehr zeigten die Mohrenstädter, dass Sie den körperlich überlegenen Gästen in nichts nachstehen. Mit schnellem Kontern und tollen Spielzügen gestalteten die Lauinger das Spiel ausgeglichen und hätten mit etwas Glück am Ende sogar gewinnen können. In dieser Form ist mit den Lauingern auch in der anstehenden Qualifikation zu rechen.
Spielfilm: 4:4, 11:100, 16:15, 20:20, 25:24, 28:28
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (3), Deininger (6), Egger (2), Zimmer (3), Meitinger (2), Krumscheid (6/3), Stocker (2), Bialas, Jäger (4).

 

Bericht Damen (BL): TVL - VfL Günzburg II

(jh) Das Spiel der Damenmannschaft des TV Lauingen gegen den VFL Günzburg II verlief ganz anders als das in der Hinrunde. Damals hatte man Schwierigkeiten das Niveau eines starken Spiels zu halten wobei es diesmal ein leichtes Spiel war. Es war für die Zuschauer wohl eher langweilig anzusehen, da schon nach etwa 10 Minuten Spielzeit klar war, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Die Damen des TVL hatten zwar nicht die schnellste Strategie, aber doch gekonnt durch regen Spielfluss den Gegner in der Abwehr aus dem Konzept gebracht und so fielen die Tore mühelos. Auch die Abwehr stand sicher. Die erste Halbzeit beendete man so mit 14:5. In der zweiten Halbzeit startete man genauso souverän durch wie in der ersten Halbzeit. Lediglich durch ein paar Fehlpässe bot man den Günzburgerinnen ein paar Chancen zum Torwurf. Die Mannschaft ist jedoch mit dem Endergebnis vom 33:13 hoch zufrieden.
Spielfilm: 1:0, 5:0, 8:4, 14:5, 19:7, 24:9, 27:10, 33:13.
TVL Damen: Grguri, Sommer (4/2), Baur (4), Natterer V. (7/2), Hörger (1), Natterer F. (5), Kleiber (6), Marx (6), Exner.

Bericht vom E-Jugendspieltag am 20.02.2011 in Pfuhl

(VS) Am vergangenen Sonntag durfte die E1-Jugend des TVL zum Spieltag in Pfuhl gegen die HSG Leipheim/Silheim sowie den gastgebenden FC Straß antreten. Im ersten Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim hatte das Team die Vorgabe, die gefährlichste Angreiferin der HSG durch konsequentes Doppeln aus dem Spiel zu nehmen, und bei Balleroberung in höchstem Tempo den Gegenangriff zu spielen. Dies gelang den Lauingern hervorragend, so dass sie sich eine deutliche 12:2-Führung erspielen konnten. In der zweiten Hälfte spielten die Lauinger freiwillig nur noch mit vier Feldspielern, den Schwarz-Gelben gelang dennoch ein klarer 16:5 Sieg. Die zweite Begegnung gegen die starken Straßer hatte es dann in sich. Hatte der TVL in der Qualifikation noch äußerst knapp verloren, wurde das Hinspiel gegen den FC Straß in einer hochklassigen Begegnung deutlich gewonnen. Sehr schnell wurde klar, dass der FC Straß sich für diese Niederlage revanchieren wollte. Die Schwarz-Gelben hielten jedoch von Anfang an hochmotiviert dagegen, spielten wie aus einem Guss und führten bereits mit 5:2, ehe gegen Ende der ersten Hälfte die Zuordnung in der Manndeckung etwas verloren ging und die Chancen nicht mehr genutzt wurden. Bis zur Halbzeit konnte der FC Straß somit bis auf 6:5 verkürzen. Unter lautem Jubel gelang dem FC Straß nach Wiederanpfiff sogar der Ausgleich, doch der TVL ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, setzte die zur Halbzeit besprochenen Änderungen hervorragen um, ließ nur noch ein Gegentor zu und nutzte eigene Chancen konsequent aus, so dass diese Partie unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Eltern mit 12:7 gewonnen wurde.


16.02.2011

Vorbericht Herren 1 (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(kim) Nach der nicht eingeplanten Niederlage im Derby gegen den TV Gundelfingen empfängt Lauingens „Erste“ am Sonntag, 17 Uhr, den Tabellenletzten aus Gersthofen. Dabei hilft dem TVL, der mit drei Punkten vor Gersthofen liegt, nur ein Sieg, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen, nachdem zeitgleich auch Gundelfingen und Donauwörth im direkten Duell aufeinander treffen. Das Hinspiel konnte Lauingen in einer dramatischen Partie mit 34-36 gewinnen, so dass auch am Sonntag mit einem spannenden Handballspiel zu rechnen ist.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - TSV Wertingen

(tj) Am kommenden Sonntag steht wieder ein Derby auf dem Spielplan der männlichen A-Jugend. Zu Gast ist der TSV Wertingen. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr in der Stadthalle. Nach dem klaren Sieg letzten Sonntag gegen den Tabellenletzten ist diese Aufgabe bei weitem schwerer. Das Hinspiel in Wertingen war mit Abstand das umkämpfteste der gesamten Vorrunde. Wertingen ist ein sehr unangenehmer Gegner, der seine Stärken eindeutig im Rückraum und den gut besetzten Außenpositionen hat. Genau da müssen die Gastgeber ansetzten und den Gegner neutralisieren. Wird diese Aufgabe gelöst und bleibt es bei der Heimstärke der Lauinger sollten die Punkte in der Stadthalle bleiben.


13.02.2011

Bericht Herren I (BOL): TV Gundelfingen - TVL

(mh) Ein enttäuschendes Spiel leistete die Herrenmannschaft des TV Lauingen am Sonntag in der Kreissporthalle in Gundelfingen ab. Hochmotiviert startete das junge Team in die Partie. Jedoch ging die Mannschaft schnell in Rückstand, durch gute Abwehraktionen kämpften sich die Lauinger wieder heran und gingen mit 9:10 in Führung. Viele Fehler durch mangelnde Konzentration waren die Ursache, dass die Mohrenstädter ihren Vorsprung nicht vergrößern konnten. Zur Halbzeit ging man jedoch mit einem Tor Vorsprung vor Gundelfingen. In der zweiten Halbzeit sollte es nicht nach den Vorstellungen der Lauinger laufen. Sie vergaben viele Chancen und bekamen einige ungeschickte Tore. Auch waren etliche Zeitstrafen Grund für einen Rückstand. Jeder wollte es sich und dem Publikum beweisen, dass man gegen eine Mannschaft wie den TV Gundelfingen nicht verlieren darf und die klar bessere Mannschaft ist. Leider lief es nicht so wie es sollte. Nun heißt es wieder an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen, um gegen „leichte“ Gegner die Oberhand zu behalten. Schmerzlich wird für die nächste Partie Kreisläufer Markus Hummel vermisst, der mit einer Verletzung an der Hand aus dem Spiel ging. Die Handballer des TV Lauingen bedanken sich recht herzlich bei den zahlreich mitgereisten Fans und hoffen auf baldiges Wiedersehen gegen den TSV Gersthofen.
Spielfilm: 7:3; 9:9; 11:14; 14:15(HZ); 18:17; 27:24; 29:27.
TVL Herren I: Schmid , Fisel, Thomas (4), Gandenheimer (4/3), Hippeli, Wiedenmann (2), Brenndörfer (4) , Hummel (3), Friedke (2), Mair E. (1/1), Mair J. , Sporer , Maier (4), Zenetti (3).

 

Bericht AJm (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(tj) Keine echte Herausforderung war das Auswärtsspiel der männlichen A-Jugend am vergangenen Sonntag bei den Gastgebern der DJK Augsburg. Tabellenletzter gegen Tabellenersten lautete die Partie auf dem Papier. Das sind meistens Spiele bei denen der vermeintlich Stärkere oft schlecht aussieht und nur verlieren kann. Dass dieses Klischee aber nicht immer zutrifft haben die Lauinger Jungs diesmal eindrucksvoll bewiesen. Mit 13:50 wurde das Spiel deutlich und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Verdient deswegen weil die Mannschaft die Vorgaben von Trainer Th. Joekel 1:1 auf dem Spielfeld umsetzte. Wie gefordert war das Team, auch gegen diesen schwachen Gegner sechzig Minuten lang hoch konzentriert. Die Abwehr agierte nahe der Perfektion und ließ in den ersten 30 Minuten nur 3 Gegentore zu. Die Bälle wurden reihenweise immer regelgerecht erkämpft und in Gegenstößen zu 100% verwandelt, wo Christian Kinzler mit 17 Treffern alle überragte. Auch im Positionsangriff wurde wie oft gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte nicht nur aus allen Rohren gefeuert, sondern souverän die Auslösehandlungen gespielt und die Spieler in Wurfposition gebracht. „ Die Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Spiel deutlich gesteigert und ist auf dem Weg zu den entscheidenden Spielen einen weiteren großen Schritt gegangen“ so Trainer Joekel.
Spielfilm: 0:1, 3:8, 3:15, 3:22, 3:27; 3:32, 7:40, 11:45, 13:50;
TVL AJm: Chr. Egger, Joh .Daumann, A. Gutbrod (4), Chr. Kinzler (17), M. Hander (3) L. Kuhlins (8), J. Steur (4), M. Meindl (3), M. Frieß (7), P. Hein (4).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Königsbrunn

(gf) Eine deutliche 32:22 Niederlage musste die männliche B-Jugend gegen Königsbrunn hinnehmen. Eine viel zu schlechte Chancenverwertung war Schuld an der Misere. Das Pech klebte den Lauinger Spielern buchstäblich an den Fingern. Allein in der ersten Halbzeit konnten mindestens zehn hundertprozentige Torchancen nicht verwertet werden. Unglückliche Abspielfehler und Kreistore taten ihr Übriges dazu. Im Gegenzug fing man sich viele vermeidbare Tore ein. Abhaken und ans nächste Spiel denken lautet die Devise von Trainer Frieß.
Spielfilm: 2:3, 4:10, 9:16; 11:21, 14:27, 22:32.
TVL BJm: M. Kinzler, F. Kinzler, Pahl (6), Holl (5/3), Jäger (9), Hitzler (2), Maier, Damerow, Jeratsch.

 

Bericht CJm (LL): VfL Günzburg - TVL

(co) Zu ihrem letzten Aufwärtsspiel musste die Lauinger CJm in Günzburg verletzungsbedingt geschwächt anreisen. Bereits in der ersten Hälfte konnten die Gastgeber mit 8 Toren davonziehen. In der zweiten Hälfte versuchten die Mohrenstätter noch dagegen zu halten, mussten dann aber die Gastgeber zum verdienten Endstand von 36:25 ziehen lassen.
Spielfilm: 4:2, 12:7, 19:11, 24:12, 29:17, 36:25
TVL CJm: Kling, Hauf, Maier (4), Deininger (6/2), Egger (2), Zimmer (4), Meitinger (4), Krumscheid (5/2), Stocker (1), Bialas.

 

Bericht Damen (BL): TSV Meitingen - TVL

(Hö) An diesem Wochenende durften die Lauinger Damen zu Gast bei dem TSV Meitingen ihr Können unter Beweis stellen. Gleich am Anfang startete man voll durch, es fiel ein Tor nach dem anderen. Diese Phase schlief dann aber auch schnell wieder ein und auch das alte Abwehrproblem schlich sich sogleich ein. Die Gegner profitierten durch die zu offene Defensive, doch im Angriff war der TVL dem Gegner deutlich überlegen. So stand es in der Halbzeitpause 16:13. In der zweiten Halbzeit versuchten die Damen etwas konzentrierter zu spielen und das Spiel nicht zu hektisch werden zu lassen, was oft zu Ballverlust oder Fehlpässen führte, aber letztendlich konnte man den TSV Meitingen besiegen und gewann 27:22.
Spielfilm: 1:0, 7:2, 12:9,16:13, 21:17, 23:18, 25:21, 27:22
TVL Damen: Grguri, Sommer (2/1), Baur (1), Natterer V. (8/1), Kißmann, Hörger, Natterer F. (7), Kleiber (6), Marx (2).


09.02.2011

Vorbericht Herren I (BOL): TV Gundelfingen - TVL

(ls) Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit; beim Donauderby-Rückspiel der BOL treffen die beiden Mannschaften aus Gundelfingen und Lauingen wieder auf einander. Auch dieses Mal erwartet der Zuschauer wieder ein harter Kampf, den für beide Teams geht es um wichtige Punkte, um sich weiter vom Tabellenkeller abzusetzen. Nach dem gewonnenem Spiel in der vergangenen Woche wollen die Lauinger auch den Mannen aus der Gartnerstadt frühzeitig den Zahn ziehen und mit zwei Punkten die Halle verlassen. Auch bei der zweiten Ausgabe der „Kreismeisterschaft“ wollen die jungen Wilden aus einer aggressiven Abwehr heraus und mit schnellem Tempospiel das Zepter an sich reißen um dem Gegner frühzeitig seine Grenzen aufzuzeigen. Anpfiff ist am Sonntag 13.2.2011 um 17:00 Uhr in der Kreissporthalle in Gundelfingen.

Nachbericht  Spieltag DJm BOL vom 05.02.2011

Einmal unverdient verloren und einmal verdient gewonnen. Das ist das Ergebnis des Spieltages vom 05.02.2011 in Göggingen. Trotz Halbzeitführung und sehr gutem Spiels konnte das Endergebnis gegen Göggingen nicht positiv gestaltet werden. Ein nicht gegebenes eindeutiges Tor und eine Phase mit 5 Fehlwürfen kostete der stark in Abwehr verbesserten Mannschaft des TVL den Sieg. Gegen Bäumenheim allerdings musste erst ein Time-Out gezogen werden, da das Team im anschliessenden Spiel noch nicht Ihre Konzentration wieder gefunden hatte. Doch letztendlich konnte das Spiel sicher gewonnen werden.

TSV Göggingen
Spiefilm : 1:0,1:1,3:1,6:5,8:6;8:7,11:13,13:17,15:19,18:20
DJm: Hitzler,  Egger, Rembold (5), Sand (2), Zehentmeier (5), Märkl, Stephan (3), Steppich, Seitz (2), Brachert (1).

TSV Bäumenheim
Spiefilm: 0:1,1:1,2:4,7:5,10:6;11:7,12:10,15:12,18:14,23:16
DJm: Hitzler,  Egger (1), Rembold (7), Sand (4), Zehentmeier (4), Märkl, Stephan (3), Steppich, Seitz (2), Brachert (2).




06.02.2011

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(ls) Am vergangenen Sonntag konnte die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen im Spiel gegen den TSV Niederraunau einen 29:26 Sieg einfahren und somit weiter Punkte gut machen. Vor Spielbeginn gedachten die Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute an den in der letzten Woche verstorbenen ehemaligen TVL-Vorstand Gerhard Schünzel. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen 5:7 Rückstand zeigten sich die Mannen um den erneut stark parierenden Torhüter Michael Fisel hoch konzentriert und schafften es dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Somit bekam man den Gegner schnell in Griff und konnte sich mit einer ungefährdeten 16:13 Führung zur Halbzeitbesprechung in die Kabine begeben. Angepeitscht durch Trainer und Mitspieler liefen die Lauinger zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zu Hochform auf und gingen mit 22:16 in Führung. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken, konnte auch ein kurzzeitiges Tief im Angriff und die aus 3 x Zweiminutenstrafen resultierende rote Karte für Kapitän Martin Wiedenmann den Sieg der Mohrenstädter nicht ins Wanken bringen. Mit Lukas Kuhlins feierte dabei ein weiterer A-Jugend-Spieler in dieser Saison ein gelungenes Debüt in der ersten Mannschaft. Somit gehen die „jungen Wilden“ aus der Donaustadt voller Selbstbewusstsein und Siegeswillen in die Vorbereitungswoche für das Kreisderby gegen Gundelfingen am kommenden Sonntag.
Spielfilm: 1:3; 5:7; 10:8; 12:12; 16:13(HZ); 19:14; 23:17; 26:23; 29:26.
TVL Herren I: Fisel , Linder, Thomas (3), Kuhlins, Gandenheimer (3/1), Wiedenmann (3), Brenndörfer (6/3) , Hummel (3), Friedke, Mair E., Mair J. (5), Sporer (2), Maier (3), Manßhardt (1), Zenetti.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II - SC Ichenhausen II

(seg) Mit einem am Ende recht hohen Sieg hält Lauingens Zweite weiter Anschluss im Aufstiegskampf. Doch war das Spiel in der ersten Hälfte keineswegs ein Spaziergang. Eine schnelle 3-Tore Führung wurde mit Gegenstößen der Gäste nach unnötigen Ballverlusten wieder zunichtegemacht. Erst nach der ersten Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte die Partie wieder drehen. Zur Pause lagen die Mohrenstädter bereits deutlich vorne. Die zweite Hälfte war dann eigentlich nur noch ein Schaulaufen. Die Gäste schienen sich komplett aufgegeben zu haben, einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen taten dazu ihr übriges. Der TVL konnte noch einige schöne Spielzüge und Torwürfe nach Belieben durchführen und konnte den Vorsprung noch weiter ausbauen.
Spielfilm: 5 : 2, 8 : 10, 19 : 13; 27 : 18, 35 : 25.
TVL Herren II: Menz, Grosser; Nagler (1 / 1), Schöfer (1), Gutbrod (6), Stark (4 / 1), Steppich (5), Dehler (3), Kohout, Steur (1), Hander (4), Kinzler (6), Lührmann (4).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Neusäß

(gf) Einen deutlichen 35:22 Sieg erspielte sich die männliche B-Jugend gegen den TSV Neusäss. Von Beginn an dominierten die Hausherren und stellten klar, dass die Punkte in Lauingen bleiben sollen. Nur Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste bis auf ein Tor heran. Eine gut funktionierende Abwehr und konsequent herausgespielte Torchancen nutzte der TVL für sich. Tor um Tor bauten die Schwarzgelben ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die beiden Torhüter Kinzler und Egger brachten den Gegner mit ihren guten Paraden fast zur Verzweiflung. Obwohl Spielmacher Martin Holl öfters in Manndeckung genommen wurde, fanden seine Mitspieler immer wieder den freien Mann und nutzten ihre Torchancen bestens aus. Beste Werfer im TVL-Team waren Jäger, Pahl, Holl und Hein.
Spielfilm: 5:2, 7:6, 12:9, 17:11; 23:15, 28:18, 35:22
TVL BJm: M. Kinzler, Egger, F. Kinzler, Pahl (9), Holl (5/1), Jäger (12), Daumann, Hein (7/1), Hitzler, Hauf (1/1).

 

Bericht CJm (LL): TVL - FSV Freilassing

(co) Die zweiwöchige Spielpause haben die Lauinger genutzt um sich nach den letzten beiden Niederlagen wieder aufzubauen. Im Heimspiel gegen Freilassing zeigten die Mohrenstädter von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Aus einer guten Abwehr erspielten sich die Lauinger schon in der ersten Halbzeit einen 7 Tore Vorsprung. In der zweiten Hälfte begeisterten die Gastgeber die anwesenden Fans, mit einen schnellen Handball und sehenswerten Kombinationen. Am Ende war das Ergebnis in der Höhe gerechtfertigt.
Spielfilm: 3:3, 12:7, 17:10, 22:14, 29:19, 34:23, 40:27
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (3), Deininger (3/1), Egger(1), Zimmer (5), Meitinger (3), Krumscheid (10/1), Stocker (1), Märkel. (1), Jäger (13).


02.02.2011

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(jt) Auch beim nächsten Heimspiel der ersten Herrenmannschaft des TVL geht es wieder gegen eine Reserve-Mannschaft, nämlich gegen die Landesliga Reserve des TSV Niederaunau. Waren die Mohrenstädter letzte Woche noch stark geschwächt wegen Krankheiten und Verletzungen, ist diese Woche wieder fast der ganze Kader im Training. Im Hinspiel musste man ohne Punkte wieder aus Niederaunau abreisen. Nun will die Mannschaft um das Trainergespann Sandtner/Denk ihren Gegner am Sonntag auch ohne Punkte im Gepäck nach Hause schicken! Beginn der Partie ist am Sonntag zu gewohnter Zeit um 17.00.


Weitere Spiele am Wochenende:

Samstag:
Spieltag DJw ab 13 Uhr,
16 Uhr CJm – Freilassing (Landesliga).


Sonntag:
13 Uhr BJm – Neusäß (BOL)
15 Uhr TVL II – Ichenhausen II


30.01.2011

Bericht Herren I (BOL): TSV Haunstetten II - TVL

(em) Am vergangenen Samstag Abend musste die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen zum Auswärtsspiel bei der Bayernliga Reserve des TSV Haunstetten antreten. Nach zuletzt guten Leistungen und einem Heimsieg in der Vorwoche mussten sich die Mohrenstädter diesmal mit 36:27 geschlagen geben, wobei die Niederlage in dieser Höhe nicht den kompletten Spielverlauf wiedergibt. Trainer Markus Sandtner musste dabei den verletzungs- oder krankheitsbedingten Ausfall von sechs Spielern und Co- Trainer Denk kompensieren. Zu Beginn des Spiels begannen beide Teams sehr konzentriert und Angriffe wurden auf beiden Seiten erfolgreich abgeschlossen, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Der Pausenstand von 16:15 für Haunstetten spiegelt die bis dahin ausgeglichene Partie gut wieder. Nach weiteren 10 Minuten in der zweiten Halbzeit, in der Lauingen zu Beginn noch eine knappe Führung erkämpfen konnte, kippte jedoch die Begegnung zugunsten des Gastgebers. Die Lauinger Truppe schaffte es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die engagierte Deckungsarbeit aufrecht zu erhalten und im Angriff gut vorbereitete Spielzüge erfolgreich abzuschließen. Die Lauinger Durchschlagskraft im Rückraum fehlte fortan und durch die individuelle Klasse dreier Routiniers des TSV Haunstetten II, konnten sich diese eine Führung erarbeiten. Dieser Vorsprung wurde durch die Heimmannschaft bis zum Endstand von 36:27 sukzessive vergrößert. Lauingens Kapitän Martin Wiedenmann resümierte schließlich: „Wir haben 40 Minuten ordentlich mitgehalten und in fünf Minuten das Spiel aus der Hand gegeben.“ Bleibt zu Hoffen, dass die guten ersten 40 Minuten nächste Woche im Heimspiel gegen Niederraunau II von dem Lauinger Team auf die ganze Spieldauer umgesetzt werden kann.
Spielfilm: 3:3, 7:4, 11:11, 16:15; 19:20, 24:21, 29:24, 36:27;
TVL Herren I: Fisel, Linder, Schmidt; Thomas (4), Gandenheimer (9/6), Hippeli, Wiedenmann (1), Brenndörfer (2), Hummel (2), Friedke (1), Mair J. (4), Maier M. (4), Gutbrot, Kinzler.

