Spiel- und Vorberichte für die Saison 2011/2012

24.03.2012

(ft) 3. Meistertitel für den TV Lauingen. Nach den Herren I und II zogen heute in Günzburg die Mädchen der weiblichen C-Jugend nach. Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft stand uns heute der TSV Neu-Ulm gegenüber, die nach Beendigung der Runde auch wie wir 6-Minuspunkte hatten. Das Spiel begann sehr unglücklich für uns, 4:0 und 6:1 waren die Zwischenstände, nach 10 Minuten das erste Team-Time-Out von uns. Jetzt besannen sich auch unsere Mädchen aufs Handballspielen, vielleicht war die Anspannung doch größer wie mancher zugeben wollte. Tor um Tor wurde nun verkürzt, und zur Halbzeit waren wir wieder auf Augenhöhe: 10:9 für Neu-Ulm, also noch alles drin. Unsere Jesula war beim „Stars der Region“ im Legoland, um so erfreulicher, dass sie zur Halbzeit plötzlich in der Kabine stand.
Und das merkten dann auch alle. Mit ihrem Einsatz riss sie auch die anderen mit, 4 Tore in Folge zum 13:10 für uns, jetzt lief alles perfekt und über unseren überragenden Torwart Jennifer lief es nun schnell nach vorne. Nun konnten wir auch etliche verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren, Neu-Ulm konnte nichts mehr entgegensetzen und die letzen 5 Minuten waren Schaulaufen vor den zahlreich mitgereisten und begeisterten Fans. Danke Mädels – das konnte vor der Saison nun wirklich niemand von euch erwarten. Umso größer daher der Respekt von uns Trainern.

TVL CJw: Jennifer Barfuß (TW) , Magdalena Schmidt (5), Jessica Bruno , Daniela Veloso Pires , Jana Kling (1) , Annika Hausmann , Jesula Thomas (7), Selina Möller (5), Sophie Hübner , Nina Sand (3) , Jannika Saller (2) , Jasmin Weltin , Lena Pertler.

Torfolge: 0:4 , 1:6 , 2:7 , 7:7 , 8:8 , 9:10 ; 13:10 , 15:11 , 15:13 , 18:13 , 20:14 , 21:15 , 23:16.


22.03.2012

Vorbericht CJw (BL): Entscheidungsspiel um die BL-Meisterschaft zwischen TV Lauingen und TSV Neu-Ulm

(ft) Wer wird Meister ? Nach den letzten Erfolgserlebnissen kommt es am kommenden Samstag zum Entscheidungsspiel zwischen den punktgleichen Mannschaften aus Lauingen und Neu-Ulm. Da beide ihre Heimspiele klar gewannen, dürfte dieses Spiel auf neutralem Boden einen ungewissen Ausgang haben. Wir hoffen, dass alle Mädchen wieder gesund an Bord sind und freuen uns auf dieses Entscheidungsspiel mit hoffentlich auch einigen Fans. Anpfiff ist am Samstag, 24.März 2012 um 13.15 Uhr in Günzburg.


18.03.2012

Bericht Herren I (BL): TV Gundelfingen II - TVL

(ms) TV Lauingen ist Meister der Bezirksliga 2011/2012! Im letzten Spiel der Saison ging es gegen den Lokalrivalen aus Gundelfingen. Der Sieg war Pflicht um den Titel einzufahren und Lauingens Erste hatte den Auftrag in den ersten 15 Minuten klar verstanden. Der TVL überrollte förmlich die Gärtnerstädter, nach guten 10 Minuten stand es bereits 3:10 für den Tabellenführer. Doch die Lauinger machten sich nach einer 2 Minutenstrafe selbst lange Zeit das Leben schwer und ließen den Gastgeber ins Spiel kommen. Bis zur 45 Minute kamen die Schwarz-Gelben nicht mehr als 3 Tore weg. Gundelfingen, verstärkt durch ein paar Joungster ihres A-Jugend Landesligameisterteams, kämpften teilweise bis zum Umfallen um den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Als die Lauinger Gäste dann mit 27:37 führten war die Entscheidung praktisch gefallen. Die Mohrenstädter verwalteten den Vorsprung nur noch zum 32:38 Endstand. Mit Max Zimmer hatte auch ein A-Jugendspieler auf der Rückraum-Mitte Position sein erstes Spiel für die Erste Mannschaft und erzielte auch gleich ein Tor. Mit diesem Spiel durchbrach der Lauinger Angriff auch die 600 Tore Marke mit 616 Treffern. Der Wehrmutstropfen für die Lauinger Truppe kam beim folgenden Abschlußessen, bei dem Trainer Markus Sandtner und Co-Trainer Helmut Denk der Mannschaft mitteilten das dies ihr letztes Spiel als Gespann der Lauinger Ersten war. Das Team wird für die kommende Saison an einen neuen Trainer übergeben. „Wir haben diese Saison mit dem Sieg im Wittislinger Pokalturnier, dem Gewinn des Sparkassencups und der Meisterschaft alles gewonnen was es zu gewinnen gab für das Team. Wenn´s am Schönsten ist soll man aufhören.“ so die Worte von Trainer Sandtner nach dem Spiel an die Mannschaft.
Spielfilm: 1-3, 3-10, 9-13, 13-16, 16-20(HZ); 17-23, 20-30, 25-36, 32-38
TVL: Schmid, Egger, Thomas (4), Hippeli, Brenndörfer (7), Maier (9), Streit (3/1), Sporer (1), Barfuß (1), Kinzler (1), Gutbrod (2), Manßhardt (10),Zimmer (1), Friedke.

 

Bericht Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(VS) Mit einer beeindruckenden Leistung beendete die männliche DJ die Saison 2011/2012. Zwei Siege hatte sich der Lauinger Nachwuchs für den Heimspieltag fest vorgenommen, um die Spielzeit mit einem vierten Platz abschließen zu können. Und die Schwarz-Gelben legten von der ersten Minute an gegen den TSV Haunstetten ein hohes Tempo vor, führten schnell mit 6:0 Toren, und endeilten nach einer kurzen Zwischenphase, in der der Gast auf 7:4 verkürzen konnte, bis zu Halbzeit auf eine 16:6 Führung. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Lauinger jederzeit Herr des Geschehens und erspielten sich insbesondere auf Grund einer hervorragenden aggressiven Abwehrleistung einen deutlichen 26:10 Erfolg.
Für die zweite Begegnung gegen den SC Vöhringen nahmen die Schwarz-Gelben die Warnung des Trainers mit auf den Weg, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen, da es ansonsten sehr schwer werden würde, das richtige Tempo zu finden. Zwar ließen die Lauinger Jungs in den ersten Minuten trotzdem ihr druckvolles Abwehrspiel zunächst vermissen, doch nach dieser eher passiven Anfangsphase konzentrierte sich der TVL wieder darauf, den Gegner bereits in seiner Hälfte zu attackieren. So eroberten die Lauinger bereits viele Bälle, bevor der SC Vöhringen überhaupt die Mittellinie erreichte und erzielte so einige einfache Tore. Mit einer 17:3 Halbzeitführung im Rücken setzte der TVL sein druckvolles Spiel auch in der zweiten Hälfte fort, wobei nun insbesondere die sehr torgefährlichen Rückraumspieler auch vermehrt ihre Mitspieler am Kreis und auf den Außenpositionen suchten, damit auch diese sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung sicherten sich die Schwarz-Gelben mit einem 32:9 Sieg schließlich den angestrebten vierten Platz der diesjährigen Bezirksoberliagsaison.
Spielfilm:
Gegen TSV Aichach: 6-0; 7-4; 16-6; (HZ); 22-7; 26-10
Gegen SC Vöhringen: 0-1; 6-1; 14-2; 17-3; (HZ); 24-4; 27-7; 32-9
Torschützen:
Gegen TSV Haunstetten: Sharma (TW), Eller (TW), Brachert (8), Egger (3), Rembold (8); Hausmann (1); Böhm (1); Zywiczynski (2), Hößler (3); Gruber, Steppich
Gegen VSC Donauwörth: Sharma (TW), Eller (TW); Brachert (8), Egger (1), Rembold (12); Hausmann (1), Zywiczynski (4), Hößler (3), Gruber (2), Böhme (1); Steppich

 

Bericht CJw (BL): TVL – 1871 Augsburg

(ft) Meistertitel noch offen. Das Hinspiel bei 1871 war Warnung genug. Hochmotiviert von Anfang an erspielten sich unsere Mädchen eine Chance nach der anderen und ließen sich auch von der größten Spielerin bei 1871 nicht Bange machen, im Verlauf des Spiels hatte die Abwehr eine Stabilität erreicht, die unsere Mannschaft im Hinspiel sehr vermissen ließ. Bei einem Halbzeitstand von 11:8 waren die größten Sorgen schon weg. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut und jeder biß auf die Zähne, um dieses Spiel erfolgreich abzuschließen, was dann mit 25:19 auch gelang. Um die Meisterschaft wird es wohl ein Entscheidungsspiel gegen Neu-Ulm geben.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (13), Jessica Bruno, Daniela Veloso Pires , Jana Kling, Annika Hausmann, Jesula Thomas (9), Selina Möller (3), Sophie Hübner, Celina Hochstatter
Spielfilm: 0:2, 5:2, 5:5, 8:7, 9:8, 11:8; 14:8, 17:10, 20:11, 22:15, 25:18.

 

Damen (BL): TSV Neu-Ulm – TVL

Nach der verletzungsbedingten Absage des Nachholspiels der Lauinger Damen unter der Woche gegen Neusäß musste aufgrund gleichbleibender Krankheitsausfälle und lediglich vier einsatzfähiger Spielerinnen auch das letzte Saisonspiel in Neu-Ulm kampflos an die Gegnerinnen abgegeben werden.


14.03.2012

Vorbericht Herren I (BL): TV Gundelfingen II - TVL

(ms) Für den Tabellenführer aus Lauingen geht die Reise kommenden Sonntag zum Lokalrivalen nach Gundelfingen. Für die Schwarz-Gelben ist der Sieg Pflicht um den Meisterwimpel entgegennehmen zu können. Für die BOL-Reserve aus Gundelfingen dagegen ist der Kampf um den Klassenverbleib noch nicht beendet. Daher müssen die Lauinger Gäste um Trainer Sandtner auf der Hut sein. Doch der TVL hat in den letzten 2 Wochen im Training bereits gezeigt, dass sie hier nichts anbrennen lassen wollen. Die Lauinger Erste hofft auf viele mitreisende Fans die nach Abpfiff den hoffentlich ersehnten Titel mitfeiern. Spielbeginn ist um 15:15 Uhr in der Kreissporthalle Gundelfingen.

 

Vorbericht Damen (BL): TSV Neu-Ulm – TVL

(Na) In ihrem letzten Spiel der Saison, treffen die TVL-Damen auswärts am 17.03. um 19 Uhr auf dem TSV Neu-Ulm. Auch in dieser Spielbegegnung hofft man mit gleicher moralischer Stärke wie in den Spielen zuvor anzutreten. Auf keinen Fall wird man es den Neu-Ulmerinnen leicht machen 2 Punkte für sich zu gewinnen. Mit gleicher Aufstellung wie in den letzten Begegnungen und einer Menge Ehrgeiz, versuchen die Mädchen in gegnerischer Halle alles zu geben. Das ursprünglich für Mittwoch, 14.03.2012 vorgesehen Nachholspiel in Neusäß mussten Lauingens Damen aufgrund mehrer krankheitsbedingter Ausfälle kampflos angeben. Nachdem am Mittwoch morgen nur noch vier gesunde Spielerinnen zur Verfügung gestanden hatten, hatte sich der TVL dazu entschiede, das Spiel in Abstimmung mit der spielleitenden Stelle nicht anzutreten.

 

Vorbericht Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(VS) Zum Saisonabschluss treffen die Schwarz-Gelben in der heimischen Stadthalle auf den TSV Haunstetten und den SC Vöhringen. Mit zwei Siegen könnte der TVL die Saison hinter dem dominierenden Spitzentrio auf Platz vier abschließen. Voraussetzung dafür ist jedoch mindestens eine so engagierte Teamleistung wie am vergangenen Spieltag in Meitingen.

 

Bericht AJm (LL): TVL – TSV Landsberg

(lk) Im letzten Landsligaspiel der Saison lieferten sich Lauingen und Landsberg eine regelrechte Abwehrschlacht in der ersten Hälfte. Es war ein körperlich betontes Spiel, in dem sich die beiden Gegnerteams nichts schenkten. Im Angriff wurden die Chancen gut herausgespielt. Meistens scheiterte man dann aber am Keeper der Gegner, der genauso wie Christian Egger eine sehr gute Leistung zeigte. Mit 10:12 ging es dann in die Kabine. In der zweiten Hälfte wollten die Lauinger den Gästen aus Landsberg zeigen, wer Herr im Haus ist und zogen zwischenzeitlich mit 18:16 davon. Allerdings wurden im Angriff dann wieder Chancen verschenkt, was die Landsberger wieder aufholen ließ. Eine heute in Bestform gezeigte Abwehrleistung konnte allerdings den Sieg nicht mehr verhindern. Das letzte Spiel in dieser Saison endete mit 19:22
Spielverlauf: 2-0, 4-8, 10-12; 13-14, 18-16, 19-22.
TVL AJm: Egger, Daumann, Meindl (3), Kuhlins (9), Pahl (2), Kinzler F., Kinzler M., Maier, Damerow, Hitzler (2), Holl , Hein (1).


11.03.2012

Bericht Herren 1 (BL): TVL - Donauwörth

(ms) Es war das angekündigte Spitzenspiel der diesjährigen Bezirksligasaison. Vergangenen Sonntag standen sich der TV Lauingen und der VSC Donauwörth in der Lauinger Stadthalle gegenüber um die Vorentscheidung der Meisterschaft vor 350 Zuschauern auszuspielen. Trotz eines nervösen Beginns war klar, keiner der Protagonisten würde auch nur einen Meter Parkett preisgeben. In den ersten 10 Minuten entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, das Donauwörth als Erster in eine 2 Toreführung zum 6:8 ausbaute. Doch diesen Rückstand egalisierten die Donaustädter innerhalb kürzester Zeit. Ab hier war Gästetrainer Lubos Urban bereits gezwungen seinen Hauptakteuren eine Pause zu gönnen. Diese Phase nutzen die Lauinger sofort aus und erspielten sich einen 15:10 Vorsprung. Den konnten die Schwarz-Gelben auch durch eine Trefferserie von Michael Maier auf Rechtsaußen, der praktisch alles traf, bis zur Pause zum 20:15 Halbzeitstand halten. Hier war bereits klar, wollte man den Titel muss es über eine 4-Toreführung gehen um das Hinspiel vergessen zu machen. Im zweiten Abschnitt verschlief der TVL die Anfangsphase und Donauwörth kam auf 3 Tore heran. Jetzt kam die Zeit von A-Jugendtorhüter Christian Egger, der mit einer überirdischen Leistung das Tor zumauerte und die Gäste förmlich zum Verzweifeln brachte. Im Gegenzug netzte der TVL wieder ein und man erarbeitete sich eine Vorentscheidung zum 33:25. Auch die Auszeit der Gäste brachte die Heimmannschaft nicht mehr aus ihrem Lauf. Mit einem 37:30 Sieg sind für den TV Lauingen jetzt die Weichen für den Titel gestellt. „Die junge Mannschaft hatte heute endlich die Gelegenheit auch vor heimischen Publikum zu zeigen was sie kann. „ so Trainer Sandtner nach Spielende. Jetzt heißt es im letzten Spiel der Saison kommenden Sonntag in Gundelfingen sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und mit einem Sieg alles klar zu machen.
Spielfilm: 2-2, 5-5, 8-8, 14-9, 17-13, 20-15 (HZ); 23-19, 26-23, 31-25, 36-26, 37-30
TVL Herren I: Schmid, Egger, Thomas (3), Hippeli, Brenndörfer (8), Selzle (1), Maier (11), Streit (3/3), Sporer (3), Barfuß (2), Kinzler (2), Gutbrod, Manßhardt (4), Kuhlins.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II – TSV Wertingen II

(Gü) Mit einen vollen Spielerkader spielte der Bezirksklassenmeister das letzte Spiel in der Bezirksklasse. Bevor das Spiel begann wurde der Meisterwimpel von der Spielleitenden Stelle der Bezirksklasse West (Yvonne Siller) an Kapitän Wiedenmann übergeben. Zielvorgabe von Trainer Bernd Güntner waren 40 Tore zu werfen. Hoch motiviert gingen die Mohren ins Spiel. Am Anfang konnte man sich nicht richtig absetzen, da auch klare Torchancen vergeben worden, aber dann drehten die Lauinger richtig auf und zogen davon. In der Halbzeit stand es bereits 22:9. Immer wieder Martin Wiedenmann der auch die Torschützenkönig mit ca. 130 Toren in der Bezirksklasse West ist, und auch im diesem Spiel 11 Tore warf, brachte die Wertinger um Coach Munz zur Verzweiflung. Es konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Die Lauinger die nächste Saison in der Bezirksliga spielen freuen sich schon auf diese Hürde. Nach dem Spiel wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Spielfilm: 0:1, 6:2, 16:6, 22:9, 31:12, 41:15.
TVL Herren II: Fisel (1), Schmid (2), Stark (1), Böhm (1), Kohout (2), Lührmann (6), Steppich (1), Schöfer (1), Dehler (1), Gandenheimer (5), Wiedenman (11), Hummel (3), Mair (5), Zimmerman (1).

 

Bericht Damen (BL): TVL – TSV Niederraunau

(Na) Am letzten Samstag hatten der TVL ihr letztes Heimspiel in der Saison gegen den TSV Niederraunau. Man rechnete eigentlich mit einer ziemlich hohen Niederlage, da man leider wieder nur mit geschwächter Mannschaft antreten konnte. Trotzdem wollten es die Damen dem TSV keineswegs einfach machen. Durch die riesige Unterstützung vom Publikum, vor allem aus Bäumenheim, waren die Lauinger Mädels sehr motiviert. Teilweise spielte man nur zu fünft im Angriff, bei Zeitstrafen dann leider auch mal nur zu viert und dennoch konnte man den Niederraunauerinnen zeigen, dass man auch in dieser Konstellation durchaus in der Lage war, es einer ungeschlagenen Mannschaft wie dem TSV schwer zu machen. Das der Gegner mit solch einem Ehrgeiz keineswegs gerechnet hatte, wurde schnell klar, denn man kam bis auf drei Tore heran. Mit einer recht gut stehenden Abwehr und einem Angriff der sich sehen lassen konnte, nahm das Aggressionspotential der Niederraunauerinnen immer mehr zu, obwohl diese nichts mehr zu befürchten hatten. Diese Tätlichkeiten der Gegner wurden leider nicht immer situationsgerecht geahndet. Die hervorragende Torwartleistung von Hübner-Golnik Sonja trug außerdem zu dieser guten Leistung auf Seiten des TVL bei. In Folge eines solchen Einsatzes, verletzte sich eine Spielerin des TSV im „Sechs-Meter-Raum“ unglücklich an der Schulter. Am Ende des Spieles, verließ der TSV Niederraunau das Spielfeld geknickt, sowie ohne Sportgruß. Es wurde deutlich, dass der TSV trotz seines hervorragenden Tabellenplatzes es immer noch nötig hat, andere Mannschaften unfair gegenüber zu treten. Im Laufe der Saison haben wir jedenfalls festgestellt, dass es durchaus auch Mannschaften gibt, die in der Lage sind Spaß am Spiel sowie danach zu haben. So endete das Spiel schlussendlich 18:26.
Spielfilm: 1-0, 1-2, 3-3, 5-9, 6-11, 7-12,(Pause) 9-14, 10-14, 12-15, 14-18, 16-21, 17-24, 18-26.
TVL Damen: Hübner-Golnik, Exner Karin (2), Baur Anna (4), Natterer Franziska (5), Grguri Egzona (2), Marx Tatjana (5).

 

Spieltag DJm (BOL) in Meitingen

(VS) Auf zwei sehr schwere Spiele hatten sich die Lauinger Jungs während des Spieltags in Meitingen eingestellt. Immerhin trennte man sich in den Hinspielen gegen den TSV Meitingen nur unentschieden, gegen den Tabellenzweiten VSC Donauwörth musste man sogar eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nachdem die letzten Spiele alles andere als optimal gestaltet wurden, und der Kader sich wieder überwiegend aus Spieler des jüngeren Jahrgangs zusammensetzte – mit Fabian Hößler und Paul Gruber liefen gar zwei E-Jugendspieler auf – waren die Erwartungen alles andere als hoch gesteckt. Doch von Anfang an begeisterten die Schwarz-Gelben ihren zahlreichen Anhang durch ein konzentriertes und äußerst offensives Abwehrspiel, setzten die Meitinger bereits in deren Hälfte unter Druck, eroberten sich so immer wieder Bälle und nutzen dies zu leichten Toren. Nachdem der TVL gegen Ende der ersten Hälfte etwas zurückschaltete, erinnerte Trainer Volker Schmidt in der Halbzeit an das Hinspiel, das trotz deutlicher Führung nicht gewonnen werden konnte. In der zweiten Hälfte agierten die Lauinger wieder aus einem Guss, und vor allem durch die sehr gute Teamleistung konnte der TVL diese Partie deutlich mit 21:11 gewinnen.
Die zweite Begegnung begann zunächst standesgemäß. Der Tabellenzweite aus Donauwörth konnte mit zwei Punkten Rückstand auf den VfL Günzburg mit zwei Siegen aus diesem Spieltag immer noch die schwäbische Meisterschaft erringen. Während der TVL zunächst zu viele Torgelegenheiten leichtfertig vergab, nutzte der VSC seine Chancen souverän und zog Mitte der ersten Hälfte schnell mit 8:4 Toren davon. Dennoch gaben sich die Schwarz-Gelben nicht auf und konnten bis zur Halbzeit auf 7:9 verkürzen. In der zweiten Halbzeit war der TVL dann nicht mehr zu halten. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung ließ die Abwehr nur noch sehr wenige Torchancen zu. Kamen die Donauwörther dennoch zu Möglichkeiten, stand Shivam Sharma seinen Vordermännern in Nichts nach und beeindruckte wie bereits Pit Eller in der ersten Halbzeit durch eine sehr starke Torhüterleistung. Im Angriff konnte es sich der TVL sogar leisten, drei Siebenmeter zu verwerfen, denn Markus Brachert und Lukas Rembold, dem allein 10 Tore gelangen, waren von den Donauwörthern nie zu halten. Der viel umjubelte 16:13 Erfolg war letztlich dennoch das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung!
Spielfilm:
Gegen TSV Meitingen: 4-1; 9-3; 12-6; (HZ);17-7; 19-9; 21-11.
Gegen VSC Donauwörth: 2-3; 4-8; 7-9; (HZ); 9-10; 12-12; 16-13.
Torschützen:
Gegen TSV Meitingen: Sharma (TW), Eller (TW); Brachert (6); Rembold (8); Stephan (4), Hausmann, Schmidt (2); Zywiczynski; Böhm; Hößler (1); Gruber; Leuschke.
Gegen VSC Donauwörth: Sharma (TW), Eller (TW); Brachert (5); Rembold (10); Stephan (1); Hausmann; Schmidt; Zywiczynski, Böhm, Hößler, Gruber, Leuschke.

 

Bericht CJw (BL): TVL – TSV Meitingen

(ft) So wird man nicht Meister. 8:32 Minuten – erste Auszeit des Heimtrainers. Stand: 1:7 (erster gegen vorletzten). Was will man da noch sagen, alles vergessen, was bisher so gut klappte. Jetzt noch etwas mehr Engagement, zur Halbzeit dann wenigstens noch ein 7:7. Ab dem 10:10 dann ein etwas konzentrierteres Auftreten, schnelles Spiel nach vorne und aufmerksame Abwehr, und schon kann man auch solch ein Spiel noch gewinnen. Nächsten Sonntag gegen 1871 muss aber von Anfang an eine solide Leistung gebracht werden, um auch weiterhin um die Meisterschaft mitspielen zu können TVL CJw: Jennifer Barfuß , Lena Pertler , Magdalena Schmidt (5), Nina Sand (1) , Jessica Bruno , Daniela Veloso Pires , Jana Kling (1) , Annika Hausmann , Jesula Thomas (8), Selina Möller (2), Jannika Saller , Sophie Hübner , Anita Henzel.
Speilfilm: 0:4, 1:7, 4:7, 7:7; 7:8, 9:9, 11:10, 14:11, 17:12.


07.03.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL – Donauwörth

(ms) Am Sonntag um 17:00 Uhr kommt es zum Showdown um die Meisterschaft in der Bezirksliga. Im letzten Heimspiel der Saison heißt es dann Lauingen gegen Donauwörth, Erster gegen Zweiter, und der Gewinner kann praktisch den Meistersekt kaltstellen. Nach dem Auswärtssieg der Lauinger vergangene Woche gegen Dasing ist der Vizemeistertitel schon sicher. Linksaußen Daniel Streit hat vor einigen Wochen in Bezug auf den Aufstieg schon klargestellt: „Wenn, dann Erster!“ Die bessere Ausgangsposition haben allerdings die Gäste mit dem Sieg aus dem Hinspiel. Ihnen würde ein Unentschieden also reichen. Der TVL hingegen muss mit mindestens 4 Toren Unterschied gewinnen um im direkten Vergleich die 27:30 Hinspielniederlage wettzumachen. Keine leichte Aufgabe für die Schwarz-Gelben. Trainer Sandtner beruft sich im Hinblick auf das Meisterschaftsendspiel auf die Stärken seiner Truppe: „Wir haben den stärksten Angriff der Liga. Daher setzten wir unseren Fokus darauf möglichst schnell viele Tore zu machen. Entscheidend hierfür werden die Lauinger Fans sein, die meine Mannschaft nach vorne peitschen müssen, denn das Tempo und der körperliche Aufwand werden enorm sein.“ Vor allem die Rückkehr von Kapitän Volker Brenndörfer im letzten Spiel hat der Mannschaft neuen Auftrieb gegeben und Torwart Lukas Schmid ist dabei zu alter Form zu finden. Ausfälle hat der Lauinger Kader im Augenblick nicht zu verzeichnen, man wird in voller Stärke antreten können.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II – TSV Wertingen II

(EM) Nach dem souveränen Derbysieg gegen Wittislingen vergangenes Wochenende steht für Lauingens Zweite am Samstag das nächste Lokalderby an. Der Gegner Wertingen II konnte im Hinspiel deutlich mit 35:20 in die Schranken gewiesen werden und so wäre alles andere als ein Sieg im letzten Lauinger Saisonspiel eine Überraschung. Mohren-Trainer „Zündi“ Güntner hofft auf die Rückkehr der zuletzt sechs fehlenden Spieler, um noch einmal zeigen zu können, dass man zu Recht unangefochtener Bezirksklassemeister geworden ist. Das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung um die Meisterschaft feiern zu können, Anpfiff ist am Samstag um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht Damen (BK): TVL – TSV Niederraunau

(Na) Nach dem Sieg gegen Bäumenheim am letzten Wochenende fiebern Lauingens Damen man nun dem Spiel in heimischer Halle am Samstag den 10.03.12 um 17 Uhr entgegen, in dem es heißt TV Lauingen vs. TSV Niederraunau. Dass dieses Spiel nicht einfach werden wird, war dem TVL schon immer klar, was die letzten Spiele gegen den TSV zeigten. Jetzt geht man aber davon aus, ohne jegliche Chance 2 Punkte zu verlieren, da inzwischen drei der Leistungsträger nicht spielfähig sind. Trotzdem wird der TVL nicht einfach so kampflos aufgeben und trotz den schweren Bedingungen alles geben. Man hofft gerade bei diesem Spiel auf zahlreiche Unterstützung durch das Publikum.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - Landsberg

(lk) Im letzten Spiel einer durchwachsenen Landesligasaison in heimischer Halle wollen die Lauinger Jungs noch einmal 2 Punkte sichern. Eine körperlich harte Partie ist zu erwarten.

