Spiel- und Vorberichte für die Saison 2013/2014

07.04.2014

Herren 1: TSV Schwabmünchen II – Lauingen 21:31

(ce) Mit nur zwei Auswechselspielern konnten die Herren des TV Lauingen beim TSV Schwabmünchen II antreten. Dennoch gelang ein überzeugender Sieg. Ein Grund hierfür war, dass die Lauinger frei aufspielen konnten, da der Aufstieg schon seit langem besiegelt ist und somit nur noch etwas Tabellenkosmetik betrieben werden konnte. Die erste Hälfte gestaltete sich für die junge Mannschaft aus Lauingen dennoch etwas durchwachsen. Wegen zu vielen Fehlern in der Abwehr, fanden die Gastgeber immer wieder einen Weg ihren Kreisläufer anzuspielen und dadurch Tore zu generieren. Somit ließ sich die Reserve aus Schwabmünchen nicht richtig abschütteln und die Lauinger konnten zur Halbzeit nur eine magere Vier-Tore Führung verbuchen (Stand 10:14). In der zweiten Halbzeit konnten die Mohrenstätder aufgrund vieler Gegenstöße und einer defensiveren Umstellung der Abwehr ihre Führung nach und nach ausbauen. Somit endete das letzte Spiel der Saison 21:31 für den TVL.

Spielfilm: 3:4, 5:8, 10:14, 14:16, 17:21, 20:26, 21:31
TVL H1: Egger; Kinzler (4), Brenndörfer (8/1 Siebenmeter), Gutbrod (5), Friedke (3), Maier (4), Frieß (4/3), Manßhardt (1), Kuhlins (2)


31.03.2014

Herren 1: Lauingen – TSV Göggingen II 23:24

(ce) Im letzten Heimspiel der Saison trafen die Lauinger Hanndall-Herren auf den TSV Göggingen. Dabei war abzusehen, dass diese Partie wohl einen hitzigen Verlauf annehmen würde. Der Grund: Der Gewinner dieses Duells hatte hohe Chancen auf den begehrten Meisterschaftstitel. Trotz dieser Konstellation lag die Favoritenrolle eindeutig beim Gast aus Göggingen, da Lauingens Trainer Michael Fisel leider einige Ausfälle zu beklagen hatte. Dieses Manko versuchten die Gelb-Schwarzen mit Unterstützung von zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft auszugleichen, dennoch zeigte sich der TVL gerade im Angriffsspiel in der ersten Hälfte alles andere als überzeugend. Die Abwehr stand zwar gut und bis zur Halbzeit wurden nur elf Gegentore zu gelassen, doch im Angriff scheiterten viele ansonsten treffsichere Lauinger Spieler immer wieder am gegnerischen Torhüter scheiterten oder trafen das Tor nicht. Mit einem 8:11 Pausenrückstand wurden deshalb die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Torausbeute der Gelb-Schwarzen zwar deutlich, dennoch schafften es die Mohrenstädter nicht, die Oberhand zu gewinnen und lagen stetig mit zwei oder drei Toren zurück. Grund hierfür war eine nun hohe Anzahl an Abwehrfehlern und Unkonzentriertheiten. So konnte letztendlich der TSV Göggingen das Spiel verdient mit 23:24 für sich entscheiden. Damit wurde die Gewinnserie der Lauinger Herren nun unterbrochen und der Meisterschaftstitel wird höchstwahrscheinlich verdient an den TSV Göggingen übergeben werden.

Spielfilm: 4:4, 7:8, 8:11; 12:14, 16:18, 19:23, 23:24


24.03.2014

Vorbericht Herren 1: Lauingen – TSV Göggingen II

  (Ue) Der beste Angriff der Liga, Dritter gegen Zweiter oder aber auch Lauingen gegen Göggingen. So lautet die Partie am Sonntag um 17 Uhr in der Dillinger Hauptschulhalle. Im letzten Heimspiel der Saison entscheidet sich ob die Lauinger noch den Sprung auf Tabellenplatz zwei schaffen. Der Meistertitel ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden, da 1871 letzte Woche gegen Göggingen einen Punkt ergattern konnte. Die Mohren haben in dieser Saison zu Hause eine weiße Weste und haben noch keinen Punkt abgegeben. Damit dies so bleibt wird eine Topleistung von Nöten sein. Im Hinspiel waren die routinierten Gäste überlegen und gewannen souverän mit fünf Toren. Der derzeit dezimierte Kader des TVL baut auf die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, die die Saison bereits beendet haben.


24.03.2014

Herren 1: Kissinger SC – Lauingen 27:38

(ce) Nachdem der Wiederaufstieg erreicht wurde ging es für Lauinger Herren beim der Reserve des Kissinger SC darum, mit einem Sieg die Chancen auf die Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Dies ist den Lauingern gelungen. Vom Anpfiff weg setzten die Gäste dieses Vorhaben um und konnten schon nach der ersten viertel Stunde ein 6:1 auf der Anzeigetafel verbuchen. In den Abwehrreihen der Mohren herrschte zwar etwas Verwirrtheit, doch die Handballer aus Kissing konnten diese Fehler nicht ausnutzen und fielen trotz vieler vergebener Gegenstöße auf Seiten der Lauinger, Stück für Stück zurück. Schließlich konnten die angereisten Gäste-Fans bei Halbzeitende auf einen Vorsprung von elf Toren blicken (19:8). Erfolgsgarant in der ersten Halbzeit waren das schnelle Spiel der Lauinger in Verbindung mit einer guten Torwartleistung. Die zweite Halbzeit gestaltete sich aus Lauinger Sicht nicht mehr so glanzvoll und verlief viel unruhiger. Auf beiden Seiten wurden in der Abwehr härtere Fouls begangen und bei den Mohren machten sich, aufgrund der geringen Anzahl an Auswechselspielern, die ersten Anzeichen von Kraftlosigkeit bemerkbar. Weiterhin konnten die Herren aus Kissing immer wieder die Bälle aus dem Angriffsspiel der Gelb-Schwarzen „fischen“ und diese in Gegenstoß-Tore generieren. Bei einem Stand von 38:27 beendete der Schiedsrichter das Spiel und die Herren aus Lauingen fuhren mit zwei weiteren Punkten und dem siebten Sieg in Folge im Gepäck wieder nach Hause. Hervorzuheben war die Leistung vom Mannschaft-Ältesten Volker Brenndörfer, der mit insgesamt 13 Toren glänzen konnte.