 

Bericht AJm (BL): SV Mering - TVL

(tj) Zwei weitere Pluspunkte auf dem Konto haben die A-Jugend Handballer des TVL. Eine wiederum nur mäßige Leistung reichte beim Tabellenfünften Mering zu einem knappen 24:28 Auswärtssieg. Die Donaustädter begannen von Anfang an konzentriert in der Abwehr, es dauerte aber bis zur Mitte der ersten Halbzeit bis man die quirligen Rückraumspielern der Gastgeber in den Griff bekam. Im Angriff wurden die Chancen gut herausgespielt, aber durch die Abschluss schwäche an diesem Vormittag konnten sich die schwarz gelben nur langsam vom Gegner lösen. Über 4:8 und 8:12 wurde der Halbzeitstand von 11:15 herausgespielt. Doch auch in der zweiten Halbzeit zogen sich die leichten Fehler wie ein roter Faden durch das Spiel der Lauinger, und so wurde der Gegner immer wieder aufgebaut. In dieser heiklen Phase klappte die Abwehr dann wieder. Einige Bälle wurden erkämpft und im Gegenstoß in schnelle Tore umgewandelt. Beim Stand von 19:26 war das Spiel dann entschieden und die Meringer konnten nur noch Ergebnis Kosmetik betreiben. Um in den kommenden entscheidenden Spielen zu bestehen, muss das gesamte Team aber gehörig zulegen und den momentanen „ Schlendrian“ schnellstens ablegen.
Spielfilm: 1:4, 4:8, 8:12, 11:15; 11:18, 15:22, 20:27, 24:28.
TVL AJm: Chr. Egger, Joh. Daumann, A. Gutbrod (6), Chr. Kinzler (8), M. Hander (1), L. Kuhlins (4), J. Steur (4), M. Meindl (4), M. Zimmer (1), P. Hein.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Meitingen - TVL

(ck) Das Team aus Lauingen um Interimscoach Christian Kirschner und Alois Jäger startete relativ gut in die Partie. Erst gegen Ende der ersten Spielhälfte gelang es den Gastgebern aus Meitingen sich mit 15:11 abzusetzen. Zwischenzeitlich standen die Mannen in Gelb nur zu dritt auf dem Feld, was einen klaren Vorsprung der Gastgeber mit sich zog. Fazit: keine der Mannschaften konnte durch Leistung überzeugen. Das Glück war diesmal jedoch auf Seite des TSV Meitingen, so dass dieser das Spiel mit einem klaren 33: 21 für sich entscheiden konnte.
TVL BJm: M. Kinzler, C. Hauf (1), J. Hitzler (2), D. Jäger (8), F. Kinzler (1), T. Pahl (4/1), M. Holl (3/1), D. Damerow.


26.01.2011

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Haunstetten II - TVL

(jt) Zum nächsten Auswärtsspiel des TV Lauingen geht es, wie so oft Richtung Augsburg, zum TSV Haunstetten II. Mit einem Sieg gegen Göggingen vom vergangenen Wochenende im Rücken wollen die Mannen um das Trainergespann Sandtner/Denk ihren positiven Auswärtstrend im Jahr 2011 fortsetzen. Die Gegner hingegen haben im Moment eher einen kleinen Durchhänger und holten gegen zwei vermeindlich schwächere Gegner nur zwei Unentschieden. Das letzte Aufeinander Treffen der Mannschaften endete mit einem Sieg für den TSV Haunstetten II nachdem die Lauinger einen sieben Tore Vorsprung verspielten und sich wenige Sekunden vor Schluß nicht einmal das Unentschieden sichern konnten. Die Mohrenstädter werden nun alles daran setzten um das Spiel diesmal zu ihren Gunsten zu gestallten. Anpfiff ist am Samstag um 18.00 Uhr in der Sporthalle Haunstetten.

 

Vorbericht AJm (BL): SV Mering - TVL

(tj) Zum ersten Auswärtsspiel 2011 reisen die A-Jugend Handballer des TV Lauingen am Sonntag nach Mering. Nach dem mühsamen Sieg letztes Wochenende muss die Mannschaft viel souveräner und mit mehr Selbstbewusstsein auftreten. Christian Egger und Max Zimmer sind wieder an Bord und damit gewinnt die Mannschaft an Sicherheit und Kreativität. Die eigene Fehlerquote niedrig halten und konzentriert im Angriff spielen ist der Schwerpunkt in diesem Spiel. Wenn in der Abwehr die Laufbereitschaft und die Motivation wieder zurückkehren, müssen zwei weitere Punkte auf dem Haben Konto stehen.


Nachbericht Spieltag DJm BOL vom 23.01.10

Gegen einen sehr starken Gegner aus Haunstetten konnte trotz der Niederlage insbesondere in der 2. Halbzeit die Heimmannschaft aus Lauingen überzeugen. Durch unnötige Fouls die zu Siebenmeterentscheidungen führten und mit einigen Fehlwürfen wurde ein besseres Ergebnis verpasst. Auch im zweiten Spiel des Tages musste man sich geschlagen geben. Doch gegen den TSV Schwabmünchen wurde das Spiel lange Zeit offen gestaltet, teilweise führte Lauingen sogar mit 3 Toren. Doch technische Fehler und Fehlwürfe verhinderten den Sieg. Fazit: Es geht vorwärts, allerdings nur in langsamen Schritten.

TSV Haunstetten
Spiefilm: 2:2, 3:5, 4:10, 6:12; 7:17,9:21,10:23, 13:24
TVL DJm: Zangl, Bousaha, Eller, Hitzler (3), Eyring, Egger (1), Rembold (3), Sand (1),
Zehentmeier (3), Märkl, Steppich; Brachert (1), Stephan

TSV Schwabmünchen
Spiefilm :3:1, 5:4,7:9; 10:10, 13:13, 13:14, 15:18
TVL DJm: Eller, Bousaha (1), Hitzler (1), Eyring, Egger (1), Rembold (5), Sand (1), Zehentmeier (4), Märkl, Zangl, Steppich, Stephan (2), Brachert.

 

24.01.2011

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Göggingen

(mj) In einem für die Lauinger Herrenmannschaft extrem wichtigen Spiel, empfing der TVL am Sonntagabend den Tabellensiebten aus Göggingen. Da in der Vorwoche die direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt Punkte einfahren konnten, waren die Mohrenstädter bei ihrem Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger TSV Gögginen gehörig unter Zugzwang. Doch gerade in dieser Situation fand das Trainergespann um Markus Sandtner und Helmut Denk vor der Begegnung die richtigen Worte, um den Druck von ihren Spielern zu nehmen. So agierten beide Teams vom Anpfiff der Partie an hochkonzentriert und kein Ball wurde leichtfertig her geschenkt. Das Spiel der Gäste war vor allem von Aktionen aus dem Rückraum und einer offensiven Abwehrvariante geprägt. Es dauerte bis etwa Mitte der ersten Halbzeit bis sich die Mohrenstädter auf das Konzept der Augsburger einstellen konnten. Durch eine hohe Laufbereitschaft und durch zwingende Zweikampfaktionen gelang es den Schwarz-Gelben, sich eine kleine Führung herauszuspielen. Diese konnte dann entscheidend zu Beginn des zweiten Spielabschnitts vergrößert werden. 6 Tore in Folge erzielten die Lauinger in dieser Phase. Zwar gab die Gastmannschaft bis zum Ende der Partie nicht auf, doch war diese Energieleistung der Mohrenstädter ausschlaggebend für den Erfolg. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die starke Abwehrleistung und die tollen Paraden des Torhüters Michael Fisel haben an diesem Sonntagabend das Spiel zu Gunsten der Donaustädter entschieden. Dank der gewonnenen 2 Punkte machen die Lauinger in der Tabelle der Bezirksoberliga einen Sprung von 3 Positionen auf Tabellenplatz 9.
Spielfilm: 4:4, 10:8, 13:12; 19:13, 23:20, 27:25;
TVL Herren 1: Fisel, Linder, Thomas (4), Gandenheimer (2/2), Hippeli, Wiedenmann (5), Brenndörfer (6), Hummel (2), Friedke (2), Mair E. (2/2), Sporer (1), Maier (3), Mair J. , Zenetti.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II - TSV Wullenstetten

(seg) Gegen Gäste in Minimalbesetzung genügte Lauingens Zweite eine minimale Leistung. Von Beginn an entwickelte sich eine zähe Partie gegen sieben tapfer kämpfende Wullenstetter. Die Abwehr war in der ersten Hälfte nicht immer auf der Höhe des Geschehens, was viele unnötige freie Würfe auf das Lauinger Gehäuse zur Folge hatte. Lediglich die mangelnde Wurfausbeute und eine gute Torhüterleistung von Tobias Menz ließ eine komfortable Pausenführung zu. Doch kam der Gegner in der zweiten Hälfte nochmals auf 4 Tore heran, ehe sich die Hausherren endgültig absetzen konnten. Bei den Lauinger Spielern glänzten vor allem Kreisspieler Günther Dehler sowie Andreas Kohout mit sehenswerten Hüftwürfen mit 8 bzw. 6 Treffern. Für die kommenden Spiele ist aber unbedingt eine Leistungssteigerung notwendig.
Spielfilm: 7 : 3, 15 : 9; 19 : 15, 29 : 22
Tore TVL Herren II: Menz, Grosser; Nagler, Schöfer, Nicklasser, Gutbrod (2), Stark (4 / 1), Steppich (3 / 2), Dehler (8), Kohout (6), Böhm (2), Kuhlins (1), Hander (2), Kinzler (1).

 

Berichte Damen (BL): TSV Neu-Ulm - TVL / TVL - TSV Niederraunau

(jh) An diesem Wochenende durften die Lauinger Damen gleich zweimal zeigen was sie können. In dem ersten Spiel gegen den TSV Neu-Ulm zeigte man was eine ausgezeichnete Abwehr und ein starker Angriff sind. Unnormal für den TVL bot er seinem Gegner keine Lücken an und rückte schön mit dem Ball mit und auch den Kreisspieler hatte man sehr gut unter Kontrolle, so dass Chancen unmöglich waren. Im Angriff spielte man dann als Team zusammen und mit regem Spielfluss wodurch es ein leichtes Spiel war Tore zu machen. Zur Halbzeit stand es dann bereits 14:9. Hoch motiviert startete man in die zweite Halbzeit, sie verlief ähnlich wie die erste nur spielte man noch konzentrierter und gab noch einmal alles. Hochzufrieden war die gesamte Mannschaft mit dem Endergebnis 27:16.
Spielfilm: 1:0, 4:2, 8:4, 10:7; 14:9, 18:12, 22:15, 27:16
TVL Damen: Sommer (1), Exner, Baur, Grguri, Natterer V. (8/2), Kißmann, Hörger (3), Natterer F. (5), Kleiber (5), Marx (5).

Die zweiten Punkte holten sich die Damen dann bei dem Heimspiel gegen den TSV Niederraunau. Die Lauinger Mannschaft nahm sich ein Beispiel an dem Spiel vom Vortag gegen den TSV Neu-Ulm und spielte genauso souverän. Selbst als man zeitweise nur zu 4. oder zu 5. auf dem Feld stand so konnte man den Gegner gut unter Kontrolle bringen und ihm keine Torchancen bieten. Kurz vor der Halbzeitpause lies man sich kurz runterspielen, so dass es dann13:11 stand. Weiter ging es dann mit viel Ehrgeiz und dem starken Willen dieses Spiel zu gewinnen. Vieles Laufen und wieder eine starke Abwehr brachten dem TVL den 27:24-Sieg ein.
Spielfim: 1:0, 5:3, 10:8,13:11, 15:13, 18:16, 22:18, 27:24
TVL Damen: Sommer (6/3), Exner, Baur (2), Grguri, Natterer V. (4/2), Kißmann, Hörger (1), Natterer F. (5), Kleiber (8/1), Marx (1).

 

Bericht AJm (BL): TVL - TSV Königsbrunn

(tj) Einen mühsamen Arbeitssieg erreichte die männliche A.Jugend im ersten Heimspiel des Jahres 2011. Gegen die Gäste aus Königsbrunn reichte es dennoch zu einem 34:26 Endergebnis. War es die lange Trainingspause oder der Ausfall von 3 Stammspielern die das gesamte Spiel blockierte? Ungewohnt Verunsichert agierten die Donaustädter, dadurch kam nie Sicherheit ins Spiel und der Gegner blieb immer auf Tuchfühlung. Aber nicht die Stärke der Gäste, sondern die eigene hohe Fehlerquote im Angriff war der Grund. Technische Fehler und Unkonzentriertheit ermöglichten den Königsbrunnern einfache Tore. Auch die Abwehrarbeit litt unter „schweren“ Beinen und man bekam den Rückraum nicht in den Griff. Erwähnenswert war die sehr gute Leistung von Johannes Daumann, der im Tor sehr viel zum Sieg beitrug. Beim Schlusspfiff waren dann die Spieler, die Trainer und die Fans froh dass die Punkte in Lauingen geblieben sind.
Spielfilm: 2:2, 5:5, 10:8, 13:11, 16:14; 19:15, 23:18, 28:22, 34:26
TVL AJm: Joh.Daumann (1), A.Gutbrod (9), Chr.Kinzler (5), M.Hander (1), L. Kuhlins (6), J. Steur (6), M. Meindl (5), P. Hein (1), J. Hitzler.

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Haunstetten

(gf) Revanche geglückt. Noch eine Rechnung hatte die männliche B-Jugend nach der Hinspielniederlage in Haunstetten offen. Voll konzentriert und diszipliniert erarbeiteten sich die Lauinger Jungs eine Torchance nach der anderen. Zunächst standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Die Hausherren aus Lauingen verschafften sich bis zur Halbzeit immer wieder einen knappen Vorsprung. Nach der Halbzeitpause hatte der TVL den besseren Start. Tor um Tor bauten die Lauinger jetzt ihren Vorsprung aus. Die Torhüter Kinzler und Egger hielten mit guten Paraden den Lauinger Vorsprung. Am Ende stand es 31:24 für den TV Lauingen, für den Daniel Jäger mit elf Treffern, bester Werfer war.
Spielfilm: 5:5, 10:8, 14:12; 19:14, 25:17, 31:24
TVL BJm: M. Kinzler, Egger, F. Kinzler (1)., Pahl (7), Holl (1), Maier (2), Meindl (6), Jäger (11), Damerow, Daumann, Hein (2/1), Hitzler (1).

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 23.01.2011 in Lauingen

(VS) Am vergangenen Samstag durften die jungen Balljäger des TV Lauingen gegen die Mannschaften der HSG Leipheim/Silheim sowie des SC Vöhringen antreten. Im ersten Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim setzten die Schwarz-Gelben vor allem die Vorgaben für das Abwehrspiel ausgezeichnet um und ließen in der zweiten Halbzeit sogar keinen einzigen Gegentreffer mehr zu. Allein im Angriff wurden die Chancen leichtfertig vergeben, so dass das Spiel nur mit 9:3 gewonnen wurde. Nachdem der SC Vöhringen im anschließenden Spiel die HSG Leipheim/Silheim nahezu demontierte, war klar, dass die eigene Partie gegen den SC Vöhringen eine besondere Herausforderung sein würde, insbesondere auch, da man selbst mit vier Spielern des jungen Jahrgangs antrat, und dem SC Vöhringen somit von Beginn an körperlich unterlegen war. Doch die Lauinger Truppe warf ihren gesamten Kampfgeist in die Waagschale, spielt hochkonzentriert in der Deckung und ließ bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit lediglich ein Gegentor zu. Auch die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem sehr guten Kinderhandballspiel. In der entscheidenden Phase gelang es dem TVL jedoch nicht, seine toll herausgespielten Möglichkeiten in Tore umzusetzen und warf allein viermal hintereinander nur gegen den Pfosten. Der jungen Truppe schwanden nun zusehends die Kräfte, während der SC Vöhringen seine körperliche Überlegenheit geschickt ausspielte. So unterlag der TVL letztlich gegen einen starken Gegner mit 7:13 Toren, konnte die Partie jedoch bis kurz vor Schluss absolut offen gestalten. Mit der gezeigten Leistung, insbesondere mit dem Abwehrverhalten und dem Kampfgeist war der Trainer aber hoch zufrieden.


20.01.2011

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Göggingen

(ls) Am kommenden Sonntag bestreitet die erste Herrenmannschaft des TVL ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr. Nachdem man vor zwei Wochen trotz einem starken Auftritt die Halle ohne Zählbares verlassen musste, wird die Mannschaft alles daran setzten gegen den TSV Göggingen die nächsten wichtigen Punkte zu erkämpfen. So werden die Lauinger auch im Jahr 2011 versuchen mit schnellem und effektivem Tempohandball die Gegner zu bezwingen und somit die heimischen Zuschauer zu begeistern und in die Halle zu locken. Anpfiff ist am Sonntag im 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


Vorbericht AJm (BL): TVL - TSV Königsbrunn

(tj) Die männliche A-Jugend des TVL beginnt die Rückrunde der laufenden Saison mit einem Heimspiel. Zur ungewohnten Zeit, am Samstag um 18:00 Uhr ist der TSV Königsbrunn zu Gast. Der Tabellensiebte sollte eigentlich eine lösbare Aufgabe sein, wenn die Donaustädter nicht personelle Probleme hätten. Manuel Frieß fällt weiter verletzungsbedingt aus und Stammtorhüter Christian Egger ist im Skilager. Besonders das Fehlen des Torwartes ist die Achillesferse in dieser Partie. Der zweite Keeper Johannes Daumann, in Verbindung mit einer fehlerfreien Abwehr ist daher verantwortlich, dass die eingeplanten Punkte in Lauingen bleiben.


Vorberichte Damen (BL): Neu-Ulm - TVL / TVL - TSV Niederraunau

(kex) Die Rückrunde hat zwar schon begonnen, aber die Lauinger Damen haben noch einen offenen Termin aus der Vorrunde. Nachdem das Spiel gegen Neu-Ulm wegen Verletzung verlegt werden musste, wird es nun am Samstag nachgeholt. Der zum Anfang der Saison als „Angstgegner“ bezeichnete TSV Neu-Ulm liegt nun nur noch einen Tabellenplatz über den Mohrenstädterinnen. Es ist eine machbare Aufgabe, aber nur wenn die Mannschaft konzentriert auftritt. Es gilt unbedingt die schlechte Leistung im letzten Spiel gegen den TSV Neusäß wieder gut zu machen. Die begonnene Faschingszeit nagt schwer am Kader unserer Damen, sodass nun vermehrt mit Ausfällen zu rechnen ist. Anpfiff ist um 17:00Uhr in Neu-Ulm. Einen Tag nach dem Spiel gegen den TSV Neu-Ulm erwarten unsere Damen den Zweitplatzierten der Tabelle – den TSV Niederraunau. Dass dieser Gegner theoretisch zu „knacken“ ist, hat die Mannschaft in der Vorrunde gesehen. Was die Situation erschwert ist, dass die Mohrenstädterinnen einen Tag zuvor schon auf einen starken Gegner treffen. Es wartet also eine große Herausforderung auf unsre jungen Damen. Wenn die Mannschaft aus den Fehlern des letzten Spiels gegen Niederraunau gelernt hat – d.h. eine gute Abwehrarbeit und ein schnelles Spiel zeigt, ist ein Sieg greifbar. Es erwartet uns ein spannendes Spiel. Anpfiff ist um 15:00Uhr in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II - TSV Wullenstetten

(TM) Zur ungewohnten Spielzeit am Samstagabend um 20 Uhr empfängt die zweite Mannschaft des TV Lauingen in der Stadthalle den TSV Wullenstetten. Von der Papierform sollten die Lauinger eigentlich leichtes Spiel haben, denn die Gäste aus dem Sendener Ortsteil liegen punktlos auf dem letzten Tabellenrang. Das die Gäste dennoch nicht zu unterschätzen sind zeigte aber das Hinspiel, als der TVL sich lange Zeit schwer tat und erst in der Schlussviertelstunde den Sieg perfekt machte. Trainer Bernd Güntner fordert daher eine genauso konzentrierte Leistung wie in der Vorwoche gegen Wittislingen II.


16.01.2011

Bericht Damen (BL): TSV Neusäß - TVL

(jh) Nach einer langen Weihnachtspause starteten die Lauinger Damen an diesem Wochenende in die neue Runde gegen den TSV Neusäß. Leider nur schwach besetzt mit sieben Spielern versuchte man sein Bestes. Anfänglich gelang dies gut, es war ein ausgeglichenes Spiel mit regem Spielfluss und auch genügend Tortreffern. In der Halbzeitpause stand es dann 9:11 für die gegnerische Mannschaft. Motiviert versuchten die Lauinger noch aufzuholen, jedoch machten Kondition und eine schwache Abwehr große Probleme. So endete das Spiel 16:22.
Spielfilm: 1:0, 4:3, 7:7, 9:11,10:13, 12:17, 14:20, 16:22
TVL Damen: Sommer (3/2), Exner, Gruguri, Kißmann, Hörger (1), Kleiber (8/1), Marx (4).

 

Bericht CJm (LL): TSV Forstenried - TVL

(co) Gut aufgelegt starteten die Lauinger in ihrem ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr beim TSV Forstenried und konnten schnell einen 5 Tore Vorsprung erzielen. Doch dann holten die Gastgeber Tor um Tor auf, so dass die Teams mit 13:13 in die Halbzeit gingen. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, dass am Ende die Gastgeber durch 14 Tore ihres Auswahlspieler für sich entschieden.
Spielfilm: 2:5, 4:9, 13:13, 18:17, 27:23, 34:30
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (3/1), Deininger (3), Egger (1), Zimmer (6), Meitinger (5), Krumscheid (6/1), Wiest, Märkl, Bialas, Jäger (6).