 

Vorbericht D-Jugend-Spieltag in Meitingen am 11.03.2012

Zwei schwere Begegnungen stehen für die männliche D-Jugend am kommenden Sonntag in Meitingen auf dem Programm. Neben dem gastgebenden TSV Meitingen, von dem man sich im Hinspiel mit vollem Kader nur unentschieden trennen konnte, treffen die Lauinger auf den VSC Donauwörth, der sich zu Recht noch Hoffnungen auf die schwäbische Meisterschaft macht. Nachdem insbesondere die Spieler des älteren Jahrgangs gegen Ende der Saison nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, und die Spieler des jüngeren Jahrgangs körperlich unterlegen sind, geht es für die Schwarz-Gelben insbesondere darum, sich in beiden Begegnungen anständig zu verkaufen.


Spielbericht D-Jugend-Spieltag in Krumbach am 04.03.2012

(VS) Ein eher nur mäßiger Auftritt gelang den Jungs der männlichen D-Jugend am Sonntag in Krumbach. Im ersten Spiel verschliefen die Lauinger die Anfangsphase und gerieten gegen ein stark auftrumpfendes Niederraunauer Team sehr schnell mit 1:7 in Rückstand. Zwar konnten die Schwarz-Gelben sich gegen Ende der ersten Hälfte etwas stabilisieren, doch insbesondere der mangelnde Wille, aus dem Rückraum genügend Torgefahr zu entwickeln, verhinderte eine Verkürzung des Rückstandes, so dass sich der TSV Niederraunau schließlich einen ungefährdeten und hochverdienten 22:12 Erfolg erspielte. Für die zweite Begegnung gegen den Meisterschaftsanwärter TSV Göggingen sah sich Trainer Volker Schmidt deshalb auch zu einigen Änderungen in der Aufstellung veranlasst. Nun zeigten die Lauinger endlich Kampfgeist und Torhunger, hielten richtig gut mit und konnten Mitte der ersten Hälfte gegen den Favoriten sogar mit 9:6 in Führung gehen. Eine Zeitstrafe führte jedoch zunächst zu einem Bruch im Spiel, und der TSV Göggingen konnte mit einer 11:9 Führung in die Halbzeitpause gehen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der TVL noch gegenhalten, jedoch Mitte der zweiten Hälfte verließen den Lauingern, die dieses Spiel nur mit drei Spielern des älteren Jahrgangs bestreiten konnten, die Kräfte, so dass der TSV Göggingen diese Partie verdient mit 28:22 für sich entscheiden konnte.

Spielfilm TSV Niederraunau:1:7; 4:11; (HZ); 7:14, 10:17; 12:22
Aufstellung gegen TSV Niederraunau: Brachert (2), Rembold (6/2); Eller (1); Egger; Hausmann; Schmidt; Zywiczynski; Böhm, Hößler, Sharma (TW), Gruber (1).

Spielfilm TSV Göggingen: 5:5; 9:6; 9:11 (HZ); 13:15; 15:20; 22:28
Aufstellung gegen TSV Göggingen: Brachert (7); Rembold (6); Egger (4), Hausmann, Schmidt (3); Zywiczynski, Böhm, Hößler (2), Sharma (TW); Gruber.

 

Bericht AJm (LL): TSV Großhadern - TV Lauingen

(lk) Geschwächt durch eine Sperre und schulische Veranstaltungen reiste eine dezimierte Lauinger Mannschaft an. Ziel waren 2 Punkte um die Saison mit einem guten Tabellenplatz abschneiden zu können. Wie schon im letzten Spiel hatten die Lauinger auch dieses mal Startschwierigkeiten. mit 4-1 lag man nach kurzer Zeit im Rückstand. Eine desolate Abwehrleistung ließ den Gegnern immer wieder Freiräume, wehalb auch TVL-Keeper Christian Egger weniger gute Karten hatte. Danach ging es über 16:15 und 21:16 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr sicherer, wobei sich im Angriff einige kleine Fehler einschlichen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Lauinger nur einen Auswechselspieler hatten und sich keinesfalls unter Wert verkauft hat. Johannes Daumann hat seinen erneuten Kreiseinsatz sehr gut gemeistert. Auch Lukas Kuhlins hat mit 14 Toren eine nicht zu bemängelnde Leistung abgeliefert.

Spielfilm: 4-1, 10-9, 21-16; 28-21, 33-27, 36-29.
TVL AJm: Egger, Meindl (5), Kuhlins (14), Daumann (5), Pahl (4), Kinzler F. (1), Kinzler M., Maier.

 

 

04.03.2012

Bericht Herren I (BL): TSV Dasing - TVL

(ls) Zum ersten der zwei „großen“ Spiele, reiste die erste Herrenmannschaft des TVL am Samstagabend nach Dasing. Die Brisanz des Spiel stand fest; der Sieger sichert sich Tabellenplatz zwei und somit die Chance auf den Meistertitel. Obwohl beide Teams, in einem von den Schiedsrichtern gut geleiteten Spiel, hoch motiviert an den Start gingen, kristallisierte sich von Beginn an heraus, dass sich die Lauinger die Punkte nicht nehmen lassen würden. So führte man zur Pause verdient und ungefährdet schon mit sieben Toren und konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit einen zehnminütigen Durchhänger ohne großen Schaden überstehen. Nachdem die Donaustädter wieder in die Partie gefunden hatten, nahm das Spiel seinen gewohnten Lauf und die Mannen um den siebenfachen Torschützen Michael Maier, welcher mit schönen „Hebertoren“ glänzte, machten den Sack zu. Nun folgt in einer Woche, beim letzten Heimspiel der Saison noch die letzte große Hürde, wenn mit Donauwörth der dritte aus dem Spitzentrio zu Gast ist.
Spielfilm: 1:1; 3:7; 9:15; 13:20(HZ); 16:20; 21:27; 27:32; 29:36
TVL Herren I: Menz; Schmid; Thomas; Hippeli; Brenndörfer (8); Maier (7); Selzle (4); Sporer (2); Streit (3/3); Kinzler (1); Gutbrod (3); Manßhardt (6).

Bericht Herren II (BK): TSV Wittislingen – TVL II

(Gü) Mit dem Meisterschaftstitel im Gepäck fuhr die zweite Herrenmannschaft nach Wittislingen. In der ersten Halbzeit zeigten die Mohrenstetter warum sie vorzeitig und nur mit zwei Minuspunkten Meister geworden sind. Über ein 0:3, 1:9 und 4:14 zur Halbzeitpause wurden die Wittislingen regelrecht an die Wand gespielt. Eine Kompakte 6:0 Abwehr und einen sehr gutes Angriffsspiel der Lauingen waren der Erfolg in der ersten Halbzeit. Nur dem sehr guten Torhüter Daniel Huber war es zu verdanken, dass die Lauinger mit nicht noch einen höheren Vorsprung in die Kabine gingen. Die zweite Halbzeit lief am Anfang ähnlich, doch schlichen sich doch einige Fehler der Gelb/Schwarzen ein. Wittislingen konnte dann bis zu einem Stand von 17:25 ein ums andere Tor machen. Die beiden sehr guten Torhüter Fisel und Linder machten es jedoch den Roten schwer. Letztendlich gewann Lauingens Reserve hoch verdient gegen die junge Wittislinger Mannschaft. Am nächsten Wochenende steht das letzte Spiel gegen Wertingen in eigener Halle an. Da hofft Trainer Bernd Güntner dass alle Spieler wieder einsatzbereit sind.
Spielfilm: 0:1, 1:9, 4:14, 9:19, 13:23, 21:30.
TVL Herren II: Linder, Fisel, ,Dehler (4),Wiedemann (11/2), Gandenheimer (4), Mair (5), Hander (5), Zimmermann (1),Schöfer, , Gartner, Stark.

Bericht Damen (BL): TSV Bäumenheim – TVL

(Na) Am Samstag spielte der TV Lauingen auswärts gegen den TSV Bäumenheim. Nachdem der TVL mit einer stark geschwächten Mannschaft anreiste (2 Verletzte und 1 Spielerin gesperrt wegen roter Karte), war es nicht so sicher, wer dieses Spielfeld als Sieger verlassen würde. Da man dieses Spiel eigentlich ohne Bedenken für sich gewinnen könnte, zeigte das Hinspiel gegen die Bäumenheimerinnen, dass man mit 27:3 eindeutige für sich entschied. Doch unter diesen Umständen fiel es anfangs schwer gegen die gegnerische Abwehr anzukommen. Trotz dieser zu Beginn schwachen Leistung der Lauinger Mädels konnten sie in der ersten Halbzeit immer die Führung halten und versuchten auch geschwächt alles zu geben was sie konnten. So sind sie schlussendlich mit einer Führung von mageren drei Toren in die zweite Halbzeit gegangen. In der zweiten Halbzeit klappte das Zusammenspiel langsam besser und sie zeigten nun endlich zu was man in der Lage war und wer die zwei Punkte mit nach Hause nehmen würde. Aber bis dahin war es ein harter Kampf. Nach diesem Spiel, welches der TVL mit 12:22 gewann, wurde mit dem gegnerischen Team ausgelassen gefeiert und den Mädels wurde klar, so ein netter und freundlicher Gegner wartet nächstes Wochenende nicht auf den TVL.
Spielfilm: 0-1, 1-4, 2-6, 3-8, 5-9; 7-10, 10-12, 11-16, 11-18, 12-19, 12-22.
TVL Damen: Egzona Grguri (1/1), Hübner-Golnik Sonja (1/1), Exner Karin (1), Baur Anna (2), Thomas Janina (1), Hörger Jana (1), Natterer Franziska (10), Marx Tatjana (5).


29.02.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): TSV Dasing - TVL

(ms) Am Samstag reist der TV Lauingen zum ersten Endspiel um die Meisterschaft zum TSV Dasing. Das Hinspiel hatten die Mohrenstädter nach einer mäßigen Leistung knapp mit 2 Toren verloren. Dasing hingegen hat seine 4 Minuspunkte nur dem Tabellenführer Donauwörth zu verdanken. Daher ist höchste Vorsicht geboten und der TVL muss über seine Leistungsgrenze hinausgehen um dieses schwere Match für sich zu entscheiden. Hoffnung ruht auf einer eventuellen Genesung von Kapitän Volker Brenndörfer. Auch Lukas Schmid ist wieder auf einem aufsteigenden Ast und zurück im Lauinger Tor. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Dasinger Sporthalle.

Vorbericht Damen (BL): TSV Bäumenheim – TVL

(Na) Nach der Niederlage gegen den TSV Wertingen am letzten Samstag, sieht man nun auch dem Spiel gegen den TSV Bäumenheim mit gemischten Gefühlen entgegen. Da sich an der Anzahl der einsatzfähigen Spielerinnen nichts ändern wird und immer noch einige Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen sind, erhofft man sich, trotz dieser ungünstigen Gegebenheiten, einen Sieg gegen die Bäumenheimerinnen. So werden die Mohrenstädterinnen am Samstag um 17:30 Uhr in der gegnerischen Halle mit einer gezwungenermaßen völlig neuen Konstellation, sowie einem angespannten Gefühl zum Spiel antreten.

Vorbericht AJm (LL): TVL – TSV Großhadern

(mm) Am Sonntag tritt die A-Jugend des TVL zum letzten Mal in dieser Spielzeit auswärts an. Beim Tabellenschlusslicht Großhadern möchten die Lauinger nach dem Aufwärtstrend in den letzten Spielen zwei weitere Punkte sichern um sich vom Tabellenende abzusetzen. Die schwierigste Aufgabe dabei ist es Abwehrchef Steur zu ersetzen, der für die beiden letzten Partien der Saison gesperrt ist. Nichtsdestotrotz geht die Lauinger A-Jugend positiv und selbstbewusst in die nächste Spielpaarung.

Vorbericht DJm ( BOL): Spieltag in Lauingen

(VS) Sehr schwere Auswärtsaufgaben stehen am kommenden Sonntag in Krumbach für die männliche D-Jugend an. Der gastgebende TSV Niederraunau zeigte sich bereits während des letzten Zusatzspieltages in Günzburg hoch motiviert und konnte die Partie gegen die TVL für sich entscheiden. Nun wird der TSV auch versuchen, sich für die Hinspielniederlage in Lauingen zu revanchieren, um in der Tabelle doch noch an den Schwarz-Gelben vorbeiziehen zu können. Im zweiten Spiel treffen die Lauinger Jungs auf den TSV Göggingen, der nach einem Fehlstart die Saison nach Belieben dominiert, zuletzt die beiden Titelanwärter aus Günzburg und Donauwörth besiegte und noch Chancen auf den schwäbischen Titel hat. Nach dem eingeschränkten Trainingsbetrieb während der Faschingszeit und zuletzt zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen werden die Lauinger einen ziemlich guten Tag erwischen müssen, um Punkte aus Krumbach mit an die Donau zu nehmen.


26.02.2012

Bericht Herren II (BK): TVL II – RSV Wullenstetten

(gü) Ohne Markus Hummel, Uwe Zimmermann, Andreas Kokout und Sascha Steppich musste die zweite Herrenmannschaft gegen den RSV Wullenstetten antreten. Vor allem Markus Hummel´s Ausfall merkte man, da Martin Wiedenmann und Markus Hummel immer für das schnelle Angriffspiel der Hausherren zuständig waren. Am Anfang lief noch alles nach Plan und der TV Lauingen II setzte sich schnell mit 7:4 ab. Viele ausgelassene Chancen und eine nicht funktionierende Abwehr brachten jedoch die Wullenstettener wieder auf eine 10:10 heran. Nach einer Auszeit von Trainer Güntner wurde die Abwehr auf 6:0 umgestellt. Danach lief es besser für die Gelb/Schwarzen. Halbzeit: 18:12. In der zweiten Halbzeit zog der TVL die Zügel nochmals an, und Lauingen baute den Vorsprung spielentscheidend mit 26:19 aus. Das Spiel war somit entschieden und so konnten auch einmal die Spieler Schöfer und Böhm längere Einsatzzeiten erhalten. Der TVL H2 ist nach diesem Sieg (32:25) vorzeitig Meister und kann die nächsten Partien gegen Wittislingen und Wertingen locker angehen. Die Mission ONE TEAM ONE VISSION ist somit geglückt.
Spielfilm: 0:1, 7:3, 10:10, 18:12, 27:21, 32:25.
TVL Herren II: Linder, Fisel, ,Lührmann (4), Dehler (2),Wiedemann (11/1), Gandenheimer (5), Stark (3), Mair (6), Böhm, Schöfer, Hander, Gartner.


Bericht Damen (BL): TVL – TSV Wertingen II

(Na) Schon mit gemischten Gefühlen blickten Lauingens Damen dem Spiel gegen den TSV Wertingen in heimischer Halle entgegen. Grund hierfür sind/waren die verletzungsbedingten Ausfälle zweier Stammspielerinnen, sowie drei gesundheitlich „angeschlagene“ Spielerinnen. Hinzu kam, dass während der Faschingssaison nur drei Trainingseinheiten möglich waren. Dies hatte einen immensen Kräfteverschleiß im Spiel zur Folge, der sich in vollem Ausmaß in der Abwehr und im Angriff negativ zeigte. Man konnte zwar in der ersten Spielhälfte die Führung bis zur Pause halten, jedoch machte sich der Konditionsmangel und das ständige Auswechseln von Spielerinnen immer mehr bemerkbar. So kam kein Spielfluß zustande und die gewohnten Spielabläufe konnten nicht praktiziert werden. Folglich erkämpfte sich der TSV Wertingen in der zweiten Spielhälfte Tor um Tor den Sieg. Die Lauinger Damen schafften dagegen in Halbzeit Zwei nur noch 6 Tore und so wurden an die gegnerische Mannschaft zwei wohlverdiente Punkte abgeben.
Spielfilm: 1-0; 3-1; 8-4; 10-8; (Pause) 10-9; 14-13; 15-17; 16-21
TVL Damen: Egzona Gruguri, Sommer Jessica (1), Exner Karin, Hörger Jana, Natterer Franziska (5), Natterer Veronika (1/1), Baur Anna (1), Marx Tatjana (8), Hübner-Golnick Sonja.


Bericht CJm (BayL): TSV Schleißheim – TVL

(tj) Ohne Auswärtssieg blieben die Lauinger C-Jugendlichen in ihrer diesjährigen Bayernligasaison. Im letzten Spiel beim TSV Schleißheim reichte es nur zu einem 24:23. Damit holten die Donaustädter nur einen Punkt in fremder Halle. Doch der Heimstärke ist es zu verdanken, dass die Runde mit einem hervorragenden 5. Tabellenplatz abgeschlossen wurde. Man darf nicht vergessen, dass in dieser Liga die besten Mannschaften Bayerns gegeneinander spielten und das auf sehr hohem Niveau. Es wäre in diesem Spiel sicher mehr drin gewesen, wenn Marco Krumscheid sich nicht kurzfristig krank gemeldet hätte und deshalb nur sporadisch zum Einsatz kam. Auch Domenik Sand fehlte und so musste Lukas Rembold in die Lücke springen, was er in gewohnter Manier sehr souverän tat obwohl er noch ein D-Jugendspieler ist. Die Mannschaft begann sehr konzentriert und lag bis zur 20. Minute immer in Front. Eine doppelte Zeitstrafe nutzten die Gastgeber aber konsequent aus und drehten das Spiel zur Halbzeit zum 14:12. In der zweiten Halbzeit blieben die Mohrenstädter dran konnten den Abstand aber nur langsam verringern. 22:17 war der größte Rückstand und gleichzeitig der Weckruf an das Team. Auf einmal stand die Abwehr sicher und die Angriffe wurden energisch und erfolgreich Abgeschlossen. Sechs Tore in Folge war das Resultat dieser Bemühungen und 3 Minuten vor Schluss war beim Stand von 23:23 wieder alles offen. Doch ein technischer Fehler bei eigenem Angriff und eine doppelte Zeitstrafe verhinderten ein verdientes Happy End. Schleißheim gelang noch ein Tor in Überzahl und der letzte Freiwurf für die Lauinger wurde die Beute des Gästetorhüters. 24:23 stand es beim Schlußpfiff auf der Anzeigetafel. Enttäuschung war aber in den Gesichtern der Spieler nicht zu erkennen, denn trotz dieser Niederlage blieben die Lauinger Jungs vor den Schleißheimern in der Tabelle und können zu Recht Stolz auf ihre gesamte Saisonleistung sein.
Spielfilm: 0:2, 6:6, 9:11, 11:11, 14:12; 18:14, 20:16, 22:17, 23:23, 24:23.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (2), Deininger (7/3), Egger (1), Zimmer (6), Meitinger (2), Krumscheid (3), Rembold (2), Stocker.


Bericht CJw (BL): TVL – TSV Neu-Ulm

(ft) So könnte man Meister werden. Hochkonzentriert von Anfang an war heute eine Mannschaft auf dem Spielfeld, die mit dieser Leistung wieder die Tabellenführung sich mehr als verdient hat. Ohne unseren etatmäßigen Torwart war unser „Ersatz“ Lena mehr als nur eine Aushilfe, im ersten Durchgang ließ sie nur 5 Tore zu, was aber auch mit auf die gute Abwehrleistung unserer Mädels zurückzuführen war. Heute sah man eine Mannschaft, die ihre üblichen Schwächen am Anfang überspielte, leider war dies dann am Anfang der zweiten Halbzeit der Fall. Das war aber nicht ganz so schlimm, der Vorsprung schmolz zwar, mit einer weiteren konzentrierten Leistung wurde wieder der Vorsprung ausgebaut und zum Schluss stand ein mehr als verdientes 23:16 auf der Anzeigetafel.
TVL CJw: Lena Pertler, Magdalena Schmidt (7), Nina Sand (4), Jessica Bruno, Daniela Veloso Pires, Jana Kling, Annika Hausmann, Cina Jeratsch, Jesula Thomas (9), Selina Möller (2), Marie Pehl, Jannika Saller (1).
Spielfilm: 4:1, 6:4, 8:5, 12:5; 12:8, 14:10, 15:1 , 18:11, 20:14, 23:17.


21.02.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL – TSV Göggingen II

(ms) Zum vorletzten Heimspiel empfängt der TVL am Sonntag um 17.00 Uhr die BOL-Reserve aus Göggingen. Obwohl die Zahlen der Tabelle eine deutliche Sprache sprechen taten sich die Mannen um Trainer Sandtner im Hinspiel schwer und entschieden erst in den letzten 10 Minuten die Partie für sich. Am kommenden Wochenende wollen die Schwarz-Gelben die Entscheidung nicht so lange hinausziehen. Schließlich bedeutet ein Sieg diesmal mehr als nur 2 Punkte. Mit einem positiven Ausgang für die Hausherren wäre der Aufstieg auch rein rechnerisch nicht mehr zu verspielen und man könnte bereits für die Bezirksoberliga nächste Saison planen. Handicap des TVL bleiben die verletzten Tobias Menz, Lukas Schmid, Aaron Friedke und Kapitän Volker Brenndörfer. Dazu kommt noch, dass in den 3 Wochen Pause nur 3 Trainingszeiten aufgrund der Faschingssaison zur Verfügung standen. „Die Mannschaft hat in dieser Spielzeit schon schwerere Probleme gemeistert. Deswegen wird sie auch diese Hürde schaffen und endgültig alles klar machen.“ äußert sich der Heimcoach überzeugt.

 

Vorbericht Damen (BL): TVL – TSV Wertingen II

(Na) Am kommenden Samstag um 17 Uhr treffen die Damen des TVL in der heimischen Halle auf den TSV Wertingen II. Bereits in der Hinrunde konnten die Lauinger Mädels zeigen, dass der TSV zu schlagen ist. Trotzdem blickt man dem ersten Spiel nach der Faschingspause mit Spannung entgegen und erhofft sich nach dieser längeren Pause einen erneuten Sieg auf das Konto spielen zu können.


12.02.2012

Bericht AJm (LL): TSV Schwabmünchen – TVL

(lk) Eine aufs Minimum reduzierte Lauinger A-Jugend machte sich voller Hoffnungen auf den Weg nach Schwabmünchen. Aufgrund von Krankheiten musste man auf Abwehrchef Jonas Steur sowie auf weitere Spieler verzichten. Das Spiel begann weniger gut aus Sicher der Lauinger, viele Fehlwürfe und auch einige technische Fehler schlichen sich in das Angriffsspiel ein. Die Abwehr stand in der ersten Hälfte weniger gut geordnet, was dem Gegner einen Vorteil verschaffte. Zur Halbzeit ging man mit 7 Toren Rückstand in die Kabine. In der zweiten Hälfte wurde sowohl im Angriff genauso wie in der Abwehr konsequenter gearbeitet. So kam es, dass die Lauinger zum 28:24 aufholten. Letztendlich war es aber doch zu wenig und so trennte man sich 36:36. Einen sehr guten Job machte heute Johannes Daumann, der aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle am Kreis spielen musste und 4 Tore erzielte.
TVL AJm: Egger, Daumann (4), Kinzler M., Kuhlins (6), Meindl (10), Pahl (2), Damerow (2), Kinzler F., Hein (3).


Bericht CJw (BL): TSV Königsbrunn – TVL

(ft) Ein Wechselbad der Gefühle war für den Trainer das heutige Auswärtsspiel der Lauinger C-Jugend in Königsbrunn. Bis zum 8:8 hinten oder unentschieden, dann bis zum 8:15 Halbzeitstand eine sehr gute Abwehr mit schnellen Tempogegenstößen und sehenswerten Spielzügen. Nach der Halbzeit 9 Minuten kein Tor, plötzlich stand es nur noch 15:16. Auszeit. Die Mannschaft erwachte wieder, 5 Tore in Folge und das Spiel war gelaufen. So stand am Ende doch noch ein deutlicher 18:28 Sieg zu Buche. In zwei Wochen gegen Tabellenführer muss aber eine konstantere Leistung her, um bestehen zu können.
TVL CJw: Jennifer Barfuß, Magdalena Schmidt (9), Selina Möller (2), Nina Sand (5), Jessica Bruno, Jesula Thomas (10), Daniela Veloso Pires, Annika Hausmann, Jana Kling, Lena Pertler, Jannika Saller (2).
Spielfilm: 1:2, 5:4, 7:6, 8:8, 8:15; 12:15, 15:16, 15:20, 18:20, 18:28.


Bericht Herren II (BK): SC Ichenhausen II – TVL II

(Bö) Vollzählig fuhr die zweite Herrenmannschaft des TVL nach Ichenhausen. „Schnelles Spiel und eine kompakte Abwehr ist der Schlüssel zum Erfolg“ so Trainer Güntner. Das wurde in der ersten Halbzeit und zum Ende des Spiels auch hervorragend umgesetzt. Vor allem mit schnellem Tempohandball wurden viele wichtige Tore erzielt. Bis zur Halbzeit führte der TVL mit 10:15. Nach der Pause war die Konzentration nicht mehr so hoch, und so machte Ichenhausen ein ums andere Tor, scheiterten aber oft an Torhüter Michael Fisel. Das Spiel wurde nochmals spannend, Ichenhausen kam bis auf 2 Tore an die Lauinger ran (20:22). Den Sieg konnten die Lauinger aber dennoch auf 23:32 ausbauen. Bester Werfer war, wieder einmal, Martin Wiedenmann mit 10 Treffern. Nach dem Spiel ging es noch gemeinsam auf die Partynight der Laudonia mit Micki Krause. Auch dort zeigten die Lauinger Handballer „Teamgeist“, ganz nach dem neuen Schlachtruft: One team one vision: Meister und Aufstieg. Am 26.2. findet zuhause das nächste entscheidende Spiel um den Aufstieg statt. Der Gegner kommt aus Wullenstetten. Mit einem Sieg wäre der Meistertitel schon so gut wie sicher.
Spielfilm: 3-2, 6-6, 10-15; 20-22, 21-27, 23-32.
TVL Herren II: Fisel; Hander, Lührmann (1), Dehler, Böhm, Wiedemann (10), Gandenheimer (4), Schmid (4), Hummel (4), Mair (7/3), Zimmermann, Stark (1), Kohout (1).


06.02.2012

 

Vorbericht Herren II (BK): SC Ichenhausen II – TVL II

(seg) Nach dem standesgemäßen Sieg über Wullenstetten und der überraschenden Niederlage von Dinkelscherben benötigt der TVL nur noch zwei Siege aus den verbleibenden vier Partien. Aber dennoch will man kein Spiel herschenken und geht am Samstag hochkonzentriert zur Reserve aus Ichenhausen. Das Hinspiel wurde deutlich gewonnen, aber auswärts wird es wohl schwerer werden. Anpfiff ist um 17:15.