TVL H1: Egger; Kinzler (7), Brenndörfer (13), Gutbrod (6), Friedke (2), Maier (3), Frieß (2), Kuhlins (1), Manßhardt (4)

 

 

Damen: Lauingen – VfL Günzburg II 16:27

(am) Eine lange Handballsaison mit vielen Höhen und Tiefen für die Lauinger Damen ging am vergangenen Sonntag zu Ende. Leider konnte man sich nicht mit einem Sieg in die Pause verabschieden, doch im Gegensatz zum desaströsen Spiel gegen Donauwörth, konnte man das Spielfeld mit erhobenem Haupt verlassen. Zu Gast beim Heimspiel in der Dillinger Hauptschulhalle war die stark- und vor allen Dingen vielbesetzte Mannschaft aus Günzburg. Hier konnte man sich ausrechnen, dass die mager besetzte Spielbank der Lauingerinnen früher oder später konditionelle Probleme bekommen würde, während die Gegner weiter aus dem Vollen schöpfen konnten. Hauptproblem auf Seiten der Gastgeber war außerdem die Torwartposition. Die bisherige Stammkraft fehlte leider immer noch krankheitsbedingt, weshalb ein „untrainierter“ Ersatz einspringen musste und viele Probleme mit den gezielten Würfen der Günzburgerinnen hatte. Trotz des streckenweise ziemlich deutlichen Vorsprungs des VfL, schafften es die Lauinger Damen durch eine aufmerksame 5:1 Abwehr und einem geduldiger werdenden Angriffsspiel, kurzzeitig auf fünf Tore Differenz zu verkürzen. Diese Aufholjagd hatte allerdings auch wieder viele Kräfte gekostet, weshalb sich das Ergebnis bald wieder stärker in Richtung der Gäste orientierte. Auch in der zweiten Spielhälfte konnte das Ergebnis nicht merklich angenehmer für die Lauinger Mannschaft gestaltet werden. Allerdings konnte man trotzdem von einem unterhaltsamen Spiel sprechen. Die TVL Damen gaben sich nicht auf und hielten, trotz der zur Zeit etwas prekären Gesundheitslage der Mannschaft, entschlossen dagegen. Letztendlich endete das Aufeinandertreffen mit 22:39 Toren. Ein ziemlich eindeutiges Ergebnis; doch geschenkt hatte man den Günzburgerinnen nichts.

Spielfilm: 1:7, 10:15, 12:22; 17:25,19:29, 20:33, 22:39
TVL-Damen: Menner Annika (1), Nathalie Baumgärtner (1), Anna Baur (2), Silke Viethen (1), Egzona Grguri (1), Monique Baumgärtner (1), Jana Hörger (3), Lisa Kleiber (12/2 Siebenmeter)


20.03.2014

Vorbericht Herren 1: Kissinger SC II – Lauingen

(UE) Nach der Pflicht folgt nun die Kür. Das Mindestziel haben die Lauinger Handballer mit dem Derbysieg gegen Wertingen und dem damit verbundenem Wiederaufstieg letzten Sonntag bereits erreicht. Nun geht es am Samstag um 15:30 Uhr in Kissing darum Punkte zu sammeln und den Blick noch einmal nach oben zu richten. Bei drei verbleibenden Saisonspielen haben die Mohren nämlich sogar noch Chancen Zweiter oder gar Meister zu werden. Der derzeitige Rückstand auf die Spitzenplätze beträgt nur zwei Punkte. Die Lauinger werden wieder auf etliche Spieler verzichten müssen und bauen wie in den letzten beiden Spielen auf die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. 

 

Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSV Augsburg 1871 II

(kl) Zum letzten Saisonspiel empfängt die „Zweite“ des TV Lauingen am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr die Reserve aus Augsburg. Das Spiel findet dieses Wochenende in der Hauptschulhalle in Dillingen statt. Da das Hinspiel überraschend verloren ging, will sich die Mannschaft somit revanchieren und die letzten zu verteilenden Punkte zu Hause behalten. Hierbei kann Trainer Güntner aus dem vollen Schöpfen und auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Somit steht einem spannenden Saisonendspiel nichts mehr entgegen.

 

Vorbericht Damen: Lauingen – VfL Günzburg II

(am) Das letzte Spiel der Lauinger Damenmannschaft findet am 23.03.14 in der Hauptschulsporthalle Dillingen statt. Der Anpfiff ist auf 17:00 Uhr angesetzt. Der Gegner kommt aus Günzburg und ist stark einzuschätzen, doch im Hinblick auf das Ende der Saison will die Mannschaft um Margit Natterer nochmals alles geben. Die vom Verletzungspech verfolgten Lauingerinnen sind nicht unglücklich über das Ende dieser schwierigen Zeit, denn es finden sich viele Baustellen im Hinblick auf das Zusammenspiel oder die jeweiligen Einzelqualitäten. In der kommenden Spielpause bietet sich die Chance diese Fehler zu begleichen.

 

Vorbericht männliche C-Jugend: HSG Isar-Loisach – Lauingen

(mare) Zum letzten Spiel der diesjährigen Saison der LL – Süd reist die männliche C-Jugend nach Isar-Loisach. Beim Meisterschaftsaspiranten wird es in diesem Spiel nur um Schadenbegrenzung gehen. Es wird eine besondere Leistung notwendig sein um einen oder zwei Punkte entführen zu können.