04.01.2011

Bericht Herren I (BOL): TSV Friedberg III - TVL

(ms) Ein gutes Spiel zeigte die 1. Herrenmannschaft beim TSV Friedberg zu später Abendstunde am Samstag. Mit einem stark dezimierten Kader hielt der TVL 60 Minuten gegen körperlich und größentechnisch überlegene Friedberger dagegen. Vor allem die Deckung der Mohrenstädter war für die Gastgeber in den ersten 10 Minuten schwer zu überwinden. So fiel für die Augsburger Vorstädter erst in Minute 8 das erste Tor. Zu diesem Zeitpunkt führte der TVL etwas überraschend 3:1. Bis zum 5:2 hielten die Lauinger auch den Vorsprung. Dann folgte ein Riß durch 3 Zweiminuten-Strafen innerhalb von 10 Minuten, den Friedberg zur Führung von 12:8 ausbaute. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel 16:11. Kurzzeitige Ausfälle von Sebastian Zenetti und Volker Brenndörfer durch harte Fouls schränkte zu diesem Zeitpunkt den Kader von Trainer Sandtner weiter ein. Beide konnten nach kurzen Erholungsphasen aber in der 2. Halbzeit wieder eingesetzt werden. Im zweiten Durchgang gab es einen offenen Schlagabtausch, der sich bis Spielende hinzog. Zwar zog die Heimmannschaft zwischenzeitlich auf 21:14 davon, doch der TVL verkürzte innerhalb kürzester Zeit wieder auf 23:19 und hatte die Chance auf 3 Treffer zu reduzieren. In dieser Phase war es Michael Maier, der mit seinen Treffern von Außen und 2 verwandelten 7m Strafwürfen die Treffer für die Gäste markierte sowie Debütant Kevin Linder im Tor, der die teilweise freien Würfe der Gastgeber parierte. Mit einem 31:26 Endergebnis verbleiben die Punkte jedoch beim TSV Friedberg. "Eine deutliche Steigerung in der Abwehr gegenüber den letzten Spielen sowie über 60 Minuten ein weitestgehend kontrollierter Angriff, das sind für mich die positiven Aspekte die wir mitnehmen können. Meine Truppe hat nie aufgesteckt, was mir zeigt das die Moral stimmt. 31:26 mit diesem Kader in Friedberg zu spielen, vor der Leistung kann ich nur meinen Hut ziehen." zeigte sich Trainer Sandtner zufrieden nach dem Match. Ein klasse Spiel zeigten dazu die A-Jugendcracks Christian Kinzler und Andreas Gutbrot, die beide 6 Treffer beisteuerten.
Spielfilm: 0-3, 2-5, 9-7, 14-10, 16-11; 18-13, 21-14, 23-19, 26-20, 29-23, 31-26.
TVL Herren I: Fisel, Linder, Thomas (4), Hippeli (2), Brenndörfer (5/1), E. Mair, Sporer (1), M. Maier (6/2), Zenetti (1), Gutbrot (2), Friedke (1), Kinzler (4).

 

Bericht Herren II (BK): TVL II - VfL Günzburg III

(seg) Wieder einmal hat Lauingens Zweite einen klaren Vorsprung gegen eine gut besetzte Günzburger Mannschaft nicht über die Zeit bringen können. Dabei waren die ersten 40 Minuten die besten der ganzen Saison. Von einer stabilen Abwehr heraus erzielten die Mohrenstädter peu a peu einen Vorsprung bis zu 5 Toren. Im Tor haben die „Pappfiguren“ aus dem Hinspiel zurückgeschlagen und einige gute Paraden gezeigt. Dann allerdings genehmigte sich der TVL eine kleine Auszeit, der Faden war 10 Minuten gerissen, was die Gäste zur Aufholjagd nutzten. Als alles schon vorbei schien, kam man zwar noch einmal etwas heran, aber auf dem Spielfeld waren die Punkte verloren. Allerdings gibt es noch ein Nachspiel, da vermutet wurde, dass einige Spieler der Gäste nicht spielberechtigt waren, könnten die Punkte noch am grünen Tisch umverteilt werden. Einspruch wurde daher vom TVL eingelegt.
Spielfilm: 4 : 4, 14 : 11; 18 : 13, 18 : 18, 20 : 25, 24 : 28
TVL Herren II: Grosser , Menz; Gutbrod (6/2), Stark (4), Lührmann (1), Steppich (2/1), Dehler (2), Kohout (6), Böhm, Kuhlins (1), Hander, Kinzler (2).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - VfL Günzburg

(gf) Gut mitgehalten hat die männliche B-Jugend des TV Lauingen in ihrem ersten Punktspiel im neuen Jahr gegen den Tabellenführer aus Günzburg. Zwei gut funktionierende Abwehrreihen führten dazu, dass es nach fünf Minuten nur 1:2 für Günzburg stand. Dann allerdings konnten die Lauinger ihre Torchancen nicht verwerten und lagen bis zur Halbzeit mit sieben Toren im Rückstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es zunächst danach aus, als ob die Talfahrt des TV Lauingen unaufhaltsam weiter gehen würde. Zeitweise betrug der Abstand acht Tore. Doch dann begann eine wilde Aufholjagd der Lauinger, so dass die zweite Halbzeit sogar mit zwei Toren gewonnen werden konnte. Am Ende stand es nur noch 26:31 für Günzburg.
Spielfilm: 1:4, 4:9, 8:15; 12:20, 26:30, 26:31
TVL BJm: M. Kinzler, Egger, F. Kinzler (1)., Pahl (6), Holl (5/3), Maier (1), Zimmer (5), Meindl (2), Jäger (6).

 

Bericht CJm (LL): TVL - TSV Vaterstetten

(co) Ausgeschlafen und hoch motiviert präsentierten sich die Lauinger in ihrem ersten Spiel im neuen Jahr ihrem zahlreich erschienen Publikum. Von der ersten Minute an zeigen die Mohrenstädter den Gästen aus Vaterstetten, dass Sie noch eine Rechnung offen hatten. Aus einer sehr guten Abwehr erzielten die C-Jugendlichen mit Ihrem dynamischen Spiel einen 6 Tore Vorsprung, den Sie im Laufe des Spiels kontinuierlich ausbauten. Zufrieden war der Trainer Roland Stocker dass sich die Lauinger als Mannschaft den Sieg verdient haben. Mit dieser Einstellung ist auch bei den kommenden Spielen mit den Mohrensädtern zu rechnen.
Spielfilm: 5:0, 9:4, 13:6, 18:11, 26:16, 33:21
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (3), Deininger (9/3), Egger (1), Zimmer (4), Meitinger (6), Krumscheid (3), Wiest, Stocker, Bialas, Jäger (7).

Bericht vom E-Jugendspieltag am 09.01.2011 in Pfuhl

(VS) Hochzufrieden kehrten Spieler, Eltern und Trainer vom Spieltag der E1-Jugend in Pfuhl zurück, konnte die Lauinger Mannschaft durch eine geschlossen Leistung doch mehr als begeistern. Im ersten Spiel gegen das Team des VfL Günzburg 2 deutete sich bereits an, dass die schwarz-gelben Balljäger an diesem Spieltag hochkonzentriert zu Werke gehen würden. Bereits vor dem Ende der 1. Halbzeit nahm der TVL für den Rest der Spielzeit zwei Feldspieler freiwillig vom Spielfeld, da das Lauinger Übergewicht zu deutlich war. Dennoch wurde dieses Spiel mit 17:2 gewonnen. In der zweiten Begegnung hatten die Lauinger gegen den FC Straß anzutreten. Bereits zweimal hatten die Lauinger gegen den FC Straß in dieser Saison nach jeweils deutlichen Halbzeitrückständen knapp verloren. So nahm sich das Team vor, diesmal von Anfang an konzentriert dagegen zu halten. Dies gelang den Lauingern dann auch sehr eindrucksvoll. Über eine starke Abwehrleistung eroberte sich der TVL schon kurz nach der Mittellinie häufig den Ball, und auch die Chancenauswertung war deutlich besser als in den vergangenen Spielen. In der zweiten Hälfte war der Lauinger Torhüter N. Wendland dann beinahe unüberwindbar, und dem FC Straß gelangen nur noch zwei Tore. Der TVL feierte schließlich mit den zahlreich mitgereisten Eltern einen deutlichen 15:7 Erfolg, und der Trainer konnte dem Team ein großes Kompliment aussprechen.



04.01.2011

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Friedberg III - TVL

(ms) Unter keinem guten Stern steht der Rückrundenauftakt der ersten Herrenmannschaft vom TV Lauingen. Zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag fehlen Trainer Markus Sandtner gleich acht Stammkräfte, darunter Kreisläufer Markus Hummel, Torhüter Lukas Schmid und Kapitän Martin Wiedemann. Die Truppe wird daher mit Hilfe aus der A-Jugend zu den Augsburger Vorstädtern fahren. "Einen so niedrigen Altersdurchschnitt hatte Lauingens Erste wohl noch nie. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Jungen hier schlagen.", so Trainer Sandtner. Vermutlich wird sich Friedbergs Dritte mit Spielern aus der A-Jugend und eventuell ein paar Landesligaakteuren verstärken, hatten sie in jüngster Vergangenheit doch auch Punkte gelassen, die so nicht eingeplant waren. Das Hinspiel in der Hinrunde hatte Lauingen nach einer schlechten Leistung mit 12 Toren Unterschied verloren. Da Friedberg aber aktuell nur einen Platz vor dem TVL steht, rechnet sich das junge Lauinger Team jedoch bei einer guten Leistung durchaus Chancen auf einen Punktgewinn oder mehr aus.


19.12.2010

Bericht Herren II (BK): TVL II - TSV Dinkelscherben

(TM) Versöhnlich endete das durchwachsene Handballjahr für die zweite Mannschaft des TV Lauingen, da das letzte Spiel des Jahres deutlich gewonnen wurden. Dabei täuscht das Ergebnis, denn das Spiel stand bis zur 45 Minute auf „Messers Schneide“. Aber der Reihe nach: Der TVL war von Anfang an die bessere Mannschaft, schaffte es allerdings nicht diese Überlegenheit in Tore umzuwandeln und scheiterte reihenweise am Dinkelscherbener Torwart. Die eigene Abwehr stand in dieser Phase nicht immer ganz sattelfest, so dass es den Paraden des guten TVL-Torwartes Kevin Linder zuzuschreiben war, dass zur Pause eine knappe Führung zu Buche stand. Nach der Pause schien dann der Knoten bei den Lauinger geplatzt zu sein; in der Abwehr lies man kaum noch etwas anbrennen und die Abschlussschwäche der ersten Halbzeit wurde auch abgelegt, so dass bereits kurz nach Wiederanpfiff ein Vier-Tore-Vorsprung herausgeworfen war. Als schon alles auf einen sicheren TVL-Sieg hindeutete gönnte sich die Mannschaft jedoch „eine kleine Auszeit“, so dass die nie aufsteckenden Gäste nochmals auf ein Tor verkürzen konnten. Eine eigene Zwei-Mann-Unterzahl war dann der Weckruf für die furiose Schlussviertelstunde, in welcher die Gäste regelrecht auseinandergenommen wurden.
Spielfilm: 1:3, 6:6, 10:9; 17:13, 20:19, 32:22.
TVL II: Linder, Menz; Kinzler (11), Stark (6), Gutbrod (4), Kohout (3/1), Dehler (2), Hander (2), Lührmann (2), Steppich (2), Böhm, Kirschner, Nagler, Schöfer.

 

Bericht AJm (BL): TSV Bobingen - TVL

(tj) Die weiße Weste behalten haben die A-Jugend Handballer des TVL. Auch in ihrem letzten Punktspiel im Jahr 2010 blieben die Donaustädter ungeschlagen. In Bobingen gegen recht harmlose Gastgeber wurde ein nie gefährdeter 23:43 Sieg herausgespielt. Aus zwei Gründen mussten die Lauinger Jungs hochkonzentriert in das Spiel gehen. Erstens fehlte der Spielrythmus nach einer 3-wöchigen Spielpause und zweitens muss aufgrund seiner schweren Verletzung mit Manuel Frieß ein Leistungsträger für den Rest der Saison ersetzt werden. Die Spieler haben wohl Trainer Th. Joekel gut zugehört und seine Vorgaben prompt umgesetzt. Das Team war von der ersten Sekunde an hellwach und legte mit 0:5 einen Blitzstart hin und Lukas Kuhlins ersetzte Manuel Frieß im Angriff sehr gut und bewies dies deutlich mit insgesamt 8 Toren. Die klare Überlegenheit auf dem Spielfeld erlaubte es den Schwarz-Gelben in allen Mannschaftsteilen personelle Umstellungen zu testen und auch die Ersatzspieler bekamen viel Spielzeit zugesprochen. Beim Stand von 14:25 wurden die Seiten gewechselt, aber am Spielverlauf änderte das nichts. Zu überlegen war der Tabellenführer aus Lauingen. Der Spielverlauf wurde souverän verwaltet. Erwähnenswert war noch Andreas Gutbrod, der sich an seinem 18. Geburtstag mit seinen 11 Toren selbst beschenkte und dass Kreisläufer Michael Meindl sich für die schönen Anspiele seiner Mitspieler mit 10 Toren bedankte. Das am Anfang der Saison ausgegebene Zwischenziel, die Vorrunde ungeschlagen zu bestehen, wurde erreicht, ist aber nur eine weitere Station zum Saisonziel im April 2011.
Spielfilm: 0:5, 5:10, 9:15, 11:20, 14:25; 16:28, 19:34, 22:38, 23:43.
TVL AJm: Egger, Daumann, Gutbrod (11), Kinzler (5), Hander (2) Zimmer (1), Kuhlins (8), Steur (2), Meindl (10), Hein (3), Hitzler (1).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(gf) Im Gegensatz zum letzten Spiel der Lauinger B-Jugend konnte Trainer Frieß diesmal auf einen fast vollständigen Kader zugreifen. Die Hausherren kontrollierten das Spiel von Beginn an und ließen die Gäste aus Bobingen nicht ins Spiel kommen. Eine gut funktionierende 3-2-1-Abwehr stellte die Basis für den Lauinger Sieg dar. Im Angriff wurden Torwürfe konsequent vorbereitet und verwertet. Durch ein ständiges rotieren der Feldspieler war es für die Bobinger zusätzlich schwer, sich auf einen Gegenspieler einzustellen. Erfreulich, dass sich bei dem 31:18 Sieg, alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spielfilm: 6:2, 12:4, 16:8; 23:11, 31:18.
TVL BJm: M. Kinzler, Egger, F. Kinzler (1)., Pahl (5), Holl (6/1), Damerow (1), Maier (2), Daumann (1), Hein (6), Zimmer (6), Meindl (2), Hitzler (1).

 

Bericht CJm (LL): TVL - TSV Forstenried

(co) In Ihrem letzten Spiel in diesem Jahr empfingen die Lauinger den Tabellenzweiten aus Forstenried. Leider brauchten die Gastgeber 15 Minuten in der ersten Hälfte bis sie zu ihrem Spiel fanden. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Mohrenstädter bereits aussichtslos mit 11 Toren zurück. Dann zeigten sie jedoch, dass sie sich nicht wehrlos hingeben wollen. In dieser Phase konnten die Gastgeber das Spiel mit gelungenen Spielzügen und sehenswerten Toren ausgeglichen gestalten. Zum Ende des Spiels waren es dann die Gäste, die mit schnellen Kontern den Lauingern ihre Grenzen aufzeigten und das Spiel deutlich zu hoch mit 55:30 gewannen.
Spielfilm: 2:7, 6:13, 9:20, 15:24, 20:30, 27:37, 30:55
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (6), Deininger (2), Egger(1), Zimmer (6), Krumscheid (13/1), Wiest, Stocker, Bialas, Märkl (2).

 

Spieltag EJm Vöhringen - 19.12.2010

(VS) Zum letzten Spieltag in diesem Jahr fuhren die E-1 Jugendlichen des TV Lauingen bis nach Vöhringen. Im ersten Spiel trafen sie dort auf den TSV Niederraunau 2. Zwar konnten die Schwarz-Gelben bis Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel offen gestalten, doch rächte sich dann die Vielzahl an ausgelassenen Torchancen während der 1. Halbzeit, so dass diese Partie mit 5:8 verloren ging. Für die zweite Begegnung gegen den gastgebenden SC Vöhringen forderte Trainer Volker Schmidt von seiner Mannschaft eine wesentlich höhere Laufbereitschaft und ein aggressiveres Verhalten gegen den Ball. Obwohl es den Lauingern auch in diesem Spiel nicht ganz gelang, ihre Fähigkeiten abzurufen, hatten sie die Partie doch jederzeit unter Kontrolle und gewannen schließlich mit 17:9.


13.12.2010

Bericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(ls) Mit einer deutlichen 32: 25 – Niederlage kehrte am Samstag der TV Lauingen aus Ichenhausen zurück. Die Lauinger begannen auch diese Woche ihr Spiel wieder unkonzentriert und konnten somit nicht die anfänglichen Fehler des Gegners nutzen um sich einen beruhigenden Vorsprung zu erspielen. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam dann zum eigenen Unvermögen noch ein erstarkter SCI und Pech im Angriff dazu was zu einem Pausenstand von 16 zu 11 führte. Trotz einer ermahnenden und motivierenden Halbzeitansprache von Markus Sandtner schaffte es die Mannschaft nicht die Vorgaben des Trainers umzusetzen. So suchten die Mohrenstädter im Angriff bei jeder erkennbaren Halbchance den Abschluss und scheiterten zu oft am Torwart oder brachten den Ball erst gar nicht in die Nähe des Tors. Auf der anderen Seite hatten die Ichenhausener Spieler im Angriff leichtes Spiel und erarbeiteten sich trotz einer roten Karte für ihren Rückraumshooter Patrick Müller eine 12-Tore Führung. Für den TVL heißt es jetzt die schlechte Vorrunde weitgehend „abhacken“ und den Blick mit einer guten Vorbereitung in Richtung Rückrunde zu wenden.
Spielfilm: 1:1; 5:3; 10:10; 16:11(HZ); 19:12; 26:21; 33:23; 37:25.
TVL Herren 1: Fisel, Schmid, Thomas, Kinzler, Gandenheimer (2), Hippeli, Brenndörfer (8/2), Hummel (6/1), Friedke, Mair E., Mair J. (2), Sporer (2), Maier (5).

 

Bericht BJm (BOL): TSV Dinkelscherben - TVL

(gf) Stark dezimiert reiste die männliche B-Jugend nach Dinkelscherben. Mit nur fünf Feldspielern und einem Torhüter mussten die Lauinger in ständiger Unterzahl agieren. Einsatzwille, Kampfgeist und Spieldisziplin forderte Trainer Dr. Frieß von seinen Spielern, die dies konsequent umsetzten. In der ersten Halbzeit führten die Lauinger sogar mehrmals mit einem Tor. Zur Halbzeitpause lagen die Schwarz-Gelben mit nur zwei Toren zurück. Vor allem Daniel Jäger wurde durch schöne Anspiele immer wieder in Szene gesetzt und steuerte zehn Treffer bei. Erst als gegen Mitte der zweiten Hälfte Konzentration und Kondition nachließen, konnten die Gastgeber durch einige Kontertore einen sicheren Vorsprung herausspielen. Mehr als zufrieden zeigte sich der Trainer aufgrund der ständigen Unterzahl seiner Mannschaft nach der 32:26 Niederlage und lobte die gute Leistung seines Teams.
Spielfilm: 4:3, 7:6, 14:16; 19:22, 26:32
TVL BJm: M. Kinzler, Jäger (10), F. Kinzler (1)., Pahl (8), Holl (5/2), Damerow (2).

 

Bericht Herren II (BK): TSV Wertingen II - TVL II

(seg) Schwerer als erwartet erkämpfte sich Lauingens Zweite den Sieg in Wertingen. Dabei sah es bis kurz vor Schluss noch gar nicht danach aus. 3 Tore betrug schon der Rückstand, als die Hausherren ihren „Matchball“ beim Gegenstoß an die Latte zimmerten. Doch dann drehte der TVL den Spieß nochmals rum und Sascha Steppich war 15 Sekunden vor Schluss mit einem Verzweiflungswurf wegen Zeitspiels der Siegschütze. Zuvor präsentierten die Mohrenstädter „Schlafwagen-Handball“ vom Feinsten. Eine schnelle 3-Tore-Führung wurde wegen einer viertelstündigen Torflaute schnell in einen ebensogroßen Rückstand verwandelt. Lediglich Rechtsaußen-Spieler Florian Böhm brachte einige Lichtblicke und dem gegnerischen Torwart wohl schlaflose Nächte, weil er ihm als Rechtshänder gleich fünfmal einschenkte. Zwei glasklare Tore wurden den Lauingern auch noch verwehrt, so dass man im Spiel fast ständig einem Rückstand hinterherlaufen musste, ehe die Wende kam.
Spielfilm: 1 : 4, 8 : 5, 9 : 8; 17 : 14, 19 : 20
TVL Herren II: Linder, Menz; Gutbrod (1), Grosser, Kirschner (1), Nagler (2/2), Schöfer, Nicklasser, Stark (4 / 3), Lührmann (1), Steppich (3), Dehler (2), Kohout (1), Böhm (5).


08.12.2010

Vorbericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(ls) Nach einer klaren Niederlage am vergangenen Sonntag gegen die Mannschaft des TSV Aichach macht sich die erste Herrenmannschaft am Samstag auf den Weg nach Ichenhausen um sich mit zwei Punkten ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu bescheren. Im letzten Spiel vor den Feiertagen wollen die Mohrenstädter über eine aggressive Abwehr und schnellen Tempohandball im Angriff zu einfachen Toren und somit zum Erflog kommen. Im Gegenzug werden die Hausherren alles in die Waagschale legen um ihre kleine Negativphase zu beenden und den Ausfall einiger wichtiger Spieler zu kompensieren. Anpfiff ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Ziehank-Sporthalle in Ichenhausen.

 

Vorbericht Herren II (BK West): TSV Wertingen II - TVL II

(TM) Das nächste „kleine“ Derby steht für die zweite Mannschaft am Samstag um 17:30 Uhr im Auswärtsspiel beim TSV Wertingen II an. Beide Mannschaften stehen punktgleich im Niemandsland der Tabelle und werden in den Kampf um die vorderen Tabellenplätze wohl nicht mehr eingreifen können. Da es in einem Derby jedoch auch immer ums Prestige geht, wird ein enges Spiel erwartet, in dem die Tagesform über Sieger und Verlierer entscheiden wird. Der TVL geht zuversichtlich in diese Auswärtspartie, schrammte man doch letzte Woche gegen Liga-Primus Gundelfingen II knapp an einer Sensation vorbei.


05.12.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Aichach

(UE) Zu einem erwarteten Ergebnis kam es am Sonntag in der Lauinger Stadthalle zwischen der Lauingens Erster und dem TSV Aichach. Der Landesligaabsteiger, der mit einigen ehemaligen Regionalligaspielern gespickt ist, war den Lauingern körperlich zu überlegen. Gerade in den ersten Minuten schafften es die Gäste immer wieder den Ball in der Abwehr zu erobern und durch schnelle Gegenstöße im Lauinger Tor zu versenken. So spielten sie sich schnell einen Vorsprung von 11:5 heraus. Einzig gegen Ende der ersten, sowie die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeiten konnten die Mohren Paroli bieten. In dieser Phase verkürzten sie den Spielstand auf 17:21. Danach verlief das Spiel wie zuvor. Am Ende mussten sich die Scharz-Gelben mit 27:34 geschlagen geben. Nun heißt es nächste Woche beim SC Ichenhausen zu punkten um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren.
Spielfilm: 3:8, 5:11, 14:19; 17:21, 21:29, 27:34.
TVL Herren I: Schmid, Fisel; Thomas (3), Gandenheimer (3/1), Hippeli (2), Wiedenmann (1), Brenndörfer (5/1), Hummel (4), Friedke (3), Mair E. (2/2), Sporer, Maier, Zenetti (1), Gutbrod (1).