Vorbericht AJm (LL): TSV Schwabmünchen – TVL

(mm) Am kommenden Sonntag tritt die A-Jugend des TV Lauingen nach zweiwöchiger Pause bei der TSV Schwabmünchen an. Nach dem letzten Auswärtserfolg gehen die Jungs nicht nur motiviert sondern auch mit der nötigen Portion Selbstvertrauen in die kommende Partie, um zwei weitere Punkte zu holen. Entscheidend wird dabei vor allem, dass der TVL als Man,schaft auftritt und miteinander versucht einfache Torchancen heraus zu spielen. Auf einer guten Abwehrarbeit und geringen Fehlerquote basierend kommt der nächste Auswärtssieg in der Rückrunde in Reichweite für den TVL.


05.02.2012

Bericht CJw (BL): TVL – TSV Ludwigsfeld

(ft) Kurzfristig wieder Tabellenführer. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer D-Jugend merkte man heute von Anfang an, dass hier eine hochmotivierte Truppe auf dem Platz stand. Im Gegensatz zur Niederlage gegen Vöhringen ging es heute zielstrebig aufs Tor, es war viel Bewegung im Spiel und daraus resultierten die einfachen Tore. Im Nachrückverfahren auf der Bank kam heute jedes Mädchen zum Einsatz, die sichtlich überforderten Ludwigsfelder Mädchen kamen in der zweiten Halbzeit nur noch zu zwei eigenen Treffern. Auf Grund der mehr durchgeführten Spiele stehen wir kurzfristig an der Tabellenspitze, die es nächste Woche in Königsbrunn wieder zu verteidigen gilt.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (9), Nina Sand (12), Jessica Bruno, Daniela Veloso Pires, Jana Kling (2), Annika Hausmann, Lena Pertler, Nadine Kurtz, Alisa Fisel, Cina Jeratsch, Jesula Thomas (10).
Spielfilm: 4:0, 9:0, 9:2, 11:3, 15:3,18:4; 24:4, 27:5, 31:6, 33:6.


Bericht Herren II (BK): TSV Wullenstetten – TVL II

(Gü) Stark ersatzgeschwächt fuhr die zweite Herrenmannschaft des TVL nach Wullenstetten. „Schnelles Spiel und eine kompakte Abwehr ist der Schlüssel zum Erfolg“ so Trainer Güntner. Das wurde in der ersten Halbzeit hervorragend umgesetzt. Vor allem mit dem schnellen Tempohandball, der vor allem von Markus Hummel und Martin Wiedenmann angeführt wurde, rechneten die Wullenstettener nicht, und wurden buchstäblich überrollt. So ging man schnell mit 1:5 in Führung. Bis zur Halbzeit führte der TVL bereits mit 8:19. Nach der Pause war die Konzentration nicht mehr so hoch, und so machte Wullenstetten ein ums andere Tor, scheiterten aber oft an Torhüter Kevin Linder. Letztendlich war es aber ein nie gefährdeter Sieg. Bester Werfer war Martin Wiedenmann mit 13 Treffern. Nächste Woche geht es nach Ichenhausen wo der nächste starke Gegner wartet, aber der TVL Lauingen ist bestens vorbereitet und will auch diese Hürde meistern.
Spielfilm: 1-5, 5-10, 8-19; 15-24, 17-28, 20-31.
TVL Herren II: Linder; Hander (1), Lührmann (3), Steppich (3), Dehler (2), Böhm (1), Wiedemann (13/3), Gandenheimer (2), Schmid (1), Hummel (5).


31.01.2012

Vorbericht Herren II (BL): TSV Wullenstetten – TVL II

(seg) Den Aufstieg vor Augen, aber voll konzentriert will Lauingens Zweite das Spiel gegen Wullenstetten angehen. Nachdem die direkten Konkurrenten allesamt abgehängt wurden, darf man sich jetzt nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Alles andere als ein klarer Sieg kommt daher am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in Senden nicht in Frage.


Vorbericht CJm (BayL): JSG Friedberg/Dasing – TV Lauingen

(tj) Der nächste schwere Brocken wartet auf die Bayernliga-Jungs des TV Lauingen. Am kommenden Samstag geht’s zum Tabellenzweiten der Spielgemeinschaft aus Friedberg und Dasing. Die Gastgeber haben bisher nur zweimal verloren und das gegen den Tabellenersten aus Altenerding. Auch in dieses Spiel gehen die Donaustädter ziemlich unbelastet, den die Gastgeber sind eindeutiger Favorit und müssen unbedingt gewinnen um im Rennen um die Bayerische Meisterschaft zu bleiben. Mit der Einstellung und den Stärken aus der zweiten Halbzeit gegen Altenerding können die Schwarz/Gelben sicher mithalten und müssen sich auch gegen diesen Gegner nicht verstecken.


29.01.2012

Bericht Herren 1 (BL): VfL Günzburg II - TVL

(ls) Ohne große Mühe konnte die erste Herrenmannschaft des TVL am vergangenen Sonntag in Günzburg die nächsten zwei Punkte im Aufstiegskampf einfahren. Wie die Wochen davor wollten die Lauinger über schnellen Tempohandball und einfachen Toren aus dem Gegenstoß dem Gegner von Beginn an klar machen, wer die stärkere Mannschaft ist. Somit war auch nach einer knappen Viertelstunde ersichtlich dass die beiden Punkte nicht in Günzburg liegen bleiben würden. Die Mannen vom Ex-Bundesligisten konnten dem temporeichen Spiel der Mohrenstädter nicht lange gegenhalten, was es den Gästen möglich machte in der zweiten Halbzeit mit spielerisch schönem Handball eins ums andere Mal zum Torerfolg zu kommen. Nun heißt es Kräfte sammeln und sich in der folgenden dreiwöchigen Spielpause für die „großen“ Spiele gegen Donauwörth und Dasing fit zu machen.
TVL Herren 1: Denk; Egger; Thomas (8); Hippeli; Selzle (3); Maier (4); Streit (7/3); Sporer (4); Barfuß (1); Kinzler (3); Gutbrod; Manßhardt (7).
Spielfilm: 2:2; 7:9; 9:15; 13:19(HZ); 17:23; 20:29; 21:32; 21:36.


Bericht CJm (BayL): SpVgg Altenerding – TVL

(tj) Die erwartete Niederlage in Grenzen gehalten haben die Lauinger Jungs beim Tabellenführer Altenerding am vergangenen Samstag. Das es am Ende „nur“ 18:30 für den bereits feststehenden Südbayerischen Meister stand war einer Energieleistung in der zweiten Halbzeit zu verdanken. Schlimme Befürchtungen ließen die ersten 10 Minuten aufkommen, da stand es bereits 7:0 für die Gastgeber. Grund dafür waren die von Trainer Th. Joekel vorgenommenen Positionsänderungen und ein zu großer Respekt vor dem Gegner. Die folgende Auszeit hatte dann zur Folge dass die Donaustädter selbstbewusster auftraten und auch ihre Torchancen herausspielten. Beim Stand von 6:15 erfolgte der Halbzeitpfiff. In der Pause wurden nur noch die eigenen Stärken angesprochen und der Respekt vor den Gastgebern endgültig abgelegt. So kamen die schwarz/gelben über ein sehr gutes Laufspiel zu tollen Kombinationen und erzielten schöne Treffer. Auch die Abwehr wurde stabiler. Natürlich erzielte Altenerding weiter Tore gegen uns, aber jetzt waren wir ein ebenbürtiger Gegner. Wären nicht zu viele eigene technische Fehler gewesen, wäre die zweite Hälfte sogar noch an uns gegangen. 12:15 endete diese Spielzeit und in der Endabrechnung ergab sich daraus ein 18:30 für den Gastgeber. Ihr Bayernligadebüt feierten in diesem Spiel Pascal Biallaß, Sammi Märkl und Michi Zehentmaier.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (4), Deininger (5), Egger (1), Zimmer (4), Meitinger, Krumscheid (2), Sand (1), Biallaß, Märkl (1), Zehentmaier.
Spielfilm: 0:7, 3:9, 6:13, 6:15; 9:17,10:20, 12:26, 14:28, 18:30.

 

Bericht Damen (BL): TSV Dinkelscherben - TVL

(Na) Zum ersten Spiel im neuen Jahr gegen den TSV Dinkelscherben, reisten die Damen des TVL ohne ihre Trainerin Margit Natterer und die immer noch verletzte Veronika Natterer an. Mit anfänglichen Zweifeln, ob es denn ohne Trainerin -und deren Anweisungen- so reibungslos funktionieren würde wie eigentlich bisher, startete man in das Spiel. Doch die Zweifel waren völlig unbegründet, denn schon nach ca.15 Minuten hatte sich der TVL einen Spielstand von 0:11 Toren „erkämpft“. Durch eine sehr gut stehende Abwehr und eine rege Absprache was den Kreis betraf, war der Spielstand lediglich auf ein 2:17 für den Gegner angestiegen. Zufrieden mit der Leistung in der ersten Halbzeit gingen die Damen nun in die verdiente Pause, wo man den bisherigen Spielverlauf Revue passieren ließ. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, stand die Abwehr der Lauinger Damen nicht mehr so sicher, was sich vor allem im Blocken der einzig wirklich potentiellen Rückraumschützin bemerkbar machte und es den TSV-lerinnen deutlich leichter fiel als am Anfang, ihren Spielstand zu erhöhen. Dadurch ließ man sich aber nicht beirren und spielte im Angriff so souverän weiter wie bisher, was sich an einem Endergebnis von 11:32 zeigte. Mit erneut zwei Punkten im Gepäck trat man dann endlich die Heimreise an.
Spielfilm: 0-1, 0-8, 0-12, 2-17; 2-19, 8-24, 9-31, 11-32.
TVL Damen: Sommer Jessica (3/1), Exner Karin, Baur Anna (1), Gruguri Egzona, Hörger Jana, Natterer Franziska (12), Kleiber Lisa (9/1), Marx Tatjana (7).


26.01.2012

 

Vorbericht Herren 1 (BL): VfL Günzburg II – TVL

(ms) Vor der 3-wöchigen Faschingspause reist der TV Lauingen am Samstag zum VFL Günzburg. Der TVL will dort sein fünftes Spiel in Folge gewinnen und den Aufstiegsplatz weiter festigen. Die Günzburger haben ihr letztes Spiel gegen Schwabmünchen deutlich gewonnen und sind in eigener Halle ein gefährlicher Gegner. „Das wird ein hartes Stück Arbeit.“ so resümiert im Vorfeld Co-Trainer Helmut Denk. Weiter verletzt fehlen wird Lukas Schmid wegen einer Leistenverletzung, Kapitän Volker Brenndörfer und Tobias Menz, der sich einer Leisten-OP unterziehen musste. Daher muss es Christian Egger aus der A-Jugend zwischen den Pfosten richten. Die Lauinger müssen in diesem Spiel vor allem die Abwehrfehler der ersten Halbzeit aus der Vorwoche abstellen. Anspiel ist um 19.30 Uhr in der Rebayhalle.

 

Vorbericht CJm (BayL): SpVgg Altenerding - TVL

Nichts zu verlieren hat die C-Jugend am kommenden Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer der diesjährigen Bayernliga, der SpVgg Altenerding. Zu Übermächtig sind die Gastgeber in dieser Saison um sich ernsthaft was auszurechnen. Gerade deshalb gehen die Donaustädter sehr locker an diese Aufgabe heran. Das Team kann befreit aufspielen die Hausherren müssen gewinnen und alles andere als ein deutlicher Sieg gegen unsere Jungs wäre eine moralische Niederlage für die Gastgeber. Die Mannschaft wird wie gegen HC München wieder 100% motiviert sein und niemals aufgeben um egal wie das Spiel ausgeht mit erhobenem Kopf das Spielfeld zu verlassen.


22.01.2012

Bericht Herren I (BL): TVL – TSV Niederraunau III

(ls) Ungefährdet und mit 41:27 hat die Erste des TVL am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Niederraunau seine Pflichtaufgabe eindeutig erfüllt und erneut den Anspruch auf einen Aufstiegsplatz untermauert. Nachdem man sich in der ersten Halbzeit zu Beginn eher schwer getan hatten und nicht ganz das abrufen konnte was in der Mannschaft steckt mussten sich die Mohrenstädter nach 30 Minuten nur mit einer zwei Tore Führung zufrieden geben. Doch im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die Lauinger um 100% und erkämpften sich in der Abwehr eins ums andere Mal den Ball, was im Gegenzug zu schnellen und einfach Toren durch den Tempogegenstoß führte. So schaffte man es schnell dem Gegner die Motivation zu rauben und die nächsten wichtigen Punkte einzufahren, bevor es in einer Woche dann nach Günzburg zu einem eher „ungemütlichen“ Auswärtsspiel geht.
TVL Herren I: Egger; Menz; Thomas (8); Hippeli (2); Selzle (3); Maier (5); Streit (4/2); Sporer (1); Barfuß (4/1); Kinzler (4); Gutbrod (3); Manßhardt (7).
Spielfilm: 4:2, 12:7, 16:10, 18:16 (HZ); 22:17, 28:20, 32:22, 41:27.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II – TSV Dinkelscherben

(sg) Mit einem hart umkämpften, aber letztlich überzeugenden Sieg hat Lauingens Zweite den ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg, Dinkelscherben, in Schach gehalten und sich für die Hinspiel-Niederlage revanchiert. Eine schnelle Führung zu Beginn wurde leichtfertig wieder hergegeben, aber zur Pause konnte sich der TVL wieder steigern und drei Tore Vorsprung mit in die Kabine nehmen. Als in der zweiten Hälfte mit doppelter Überzahl plötzlich 8 Tore Vorsprung für die Mohrenstädter auf der Anzeigetafel standen, schien das Spiel entschieden. Doch eine dumme rote Karte und einige Unkonzentriertheiten im Abschluss hätten die Partie noch ins Wanken bringen können. Hier zeigten die beiden TVL-Keeper Kevin Linder und Michael Fisel Nerven und parierten wichtige Würfe und Siebenmeter der Gegner. Am Ende waren die Kräfte der Gäste verbraucht und der Vorsprung wurde wieder ausgebaut.
TVL Herren II: Linder, Fisel; Barfuß (1), Stark (1), Kohout (1), Lührmann (2), Schöfer, Gandenheimer (7/2), Wiedenmann (8/3), Hander, Hummel (8), Mair (2/1), Zimmermann.
Spielfilm: 5:1, 11:11, 15:12; 23:15, 25:20, 30:23.

 

Bericht CJw (BL): TVL - SC Vöhringen II

(ft) Etwas geschwächt in der Aufstellung gingen unsere Mädchen in dieses Spiel, wobei sie am Anfang ein gutes Spiel zeigten, nach einem Zwischenstand von 8:5 oder 9:6 waren wir noch auf Erfolgskurs. Doch schlichen sich zum Ende der ersten Halbzeit bereits Unkonzentriertheiten ein, das Ergebnis von 12:12 zur Halbzeit war nicht unser Ziel. Leider konnten sich die Mädchen auch in der zweiten Halbzeit nur zu selten durchsetzen, ohne eine Mannschaftsleistung geht es bei uns nicht. Leider haben wir durch diese unnötige 23:25 Niederlage die Tabellenführung verloren.
TVL CJw: Magdalena Schmidt (9), Selina Möller (4), Nina Sand (9), Jessica Bruno (1) , Daniela Veloso Pires, Jana Kling, Jannika Saller, Celina Hochstatter, Anita Henzel, Anna Shvab.
Spielfilm: 1:2, 3:3, 6:4, 8:6, 9:9,12:12; 12:13, 14:17, 19:22, 21:22, 23:24, 23:25.

 

Bericht CJm (BayL): TVL – HC 2010 München

(tj) Eine Niederlage gegen den Tabellendritten musste die männliche C-Jugend in ihrem letzten Saisonheimspiel hinnehmen. Mit 21:28 nahm der HC 2010 München beide Punkte mit. Etwas mehr hatten sich die Lauinger Jungs schon ausgerechnet und am Schluß fiel das Ergebnis zu deutlich aus. Dass die Gäste auf allen Positionen sehr gut besetzt sind und quasi keine erkennbaren Schwachstellen haben machte an diesem Nachmittag den Unterschied aus. Die Donaustädter mussten sich jedes Tor hart und aufwendig erarbeiten, was in der ersten Halbzeit auch sehr gut gelang (Halbzeitstand 12:12), hingegen die Gäste oft leichte Tore durch ihre individuelle Klasse erzielten. In der zweiten Halbzeit zollten die Schwarz/Gelben dann ihrem großen Aufwand Tribut. Die Wurfpositionen wurden zwar weiter sehr gut herausgespielt aber vor allem auf beiden Außenpositionen war die Fehlerquote zu hoch um das Ergebnis enger zu gestalten. Das auffälligste an diesem Spiel war, „dass die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat, keiner den Kopf hängenließ und jeder bis zum Ende 100% gegeben hat. Mit diesem Auftreten kann man so ein Spiel auch verlieren und trotzdem zufrieden sein“ so Coach Thomas Joekel.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (2), Deininger (5), Egger (2), Zimmer (5), Meitinger (1), Krumscheid (3), Sand (1), Rembold (2), Stocker.
Spielfilm: 1:0, 3:3, 4:7, 9:9, 12:12; 13:15, 17:20, 18:26, 21:28.


16.01.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL – TSV Niederraunau III

(ms) Nach dem wichtigen Sieg der Vorwoche gegen den TSV Wertingen geht der TV Lauingen mit ordentlich Rückenwind ins nächste Heimspiel am Sonntag. Gegner ist der TSV Niederraunau III, der seit dem Ausfall ihres Topspielers Bernd Maisch sich auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet. Alles andere als ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Zum Team zurückstoßen werden der nach Verletzung (Leistenprobleme) genesene Torhüter Lukas Schmid und Routinier Martin Barfuß. In den letzten beiden Spielen hat Trainer Markus Sandtner den Schwerpunkt auf die Abwehr gelegt und so soll es auch dieses Mal sein. Die Angriffsleistung muss allerdings entsprechend der Vorrunde gesteigert werden. Anpfiff ist wie gewohnt 17:00 Uhr in der Stadthalle.

 

Vorbericht AJm (LL): TSV Peisenberg – TVL

(mm) Am Samstag steht für die A-Jugend des TVL das nächste Auswärtsspiel bei dem TSV Peißenberg an. In der Hinrunde vergab man den Heimsieg durch eine schlechte Chancenauswertung. Am kommenden Wochenende wollen die Spieler vor allem durch Konzentration leichte Fehler vermeiden und in der Abwehr kompakter stehen. Auf der Basis einer starken Torhüter- und Abwehrleistung steht dem ersten Auswärtserfolg 2012 nichts im Weg.

 

Vorbericht CJm (BayL): TVL – HC 2010 München

Das letzte Heimspiel der diesjährigen Bayernligarunde der männlichen C-Jugend steht für den TV Lauingen schon am kommenden Sonntag 22.01.2012 um 13:00 Uhr in der Stadthalle an. Aufgrund des Spielplans müssen die Donaustädter die danach folgenden drei Partien alle auswärts bestreiten. Gegner am Sonntag ist der Tabellendritte HC 2010 München. Das Hinspiel in Ismaning wurde mit 27:25 knapp verloren und war bislang die beste Saisonleistung in fremder Halle. Der Gegner ist durchwegs auf allen Positionen gut besetzt und hat kaum Schwachstellen. Um die Punkte in der Stadthalle zu behalten müssen die gelb-schwarzen in der Abwehr sehr gut 1:1 stehen und das Auflösen der außen in den Griff bekommen. Wenn dann noch das eigene variable Laufspiel im Angriff funktioniert sind die Chancen sehr gut als Sieger vom Platz zu gehen, zudem die Heimspiele bisher immer die besseren waren. Die Mannschaft würde sich sehr freuen wenn viele Fans als Zuschauer anwesend sind, die die Möglichkeit nutzten nochmals ein Bayernliga Jugendspiel zu sehen, wer weis wann das wieder in Lauingen möglich ist.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II – TSV Dinkelscherben

(seg) Ein sehr wichtiges Spiel um den Aufstieg bestreitet Lauingens Zweite am Samstag gegen 17:30 Uhr. Verlieren verboten heißt es dann, aber alleine schon als Revanche für die unglückliche Niederlage im Hinspiel werden die Mohrenstädter alles geben, um siegreich aus der Partie zu gehen. Der Sieg gegen Leipheim letzte Woche soll noch zusätzlich Rückenwind geben. Mit einem Sieg wären die Weichen für den Aufstieg schon fast gestellt.

 


15.01.2012

Bericht Herren 1 (BL): TSV Wertingen – TVL

(ms) Der Befreiungsschlag und die Vorentscheidung zur Sicherung des Aufstiegs beim Konkurrenten TSV Wertingen ist dem TV Lauingen geglückt. Nach einem Thriller, der über die gesamte Spielzeit anhielt, gingen die Mohrenstädter als Sieger vom Platz. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der junge A-Jugendtorhüter Christian Egger, der direkt von Würm-Mitte anreiste um der Ersten Mannschaft zu helfen. Und das tat er mehr als eindrucksvoll. Lauingen startete mit einer 6:0 Deckung, welche die ersten 10 Minuten zwar gut standhielt aber wie in der Vorwoche trafen die Lauinger Schützen wieder das Tor nicht. Trainer Sandtner war gezwungen mehrere Wechsel vorzunehmen und die Abwehr auf 3:2:1 umzustellen. Die Gastgeber führten bereits 7:4. Lauingen kämpfte sich in der Folge immer mehr heran und schaffte kurz vor der Pause den 13:13 Ausgleich. Mit 14:13 für Wertingen wurden die Seiten gewechselt. In Halbzeit 2 starteten zuerst die Gäste besser und spielten sich einen 2-Tore Vorsprung heraus. Doch der TSV steckte nicht auf und zog immer wieder gleich. Nach 50 Minuten nahm Trainer Munz dann die grüne Karte und Trainer Sandtner hatte zu dem Zeitpunkt bereits auf taktische Mittel verzichtet. „Es war eine Atmosphäre die jeden in der Halle vor Nervosität aus der Haut hätte fahren lassen können.“ so der Lauinger Coach. 8 Minuten vor dem Ende stand es dann 27:27 und Spielmacher Julian Thomas musste mit einer 2-Minutenstrafe vom Feld. Markus Selzle übernahm dann die Leitung des Aufbauspiels und markierte in der entscheidenden Phase des Spiels mit 2 Treffern aus dem Rückraum in Unterzahl die Vorentscheidung. 150 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 28:30 für Lauingen nahm jetzt Trainer Sandtner seine Auszeit und machte seiner Truppe klar das noch 1 Tor her muss und nicht mehr als 2 kassiert werden dürfen. 2 Minuten in denen die Nerven für die Bank und die Tribüne blank lagen, aber nicht bei den sieben Schwarz-Gelben auf dem Parkett. 1 Treffer wurde noch erzielt und nur eines kassiert zum 29:31 Endstand. Damit haben die Mohrenstädter 4 Punkte Vorsprung und durch den direkten Vergleich auch noch die positivere Bilanz zu Wertingen. „Wir sind jetzt in einer guten Ausgangsposition und haben alles selbst in der Hand. Diesen Vorteil werden wir nutzen. Was Christian Egger angeht, es wird sehr interessant sein zu beobachten wie er sich in den nächsten 2 Jahren entwickelt.“ so ein erleichterter Gästecoach.

Spielfilm: 3-1, 7-4, 10-7, 12-11, 14-13(HZ); 15-17, 19-20, 22-23, 25-25, 27-27, 28-30, 29-31.

TVL Herren 1: Egger; Menz; Thomas (5); Hippeli, Brenndörfer (11/3), Kuhlins, Selzle (2), Maier (2), Streit (1/1), Sporer, Kinzler (6), Gutbrod (2), Manßhardt (3).

 

Bericht Herren 2 (BK): VfL Leipheim – TVL II

(seg) Einen in dieser Höhe unerwarteten und ungefährdeten Sieg hat der TVL II beim bisherigen Titelanwärter aus Leipheim erreicht. Von Beginn an ließen die Mohrenstädter nur wenig anbrennen und zogen so den immer nervöser werdenden Gastgebern gleich den Zahn. Der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut und zur Pause stand schon ein unerwarteter Vorsprung von 5 Toren zu Buche. Wer auf ein Aufbäumen der Leipheimer in der zweiten Hälfte gehofft hatte, durfte schnell eingesehen haben, dass heute wirklich alles für die Lauinger lief. Immer einen Schritt voraus erhöhte man Tor um Tor und führte zwischenzeitlich sogar mit 12 Treffern. Jetzt gilt es, nächste Woche im Heimspiel gegen Dinkelscherben die Tür zum Aufstieg weit aufzustoßen.
Spielfilm: 2:1, 5:9, 10:15; 14:18, 19:31, 23:32
TVL Herren II: Fisel, Linder; Kohout (2), Lührmann (4), Schöfer, Wiedenmann (8/2), Hander (1), Hummel (6), Mair (5/3), Zimmermann, Stark (1), Steppich (1), Schmid (4).


Bericht AJm (LL): HSG Würm-Mitte – TVL

(lk) Einen Sieg in der Vorrunde konnte man gegen Würm verbuchen. Ziel war es auch dieses Mal wieder mit einem Sieg 2 Punkte zu holen. Hoch motiviert starteten die Mohrenstädter und so gelang es ihnen bis zum 9-9 ständig ein oder zwei Tore in Führung zu bleiben. Einen großen Beitrag dazu lieferte auch eine beständige Abwehrleistung und "die Krake" im Tor. Mit 14-12 ging es dann in Halbzeit. Diesen Vorsprung wollte man nicht anwachsen lassen, da noch alles möglich war. Bald zeichnete sich aber ab, dass man den Gegner konditionell unterlegen war, was auch auf mangelnde Auswechselmöglichkeiten zurückzuführen ist. Schließlich endete ein hart umkämpftens Spiel doch deutlich mit 35-22 Hervorzuheben ist "7-Meter-Killer" Johannes Daumann. mit vier gehaltenen Siebnern.
TVL AJm: Edgar, Daumann, Kinzler M., Kuhlins (7), Zimmer (3), Meindl (4), Steur (4), Pahl (2), Holl, Damerow (2), Bauer, Kinzler F..


Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(VS) In der ersten Begegnung des neuen Jahres hatte sich die männliche D-Jugend gleich mit dem Tabellenführer aus Günzburg auseinanderzusetzen. Nachdem das hochklassige Hinspiel nur knapp verloren wurde, hatten sich die Lauinger vorgenommen, den Weinroten auch in diesem Spiel wieder Paroli zu bieten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang dies dem TVL auch recht gut. Vor allem in der Abwehr wussten die Lauinger zu überzeugen und lagen nach einem 2:5 Rückstand zur Halbzeit nur noch mit 6:7 zurück. Vor allem die unbefriedigende Chancenauswertung verhinderte eine durchaus mögliche Führung des TVL. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Lauinger den Tabellenführer nie davon ziehen und konnten kurz vor Schluss sogar erstmals in Führung gehen. Dem VfL gelang jedoch noch der Ausgleichstreffer, so dass sich die Schwarz-Gelben insbesondere aufgrund der mangelnden Verwertung der Tormöglichkeiten beim 12:12 mit einem Punkt zufrieden geben mussten.
Im zweiten Spiel traf der TVL auf einen sehr starken gastgebenden TSV Göggingen. Gegen die körperlich überlegenen Gögginger verloren die Lauinger letztlich zu viele Zweikämpfe. Zwar konnte der TVL das Spiel dennoch einige Zeit offen gestalten und lag kurz vor der Halbzeit nur mit einem Tor zurück, doch nach der Halbzeit zog der TSV Göggingen davon und gewann das Spiel schließlich verdient mit 24:18 Toren.
Spielfilm:
Gegen VfL Günzburg: 1-4, 4-5, 6-7 (HZ), 8-10, 12- 11, 12-12.
Gegen TSV Göggingen: 2-3, 5-5, 8-9, 9-12, (HZ), 10-15, 14-22, 18-24.
Torschützen:
Gegen VfL Günzburg: Sharma (TW), Stephan (1), Brachert, Egger (2), Eller (1), Bousaha (1), Märkl, Rembold (6), Eyring, Hausmann, Schmidt, Hößler (1).
Gegen TSV Göggingen: Sharma (TW), Stephan (1), Brachert, Egger, Eller (1), Bousaha (1/3), Märkl, Rembold (7), Eyring (3), Hausmann, Schmidt, Hößler (2).


Bericht CJw (BL): TSV Aichach – TVL

(ft) Auch im neuen Jahr haben die Mädchen des TV Lauingen das Siegen nicht verlernt. Man merkte die längere Weihnachtspause zu Beginn des Spiels schon arg, die Bewegungen waren noch nicht sehr flüssig. Da auch Aichach nicht sehr viel zu Wege brachte, war die erste Halbzeit ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen, aber unsere Mädchen mussten endlich einmal nicht immer einem Rückstand hinterherlaufen, Halbzeit 9:11. Die zweite Halbzeit begannen wir sehr konzentriert, was sich dann auch zum Zwischenstand von 15:21 bestätigte. Eine kleine Schwächephase brachte Aichach dann wieder auf 19:22 heran, das anschließende Team-Time-Out des Trainers zeigte Wirkung, ein ungefährdeter Sieg mit 21:26 stand am Ende auf der Anzeigetafel.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (7), Selina Möller (4), Nina Sand (2), Jessica Bruno , Jesula Thomas (12), Daniela Veloso Pires (1), Annika Hausmann , Jana Kling , Lena Pertler.
Spielfilm: 2:1, 3:2, 5:5, 6:8, 8:9, 9:11; 10:13, 13:14, 15:17, 15:21, 19:22, 20:24, 21:26.


11.01.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): Wertingen - TVL

(ms) Zum Lokalrivalen nach Wertingen reist Lauingens Erste am kommenden Samstag. Die Gastgeber spielen bisher eine starke Saison und hängen den Mohrenstädtern mit nur 2 Minuspunkten weniger im Genick. Das bedeutet, wenn die Lauinger dieses schwere Auswärtsspiel meistern, ist der Aufstieg fast schon in der Tasche. Sollten die Wertinger allerdings die 2 Punkte einfahren, ist das Saisonziel in höchster Gefahr. Die Tatsache ist dem TSV natürlich auch bewusst, daher rechnet Trainer Sandtner damit, dass Wertingen alles aufbietet um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Lauingen muss leider auf 2 Stammkräfte verzichten. Dazu kann die Zweite aufgrund ihres Spieles beim VfL Leipheim keine Spieler zur Verfügung stellen und die A-Jugend kämpft bei der HSG Würm-Mitte um Punkte. Wäre das nicht genug muss das Team auf die Abschlusstrainingseinheit am Freitag aufgrund von Faschingsaktivitäten verzichten. Trotzdem glaubt die Mannschaft mit Hilfe der guten 6:0 Abwehr um Torwart Lukas Schmid an ihre Chance. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

 

Vorbericht AJm (LL): HSG Würm-Mitte- TVL

(mm) Am Samstag treten die A-Jugendlichen des TVL zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde bei der HSG Würm-Mitte an. Der Sieg aus der Hinrunde gegen die HSG möchte natürlich auch in diesem Jahr wiederholt werden. Die Vorsätze der Spieler für das neue Jahr sind dabei eindeutig. Das Augenmerk liegt vor allem darauf leichtsinnige Fehler abzustellen und konstanter in ihrem Spiel zu werden, da viele Partien in der Hinrunde innerhalb weniger schwacher Minuten aus der Hand gegeben wurden. In Lauingen konnten die Mohrenstädter das Spiel gegen die HSG auf der Basis einer starken Abwehrarbeit zu ihren Gunsten entscheiden.


08.01.2012

Bericht Herren I (BL): TVL – TSV Schwabmünchen II

(ls) Auch im neuen Jahr verfolgt die „Erste“ weiter das Ziel Aufstieg und konnte beim Heimspiel gegen den TSV Schwabmünchen erneut zwei Pluspunkte einsammeln. Obwohl aufgrund der Ausgangslage die Situation von Beginn an klar war, hatten die Lauinger auch dieses Mal wieder mit ihrem üblichen Problem, der Chancenverwertung, zu kämpfen. So schaffte man es in der ersten Halbzeit nicht über eine drei Tore Führung kommen, weshalb Christian Egger (A-Jugend) als Debütant im Tor nicht nur einmal glänzen musste, um seinem Team aus der Patsche zu helfen und den Vorsprung zu sichern. Auch im zweiten Spielabschnitt dauerte es eine Weile bis die Mannschaft der Trainer Sandtner/Denk in Fahrt kam, und es schaffte durch spielerische Kombinationen und einfache Tore aus dem Gegenstoß mit sechs Toren in Führung zu gehen. Somit geht der TVL mit Rückenwind und voller Selbstbewusstsein in die nächste Woche, um sich auf das erste von drei Spitzenspielen gegen den Verfolger TSV Wertingen vorzubereiten.
Spielfilm: 2:2; 5:7; 8:8; 12:9(HZ); 14:11; 22:16; 26:19; 27:23;
TVL Herren 1: Egger, Schmid, Thomas (4), Hippeli (1), Brenndörfer (8/3), Meindl, Selzle (4), Maier (5), Sporer (1), Gufler, Gutbrod (3), Manßhardt (1),


Bericht CJm (BayL): TSV Ebersberg – TVL

(tj) Wieder keine Auswärtspunkte: Zum wiederholten Mal verliert die Lauinger Bayernliga C-Jugend ein Auswärtsspiel. Beim TSV Ebersberg ließ man wieder unnötigerweise mit dem 34:32 beide Punkte liegen. Die 2-wöchige Weihnachtspause war wohl Gift für die Lauinger Jungs. Dabei wollte die Mannschaft nicht die gleichen Fehler machen wie im letzten Auswärtsspiel in Eichenau. Das gelang der Mannschaft in der ersten Halbzeit auch sehr gut. Im Angriff wurde das Laufspiel sehr gut aufgezogen und tolle Tore erzielt. Doch die Gastgeber konterten jedes Tor mit einer „schnellen Mitte“ ihrer, stärksten Waffe und ließen sich nicht abschütteln. Zum Halbzeitpfiff erarbeiteten sich die Schwarz/Gelben einen kleinen Vorsprung zum 15:19. Schon in der Kabine konnte man bei einigen Spielern erste Ermüdung erkennen. Das setzte sich zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Innerhalb von fünf Minuten egalisierten die Ebersberger den Rückstand beim 19:19 und es entwickelte sich ein Kampf um jeden Ball. Die Führung wechselte ständig kein Team konnte sich entscheidend absetzten, doch die Kräfte der Lauinger schwanden immer mehr. Das war auch der Grund dass in der entscheidenden Phase des Spiels wichtige Torchancen nicht genutzt wurden und mit drei Pfostentreffern in den letzten Spielminuten auch das Quäntchen Glück fehlte um den ersten Auswärtssieg perfekt zu machen. So endete die Partie mit 34:32 für die Gastgeber. Sehr gut hat sich wieder Lukas Rembold in das Team eingefügt und als D-Jugendlicher in diesem C-Jugend Bayernligaspiel 3 Tore erzielt. Auch erfreulich ist die Steigerung beider Torhüter. Insgesamt blieb die Mannschaft deutlich unter ihren Möglichkeiten aber Leistungsschwankungen darf man C-Jugendlichen auch zugestehen und das nächste Spiel ist ja wieder ein Heimspiel.
Spielfilm: 2:2, 5:6, 9:12, 12:15, 15:19; 19:19, 22:22, 25:25, 30:29, 34:32.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (7), Deininger (4), Egger (1), Zimmer (5), Meitinger (2), Krumscheid (11), Sand, Rembold (3).


03.01.2012

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL – Schwabmünchen II

(ms) Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfängt der TVL die Landesligareserve vom TSV Schwabmünchen. Das Hinspiel gewannen die Lauinger sehr deutlich mit 46:27. Allerdings hatten die Gäste beim ersten Aufeinandertreffen nur einen 8-Mann Kader zur Verfügung. Zum Rückspiel in der Stadthalle am Sonntag erwarten die Gastgeber daher einen aufgestockten Kader der sicherlich mehr Gegenwehr aufbieten wird. Gewonnen werden muss das Spiel auf jeden Fall um weiterhin einen Aufstiegsplatz zu belegen. Auch der TV Lauingen tritt vollzählig an. Spielbeginn ist wie gewohnt 17.00 Uhr.


18./19.12.2011

Bericht CJm (BayL): TVL - TSV Sauerlach

(tj) Gelungener Jahresabschluss für die männlichen C-Jugendlichen. In einem klasse Spiel blieben die 2 Punkte in Lauingen. Mit 25:17 wurden die Gäste aus Sauerlach geschlagen. Die Mannschaft hatte wegen der unnötigen Niederlage in Eichenau einiges gutzumachen und wollte unbedingt gewinnen. In Sauerlach endete das Spiel unentschieden und die Gäste rangierten mit einem Punkt mehr einen Platz vor uns. Somit waren die Vorzeichen auf ein entscheidendes Spiel um Platz 4 gegeben. Intensiv bereitete sich die Mannschaft in den letzten Trainingseinheiten auf die Stärke der Gäste vor, die Außenspieler in den Griff zu kriegen war der Schwerpunkt des Abwehrtrainings. In Sauerlach erzielten die Außenangreifer allein 15 von 24 Toren. Diese Aufgabe setzte das Team um Abwehrchef Felix Zimmer in Verbindung mit einer sehr guten Torwartleistung beider Torhüter super um. 2 Tore standen diesmal auf dem Spielberichtsbogen der Sauerlacher Außenspieler und das war der Grundstein für diesen tollen Sieg. Die Gäste legten eine Blitzstart zum 0:2 hin, aber die Jungs ließen sich nichts anmerken spielen Ihre Stärken aus und beim 6:6 war alles offen. Bis zum Halbzeitpfiff stand es 12:12 und beide Teams spielten auf sehr gutem Bayernliga Niveau und es lief wieder auf ein sehr enges Match hinaus. Die Donaustädter kamen noch einmal neu motiviert und Selbstbewusst aus der Kabine und das Spiel nahm einen ganz neuen Verlauf. Eine undisziplinierte Zeitstrafe der Gäste war der Beginn einer unglaublichen 8:1 Serie der Hausherren. In Überzahl war die Abwehr präsent, und blitzschnell spielten die Jungs einen 16:12 Vorsprung heraus. Nicht einmal zwei eigene Zeitstrafen konnten den Lauf stoppen und in Unterzahl wurde der Vorsprung in ein Spielentscheidendes 20:13 ausgebaut. Damit war die Moral der Gäste gebrochen und der Rest war Spielverwaltung. Mit einem deutlichen 25:17 endete das letzte Spiel des Jahres und damit setzte die Mannschaft ein großes Ausrufezeichen an ein super Handballjahr.
Spielfilm: 0:2, 6:6, 8:8, 10:10, 12:12; 16:12, 20:13, 22:15, 25:17.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (3/1), Deininge r(7/1), Egger (1), Zimmer (5), Meitinger, Krumscheid (7), Sand (1), Rembold, Zehentmaier (1) Märkl.

 

Bericht CJw (BL): TVL – TSG Augsburg

(ft) Was verspricht ein Spiel Erster gegen Zweiten? Zuerst Vorteile für Augsburg, dann ein hin und her, und zum Schluss Vorteil für Lauingen. Ein dickes Lob an die Mannschaft, die als solches auch auftrat und mit viel Laufbereitschaft vor allem in der zweiten Halbzeit die Tabellenführung zurückeroberte. Nun kann Weihnachten kommen, und wenn jetzt noch die Wurfgenauigkeit verbessert werden kann, sollten wir im neuen Jahr mit viel Selbstbewusstsein an die nächsten Aufgaben herangehen.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (3), Selina Möller (5), Annika Hausmann, Nina Sand (1), Jessica Bruno, Jesula Thomas (10), Sophie Hübner, Jannika Saller (1), Jana Kling (1), Lena Pertler.
Spielfilm: 0:1, 2:2, 2:6, 4:7, 7:9, 9:10; 12:10, 17:13, 18:15, 20:15, 21:16.


Bericht AJm (LL): TVL – TV Gundelfingen

(lk) Tabellenletzter empfängt den Ersten. Die Lauinger Jungs versuchten von Anfang an durch eine konsequente Abwehrarbeit Zeit-Spiel zu provozieren. Im Angriff wurden Chancen herausgespielt und ein fürs andere mal wurden die Chancen vergeben. Auch technische Fehler, wie Abspiele oder Passfehler wurden von den Gegnern sofort in Tempogegenstöße verwandelt. Zur Halbzeit war noch alles offen , wenn man nur die 100% machen würde. In der zweiten Halbzeit ließen die Lauinger nach. Ein deutlicheres Ergebnis als der Endstand von 18-31 wurde nur durch einen überragenden TVL-Keeper Christian Egger verhindert. Alles in allem kann man aber mit der Leistung zufrieden sein, nur im Angriff muss noch an der Chancenverwertung gearbeitet werden. Die A-jgd. um das Trainergespann Steppich/Menz wird nun die Winterpause intensiv nutzen, um sich auf eine hoffentlich erfolgreichere Rückrunde vorzubereiten.


15.12.2011

Vorbericht AJm (LL): TVL - TV Gundelfingen

(mm) Tabellenletzter empfängt den ersten. So lautet die Spielpaarung die den Lauingern am Wochenende bevorsteht. Aus Fehlern der Hinrunde muss man lernen, so müssen die Lauinger versuchen ihre Chancen nicht zu vergeben und eine konsequente Abwehrarbeit zu liefern um eine realistische Chance auf einen doppelten Punktgewinn zu haben.


Vorbericht CJm (BayL): TVL – TSV Sauerlach

(tj) Das letzte Heimspiel 2011 bestreiten die C-Jugend Handballer des TVL am kommenden Sonntag um 14:30 gegen den TSV Sauerlach. Nach der unnötigen Niederlage im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Eichenau ist Wiedergutmachung angesagt. Diese beiden Teams werden sich um den 4. Tabellenplatz in der diesjährigen Bayernliga Saison streiten. Die Gäste stehen mit einem Punkt Vorsprung einen Platz vor den Donaustädtern. Schon das hart umkämpfte Hinspiel endete 20:20 Unentschieden. In diesem Match spielen zwei gleichstarke Mannschaften und es wird auf jeden Ball ankommen um dieses Spiel zu gewinnen. Deswegen forderte Trainer Th. Joekel alle Spieler auf nochmals an Ihre Grenzen zu gehen, um auch im letzten Spiel des schon sehr erfolgreichen Jahres 2011 als verdiente Sieger vom Platz zu gehen.


11.12.2011

Bericht Herren I (BL): TSV Mering - TVL

(ls) Zum letzten Spiel des Jahres ging es für die „Erste“ der Lauinger Handballer am vergangenen Sonntag zum Tabellenfünften aus Mering. Nachdem man im Hinspiel ungefährdet mit sieben Toren gewonnen hatte, sollten auch dieses Mal wieder zwei Punkte her. Doch leichter gesagt als getan; von Beginn tat man sich schwer, ließ im Angriff erneut zu viele Chancen liegen und gewährte dem Gastgeber in die Abwehr zu leicht den Torerfolg. Somit gingen die Lauinger mit einem Rückstand in die Halbzeit, in der sie von Trainer Markus Sandtner zu mehr Disziplin, Einsatz und Siegeswillen auf gefordert wurden. Auch im zweiten Spielabschnitt ließen sich die Mannen um Spielmacher Julian Thomas 20 Minuten Zeit, um auf Worte, Taten folgen zu lassen. Doch nun drehten die Mohrenstädter auf und schafften es durch eine entschlossene und gemeinsame Teamleistung aus einem Rückstand heraus mit 4 Toren in Führung zu gehen und am Ende mit voller Punktausbeute da zu stehen. Durch den Sieg und ein klar besseres Torverhältnis, erarbeiteten sich die „Jungen Wilden“ wieder Tabellenplatz zwei und sitzen somit dem VSC Donauwörth in der „Winterpause“ im Nacken.
Spielfilm: 3:4; 9:9; 13:10; 14:13(HZ); 16:16; 22:22; 26:25;29:31;
TVL Herren I: Menz; Schmid; Thomas (5); Hander; Hippeli (1); Brenndörfer (10/1); Selzle; Maier (3); Streit (5/4); Barfuß (3); Kinzler (4); Gutbrod (2).


Bericht Damen (BL): TVL - TSV Meitingen

(Na) Die zweite Begegnung mit dem TSV Meitingen lief für die Damen des TVL wie gehofft sehr gut. Nach anfänglicher Verzögerung auf Grund einer erneuten Abwesenheit des Schietsrichters, konnte die Spielpaarung am Sonntag dann mit guten 20 Minuten Verspätung beginnen. Schon am Anfang zeigte sich, dass die Lauinger Damen das Spiel gewinnen wollten, nachdem sie die letzten beiden Spiele nicht wie erhofft für sich entscheiden konnten. Gleich zu Beginn startete man mit vollem Tempo durch und zeigte so dem Gegner recht schnell, wer hier die Führung im Spiel behalten wird. Die bekannten Schwächen des Gegners nutzen die Mohrenstätterinnen zu ihrem Vorteil und erzielten gekonnt ein Tor nach dem anderen. In der Abwehr war man hingegen nicht so gut wie beim Auswärtsspiel und der TSV hatte diesmal bessere Chancen Tore zu erzielen, welche auch teilweise genutzt wurden. Zur Halbzeit stand es dann 18:9 für die Damen des TVL und so ging man beruhigt und zum Luft holen in die Kabine. In der zweiten Hälfte des Spiels spielte man mit genauso viel Elan wie am Anfang weiter und ließ sich auch durch einige erneute Treffer des Gegners nicht beirren. In der Abwehr versuchte man es nun mit einer Fünf-Eins Abwehr, was eindeutig besser funktionierte und es den Damen aus Meitingen schwerer machte ein Tor zu erzielen. Durch viele Konter, die eigentlich immer in sichere Tore umgewandelt wurden sowie einem guten Zusammenspiel war der Sieg nie wirklich gefährdet. So endete diese Partie mit 38:23 für TVL. Zum Schluss lässt sich sagen, dass es ein faires und gelungenes Spiel war, in dem die Damen des TVL zeigen konnten was sie können.

Spielfilm: 1-0, 4-3, 11-5,15-7, 18-9; 21-12, 24-14, 33-22 38-23.
TVL Damen: Sommer Jessica (1), Exner Karin, Baur Anna, Gruguri Egzona, Hörger Jana (2), Kleiber Lisa (16/4), Marx Tatjana (5), Natterer Franziska (14).


Bericht AJm (LL): TSV Landsberg – TVL

(mm) Am Sonntag trat die A-Jugend des TVL in Landsberg zum letzten Spiel der Hinrunde an. Die stark dezimierte A-Jugend musste zum größten Teil auf die B-Jugendlichen zurückgreifen. Trotz guter Leistung zu Beginn der Partie wurde das Spiel letzen Endes hoch verloren. Die Niederlage lässt sich vor allem mit dem dünnen Kader begründen der trotz Einsatzes der Breite und konditionellen Verfassung des gegnerischen Kaders nicht gewachsen war. Zu Beginn gelang es den Lauinger durch gute Kooperation von Rückraum und Kreisläuger bis zum 5-5 mitzuhalten, im späteren Spielverlauf machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten allerdings bemerkt. Auffallend war die starke Leistung der Torhüter, die trotz häufiger Chancen eine starke Quote verzeichnen konnten. Für die A-Jugend gilt es nun die Niederlage abzuhacken und sich positiv auf die nächsten Spiele mit vollständiger Mannschaft einzustimmen.
Spielfilm: 5-5, 11-7,16-9 Pause 20-11, 31-15, 42-20
TVL AJm: Egger, Daumann, Meindl (9), Steur (2/1), Pahl (1),Kinzler, Damerow, Zimmer (6/3), Maier (1), Holl, Bauer.


Berichte Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(VS) Einen gelungenen Jahresabschluss feierte die männliche DJ des TV Lauingen mit zwei Siegen gegen den TSV Gersthofen und den TSV Niederraunau. Für beide Heimspiele hatten sich die Schwarz-Gelben einiges vorgenommen und unterstrichen dies auch durch eine überaus engagierte Spielweise. In der ersten Begegnung fanden die Gäste des TSV Gersthofen vor allem zu Beginn der Partie keine Antworten auf das druckvolle Abwehrspiel des TVL, so dass sich die Lauinger zunächst bis auf 8:2 absetzen konnten, und mit einer 11:6 Führung in die Halbzeit gingen. Auch in der zweiten Hälfte beherrschte der TVL vor allem durch den vom TSV nie auszuschaltenden Lukas Rembold das Geschehen und setzte sich bis zum 19:10 deutlich ab. Nach einigen Wechseln in der Schlussphase konnte der Spielfluss nicht mehr ganz so hoch gehalten werden, trotzdem wurde das Spiel ungefährdet mit 21:14 gewonnen.
In der zweiten Partie wollten die Lauinger gegen den Dauerrivalen TSV Niederraunau ihr gutes Ergebnis aus dem Freundschaftsspiel vor 8 Tagen wiederholen und mit einem Sieg zwei weitere Punkte erobern. Mit einer bärenstarken Abwehrleistung ließen die Schwarz-Gelben die Gäste in der ersten Hälfte nie zur Entfaltung kommen und gingen mit 6:1 in Führung. Vor allem der noch für die E-Jugend spielberechtigte Fabian Hößler begeisterte bis zur Halbzeit mit herausragenden Gegenstößen die zahlreichen Zuschauer. So konnte der TVL mit einer 9:5 Führung die zweite Halbzeit beginnen, in der sich die Gäste nochmals mit aller Macht gegen die drohende Niederlage stemmten. Mit einer guten kämpferischen Leistung hielten die Schwarz-Gelben jedoch dagegen, und konnten das letzte Punktspiel in diesem Jahr letztlich verdient mit 18:15 für sich entscheiden.
Spielfilm:
Gegen TSV Gersthofen: 8-2, 11-6, (HZ); 16-7, 19-10, 21-14
Gegen TSV Niederraunau: 6-1, 9-3, 9-5, (HZ); 13-9, 17-12, 18-15
TVL DJm:
Gegen TSV Gersthofen: Sharma (TW), Rembold (10), Stephan (2), Eyring, Bousaha (2), Brachert (3), Märkl (1), Schmidt (1), Hausmann, Zywiczynski, Gruber, Hößler (1), Dollansky, Böhm (1)
Gegen TSV Niederraunau: Sharma (TW), Rembold (3), Stephan (1/1), Eyring (2), Bousaha, Märkl (1), Brachert (3), Schmidt (1), Hausmann, Zywiczynski, Gruber, Hößler (5), Dollansky, Böhm.

 

Bericht Herren II (BK): VfL Günzburg III - TVL II

(tm) Einen harten Kampf in Günzburg musste die zweite Mannschaft bestreiten, ehe ein knapper, aber am Ende auch verdienter Sieg zu Buche stand. Nachdem die Anfangsminuten verschlafen wurden, kamen die Lauinger immer besser ins Spiel und konnten sich einen deutlichen Vorsprung bis zur Pause erspielen. Nach dem Wechsel dann das gleiche Bild. Wieder dauerte es einige Minuten, bis die Schwarz-Gelben wieder auf dem Parkett angekommen waren, so dass die Weinroten aus Günzburg wieder auf ein Tor herankamen. Dann besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken und konnte, auch dank toller Paraden von A-Jugend-Torwart Christian Egger, erneut davonziehen und so das Spiel für sich entscheiden.

Spielfilm: 2-0, 3:4, 6:13, 15:20; 22:23, 26:30, 28:34, 31:35.

TVL Herren II: Egger; Wiedenmann (10), Mair (6/4), Hummel (4), Gandenheimer (4), Lührmann (4), Kohout (2), Steppich (2), Stark (2), Zimmermann (1), Böhm, Hander, Schöfer, Dehler.


06.12.2011

Vorbericht AJm (LL): TSV Landberg – TVL

(mm) Am kommenden Sonntag reist die A-Jugend des TVL nach Landsberg für das letzte Spiel der Hinrunde. Mit Landsberg erwartet sie ein schwer einzuschätzender Gegner, der ein hartes Stück Arbeit für die Lauinger bedeutet. Vor allem durch die Abwehrarbeit, auf die in den letzten Trainingseinheiten besonderer Wert gelegte wurde, versuchen die Mohrenstädter dabei zum Erfolg zu kommen. Außerdem wird versucht die eigene Fehlerquote möglichst gering zu halten um dem Gegner keine einfachen Chancen zu ermöglichen.

 

Vorbericht Herren II (BK): VfL Günzburg III – TVL II

(seg) Nach dem Rückzug von Gundelfingens Dritte ist Lauingens Zweite Gast beim dadurch neuen Tabellenletzten. Doch sind die Spiele gegen Günzburgs 2. Reserve immer hart umkämpft. Im Hinspiel benötigte man eine deutliche Leistungssteigerung, um die Oberhand zu behalten. Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr.

 

Vorbericht Damen (BL): TV Lauingen – TSV Meitingen

(Na) Und die Rückrunde kann beginnen. Nach den letzten zwei Niederlagen der Damen des TV-Lauingens, erhoffen sie sich vom kommenden Spiel nun mehr. Am Sonntag dem 11.12.11 treffen sie zu Hause um 17 Uhr erneut auf den TSV Meitingen. In dieser Saison zeigte man schon, dass der TSV zu schlagen ist und so möchten die Damen sich auch in der zweiten Partie gegen diesen Gegner, endlich wieder zwei Punkte auf ihr Konto erspielen. Trotz längerem Ausfall einer Leistungsträgerin, werden die Anderen alles geben, um siegreich vom Platz zu gehen.


06.12.2011

Spieltag DJm (BOL in Lauingen

(vs) Spannende Begegnungen erwarten die männliche DJ des TVL in der Lauinger Stadthalle mit den Partien um 14:00 Uhr gegen den TSV Gersthofen und um 15:40 Uhr gegen den TSV Niederraunau. Dabei wollen die Schwarz-Gelben mit einer konsequenten Manndeckung an diesem Heimspieltag die Punkte an der Donau behalten. Schwer genug wird dieses Unterfangen sicherlich werden, konzentriert sich der TSV Niederraunau aktuell in seiner Nachwuchsarbeit doch gerade auf die jüngeren Nachwuchsteams. Der TSV Gersthofen dagegen wird beweisen wollen, dass er stark genug ist, endlich Punkte in dieser BOL-Saison einzufahren. Beim gastgebenden TVL liegt die Spannung eher in der Frage, ob die sehr guten Trainingsleistungen und die zuletzt guten Spiele beim Zusatzspieltag in Niederraunau abgerufen bzw. wiederholt werden können.