 


17.03.2014

Bericht Herren 1: Lauingen – TSV Wertingen 33:23

(ce) Einen Sieg konnte die erste Herrenmannschaft aus Lauingen letzten Sonntag gegen den TSV Wertingen verbuchen. Das kleine Landkreisderby versprach von vornherein spannend zu werden, denn im Hinspiel konnten die Gelb-schwarzen sich erst gegen Ende erfolgreich durchsetzen. Jedoch sah der Verlauf der ersten viertel Stunde alles andere als spannend aus. Die angereisten Gäste hatten bis dahin sichtliche Schwierigkeiten im Angriff, sowie in der Abwehr und lagen dadurch 6:0 hinten. Allerdings „rostete“ das Angriffsspiel der Mohrenstädter bis zur Halbzeitpause immer mehr ein. Zahlreiche hochprozentige Chancen wurden nicht genutzt und auch in der Abwehr bekam man den rechten Rückraum nicht in den Griff. Daraus resultierend stand bis zum Halbzeitpfiff ein Stand von 15:12 für den TVL auf der Anzeigetafel. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied man einstimmig zu einem anderen Abwehrsystem zu wechseln. Diese Entscheidung stellte sich aber schon nach sehr kurzer Zeit als Fehler heraus. Wohl bedingt durch das wenige Training dieser Abwehrform öffnete man dem Angriff der Gäste Tür und Tor um immer wieder aufschließen zu können. Zusätzlich brachten sich die Gelb-schwarzen mit einigen 2-Minuten Strafen selbst in die Bredouille, sodass man über längere Zeit hinweg in Unterzahl weiterspielen musste. Schließlich konnten die Handballer aus Lauingen die Partie erfolgreich bei einem Stand von 33:28 abschließen. Durch diesen Sieg konnte der TVL den Wiederaufstieg in die Berzirksoberliga trotz Hallenproblemen und dem Abgang zweier Spieler perfekt machen. Die junge Mannschaft um Trainer Fisel und Brenndörfer wird aber weiterhin alles daran setzen die nächsten Spiele gegen Kissing, Schwabmünchen und Göggingen für sich zu entscheiden.

Spielfilm: 6:0, 9:3, 13:6, 15:12; 18:16, 24:21, 29:24, 33:28
TVL Herren 1: Egger, Linder; Kinzler (2), Hippeli, Brenndörfer (14/5 Siebenmeter), Gutbrod (4), Friedke (1), Maier (5), Frieß (4), Mair (2), Manßhardt (1) 

 

Bericht H2: SC Ichenhausen II – Lauingen 26:25 

(sj) In einem mit vielen Nicklichkeiten geführten Spiel konnte der Vorletzte die Punkte zu Hause behalten. Die Schwarzgelben fanden nicht ihren gewohnten Rhythmus und taten sich gegen die Gastgeber sichtlich schwer, die mit dem Langenau Rückkehrer P. Müller gestärkt waren. Auch als der verletzt ausscheidende Keeper der Günzstädter durch einen Feldspieler ersetzt wurde, nutzte man die Chancen inkonsequent. Ab der 2. Halbzeit lief man einem 3 Tore Rückstand hinter her, den man letztendlich nicht egalisieren konnte. Folglich erntete man die 5. Niederlage der Saison.

Spielfilm: 5:5, 8:9, 13:11, 19:16, 20:19, 26:25
TVL H2: Linder, Roth: Stark (1), Gandenheimer (9/2 Siebenmeter), Schöfer Steppich (3), Mair (5), Sporer (4), Zimmermann (2), Dehler (1) 

 

Bericht Damen: VSC Donauwörth – Lauingen 47:17

(am) Invalide Lauinger Damen unterliegen deutlich Meister aus Donauwörth. Am vergangenen Samstag trat die Mannschaft zum letzten Mal auswärts an. Leider waren Schwierigkeiten im Spiel bereits vorprogrammiert, denn das Glück meinte es nicht gut mit den Lauingerinnen, da sowohl Stammtorhüterin Sonja Hübner-Golnik krankheitsbedingt ausfiel und einige Spielerinnen nach längerer Verletzungspause noch nicht fit waren. In dementsprechend untrainierter Verfassung musste viel improvisiert werden. Beispielhaft dafür waren die insgesamt drei Feldspielerinnen, welche probehalber ins Tor gestellt wurden. Natürliche hatten diese sehr wohl eine mehr oder weniger lange Vergangenheit zwischen den Pfosten. In letzter Zeit waren sie allerdings ausschließlich auf dem Spielfeld gestanden und fehlten dort nun den restlichen Mitgliedern. Die aufmerksam beobachtende Heimmannschaft bemerkte diese Unsicherheiten leider ziemlich schnell und startete mit 5:0 Toren. Die Lauinger Abwehr hatte den flinken Spielern aus Donauwörth nicht viel entgegenzusetzen. Auch im Angriff wurde viel über und neben das Tor geschossen, weswegen bis zur Halbzeit nur vier Tore auf dem Lauinger Konto waren. In der zweiten Spielzeit lief der Ball wenigstens etwas besser, doch aufgrund der konstant bleibenden Leistung der Gastgeber, konnte der Abstand nicht wirklich verringert werden. Letztendlich endete das Spiel mit einem Spielstand von 47:17 Toren und sollte somit so schnell wie möglich einfach aus den Köpfen gestrichen werden.

Spielfilm:0:5, 7:3, 18:4; 19:6, 35:13, 41:17, 47:17
TVL-Damen: Annika Menner, Nathalie Bäumgärtner (1), Karin Exner, Anna Baur (3), Egzona Grguri (1), Monique Baumgärtner, Jana Hörger (2), Lisa Kleiber (10/2 Siebenmeter), Jennifer Hapke 

 

Bericht männl. B-Jugend: Lauingen – TSV Lohr 25:28

(mk) Überraschung knapp verfehlt. Deutlich ersatzgeschwächt ging die männliche B-Jugend am Sonntag in ihr letztes Saisonspiel. Trainer Th. Joekel musste gegen den TSV Lohr auf fünf Stammspieler verzichten. Dennoch starteten die Lauinger konzentriert in die Partie und führten bald mit drei Toren. Die Schwarz-Gelben nutzten bis kurz vor der Halbzeit ihre Chancen konsequent und hätten auf fünf Tore davonziehen können. Der Tabellenführer kam erst jetzt ins Spiel und verkürzte bis zur Pause auf 16:15. Ein ähnliches Bild bot sich in der zweiten Hälfte. Auch hier konnten die Gastgeber den Vorsprung wieder auf vier Tore ausbauen und ihre Führung bis drei Minuten vor Schluss verteidigen. Dann machten sich allerdings die fehlenden Wechselalternativen bemerkbar. Beste Chancen wurden liegen gelassen und die Gäste konnten die Partie innerhalb kurzer Zeit drehen und in einen 25:28 Sieg umwandeln. Als Motivation für die bevorstehenden Qualifikationen bleibt, dass man gegen den neuen Meister der Landesliga Nord auch ersatzgeschwächt ein Spiel auf hohem Niveau geliefert hat. Mit diesem Spiel geht für die männliche B-Jugend eine durchwachsene Saison zu Ende. Meist konnte man mit den vorderen Mannschaften trotz Hallenproblemen und damit verbundenen Trainingsdefiziten spielerisch mithalten, dennoch wurden einige Punkte leichtfertig verschenkt. Der abschließende fünfte Tabellenplatz spiegelt die Leistungsschwankungen wider.