 

Bericht Herren II (BK): TVL II - TV Gundelfingen II

(seg) Ein Wechselbad der Gefühle musste Lauingens Trainer Bernd Güntner durchmachen. Es war ein Lokalderby bei dem alles dabei war, vom Kampf um den Ball auf der Tribüne bis zum Phantomtor. Klare Ansage war von Anfang an: „Das Spiel wird heute in der Abwehr gewonnen!“ Dies gelang zunächst sehr gut. Trotz einem schnellen 3-Tore-Rückstand, konnten die Hausherren die Begegnung schnell wieder in einen klaren Vorsprung drehen. Seltsamerweise gelang dies erst, als eine Teamzeitstrafe gegen die Bank ausgesprochen worden war. Kurios ging es auch gleich zu Beginn der 2. Halbzeit zu. Lange Zeit vergaben beide Mannschaften klarste Möglichkeiten, bis ein umstrittenes Phantomtor zugunsten der Gäste die Begegnung kippte. Danach erzielte der TVL ganze 16 Minuten kein Tor mehr. Trotzdem konnte Gundelfingen nicht davonziehen und auch eine erneute 3-Tore-Führung der Gäste kurz vor Schluss war noch nicht die Entscheidung. Dann noch ein Aufreger in der letzten Spielminute, als der Gästetorwart Ehrenpfordt den Ball auf der Tribüne demonstrativ langsam holen wollte und ihn der TVL-Spieler Lührmann etwas derb anrempelte. Dies war natürlich eine rote Karte und noch ein weiterer TVL-Spieler gesellte sich ihm beim Gang auf eben diese Tribüne dazu, weil er lautstark mit der Schiri-Entscheidung haderte. Trotzdem haben die Hausherren gezeigt, dass sie auch einer Spitzenmannschaft Paroli bieten und sogar besiegen könnten. Erwähnenswert war noch, dass Torhüter Kevin Linder in seinem ersten Spiel für den TVL eine überragende Leistung abgeliefert hat.
Spielfilm: 2 : 5, 6 : 6, 12 : 8; 13 : 13, 15 : 18, 18 : 19, 18 : 20
TVL Herren II: Linder, Grosser; Nagler (1), Schöfer, Stark (2), Lührmann (3), Steppich, Dehler (2), Kohout (5), Gutbrod (3), Kinzler (2).
TVG II: Ehrenpfordt; Lohner, Hander, Wolbring (1), Föll, Deierlein (2), Traut (4), Bamberger Ph. (5), Kratzeck (1), Hieber, Geiger, Bamberger Th. (3/1), Schaarschmidt (3), Gleixner (1/1).

 

Bericht Damen (BL): TVL - TV Gundelfingen

(Hö) Ein aufregendes Spiel wurde den Zuschauern an diesem Wochende in der Lauinger Stadthalle geboten, denn es waren die Damen des Nachbarvereins TV Gundelfingen zu Besuch. Wie schon im Vorbericht erwähnt, mussten die Damen des TVL gegen einen harten Brocken antreten und konnten diesen leider nicht bezwingen. Das Spiel startete schon sehr unkonzentiert, so dass der Spitzenreiter aus Gundelfingen sofort in den ersten drei Minuten mit vier Toren vorne lag. Nach einer kurzen Einspielzeit konnte man ein paar gute Spielzüge durchführen und auch die Abwehr war standhaft, so dass man es schaffte, den Spielstand nur auf ein Tor Unterschied zu verkürzen. Leider hielt diese kurze Erfolgsphase nicht lange an und der Stand in der Halpz(co) Mit dem Erfolg vom letzten Spiel und der guten Leistung aus dem Hinspiel, reisten die Lauinger nach Altenerding. Doch die C-Jugendlichen konnten nur die ersten 15 Minuten die Erwartungen erfüllen. Danach wurden in der Abwehr zu viele Fehler gemacht. Diese wurden von der Mannschaft aus Altenerding konsequent ausgenutzt. So gerieten die Mohrenstädter schnell in einen Rückstand. Dieser wuchs ständig an und konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Ende kann man aus den Fehlern nur lernen.
Spielfilm: 4:4, 7:5, 18:9, 23:11, 31:16, 41:20, 48:28
TVL CJm : Rommel, Kling, Hauf, Maier (6/1), Deininger (3), Egger, Zimmer (4), Meitinger (2), Krumscheid (7/4), Wiest, Jägerer (7), Märkl.
eitpause lautete 8:11. Natürlich wollte der TVL das Spiel gewinnen und ging hochmotiviert in die zweite Halbzeit. Vielleicht durch die Übermotivation oder lediglich durch die vielen Fehler in der Abwehr konnte man nicht mehr viele Tore machen, so dass das Spiel leider mit einem Spieltstand von 17:26 für den TV Gundelfingen abgeschlossen wurde.
Spielfilm: 0:1, 2:5, 4:7, 8:11, 10:13: 13:19, 15:21, 17:26.
TVL Damen: Grguri, Sommer (2), Baur (1), Natterer V., Kißmann, Hörger, Natterer F. (5), Kleiber (5/3), Marx (4), Exner.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSG Augsburg

(gf) Einen deutlichen 30:22 Erfolg erzielte die männliche B-Jugend gegen den TSG Augsburg. In der ersten Halbzeit taten sich die Lauinger schwer einen Vorsprung heraus zu spielen. Viele Würfe scheiterten am gegnerischen Torhüter, so dass die Gäste immer wieder ausgleichen konnten. Durch viele unvorbereitete Torwürfe machten sich die Lauinger das Leben schwer. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte der TVL durch zahlreiche Kontertore das Spiel deutlich für sich entscheiden. Immer wieder konnten Bälle in der Abwehr abgefangen werden, die vorne dann verwertet wurden.
Spielfilm: 7:4, 8:8, 11:11, 13:12; 19:18, 27:19, 30:22
TVL BJm: M. Kinzler, Jäger (4), F. Kinzler., Pahl (4), Holl (6), Hein (7/1), Meindl (6), Maier (3), Daumann.

 

Bericht CJm (LL): Altenerding - TVL

(co) Mit dem Erfolg vom letzten Spiel und der guten Leistung aus dem Hinspiel, reisten die Lauinger nach Altenerding. Doch die C-Jugendlichen konnten nur die ersten 15 Minuten die Erwartungen erfüllen. Danach wurden in der Abwehr zu viele Fehler gemacht. Diese wurden von der Mannschaft aus Altenerding konsequent ausgenutzt. So gerieten die Mohrenstädter schnell in einen Rückstand. Dieser wuchs ständig an und konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Ende kann man aus den Fehlern nur lernen.
Spielfilm: 4:4, 7:5, 18:9, 23:11, 31:16, 41:20, 48:28
TVL CJm : Rommel, Kling, Hauf, Maier (6/1), Deininger (3), Egger, Zimmer (4), Meitinger (2), Krumscheid (7/4), Wiest, Jägerer (7), Märkl.

Bericht vom E-Jugendspieltag am 04.12.2010 in Lauingen

(VS) Zum ersten E-Jugendspieltag nach absolvierter Qualifikationsrunde durften die Lauinger Balljäger in der heimischen Stadthalle sowohl gegen den TSV Bäumenheim als auch gegen den VfL Günzburg 2 antreten. Durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle konnten die Lauinger gerade noch sieben Spieler aufbieten, die ihre Aufgabe jedoch sehr gut meisterten. Im ersten Spiel gegen den TSV Bäumenheim lag die Aufgabe vor allem darin, den Hauptangreifer der Bäumenheimer möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang den Lauingern hervorragend, denn dem Gegner gelangen in der ersten Halbzeit lediglich 2 Tore. So gewannen die Schwarz-Gelben diese Partie mit 11: 5 Toren. Die zweite Begegnung des Spieltages sollte zwischen dem TSV Bäumenheim und dem VfL Günzburg 2 ausgetragen werden. Da jedoch die Günzburger nicht rechtzeitig antreten konnten, erklärten sich die Lauinger bereit, nochmals gegen den TSV Bäumen heim zu spielen. Letztlich wurde auch diese Begegnung souverän mit 15:4 gewonnen. Als dann die Günzburger endlich eintrafen, konnten sie leider nur sechs Spieler aufbieten. Selbstverständlich trat auch der TVL dann nur mit sechs Spielern an. Ein ausgewogenes Spiel konnten die Lauinger schließlich mit 12:7 für sich entscheiden.


01.12.2010

Vorbericht Herren II (BK): TVL II - TV Gundelfingen II

(TM) Am Samstag um 20 Uhr kommt es in der Lauinger Stadthalle zum „kleinen Derby“ zwischen den zweiten Mannschaften von Lauingen und Gundelfingen. Eigentlich haben die Mohrenstädter gute Erinnerungen an die vergangenen Duelle mit den Nachbarn, wurde doch in den letzten Jahren in der Bezirksliga sogar die erste Mannschaft meist geschlagen. In diesem Jahr sehen die Vorzeichen dagegen anders aus. Den personellen Aderlass durch den Weggang zahlreicher Leistungsträger konnte das Lauinger Team nicht kompensieren. Dies wurde vor allem in den Begegnungen in Günzburg und Ichenhausen sehr deutlich. Dass es beim Gast aus Gundelfingen anders aussieht, zeigen gerade auch die Spiele gegen Günzburg und Ichenhausen, die vom TVG gewonnen wurden. Nicht umsonst steht der TVG mit seiner Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und stellt bisher die Übermannschaft der Bezirksklasse dar. Dementsprechend klar sind auch die Vorzeichen für die Begegnung. Alles andere als ein haushoher Gundelfinger Sieg wäre eine große Überraschung.

 

Vorbericht Damen (BL): TVL - TV Gundelfingen

(kex) Am Samstag begrüßen die Damen des TVL den Erstplatzierten der Tabelle - den TV Gundelfingen. Es wartet ein harter Brocken auf die Mohrenstädterinnen, denn die Gundelfingerinnen verteidigen bisher ungeschlagen die Tabellenspitze. Dass dies kein leichtes Spiel wird, ist den Mädels um das Trainergespann Koch/Natterer bewusst. Ein Sieg ist nur möglich, wenn die Lauinger Damen konzentriert nach vorn spielen und eine starke Abwehr zeigen. Umso mehr erhoffen sie sich bei diesem Derby starke Unterstützung auf der Tribüne. Anpfiff ist am Samstag um 18:00 in der Lauinger Stadthalle.


29.11.2010

Bericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(jt) Letzten Samstag war die erste Herren Mannschaft des TV Lauingen zu Gast beim TSV Bobingen. Mit hohen Erwartungen angereist, wurde das Spiel von Anfang an nicht von den Gästen sondern von den Augsburgern kontrolliert und bestimmt. Die Mohrenstädter gerieten schon nach wenigen Minuten in einen 5 Tore Rückstand. Diesen konnten sie leider nicht abbauen, sondern Bobingen erhöhte den Rückstand zur Pause sogar noch weiter (22:15). In der zweiten Halbzeit kam es zu keiner Veränderung im Spielverlauf. In der Abwehr wurden die gleichen Fehler gemacht und im Angriff 100%ige Torchancen nicht verwandelt. Die Mannschaft um das Trainergespann Sandtner/Denk ließ kein flüssiges Mannschaftsspiel zu, sondern gingen in jedes mögliche 1-gegen-1-Spiel, die gegen die körperlich stärkeren Bobinger vergebens waren. Nichts desto trotz sollte die Mannschaft das verlorene Spiel abhaken und sich auf kommende Aufgaben vorbereiten. Erfreulich war das Christian Kinzler sein Debüt in der ersten Mannschaft gab und sich mit 3 Toren auf der Torschützenliste eintragen konnte.
TVL: Schmid, Fisel, Hippeli, Wiedenmann (11/2), Brenndörfer (8), Hummel (3), Friedke (2), Mair E. (5/4), Mair J. (3), Sporer (1), Kinzle r(3), Zenetti, Gutbrod.

 

Bericht CJm (LL): TSV Freilassing - TVL

(co) Hoch motiviert sind die Lauinger zu Ihrem Auswärtsspiel nach Freilassing angereist. In der erste Hälfte was das Spiel ausgeglichen und die Gastgeber gingen mit einem Tor Führung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Freislassinger den Abstand auf 3 Tore ausbauen. Durch eine gute Abwehrleistung konnten die Lauinger das Spiel drehen und gingen am Ende als Sieger vom Platz.
Spielfilm: 2:2, 7:5, 10:9, 12:11, 17:14, 20:19, 22:27
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (6), Deininger (2), Egger(1), Zimmer (5), Meitinger (3), Krumscheid (9), Wiest, Stocker (1), Märkel.

 

Bericht Damen (BL): TSV Dinkelscherben - TVL

(js) Am Samstag waren die Lauinger Damen zu Gast beim TSV Dinkelscherben. Von der ersten Minute an hat die Mannschaft wieder wie in den letzten drei Spielen sehr unkonzentriert gespielt: Viele Ballverluste und nur wenig Bewegung im Angriff, viele Toren waren Verzweiflungswürfe. In der Abwehr hat man viel zu oft geschlafen. Dadurch gab es unnötige 7-Meter und 2-Minunten-Strafen. Dank einer sehr guten Torhüterleisterin konnten allerdings die Fehler in der Abwehr ausgebadet werden. Trainer Peter Koch ging trotz einer 8-20-Führung mit einem Kopfschütteln in die Halbzeit, konnte in der Kabine aber nicht viel dazu sagen. Die Trainer waren am Verzweifeln. Die Mannschaft ging zwar motiviert in die zweite Hälfte und wollte es auch besser machen, aber es gelang ihnen an diesem Samstag einfach nichts. Trotzdem gewann Lauingen das Spiel 19:38, worüber man am Ende zufrieden war.
TVL Damen: Gruguri, Exner, Sommer (6), Bauer (1), Natterer. V. (10), Kißmann (2), Natterer. F. (7), Kleiber (10), Marx (2).

 

Bericht BJm (BOL): TSV Aichach - TVL

(gf) Nach einem guten Start der männlichen B-Jugend in Aichach standen sich anfangs zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Nach zehn Minuten führte der TV Lauingen noch mit zwei Toren. Doch dann riss der Faden und die Mannschaft lag mit fünf Toren zurück. Selbst ein Team-Timeout änderte nichts daran. Die Talfahrt ging unaufhaltsam weiter, die Jungs fanden einfach nicht wieder zurück ins Spiel. Sonderbare 8:1 Zeitstrafen gegen den TV Lauingen taten ihr übriges dazu. Trotz vieler guter Torhüterparaden von Matthias Kinzler, musste man eine deutliche 43:26 Niederlage einstecken.
Spielfilm: 4:6, 11:6, 23:14; 34:19, 43:26
TVL BJm: M. Kinzler, Jäger (6), F. Kinzler., Pahl (7), Holl (4/2), Hein (7/3), Meindl (2), Hauf.

 

Nachbericht Spieltag DJm BOL vom 28.11.10

Stark verbessert in Angriff und insbesondere Abwehr zeigte sich am vergangenen Sonntag im ersten Spiel gegen Aichach die junge Mannschaft des TVL. Allerdings konnte eine zwischenzeitliche 3 Tore Führung nicht behauptet werden und man musste sich schlussendlich geschlagen geben. Was im ersten Spiel gut funktionierte wurde allerdings im zweiten Spiel gegen Göggingen vernachlässigt. Trotzdem sollte der Spieltag positiv gesehen werden, da die Jungs sehr engagiert zu Werke gingen und jedem Gegner Paroli bieten konnten.
Spiefilm TSV Aichach: 2:2, 3:5, 8:7, 10:9; 14:11, 14:14, 16:17, 18:20.
TVL DJm: Bousaha, Eller, Hitzler (2), Eyring, Egger, Rembold (6), Sand (4), Zehentmeier (3), Märkl (1), Zangl, Steppich.
Spielfilm TSV Göggingen: Spiefilm : 0:5, 3:7, 4:10, 5:11; 6:13,8:16, 10:18, 11:19
TVL DJm: Bousaha, Eller, Hitzler (1), Eyring, Egger, Rembold (5), Sand (2), Zehentmeier (3), Märkl, Zangl, Steppich.


23.11.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(jt) Nach zwei Heimspielen in Folge geht es für die Mannschaft des TV Lauingen Richtung Augsburg zum TSV Bobingen. Die Landesliga Absteiger stehen mit nur einem Punkt mehr auf der Habenseite in der Tabelle kurz vor dem TVL. Die Lauinger wollen wieder, wie schon gegen Donauwörth, ihr hohes Tempo ausspielen und aus einer stabilen Abwehr schnelle Tore zu erzielen. Trotz des unerwarteten schlechten Starts der Bobinger sind die Gastgeber nicht zu unterschätzen! Gerade der Torwart wird ein große Herausforderung für die Mohrenstädter darstellen. Anpfiff ist am Samstag, 27.11.10, um 19.30 Uhr in Bobingen.

 

Vorbericht Damen (BL): TSV Dinkelscherben - TVL

(kex) Am Sonntag begeben sich Lauingens Damen zum TSV Dinkelscherben. Nach dem zwar guten, aber nicht überragendem Spiel gegen den TSV Wertingen II, wartet nun der Zweitletzte der Tabelle auf die jungen Damen. Auch dieser Gegner stellt keine Gefahr dar, sollte aber nicht unterschätzt werden. Das Mannschaftsziel für diesen Tag lautet, mit einem hohen Torverhältnis nach Hause zu fahren, was aber bedeutet, dass die Mohrenstädterinnen von Beginn an 100% geben müssen – was aber in den bisherigen Spielen nicht der Fall war. Anpfiff ist um 17:30Uhr in der Sporthalle Reischenau in Dinkelscherben.

 

Vorbericht DJm (BOL): Spieltag Augsburg-Pfersee

(mr) Schwere Aufgaben erwarten die DJm am 28.11.2010 beim Spieltag in Augsburg-Pfersee. Gegen die TSV Göggingen und TSV Aichach, dritter und vierter der aktuellen Tabelle, wird es nur mit Disziplin in Offensive und insbesondere in der Defensive möglich sein, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Allerdings kann man ohne Angst und mit Selbstvertrauen diese Spiele angehen, da die vergangenen Spieltage gezeigt haben, dass sich die Mannschaft vor keinem Gegner verstecken muss. Erwähnenswert auch der Einsatz der Eltern, die immer mit Rat und Tat Ihren Kindern zur Seite stehen.


21.11.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - VSC Donauwörth

(js) Eine gelungene Revanche feierten die Handballer des TV Lauingen am gestrigen Sonntag in eigener Halle. Verlor man vergangene Saison noch unglücklich in letzter Sekunde, so wurde diesmal das Spiel gegen den VSC Donauwörth deutlich mit 32:24 gewonnen. Zwei Dinge waren dabei spielentscheidend, zum einen die Umstellung der Abwehr auf ein 3-2-1 System und zum anderen die überragende Leistung des Torwarts Lukas Schmid. Zu Beginn des Spiels tat sich die Abwehr des TVL gegen die körperlich überlegenen Gäste schwer und man lag schnell mit 3 Toren zurück. Nach langen zehn Minuten kamen die Schwarz-Gelben zurück ins Spiel und konnten Tor um Tor heranziehen, sodass es zur Halbzeit 14:12 stand. Nach dem Seitenwechsel begann die Heimmannschaft um das Trainergespann Sandtner/ Denk hochkonzentriert. Die Gäste aus Donauwörth fanden kein Mittel gegen die taktisch gut organisierte Abwehr der Mohrenstädter und mussten Mitte der zweiten Halbzeit dem temporeichen Spiel Tribut zollen. Das Team um Kapitän Martin Wiedemann baute den Vorsprung kontinuierlich aus und gewann schließlich verdient mit 32:24. Mit diesem Sieg im Gepäck können die Schwarz-Gelben mit breiter Brust zum Auswärtsspiel am kommenden Wochenende nach Bobingen fahren.
Spielfilm: 1:4, 8:6, 14:12; 18:14, 26:21, 32:24.
TVL H1: Schmid, Fisel, Thomas (3), Gandenheimer (6/5), Wiedemann (5), Brenndörfer (6), Hummel (4), Friedke (1), Mair J. (4), Sporer (2), Zenetti (1), Maier, Mair E., Hippeli.

 

Bericht Damen (BL): TVL - TSV Wertingen II

(jh) Erfolgreich konnte die Lauinger Damenmannschaft an diesem Wochenende den TSV Wertingen II besiegen. In der ersten Halbzeit spielte man wie immer sehr nervös und verlor oft den Ball, wie es schon aus den vorherigen Spielen bekannt ist. In der Abwehr waren Unstimmigkeiten und im Angriff verhaspelte man den Ball kurz vor dem Tor. Im Laufe der Zeit besserte man sich in der Abwehr und schloss die Lücken souverän, außerdem konnte der TVL ihrem Gegner die Bälle leicht aus der Hand spielen, wodurch man geglückte Konter lief. In der Halbzeitpause lagen die Mohrenstädter bereits mit 12:6 vorne. Mit viel Ehrgeiz startete man in die zweite Halbzeit. Diese sah auch schon deutlich besser aus als die erste. Die Abwehr war stark und der Angriff lief flüssig durch viel Bewegung und einigen gut ausgeführten Spielzügen, so endete das Spiel 36:13.
Spielfilm: 1:0, 4:2, 8:4, 12:6; 17:6, 15:8, 25:10, 36:13
TVL Damen: Sommer (5), Exner, Baur (4), Grguri (1), Natterer V., Kißmann, Hörger, Natterer F. (7), Kleiber (14), Marx (6).

 

Bericht CJm (LL): TSV Schwabmünchen - TVL

(co) Die Lauinger zeigten in Ihrem Auswärtsspiel gegen Schwabmünchen 40 Minuten lang, dass sie weitere 2 Punkte einfahren wollen. Mit einem dynamischen Angriffsspiel und sehenswerten Spielzügen schafften es die Lauinger das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Ein hervorragend aufgelegter Christian Rommel im Tor hielt die Lauinger im Spiel. Durch einige unnötige 2-Minuten Strafen gelang es den Gastgebern Mitte der zweiten Halbzeit eine 5-Tore Vorsprung herauszuspielen. Diesen Vorsprung konnte Schwabmünchen dank Ihres Auswahlspielers der alleine 18 Tore schoss, bis zum Ende halten. Trotz der Niederlage war der Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.
Spielfilm: 3:4, 11:11, 20:18, 24:23, 30:25, 36:32, 40:37.
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauf, Maier (8/4), Deininger (7), Egger(1), Zimmer (1), Meitinger (4), Krumscheid (10/1), Wiest, Jäger (6), Bialas, Märkel.