 

Bericht CJw (BL): 1871 Augsburg – TVL

(ft) Ohne viel Gegenwehr verlor die weibliche C-Jugend ihr Auswärtsspiel am Samstag Abend bei 1871 Augsburg. Die Gegnerinnen legten gleich mächtig los, doch unsere Mädchen waren da noch alle bei der Sache und vor allem Jesula brachte uns in Führung. Das war es dann aber schon für diesen Tag, viele Fehler und das schnelle Spiel ließen 1871 verdient gewinnen, vor allem weil unsere Mädchen sehr lustlos spielten.
Spielfilm:3:1 , 3:6 , 4:7 , 7:9 , 11:11 , 14:14 , 18:14; 20:15 , 26:16 , 28:20 , 30:22 , 31:23.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (8), Selina Möller (2), Nina Sand (2), Jessica Bruno (1), Jesula Thomas (10), Sophie Hübner, Daniela Veloso Pires, Celina Hochstatter, Annika Hausmann.

 

Bericht Damen (BL): TVL – TSV Neu-Ulm II

(JS) Erneut verschenken die Damen des TVL 2 wichtige Punkte an den Tabellen Dritten des TSV Neu-ULM II. Die erste Halbzeit lief zu Anfang für die Lauinger Damen gut , bis sich bei einem Tempogegenstoß eine wichtige Spielerin (Veronika Natterer) verletzte. Unsere eigentliche Stärke, die Abwehr, brach zu Ende der ersten Halbzeit dann ein, die Gegner nutzten ihre Chance und kämpften sich immer mehr ran. Auch im Angriff hat die Mannschaft nicht mehr zusammen gefunden. Mit einem Spielstand von 14:13 gingen die Lauinger in die Kabine. Nach einer ruhigen aber doch sehr klaren ansage der Trainerin gingen die Mädels motiviert zurück auf das Spielfeld. Trotz alle dem ging die Zweite Halbzeit für die Lauinger Damen nicht gut los, Unklarheiten in der Abwehr so wie Fehlpässe im Angriff haben die Neu- Ulmer in klare Torchance verwandelt und so lagen die Mohrenstädterinnen schnell hinten. Zum ende zu hat die Mannschaft des Tvl noch mal gekämpft und lagen wieder in Führung. In den letzten 2 Spielminuten hat sich die Mannschaft des Tvl durch 2 unnötige Zeitstrafen um den Sieg gebracht.
Spielfilm: 1:0, 1:2, 4:2, 6:3, 8:6, 10:7, 12:8, 13:10, 14:13, 15:14; 16:17, 18:19, 20:21, 23:23, 24:23, 24:25
TVL Damen: Gruguri, Sommer (2), Exner, Baur (1), Natterer V. (2), Hörger (1), Natterer F. (2), Kleiber (10), Marx (6).


28.11.2011

Vorbericht Herren II (BK): TVL II – TV Gundelfingen III

(seg) Bei der zweiten Lauinger Herrenmannschaft gibt es dieses Wochenende wieder ein Lokalderby. Gast ist diesmal Gundelfingens Dritte. Gegen den derzeit Tabellenletzten gilt es, das Spiel ernst zu nehmen, um sichere 2 Punkte einzufahren. Anknüpfen sollte man an die zuletzt gute Leistung letzte Woche gegen Wertingen II. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.


Vorbericht CJm (BayL): SV Eichenau – TVL

(tj) Die Rückrunde der diesjährigen Bayernliga Saison beginnt für die männliche C-Jugend des TV am kommenden Sonntag beim SV Eichenau. Mit 7:7 Punkten aus der Vorrunde liegen die Donaustädter absolut im Soll. Das Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenletzten wird ein harter Brocken. Die Eichenauer brennen auf den ersten Sieg und werden alles daran setzten um diese Punkte einzufahren. Gleichzeitig dürfen die Lauinger Jungs das Spiel gegen den vermutlich schwächeren Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, schon sehr oft sind Favoriten an aufopferungsvoll kämpfenden Teams gescheitert. Aus diesem Grund war der Heimsieg am letzten Wochenende sehr wichtig, vor allem für die Moral und das Selbstvertrauen. Die Spieler werden alles daran setzten den ersten Auswärtssieg einzufahren, erstens um den Tabellenplatz zu halten, und zweitens ist bei Trainer Th. Joekel danach traditionell immer was Besonderes angesagt.


Vorbericht Damen (BL): TVL – TSV Neu-Ulm

(Na) Nach der unglücklichen Niederlage der letzten Woche, erhoffen sich die Damen am kommen Sonntag den 04.12.2011 um 17 Uhr in heimischer Halle einen Sieg. Schon in der letzten Saison traf man auf den TSV und es zeigte sich, dass dieser durchaus zu schlagen ist. Mit sehr viel Zuversicht und einer Menge Ehrgeiz im Petto sehen die Lauinger Damen dem Spiel entgegen. Dieses Mal erhofft frau sich ein faires Spiel und weitere zwei Punkte.


28.11.2011

Bericht Herren 1 (BL): TVL – TV Gundelfingen II

(tj) Es war mal wieder Derby-Time in Lauingen, nur spielt die Erste Herrenmannschaft aus Lauingen nicht gegen Gundelfingens Erste, sondern gegen deren Reserve. Die Lauinger hatten für die letzten zwei Wochen, in denen man 4 Punkte liegen lassen musste, wieder einiges gut zu machen. Der TVL kam wieder schleppend ins Spiel und in den ersten 10 Minuten war das Spiel weitestgehend ausgeglichen und Gundelfingen konnte noch entsprechend mithalten. Darauf folgend wurden die Fronten schnell geklärt als die Hausherren das Tempo steigerten und mit 9 Toren in Folge davon zogen zum Pausenstand von 17:6 . In der zweiten Hälfte blieb Lauingen das dominierende Team. Die Mannschaft vom Trainergespann Sandtner/Denk baute den Vorsprung weiter aus und konnte mit schnell abgeschlossenen Angriffen und vielen Gegenstößen Tor um Tor davonziehen. So war es am Ende ein ungefährdeter 43:19 Sieg für die junge Lauinger Mannschaft. Erfreulich war auch, dass jeder Spieler, bis auf Michael Maier der wegen Krankheit pausieren musste, sich in die Torschützenliste eintragen konnte.
Spielfilm: 2:2 ; 9:5 ; 17:6; 24:9 ; 30:12 ; 38:16 ; 43:19.
TVL Herren 1: Schmid, Menz, Thomas (5), Hippeli (1), Brenndörfer (3), Maier, Streit (6/5), Sporer (5), Barfuß (6), Kinzler (7), Gutbrod (3), Manßhardt (3), Kuhlins (4).


Bericht AJm (LL): TVL - TSV Großhadern

(lk) Ein Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten musste für die Lauinger Jungs her. Der nach einer langen Verletzungspause in den Kader zurückgekehrte Maximilian Zimmer spielte von Anfang an für die Gelben. Einen guten Start zeigten die Lauinger, konnten sich aber nicht entscheidend gegen eine körperlich weit überlegene Großhandener Mannschaft absetzen. Geschickt wurde mit Auslösehandlungen immer wieder die Großhadener Abwehr zerlegt. Doch handelte man sich immer wieder einfache Tore in der Abwehr ein. Die erste Halbzeit endete 17-18. zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen die Lauinger das Tempo an und zogen gleich mit 24-19 davon. Eigentlich wollte man hier den Sack zumachen, aber von nun an schlichen sich technische Fehler ein und im Angriff wurden die Chancen reihenweise vergeben, nicht zuletzt auch 100%ige. Die Gegner witterten nun wieder ihre Chance und ließen bis zum Schluss nicht locker. Den Lauingern steht jetzt ein hartes Stück Arbeit bevor um sich wieder in der Tabelle nach vorne zu arbeiten. Der Endstand war mit 29:30 erdenklich knapp.
Spielfilm: 4-2, 10-10, 17-18; 24-19, 24-26, 27-27 29-30.
TVL AJm: Egger, Daumann, Meindl (10), Kuhlins (8), Steur, Hein (4), Pahl (3), Kinzler F. (1), Kinzler M., Damerow, Holl (1), Zimmer (3).


Bericht CJm (bayL): TVL- TSV Schleißheim

(tj) Die angestrebten Punkte erreicht haben die Bayernliga Jugendlichen des TVL. Am Sonntag wurden die Gäste aus Schleißheim souverän mit 32:25 besiegt. Allerdings verschliefen die Lauinger die Anfangsphase des Spiels total. Nach 6 Spielminuten stand es immer noch 0:2 für den Gegner und Lauingen hatte immer noch kein Tor erzielt. Doch oft sind es Kleinigkeiten die ein Spiel beeinflussen. Eine kleine Unterbrechung zur Behandlung von Fabian Deininger leitete die Wende ein. Wie wenn ein Schalter umgelegt wurde agierte nun die Heim Sieben. Innerhalb von weiteren 3 Minuten stand es 4:2 für uns, und diese Führung wurde auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgegeben. Doch Schleißheim ließ die Punkte nicht kampflos liegen immer wieder kamen sie über den Kreis oder mit direkte Freiwürfe zu Toren. Doch die Gastgeber bekamen den Gegner immer mehr in den Griff. Die Abwehr wurde Zunehmens sicherer und das Laufspiel im Angriff brachte die Tore. Zur Halbzeit stand es 16:12. Den totalen Gegensatz brachte der Beginn der zweiten Hälfte. Die Donaustädter begannen furios und innerhalb kürzester Zeit leuchtete auf der Anzeigetafel ein 21:13. Damit war der Bann gebrochen. Der entscheidende Abstand war hergestellt und den Rest des Spieles wurde das Ergebniss verwaltet. Großen Anteil am Sieg hatten vor allem die Achse Felix Zimmer und Max Maier, die insgesamt 15 Tore erzielten. Erwähnenswert ist auch der Einsatz von Lukas Rembold, der als D-Jugendlicher schon sehr gut ins Team integriert wurde und das mit 2 Toren dankte. Letztlich wurde das Spiel beim Endstand von 32:25 von den sicher leitenden Schiedsrichtern aus Friedberg abgepfiffen.
Spielfilm: 0:2, 6:4, 12:8, 16:12; 21:13, 26:16, 30:21, 32:25.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (3), Deininger (5/1), Egger (2), Zimmer (11/5), Meitinger (3), Krumscheid (5), Sand (1), Rembold (2), Stocker.


Bericht Damen (BL): TSV Niederraunau – TVL

(Na) Das Zusammentreffen des TV Lauingen mit dem TSV Niederraunau endete mit einer unverdienten Niederlage für die Lauinger Damen. Beim Auswärtsspiel führte der Gegner Anfangs immer mit 3 Tore und machte es dem TVL schwer. Recht nervös, brauchte man seine Zeit, um in das Spiel zu finden. Die erste Halbzeit war sehr hektisch und man verschenke einige sicher Tore. Nach einer dürftigen Halbzeit für die Mohrenstädterinnen stand es 10:7 für den Gegner. In der zweiten Halbzeit fanden die Damen nun endlich in das Spiel und holten mit einem Tor nach dem anderen immer mehr auf. Nach dem ersten Ausgleich merkte man das sich der TSV immer mehr bedroht fühlte, was sich durch ihr unsportliches Verhalten zeigte. Doch das störte die Damen nicht sonderlich, durch eine sehr gut stehende Abwehr und einem konzentrierten Angriff machte man es dem Heimverein schwer erneut in Führung zu gehen. Nicht Zuletzt durch Fehlentscheidungen der Beiden Schiedsrichter, darunter eine rote Karte für einen wichtigen Rückraumspielerin in der ersten Halbzeit. Durch diesen zusätzlichen Verlust verlor man das Spiel unglücklich mit 21:20. Man freut sich jetzt schon auf das Wiedersehen in heimischer Halle.
Spielfilm: 1-0, 4-3, 6-5, 9-5, 10-7 (Pause) 10-10,13-12,15-14, 16-16, 19-17, 21-20.
TVL Damen: Egzona Grguri, Karin Exner, Anna Baur (1), Jana Hörger, Jessica Sommer (4/3), Veronika Natterer(4/1), Franziska Natterer (5), Lisa Kleiber (5/1), Tatjana Marx (1).


Bericht Herren II (BL): TSV Wertingen II – TVL II

(tm) Zu einem ungefährdeten Sieg kam die zweite Mannschaft im kleinen Derby beim TSV Wertingen II. Nur in den ersten Spielminuten – bis zum Stande von 3:3 - konnten die Zusamtaler das Spiel offen gestalten, danach zogen die Schwarz-Gelben Tor um Tor davon. Dank einer guten Defensivearbeit war das Spiel zur Pause praktisch schon entschieden (10:18). Nach dem Wechsel zogen die Lauinger zunächst noch einmal das Tempo an um anschließend das Spiel ruhig nach Hause zu bringen und einen nie gefährdeten Sieg zu landen, der bei konsequenterer Chancenauswertung sogar noch deutlich höher ausfallen hätte können. Zu erwähnen ist auch, dass sich fast alle Lauinger Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spielfilm: 1-0, 3:3, 5:12, 10:18; 11:23, 14:25, 16:32, 20:35.
TVL Herren II: Fisel, Daumann; Wiedenmann (8/1), Mair (7/1), Hummel (5), Gandenheimer (5), Steppich (4), Schöfer (2), Stark (1), Lührmann (1), Hander (1), Zimmermann (1), Dehler.


22.11.2011

Vorbericht Herren I (BL): TVL – TV Gundelfingen II

(ms) Nach der zweiten Niederlage in Folge beim Spitzenreiter Donauwörth steht Lauingens Erste bereits unter Zugzwang. Passender kann es hierzu nicht kommen wenn am Sonntag um 17.00 Uhr der Landkreisnachbar Gundelfingen mit seiner zweiten Mannschaft zum Derby in der Lauinger Stadthalle antritt. Die Gundelfinger haben bisher eine durchwachsene Saison gespielt, sich aber gegen die Topmannschaften immer stark behauptet und nur jeweils knapp verloren. Daher sollte die Lauinger Truppe mehr als gewarnt sein. Zum Team wird Max Manßhardt wieder dazu stoßen, Hans Schmid ist weiter beruflich verhindert.

 

Vorbericht Herren II (BK); TSV Wertingen II – TVL II

(seg) Am Samstag gilt es für Lauingens Zweite bei der Reserve aus Wertingen zu punkten. Die Wertinger wollen nach 3 Niederlagen in Serie und vor allem gegen den TVL nicht wieder den Kürzeren ziehen und die Mohrenstädter wollen weiter am Spitzenduo aus Leipheim und Dinkelscherben dran bleiben. Somit dürfte ein spannendes Spiel zu erwarten sein, bei dem die Mohrenstädter aber dennoch Favorit sind. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

 

Vorbericht CJm (BayL): TVL – TSV Schleißheim

(tj) Zwei Punkte im Visier haben die C1-Jugendlichen des TV Lauingen in Ihrem dritten Heimspiel in Folge. Am Sonntag um 13:00 Uhr ist der TSV Schleißheim Gast an der Donau. Der aktuelle Tabellensechste hat bisher nur einen Sieg zu Buche stehen und ist mit 3 Pluspunkten weniger einen Platz hinter den Lauingern. Zwar haben wir die letzten drei Partien alle verloren, aber gegen die 3 Top Teams der Liga war das auch erwartet. Jetzt gilt es sich auf die nächsten drei Spiele zu konzentrieren. Schleißheim, Eichenau und Sauerlach sind die Gegner noch vor der Weinachtspause, und hier wollen die Donaustädter mindestens 5 Punkte holen um sich den vierten Tabellenplatz der diesjährigen Bayernliga zu sichern.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL – TSV Großhadern

(mm) Am Sonntag empfängt die A-Jugend des TVL den TSV Großhadern. Vermutlich können die Lauinger dieses Wochenende auf einen größeren Kader zurückgreifen. Geben den Tabellenletzten steht für die Lauinger ein Pflichtsieg auf dem Papier. Dieser sollte auch problemlos erreicht werden insofern die Abwehr gut steht und die Fehler im Abschluss eingestellt werden.


20.11.2011

Bericht Herren I (BL). VSC Donauwörth - TVL

(ls) Mit guten Vorsätzen und hoch motiviert reiste der TVL am vergangenen Sonntag nach Donauwörth um die vorher gegangene Niederlage gegen Dasing wieder gut zu machen. 30 Minuten lang sah es auch ganz nach einem gelungenen Abend aus, doch nach dem Seitenwechsel taten sich bei den Lauingern wieder die bekannten Probleme auf. So stellte man für fast 20 Minuten das Tore werfen quasi ein und gab dem Gastgeber dadurch die Gelegenheit auf bis zu 5 Tore davon zu ziehen. Kleine Unkonzentriertheiten welche zu Ballverlusten führten und eine erneut sehr schlechte Chancenauswertung machten es unmöglich den Spies umzudrehen. Wie schon sieben Tage zuvor steht somit eine unnötige und vermeidbare Niederlage zu Buche und bedeutet nun nur noch Platz drei in der Tabelle. Um nächste Woche beim letzten Heimspiel der Hinrunde einen versöhnlichen Abschluss zu finden, müssen die jungen Mannen von Markus Sandtner und Helmut Denk gegen Gundelfingen die mangelnde Konsequenz vor dem gegnerischen Tor ablegen und zeigen warum man den stärksten Angriff der Liga hat.
Spielfilm: 3:3; 8:8; 10:12:13:16(HZ); 18:18; 24:20;27:22; 30:27
TVL Herren I: Schmid, Menz, Thomas (1), Hippeli (3), Brenndörfer (5), Meindl, Selzle, Maier (4), Streit (6/5), Sporer (1), Kinzler (4), Gutbrod (2), Kuhlins (1).


Bericht Herren II (BK): TVL II – TSV Wittislingen II

(seg) Auf unerwartet viel Gegenwehr trafen die Herren des TV Lauingen II bei Ihrem Heimspiel-Derby gegen Wittislingen II. Von Beginn an zeichnete sich eine spannende Partie ab, in der der TVL zwar meistens in Führung ging, diese aber kaum ausbauen konnte. Als die Gäste in der 35. Minute sogar ausgleichen konnten, schien eine Sensation möglich zu sein. Zuvor versäumten es die Mohrenstädter eine zwischenzeitliche 3-Tore-Führung auszubauen. Doch nach einer Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft, mit einigen guten Abwehr- und Konteraktionen wurde ein 6-Tore-Vorsprung erarbeitet, der bis zum Ende kaum wieder in Gefahr geriet. Torhüter Johann Daumann machte heute sein Debut-Spiel beim TVL.
Spielfilm: 6-3, 10-9, 13-11; 14-14, 25-19, 30-26
TVL Herren II: Grosser, Daumann; Kohout (2), Lührmann (1), Schöfer, Gandenheimer (3), Wiedenmann (9/2), Hander (5), Hummel (5), Mair (2/2), Zimmermann (1), Stark (2), Böhm.


Bericht Spieltag DJm in Lauingen

(VS) Trotz des Heimvorteils konnte die männliche DJ ihre beiden Partien gegen den VSC Donauwörth und gegen den TSV Aichach nicht gewinnen. In der ersten Begegnung gegen den VSC Donauwörth begannen die Schwarz-Gelben hochkonzentriert, spielten schöne Treffer heraus und überzeugten durch ein konsequentes Abwehrspiel. Gegen Ende der ersten Hälfte gaben die Lauinger jedoch ihr bis dahin gutes Spiel auf und gerieten folgerichtig bis zur Pause in Rückstand. In der zweiten Hälfte war das Team dann nicht wieder zu erkennen. Dem schnellen Tempospiel der Gäste hatte der TVL an diesem Tag nichts mehr entgegen zu setzen und verlor diese Begegnung letztlich mit 13:25 Toren. Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Aichach konnte der TVL nie richtig überzeugen, führte jedoch von Beginn an und hielt den Gegner bis zur Halbzeit ständig auf sicherem Abstand. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Lauinger die Partie trotz eher durchschnittlicher Leistung immerhin noch im Griff, verloren aber in den letzten Minuten den Überblick und mussten somit auch dieses Spiel noch aus mit 18:23 aus der Hand geben.
Gegen VSC Donauwörth: 2-0, 5-3, 7-7, 7-10, (HZ), 7-15, 10-16, 12-21, 13-25
Gegen TSV Aichach:4-1, 8-4, 12-4, (HZ), 14-10, 16-13, 17-17, 18-23
Gegen VSC Donauwörth: Sharma (TW), Brachert, Rembold (3), Eller (1), Stephan (1), Egger, Märkl (4), Hausmann, Schmidt (2), Steppich, Dollansky, Böhm, Zywiczynski, Hößler (2)
Gegen TSV Aichach: Sharma (TW), Brachert (3), Rembold (8), Eyring, Bousaha (1), Egger, Märkl, Hausmann (2/1), Schmidt, Steppich, Dollansky, Böhm, Zywiczynski, Hößler (4)

 

Bericht Damen (BL): TVL – TSV Bäumenheim

(Na) Zum wiederholten mal ein Sieg für die Damen des TV Lauingen. Beim Heimspiel gegen den TSV Bäumenheim stand von Anfang an fest, wer der Sieger dieses Spieles sein wird. Durch eine saubere Abwehr und zahlreiche Fehler des Gegners, welche man in endliche Konter und somit Tore verwandelte. So konnten sich die Damen immer weiter absetzen und zur Halbzeit stand es dann 18:2. In der zweiten Halbzeit änderte sich seiten des Gegners nicht viel. Genauso unsicher und ohne Druck wie am Anfang versuchten die Bäumenheimerinnen ein Tor zu erzielen, was ihnen nur noch einmal gelang. Die Damen dagegen nutzen fast jede Chance, der Vorsprung wurde immer größer und so ging man mit einem 37:3 Sieg vom Platz.

 

Bericht AJm (LL): TSV Allach 09 - TV Lauingen

(lk) Voll mit guten Vorsätzen machte sich eine durch Verletzungen geschwächte Lauinger Mannschaft auf den Weg nach Allach. Von Anfang an arbeitete man konzentriert in der Abwehr und versuchte, wenn möglich, Bälle abzufangen. Im Angriff wurden die Chancen schön herausgespielt. Die erste Halbzeit ließ keinerlei Spekulationen über den Ausgang dieses Matches zu. Beide Mannschaften benötigten um aus dem unteren Mittelfeld herauszukommen. Ende der ersten Halbzeit stand es schließlich 14:12. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel schlagartig zu Gunsten für Peißenberg gedreht. Eine Chance um die andere wurde vergeben, was die Gegner sofort nutzten und diese einfachen Bälle in Tempogegestoßtore umwandelten. Auch in der Abwehr schlichen sich nun einige Fehler ein. Gegen Ende der zweiten Halbzeit merkte man den Lauingern an, dass sie nur einen Spieler auf er Ersatzbank hatten. Das Spiel wurde schließlich deutlich mit 34:19 verloren.
Spielfilm: 3-2, 8-7, 14-12 PAUSE 17-14, 25-17, 30-19, 34-19.
TVL AJm: Egger, Daumann, Meindl (7), Kuhlins (1), Steur (3), Hein (2), Pahl (3), Jeratsch (1), Kinzler F. (1), Kinzler M., Damerow (2).


14.11.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): VSC Donauwörth - TVL

(ms) Kommenden Sonntag um 17.00 Uhr folgt für den TV Lauingen Spitzenspiel Nummer zwei binnen einer Woche. Zum Konkurrenten Donauwörth müssen die Schwarz-Gelben reisen, das heißt Ersten gegen Zweiter, das heißt die beiden BOL-Absteiger der vergangenen Saison treffen aufeinander. Donauwörth hat bisher seine weiße Weste behalten und hat wie der TVL die Saison mit 6 Siegen in Folge absolviert. Dazu kommt, dass bei diesem Vergleich die bisher beste Abwehr auf den bisher stärksten Angriff trifft. Die Vorzeichen für eine spannende Partie könnten nicht besser stehen. Leider muss der TVL auf Kreisläufer Max Manßhardt verzichten.

 

Vorbericht AJm (LL): TSV Allach – TVL

(mm) Am kommenden Samstag steht für die A-Jugend des TVL bei dem TSV Allach das zweite Auswärtsspiel an. Die Lauinger setzten dabei vor allem auf eine gut Abwehrarbeit als Basis für den Erfolg. Zuversichtlich wollen die Spieler in die Partie gehen um am Ende zwei Punkte mit nach Lauingen zu nehmen und sich wieder im Tabellen-Mittelfeld zu stabilisieren.

 

Vorbericht Damen (BL): TVL – TSV Bäumenheim

(Na) Am kommenden Sonntag den 20.11.11 um 17:00 Uhr, empfangen die Lauinger Damen den TSV Bäumenheim. Der für die Damen bisher unbekannte Gegner befindet sich aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Wenn man an die gewohnte Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen kann, ist der TSV ein durchaus zu schlagender Gegner. Mit zahlreicher Unterstützung aus dem Publikum erhoffen sich die Lauinger Damen zwei weitere Punkte zu erspielen.

 

Vorbericht Herren II (BK): TVL II – TSV Wittislingen II

(seg) Am Sonntag ist wieder Derby-Zeit angesagt. Lauingens Zweite empfängt um 15 Uhr die Reserve aus Wittislingen. Obwohl von der Papierform her ein klarer Erfolg des TVL zu erwarten wäre, sind diese Spiele immer besonders hart umkämpft. Einige Achtungserfolge der Gäste lassen aufhorchen, unter anderem die knappe Niederlage gegen Dinkelscherben mit nur einem Tor. Um mit Spitzenreiter Leipheim gleichzuziehen darf sich Lauingen II keinen Ausrutscher mehr in der Hinrunde erlauben.

 

Vorbericht Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(VS) Zum ersten Heimspieltag empfängt die männliche DJ den VSC Donauwörth sowie den TSV Aichach. Zwar gewann der TVL das Hinspiel gegen den TSV Aichach noch deutlich, doch konnte der TSV zum damaligen Saisonauftakt nur dezimiert antreten. Nach dem dadurch bedingt holprigen Saisonauftakt hat sich der TSV Aichach aber wieder stabilisiert, steht nunmehr mit einem ausgeglichenen Punktekonto bereits wieder im Tabellenmittelfeld und wird alles versuchen, um sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Im zweiten Spiel gegen den VSC Donauwörth kommt es zur Begegnung mit einem absoluten Topteam der Liga. Dem VSC gelang immerhin das Kunststück, dem Titelfavoriten VfL Günzburg einen Punkt abzuringen. In dieser Saison überzeugen die Donauwörther durch sehr starke Torwartleistungen und insbesondere durch ein äußerst druckvolles Angriffsspiel mit sehr wurfgewaltigen Rückraumschützen. Die Lauinger Balljäger werden deshalb im Abwehrverhalten äußerst konzentriert und mit hohem Kampfgeist spielen müssen, um die Punkte in Lauingen zu behalten.