Spielfilm: 3:3, 7:4, 12:9, 16:15; 21:17, 23:22, 25:28
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (2), Deininger (4), Krumscheid (11/4 Siebenmeter), Fritsch (4), Biallaß (1), Märkl (2), Linder (1)

 

Bericht männl. C-Jugend: SG Kempten / Kottern – Lauingen 28:24

(mare) Angetrieben von einem engagierten Heimpuplikum wuchs Kempten Kottern bei diesem Spiel über sich hinaus. Begünstigt durch sehr vielen technische Fehler sowie durch das Auslassen bester Chancen des TVL war es der Heimmannschaft möglich eine zwischenzeitliche 6 Tore Differenz aufzuholen und in einen Sieg umzumünzen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit fand der TVL nicht mehr zum Spiel und musste der Heimmannschaft die Punkte überlassen.

Spielfilm: 1:0, 3:6, 10:11, 12;13, 12:15T;15:17, 19:17, 23:20 ,26:23, 27:24
TVL mC-Jgd.: Eller, Sharma; Stephan (3), Zywiczinsky (3) Ruchti (4/2 Siebenmeter) , Eyring (2), Rexhepi (2), Rembold (5), Brachert (4), Egger (2)

 


14.03.2014

Vorbericht Herren 1: Lauingen – TSV Wertingen

(UE) Am kommenden Sonntag um 17 Uhr findet in der Sebastian-Kneip-Halle das "kleine" Derby der Lauinger Handballer statt. Der TVL empfängt den Landkreisnachbarn aus Wertingen. Die Wertinger waren lange Zeit stärkster Konkurrent um den letzten Aufstiegsplatz. Mittlerweile haben sie aber einige Federn gelassen und liegen bereits sieben Punkte zurück. Bereits ein Unentschieden reicht den Mohren um den Wiederaufstieg perfekt zu machen. Im Hinspiel war es lange ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich der TVL erst in den letzten Minuten absetzen konnte. Den Schwarz-Gelben fehlen für den Rest der Saison M. Zimmer und M. Zenetti die für längere Zeit im Ausland sind. Zusätzlich wird L. Kuhlins studienbedingt fehlen.

 

Vorbericht Herren 2: SC Ichenhausen II – Lauingen

(em) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison muss die Reserve des TVL beim SC Ichenhausen antreten. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Tabellenführer aus Friedberg vergangenes Wochenende gehen die Lauinger als Favorit in das Spiel. Mit zwei Punkten könnten die Schwarz-Gelben den dritten Tabellenrang endgültig perfekt machen und die theoretische Chance auf Platz zwei aufrechterhalten. Der Gegner aus Ichenhausen ist nur schwer einzuschätzen, da die Kaderzusammensetzung wie auch bei den Lauingern von Spiel zu Spiel variiert. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 17:15 Uhr in der Ichenhausener Franziska-Ziehank-Halle.

 

Vorbericht Damen: VSC Donauwörth – Lauingen

(am) Schwierige Auswärtsaufgabe gegen Tabellenführer. Am Samstag, den 15.03.14, treffen die Lauinger Damen um 17:00 Uhr in Donauwörth auf die bisher ungeschlagene dortige Mannschaft. Entgegen aller Erwartungen, gestalteten die Lauingerinnen das Hinspiel lange Zeit sehr offen und wurden schließlich nur knapp mit drei Toren besiegt. Um jedoch an diese Topleistung anknüpfen zu können, müsste die bisher nach unten zeigende Formkurve der Gastmannschaft einen deutlichen Schlenker nach oben machen. Man hofft auf die Rückkehr der Verletzten, um wenigstens in voller Mannschaftsstärke auftreten zu können.

 

Vorbericht männliche B-Jugend: Lauingen – TSV Lohr

(mk) Am Sonntag steigt um 15:15 Uhr in der Dillinger Sebastian Kneipp Halle das letzte Spiel der Saison 2013/14 der männlichen B-Jugend. Mit dem TSV Lohr ist zugleich der aktuelle Tabellenführer zu Gast. Im Fernduell mit dem TV Großwallstadt kämpfen die Lauinger noch um Platz fünf in der Landesliga Nord und werden deshalb alles geben um zwei Punkte einzufahren. Doch auch die Gäste benötigen im Kampf um die Meisterschaft noch einen Sieg um vor dem VfL Günzburg zu bleiben. Die Zuschauer erwartet am Sonntag also ein harter Kampf um den letzten Sieg in dieser Spielzeit.

 

Vorbericht männliche C-Jugend: SG Kempten / Kottern – Lauingen

(mare) Zum vorletzten Spiel der Saison 2013/2014 reist die Truppe der CJM am kommenden Samstag noch Kempten/ Kottern. In dieser Begegnung sollte nochmals ein Sieg möglich sein, bevor man zum Tabellenersten nach Isar-Loisach fährt. Beide Mannschaften agieren auf dem gleichen Leistungsniveau und dadurch sollte ein spannendes Spiel zu erwarten sein. Jetzt schon kann aber ein positives Fazit der vergangenen Saison gezogen werden. Auch unter den besonderen Umständen der Hallensituation hat sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem konnten einige Schwabenauswahlspieler und mit Lukas Rembold ein Bayernauswahlspieler hervorgebracht werden. Dies spricht für die Arbeit des Trainertrios Sandtner/ Schmidt/ Denk.