 

Bericht AJm (BL): TVL - SC Ichenhausen

(tj) Ein Gegner auf Augenhöhe war am Sonntag zu Gast bei der männlichen A-Jugend des TVL. Der im Vorfeld als ein Anwärter auf die diesjährige Meisterschaft gehandelte SC Ichenhausen wurde seinem Ruf gerecht und forderte den Hausherren alles ab. In der Stadthalle standen sich an diesem Sonntag zwei Mannschaften gegenüber wie es unterschiedlicher nicht geht. Ichenhausen, mit großgewachsenen und kräftigen Spielern, spielt eine sehr defensive 6:0 Abwehr und im Angriff setzten sie auf Ihr athletisches Durchsetzungsvermögen und ihre Wurfkraft. Lauingen mit seinen kleineren und schmächtigeren Spielern setzt in der Abwehr auf die gewohnte offensive Variante und die Tore fallen durch die kreative Spielfähigkeit und das Laufspiel. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften annähernd. Der Spielstand wogte hin und her bis sich der Gegner von 6:4 auf 6:8 absetzte. Das war der richtige Zeitpunkt für ein Team-Time-Out von Trainer Th. Joekel. Das Problem bis zu diesem Zeitpunkt war die Abwehr, die die wuchtigen Angreifer nicht in den Griff bekam. Das Angesprochene zeigte Wirkung. Über 9:9 und 12:12 erarbeiteten sich die Lauinger Jungs eine 15:14 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte machte dann der Wille, die Motivation und die Schnelligkeit der Schwarz-Gelben den Unterschied. War es bis zur 40. Minute noch ausgeglichen, zogen die Hausherren mit einem Zwischenspurt von 20:18 auf 26:19 weg. Die aufmerksame Abwehr fischte sich einige Bälle die sofort im Gegenstoß verwertet wurden und im Angriff wurde vor allem Christian Kinzler immer wieder erfolgreich freigespielt, der mit seinen 10 Toren erfolgreichster Werfer war. Damit war das Spiel entschieden, der Gegner resignierte und das Ergebnis konnte bis zum Schlusspfiff zum 32:24 erfolgreich verwaltet werden.
Spielfilm: 0:1, 3:2, 6:8, 10:10, 15:14; 17:16, 21:18, 26:19, 29:22, 32:24.
TVL AJm: Egger, Daumann, Gutbrod (6), Kinzler (10), Hander (2) Zimmer (1), Frieß (5), Kuhlins (2), Steur (5), Meindl (1), Hein.


15.11.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - VSC Donauwörth

(ls) Nach einem ernüchternden Spiel am vergangenen Wochenende tritt die Mannschaft des TVL am kommenden Sonntag wieder in heimischer Halle gegen den VSC Donauwörth an. Die Lauinger müssen versuchen über schnelles Tempospiel und gute Kombinationen zu einfachen Toren zu kommen um nicht wieder an der Abwehr des Gegners zu scheitern. Die Mannschaft wird hoch motiviert in das Spiel gehen um eine noch offene Rechnung aus dem vorigen Jahr zu begleichen indem die Schiedsrichter den Lauingern den Sieg verwehrten und somit die Punkte in letzter Sekunde im Ries verloren gingen. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL -SC Ichenhausen

(tj) Am nächsten Sonntag kommt es zum nächsten Spitzenspiel in der Lauinger Stadthalle. Um 13:30 gibt der SC Ichenhausen seine Visitenkarte ab. Die Gäste gehören zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten und sind ein sehr ausgeglichenes Team, das auf allen Positionen gut besetzt ist. Bei den Lauinger Jungs ist das schlechte Spiel in Wertingen aus den Köpfen und man ist voll konzentriert auf den Gegner. Wenn das Paradestück, die Abwehr funktioniert und die Chancenverwertung wieder Normalniveau erreicht, sollte das in Verbindung mit der Heimstärke und der zahlreichen Unterstützung der Fans, zwei weitere Pluspunkte auf dem Weg zum Saisonziel bedeuten.


14.11.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Schwabmünchen

(ls) Mit dem ernüchternden Ergebnis von 31:43 trennten sich am vergangenen Sonntag der TVL und der nunmehr ungeschlagene BOL-Spitzenreiter aus Schwabmünchen. Obwohl die Mannen vom TSV nicht unschlagbar schienen, waren die Mohrenstädter von Beginn an chancenlos. Grund dafür war die zu zaghafte Spielweise der Lauinger. In der Abwehr agierten die Schwarz-Gelben nicht aggressiv genug und machten den Gästen, die zum Teil ungehindert bis zum Kreis vordrangen, somit leichtes Spiel. Diese Möglichkeit wurde dankend angenommen und so gelang es dem Ex-Landesligisten schnell einen großen Vorsprung heraus zuarbeiten. Im Angriff hingegen spielten die Lauinger nicht ideenlos, aber auch nicht effektiv genug. Mit Spielkombinationen und starken Einzelaktionen schafften Sie es nicht die gut stehende 6-0 Abwehr der Gegner ausreichend in Bedrängnis zu bringen. Zusätzlich blieb die Mannschaft um Kapitän Martin Wiedenmann auch diese Woche nicht von ihrem dauernden Problem, der schlechten Chancenverwertung verschont. Nun lautet die Devise, abhacken und positiv gestimmt auf die nächste Pflichtaufgabe in Donauwörth hinzuarbeiten.
Spielfilm: 1:6; 3:9; 5:10; 9:17; 12:21; 16:24; 20:30: 27:39; 31:43.
TVL Herren 1: Schmid, Fisel, Thomas (1), Barfuß (1), Gandenheimer (1), Hippeli, Wiedenmann (2), Brenndörfer (9), Hummel (5), Friedke, Mair E.(7/4), Mair J.(4), Sporer, Maier (1).

 

Bericht Herren II (BK): VfL Günzburg III - TVL II

(TM) Regelrecht geschlachtet wurde die zweite Mannschaft beim Auswärtsspiel in Günzburg. Von Anfang an zeigte sich, dass die Lauinger dem Gastgeber in allen Belangen unterlegen waren. Während die Günzburger eine sichere Abwehr hatten und das Angriffspiel gut harmonierte, war bei den Lauinger hiervon gar nichts zu sehen. Im Angriff lief der Ball nicht gut und es wurde überhastet abgeschlossen. Die Abwehr präsentierte sich oft so löchrig wie ein „Schweizer Käse“ und machte den Günzburgern das Toreschießen einfach. Die Torhüter agierten wie „Pappfiguren“ und boten daher ebenso wenig Rückhalt. So war es nicht verwunderlich, dass bereits zum Pausentee das Spiel entschieden war. Nach dem Wechsel gelang es zwar zunächst, das eigene Spiel zu stabilisieren und den Spielverlauf erträglich zu gestalten. Diese Phase hielt aber nur kurz an; danach zerfiel die Mannschaft in ihre Einzelteile und war mit „nur“ 34-Gegentreffern noch gut bedient.
Spielfilm: 6:4, 14:7, 17:11; 19:13, 28:18, 34:22
TVL Herren II: Grosser, Menz; Hirner (8), Lührmann (4), Steppich (3), Nagler (3/1), Böhm (1), Gutbrod (1), Kohout (1), Stark (1), Dehler, Güntner, Kinzler, Schöfer

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Niederraunau

(gf ) Schon wieder ein typisches B-Jugend-Spiel des TV Lauingen. Nach einem guten Start liefen die TVL-Spieler ständig einem Dreitore - Rückstand hinterher. Mindestens 15 hundertprozentige Torchancen scheiterten am überragenden Torhüter aus Niederraunau. Von der übertriebener Härte der Gäste mit zwei roten Karten erholten sich die Schwarz-Gelben nur mühsam. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit gelang dem TV Lauingen der verdiente Ausgleich zum 20:20. Kampfgeist und Moral trieb die Lauinger an, so dass am Ende noch ein verdienter Punktgewinn verzeichnet werden konnte.
Spielfilm: 5:2, 6:9, 7:10; 11:14, 17:19, 20:20.
TVL BJM: M. Kinzler, Jäger (6), F. Kinzler., Pahl (3), Holl (3/1), Maier, Damerow, Hein (3/1), Hitzler (4), Daumann.

 

Bericht AJm (BL): TSV Wertingen - TVL

(tj) Der erwartet unbequeme Gegner war der Gastgeber im Auswärtsspiel in Wertingen. Ein Spiel mit zwei total unterschiedlichen Halbzeiten sahen die Zuschauer, die mit der männlichen A-Jugend mitgereist waren. Wie schon letzte Saison taten sich die Donaustädter gegen die Hausherren schwer, und wenn man auch noch einen rabenschwarzen Tag erwischt kommt so eine unterirdische erste Halbzeit heraus. Technische Fehler, ein indisponierter Torwart, halbherzige Abwehrarbeit auf den Außenpositionen und eine eklatante Abschlußschwäche zogen sich wie ein roter Faden durch die ersten 30 Minuten. Höhepunkt war die direkte rote Karte nach 20 Minuten für Lukas Kuhlins nach einem unnötigen Foul. Dies waren Gründe genug das das Spiel immer zwischen Unentschieden, ein Tor vor für Wertingen oder für Lauingen schwankte. Erst mit dem Halbzeitpfiff gelang den Schwarz-Gelben die erste 2 Tore Führung zum 10:12. In der Pause wurden die Unzulänglichkeiten angesprochen und Trainer Th. Joekel betonte eindringlich was notwendig ist um die gesteckten Ziele in dieser Saison zu erreichen. Das war wohl der richtige Ansatz. Wie verwandelt trat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit auf. Der Kampfgeist erwachte und die Abwehr um Chef Jonas Steur stand jetzt bombenfest. Die Außenpositionen hatten Ihre Gegner im Griff, die Gegenstöße klappten, und was am wichtigsten war, die herausgespielten Chancen wurden verwertet. In Verbindung mit dem wieder erstarkten Torwart Christian Egger ließ das Team in den ersten 15 Minuten nur 4 Gegentore zu. Über 14:20 und 16:26 enteilten die Lauinger und entschieden das Spiel. Als kurz vor Spielende Manuel Frieß nach der 3. Zwei Minutenstrafe mit Rot vom Spielfeld musste wurden die Spieler knapp, was aber das Endergebnis von 18:28 nicht mehr beeinflusste.
Spielfilm: 1:1, 3:3, 5:5, 7:7, 9:9, 10:12; 11:15, 14:20, 16:26, 18:28.
TVL AJm: Egger, Gutbrod (8), Kinzler (3), Hander (1), .Zimmer (1), Frieß (8), Kuhlins (2), Steur (1), Meindl (4).

 

Bericht Damen (BL): VfL Günzburg II - TVL

(Hö) Dieses Wochenende waren die Lauinger Damen zu Besuch bei der 2. Mannschaft des VFL Günzburg. In diesem Spiel hatte man anfängliche Startschwierigkeiten und auch während der gesamten Zeit musste man sich immer wieder aufraffen und gegenseitig motivieren. Durch viele Minutenstrafen auf der Lauinger Seite, Torwürfe die nicht präzise ausgeführt wurden und zu viel Stehen im Angriff, war der Sieg stark gefährdet. Auch in der Abwehr war es des Öfteren unstimmig, wodurch unsere Gegner ein leichtes Spiel hatten. Trotz allem stand es erstaunlicher Weise in der Halbzeitpause 14:12 für den TVL. Nachdem die Mannschaft in der Halbzeit von ihrem Trainer eine Motivation der etwas anderen Art genießen durften, ging das Spiel mit mehr Konzentration weiter. Außerdem wurde ein Torwartwechsel durchgeführt wovon die Damen sehr profitierten. Man spielte nun auch gezieltere Bälle und hat sich insgesamt mehr bewegt, wodurch günstige Lücken in der gegnerischen Abwehr entstanden. So konnte man den Spielstand noch auf 26:21 vergrößern.
Spielfilm: 0:1, 5:6, 9:7, 12:9, 14:12, 17:13, 18:16, 26:21.
TVL Damen: Grguri, Sommer (1), Baur (2), Natterer V. (3/2), Kißmann (1), Hörger, Natterer F. (4), Kleiber (10/1), Marx (5), Exner


Nachbericht Heimspieltag DJm BOL vom 14.11.10

(mr) Erster und nicht unverdienter Saisonsieg für Lauingens D-Jugend. Zwar musste wieder gegen einen zwischenzeitlichen 4 Tore Rückstand angekämpft werden. Doch schnelles Spiel und gute Deckungsarbeit in der zweiten Halbzeit machten diesen Sieg möglich. Ein spannendes aber vom Gegner aus Günzburg auch überhart geführtes Spiel konnte trotz zwischenzeitlicher verletzungsbedingter Pausen einzelner Spieler noch ausgeglichen gestaltet werden. Pech im Abschluss sowie Abspielfehler verhinderten den Sieg. Dennoch ist ein Aufwärtstrend erkennbar.
Spielfilm TSV Bäumenheim: 0:2, 3:5, 7:10; 7:11, 9:13, 13:13, 16:16, 18:16
TVL DJm: Bousaha, Eller (1), Seitz , Hitzler (2), Steppich, Egger, Stephan (2), Brachert, Rembold (4), Sand (5), Zangl (2), Zehentmaier (4), Märkl.
Spielfilm VFL Günzburg: 0:1, 3:1, 4:4; 4:6, 6:8, 10:8, 11:11
TVL DJm: Seitz, Eller, Hitzler (1), Steppich, Egger (1), Stephan (2), Brachert (3), Rembold (1), Sand (1), Zangl (1), Zehentmaier (1), Märkl, Bousaha


Bericht vom E-Jugendspieltag am 13.11.2010 in Ichenhausen

(VS) Nach Abschluss der Qualifikationsrunde hatte die E1-Jugend des TVL zum Zusatzspieltag in Ichenhausen anzutreten. Gegner waren hierbei der gastgebende SC Ichenhausen sowie der FC Straß. Die Begegnung gegen den SC Ichenhausen hatten die Schwarz-Gelben jederzeit unter Kontrolle. So konnte der TVL einen nie gefährdeten 11:7 Sieg einfahren. Im Spiel gegen den SC Straß verschliefen die Lauinger jedoch vollkommen die erste Halbzeit. So lag der TVL bereits mit 0:5 im Rückstand ehe kurz vor der Halbzeitpause der erste Treffer gelang. Wie verwandelt stemmten sich die Lauinger Balljäger in der zweiten Halbzeit gegen die drohende Niederlage. Mit einer konsequenten Balleroberung in der Abwehr und beeindruckendem Zusammenspiel im Angriff holte der TVL nicht nur Tor um Tor auf, sondern ging beim Zwischenstand von 8:7 erstmals vor den begeisterten mitgereisten Eltern in Führung. Allein die Chancenauswertung gegen Ende des Spiels verhinderte den Erfolg, und so wurde diese Partie unglücklich mit 8:9 verloren. Trotzdem sprach der Trainer jedem einzelnen ein großes Kompliment für die begeisternde Aufholjagd aus.


09.11.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Schwabmünchen

(jt) Am Sonntag steht das nächste Heimspiel der 1. Herren Mannschaft des TV Lauingen in der Stadthalle an. Mit dem TSV Schwabmünchen kommt einer der vermutlich stärksten Gegner der Liga angereist. Der Landesligaabsteiger steht mit nur einem einzigen Unentschieden auf dem ersten Tabellen Platz und wird natürlich auch weiter versuchen ihre Siegesserie nicht abreisen zu lassen. Aber auch die Lauinger Mannschaft ist hoch motiviert. Mit zwei Siegen in Folge werden sie ihre Außenseiterrolle nutzen um den Ost-Augsburgern das Leben schwer zu machen. Nachdem die Mohrenstädter am Anfang der Saison vom Verletzungspech verfolgt waren, steht dem Trainergespann Sandtner/Denk wieder, wie schon in den letzten gewonnenen Partien, ein voller Kader zur Verfügung. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Stadthalle Lauingen.

 

Vorbericht Herren II (BK): VfL Günzburg III - TVL II

(TM) Zum dritten Auswärtsspiel in Folge reist die zweite Mannschaft des TV Lauingen am Samstag um 19:30 Uhr. Gastgeber ist diesmal der VfL Günzburg III. Die „Weinroten“ rufen bei den Lauinger keine guten Erinnerungen hervor, musste man sich in den letzten Jahren doch regelmäßig der zweiten Mannschaft des VfL, die nach dem Abstieg in der parallelen Spielklasse antreten, geschlagen geben. Dass auch Günzburgs Dritte nicht zu unterschätzen ist zeigt die Tatsache, dass von den ersten vier Spielen Drei gewonnen werden konnten. Nur gegen Titel-Top-Favorit Gundelfingen II wurde knapp verloren. Der TVL, der letzte Woche in Wullenstetten beinahe eine Blamage erlebte, geht daher mit großem Respekt in die Partie. Dennoch stimmt die letzte Partie auch positiv. Wenn die geschlossene Leistung der Schlussviertelstunde in Wullenstetten gegen Günzburg abgerufen werden kann und auch wieder mehr Rückraumspieler dem Team zur Verfügung stehen, ist ein positiver Spielausgang möglich.

 

Vorbericht Damen (BL): VfL Günzburg II - TVL

(kex) Am Samstag den 13.11.2010 gastieren die Lauinger Damen beim VfL Günzburg II. Obwohl die Mohrenstädterinnen einen Platz unter den Günzbugerinnen liegen, gehen sie als Favorit ins Rennen. Trainer Peter Koch machte seinen Mädels in der vergangenen Woche nochmals klar, dass dieses Spiel nur zu gewinnen ist, wenn eine Mannschaft auf dem Platz steht, die eine Einheit bildet. Das bedeutet also schnelle Spielzüge und eine stabile Abwehr. Beides hat in dem Spiel gegen Mertingen gefehlt und somit wesentlich zur Niederlage beigetragen. Wenn die Mannschaft zu ihrer „alten“ Form zurück findet, die sie im ersten Heimspiel gezeigt hat, so haben sie sehr gute Siegeschancen. Das Trainergespann Koch/Natterer hat in der vergangenen Woche nochmals stark daran gearbeitet, Angriff und Abwehr der Mädels zu stärken. Ob die Mädels nun wachgerüttelt sind und die Techniken aus dem Training ins Spiel übersetzten, wird sich dann im Spiel zeigen. Anpfiff ist um 17:30Uhr in der Sporthalle Günzburg.

 

Vorbericht AJm (BL): TSV Wertingen - TVL

(tj)Zum Derby fährt die A-Jugend des TVL am kommenden Sonntag nach Wertingen. Um 16:15 Uhr treffen die beiden Vertreter des Landkreises aufeinander. Wie jedes Jahr wird es wieder ein äußerst körperbetontes Spiel werden. Die Schwarz-Gelben haben sich immer schwer getan und es gab immer nur knappe Siege gegen die Gastgeber. Vor allem stellten immer wieder die großen Rückraumspieler die Lauinger Abwehr vor Probleme. Doch genau darauf wurde der Trainingsschwerpunkt in dieser Woche gelegt. Setzt die Mannschaft diese Vorgaben um und behält einen kühlen Kopf in der hitzigen Derby Atmosphäre dann sollten zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbucht werden können.


07.11.2010

Bericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(jm) Am Samstag Abend fand in Gersthofen die Begegnung der Bezirksoberliga zwischen dem TSV Gersthofen und dem TV Lauingen statt. Da die Herrenmannschaft aus der Mohrenstadt vergangenes Wochenende ihren ersten Saisonsieg gegen Gundelfingen einfahren konnte, gingen die Mannen um das Trainergespann Sandtner/Denk voller Selbstvertrauen und Zuversicht in die Partie gegen Gersthofen. Im Gegensatz zu den bisherigen Saisonspielen gelang es den Schwarz-Gelben relativ schnell zu ihrem Spiel zu finden. Dies führte dazu, dass sich die Lauinger Mitte der ersten Halbzeit ein kleines Polster von 4 Toren verschaffen konnten. In dieser Phase agierte die Abwehr allerdings zu harmlos und zu offensiv. So kam die Heimmannschaft aus Gersthofen wieder zurück in die Begegnung und es deutete alles auf ein spannendes Ende der Partie hin. Kurz vor Schluss machten sich die Lauinger Handballer das Leben nochmals unnötig schwer, als sie nach Zeitstrafen nur noch zu Viert auf dem Feld standen. Der unbedingte Siegwille der Mohrenstädter war es aber dann, der für die Entscheidung sorgte und die Fans der Schwarz-Gelben jubeln ließ. Florian Gandenheimer hatte mit seinen 9 Treffern großen Anteil am Erfolg der Donaustädter. An dieser Stelle sei ein großer Dank an die Lauinger Anhänger ausgesprochen, die die Mannschaft mit ihren Anfeuerungen toll unterstützen.
Spielfilm: 4:4, 4:8, 10:9, 16:16; 18:21, 24:24, 30:31, 34:36.
TVL H1: Schmid, Thomas (4), Barfuß (3), Gandenheimer (9/5), Wiedenmann (4), Brenndörfer (6), Hummel (2), Friedke (1), E.Mair (1), J.Mair (2), Sporer, Maier (3), Zenetti (1), Fisel.


Bericht Herren II (BK): TSV Wullenstetten - TVL

 (TM) „Schön anzuschauen war es nicht, aber wir haben gewonnen“, so lautet das Fazit von Interimscoach Sascha Steppich nach dem Spiel der zweiten Mannschaft in Wullenstetten. Die Schwarz-Gelben, die auf die starken Rückraumspieler der ersten beiden Partien verzichten mussten, verschliefen komplett die ersten 5 Spielminuten und lagen schnell mit drei Toren in Rückstand. Bis zur Pause konnte der TVL zwar den Rückstand in eine eigene Führung ausbauen, ein qualitativer Unterschied war aber zwischen dem Bezirksliga-Absteiger aus Lauingen und dem Tabellenschlusslicht der Bezirksklasse nicht zu erkennen. Nach dem Wechsel schien zunächst alles dann doch auf den eingeplanten Auswärtssieg hinauszulaufen, da sich die Schwarz-Gelben schnell mit vier Toren absetzen konnten. Die Mannschaft verlor allerdings unerklärlicherweise den spielerischen Faden und musste bis Mitte der zweiten Hälfte wieder den Ausgleich hinnehmen. Als Sascha Steppich eine viertel Stunde vor Schluss mit Rot infolge der dritten Zwei-Minuten-Strafe das Spielfeld verlassen musste und dem TVL nur noch ein angeschlagener Rückraumspieler zur Verfügung stand, deutete Vieles auf den ersten Saisonsieg der Gastgeber aus dem Sendener Ortsteil Wullenstetten hin. Nach der roten Karten ging allerdings ein Ruck durch das TVL-Team; die Abwehr stand plötzlich sicher und im Angriff wurden Tore mit viel Einsatz erzwungen, so dass am Ende doch der TVL II das Spiel für sich entscheiden konnte.
Spielfilm: 5:2, 8:8, 10:11; 11:15, 17:17, 18:24.
TVL: Menz, Grosser; Steppich (8), Lührmann (5), Stark (5/4), Nagler (3/3), Kirschner (2), Dehler (1), Nicklaser, Schöfer.