13.11.2011

Bericht Herren I (BL): TVL – TSV Dasing

(ls) Nach einer Serie von sechs Siegen musste die erste Herrenmannschaft des TVL am Sonntag den ersten Rückschlag hinnehmen. Beim Spitzenspiel gegen den TSV Dasing kamen die Lauinger nur schleppend ins Spiel und scheiterten zu oft am gegnerischen Torwart und der eigenen schlechten Wurfqualität. Somit schafften es die Mohrenstädter nicht aus einer guten Abwehr heraus ihr gewohntes Tempospiel anzuziehen und rannten 60 Minuten lang einem Rückstand hinterher. Nach motiveirender Halbzeitansprache von Trainer Sandtner hatte es den Anschein als könnte man jetzt den Hebel umlegen, doch wie im ersten Spielabschnitt fehlte dem lauinger Spiel die Effizienz und der letzte Wille die Dasinger zu schlagen. Nun heißt es eine Woche lang Kräfte zu sammeln um am nächsten Sonntag in Donauwörth wieder voll zu punkten und somit den dichtesten Verfolger auf Abstand zu halten.
Spielfilm: 0:3; 4:4; 9:9; 10:11(HZ); 10:12; 18:18; 20:23; 25:27;
TVL Herren I: Schmid, Menz, Thomas (7), Hippeli, Brenndörfer (2/2), Selzle, Maier (5), Streit (2/1), Kinzler (1), Sporer (1), Gutbrod (1), Manßhardt (3).

 

Bericht Damen (BL): TSV Wertingen – TVL

(Na) Am Samstag. spielte die Damen Mannschaft des TV Lauingens auswärts in Wertingen und erkämpfte sich dort erneut 2 Punkte. Anfangs fanden die Damen nur sehr schwer in das Spiel. Die Abwehr stand nicht richtig und auch im Angriff war man sehr hektisch und unkonzentriert. So gelang es vorerst dem TSV Wertingen immer wieder auszugleichen. Nach einer sehr schlechten ersten Halbzeit stand es 10:14 für den TVL. In der zweiten Halbzeit fand man dann nach und nach endlich in das Spiel und konnte die Führung stets halten. Die Abwehr der Lauingerinnen stand nun viel besser und auch im Angriff spielte man ruhiger und taktische klüger, so dass man Tor für Tor den Spielstand auf gut 11 Tore erweitern konnte. Die letzten 15 Minuten waren die Besten des ganzen Spiels und so gewann frau schlussendlich mit 17:28.
Spielfilm: 1-0, 2-2, 5-7, 9-9, 10-14; 10-15, 13-18, 16-20, 16-26, 17-28.
TVL Damen: Egzona Gruguri, Sommer Jessica (2/1), Exner Karin, Hörger Jana, Natterer Franziska (7), Natterer Veronika (4/1), Baur Anna, Kleiber Lisa (10/1), Marx Tatjana (5).

 

Bericht CJm (BayL): TVL - JSG Friedberg/Dasing

(tj) Zu viele Fehler verhinderten einen durchaus möglichen Sieg der C-Jugend des TVL gegen den erwarteten schweren Gegner aus Friedberg. Knapp mit 24:26 musste sich das Heim Team am Sonntag geschlagen geben. In der Summation waren die technischen Fehler auf Seiten der Donaustädter zu viel um als Sieger vom Platz zu gehen. Abspiele direkt in die Hände der Gegner führten postwendend zu leichten Toren der Gäste und einige Fangfehler in aussichtsreichster Wurfposition verhinderten das die angestrebten Punkte abgegeben werden mussten. Dass es ein Spiel zweier ebenbürtiger Gegner war zeigt auch die Torfolge. In den 50 Spielminuten gelang es keiner Mannschaft sich mehr als 2 Tore abzusetzen. Die JSG setzte auf ihre individuelle Stärke Ihrer Truppe von denen allein zwei Spieler 17 Tore erzielten während die Donaustädter ihr variables Laufspiel sehr erfolgreich durchsetzten. 10 Zwei Minuten Strafen und eine rote Karte für die Gäste ist auch ein Nachweis das das Spiel sehr intensiv geführt wurde und jeder Ball umkämpft war. Positiv meldeten sich auch die Torhüter zurück, vor allem Marius Kling erwischte einen sehr guten Tag und zeigt aufsteigende Form. Diese Niederlage ist aber kein Beinbruch, Punkte gegen die Favoriten wären zwar schön gewesen aber es sind die nächsten Spiele die es zu gewinnen gilt um sich weiter einen guten Platz in der diesjährigen Bayernliga zu sichern.

Spielfilm: 1:3, 6:6, 8:10, 11:12, 13:13 ; 14:14, 17:19, 20:20, 21:23, 24:26.

TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (2/1), Deininger (5), Egger, Zimmer (8/1), Meitinger (3/1), Krumscheid (6), Sand, Rembold, Stocker.

 

Bericht CJw (BL): Neu-Ulm - TVL

(ft) Erste Niederlage. Am Sonntag war es soweit, unsere noch junge C-Jugend verlor ihr erstes Punktspiel in Neu-Ulm. Diese Mannschaft war auch stark einzuschätzen und unsere Mädchen mit zur Hälfte aus D-Jugendlichen waren dem schnellen und sehr körperbetonten Spiel noch nicht gewachsen. Es sah auch recht lustlos aus, was unsere Mädchen in den ersten 11 Minuten zeigten. Nach dem 8:1 Team-Time-Out, die Besserung war sichtlich, 10:6 , Halbzeit 12:7. Leider reichte auch die Kondition nicht mehr für das ganze Spiel, über schnelle Konter konnte Neu-Ulm immer wieder zu leichten Toren kommen und gewann verdient dieses Spiel mit 26:16. Niederlage abhaken, zwei Wochen konzentriertes Training und dann in Meitingen wieder punkten.

TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (10), Selina Möller (2) , Daniele Veloso Pires (1), Annika Hausmann, Nina Sand (3), Jessica Bruno, Jasmin Weltin, Celina Hochstatter, Alisa Fisel .

Spielfilm: 6:0, 8:1,10:6, 12:7; 15:8, 16:10, 17:12, 20:13, 21:15, 26:16.


07.11.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL – TSV Dasing

(ms) Die Wochen der Wahrheit stehen für Lauingens „Erste“ an. Am Sonntag um 17:00 Uhr kommt der TSV Dasing in die Stadthalle. Die Gäste haben bisher nur eine Niederlage gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Konkurrenten Donauwörth einstecken müssen. Dazu war zu beobachten wie die Dasinger sich seit Saisonbeginn immer mehr gesteigert haben und zu Recht um die Aufstiegsplätze mitspielen. Für Trainer Sandtner ist dieses Spiel daher eine Standortbestimmung. Ein Sieg wäre nicht nur wichtig um weiter verlustpunktfrei zu sein, auch für das darauf folgende Spitzenspiel gegen den VSC Donauwörth wäre ein Erfolg moralisch sehr gut. Zum Kader dazu stoßen die in den vergangenen Spielen fehlenden Andreas Sporer und Hans Schmidt. Somit steht dem Coach bis auf den verletzten Aaron Friedke der komplette Kader zur Verfügung.

 

Vorbericht Herren 2 (BK): TSV Wullenstetten - TVL 2

(seg) Am Sonntag müssen die Herren der zweiten Mannschaft in Senden-Wullenstetten bestehen. Von der Papierform her sollte dies eigentlich kein Problem sein, aber der Gegner hat schon ein paar Punkte gegen bessere Teams wie Wertingen geholt. Dies sollte eigentlich Warnung genug sein, damit man weiter oben mitspielen kann. Anpfiff ist um 14 Uhr.

 

Vorbericht CJm (BayL): TVL - JSG Friedberg/Dasing

(tj) Die nächste schwere Aufgabe erwartet die Bayernliga C-Jugend des TVL. Zum zweiten von drei Heimspielen in Folge gibt der Tabellenzweite, die Jugendspielgemeinschaft aus Friedberg und Dasing seine Visitenkarte in der Lauinger Stadthalle ab. Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Nach dem unbestrittenen Spitzenreiter Altenerding, der HC 2010 München, ist die JSG die dritte Topmannschaft der Liga. Die Friedberger vollziehen schon seit Jahren eine hervorragende Jugendarbeit und sind zu Recht momentan der erfolgreichste Verein Bayerns. Für die Lauinger Jungs wird dieses Spiel wegweisend sein für den Verlauf dieser Saison. Je nach Ausgang dieses Spieles wird sich zeigen ob die Donaustädter sich in der unteren Tabellenhälfte aufhalten werden oder Anschluss an die drei Topteams halten. Fraglich ist noch der Einsatz von Max Maier, der leicht verletzt ist aber hoffentlich rechtzeitig fit wird.


06.11.2011

Bericht Herren I (BL): TSV Göggingen II - TVL

(ls) Nun schon im sechsten Spiel in Folge haben die Lauinger Herren am vergangenen Samstag das Spielfeld als Sieger und mit 2 Pluspunkten im Gepäck verlassen. Doch nachdem die letzten Spiele fast problemlos gewonnen wurden, tat sich der TVL beim Gastgeber TSV Göggingen aber reichlich schwer. So begann das Spiel sehr hektisch und die Gelb-Schwarzen hatten erneut mit ihrer mangelnden Effizienz vor dem gegnerischen Tor zu kämpfen und mussten zwischenzeitlich einen 4-Torerückstand hinnehmen. Erst nach 40 Minuten kamen sie ins Rollen und konnten aus einer von Abwehrchef Markus Selzle und Torhüter Lukas Schmid gestützte Abwehr heraus durch schnelle Gegenstöße und gut umgesetzte Spielkombinationen den Gegner unter Kontrolle bekommen. Somit gehen die „Jungen Wilden“ voller Selbstbewusstsein und als ungeschlagener Tabellenführer in die von Trainer Markus Sandtner prophezeiten schwierigsten Wochen der Hinrunde. Denn mit dem TSV Dasing und dem VSC Donauwörth, stehen nun die direkten Verfolger auf dem Programm.
TVL Herren I: Schmid; Menz; Thomas (3); Hippeli (2); Brenndörfer (9); Selzle (3); Maier (1); Streit (7/1); Barfuß (2); Kinzler; Gutbrod (2); Manßhardt (4).
Spielfilm: 2:2; 8:6; 14:10; 14:13(HZ); 18:17; 20:23; 22:26; 24:30; 24:33.

 

Bericht Herren II (BK): TVL II – SC Ichenhausen II

(seg) Überraschend deutlich konnten die Handballer des TVL II gegen die Reserve aus Ichenhausen gewinnen. Schon von Beginn an konnten sich die Hausherren gegen bereits früh dezimierte Gäste absetzen. Einen überragenden Einstand konnte der Torhüter aus der A-Jugend Christian Egger feiern, der viele Bälle der Gegner entschärfte. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas lockerer genommen, aber am Erfolg ließen die Mohrenstädter niemals Zweifel aufkommen. Mit diesem Sieg ist nun wieder alles möglich. Doch schon nächste Woche wartet der nächste Gegner in Senden-Wullenstetten.
Spielfilm: 17-4, 19-7; 25-13, 31-19.
TVL Herren 2: Egger, Grosser; Stark (2), Kohout (2), Lührmann (4), Barfuß (2), Schöfer (1/1), Dehler(1), Gandenheimer (3), Wiedenmann (8/1), Hander, Hummel (2/1), Mair (6/3), Zimmermann.


Bericht AJm (LL): TVL – TSV Peißenberg

(lk) Eine so schien es zumindest lösbare Aufgabe erwartete die Lauinger A-Jugend am Sonntag Nachmittag gegen Peißenberg. Das Spiel war von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Die Abwehr arbeitete gut auf beiden Seiten, sodass sich kein Team mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Die Chancenverwertung im Angriff dagegen war bei den Lauingern nicht ganz so gut, weswegen einige 100% Würfe nicht verwandelt werden konnten. Auch technische Fehler zogen sich vereinzelt - aber in ungünstigen Situationen- über die erste Halbzeit Über die Stationen 4-2 und 9-9 ging es schließlich in die Pause beim Stand von 12-12. Die zweite Halbzeit startete wie die erste endete, beide Teams legten ein hohes Tempo vor. Keins der Teams konnte sich entscheidend absetzen, bis durch einige kuriose Entscheidungen seitens der Unparteiischen die Lauinger Abwehr nur noch zu dritt auf dem Feld stand. Höhepunkt einer zwar akzeptablen aber dennoch zum Teil fragwürdigen Schiedrichterleistung war die 3. Zeitstrafe für Jonas Steur. Durch die dreifache Unterzahl konnten sich die Gegner einen Puffer herausspielen, den die Lauinger trotz aller Bemühungen nicht mehr erreichen konnten. Das hart umkämpfte Spiel endete schließlich 23-26.
Spielfilm: 3-2, 8-8, 12-12 PAUSE 14-17, 17-21, 20-24, 23-26.
TVL AJm: Egger, Daumann, Meindl (4), Kuhlins (6), Steur (1), Hein (8), Pahl (2), Holl, Meier, Jeratsch (1), Kinzler F., Kinzler M., Damerow (1).


Bericht CJw (BL): TVL – TSV Königsbrunn 2

(ft) Die erste Halbzeit verschlafen. Das war wohl ein zu früher Beginn für unsere Mädchen, 9.30 Uhr in eigener Halle, da waren noch einige in Gedanken im Bett und nicht auf dem Spielfeld. Da war auch ein Rückstand nicht überraschend, Stehhandball und verzweifelte Einzelaktionen waren das Resultat, 11:9 das Halbzeitergebnis. Die Halbzeitansprache zeigte dann Wirkung, die Abwehr stand besser und man ließ nur noch 3 Gegentore zu, einige schön heraus gespielte Tore versöhnten dann doch noch und wir kamen zu einem ungefährdeten 21:12 Heimspielsieg.
Spielfilm: 2:0, 2:3, 4:4, 6:5, 8:6, 11:9; 16:9, 17:10, 19:11, 21:12.
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (10), Selina Möller , Daniele Veloso Pires, Annika Hausmann, Nina Sand (3), Jessica Bruno (1), Cina Jeratsch, Jesula Thomas (7), Sophie Hübner.


Bericht Damen (BL): TVL – TSV Neusäß

(Na) Beim zweiten Heimspiel der Damen gegen Neusäß erkämpfte sich der TVL den dritten Sieg in Folge. Am Anfang noch recht unkonzentriert stand es nach der ersten viertel Stunde nur 4:1. Daraufhin erfolgte ein Time-Out durch Trainerin Margit Natterer, wodurch die Damen nach einigen motivierenden Worten dann endlich in das Spiel fanden. Mit einer gut stehenden Abwehr, die es bis auf einige Patzer dem Gegner recht schwer machte, den Ball ins Tor zu bringen, konnte man sich bis zur Halbzeit einen Vorsprung von 11:3 Toren sichern. Die Halbzeitpause nutze man um nochmals das bisherige Spiel zu analysieren und den Angriff zu verbessern. In die zweite Halbzeit starteten dann alle mit dem nötigen Ehrgeiz, um das Spiel sicher für sich zu entscheiden. Durch einige schöne Konter und einer guten Torwartleistung ließ man dem TSV Neusäß keine Chance nochmals nahe an den Vorsprung heranzukommen. Ebenso gab es einige schöne Zweikämpfe, die mit neun Siebenmeter geahndet wurden, von denen man sieben sicher in Tore verwandelte.
Verdient, und mit einem Sieg von 29:8 ging man am Ende zufrieden vom Feld und freut sich über den jetzigen Punktestand von 6:0.
Spielfilm: 0-1;4-1;9-3;11-3; (Pause) 13-3;20-7;25-7;29-8
TVL Damen: Sommer Jessica (6/2), Exner Karin, Natterer Veronika (4/1), Grguri Egzona, Hörger Jana (1), Natterer Franziska (4), Kleiber Lisa (12/4), Marx Tatjana (2).


01.11.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): TSV Göggingen II - TVL

(ms) In die Anton-Bezler-Halle in Göggingen führt es den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Lauingen kommenden Samstagabend. Die Gastgeber hatten einen schlechten Saisonstart und befinden sich im Augenblick auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings haben die Augsburger Vorstädter seit vergangenem Wochenende ihren ersten Saisonsieg zu verbuchen. Damit wird der TVL auf einen zumindest moralisch gestärkten Gegner treffen. Die Mohrenstädter wollen dieses Mal versuchen die Anfangsphase nicht zu verschlafen, von Beginn an das Tempo bestimmen und den Gegner zu kontrollieren. Trainer Sandtner will entsprechend verhindern das sich nach den 10:0 Punkten der Schlendrian breitmacht. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Vorbericht Herren 2 (BK): TVL II – SC Ichenhausen II

(seg) Wohin der Weg der zweiten Mannschaft des TVL führt, das zeigt sich im Spiel daheim gegen die Reserve von Ichenhausen. Es wird sich zeigen, ob die letzte Niederlage gegen Dinkelscherben bloß ein Ausrutscher war. Mit einer disziplinierten Leistung dürfte ein Erfolg eingeplant und der Anschluss an die Spitzengruppe wieder geschafft werden. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.

Vorbericht Damen (BL): TVL – TSV Neusäß

(Na) Nach einer 4-wöchigen Pause, die einige Spielerinnen nutzen um ihre Verletzungen auszukurieren, freuen sich die Damen des TV-Lauingen auf das kommende Heimspiel. Am Sonntag, den 06.11.2011, empfängt man um 17 Uhr in der heimischen Stadthalle den TSV Neusäß. Mit viel Ehrgeiz und der Hoffnung sich erneut zwei Punkte auf Ihr Konto zu spielen, fiebern die Damen dem Spiel schon entgegen. Schon letztes Jahr zeigte sich, dass der TSV durchaus zu schlagen ist. Wir freuen uns auf alle Fans, Eltern, Freunde, Verwandte und sonstige Handballbegeisterte die uns bei unseren Heimspielen lautstark unterstützen.


31.10.2011

Bericht Herren 1 (BL): TVL – VfL Günzburg II

(ls) Nach einer gut genutzten Spielpause war am vergangenen Sonntag die zweite Mannschaft des VfL Günzburg in Lauingen zu Gast. Obwohl vor Spielbeginn die Favoritenrolle klar beim Spitzenreiter TVL lag, tat man sich in der ersten Halbzeit schwer und scheiterte in einer torlosen Viertelstunde immer wieder am Gästetorhüter. Durch die motivierenden Worte von Trainer Sandtners Halbzeitansprache angespornt zeigten die Lauinger dann was sie können. Zum ersten Mal zeigten die Mohrenstädter dann ihr spielerisches Potential und überrollten den Gegner quasi. Innerhalb von 25 Minuten kassierte man nur 9 Tore und warf im Gegenzug 18. Somit sicherten sich die Lauinger auch diese Woche wieder die volle Ausbeute von 2 Punkten und machen einen weiteren Schritt in Richtung Wiederaufstieg.

TVL Herren 1: Schmid, Menz; Thomas (2); Hippeli (2); Brenndörfer(11), Selzle; Maier (2); Streit (1); Sporer (2); Kinzler (3); Gutbord (1); Manßhardt(4).


Bericht AJm (LL): TVL – TSV Schwabmünchen

(lk) Eine Revanche sollte es für die Lauinger A-Jugend werden. In der B-Jugend vergab man vor Jahresfrist unglücklich die Meisterschaft, heute wollte man den Gegnern aus Schwabmünchen beweisen wer die bessere Mannschaft ist. Es sollte sich zu einem Spiel auf Augenhöhe entwickeln. Keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Den knappen Vorsprung von 8:9 konnten die Schwabmünchner mit in die Halbzeit nehmen. Dank Christian Egger, der eine überragende Leistung im Tor - von der ersten Minute an zeigte, wurde der Abstand so gering gehalten. In der zweiten Halbzeit legten die Gegner ein schnelles Tempo vor. Die Lauinger Abwehr arbeite fast fehlerlos sodass Schwabmünchen den Abstand nicht erhöhen konnte. Über die Stationen 12:13 und 17:19 war das Spiel stets ausgeglichen. Erst beim 18:20 konnten sich die Gegner deutlich absetzen, was dann schließlich zum Endstand von 20:25 führte. Das Spiel war laut Trainer Steppich eine deutliche Steigerung im Gegensatz zu Gundefingen.

Spielfilm: 1-3, 5-8, 8-9 PAUSE 10-12, 15-16, 18-21, 20-25.
TVL AJm: Egger, Daumann, Frieß (5), Meindl (4), Kuhlins (5), Steur (2), Hein (3), Pahl (1), Holl, Meier, Jeratsch, Kinzler F., Kinzler M..

 

Bericht CJm (BayL): TVL – SpVgg Altenerding

(tj) In der Bayernliga angekommen sind die C-Jugendlichen des TV Lauingen. Gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft dieser Klasse, die SpVgg Altenerding gab es am Sonntag eine deutliche 20:36 Niederlage. Gegen die mit Bezirks und Bayernauswahl Spielern gespickte Truppe hingen schon vor Spielbeginn die Trauben sehr hoch. Als Maximilian Maier krankheitsbedingt auch noch ausfiel und Marco Krumscheid mit Erkältung spielen musste war es fast unmöglich auf eine Überraschung zu hoffen. Von der ersten Minute ab gab der Klassenprimus den Takt an und zog sofort 1:5 weg. Die Gastgeber versuchten viel über das Laufspiel zum Erfolg zu kommen und das gelang auch ganz gut, aber in der Abwehr war gegen die Wucht und Dynamik der Altenerdinger kein Kraut gewachsen. Teilweise war es recht kurios anzusehen wenn Dennis Meitinger oder Lukas Rembold in der Abwehr gegen fast doppelt so große Gegner alles versuchten um ein Tor zu verhindern. Der Halbzeitpfiff ertönte beim 9:17 für die Gäste. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich nichts an dem recht einseitigen Spielgeschehen. Zu dominat waren die Gäste. Sehr hervorzuheben war die Motivation und die Einstellung der Lauinger Jungs, die trotz der Übermacht der Gegner nie den Kopf hängen ließen, immer an Ihrem Limit spielten und damit mit erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen konnten. Das Endergebnis mit 20:36 geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung, ist aber kein Gradmesser für die ganze Saison, denn gegen Altenerding werden auch alle anderen Teams verlieren und es geht nur noch um die Plätze dahinter.

Spielfilm: 1:5, 3:10, 6:16, 9:17;  11:24, 14:29, 18:32, 20:36.
TVL CJm: Rommel, Kling, Deininger (5/1), Egger, Zimmer (5), Meitinger (2), Krumscheid (7), Sand (1), Rembold.


25.10.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): TVL - VfL Günzburg II

(ms Nachdem vergangenes Wochenende für den TV Lauingen spielfrei war geht es am Sonntag in heimischer Stadthalle gegen den VFL Günzburg II. Während die Gäste mit bisher 2:8 Punkten sich im Keller der Tabelle wiederfindet, ist auf dem Papier klar, dass die Mohrenstädter als Tabellenführer der klare Favorit sind. Trotz allem sollten die Lauinger aufpassen: Günzburg hat vergangenes Wochenende gegen das Team aus Niederraunau III gewonnen, gegen das sich der TVL mehr als schwer getan hatte. Allerdings sieht Trainer Sandtner kein Problem, sofern seine Mannschaft die eigenen Stärken nutzt und durch Tempospiel versucht, den Gegner von Anfang an zu kontrollieren. Anpfiff ist wie gewohnt um 17:00 Uhr.

 

Vorbericht CJm (BayL): TVL – SpVgg Altenerding

(tj) Der Tabellenführer der C-Jugend Bayernliga gibt sein Gastspiel am Sonntag um 13:00 in der Lauinger Stadthalle. Die SpVgg Altenerding hat noch keinen Minuspunkt auf Ihrem Konto und ist damit unumstrittenen Leader in der Liga. Wie der letzte Gegner der HC 2010 München sind auch die „Biber“ alte „Hasen“ in Bayerns höchsten Ligen. Die körperlich enorm starken Spieler setzten vor allem auf Ihre Athletik und Dynamik und haben eine sehr robuste Abwehr. Dass die Lauinger Jungs trotzdem nicht Chancenlos sind zeigte die letzte Partie in Ismaning, dort entschieden nur 5 Minuten in Unterzahl das Spiel gegen uns. Um gegen die Gäste zu bestehen muss vor allem die Abwehr, und dort speziell das 1:1 Verhalten verbessert werden. Schnelle Beine und volle Konzentration sind nötig um eine Überraschung zu erreichen. Die Motivation ist bei allen Spielern zu 100% vorhanden denn es gibt nicht schöneres als einen Tabellenführer in einem Heimspiel zu schlagen.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL – TSV Schwabmünchen

(mm) Am Sonntag empfängt die männliche A-Jugend zum zweiten Heimspiel den TSV Schwabmünchen. Die beiden Teams kennen sich bereits aus früheren Saisons und die Lauinger streben nach der Auswärtspleite gegen Gundelfingen den nächsten Heimerfolg an. Die Jungs um Trainer Steppich werden in diesem Spiel ihr Augenmerk vor allem auf eine saubere Abwehrarbeit legen um leichte Tore im Gegenstoß zu erzielen und gleichzeitig die Zahl der Gegentreffer so gering wie möglich zu halten. Leider muss die A-Jugend des TVL immer noch auf ihren verletzten Spielmacher verzichten, nichtsdestotrotz blickt die Mannschaft der Partie positiv entgegen.


23.10.2011

Spieltag DJm (BOL) in Haunstetten

(VS) Mit zwei Siegen aus zwei Spielen erzielte die männliche DJ am Spieltag in Haunstetten eine optimale Punktausbeute. Im ersten Spiel gegen des TSV Gersthofen fanden die Lauinger jedoch während der gesamten Spielzeit nicht richtig zu ihrem Spiel, vergaben zahlreiche Tormöglichkeiten und agierten auch im Abwehrspiel zu abwartend, so dass die Gersthofener die Führung des TVL zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar ausgleichen konnten. Mit fortschreitender Spielzeit gelang es den Schwarz-Gelben aber wieder, sich in der Abwehr zu stabilisieren, nur noch wenige Gegentore zu zulassen und im Angriff sicherer abzuschließen, um die Partie doch noch mit 20:11 zu gewinnen.
Für die zweite Begegnung gegen den gastgebenden TSV Haunstetten war der TVL durch dessen 31:12 Kantersieg gegen Gersthofen deutlich vorgewarnt. Die Lauinger stellten sich jedoch besonders auf die Hauptangriffsspieler des Gegners ein, setzten die Haunstettener bereits in deren Hälfte unter Druck und gerieten während des gesamten Spiels nie ernsthaft in Gefahr. Vor allem der bereits in den C-Jugend Bezirksauswahlkader berufene Lukas Rembold, sowie der noch für die E-Jugend spielberechtigte Fabian Hößler waren dabei vom TSV Haunstetten nie auszuschalten, so dass die Schwarz-Gelben die Partie schließlich mit 18:12 gewinnen konnten.
Spielfilme:
Gegen TSV Gersthofen: 2-1; 6-2, 7-5, (HZ), 8-8, 11-8, 14-11, 20-11.
Gegen TSV Haunstetten: 3-0, 6-4, 9-7, (HZ), 12-8,15-10, 18-12.
TVL DJm:
Gegen TSV Gersthofen: Sharma (TW), Brachert (1), Rembold (8), Stephan (2), Bousaha (5/1), Eyring (1), Hausmann (1/1), Schmidt (1), Hößler (1), Zywiczynski, Böhm, Bizzarro.
Gegen TSV Haunstetten: Sharma (TW), Brachert (1), Rembold (5), Stephan (2), Bousaha, Eyring (2), Hausmann, Schmidt (1), Zywiczynski, Böhm, Hößler (7), Bizzarro.