10.03.2014

Herren 1: Lauingen – TSV Dinkelscherben 28:22

(ce) Letzten Sonntag empfingen die Handballer aus Lauingen die Herrenmannschaft aus Dinkelscherben. Diese belegten zu diesem Zeitpunkt den sechsten Platz der Tabelle, konnten aber immer wieder bei den Topfavoriten der Liga eindrucksvoll Punkte entführen. Deswegen stellte das Trainergespann Fisel und Brenndörfer vor dem Spiel nochmals klar, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen dürfe. Aufgrund des mangelnden Trainings der vorherigen Wochen verlief die Anfangsphase für die Lauinger sehr pomadig. Zwar ließ man in der ersten Viertelstunde nur sechs Gegentreffer zu, konnte aber im Angriff lediglich zwei Tore verbuchen. Dies war eindeutig zu wenig für die Trainer und prompt reagierte Lauingen mit der ersten Auszeit. Nach dem Time-out fanden die Gelb-Schwarzen Handballer besser ins Spiel, zeigten warum sie den Ligastärksten Angriff spielten und konnten bis zum Halbzeitpfiff mit zwei Toren in Führung gehen (14:12). Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit bekamen die Mohrenstätter den hochgewachsenen gegnerischen Rückraum erst spät in den Griff. Dadurch konnte man sich bis zum letzten Viertel der Partie mit höchstens vier Toren absetzen.Schließlich endete das Spiel 28:22 für den TVL. Das Ziel des Wiederaufstiegs ist nun in greifbarer Nähe. Sollte die erste Herrenmannschaft aus Lauingen das nächste Spiel gegen Wertingen gewinnen, ist der Aufstieg in trockenen Tüchern.

Spielfilm: 2:6, 8:8, 12:9, 14:12, 18:16, 22:19, 25:21, 28:22
TVL H1: Egger, Schmid; Kinzler (4), Sporer, Brenndörfer (7/1 Siebenmeter), Gutbrod (2), Friedke (2), Maier (2), Frieß (5/1), Gandenheimer (1), Manßhardt (5)

 

C-Jugend männlich : Lauingen – TSV Unterhaching 37:31

Im letzten Heimspiel der Saison erkämpften sich Lauingens Landesligahandballer 2 weitere Punkte. Die Gäste aus Unterhaching hatten trotz ihrer körperlichen Überlegenheit Schwierigkeiten die schnellen Spieler des TVL unter Kontrolle zu bringen. Im Gegenzug waren die Gastgeber oftmals nicht in der Lage den starken 1 gegen 1 Aktionen der Hachinger etwas entgegen zu setzen. Zwar war der TVL über die gesamt Spielzeit in Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Folglich war das Spiel von starken Emotionen von Tribüne und Trainerseite begleitet. Die Spannung tat ihr Übriges und es dauerte bis 3 Minuten vor Schluß ehe die Lauinger sich eine Fünf-Tore-Führung heraus arbeiteten und die Punkte in der Tasche waren. Mit diesem Sieg im Rücken erhoffen sich die Schwarz-Gelben für die beiden letzten Aufgaben gegen Kempten-Kottern und Isar-Loisach den einen oder anderen Pluspunkt.

 

Herren 2: Lauingen – TSV Friedberg IV 32:29

(sj) Aufgrund des kleinen Kaders erwartete die Güntner-Truppe ein schweres Spiel, zumal die Friedberger erst eine Niederlage einbüßen mussten. Die gab es in der Wittislinger Halle. Ob dies ein gutes Omen war, sollte sich im Verlauf des Spiels zeigen. Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie die Partie aktiv gestalten wollen und nicht nur als Punktelieferant antraten. So verwunderte es aber doch als beim Stand von 19:15 die Seiten gewechselt wurde. Nachdem die Lauinger häufig mit unfairen und überaus harten Aktionen angegangen wurde, zeigten sie dass sie sich auch zur Wehr setzen können. Dies wiederum brachte die Gäste aus der Fassung und wurde durch die Unparteiischen mit Zeitstrafen geahndet. Letztendlich war es ein unerwarteter, aber vollends verdienter Sieg.

Spielfilm: 5:3, 9:8, 16:12, 19:15, 24:23, 28:26, 32:29
TVL H2: Roth, Egger, Linder; Stark (2/1 Siebenmeter), Gandenheimer (7/5), Schöfer, Meir (3/2), Sporer (5), Frieß (5), Zimmermann (4), Kohout (4), Dehler (2)

 

Damen: Lauingen – TV Gundelfingen II 16:27

(am) Eine deutlich Niederlage setzte es für die Lauinger Damen im Lokalderby gegen Gundelfingen. Geschwächt durch verletzungsbedingte Ausfälle, war von Beginn an klar, dass das Spiel den Lauinger Damen einiges abverlangen würde. Das Hinspiel wurde zwar erfolgreich mit einem Sieg mit elf Toren Differenz gestaltet, doch im Laufe der Saison wurden die guten Leistungen der Heimmannschaft leider immer weniger. Die erste Halbzeit startete dann auch ernüchternd mit einem 5:0 Lauf der Gundelfingerinnen. Erst nach circa sechs Minuten wurde dann endlich zum ersten Mal von den Lauingerinnen eingenetzt und schließlich konnte der Abstand sogar auf zwei Tore verkürzt werden. Mit einem Spielstand von 8:11 ging es in die Halbzeitpause. Im Handball sind drei Tore aber bekanntermaßen schnell aufzuholen und somit war noch alles offen. Diese Hoffnung erfüllte sich für die Schwarz-Gelben jedoch nicht: Bei der Heimmannschaft lief nach der Pause so gut wie gar nichts zusammen und die Gundelfinger Damen nutzten diese Schwächephase eiskalt aus. Schnell wuchs die Tordifferenz von drei auf zehn Tore, weswegen die Moral der Gastgeberinnen gegen Null ging. In der letzten Viertelstunde sammelten die Lauinger Damen allerdings nochmal Kräfte und Konzentration. Prompt gelangen mehrere Ballgewinne aus der viel aufmerksamer gewordenen Abwehr, welche dann in Tempogegenstöße umgewandelt wurden. Somit wurde das Ergebnis zumindest noch einigermaßen erträglich gestaltet. Das Ärgerliche an der Partie, waren die vielen verworfenen Tore. Hätte man diese durch eine bessere Chancenauswertung, oder einen geduldiger ausgespielten Angriff im gegnerischen Tor unterbringen können, würde das Ergebnis auch wieder anders aussehen. Letztendlich kann man daran aber nichts mehr ändern.