Bericht AJm (BL): TSG Augburg - TVL

(tj) Einen souveränen Sieg gegen einen guten Gegner erspielten sich die A-Jugendlichen des TVL. Im Auswärtsspiel beim TSG Augsburg wurde mit dem 26:33 der fünfte Sieg im fünften Spiel erreicht. Die Lauinger müssen sich wohl daran gewöhnen, dass beim TSG keine Schiedsrichter eingeteilt sind. Wie im letzten Jahr einigte man sich darauf, dass der Heimtrainer die Partie leitete. Dieser Umstand und der schon berüchtigte glatte Boden der TSG Halle waren wohl die Ursache, dass sich die Donaustädter am Anfang schwer taten. Bis zum 5:7 war die Partie offen. Das es beim nächsten Blick auf die Toranzeige 6:16 stand war dann aber nicht verwunderlich. Wieder ein starker Zwischenspurt der Gäste entschied das Spiel vorzeitig. Dieses Mal vielen die Tore aber nicht durch die Gegenstöße, sondern durch die individuelle Stärke der Lauinger im 1:1-Verhalten. Beim 9:18 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis dann nur noch verwaltet. Die Gastgeber konnten nicht mehr gegenhalten und so war das Spiel beim 14:26 endgültig entschieden. Zum Ende des Spiels ließ die Konzentration bei den Schwarz-Gelben deutlich nach. Drei Siebenmeter wurden verworfen, technische Fehler schlichen sich ein und die Augsburger nutzten das, um zum Endstand von 26:33 noch Ergebniskosmetik zu betreiben.
Spielfilm: 1:3, 5:7, 6:16, 9:18; 10:20, 14:26, 21:32, 26:33.
TVL AJm: Egger, Daumann, Gutbrod (9/3), Kinzler (9), Hander (1) Zimmer (3), Frieß (7), Kuhlins, Steur, Meindl (4), Hein.


Bericht BJm (BOL): TVL - TV Gundelfingen

(gf) Fast schon symptomatisch war der schlechte Start der männlichen B-Jugend des TV Lauingen im Derby gegen Gundelfingen. Schon wieder lag man bereits Mitte der ersten Halbzeit mit sechs Toren im Rückstand. Zu grobe Fehler in der Abwehr ermöglichten dem TV Gundelfingen einen respektablen 9-Torevorsprung zur Halbzeitpause. Nur diesmal genügte dem TVL die zweite Hälfte nicht, um das Spiel nochmals zu drehen. Die Aufholjagd war nicht effektiv genug um gegen Gundelfingen noch einen Punkt zu holen.
Spielfilm: 2:3, 5:11, 9:18; 14:21, 19:29, 26:32.
TVL BJm: Kinzler, Jäger (6), Kinzler, Pahl (7), Holl (5/2), Maier (2), Damerow (1), Hitzler (3), Hauf, Krumscheid (2/1).


03.11.2010

Vorbericht AJm (BL): TSG Augsburg - TVL

(tj) Nach drei erfolgreichen Heimspielen müssen die A-Jugend Handballer des TV Lauingen wieder auswärts antreten. In einem vorgezogenen Spiel sind sie am kommenden Sonntag um 16:15 Uhr Gast beim TSG Augsburg. Im Gegensatz zu den letzten beiden Heimspielen, die man überdeutlich hoch gewann, steht dieses Spiel unter ganz anderen Vorzeichen. Die Augsburger gehören zu den „Final Four“ in dieser Liga. Die vier Mannschaften, die den Titel in dieser Saison untereinander ausspielen werden. Mit nur einer Niederlage steht die TSG auf dem dritten Tabellenplatz. Die Schlüsselstelle wird in diesem Spiel wieder die Abwehr der schwarz-gelben sein. Es muss gelingen den starken Rückraum in den Griff zu bekommen und die brandgefährlichen Anspiele an den Kreis zu verhindern. Wenn diese Vorgabe, gepaart mit dem unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen umgesetzt wird, ist der Sieg in Augsburg möglich.

 

Vorbericht Herren II (BK): RSV Wullenstetten - TVL II

(TM) Am Sonntag um 14 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel für die Zweite Männermannschaft des TV Lauingen an. Die Reise geht diesmal nach Senden zum RSV Wullenstetten. Die Gastgeber stehen derzeit am Tabellenende und haben ihre ersten drei Saisonspiele verloren. Dennoch sollten die Schwarz-Gelben das Heim-Team keinesfalls unterschätzen. Selbst ist der TVL noch nicht so recht in der Bezirksklasse angekommen und steht mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis dar. Um den eigenen Saisonerwartungen gerecht zu werden ist allerdings ein Sieg beim RSV fest eingeplant. Laut Trainer Bernd Güntner ist hierfür allerdings eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Spiel in Ichenhausen von Nöten. Fraglich ist der Einsatz von Daniel Stark.


30.10.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TV Gundelfingen

(TM) Eine rappelvolle Stadthalle, tolle Stimmung, viele Emotionen und einen Heimsieg hatte das Handballderby zwischen den Turnvereinen aus Lauingen und Gundelfingen zu bieten. Vor der ungewohnt großen Kulisse von über 400 Zuschauern erwischten zunächst die Gäste aus Gundelfingen den besseren Start und erarbeiteten sich einen Zwei-Tore-Vorsprung. In den ersten Spielminuten agierte der TVL ziemlich nervös. Dabei verpassten es die Gundelfinger allerdings ihren eigenen Vorsprung weiter auszubauen. So gelang es den Lauingern sich ins Spiel zurückzukämpfen und nach zwanzig Minuten das Spiel zu drehen. Kurz vor dem Pausentee standen dann die beiden Unparteiischen im Mittelpunkt, als Sebastian Zenetti einen Gundelfinger Gegenstoß nur mit unfairen Mitteln unterbinden konnte und dafür die rote Karte bekam. Der fälligen Siebenmeter wurde jedoch nicht verwerten, so dass mit der TVL mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann zunächst ein offener Schlagabtausch, in welchem es den Gästen aber nicht gelang, den Lauinger Vorsprung zu verkürzen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte entschied sich dann das Spiel: In dieser Phase stand die Abwehr des TV Lauingen ziemlich sicher und im Angriff konnten sich die Schwarz-Gelben mit schnell erzielten Toren entscheidend absetzen. Der TVG versuchte mit einer offensiveren Abwehr zwar nochmals ins Spiel zurückzufinden, dies gelang jedoch nicht mehr, so dass am Ende der TV Lauingen den ersten Saisonsieg einfahren konnte.
Spielfilm: 3:3, 9:11, 15:12; 19:15, 29:20, 36: 27.
TVL: Schmid; Hummel (6), Wiedenmann (6), Gandenheimer (5), Maier (5), Friedke (4), Mair J. (4), Brenndörfer (2), Zenetti (2), Mair E. (1), Sporer (1), Barfuß, Hippeli, Thomas.
TVG: Bartik, Laumer, Rzoska; Bachter (6), Kunisch (6), Heinle (5), Niewolik (5), Bauer (1), Schaarschmidt M. (1), Bamberger, Euent, Schaarschmidt F.

 

Bericht Herren II (BK): SC Ichenhausen II - TVL II

(TM) Kein guter Tag war für die zweite Mannschaft des TV Lauingen das Gastspiel in Ichenhausen. Dabei sah es in den ersten Spielminuten zunächst gut für die Lauinger aus. Die Abwehr stand sicher und im spielerischen Bereich war man dem Gegner überlegen, so dass eine verdiente Führung zu buche stand. Dann brachte jedoch der hoffnungslos überforderte Unparteiische mit mehreren kuriosen Entscheidungen den TVL komplett aus dem Konzept. Gegen Ende der ersten Hälfte gelang dem TVL so gut wie gar nichts mehr und Ichenhausen wurde förmlich zum Toreschießen eingeladen. Zur Pause lagen die Schwarz-Gelben so mit fünf Toren zurück. Nach dem Seitenwechsel fing sich das Lauinger Team zwar wieder, ohne jedoch nochmals entscheidend verkürzen zu können. Am Ende setzte sich das über das komplette Spiel gesehen konstantere zweier gleichwertige Teams durch.
Spielfilm: 2:4, 7:7, 12:7; 15:9, 22:16, 25:20.
TVL: Menz; Hirner (6), Gutbrod (6), Kinzler (6), Dehler (2), Kirschner, Nagler, Schöfer, Nicklasser, Böhm, Steppich, Güntner.

 

Bericht AJm (BL): TVL - SC Mering

(tj) Wieder einen klaren Sieg erspielten sich die Lauinger A-Jugendlichen am Sonntag in heimischer Halle. Gegen einen harmlosen Gegner, der aus Mering angereist war, reichte eine durchschnittliche Leistung zu einem nie gefährdeten 40:16 Sieg. Die Hausherren begannen wie gewohnt konzentriert und energisch und spielten schnell eine 5:0 Führung heraus. Danach flachte die Partie etwas ab, die Lauinger passten sich dem Niveau des Gegners an. Mehrere in der Abwehr erkämpfte Bälle wurden überhastet und ungenau weggeworfen. Doch die Jungs um Co-Trainer Julian Thomas, der den verhinderten Th. Joekel perfekt vertrat, fingen sich wieder und bauten die Führung über 14:5 zum 16:6 Halbzeitstand aus. In der zweiten Halbzeit war dann der Widerstand der Meringer gebrochen. Gegenstoß um Gegenstoß rollte auf das Gästetor und sorgte für klare Verhältnisse. Erwähnenswert ist die Leistung von Torwart Christian Egger, der allein 6 Siebenmeter hielt. Die sehr gute Abwehrarbeit in Verbindung mit einem sehr guten Torwart ist im Moment das Glanzstück der Mannschaft, das sich im ersten Tabellenplatz deutlich widerspiegelt.
Spielfilm: 5:0, 11:3, 14:5, 16:6; 21:7, 27:10, 33:11, 40:16.
TVL AJm: Egger, Daumann, Gutbrod (8), Kinzler (7), Hander (2) Zimmer (1), Frieß (10), Kuhlins (5), Steur (1), Meindl (4), Hein (1), Hitzler (1).

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Königsbrunn

(gf) Nach einer total verschlafenen ersten Halbzeit gelang Lauingens B_Jugend am Ende noch der Ausgleich gegen den TSV Königsbrunn. Unterschiedlicher könnten Halbzeiten nicht sein. Mit acht Toren führte der TSV Königsbrunn bereits in der ersten Halbzeit. Wie ausgewechselt kamen die Schwarzgelben aus der Kabine. Die Halbzeitansprache von Trainer Gerhard Frieß zeigte Wirkung. Mit Einsatz und Kampfgeist holte man Tor um Tor auf bis am Ende schließlich ein 27:27 auf der Anzeigentafel stand. Sogar ein Sieg wäre noch möglich gewesen, da Daniel Jäger vier Sekunden vor dem Schlusspfiff am überragenden gegnerischem Torhüter scheiterte. Der TV Lauingen freute sich über einen gewonnenen Punkt.
Spielfilm: 0:6, 3:11, 9:17, 10:17; 14:20, 22:22, 27:27.
TVL BJm: Kinzler, Egger, Jäger (12), Kinzler (1), Pahl (4/1), Holl (2), Maier (1), Damerow, Hein (6/1), Hitzler (1), Daumann.

 

Bericht Damen (BL): TVL - TSV Meitingen

(GNK) Die Lauinger Damenmannschaft ging heute wieder motiviert in ihr zweites Heimspiel gegen den TSV Meitingen. Durch einen Anfangs unsicheren Angriff, aber einer standhaften Abwehr gelang es den Frauen des TV Lauingen mit 11:11 in die Halbzeit zu gehen. Durch ein ständiges Hin- und Her der beiden Mannschaften lieferten sie sich ein spannenden Kampf um die nächsten 2 Punkte. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da die Meitinger Frauen fast die Hälfte der Tore nur durch 7-Meter erreichten. Letztendlich verloren die Lauinger Damen das Spiel leider mit einem Tor.
Spielfilm: 1:0, 4:3, 8:8, 9:11, 11:11; 12:11, 14:16, 17:17, 20:21, 23:24.
TVL Damen: Grguri, Kißmann, Exner, Sommer, Hörger (1), Marx (3), Natterer F. (4), Natterer V. (9/2), Kleiber (6).


26.10.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TV Gundelfingen

(ls) Endlich ist es wieder so weit: Nach jahrelanger Abwesenheit in der BOL ist am kommenden Sonntag der TV Gundelfingen endlich wieder Gast in der Lauinger Stadthalle.
Mit großer Spannung wird das Spiel sowohl auf Gundelfinger als auch auf Lauinger Seite erwartet und der TVL hofft darauf endlich den Bann brechen und somit die ersten Punkte einfahren zu können. Für dieses Ziel ist die Mannschaft um Kapitän Martin Wiedemann positiv gestimmt und befindet sich auf dem richtigen Weg. Sucht sie doch trotzdem noch nach dem passenden Mittel um auch nach sechzig Minuten einen Treffer mehr auf der Anzeigentafel stehen zu haben als der Gegner. Anpfiff zum lange erwarteten Lokalderby ist am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht AJm (BL): TVL - SC Mering

(tj) Das zweite Heimspiel in Folge bestreitet die männliche A-Jugend des TVL am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr. Zu Gast in der Stadthalle ist der SC Mering. Der Gegner ist kein Unbekannter. In der letzten BOL-Saison noch in der B-Jugend gab es bereits zwei Aufeinandertreffen. Die Donaustädter entschieden beide Spiele für sich, doch es waren immer sehr intensiv geführte Partien gegen die körperlich robusten Meringer. Die Gastgeber gehen mit dem nötigen Selbstbewusstsein eines Tabellenführers in diese Partie und wollen weitere Pluspunkte sammeln. Alle Spieler sind fit und freuen sich auf dieses Heimspiel.

 

Vorbericht Herren II (BK): SC Ichenhausen II - TVL II

(TM) Nach dem unerwartet leichten Auftaktsieg gegen Wittislingen II steht für Lauingens „Zweite“ gegen die Reserve aus Ichenhausen eine ungleich schwerere Aufgabe an. Die aus erfahrenen Spieler und A-Jugendlichen zusammengesetzte Mannschaft aus dem Kreis Günzburg startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison, wobei sich der SCI am zweiten Spieltag nur äußerst knapp dem Meisterschafts-Top-Favoriten Gundelfingen II geschlagen geben musste. Nicht umsonst wird bei den Schwarz-Gelben die Auswärtsaufgabe am Samstag um 17:15 Uhr als ein für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisendes Spiel und Standortbestimmung angesehen. Ein Erfolg in Ichenhausen wäre für das angestrebte Saisonziel, unter die ersten drei Teams zu kommen, sehr wichtig; bei einer Niederlage müssten in naher Zukunft dagegen wohl kleiner Brötchen gebacken werden.


24.10.2010

Bericht TVL Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(mm) Lauingens Erste kann nicht gewinnen. Viele kleine Unkonzentriertheiten verhindern den ersten Lauinger Sieg. Schnell gingen die Niederraunauer mit 3 Toren in Führung und bis zur ersten Halbzeit konnte man sich nicht näher an die Heimmannschaft heranspielen, viele Abspielfehler und leichtsinniges Stellungsspiel in der Abwehr verhinderten mehr. Nach der Pausenansprache durch die Trainer Sandtner und Denk kamen die Lauinger besser ins Spiel und holten Tor um Tor auf, so dass Sie sogar mit 20 zu 21 in Führung gingen. Leider folgten dann einige 2 Minutenstrafen, die vom TSV NIederraunau II sofort zur erneuten Führung genutzt wurden. Besonders ein Niederraunauer Spieler konnte von den Lauingern nicht in Schach gehalten werden und warf allein 14 Tore. Trotzdem wird mit großer Zuversicht auf das Lokalderby am kommenden Sonntag den in der Lauinger Stadthalle geblickt. Die Gundelfinger konnten Ihre ersten 2 Punkte einfahren und werden bestimmt hochmotiviert und mit sehr vielen Anhängern nach Lauingen reisen.
Spielfilm: 4:2, 8:4, 12:7, 17:14, 19:16, 20:21, 25:22, 32:25, 32: 28.
TVL Herren I: Schmid; Fisel; Gandenheimer (7/2), Deininger (1), Wiedenmann (6), Brenndörfer (1), Hummel (1), Thomas (3), Friedke (1); Mair E. (2/2), Maier M. (6), Sporer, Manßhardt.


Bericht AJm (BL): TVL - DJK Augsburg

(tj) Völlig überfordert waren die AJ-Spieler der DJK Augsburg. Die Gäste hatten beim zweiten Heimspiel der Lauinger A-Jugend keine Chance. Die Gastgeber dominierten in allen Belangen. Die Abwehr stand gut und erkämpfte sich die Bälle, die dann sofort mit Gegenstößen abgeschlossen wurden. Im Positionsangriff wurden die Auslösehandlungen fast ohne Gegenwehr abgeschlossen. Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein unglaubliches 50:18. Die meisten Probleme hatten die Hausherren damit, die nötige Disziplin und Konzentration aufrecht zu halten um dieses Spiel vernünftig und mit dem richtigen Respekt den Gästen gegenüber zu beenden. Viel Einsatzzeiten bekamen die Spieler aus der „zweiten“ Reihe um weitere Erfahrung und Spielpraxis zu bekommen. So konnten sich erfreulicherweise alle Spieler in die Torschützenliste eintragen und Ihren Beitrag zum Sieg leisten.
Spielfilm: 1:0, 9:1, 20:3, 27:7; 33:11, 40:12, 45:15, 50:18.
TVL AJm: Egger, Daumann, Gutbrod (9/4), Kinzler (12/2), Zimmer (6), Frieß (9), Kuhlins (5), Steur (4), Meindl (2), Hein (2), Hitzler (1).


Bericht BJm (BOL): TSV Neusäß - TVL

(gf) Nach einem gewonnenen Heimspiel gegen Meitingen, konnte die männliche B-Jugend des TV Lauingen, gegen den TSV Neusäß den ersten Auswärtssieg verbuchen. Mit 28:23 Toren nahmen die Lauinger zwei Punkte aus Neusäß mit. Da die eingeteilten Schiedsrichter nicht angetreten waren, wurde die Partie erst mit einer 30- minütigen Verspätung angepfiffen. Bis Mitte der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Keine der Mannschaften konnte sich einen Vorsprung herausspielen. Doch dann funktionierte die Lauinger Abwehr besser und von da an ließ der TVL den Gegner nicht mehr in Führung gehen. Nach der Halbzeitpause gelang Neusäß zwar noch der Ausgleich, doch dann lief auch die Lauinger Angriffsmaschine wieder auf vollen Touren. Mit schönen Anspiele an den Kreis und durch flüssiges Kombinationsspiel gelang ein 7-Torevorsprung. Dieser reichte schließlich aus, um das Spiel sicher zu gewinnen.
Spielfilm: 6:4, 8:8, 13:16; 16:16, 19:26, 23:28.
TVL BJm: Kinzler M., Egger, Jäger (7), Kinzler F. (1), Pahl (5/1), Holl (3/1), Damerow, Meindl (7), Hein (5/1).

 

Bericht CJm (LL): TSV Vatterstetten - TVL

(co) In Ihrem ersten Auswärtsspiel in Vaterstetten konnten die Lauinger C-Jugendlichen nur in den ersten 15 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach spielte nur noch der Gastgeber und die Lauinger fanden kein Rezept um den Sturmlauf der Vaterstetter aufzuhalten. Am Ende blieb die Erkenntnis, dass die Lauingern noch nicht in der Landesliga angekommen sind.
Spielfilm: 4:4, 10:6, 17:9, 22:12, 30:18, 36:20
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauff, Deininger (6), Egger (3), Zimmer (2), Meitinger (2), Krumscheid (7), Wiest, Stocker, Bialas, Märkel.

 

Spieltag DJm (BOL) in Niederraunau

(mr) Beim zweiten DJm-Spieltag in Niederraunau waren die Manschschaften TSV Niederraunau und TSV Schwabmünchen die Lauinger Gegner. Gegen Niederraunau wurde aufgrund einer schwachen, unausgeschlafenen Mannschaftsleistung verdient mit 8:16 verloren. Das zweite Spiel konnte zwar gegen die TSV Schwabmünchen zeitweise spannender gestaltet werden, doch durch individuelle Fehler in Abwehr und Angriff musste man sich auch diesem Gegner, der keinesfalls stärker war, mit 16:26 geschlagen geben.
Spielfilm TSV Niederraunau: 0:2, 1:5, 3:7 4:10, 5:14, 8:16.
TVL DJm: Eller, Seitz (1), Hitzler (1), Steppich, Egger (2), Stephan, Brachert, Rembold (2), Sand (1), Zangl, Zehentmaier (1), Märkl, Bousaha.
Spielfilm TSV Schwabmünchen: 2:2, 4:7, 7:11; 12:14, 15:19, 16:26.
TVL DJm: Seitz, Eller, Hitzler (2), Steppich, Egger (1), Stephan (1), Brachert, Rembold (5), Sand (2), Zangl, Zehentmaier (4), Märkl, Bousaha (1).

 

Spieltag DJw (BL) in Pfuhl

(VS) Beflügelt von dem ersten Saisonsieg während des Spieltages in Meitingen fuhren die Lauinger DJ-Mädchen recht zuversichtlich nach Pfuhl, um ihre Spiele gegen den gastgebenden SV Nersingen und gegen den TSV Aichach 2 zu bestreiten. Leider wurde zwar die Begegnung gegen den SV Nersingen noch mit 7:12 verloren, die Partie gegen den TSV Aichach 2 entwickelte dagegen richtige Handballdramatik. Beim Stand von 5:8 schien ein positives Ergebnis in weiter Ferne, doch die Lauingerinnen kämpften um jeden Ball und arbeiteten sich so bis zum 10:10 wieder heran. Damit jedoch nicht genug. Sekunden vor Schluss gelang dem TVL der entscheidende Treffer. Mit letztem Einsatz und großem Kampfgeist verteidigte die Mannschaft den Vorsprung und erzielte somit einen weiteren Saisonsieg!