Bericht CJw (BL): TSV Ludwigsfeld – TVL

(ft) Mit gemischten Gefühlen fuhren wir am Samstag nach Neu-Ulm zum TSV Ludwigsfeld. Zwei Spielerinnen krank, nur ein Auswechselspieler und dann kam auch noch kein Schiedsrichter. Der Trainer selber sprang ein, aber das war dann auch kein Problem, denn die Mannschaft zeigte sich von Anfang an hellwach und bald stand es 0:8 für unser Team. Da war dann schon klar, dass wir diese Spiel gegen den bis dato Tabellenzweiten gewinnen müssten. Halbzeit 6:15. Kontinuierlich wurde der Vorsprung ausgebaut, die auch sichtlich körperlich unterlegenen Ludwigsfelder Mädchen waren einfach überfordert. Trotzdem wurden auf Lauinger Seite schön heraus gespielte Tore erzielt und wir haben weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung inne.
TVL CJw: Jennifer Barfuß, Magdalena Schmidt (13), Selina Möller (5), Nina Sand (6), Jessica Bruno (1), Jesula Thomas (3), Sophie Hübner, Jannica Saller (4)
Spielfilm:0:8, 2:8, 3:10, 4:13, 6:15; 6:18, 8:24, 9:28, 10:32.


19.10.2011

Vorbericht DJm (BOL): Spieltag Haunstetten

(VS) Zum dritten Auswärtsspieltag in Folge tritt die männliche DJ am Sonntagmorgen in Haunstetten gegen den gastgebenden TSV Haunstetten sowie gegen den TSV Gersthofen an. Beide Gegner konnten in dieser Saison noch nicht so richtig Fuß fassen und stehen aktuell am Ende der Tabelle der BOL. Doch gerade der TSV Haunstetten überzeugt im Bezirk Schwaben durch sein striktes Talentförderkonzept mit einer überragenden Jugendarbeit und wird den Heimvorteil ausnutzen wollen, um Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu finden. Auch um den sehr guten dritten Platz der Vorsaison zu bestätigen, in der Haunstetten nur vier Spiele verloren hatte. Keinesfalls unterschätzen werden die Schwarz-Gelben den TSV Gersthofen, der bisher zwar noch kein Spiel gewinnen konnte, es aber auch durchwegs mit den Topmannschaften der Liga zu tun hatte. Immerhin konnte Gersthofen sämtliche Spiele mit einer vollen Bank bestreiten, dürfte aus den bisherigen Partien dazugelernt haben, und wird dem TVL alles abverlangen, um endlich die ersten beiden Punkte einzufahren. Dennoch gehen die Lauinger Balljäger optimistisch in beide Begegnungen und wollen vor allem Spielern, die noch wenige Einsatzzeiten zu verzeichnen hatten, in das Mannschaftsgefüge einbinden.


Bericht CJm (BayL): HC 2010 München - TVL

(tj) Eine knappe Niederlage gab es für die Lauinger C-Jugend Bayernligisten in Ismaning. Mit einem 27:25 mussten die Donaustädter beide Punkte im Münchner Land lassen. Es war während der gesamten 50 Minuten eine Partie auf Augenhöhe, die mit einem Paukenschlag begann. Die Jungs um Torwart Christian Rommel waren von der ersten Sekunde an hellwach konzentriert und setzten damit die Forderung Ihres Trainers super um. Nach 5 Minuten schauten die Ismaninger auf Ihre Anzeigetafel und die zeigte 2:6 an. Doch schnell zeigte sich warum der Gastgeber zu den Favoriten in dieser Liga zählt. Die sehr kompakte und auf allen Positionen mehrfach gut besetzte Mannschaft spielte in der Folge Ihre Stärken aus. Mitte der ersten Hälfte stand es 9:9 und von diesem Zeitpunkt an konnte sich keine Mannschaft mehr als zwei Tore absetzten. Die Abwehrreihen waren annähernd gleichwertig mit Vorteilen für die Gastgeber im 1:1 Verhalten. Im Angriff waren zwei unterschiedliche Systeme zu erkennen. Die Heimmannschaft setzte auf Ihre Dynamik und Schnelligkeit und erzielten damit die Tore, und bei den schwarz-gelben dominierte das Laufspiel womit die Spieler in freie Positionen gebracht wurden um die Tore zu werfen. Beim gerechten 15:15 wurden die Seiten gewechselt. Und auch im zweiten Abschnitt änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Führung wechselte bis zum 23:23 ständig die Seiten. Dann kamen die Spielentscheidenden 2 Minuten. In Unterzahl wurden zwei Angriffe zu überhastet abgeschlossen und die Gastgeber nutzten ihrerseits in Überzahl Ihre Chancen um auf 3 Tore wegzuziehen. Damit war kurz vor Schluss das Spiel entschieden. Für die Lauinger Jungs gibt es dennoch keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen, sind sie trotz dieser Niederlage im Stand auch mit den Favoriten in dieser Klasse auf Augenhöhe zu bestehen.

Spielfilm: 2:6, 5:7, 9:9, 11:11, 15:15; 18:18, 20:20, 23:23, 26:23, 27:25

TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (3/1), Deininger (5/1), Egger (2), Zimmer (4), Meitinger (1), Krumscheid (10/1), Sand, Rembold.


16.10.2011

Bericht Herren I (BL): TSV Niederraunau II - TVL

(ls) Nach drei Streichen und 6:0 Punkten trat der TVL am Sonntag beim TSV Niederraunau an um mit einem Sieg dem vierten zugleich folgen zu lassen.
Doch leichter gesagt als getan; von der ersten Minute an zeigten sich die Spieler von Markus Sandtner und Helmut Denk unkonzentriert und zu siegessicher. So wurde auch in dieser Woche die Abwehrarbeit des Öfteren verweigert und im Angriff gab man den Gastgebern durch technische Fehler und „dumme“ Ballverluste die Möglichkeit zu einfachen Toren. Diese Gelegenheiten Nutze vor allem der Raunauer Bernd Maisch, der mit 16 Toren den Lauingern quasi im Alleingang das Leben schwer machte. Trotzdem schafften es die Mohrenstädter auch dieses Mal wieder nach 60 Minuten die Nase vorne zu haben und als Sieger vom Platz zu gehen. Nun warten auf die Mannschaft zwei Wochen hartes Training, um nach einem spielfreien Wochenende wieder mit alter Stärke anzutreten.
Spielfilm: 3:3; 7:9; 9:14; 12:19(HZ); 15:21; 22:26; 30:35; 33:38.
TVL Herren I: Schmid, Menz, Thomas (6), Hippeli, Hander, Brenndörfer (9/2), Selzle (1), Maier (5/2), Streit (5), Sporer (1), Kinzler (4), Gutbrod (3), Manßhardt (3).

 

Bericht Herren II (BK): TSV Dinkelscherben – TVL II

(seg) Wieder einmal gab es beim TSV Dinkelscherben für Lauingens Zweite nichts zu holen. Obwohl die Mohrenstädter fast immer mit ein, zwei Toren vorne lagen, konnten sie sich nicht entscheidend absetzen. Dies rächte sich dann Mitte der zweiten Hälfte, als auch noch Pech zur ungewohnten Abschlussschwäche dazukam. Zwar rappelte sich der TVL nochmals auf und konnte ausgleichen, aber den Siegtreffer setzten die Hausherren. Man darf hoffen, dass es sich nur um einen unglücklichen Ausrutscher handelte. Die nächsten Partien im November werden es zeigen.
Spielfilm: 5-5, 10-10, 13-13; 16-18, 22-22, 25-24, 26-25
TVL Herren II: Fisel, Linder; Kohout (4), Lührmann (1), Steppich (2), Schöfer, Dehler, Gandenheimer (3), Wiedenmann (8/2), Hander, Hummel, Mair (5/4), Zimmermann, Barfuß (2).

 

Bericht CJw (BL): Vöhringen – TVL

(ft) Eigentlich sollten die Mädchen der D-Jugend nach ihrem Spieltag zur Unterstützung kommen – doch die hatten sich bis auf den Torwart alle verletzt. Also mussten die restlichen 6 Mädchen der weiblichen J-Jugend sich darauf einstellen, das ganze Spiel durchzuspielen. Es war am Anfang auch sehr zerfahren, immer wieder unnötige Fehler, so dass Vöhringen im Spiel blieb. Zum Ende der ersten Halbzeit dann ein kleiner Zwischenspurt, sodass wir zur Halbzeit ein Polster von 7 Toren hatten. Jesula Thomas konnte nach der Halbzeit dann doch noch eingesetzt werden zur Entlastung der anderen Mädcheh, was sie dann auch mit 7 Toren dankend annahm. Mit einem besseren Torwart auf Vöhringer Seite hätten wir sicher nicht so ein leichtes Spiel gehabt, daran müssen wir bis zum nächsten Spiel noch arbeiten. Trotzdem ein schöner Sieg für die neu formierte Mannschaft und weiterhin ungeschlagen.
Spielfilm: 1:2 , 4:4 , 6:8 , 9:10 , 10:15 , 12:19 ; 13:22 , 14:23 , 15:25 , 18:26 , 19:28
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (12), Selina Möller (1), Annika Hausmann (1), Nina Sand (6), Jessica Bruno, Jesula Thomas (7), Sophie Hübner (1).


12.10.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): TSV Niederraunau III - TVL

(ms) Für die Lauinger Erste geht die Reise kommenden Sonntag nach Krumbac h zum TSV Niederraunau. Nach den vergangenen 3 Siegen soll die Serie für die Mohrenstädter nicht abreißen um sich in der Tabelle weiter den Spitzenplatz zu sichern. Hierfür ist es zwingend notwendig die Abwehr im Gegensatz zur Leistung des Derbys vergangenen Sonntag zu verbessern. Leider hat die Hiobsbotschaft der Woche die Mannschaft etwas verunsichert, die Befürchtungen von Trainer Sandtner haben sich bestätigt, Rückraumspieler Aaron Friedke fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses, den er sich im Sparkassencup zuzog, für die komplette Saison aus. Weiterhin fehlen wird dem Team auch Hans Schmid aus beruflichen Gründen. Spielbeginn im Krumbacher Schulzentrum ist um 14.45.

 

Vorbericht CJm (BayL): HC 2010 München - TVL

(tj) Eine große Hürde steht vor dem TV Lauingen. Zum nächsten Auswärtsspiel muss die Mannschaft bei einem Mitfavoriten der diesjährigen Bayernliga antreten. Am Sonntag um 16:30 ist Anpfiff beim HC 2010 München. Diese Spielgemeinschaft besteht aus den Vereinen Ismaning und Taufkirchen. Immer wieder in den vergangenen Jahren haben diese Verein Topmannschaften in den höheren Ligen Bayerns gestellt. Dennoch müssen sich die Donaustädter nicht verstecken. Mit nicht erwarteten 5:1 Punkten aus den ersten drei Spielen geht die Mannschaft aus Lauingen ohne Druck in diese Partie. „Für uns ist die Teilnahme an der Bayernliga schon ein riesen Erfolg erklärte Trainer Th. Joekel. Der Favorit ist klar der Gegner bei dem die Erwartungen viel höher gesteckt sind. Wir schauen von Spiel zu Spiel und können aus jedem Spiel nur dazulernen und uns weiterentwickeln.

 

Vorbericht Herren 2 (BK): TSV Dinkelscherben – TVL II

(seg) Am Samstag Abend um 19 Uhr ist Lauingens Reserve Gast in Dinkelscherben. Letzte Saison hatte Lauingen sehr unglücklich das vorletzte Spiel verloren und damit den Aufstieg endgültig verpasst. Doch nach den beiden Auftaktsiegen dürfte diesmal für die Mohrenstädter mehr zu holen sein. Dinkelscherben hat erst ein Spiel bestritten und dieses deutlich gegen Leipheim verloren. Alles andere als ein klarer Auswärtssieg wäre demnach eine Überraschung.


09.10.2011

Bericht Herren I (BL): TVL – TSV Wertingen

(ls) Zum dritten Mal in nur 4 Wochen standen sich am Sonntag die Herrenmannschaften des TVL und des TSV Wertingen zum Bezirksligaderby gegenüber. Nachdem die Lauinger die ersten beiden Begenungen klar für sich entscheiden konnte stand von der ersten Minuten an fest, dass für dieses Spiel die Karten neu gemischt wurden. Obwohl der TVL gleich zu Beginn mit 3 Toren in Führung ging, ließen sich die Wertinger nicht kleinkriegen und kämpften sich Mitte der 2.Halbzeit wieder ran. So entwickelte sich das Spiel zu einem klassischen Derby, welches trotz der 26 Zweiminutenstrafen zu jeder Zeit sportlich fair war. Mit schnellen Gegenstoßtoren schafften es die Mohrenstädter, angeführt vom erneut besten Torschützen und Kapitän Volker Brenndörfer, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nach 60 Minuten die nächsten Punkte für den Aufstieg zu sichern. Als einziges Manko sieht Trainer Markus Sandtner auch nach diesem Spiel wieder die mangelhafte Abwehrarbeit, was bei 33 Gegentoren klar erkennbar wird.
Spielfilm: 3:0; 10:6; 13:13; 19:18(HZ); 20:22; 30:28; 25:31; 38:33.
TVL Herren I: Schmid, Menz, Thomas (2), Kuhlins, Hippeli (2), Selzle, Brenndörfer (11/6), Maier (3), Streit (2) Sporer (3), Kinzler (6), Gutbrod (1), Manßhardt (8).

 

Bericht AJm (LL): TVL – HSG Würm/Mitte

(mm) Die Saisoneröffnung der A-Jugend des TV Lauingen gestalte sich als eine sehr spannende und ausgeglichene Partie. Die körperlich unterlegenen Lauinger empfingen eine rückraumstarke und athletische Mannschaft aus Würm-Mitte. Von Anfang an entwickelte sich ein Schlagabtausch beider Mannschaften, der sich durch das ganze Spiel zog. Nach einer schnell herausgespielten 5:2 Führung ließen die Gastgeber kurzzeitig nach und die Gegner glichen zu einem 7:7 aus. Von nun an konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Bei dem Zwischenergebnis 14:14 pfiffen die Unparteiischen zur Halbzeitpause ab. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr der Heimmannschaft eindeutig sicherer, allerdings machte man sich selbst im Angriff das Leben schwer. Immer wieder rieben sich die Spieler beider Mannschaften an den Abwehrreihen auf. Die wechselnden Führungen, die vor allem durch Gegenstöße herausgespielt wurden, machten die Partie auch zu einem Nervenkitzel für alle Zuschauer. Das letzte Mal, dass beide Parteien auf Augenhöhe befanden war kurz vor Abpfiff bei einem Zwischenstand von 28:28. Auf Grund einer glänzenden Torwartleistung von Christian Egger konnten sich die Lauinger zum Schluss mit drei Toren absetzen und gewannen das stark umkämpfte Spiel verdient mit 31:29.
Spielfilm: 2:0, 2:2, 5:2, 7:7, 10:10, 13:11, 14:14; 15:17, 19:19, 21:21, 24:24, 28:28, 30:28, 31:29.
TVL AJm: Frieß (8/1), Kuhlins (4), Steur (1), Meindl (6), Hein (1), Pahl (3), Holl (4), Maier (4), Jeratsch, Egger, Daumann, Bauer, Kinzler, Domerow.

 

Bericht CJm (BayL): TVL – TSV Ebersberg

(tj) Einen Zittersieg erreichte die C1-Jugend im Heimspiel gegen den TSV Ebersberg. Ein 29:28 wurde gerade noch über die Zeit gerettet. Die Bayernligisten sind damit nach 3 Spielen weiter ungeschlagen. Für diese 2 Punkte waren aber eine große Portion Glück notwendig. Wieder waren die eigenen Fehler der Grund dass eine ziemlich sichere Partie noch aus der Hand gegeben wurde. Doch der Reihe nach. Ebersberg begann furios und lag schnell mit 0:2 in Front. Das war der Weckruf um die Donaustädter in Spiel zu bringen. Die Abwehr kam langsam auf Betriebstemperatur und im Angriff wurden die Tore sehr gut herausgespielt. Prompt stand es 7:2 auf der Anzeigetafel. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlich sich die erste Unkonzentriertheit ein. Vor allem technische Fehler verhalfen dem Gegner leichte Tore gegen uns zu werfen, deshalb stand zur Halbzeit nur ein 11:9 zu Buche. Hoffnung zur Besserung gab der Beginn der 2. Hälfte. Diesmal erzielten die schwarz-gelben schnelle Tore zum 14:10. Die beste Phase des Spiels lag zwischen der 30. und 40. Minute. Ballgewinne in der Abwehr wurden schnell und konsequent in eigene Tore umgewandelt und das Laufspiel im Angriff klappte sehr gut. Der größte Abstand war beim 20:13 erreicht und das Spiel sollte entschieden sein. Doch Ebersberg war nicht gekommen um die Punkte so einfach in Lauingen zu lassen. Begünstigt durch die jetzt sich vermehrenden Fehler der Heimmannschaft schlossen die Gäste Tor um Tor auf. Die Lauinger vergaben nun frei vor dem gegnerischen Torwart 100% Chancen reihenweise und Ebersberg witterte Morgenluft. In dieser Phase waren es die „einfachen“ Tore von Marco Krumscheid aus dem Rückraum, die die Mannschaft im Spiel hielten. Den Gästen gelang kein Ausgleich und mit viel Glück, aber auch mit viel Einsatz und Motivation brachten die Jungs den knappen Sieg über die Zeit.
Spielfilm: 0-2, 7-2, 10-5, 11-9; 14-10, 20-13, 26-25, 29-28.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (5/1), Deininger (1), Egger, Zimmer (8), Meitinger (6), Krumscheid (9), Sand, Zehentmeier.

 

Bericht DJm (BOL): Spieltag Meitingen

(VS) Mit drei von vier möglichen Punkten kehrte die männliche DJ vom Spieltag in Meitingen zurück. Im ersten Spiel gegen den gastgebenden TSV Meitingen begannen die Schwarz-Gelben konzentriert, attackierten bereits in der gegnerischen Hälfte und zogen souverän bis auf eine 10:2-Führung weg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte der TVL sein Spiel aber nahezu komplett ein. Unnötige Ballverluste und ein unbefriedigendes Zweikampfverhalten ließen den Vorsprung auf ein 10:7 schmelzen. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache konnten die Lauinger zwar nochmals auf 13:8 davonziehen, trotz der Erfahrung Ende der ersten Halbzeit fühlte sich der TVL auch jetzt wieder zu sicher und musste mit 16:16 die Punkte teilen.
Für die Begegnung gegen den SC Vöhringen stellte Trainer Schmidt das Team daraufhin nahezu vollständig um. Insbesondere die Spieler des jüngeren Jahrgangs sollten in diesem Spiel ausreichend Spielanteile erhalten. Die Partie wollte der TVL dabei so lange wie möglich offen halten, immerhin marschierte der SC Vöhringen ungeschlagen durch die BOL-Qualifikation. Doch dann brannten die Lauinger Balljäger ein richtiges Handballfeuerwerk ab. Mit hoher Laufbereitschaft und extrem offensiven Abwehrverhalten eroberten sich die Lauinger Ball um Ball und zogen bis zur Halbzeit unwiderstehlich auf 18:4 davon. Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Jungs ihr druckvolles Spiel vor den Augen vieler begeisterter Eltern fort, und gewannen die Begegnung letztlich deutlich mit 33:6 Toren.

Spielfilm:
Gegen TSV Meitingen: 3-2, 10-2, 10-7 (HZ), 13-8, 14-13, 16-16
Gegen SC Vöhringen: 3-2, 12-3, 17-3, 18-4 (HZ), 22-5, 33-6

Torschützen:
Gegen TSV Meitingen: Sharma (TW), Zywiczynski (1), Böhm (1), Rembold (8), Stephan, Brachert, Eyring, Märkl, Hausmann (2), Schmidt (1), Hößler, Leuschke, Bousaha (3/1)
Gegen SC Vöhringen: Sharma (TW), Zywiczynski, Böhm (3), Rembold (10/1), Stephan (3), Brachert (1), Eyring, Märkl, Hausmann (2/1), Schmidt (5), Hößler (9), Leuschke, Bousaha.


04./05.10.2011

Vorbericht Herren I (BL): TVL – TSV Wertingen

(ms) Zum einzigen Lokalderby in der Saison kommt es bereits am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr wenn der Rivale aus Wertingen in der Lauinger Stadthalle zu Gast ist. Der TSV ist dem Team von Trainer Sandtner nicht unbekannt, hatte man in den beiden Vorbereitungsturnieren in Wittislingen und dem Sparkassencup bereits das Vergnügen, mit positivem Ausgang für den TVL. Die Gäste konnten ihr Saisonauftaktspiel letzte Woche bereits gewinnen. Trotz des Kantersieges gegen Schwabmünchen vergangenes Wochenende warnt der Coach jedoch zur Vorsicht. Erstens war bei den Turnieren Wertingen nie in kompletter Besetzung angetreten, zweitens haben Lokalderbys immer einen besonderen Reiz und motivieren nochmals zusätzlich. Daher will der Trainer besonders nach den durchwachsenen Leistungen im Abwehrbereich der ersten beiden Partien den Trainingsschwerpunkt dorthin legen und es den Wertingern so schwer wie möglich machen Tore zu erzielen. Dem Kader fehlt weiterhin verletzungsbedingt Aaron Friedke sowie Hans Schmidt aus beruflichen Gründen.

 

Vorbericht Damen (BL): TSV Meitingen -TVL

(Na) Am kommenden Samstag spielen die Damen des TV Lauingen auswärts gegen den TSV Meitingen. Spielbeginn ist um 16.15 Uhr. Die Mädels erhoffen sich natürlich wieder einen Sieg und ein genau so souveränes Zusammenspiel wie letzten Sonntag gegen den TSV Dinkelscherben. Mit der nötigen Motivation sowie Konzentration, könnte es ihnen gelingen, erneut zwei Punkte auf ihr Konto zu erspielen.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL – HSG Würm-Mitte

Am Sonntag empfängt die männliche A-Jugend zum Saisonauftakt Würm-Mitte. Um 15:00 Uhr beginnt das Spiel gegen eine der vermeintlich stärksten Gegner der Liga. Die Lauinger erwartet vor allem ein körperlich betontes und sehr schnelles Spiel. Das bedeutet für die A-Jugend des TV Lauingen, dass sie auf ihre spielerische Stärke und Schnelligkeit setzen müssen um die ersten Punkte in eigener Halle verbuchen zu können.

 

Vorbericht CJm (BayL): TVL – TSV Ebersberg

(tj) Das zweite Heimspiel steht für die Lauinger Bayernliga Handballer auf dem Plan. Am Sonntag um 13:00 Uhr ist der TSV Ebersberg Gast in der Stadthalle. Positiv überrascht sind alle Beteiligten, dass die TVL Jugend noch ungeschlagen ist, und das soll vor allem bei den Heimspielen so bleiben. Um dies zu verwirklichen ist im Gegensatz zum letzten Spiel in Sauerlach aber einiges nachzubessern. Die Spritzigkeit, die Laufbreitschaft, vor allem in der Abwehr und Kreativität im Angriff müssen deutlich gesteigert werden. Wenn diese Vorgaben von der Mannschaft konsequent umgesetzt werden und wieder so viele Fans und Handballbegeisterte das Team unterstützen ist alles vorbereitet um die Punkte in Lauingen zu behalten.


Vorbericht Spieltag DJm (BOL) in Meitingen

(VS) Am zweiten Spieltag in dieser Saison treten die Schwarz-Gelben in Meitingen gegen den gastgebenden TSV Meitingen und gegen den SC Vöhringen an. Dabei wird der TVL all seine Stärken abrufen müssen, um gegen beide Gegner bestehen zu können. Während der TSV Meitingen voll auf seinen Heimvorteil setzen kann, wird der SC Vöhringen insbesondere aufgrund einer konsequenten und guten Jugendarbeit ein ausgeglichenes und sehr spielstarkes Team aufbieten können, das dem TVL alles abverlangen wird. Gleichwohl gehen die Lauinger optimistisch in die Spiele und wollen vor allem über eine gute Abwehrarbeit beide Spiele erfolgreich gestalten.


03.10.2011

Bericht Herren I (BL): TSV Schabmünchen II - TVL

(ls) Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison trat die erste Herrenmannschaft des TVL bei der Landesligareserve vom TSV Schwabmünchen II an. Nachdem die Lauinger zum wiederholten Mal die ersten Minuten verschlafen hatten, wurde schnell deutlich, wer sich nach 60 Minuten über zwei Punkte freuen kann. So schaffte es der TVL sich durch effizienten Tempohandball schnell eine angenehme Führung herauszuspielen und hier und da sogar sein spielerische Können zu zeigen, indem man über Auslösehandlungen und einstudierte Laufspiele zum Torerfolg kam. Mit einem beruhigenden 8-Tore Vorsprung kam die Schwarz-Gelben hochmotiviert aus der Halbzeitpause und drehten im 2.Spielabschnitt dann richtig auf. Durch Ballgewinne in der Abwehr und schnelle Tempogegenstöße erarbeiteten sich die Spieler um den 14-fachen Torschützen Max Manßhardt nach und nach einen verdienten 46:27 Sieg.
Spielfilm: 5:2; 7:13; 10:17; 12:20(HZ); 18:29; 21:34; 24:39; 27:46.
TVL Herren I: Schmid L., Menz, Thomas (6), Gutbrod (3), Hippeli, Brenndörfer (7), Schmid J., Selzle, Maier (5/1), Streit (5), Sporer (5) Kinzler (1), Manßhardt(14).

 

Bericht Herren II (BK): TVL – VfL Leipheim

(seg) Mit einer hervorragenden Leistung hat Lauingens Zweite wohl einem Titelanwärter Paroli geboten und letztlich hochverdient bezwungen. Von Beginn an konnte eine sicher stehende Abwehr mit schnellen Kontern die Leipheimer in ihre Schranken weisen und den Vorsprung auf über 5 Tore ausbauen. Zwar waren die Gegner mit allen Wassern gewaschen und konnten den Hausherren auch ein paar Mal geschickt den Ball abluchsen, aber insgesamt waren die Mohrenstädter das effektivere Team, das den Vorsprung immer so um die 5 Tore halten konnte und kaum mehr um den Erfolg bangen musste. Martin Wiedemann war mit 11 Toren erfolgreichster Torschütze beim TVL. Mit diesem Erfolg darf man sich nun getrost selbst zu den Titelanwärtern zählen. In zwei Wochen gilt es nun, die Tabellenführung gegen Dinkelscherben zu verteidigen.
Spielfilm: 1-2, 10-4, 15-10; 20-14, 23-20, 30-23
TVL Herren II: Fisel, Grosser; Hander (5), Barfuß (4/1), Stark (1), Lührmann, Steppich (1), Dehler, Kohout (1), Böhm (1), Schöfer, Wiedemann (11/3), Mair (4), Gandenheimer (2/2).