Spielfilm: 0:5, 4:6, 8:11; 8:16, 10:20, 13:23, 16:27
TVL-Damen:S onja Hübner-Golnik; Nathalie Baumgärtner, Karin Exner, Anna Baur (3), Silke Viethen, Egzona Grguri, Monique Baumgärtner, Jana Hörger (1), Lisa Kleiber (12/1 Siebenmeter), Jennifer Hapke


06.03.2014

Vorbericht Herren 1: Lauingen – TSV Dinkelscherben

(Ue) Am Sonntag um 17 Uhr tragen die Lauinger Handballer ihr Heimspiel gegen Dinkelscherben aus. Das Spiel findet in der Kreissporthalle im Gundelfingen statt. Während die Lauinger zwei Wochen Faschingspause hatten ließen die Verfolger auf den dritten Platz Federn. Im Moment haben die Schwarz-Gelben nach Minuspunkten gerechnet fünf Punkte Vorsprung auf Wertingen und sieben auf Dinkelscherben. Mit einem Sieg am Sonntag und in der folgenden Woche gegen Wertingen könnte der Aufstieg schon fast perfekt gemacht werden. Das dies nicht einfach zeigte aber bereits das Hinspiel in dem sich die Mohrenstädter mit einem Unentschieden begnügen mussten.


Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSV Friedberg IV

(em) Spitzenspiel nach der Faschingspause - unter diesem Motto treffen die Reserve der Lauinger und die „Vierte“ aus Friedberg aufeinander. Das Hinspiel konnten die Friedberger siegreich gestalten, obwohl die Lauinger lange Zeit mithalten konnten und die Niederlage auch der damaligen kleinen Kaderstärke in Verbindung mit Verletzungspech während des Spiels geschuldet war. Bleibt zu hoffen, dass Mohren-Trainer Güntner für das Rückspiel mehr Spieler zur Verfügung stehen um den Friedbergern Paroli bieten zu können und eventuell eine Revanche für die Hinspielniederlage zu erreichen. Trainingseinheiten waren für die Lauinger in letzter Zeit eher Mangelware, da die Faschingszeit in Lauingen traditionell hohen Zuspruch erfährt. Anpfiff der Begegnung des Tabellendritten gegen den Ersten ist um 16:15 Uhr in der Heimspielstätte des derzeit Meisterschaftszweiten Wittislingen.

 

Vorbericht Damen: Lauingen – TV Gundelfingen II

(am) Zum „doppelten“ Nachbarschaftsduell kommt es am Samstag um 18 Uhr zwischen den Damen des TVL und des TVG II. Denn nicht nur regional trennen die beiden Donaustädte nur ein paar Kilometer. Auch in der aktuellen Tabelle liegen die beiden Teams mit nur einem Punkt Unterschied auf Platz 5 (TVG) und Platz 6 (TVL). Dennoch wollen die Lauinger an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und erneut einen Sieg einfahren. Allerdings ist zu erwarten, dass die Gundelfinger mehr Gegenwehr leisten als in der Vorrunde. Mit einem spannenden Derby darf daher gerechnet werden.


24.02.2014

B-Jugend männlich: TV Roßtal – Lauingen 28:27 

(mk) Knappe Niederlage für den TVL. Die männliche B-Jugend reiste am Samstag zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison nach Roßtal. Man wollte sich gegen den seit vier Spielen ungeschlagenen Tabellenvierten für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten kamen die Lauinger gut in die Partie. Die laufstarken Roßtaler machten ihnen in der Defensive schwer zu schaffen, woraus sich ein vier Tore Rückstand für die Schwarz-Gelben ergab (9:5). Nachdem Trainer Th. Joekel auf eine defensivere Abwehrformation umgestellt hatte kamen die Lauinger besser in die Partie und drehten mit einem 7:1-Lauf den Rückstand bis zu Pause in einen 13:16 Vorsprung. In der zweiten Hälfte verspielten die Schwaben ihren Vorsprung binnen nur acht Minuten. Schuld daran war eine mit nur etwa 50% Trefferquote katastrophale Offensivleistung des TVL. Auch eine nach dem 18:18 Ausgleichstreffer genommene Auszeit konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. Die Franken übernahmen wieder die Führung. Zwölf Sekunden vor Spielende hatten die Lauinger die Chance den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen, scheiterten aber einmal mehr am starken Gästekeeper. Ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen, doch auf Grund der mangelhaften Chancenverwertung musste eine ärgerliche 28:27 Niederlage hingenommen werden.

Spielfilm: 3:3, 9:5, 11:11, 13:16; 18:18, 21:20, 28:27
TVL mB-Jgd.: Kling, Zangl; Maier (4), Meitinger (2), Krumscheid (11/3 Siebenmeter), Fritsch (6), Sand (2), Zehentmaier (2), Märkl, Biallaß

  

C-Jugend männlich: TSV Haunstetten – Lauingen 25:20 

(mare) Engagiert und motiviert gingen beim Tabellenersten die Jungs der C-Jugend zu Werke. Angeführt vom wiedergenesenen Lukas Rembold wollte man die deutliche Hinrunden Niederlage egalisieren. Dies gelang aber in der ersten Halbzeit nur teilweise, da leider beste Chancen im Angriff nicht ausgenutzt werden konnten und in der Abwehr insbesondere dem Halblinken Rückraum von Haunstetten zu viele Möglichkeiten gelassen wurden. In der zweiten Halbzeit wurden dem Gegner nur noch 9 Gegentore gestattet, doch eigene Chancen wurden teilweise überhastet vergeben. Resultat: nur 6 geschossene Tore in der zweiten Halbzeit. So bleibt das Resümee, dass mehr möglich gewesen wäre, aber die leider die nötige Ruhe beim Abschluss ein besseres Ergebnis verhindert hat.