 

Spieltag EJ in Lauingen

(VS) Einen rabenschwarzen Tag hatten die Lauinger Balljäger der E-Jugend in den Spielen gegen den TSV Niederraunau sowie gegen den FC Straß erwischt. Vor allem die erste Halbzeit gegen den TSV Niederraunau wurde vollständig verschlafen, so dass das Lauinger Team völlig verdient mit einem 1:7 Rückstand in die Halbzeit ging. Eine deutliche Ansprache des Trainers führte zwar dazu, das die Mannschaft sich nun in der Abwehr steigerte, die Niederlage ließ sich jedoch nicht mehr vermeiden, fiel mit 4:9 letztlich jedoch weniger deutlich aus, als zur Halbzeit noch zu erwarten war. Auch in der Begegnung gegen den FC Straß fanden die Lauinger nahezu nie zu ihrem Spiel. So lagen sie in dieser Partie deutlich mit 2:7 zurück. Die Mannschaft konnte zwar noch bis auf 8:9 verkürzen, als sie sich plötzlich doch auf ihre Fähigkeiten besann, musste die Begegnung aber schließlich mit 8:10 verloren geben.


20.10.2010

Vorbericht AJm (BL): TVL - DJK Augsburg

(tj) Am Sonntag um 15:00 Uhr bestreitet die männliche A.Jugend ihr zweites Heimspiel. Gegner in der Stadthalle ist die Mannschaft der DJK Augsburg. Die Gäste belegen momentan mit 0:6 Punkten den letzten Platz der Tabelle. Doch gerade gegen solche vermeintlich leichte Gegner muss das Heim-Team hochkonzentriert agieren. Es gibt viele Beispiele wo die favorisierte Mannschaft zum Schlusspfiff eine böse Überraschung erlebte. Im Lauinger Team sind alle Spieler fit und hoch motiviert um weitere 2 Punkte einzufahren und die Tabellenspitze zu verteidigen.

Vorbericht Damen (BL): TVL - TSV Meitingen

(kex) Am Sonntag begrüßen die Lauinger Damen um 17:00 Uhr den TSV Meitingen. Nach der Niederlage gegen Niederraunau heißt es nun alle Kräfte zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen. Die Meitinger Damen haben auch schon ein Spiel gegen Niederraunau hinter sich – das sie aber nur mit einem Tor Unterschied verloren haben. Wenn die Mohrenstädterinnen also aus ihren Fehlern des letzten Spiels gelernt haben, haben sie gute Chancen auf einen Sieg.


17.10.2010

Bericht vom E-Jugendspieltag am 17.10.2010 in Pfuhl

(VS) Für lediglich eine Begegnung hatte die Lauinger E 1-Jugend am Sonntagvormittag in Pfuhl gegen den TSF Ludwigsfeld anzutreten. Mit einem deutlich verbesserten Aufbauspiel erspielten sich die Lauinger Balljäger von Beginn an allerbeste Torchancen – und vergaben eine nach der anderen. So verhinderte allein die mangelnde Torausbeute bereits zur Halbzeit eine deutliche Führung. In der zweiten Hälfte gelang es dem Lauinger Team dann doch noch, konzentrierter abzuschließen, so dass sich letztlich sämtliche Feldspieler als Torschützen feiern lassen durften. Auch wenn die Mannschaft bei 12:1 lediglich einen Gegentreffer zuließ, forderte der Trainer für die nächsten Spiele eine deutlich schnellere Zuordnung in der Abwehr, sowie ein wesentlich konsequenteres Erkämpfen des Balles, um in den beiden anstehenden Partien gegen die sehr starken Teams des TSV Niederraunau und des SC Straß am kommenden Sonntag in der Lauinger Stadthalle bestehen zu können.

 

Bericht vom Spieltag der D-Jugend weiblich am 17.10.2010 in Meitingen

(VS) Zu ihrem zweiten Spieltag durfte am vergangenen Samstag die neu formierte weibliche D-Jugend Mannschaft der Lauinger Handballer in Meitingen antreten. Dabei konnte das Team bereits erstmals sehr positiv überraschen. Obwohl die Mannschaft nahezu ausschließlich aus Spielerinnen des jungen D-Jugendjahrgangs und aus E-Jugendlichen besteht, gelang dem Team im Spiel gegen den TSF Ludwigsfeld mit 12:9 der erste Saisonsieg, der natürlich überschwänglich von den Spielerinnen gefeiert wurde. Auch Sonja Thomas, die für Ihren verhinderten Ehemann die Betreuung übernahm, wurde somit für Ihren Sondereinsatz von den Mädchen hinreichend belohnt. Im zweiten Spiel gegen den körperlich überlegenen TSV Meitingen musste der TV Lauingen zwar eine Niederlage hinnehmen, dies tat der Freude über die ersten zwei Punkte jedoch keinen Abbruch!


10.10.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Haunstetten II

(ls) Am vergangen Sonntag wurde den zahlreichen Zuschauern in der Lauinger Stadthalle eine brisantes und hochklassiges Herren BOL Spiel geboten. Die junge Truppe um Interimskapitän Volker Brenndörfer unterlag nur knapp der sehr erfahrenen und abgeklärten Mannschaft des TSV Haunstetten. Nach einem verschlafenen Start kamen die Lauinger nach 10 Minuten gut ins Spiel und schafften es bis zur Halbzeit ein Unentschieden zu erkämpfen und zu verteidigen. Nach einer klaren Halbzeitansprache von Trainer Markus Sandtner kamen die Mannen hochmotiviert aus der Kabine und drehten dann erst richtig auf. Schnell schafften Sie es die Bayernliga Reserve aus Augsburg in Schacht zu halten und einen zwischenzeitlichen Vorsprung von bis zu sechs Toren aufzubauen. Doch dann verließ die Mohrenstädter das Glück und auch die letzte Konsequenz sowohl im Spielaufbau als auch im Abschluss ging verloren. Nun machte sich die größere Erfahrung der Gäste bemerkbar die es schafften das Spiel wieder in die Hände zu bekommen und in letzter Sekunde den entscheiden Siegtreffer zu erzielen. Nun heißt es erst mal zwei Wochen durchschnaufen um dann beim TSV Niederraunau die ersten Punkte einzufahren.
TVL H1: Fisel, Schmid, Thomas (3), Gandenheimer (4/3), Brenndörfer (6), Deininger, Friedke, Maier E. (3/3), Mair J. (3), Sporer (1), Maier (9), Zenetti (4), Gutbrod.
Spielfilm: 1:2; 5:7; 10:11; 15:15 (HZ); 18:16; 24:21; 29:23; 31:28; 33:34.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II - TSV Wittislingen II

(TM) Einen deutlichen Sieg erzielte zum Saisonauftakt die zweite Mannschaft des TVL im Landkreisderby gegen Wittislingen II. Die junge Wittislinger Truppe musste dabei vor allem in den ersten Spielminuten gegen das erfahrene TVL-Team viel Lehrgeld zahlen und lag schnell mit zehn Toren im Rückstand. Danach ließen es die Schwarz-Gelben etwas ruhiger angehen, so dass bis zum Seitenwechsel der Vorsprung nicht weiter anwuchs. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Lauingen bestimmte das Spiel und zog nach und nach davon, während die nie aufsteckenden Wittislinger mit viel Einsatz versuchten dagegenzuhalten. Nach 60 Minuten stand dann ein deutlicher 36:17-Sieg für den TVL an der Anzeigentafel. Bester Spieler auf Lauinger Seite war Sascha Steppich mit 10 Treffern, bei Wittislingen war dies Oldie und Torwart Erwin Linder, der mit vielen tollen Paraden eine höhere Niederlage des TSV Wittislingen verhinderte. Beim TVL konnte sich zudem Neuspieler Markus Nicklasser mit zwei Treffern gut in das Team einfügen.
TVL H2: Menz; Steppich (10), Hirner (7), Dehler (4/1), Lührmann (4), Kohout (3), Böhm (2), Kirschner (2), Nicklasser (2), Nagler (1), Schöfer (1), Stark, Wohl
TSV Wittislingen 2: Linder; Seidl (6/2), Reisacher (4), Knecht (3), Männl (2), Sahbaz (1), Schneider (1), Ehnle, Mengele, Wenger.
Spielfilm: 3:0; 12:2, 20:10; 27:14, 34:15, 36:17.

 

Bericht Damen (BL): TSV Niederraunau - TVL

(Hö) Das erste Auswärtspiel der Lauinger Damenmannschaft gegen den TSV Niederaunau verlief leider etwas unglücklich. Wie ein roter Faden zogen sich die Fehler in der Abwehr sowie im Angriff durch das Spiel in der ersten Halbzeit. Die Gegner profitierten durch eine zu offene Defensive, so dass es in der Halbzeitpause 8:16 stand. Motiviert aber anfangs glücklos startete man in die zweite Halbzeit. Erst im letzten Viertel konnten der TVL noch einige Tore durch schnelle Beine und gute Abwehrarbeit gut machen. Das Spiel endete letztendlich 20:27. Nach Spielschluss gab der Trainer seiner Mannschaft noch die Worte "Man sieht sich immer zweimal im Leben" mit auf den Weg für die Rückrunde.
Spielfilm: 1:0, 3:3, 4:9, 7:11, 8:16, 9:19, 11:21, 14:26, 20:27
TVL Damen: Grguri, Sommer (2), Baur, Natterer V. (3/1), Kißmann, Hörger, Natterer F. (6), Kleiber (8/1), Marx (1).

 

Bericht Heimspieltag DJm BOL vom 10.10.10

Einen durchwachsenen Start hatte die DJm am vergangenen Sonntag bei Ihrem ersten Saisoneinsatz in der BOL. Im ersten Spiel hatte es die Mannschaft mit dem TSV Haunstetten zu tun. In einem in ersten Halbzeit einseitigem Spiel wurde der Mannschaft des TV gezeigt, was es heisst in der BOL zu spielen. Mit schnellem Spiel, hohem körperlicher Einsatz und Passsicherheit wurde ein 10:2 als Aufgabe für die 2. Halbzeit gestellt. In dieser gewöhnte sich dann die Mannschaft an das Tempo und zeigte das ein und andere mal, welche Qualitäten in Ihr steckt. Doch letztendlich ging das Spiel mit 6:16 verloren.
Spiefilm: 1-4,2-5, 2-10; 2-11, 5-12, 6-16
DJm: Eller, Seitz, Hitzler, Eyring, Starke, Egger, Stephan, Rembold (4), Sand (1), Zehentmaier (1), Märkl, Boosaha, Zangl.

Im zweiten Spiel des Tages war die TSV aus Aichach der Gegner. In diesem Spiel zeigte die TV Mannschaft, dass Sie aus dem ersten Spiel gelernt hat und ging führte zur Halbzeit durch schnelles und genaues Spiel an den Kreis sowie konsequenter Abwehrarbeit in Zusammenhang mit hohem läuferischen Aufkommen 11:9. In der zweiten Halbzeit konnte sich der Gegner allerdings öfter durch schnelles Spiel über die Aussenpositionen besser in Szene setzen und gestaltete zunehmend das Spiel offener. Am Ende stand ein hart umkämpftes 17:17, mit dem beide Mannschafen zufrieden sein durften.
Spielfilm: 1-1, 6-4, 9-8, 11-9; 12-9, 14-11, 14-15, 17-17
DJm: Seitz, Eller (1), Hitzler (3), Eyring, Starke, Egger (1), Stephan (1), Rembold (2), Sand (6/2), Zehentmaier (2), Märkl (1), Boosaha, Zangl.

(kim) Der TV Lauingen hat ab sofort wieder einen bayerischen Auswahlspieler. Daniel Jäger wurde in den 27 Spieler umfassenden Kader der Bayernauswahl der männl. C-Jugend berufen.


04/05.10.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Haunstetten II

(hh) Zum zweiten Heimspiel der laufenden Saison empfangen die BOL-Handballer des TV Lauingen am Sonntag um 17 Uhr den Aufsteiger Haunstetten II. Nach den zwei Auftaktniederlagen gegen Friedberg III und den Landesligaabsteiger TSV Göggingen sollen nun die ersten Punkte her. Leicht wird die Aufgabe allerdings nicht, da die Bayernligareserve aus Haunstetten mit einigen arrivierten Landesliga- und Bayernligaspielern gespickt ist. Doch nach der deutlichen Leistungssteigerung des Teams von Trainer Markus Sandtner in der letzten Woche geht die Mannschaft optimistisch in das schwierige Spiel. Die Gäste aus Haunstetten stehen, nach einem Sieg gegen den TV Gundelfingen und einem Unentschieden gegen den TSV Gersthofen, mit 3:1 Punkten auf Platz 3 der Bezirksoberliga. „Wenn wir es schaffen unsere Abwehr zu stabilisieren und genauso engagiert zu Werke gehen wie letzte Woche, dann haben wir sehr gute Chancen die Punkte in Lauingen zu behalten.“ so Trainer Sandtner. Verstärkt werden die Lauinger vermutlich durch die Rückkehrer Eric Mair, Marc Hippeli und Markus Hummel.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II - TSV Wittislingen II

(TM) Zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse kommt es am Sonntag um 15 Uhr in der Lauinger Stadthalle gleich zum Derby der zweiten Mannschaften aus Lauingen und Wittislingen oder auch dem Aufeinandertreffen „zweier Unbekannter“. Denn beide Teams trennte in den letzten vier Jahren eine Spielklasse. Das Spiel dient damit gleich als Standortbestimmung. Wittislingen könnte mit einem Sieg gegen den TVL zum Rundenstart ein großes Ausrufezeichen setzen. Die Lauinger hingegen wollen mit einem Erfolg gleich zeigen, dass sie sich in der neuen ungewohnten Spielklasse schnell zurechtfinden und damit ihr Saisonziel einer vorderen Platzierung festigen. Da Wittislingen wohl mit vielen jungen Spielern auflaufen wird und Lauingen mit einer zwar erfahrenen, aber vergleichsweise alten Mannschaft antritt, wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Aufgrund der Verletzungsmisere in der eigenen „Ersten“ müssen die Schwarz-Gelben zudem auf einige Spieler, die im BOL-Team aushelfen müssen, verzichten. Wer letztendlich am Ende die beiden ersten Saisonpunkte aus der Stadthalle mitnehmen kann, bleibt abzuwarten.

 

Vorbericht Damen (BL): TSV Niederraunau - TVL

(kex) Am Sonntag um 16:30Uhr gestieren die Lauinger Damen für ihr Erstes Auswärtsspiel in der Saison 10/11 beim BOL-Absteiger TSV Niederraunau. Die Mannschaft um das Trainergespann Koch/Natterer ist hoch motiviert und will unbedingt an die tolle Leistung des letzten Spiels anknüpfen, um sich mit einem Sieg in dem oberen Abteil der Tabelle anzusiedeln. Trotzdem gilt es das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und alles zu geben, um die Ersten Punkte von Auswärts nach Hause zu bringen.

 

Vorbericht DJm Spieltag am 10.10.2010 in Lauingen

(mre) Zu den ersten Begegnungen in der Saison 2011 trifft die neuformierte DJm am 10.10.2010 auf die Gegner vom TSV Haunstetten und TSV Aichach. Überraschend, aber nicht unverdient, hat sich die Mannschaft um die Trainer Friedke, Schmid und Mannshardt für die BOL qualifiziert. Durch Einsatzwillen, Zielstrebigkeit und Spielwitz ist es der jungen Mannschaft gelungen in den Qualifikationsspielen ihre Gegner auf Distanz zu halten und die Qualifikation für die BOL zu erspielen. Anpfiff in der Stadthalle Lauingen st um 10:00 Uhr. Alle Eltern, Grosseltern und Interessierte sind herzlich eingeladen unsere Mannschaft zu unterstützen.


03.10.2010

Bericht Herren I (BOL): TSV Göggingen - TVL

(af) Wiedergutmachung, so lautete das Motto für den TV Lauingen am vergangenen Wochenende. Anpfiff war am Samstag um 19.30 in Göggingen. Im Vergleich zum letzten Wochenende waren die Mohrenstädter die gesamte Spielzeit wie ausgewechselt. Das Team um das Trainergespann Sandtner/Denk zeigte von Anfang an, dass sie nicht nach Göggingen gefahren sind um Punkte abzuliefern. Beide Teams waren auf Augenhöhe und es gelang keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Immer wenn der TSV die Chance hatte davon zu ziehen, ging ein Ruck durch die Truppe des TV Lauingen und man kämpfte sich mit Geschlossenheit und Kampfbereitschaft wieder heran. Mitte der zweiten Halbzeit erarbeitete sich der der Gastgeber einen 4 Tore Vorsprung, den die Lauinger aber innerhalb von 2 Minuten zum 25:25 egalisierten und Trainer Dennis Graf zur Auszeit zwangen. Zum Schluss machte sich das verletzungsbedingte Fehlen wichtiger Spieler, allen voran Kapitän Martin Wiedemann und die drei stammmäßigen Kreisläufer, doch bemerkbar und der TSV Göggingen behielt die letzten 5 Minuten die Oberhand. Zum Schlusspfiff lautete der Spielstand 35:31 für den TSV Göggingen. Nach dem Spiel war Trainer Markus Sandtner trotz der Niederlage sehr zufrieden mit seinem Team: "Meine Mannschaft hat heute ein Riesenspiel abgeliefert. Am Meisten freut mich, dass wir uns innerhalb einer Woche um 180° gedreht haben. Das war mein Team so wie ich es kenne." Mit der gezeigten Einstellung und den hoffentlich bald wieder genesenen Spielern wird der TVL schnell zur Stärke der Vorbereitungsphase zurückfinden und entsprechend Siege einfahren. Nächste Woche bereits wird Eric Mair und eventuell Markus Hummel sowie Marc Hippeli zum Kader zurückstoßen. Herzliche Glückwünsche gehen von der gesamten Mannschaft an ihren Kreisläufer Markus Hummel zur Geburt seines Sohnes Louis Ben.
Spielfilm: 3-3, 7-5, 13-12, 18-16; 19-18, 25-21, 25-25, 35-31.
TVL H1: Schmid, Fisel, Thomas (2), Gandenheimer (6/5), Brenndörfer (4/2), Friedke (3), Barfuß (4), Sporer (1), Maier (2), Zenetti S. (4), Deininger, Mair J (5), Gutbrod.

 

Bericht AJm (BL): TVL - SC Vöhringen

(tj) Ein Topspiel zeigten die Lauinger A.J. Handballer gegen einen starken Mitfavoriten um die Meisterschaft. Mit einer Klasse Leistung wurde der SC Vöhringen im ersten Saisonheimspiel deutlich mit 37:27 besiegt. Der Gegner aus Vöhringen gewann letztes Wochenende sein Auftaktspiel mit unglaublichen 63:17. Deshalb lag die Hauptaufgabe der Lauinger Jungs darin die gefährlichen Gegenstöße zu unterbinden. Das setzte die Mannschaft zu 100% um, Vöhringen gelang kein Tor aus einem Gegenstoß. Ihrer stärksten Waffe beraubt mussten sie nun im Positionsspiel ihre Torchancen suchen. Dort trafen die Gäste aber auf eine Abwehr, die einen super Tag erwischte. Zweikampfstark, beweglich und taktisch diszipliniert stand dort eine schwarz-gelbe Mauer. Es entwickelte sich ein sehr intensiv geführtes Spiel, in dem um jeden Ball gekämpft wurde. Lauingen startete wie gewohnt furios und führte schnell mit 7:3. Mehrere ausgelassene Chancen aus dem Rückraum führten dazu, dass die Gäste wieder auf 8:7 aufschließen konnten. 12:7 und 12:10 auf der Anzeigetafel machte deutlich, wie das Spiel umkämpft war. Doch die Heimmannschaft blieb immer in Führung. Beim 17:12 wurden die Seiten gewechselt. Zwei Zeitstrafen unmittelbar nach der Pause ließen die Gäste nochmals auf 2 Tore auf 18:16 rankommen. Aber der unermüdliche Kampfgeist der Lauinger wurde belohnt. Tor für Tor wurde der Vorsprung wieder ausgebaut und beim 37:27 fiel der vielumjubelte Schlusspfiff. Völlig platt aber überglücklich freuten sich die Jungs von Trainer Th. Joekel über zwei wichtige Punkte und ein super Spiel.
Spielfilm: 4:1, 7:3, 8:7, 13:10, 17:12; 18:16, 22:20, 26:22, 30:23, 37:27.
TVL AJm: Chr. Egger, J. Daumann, A. Gutbrod (9/3), Chr. Kinzler (2), M. Hander (3), M. Zimmer (1), M. Frieß (15/1), L. Kuhlins, J. Steur (3), M. Meindl (2), P. Hein (2).

 

Bericht CJm (LL): TVL - TSV Schleißheim

(co) Die Lauinger C-Jugend fand während der gesamten Spielzeit kein Mittel gegen die sehr offensiv spielenden Gäste aus Schleißheim. So gerieten sie trotz der guten Leistung der Torleute Hauf, Rommel und Kling immer mehr in Rückstand. Die Lauinger gaben jedoch niemals auf und versuchten sich gegen die Niederlage zu wehren. Dazu kam noch das Pech, dass viele hochkarätige Chancen ausgelassen wurden. Am Ende musste die Lauinger C-Jugend erkennen, dass sie den Landesligagegner nicht schlagen konnten und die Gäste somit verdient die Punkte mit nach Hause nahmen.
Spielfilm: 1:4, 6:10, 8:18, 10:24, 15:34, 20:39.
TVL CJm Rommel, Kling, Hauff, Mair (2), Deininger (4/1), Egger(1), Zimmer (6/4), Meitinger (2), Krumscheid (5/1), Wiest, Stocker, Bialas, Tanislar..

 

Bericht Damen (BL): TVL - TSV Neusäß

(Hö) Motiviert und mit der Unterstützung der beiden Trainer Peter Koch und Margit Natterer holte sich die Lauinger Damenmannschaft ihre ersten zwei Bezirksliga-Punkte. Sie liesen ihren hartnäckigen Gegner SV Neusäß schon von Anfang an weit hinter sich stehen, obwohl unsere Gäste konditionell gut mithalten konnten. Durch ein flüssiges Spiel und eine Abwehr die zu loben war, führte das Team stets, so dass es in der Halbzeitpause 16: 7 stand. Der Lauinger Kader startete die zweite Halbzeit etwas unsicher, was sich durch Ballverlust und schlechte Pässe zeigte. Jedoch änderte sich dies wieder schnell und die Damen des TSV Neusäß wurden durch gut ausgeführte Spielzüge und ein konzentriertes Spiel gefordert. Letztendlich glänzten die Lauinger mit dem Sieg, der großes Selbstvertrauen für die kommenden Spiele lieferte.
Spielfilm:1-0, 6-2, 11-5, 16-7; 18-9, 20-10, 23-11, 25-14, 29-15.
TVL Damen: Grguri, Sommer (3/1), Baur, Natterer V. (9/3), Kißmann, Hörger, Natterer F. (5), Kleiber (7), Marx (5).