Bericht Damen (BL): TVL – TSV Dinkelscherben

(Na) Im ersten Spiel der diesjährigen Saison, spielten die Lauinger Damen gegen den TSV Dinkelscherben. Problemlos und in ständiger Führung konnte man den Gegner schlagen. Durch gute Torwartparaden von Egzona Grguri und eine meist starke Abwehr, hatten die Gäste es schwer den Ball ins Tor zu bringen. Trotz anfänglicher Nervosität, war das Zusammenspiel der Mannschaft über die ganze Spieldauer hinweg gut. Zur Halbzeitpause stand es dann 14:6. Dank einiger guter Konter, die sicher in Tore verwandelt wurden, konnte der Spielstand immer weiter ausgebaut werden. Genau so souverän spielte man in der zweiten Halbzeit weiter. Verdient, mit einem 31:16 Sieg, konnten die Damen das Spielfeld zufrieden verlassen. Trotz dieser guten Leistung, heißt die Lauinger Damenmannschaft jeden Neuzugang ( Torwart sowie Feldspieler) herzlich willkommen.
Spielfilm: 1-0, 3-1, 8-1, 14-6, (Pause) 15-8, 21-11, 24-12, 26-13, 31-16.
TVL Damen: Egzona Grguri, Sommer Jessica (8/4), Exner Karin, Baur Anna, Natterer Veronika (7/2), Hörger Jana, Natterer Franziska (4), Kleiber Lisa (6), Marx Tatjana (6).

 

Bericht CJm (BayL): TSV Sauerlach - TVL

(tj) Den ersten Auswärtspunkt erreichte die männliche C-Jugend am Samstag in Sauerlach. 24:24 endete eine heiß umkämpfte Bayernliga Partie. Mit viel Selbstvertrauen, aber auch mit der nötigen Portion Respekt reisten die Lauinger in den Münchner Süden. Aber schon beim Aufwärmen konnte man bei vielen Spielern schwere Beine erkennen, die Spritzigkeit und Leidenschaft waren wohl auf der längeren Anfahrt verlorengegangen. So gestaltete sich auch das Spielgeschehen. Das Team kam einfach nicht in ihren Rhythmus, jedes Tor musste hart erkämpf werden und in der Abwehr vermisste man die schnellen Beine. Das nutzten vor allem die gegnerischen Außenspieler aus, die die Jungs nicht in denn Griff bekamen und unsere Torhüter ein ums andere mal das Nachsehen hatten. Aufgrund dieser Ursachen entwickelte sich kein hochklassiges, sondern ein zerfahrenes aber hart umkämpftes Spiel. Die schwarz-gelben lagen immer 1 bis 2 Tore in Führung konnte diese aber nicht ausbauen. Teils lag es an vielen eigenen Fehlern aber auch an der Qualität des Gegners. Mit einer knappen 11:13 Führung ging man in die Halbzeit. Die zweiten 25 Minuten waren dann Hektik und Dramatik pur. Kurz nach dem Seitenwechsel schafften die Donaustädter mit 14:18 den größten Abstand. Sauerlach wollte sich auf keinen Fall eine Heimniederlage erlauben und erhöhten den Druck auf unsere nicht so sattelfeste Abwehr. Der Ausgleich zum 20:20 war die Konsequenz und das Spiel drohte zugunsten der Gastgeber zu kippen. Doch das ließen wir nicht zu. Der letzte Angriff wurde erfolgreich zum 24:23 abgeschlossen und damit war ein Punkt sicher. Sauerlach bekam noch mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter zugesprochen und verwandelten Ihn zum doch leistungsgerechten Unentschieden. „Was wir heute mit Technik und Köpfchen nicht umsetzten konnten haben wir mit Herz ausgeglichen. Ein Unentschieden in fremder Halle ist auf jeden Fall ein Punktgewinn und gibt uns weiteres Selbstvertrauen“ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 0-2, 3-3, 6-8, 8-10, 11-13; 12-14, 14:18, 18:19, 20:20, 24:24.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (3), Deininger (9), Egger, Zimmer (3/2), Meitinger (2), Krumscheid (6/2), Sand (1), Zehentmaier.

 

Bericht CJm (BL): TVL – TSV Aichach

Nach der Überraschung in Augsburg gelang der weiblichen C-Jugend des TVL auch im Heimspiel gegen Aichach ein Sieg. Natürlich waren die Erwartungen etwas höher als beim ersten Spiel, doch ein 1:3 nach 10 Minuten veranlasste die Trainer zum ersten Team-Time-Out. Die Ansprache zeigte Wirkung, über ein 4:3 bis zum 8:4 war ein Siegwille vorhanden, doch ließ die Konzentration wieder nach , Halbzeit 9:8 für Lauingen. Auf einmal riss der Faden zu Beginn der zweiten Halbzeit, 11:13 für Aichach, Team-Time-Out nach 9 Minuten. Jetzt wieder konzentriertes Spiel, am Ende ein glücklicher aber verdienter 19:15 Sieg, wir sind weiter an der Tabellenspitze dabei.
Spielfilm: 1:3, 4:3, 8:4, 9:8; 10:9, 11:11, 11:13, 15:13, 17:14, 19:15.
TVL CJw: Barfuß Schmidt (5), Möller (1), Veloso Pires, Hausmann, Sand (5), Bruno, Jeratsch, Thomas (7), Peitler (1) , Hübner.

 

Bericht Spieltag DJm (BOL) in Aichach

(VS) Gleich am ersten Spieltag der Bezirksoberliga trafen mit den Teams der männlichen DJ des TV Lauingen und des VfL Günzburg zwei Mannschaften aufeinander, die in der Quali-Runde alle ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Und die Partie offenbarte, dass beide Mannschaften wohl auch am Ende der Saison in den Spitzenränge der Tabelle zu finden sein werden. In der mit hohem Tempo geführten hochklassigen Begegnung beeindruckten beide Teams durch sehr starkes offensives Abwehrverhalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit versäumten es die Lauinger Jungs die herausgespielten Torchancen konsequent zu nutzen und sich entscheidend abzusetzen. Trotzdem konnte der TVL mit einer 6:5 Führung in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Hälfte führten beide Mannschaften Ihr packendes Spiel fort. Als die Schwarz-Gelben in der entscheidenden Phase wieder zu viele Torchancen vergaben, nutzte dies der VfL Günzburg eiskalt aus, zog mit 4 Toren davon und konnte die Begegnung letztlich verdient mit 15:12 für sich entscheiden. Nach dieser Niederlage wollte der TVL die zweite Partie des Spieltags gegen den gastgebenden TSV Aichach somit unbedingt siegreich gestalten. Und so begannen die Schwarz-Gelben konzentriert, dominierten das Spiel von Beginn an und zogen unaufhaltsam Tor um Tor davon. Der TSV Aichach konnte dem Angriffsdruck der Lauinger letztlich während des gesamten Spiels nichts entgegensetzen, so dass der TV Lauingen diese Begegnung deutlich mit 28:10 gewinnen konnte.
Spielfilme:
Gegen VfL Günzburg:1-2, 4-3, 6-5, (HZ),7-9, 10-10, 11-15, 12-15.
Gegen TSV Aichach: 2-0, 5-1, 10-2, 16-6, (HZ), 23-6, 25-9, 28-10.
TVL DJm:
Gegen VfL Günzburg: Eller (TW), Rembold (2), Stephan (3), Brachert (1), Eyring (1), Schmidt (2), Bousha (3), Böhm, Zywiczynski, Märkl, Hausmann, Egger.
Gegen TSV Aichach: Eller (TW), Rembold (6), Böhm (3), Zywiczynski (4), Stephan (1), Brachert (6), Eyring (2), Märkl (1), Hausmann (1), Schmidt (2), Egger (2), Bousaha.


27.09.2011

Vorbericht Herren 1 (BL): TSV Schwabmünchen II - TVL

(ms) Kommenden Samstag bestreiten die Handballer vom TV Lauingen ihr erstes Auswärtsspiel in der noch so jungen Saison. Um 16.00 Uhr ist Anpfiff in Schwabmünchen gegen die Landesligareserve des TSV. Lauingen will nach dem geglückten Saisonstart vergangenes Wochenende gegen Mering gleich nachlegen um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Dazu sind in der vergangenen Woche die taktischen Vorgaben des Trainers weiter vertieft worden um entsprechend variabel auf den Gegner reagieren zu können. Weiterhin fehlen wird dem TVL Rückraumspieler Aaron Friedke aufgrund einer schweren Knieverletzung.


Vorbericht Herren 2: (BK) TVL – VfL Leipheim

(seg) Nach dem holprigen Auftaktsieg gegen Günzburg III wartet am Sonntag ein echter Härtetest für Lauingens Zweite. Die Mannschaft aus Leipheim hat das erste Spiel ebenfalls gewonnen und dürfte zu den Titelanwärtern zählen, da sie ja bereits bis in der BOL gespielt hatte. Wichtig für einen Erfolg dürfte wieder eine sicher stehende Abwehr sein, allerdings müssten die Chancen im Angriff etwas effektiver verwertet werden. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.


Vorbericht CJm (BayL): TSV Sauerlach – TVL

(tj) Das erste Auswärtsspiel erwartet die männliche C-Jugend des TVL am kommenden Wochenende. Die Donaustädter sind am Samstag um 16:00 Uhr zu Gast beim TSV Sauerlach. Nach dem doch überraschend deutlichen Auftaktsieg gegen den Eichenauer SV ist dieser Gegner bestimmt ein anderes Kaliber. Die Gastgeber sind schon lange Stammgast in Bayerns höchster Liga und aktuell noch unbesiegt Tabellenzweiter. Spielentscheidend wird bestimmt sein, wie die Lauinger mit dem ungewohnten Einsatz des Harzes zurechtkommen. Sauerlach und Schleißheim sind die einzigen Vereine in der Bayernliga C-Jugend in dessen Hallen diese Haftmittel erlaubt sind. „Wir fahren auf keinen Fall nach Sauerlach um die Punkte dort nur abzugeben, wir haben das Selbstvertrauen und die Qualitäten um dort für eine Überraschung zu sorgen“ so Trainer Th. Joekel.

 

Vorbericht DJm (BOL): Spieltag in Aichach

(vs) Ein äußerst schweres Auftaktprogramm hat die männlich DJ des TVL in der BOL am kommenden Sonntag zu bewältigen. So müssen sich die Lauinger gleich in der ersten Begegnung mit dem diesjährigen Top-Favoriten auf die schwäbische Meisterschaft, dem VfL Günzburg, auseinandersetzen, der sämtliche Qualifikationsspiele zur BOL deutlich für sich entscheiden konnte. Im zweiten Spiel treffen die Schwarz-Gelben auf den gastgebenden TSV Aichach, der sich mit nur einer einzigen Niederlage in der Qualifikationsrunde nicht minder souverän für diesjährige BOL-Saison qualifizierte. Aber auch der TVL konnte in der Quali-Runde überzeugen und tritt trotz der Außenseiterrolle durchaus optimistisch zum Saisonstart an.
Die Spiele: 10:50 Uhr – VfL Günzburg; 11:40 Uhr – TSV Aichach


Bericht Herren 1 (BL): TVL - SV Mering

(ls) Am vergangenen Sonntag empfing die erste Herrenmannschaft des TVL zur Saisoneröffnung die Aufsteiger vom SV Mering. Nach zwei erfolgreichen Turnierwochenenden war das Ziel klar vorgegeben; 2 Punkte müssen her. Trotzdem kamen die Mannen um Volker Brenndörfer nur schleppend ins Spiel und ließ sich zu sehr vom fehlenden Tempo der Gäste einlullen. Dadurch konnte nur selten das eigentliche Können gezeigt werden. So ging man „nur“ mit einem Vorsprung von 5 Toren in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt lief es dann besser und die Lauinger schafften es zeitweise die Spielgeschwindigkeit auf ihr gewohntes Niveau zu bringen. Alles in Allem hatten die Mohrenstädter ihren Gegner aber über 60 Minuten im Griff und somit stand am Ende ein klarer und zu keiner Zeit gefährdeter 30:23 Sieg zu buche. „ Die Pflicht haben wir erfüllt, aber bis zur Kür ist es mit der heutigen Leistung noch ein weiter Weg.“ So das Fazit von einem erleichterten Trainer Markus Sandtner, welcher sich trotzdem glücklich über den ersten Punktgewinn zeigte. Nun heißt es in den kommenden Trainingseinheiten, die Fehler abzustellen und am Samstag in Schwabmünchen die nächsten wichtigen Zähler einzufahren.
Spielfilm: 3:3; 9:5; 12:10; 15:10 (HZ); 18:10; 21:16; 28:19; 30:23.
TVL Herren 1: Schmid, Menz, Thomas (3), Selzle (1), Hippeli (1), Brenndörfer (11/4), Streit (4), Maier (4), Kinzler (1), Sporer (1), Gutbrod (4).

 

Bericht Herren 2 (BK): TVL II - VfL Günzburg III

(seg) Abhaken, zwei Punkte und nach vorne schauen. In einer zähen Partie konnte Lauingens Zweite einen letztlich zwar verdienten Sieg einfahren, musste aber lange dafür kämpfen. Von Beginn an entwickelte sich das gewohnte Bild, wenn es gegen Günzburg geht. Obwohl der TVL den Gästen eigentlich deutlich überlegen war, konnte er sich zunächst kaum absetzen. Immer wieder setzte der Gegner kleine Nadelstiche, mit überraschenden Kreisanspielen, die meist leichte Tore verursachten. Dies besserte sich erst Mitte der zweiten Hälfte, als bei den Gästen spürbar die Luft knapp wurde und Keeper Michael Fisel einige freie Würfe und Siebenmeter parieren konnte. An der Chancenverwertung muss auch noch gearbeitet werden, aber letztlich macht die besser stehende Abwehr in der zweiten Hälfte Mut für das kommende Heimspiel gegen Leipheim.
Spielfilm: 6 : 6, 15 : 13; 19 : 17, 30 : 24.
TVL Herren 2: Fisel, Denk; Hander (1), Stark (2), Lührmann (1), Steppich (5), Dehler (2), Böhm (1), Schöfer (1), Hummel (3/1), Wiedemann (6), Mair (1/1), Gandenheimer (7/2).

 

Bericht CJw (BL): TSG Augsburg - TVL

(ft) Einen vollkommen überraschenden Auswärtserfolg konnte die neu formierte weibliche C-Jugend des TV Lauingen bei der TSG Augsburg einfahren. Es war das erste Spiel der Mannschaft in dieser Formation und über die volle Spielzeit von 50 Minuten. Es begann nicht sehr vielversprechend, über 7:1 und 9:3 und einer schwachen Spielleistung war eigentlich schon alles vorprogrammiert. Doch ein kurzer Zwischenspurt, Halbzeit 11:8. Nach der Halbzeit zeigte sich eine andere Mannschaft, beim 12:13 die erste Führung. Mit viel Einsatz vor allem der aushelfenden D-Jugendlichen konnte der 16:18 Sieg festgehalten werden, der Jubel nach dem Abpfiff war mehr als vedient. Weiter so Mädels!
TVL CJw: Jennifer Barfuß , Magdalena Schmidt (4), Selina Möller (3), Daniele Veloso Pires, Annika Hausmann, Nina Sand (1), Jessica Bruno, Cina Jeratsch, Jesula Thomas (8), Jannika Saller (1) , Sophie Hübner.
Spielfilm: 2:0 , 4:1 , 7:1 , 9:3 , 10:5 , 11:8 ; 12:9 , 12:12 , 12:14 , 15:16 , 16:18


Vorbericht Herren 1 (BL): TVL - SV Mering

(ms) Zur ersten Saisonspiel der Bezirksliga erwartet der TV Lauingen den Aufsteiger SV Mering. Die Neuankömmlinge sind für den TVL eine unbekannte Komponente, wie die meisten Gegner der Spielzeit 2010/11. Das Saisonziel Platz 1-3 zwingt die Gastgeber natürlich gleich zum Auftaktsieg in der Stadthalle. Dazu hofft man das die angeschlagenen Spieler sich in der vergangenen Woche gut erholt haben und die Mannschaft um Kapitän Volker Brenndörfer heiß darauf ist das es endlich wieder losgeht. Spielbeginn ist wie gewohnt am Sonntag um 17.00 Uhr in der Stadthalle. Zur Saisoneröffnung hat die Abteilung zusätzlich einen Grillstand fürs leibliche Wohl organisiert. Das Vorspiel bestreitet um 15.00 Uhr die zweite Herrenmannschaft gegen Günzburg III.

 

Vorbericht Herren 2 (BK): TVL II - VfL Günzburg III

(tm) Am Sonntag um 15 Uhr beginnt für die Zweite Mannschaft des TV Lauingen mit einem Heimspiel die neue Punktrunde. Gegner ist der VfL Günzburg III. Nach der durchwachsenen Vorsaison will das Team um das Trainerduo Güntner/Stark ganz vorne mitspielen und auch ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden. Hierbei sollen auch die personellen Zuwächse helfen und dem Kader eine größere Qualität verleihen. So lassen mit Florian Gandenheimer, Markus Hummel, Eric Mair und Martin Wiedenmann vier bisherige Spieler der „Ersten“ Ihre handballerische Karriere nun in der zweiten Mannschaft ausklingen, während Marco Hander aus der eigenen A-Jugend und Uwe Zimmermann nach langjähriger Pause zum Team stoßen. Den nötigen Schliff für die anstehende Saison hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen in einigen Vorbereitungsspielen geholt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen die TSG Gingen wurde zweimal erfolgreich gegen den TV Gundelfingen II getestet. Auch das gute Abschneiden bei einem mit mehreren höherklassigen Teams besetzen Turnier in Gingen stimmt sowohl Mannschaft wie Trainer positiv. Laut Trainer Bernd Güntner fehlt jetzt nur noch der „Auftaktsieg zum krönenden Abschluss der Saisonvorbereitung“.


18.09.2011

Bericht CJm (BayL): TVL - SV Eichenau

(tj) Einen Einstand nach Maß feierte in der Handball Bayernliga die männliche C-Jugend des TV Lauingen. Im ersten Saisonspiel in der heimischen Stadthalle wurden die Gäste des Eichenauer SV mit 36:17 buchstäblich überrollt. Nur in den ersten Minuten merkte man so etwas wie Nervosität in der Heimmannschaft, was aber wohl mehr an den fast 100 Zuschauern gelegen hatte als am Gegner. Bis zu 1:2 blieben die Gäste in Führun,g doch ab diesem Zeitpunkt bestimmte das Heim-Team das Geschehen auf dem Spielfeld. Die offensive Abwehr war hellwach und erkämpfte sich die Bälle. Die Angriffe wurden schnell vorgetragen, immer wieder wurde der freistehende Mitspieler gesehen und erfolgreich angespielt. Von diesen Anspielen profitierte vor allem Kreisläufer Max Maier der allein 9-mal erfolgreich war. Die Gäste waren bereits beim Halbzeitstand von 15:9 chancenlos. Das änderte sich auch im zweiten Abschnitt der äußerst fairen Partie nicht. Die Schwarz-Gelben wurden immer sicherer und die völlig überforderten Eichenauer ergaben sich Ihrem Schicksal und so wurde aus diesem Spiel ein Kantersieg mit dem 36:17 Endstand. Für das Selbstbewusstsein war dieser Auftaktsieg sehr wichtig und die gesamte Mannschaft freute sich sehr über die ersten beiden Punkte in der Bayernliga.
Spielfilm: 1-2, 9-4, 14-7, 15-9 ; 18-10, 22-11,30-14, 36-17.
TVL CJm: Rommel, Kling, Maier (9/1), Deininger (7), Egger, Zimmer (6/1), Meitinger (5), Krumscheid (7/3), Rembold (2), Sand, Zehentmaier, Märkl.


12.09.2011

Vorbericht CJm (BayL): TVL - SV Eichenau

(tj) Das Abenteuer Bayernliga beginnt für die männliche C-Jugend Handballer des TV Lauingen am kommenden Sonntag. Im ersten Spiel der Saison ist der Gegner in der Lauinger Stadthalle die Mannschaft des Eichenauer SV. Spielbeginn ist um 12:00 Uhr. Dieses Spiel ist für Trainer Th. Joekel eine erste Standortbestimmung wo die Mannschaft leistungsmäßig einzuordnen ist. Die Vorbereitungsphase verlief im ersten Teil sehr gut, bei der Teilnahme an einigen Turnieren wurden immer Spitzenplätze erreicht. Im zweiten Teil machte sich der sehr späte Urlaub einiger Spieler an der Trainingsbeteiligung bemerkbar so dass im Mannschaftstaktischen Bereich noch Nachholbedarf besteht. Aber nun geht die lang erwartete Saison los und das gesamte Team ist schon heiß darauf sich mit den besten Mannschaften Bayerns zu messen. Wir freuen uns auf alle Fans, Eltern, Freunde, Verwandte und sonstige Handballbegeisterte die uns bei unseren Heimspielen lautstark unterstützen.


30.05.2011

Bericht DJm: BOL-Qualifikation in Aichach

(VS) Mit einer beeindruckenden Leistung qualifizierte sich die männliche D-Jugend der Handballer des TV Lauingen für die Bezirksoberliga, der höchsten Liga dieser Altersklasse. Auch die zweite Qualifika-tionsrunde beherrschten die Schwarz-Gelben nach Belieben. Im Spitzenspiel gegen den bis dato ebenfalls nur siegreichen TSV Aichach demonstrierten die Lauinger ihre ganz Klasse und gewannen die Partie deutlich mit 19:6! In beiden Qualifikationsrunden erspielte sich der TVL bei 124:36 Toren 16:0 Punkte. Die Spiele des TVL: TVL – TSV Bobingen 15:3 (9:1), TVL – JSG Friedberg/Dasing 12:4 (9:1), TVL – TSV Aichach 19:6 (9:4), TVL – TSV Augsburg 1871 16:8 (11:3).


24.05.2011

Vorbericht DJm: BOL-Qualifikation in Aichach

(VS) Zur entscheidenden Qualifikationsrunde tritt die männliche D-Jugend der Lauinger Handballer am kommenden Samstag in Aichach an. Nach der erfolgreichen ersten Runde mit vier Siegen aus vier Spielen erhofft sich der TVL aus den Begegnungen gegen den TSV Bobingen, den TSV 1871 Augsburg, die JSG Friedberg/Dasing, sowie gegen den bisher in der Qualifikationsrunde ebenfalls nur siegreichen gastgebenden TSV Aichach die noch erforderlichen Punkte für den Sprung in das schwäbische Handballoberhaus, der höchsten Spielklasse der D-Jugend. Der Spielplan des TVL: 13:00 – TSV Bobingen, 14:00 – JSG Friedberg/Dasing, 15:30 – TSV Aichach, 16:30 – TSV 1871 Augsburg.

 

Bericht A-Jugend männlich: Landesliga Qualifikation in Herrsching

(TM) Erfolgreich verlief für die männliche A-Jugend des TV Lauingen das erste Qualifikationsturnier zur Landesliga in Herrsching. Dabei mussten die Lauinger einige Ausfälle verkraften und konnten nur mit einem Auswechselspieler antreten. Im ersten Spiel trafen die Schwarz-Gelben auf den TSV Bobingen, welchen das Team bereits aus der vergangenen Bezirksliga-Saison kannte. Nach nervösem Beginn in den ersten Minuten mit vielen technischen Fehlern fand der TVL ins Spiel und konnte letztendlich einen deutlichen 25:6-Erfolg verbuchen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den gastgebenden TSV Herrsching, der seinerseits sein erstes Spiel gegen den HSG München West erfolgreich gestalten konnte. Im wohl besten Spiel des Turniers war der TVL auf den Punkt fit und konnte aufgrund der größeren Spielfähigkeit einen hochverdienten 21:15-Sieg feiern. Ohne Pause musste dann anschließend gleich gegen den HSG München-West gespielt werden. Hier machte sich nun das Probleme der fehlenden Wechselspieler bemerkbar. Gegen die mit 14-Spielern bestückte Münchner Mannschaft war man zwar spielerisch wieder die bessere Mannschaft, konditionell musste man nun jedoch Tribut zollen. Gerade in der Abwehr kam man den berühmten Schritt zu spät, so dass es eine 21:27-Niederlage setzte. Da sowohl der TSV Herrsching als auch die HSG München-West gegen TSV Bobingen gewannen, entschied letztlich das Torverhältnis über die ersten drei Plätze. Hier konnte sich der TVL mit einem Tor Vorsprung den ersten Platz vor dem TSV Herrsching sichern und somit die nächste Qualifikationsrunde erreichen

TVL mA-Jugend: Egger, Daumann; Frieß, Holl, Jeratsch, Kuhlins, Meindl, Steur, Zimmer

Ergebnisse:
TSV Bobingen TV Lauingen 6 : 25
TV Lauingen TSV Herrsching 21 : 15
HSG München West TV Lauingen 27 : 21

Tabelle:
1. TV Lauingen +19 Tore 4:2 Punkte
2. TSV Herrsching +18 Tore 4:2 Punkte
3. HSG München West + 8 Tore 4:2 Punkte
4. TSV Bobingen - 45 Tore 0:6 Punkte


08.05.2011

Bericht DJm: BOL-Qualifikation in Pfuhl

(VS) Eine gute Ausgangsposition zur Qualifikation für die Bezirksoberliga erspielte sich die männliche D-Jugend der Lauinger Handballer am vergangenen Wochenende in Pfuhl. Die Schwarz-Gelben dominierten alle vier Begegnungen der 1. Qualifikationsrunde und erzielten somit die maximale Ausbeute von 8:0 Punkten. Vor allem durch ein beeindruckendes Abwehrspiel in den zweiten Halbzeiten – die Lauinger ließen insgesamt in den zweiten Halbzeiten aller Spiele nur ganze 4 Gegentreffer zu – legte der TVL den Grundstein, um in der zweiten Qualifikationsrunde Ende Mai in Aichach den Sprung ins schwäbische Handballoberhaus schaffen zu können. Die Ergebnisse: TVL – HSG Leipheim/Silheim 21:1 (14:0); TVL – FC Burlafingen 16:6 (9:6); TVL – SC Ichenhausen 10:4 (4:3); TVL – TSV Neu-Ulm 15:4 (11:2).


30.04.2011

Vorbericht DJm: BOL-Qualifikation in Pfuhl

(VS) Zum ersten Spieltag der Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga tritt die männliche Handball-D-Jugend des TV Lauingen am kommenden Sonntag in Pfuhl an. Die mit zahlreichen Zugängen aus der eigenen E-Jugend neuformierte Mannschaft hat sich dabei mit den Teams der HSG Leipheim/Silheim, des FC Burlafingen, des SC Ichenhausen, und des TSV Neu-Ulm auseinanderzusetzen. Trotz der körperlichen Unterlegenheit gerade der vielen Spieler des jungen Jahrgangs erhoffen sich die Lauin-ger eine gute Ausgangsposition für die zweite Qualifikationsrunde Ende Mai in Aichach zu erspielen, um dann noch ausreichende Chancen zur Qualifikation für das schwäbische Handballoberhaus zu besitzen. Der Spielplan des TV Lauingen: 13:30 – HSG Leipheim/Silheim; 14:30 – FC Burlafingen; 15:30 – SC Ichenhausen; 16:30 – TSV Neu-Ulm.