Spielfilm: 1:0, 5:3, 9:7, 12:9, 16:14; 18:15, 20:17, 23:19, 25:20
TVL mC-Jgd.: Jung; Eller, Jung, Hößler (1), Ruchti (3/2 Siebenmeter) , Eyring Rexhepi (2), Bousaha (3), Rembold (4/2), Brachert (6) Egger


20.02.2014

Vorbericht männliche C-Jugend: TSV Haunstetten – Lauingen 

Die Lauinger C-Jugend muss kommenden Sonntag um 11:45 beim Titelaspiranten TSV Haunstetten antreten. Bei den Lauinger Jungs hat sich die Personalsituation nicht verbessert. Mehrere Spieler leiden seit über einer Woche an einem grippalen Infekt. Somit stehen die Vorzeichen nicht gut für den TVL. Die Heimmannschaft braucht beide Punkte um am Tabellenführer Isar-Loisach dran zu bleiben und wird daher alles in die Waagschale werfen um sich von den TVL-Jungs kein Bein stellen zu lassen. Eventuell kehrt BHV-Auswahlspieler Lukas Rembold in den Kader zurück.

 

Vorbericht männliche B-Jugend: TV Roßtal – Lauingen 

(MK) Am Sonntag steht für die männliche B-Jugend das letzte Auswärtsspiel der Saison 2013/14 an. Nach den Siegen gegen die SG Auerbach/Pegnitz und den HC Forchheim reist das Team von Trainer Thomas Joekel mit breiter Brust nach Roßtal. Die Gastgeber stehen zurzeit auf Rang vier in der Tabelle und sind seit vier Spielen ungeschlagen. Zwar fallen beim TVL mit Felix Zimmer und Kai Egger zwei Leistungsträger verletzt aus, dennoch will man sich für die bittere 23:29 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.


14.02.2014

CJm: TuS Traunreut - TVL

4,5h Anfahrtszeit sowie die Ausfälle Lukas Rembold, Stefan Johannes und Marcel Bousaha in der ersten Halbzeit mussten zum Spiel bei der TuS Traunreut verkraftet werden. Durch den ausgedünnten Kader hatten die TVL-Jungs am Chiemsee keine Chance. Während man die ersten 5 Minuten verschlafen hatte kamen die Lauinger zwar kurzzeitig dem Ausgleich nahe, aber über den gesamten Verlauf war dem schnellen Angriffsspiel der Gastgeber nichts entgegen zu setzen. Den Kampfeswillen kann man den Lauingern allerdings nicht abstreiten. Die 33:20 Niederlage entsprach aber voll und ganz dem Spielverlauf.

Spielfilm: 3:1, 7:4, 8:6, 12:7, 18:7; 24:11, 28:13, 30:17, 33:20
Eller, Jung; Hößler(2), Ruchti(5/1), Eyring(2), Rexephi(1), Bousaha(4), Schmidt, Bracher(4), Egger(2), Sharma

 

BJm: SG Auerbach/Pegnitz - TVL

Nur zwei Wochen nach dem Hinspiel traf die männliche B-Jugend am Sonntag erneut auf die SG Auerbach/Pegnitz. Der TVL startete furios in die Partie. In der Abwehr wurden kaum Torchancen zugelassen während im Gegenzug die eigenen Tormöglichkeiten mit höchster Effizienz verwertet wurden. Nach acht Minuten und einem 5:0 Lauf der Lauinger sahen sich die Gastgeber gezwungen beim Stand von 2:8 die erste Auszeit zu nehmen. Besonders Rückraum-Mitte Dennis Meitinger überzeugte bis hierhin mit bereits vier Toren. Im Anschluss daran verpassten es die Schwarz-Gelben allerdings das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben. Mit einer 9:14 Führung für den TVL ging es in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Lauingern nicht an die Leistung des ersten Durchgangs anzuknüpfen. Man lies die Gastgeber auf drei Tore herankommen. Danach fingen sich die Donaustädter allerdings wieder und zogen auf 16:22 davon. Da sich gegen Ende erneut der Schlendrian beim TVL einschlich verkürzten die Franken bis zum Abpfiff auf fünf Tore. In Anbetracht der Tatsache, dass den Lauingern mit Felix Zimmer, Christian Rommel, Kai Egger und Michael Zehentmaier gleich vier Stammspieler verletzt ausfielen kann man mit dem 23:28 Auswärtserfolg durchaus zufrieden sein. In der Tabelle ist der TVL nun am TV Großwallstadt vorbei gezogen und steht nun mit 12:12 Punkten auf Rang fünf.

Spielfilm: 2:8, 5:10, 9:14; 14:17, 16:22, 23:28
Kling; Maier (3), Deininger (2), Meitinger (8), Krumscheid (12/5), Fritsch (1), Sand (1), Biallaß, Märkl, Linder (1)

 

Herren2: TSV Bäumenheim – TV Lauingen 2

(sj) Kein Selbstläufer war das Auswärtsspiel der Zweiten in Bäumenheim. Der Gastgeber zeigte mehr als die Tabellensituation erwarten lies. Nach nervösem Beginn wurde es zu einem hart umkämpften Spiel, in dessen Verlauf sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Beim Stande von 11:12 wurden die Seiten gewechselt. Die schwarzgelben begannen die 2.Halbzeit deutlich konzentrierter, lösten die Handbremse und kamen immer besser ins Spiel. Sowohl schöne Spielzüge , als auch individuelle Stärke wurde fortan in Tore umgemünzt. Bis zur 43.Minute wurde so eine komfortable 10Tore Führung erarbeitet, die bis zum Ende nur noch verwaltet werden musste.

Spielfilm: 4:4, 8:8, 11:12, 13:17, 15:24, 19:24, 23:30
Stark D (2/0), Zimmer M (3/0), Gandenheimer F (2/0), Schöfer J (1/0), Steppich S (4/0), Mair E (4/0), Sporer A (2/0), Friess M (7/2), Linder K (TW), Roth J (TW), Dehler G (5/0)


14.02.2014

Vorbericht Herren 1: Lauingen – VfL Günzburg

(UE) Zu Gast beim "Heimspiel" der Lauinger Handballer, in der Dillinger Hauptschulturnhalle, wird am Sonntag um 17 Uhr die Reserve des VfL Günzburg sein. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Gelben mit fünf Toren gewinnen. Allerdings war das Ergebnis lange nicht so klar wie am Ende der Partie. Die Günzburger boten, unterstützt durch ein paar Spieler aus dem Bundesliga A-Jugendkader, lange Paroli. Mittlerweile stehen die Günzburger im letzten Tabellendrittel auf Rang acht, machen aber immer wieder durch respektable Ergebnisse auf sich aufmerksam. So verloren sie in der Vorwoche nur mit zwei Toren beim Tabellenführer 1871. Nach dem deutlichen Sieg gegen Donauwörth gehen die Lauinger selbstbewusst in die Partie. "Wir wollen von Anfang an unserer Favoritenrolle gerecht werden und wie in Donauwörth unser schnelles Spiel aufziehen", so Rechtsaußen Manuel Frieß.