29.09.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Göggingen - TVL

(ls) Neues Spiel, neues Glück – so lautet das Motto der Lauinger Herren 1 für das Gastspiel am kommenden Sonntag beim Landesligaabsteiger Göggingen. Nach dem verpatzten Auftakt in der vergangen Woche gegen Friedberg III, wollen die Mohrenstädter alle negativen Gedanken hinter sich lassen und mit dem in der Vorbereitung gesammelten Selbstvertrauen ihre Stärken und ihr Können aufzeigen. So wird die junge Mannschaft versuchen über schnelles Tempospiel zu „einfachen“ Toren zu kommen um so die ersten wichtigen Punkte auf der Habenseite gutzuschreiben. Wie bereits für die Saisoneröffnung wird Abteilungsleiter Martin Barfuß als Spieler reaktiviert und soll somit durch seine Erfahrung die vielen verletzungsbedingten Ausfälle im Team ausgleichen.


Vorbericht Damen (BL): TVL - TSV Neusäß

(kex) Gleich zum Saisonauftakt begrüßen die Lauinger Damen einen harten Gegner - den TSV Neusäss, der die Saison 09/10 auf dem zweiten Tabellenplatz beendet hatet. Aber nicht nur spieltechnisch werden die Mohrenstädterinnen auf die Probe gestellt – sondern auch konditionell, denn es erwartet sie eine Mannschaft mit einem großen Kader. Aber die junge Mannschaft ist motiviert und wird darum kämpfen, das Spiel als Sieger zu verlassen und somit vielleicht die ersten 2 Punkte auf ihrem Konto gut schreiben zu können. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00Uhr.


Vorbericht AJm (BL): TVL - SC Vöhringen

(tj) Beim ersten Heimspiel der neuen Saison treffen die A-Jugendlichen des TV Lauingen gleich auf einen Mitfavoriten. Am Sonntag, 03.10.2010, um 15:00 ist der SC Vöhringen Gast in der Stadthalle. Die Ausgangssituation ist bei beiden Mannschaften ähnlich. Die Vöhringer verpassten ebenfalls knapp die diesjährige Landesligaqualifikation, wollen um die Meisterschaft mitspielen und konnten genauso wie die Schwarz-Gelben ihr erstes Saisonspiel gewinnen. Bei so gleichstarken Gegnern entscheiden oft Kleinigkeiten zwischen Sieg oder Niederlage. Mit Einsatz, Motivation, einer stabilen Abwehr und effektiver Spielfähigkeit wollen die Lauinger Jungs dafür sorgen dass die Punkte an der Donau bleiben.


26.09.2010

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(mh) Mit einer Auftaktniederlage startete die Mannschaft des TV Lauingen gegen den TSV Friedberg III in die BOL-Saison 2010/2011. Völlig emotionslos standen die Schwarz-Gelben in der Abwehr, so dass die Gäste aus Friedberg immer wieder leichte Tore werfen konnten. Das Team um das Trainergespann Sandner/Denk motivierte sich in jeder Auszeit selbst. Allerdings konnte das junge Team den Rückstand gegen einen erfahrenen und starken Gegner jedoch nicht verringern. Zur Halbzeitpause stand es somit deutlich 9:19. Aber auch die zweite Halbzeit startete ebenso schlecht wie die erste. Leichte Tore wurden nicht verwertet und in der Abwehr wurde der Gegner immer wieder zu einfachen Toren eingeladen. Wenn die Lauinger den Ball dann doch mal abfangen konnten, verwertete die Spieler die Gegenstöße sehr schlecht. Das Fehlen der verletzten Spieler, v.a. von Martin Wiedenmann, machte sich nun deutlich bemerkbar. Dennoch wird der TVL diese Niederlage schnell wegstecken und sich mit Einsatz und Wille auf den nächsten Gegner aus Göggingen einstellen.
Spielfilm: 2-1, 3-9, 7-13, 9-19; 11-24, 16-29, 20-31, 23-35.
TVL H1: Schmid, Fisel, Thomas (1), Gandenheimer (4/2), Hippeli, Brenndörfer (5/1), Hummel (1), Friedke (4), Barfuß (2), Sporer, Maier (2), Zenetti S. (2), Deininger, Mair J. (2).

 

Bericht AJm (BL): TSV Königsbrunn - TVL

(tj) Die Saisoneröffnung klar gewonnen hat dagegen Lauingens männliche A-Jugend. In dem vorverlegten Spiel gewann das Team gegen die Gastgeber aus Königsbrunn mit 18:36. Nach einer langen und harten Vorbereitung war dieses Spiel eine erste Standortbestimmung. Das Team hat diese Aufgabe souverän gemeistert, auch wenn zu Spielbeginn die Nervosität bei einigen Spielern die Hände naß und zittrig machte. Bis zum 6:7 waren beide Mannschaften noch auf Augenhöhe, doch die Abwehr wurde immer sicherer und im Angriff nutzte man jetzt alle Chancen. Ein Zwischenspurt zum 7:15 wurde kontinuierlich auf 9:20 zur Halbzeit ausgebaut. Somit war das Spiel schon entschieden. In der 2. Hälfte kontrollierten die Schwarz-Gelben das Spiel. Die Gastgeber wollten sich damit aber nicht zufriedengeben. Einige, bei diesem Spielstand überharte Fouls ahndeten die Schiedsrichter konsequent mit Zeitstrafen, die dann sogar in einer roten Karte seinen Höhepunkt fand. Durch diesen Sieg holte sich die Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und die Zuversicht um in den kommenden schweren Spielen zu bestehen.
Spielfilm: 0:3, 3:4, 6:7, 7:15, 9:20; 12:22, 14:29, 16:34, 18:36;
TVL CJm: Chr. Egger, J. Daumann (3), A. Gutbrod (6), Chr. Kinzler (4), M. Hander, M. Zimmer (4), M. Frieß (8/1), L. Kuhlins (4), J. Steur (2), M. Meindl (5).

 

Bericht CJm (LL): TVL - Spvgg Altenerding

(co) In ihrem ersten Spiel in der Landesliga gegen Altenerding hatte sich das Lauinger C-Jugend-Team sehr viel vorgenommen. Zu Beginn waren die Spieler jedoch mit sich und ihren Nerven beschäftigt, so dass sie die ersten 10 Minuten vollkommen verschliefen. Mit einem frühen Team Time-Out weckte das Trainerteam Roland Stocker und Michael Meindl ihre Mannschaft beim Stande von 5:9 auf. Erst dann begannen die C-Jugendlichen mit Ihrem Handballspiel und zeigten, dass sie gegen den körperlich überlegenen Gast aus Altenerding mitspielen konnten. Die Mohrenstädter fanden besser in ihr Spiel und gingen mit 12:18 in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte schafften sie es, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und kamen bis auf 3 Tore heran. Durch Ihre Unerfahrenheit ließen sie jedoch einige Torchancen aus und versäumten es somit das Spiel zu drehen. Am Ende war den Gästen der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Spielfilm: 2:4, 5:9, 8:14, 12:18, 16:23, 20:25, 25:28, 29:35
TVL CJm: Rommel, Kling, Hauff, Mair (4), Deininger (11/2), Egger, Zimmer (1), Meitinger (1), Krumscheid (2/1), Wiest, Stocker (2), Jäger (8/1), Bialas, Tanislar.

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 26.09.2010 in Ichenhausen

(VS) Gespannt fuhr die Mannschaft der Lauinger E1-Jugend am vergangenen Sonntag zum Spieltag nach Ichenhausen, musste man dort doch gegen den starken heimischen SC Ichenhausen und die HSG Leipheim/Silheim antreten. Vor allem auf das Spiel gegen den SC Ichenhausen hatten sich die Lauinger Balljäger im Training besonders vorbereitet, galt es doch die beiden Hauptangreifer des SCI unter Kontrolle zu halten, wenn das Spiel erfolgreich gestaltet werden sollte. Diese Aufgabe lösten die Lauinger mit Bravour. Selten konnten sich die Ichenhausener gegen ihre direkten Gegenspieler durchsetzen, und falls doch, waren sofort schwarz-gelbe Mitspieler zur Stelle, die aushalfen und somit das Ichenhausener Angriffsspiel nahezu zum Erliegen brachten. So gelangen dem SCI insgesamt nur vier Treffer und der TVL konnte dieses Spiel deutlich mit 10: 4 für sich entscheiden. Während im anschließenden Spiel gegen die HSG Leipheim/Silheim die Lauinger wieder mit einer soliden Abwehrleistung auftrumpften, war das Aufbauspiel doch von vielen Fehlern geprägt, so dass die in der Abwehr gewonnenen Bälle für den Lauinger Trainer zu selten zu zählbarem Erfolg führte. Dennoch hatte der TVL auch dieses Spiel ständig unter Kontrolle und ließ erst in der zweiten Hälfte das erste von nur zwei Gegentoren zu, so dass auch dieses Spiel deutlich mit 8:2 gewonnen werden konnte, und das Team sich insgesamt das Lob vom Trainer mehr als verdient hatte!

 

Bericht vom E-Jugendspieltag am 25.09.2010 in Pfuhl

(VS) Am vergangenen Samstag begann die Saison auch für unsere Balljäger der E-Jugend. Dabei durfte die E2-Jugend des TVL bereits am Samstag in Pfuhl sowohl gegen die E1-Jugend des TV Gundelfingen als auch gegen die E1-Jugend des FC Burlafingen antreten. Die mit einigen Neulingen und vielen Mädchen neu formierte Jugend hinterließ hierbei einen achtbaren Eindruck. Zwar gingen beide Partien verloren, die Truppe zeigte jedoch vielversprechende Ansätze, so dass die Mannschaft zuversichtlich den nächsten Begegnungen entgegen sehen darf.


23.09.2010

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(jt/ms) Am kommenden Sonntag beginnt für die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen endlich die BOL-Saison 2010/11. Mit dem Startschuss in dieses Jahr kommen viele schwere Aufgaben auf das Team um das Trainergespann Sandtner/Denk zu. Drei Absteiger aus der Landesliga Süd (Aichach, Bobingen, Göggingen) und ebenfalls zwei starke Aufsteiger aus der Bezirksliga (Gundelfingen und Haunstetten II) dürfen als sportliche Herausforderung in einer der wohl stärksten BOL der vergangenen Jahre bezeichnet werden. Die erste Hürde muss die junge Lauinger Truppe bereits diesen Sonntag um 17.00 Uhr vor heimischen Publikum nehmen und begrüßt den TSV Friedberg III. Gegen die Mannschaft aus der Herzogsstadt konnte man in der vergangenen Runde zuhause zwar gewinnen, musste sich auswärts aber geschlagen geben. Allerdings sind die Vorraussetzungen für das Match nicht optimal. Zu den Langzeitverletzten Max Manßhardt (Sehnenabriß im Daumengelenk) und Hubert Hitzler (Bandscheibenvorfall) hat sich nun auch Kapitän Martin Wiedemann dazugesellt, der sich beim Sparkassen-Cup vergangenes Wochenende eine Kapselverletzung im Daumengelenk zugezogen hat und vermutlich mehrere Woche pausieren muss. Dank der Hilfe durch die zweite Mannschaft kann der TVL mit Markus Hummel und Michael Fisel den Kader jedoch auffüllen und die Truppe um Trainer Sandtner geht mit entsprechenden Hoffnungen in das Auftaktmatch. Mit der Unterstützung seiner Fans hofft der TVL auf einen gelungenen Start in eine starke Saison.



10.08.2010

Vorbericht Lauinger Sommerfest mit Handball-Spielen gegen Veszprem und Friedberg

(kim) Mit dem ungarischen Rekordmeister und –pokalsieger MKB Veszprem präsentiert die Lauinger Handballabteilung bereits im zweiten Jahr in Folge allen Handballfans am Lauinger Sommerfest am 11.08.2010 ein sportliches Highlight. Die Mannschaft von Trainer Lajos Mocsai (sein Sohn spielt bei der SG Flensburg Handewitt) gehört seit einigen Jahren wohl zu den zehn besten Mannschaften Europas. In diesem Jahr scheiterte der in der Heimat ungeschlagene ungarische Meister nur knapp im Viertelfinale der EHF-Champions-Leage gegen den späteren Finalisten FC Barcelona. Das Team aus Veszprem ist bestückt mit mehreren Nationalspielern und bietet eine kleine Weltauswahl. Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft beim Ehinger Schlecker-Cup gegen internationale Top-Mannschaften wie THW Kiel, Füchse Berlin oder Montepellier aus Frankreich an.

Zweiter Gegner bei diesem „Dreier-Turnier“ ist das schwäbische Aushängeschild TSV Friedberg. Die Handballabteilung aus Friedberg gehört mit über 500 Mitgliedern zu den größten und erfolgreichsten Handballvereinen in Bayern. Nach vielen Jahren in der Spitzengruppe in der höchsten bayerischen Liga gelang 2008 endlich der Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse. Ein geplanter Erfolg, der keinesfalls ein Zufallsprodukt war. Konsequent wurden die hochtalentierten Jugendspieler, teilweise über die zweite Mannschaft in der Landesliga, in den Kader der ersten Mannschaft integriert und behutsam an höhere Aufgaben herangeführt. 2010 gelang mit der Qualifikation für die neu eingeführte 3. Liga der größte Erfolg im Friedberger Handball.

Für die Saison 2010/2011 befindet sich die 1. Mannschaft des TV Lauingen bereits seit zwei Monaten in der Vorbereitung. Trainingsspiele und Turniere, sowie ein Trainingslager mit dem Ex-Bundesligaprofi Pascal Morgant in Göppingen Anfang September sollen den Grundstein für eine gute Spielzeit geben. Neu zum letztjährigen Team dazugestoßen sind die Rückkehrer Dominik Deininger auf Rechtsaußen, der in der vergangenen Saison mit dem TV Gundelfingen den Meistertitel in der Landesliga AJm feiern konnte, und Julian Mair auf Linksaußen vom TV Brenz aus der Landesliga Baden-Württemberg. Bisher verläuft die Saisonvorbereitung weitgehend nach Plan und die Mannschaft ist im Soll. Die Spiele gegen Veszprem und Friedberg dienen dementsprechend zur Erfahrung und natürlich zum Spaß. „Wir haben in der kommenden Saison eine der stärksten Bezirksoberliga der letzten Jahre. Mit drei Landesligaabsteigern und Aufsteiger Haunstetten II mit ihren ehemaligen Bayernligaspielern wird es ein hartes Stück Arbeit. Ich denke die Zuschauer werden kommende Saison qualitativ tolle Spiele sehen mit so guten Gegnern. Hoffentlich oft mit positivem Ausgang für den TVL“, so Trainer Markus Sandtner.

Das Sommerfest startet bereits ab 16 Uhr mit Ausschank und Grill vor der Lauinger Stadthalle. Um 17 Uhr findet für die Spieler aus Veszprem ein Empfang durch !. Bürgermeister Wolfgang Schenk im Lauinger Rathaus statt. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr mit der Partie TVL – TSV Friedberg. Um 19.30 Uhr beginnt die Partie TSV Friedberg – MKB Vezprem. Nach der zweiten Halbzeitpause spielt Vezprem gegen den TVL (jede Partie dauert 30 Minuten). Eintrittspreise: Kinder bis 6 Jahre sind frei, 7-16 Jahre/Schüler/Studenten/Renter 6,-- € und ab 17 Jahre 9,-- €.


15.06.2010

Männliche A-Jugend verpasst Landesligaqualifikation

(tj) Der unermüdliche Einsatz des Lauinger Rumpfteams wurde nicht belohnt. Mit einem Unentschieden gegen Burghausen (13:13), und 3 Niederlagen gegen Prien (15:13), Herrsching (16:11) und Vaterstetten (22:10),kehrten die A-Jugendlichen des TV Lauingen von der 3. und entscheidenden Landesligaqulifikation aus Vaterstetten zurück. Die Diesjährige Qualifikationsrunde stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Im ersten Turnier verletzte sich mit Andreas Gutbrod einer der entscheidenden Spieler schwer und fiel komplett aus. Vor dem dritten Turnier kam es dann knüppeldick, als mit Manuel Frieß, Marco Hander und Torwart Christian Egger drei weitere Spieler wochenlang nicht trainieren konnten. Und zu guter letzt fiel auch noch der bis dato erfolgreichste Torschütze Christian Kinzler mit einer schweren Fußverletzung im ersten Spiel des entscheidenden 3. Turniers aus. Die verbliebenen 7 Spieler kämpften bis zum Umfallen und waren am Ende des Turniers stehend k.o.. Mit den gezeigten Leistungen trotz der widrigen Umstände gebührt jedem Spieler ein besonderes Lob. Somit spielen die Lauinger Jungs wie im vergangenen Jahr in der Bezirksoberliga, in der man letzte Saison Meister wurde.


Spielerkader AJm: Ch. Egger (TW), Ch. Kinzler (5), P. Hein (1), J.Steur (1), M. Hander (5), M. Zimmer (14), M. Frieß (13), L. Kuhlins (7), M. Meindl (1), J. Daumann (TW).


04.05.2010

Männliche A-Jugend erreicht 3. Runde der Landesligaqualifikationsturniere

(tj) Die Vorgabe war klar definiert: Um die letzte Runde der Qualifikationsturniere zu erreichen musste auf jeden Fall der 3. Platz an diesem Spieltag erreicht werden. Dazu reisten die Lauinger nach Dietmannsried. Mit der Heimmannschaft, dem TuS Fürstenfeldbruck und dem TSV Murnau hatte man Gegner, die aus der 1. Bayernligarunde rausgefallen waren und somit als sehr starke Mannschaften einzustufen sind.
Im ersten Spiel gegen Murnau zeigten die Donaustädter sich von ihrer besten Seite. Die Abwehr stand sehr gut. Viele Bälle wurden erkämpft und in Gegenstößen sicher verwertet. Im Angriff wurde sehr variabel und mit viel Laufarbeit die Chancen herausgespielt. Bis zum Halbzeitstand von 9:6 wurde der Vorsprung langsam aber stetig vergrößert. In der zweiten Halbzeit war Christian Egger im Tor der Rückhalt des Teams, immer wieder scheiterte der Gegner am Lauinger Schlussmann. Die Schwarz/Gelben spielten konzentriert weiter und gewannen dieses wichtige Spiel verdient mit 25:14. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Dietmannsried hielt man bis zur Halbzeit sehr gut mit und hielt die Niederlage mit 12:20 in Grenzen. Nach nur 10 Minunten Pause wurde dann das dritte Spiel gegen Fürstenfeldbruck angepfiffen. In diesem Spiel mussten wir dann den vorherigen Spielen Tribut zollen. Die Mannschaft hatte dem Gegner nichts mehr entgegen zu setzen und so ging das Spiel überdeutlich mit 30:16 verloren.
Doch der Einsatz und die Anstrengungen wurden zur Freude des ganzen Teams mit dem erhofften dritten Platz belohnt, der zum Einzug in die Endrunde berechtigte.

TVL AJm: Ch. Egger (TW), Ch. Kinzler (16), P. Hein (5), J. Steur (3), M. Hander (5), M. Zimmer (5), M. Frieß (12), L. Kuhlins (4), M. Meindl (3), J. Daumann.


21.04.2010

Männliche A-Jugend erreicht 2. Runde der Landesligaqualifikationsturniere

Am vergangenen Wochenende fand in Lauingen das erste von 3 möglichen Qualifikations-turnieren, die zur Teilnahme an der Landesligasaison 2010/11 berechtigen, statt. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld, bestehend aus dem TSV Forstenried, HSG Kirchheim/Anzing, TSV 1861 Mainburg und dem TSV Milbertshofen, erreichten die Gastgeber aus Lauingen einen sehr guten 3. Platz, der gleichzeitig die Teilnahme der nächsten Runde der Qualifikation sicherte. Diesen Teilerfolg muss man der Mannschaft aus zwei Gründen hoch anrechnen: Bereits in der ersten Minute des ersten Spieles verletzte sich mit Andreas Gutbrod einer der wichtigsten Spieler des Teams so schwer, dass er mehrere Monate pausieren muss. Zum anderen besteht der Großteil der Mannschaft aus Spielern des jüngeren A-Jugend- und zum Teil noch B-Jugend- Jahrgangs. Alle Mannschaften waren aus den oben genannten Gründen den Gastgebern körperlich weit überlegen und darum war jedes Spiel ein Kampf zwischen Größe und Kraft gegen Schnelligkeit und Spielfähigkeit. So hieß das Motto der Gelb-Schwarzen an diesem Spieltag dann nur noch „ jetzt erst recht…“. Im ersten Spiel gegen Forstenried wurde das Verletzungspech schnell beiseite gelegt, nach einer 9:7 Halbzeitführung gewann man das Spiel überraschend gegen einen stärker eingeschätzten Gegner mit 19:16. Das zweite Spiel gegen Mainburg verlor man nicht 15:8 weil der Gegner so viel besser war, sondern weil in der zweiten Hälfte einigen Spielern der Glaube an das eigene Können fehlte. Damit war das nächste Spiel gegen Milbertshofen ein Matchpoint. Und so traten die Lauinger Jungs auch auf. Gerade in diesem wichtigen Spiel zeigten Sie Ihre beste Leistung. Die Motivation, Einsatz alles passte, die Abwehr und der Torwart standen gut und im Angriff ließ man den Ball und den Gegner laufen. Mit 6:3 zur Pause und einem Endstand von 15:9 gewannen wir das Spiel souverän. Somit hatten die Hausherren 4 Pluspunkte. Im letzten Spiel gegen das überragende Team aus Kirchheim/Anzing konnte man nicht gewinnen und so war die Vorgabe, die Tordifferenz so gering wie möglich zu halten, um auf der sicheren Seite zu bleiben, was den dritten Tabellenplatz betraf. Mit 14:20 ging das Spiel wie erwartet verloren, aber am Ende bedeutete das trotzdem mit 4:4 Punkten den erhofften Platz unter den ersten drei, was zur Teilnahme an der nächsten Runde berechtigte. „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, dass Sie das trotz des Ausfalls von Andi erreicht haben. Wir haben am Anfang besprochen, wenn jeder 100% gibt, können wir am Abend erhobenen Hauptes nach Hause gehen, egal was wir erreicht haben, und wenn dann noch der Erfolg dazu kommt und die Mühen belohnt werden ist das ein perfekter Tag“, so Trainer Th. Joekel.
AJm: Christian Egger, Patrick Hein, Andreas Gutbrod, Christian Kinzler, Marco Hander, Max Zimmer, Manuel Frieß, Lukas Kuhlins, Jonas Steur, Michael Meindl.