 

Vorbericht Herren 2: TSV Bäumenheim – Lauingen

(em) Am Samstag (15:30 Uhr) trifft Lauingens „Zweite“ auf die Reserve des TSV Bäumenheim. Dabei treten der Tabellendritte und der Letzte aufeinander, was auf dem Papier auf eine lösbare Aufgabe für die Lauinger Mohren hindeutet. Aber da die Bäumenheimer sowohl in der Hinspielniederlage, als auch vergangene Woche beim Sieg über die TSG Augsburg ihr Können aufzeigen konnten, müssen die Schwarz-Gelben auch gegen das Tabellenschlusslicht voll konzentriert zu Werke gehen um zwei Punkte gewinnen zu können. Dafür wird Trainer Güntner mit der passenden Spieleinstellung am neuen Trainingsort in Syrgenstein sicherlich sorgen.

 

Vorbericht Damen: TSG Augsburg II – Lauingen

(am) Bereits am kommenden Sonntag, den 16.02.2014, müssen die Lauinger Handballdamen wieder ran. Spielstätte ist die Halle Lechhausen in Augsburg, in welcher es gegen die dortige Mannschaft geht. Spielbeginn ist ungewohnterweise breits um 9:45 Uhr! In der Hinrunde wurde das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams eigentlich mit einem vier Tore Sieg für unsere Handballerinnen entschieden. Allerdings wurde dem TV Lauingen dieser und noch ein weiterer Punktgewinn nicht vergönnt, aufgrund eines sehr unglücklichen Dokumentenfehlers. In diesem Sinne ist der Wille natürlich noch um einiges größer, die Mannschaft rund um den diskussionsfreudigen Herrn Kubasta zu schlagen und somit zu beweisen, dass der vierte Tabellenplatz sehr wohl wieder zurückerobert werden kann! Leider plagen immer wieder einige Verletzungssorgen die Lauinger Mannschaft, doch auch dezimiert wird gekämpft werden!


10.02.2014

Herren 1: VSC Donauwörth – Lauingen 26:33

(ce) Eine richtungsweisende Partie bestritten die Lauinger Handballer in Donauwörth, denn schon vor der Partie stand fest, dass man gegen die Herren des VSC gewinnen müsse, um die Verfolger aus Wertingen weiterhin auf Abstand zu halten. Diese konnten erst kürzlich den Tabellenführer aus Göggingen besiegen und dadurch ebenfalls wieder dem Aufstiegsrennen beitreten. Die beiden Trainer Fisel und Brenndörfer mussten lediglich auf Maximilian Manßhardt verzichten, konnten aber aufgrund einer gut besetzten Bank aus dem vollen Schöpfen. In den ersten 20 Minuten des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert durchsetzen. Doch bis zum Halbzeitpfiff konnten die Lauinger Herren durch gute Abwehrarbeit und Chancenausbeute auf allen Positionen überzeugen. Schließlich gingen bei einem Halbzeitstand von 12:16 für den TVL die beiden Mannschaften in die Kabine. Nach Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel aggressiver. Die Rückraumschützen des TV Lauingen wurden von den Donauwörthern früher gedeckt. Dadurch konnten aber die Außenspieler Christian Kinzler und Manuel Frieß während des ganzen Spiels mit insgesamt 16 Toren glänzen. Nach und nach konnten die Herren aus Lauingen ihren Vorsprung auf acht Tore ausbauen und die heiß umkämpften zwei Punkte entführen. Alles in Allem zeigten die Lauinger Handballer eine sehr solide Partie im Angriff, sowie in der Abwehr. Nun richtet sich der Fokus aber schon auf den nächsten Gegner – den VfL Günzburg II.

Spielfilm: 5:5, 8:11, 10:15, 12:16; 15:19, 17:24, 23:29, 26:33
TVL H1: Egger, Schmid; Kinzler (10/2 Siebenmeter), Zimmer (5), Hippeli, Brenndörfer (5), Gutbrod, Friedke (3), Maier, Frieß (6), Zenetti (3), Kuhlins (1)

 

Herren 2: Lauingen – TSV Wittislingen 28:28

(Gü) Am Samstag kam es zum Landkreisderby zwischen der Reserve aus Lauingen und dem TSV Wittislingen. Ersatzgeschwächt traten die Mohren zu dieser Partie an. Von Anfang an merkte man, dass das Spiel eine Partie auf Augenhöhe werden würde, wobei den besseren Start die Gäste aus Wittislingen erwischten. Bei einem Zwischenstand von 9:13 für Wittislingen nahm das Lauinger Trainerduo Güntner/Steppich eine Auszeit und stellte die Abwehr um. Danach kamen die Lauinger besser ins Spiel und bei einem Spielstand von 12:14 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte konnte sich keiner der beiden Mannschaften einen größeren Vorsprung herausarbeiten. In der Schlussphase führen die Lauinger sogar 10 Sekunden vor Spielende mit einem Tor, bevor der Wittislinger Spieler Markus Schreitt mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 28:28 erzielte. Das Landkreisderby war ein sehr hartes aber faires Spiel. Nächstes Wochenende geht es für die Schwarz/Gelben zum Schlusslicht nach Bäumenheim.

Spielfilm: 1:0, 7:9, 9:13, 12:14; 16:17, 25:25, 28:27, 28:28
TVL H2: Egger, Roth; Stark (3/2 Siebenmeter), Zimmer (7), Gandenheimer (7/1), Steppich (2), Mair (3/1), Frieß (4), Dehler (2), Sporer, Egger, Roth

 

Damen: Lauingen – TSV Bäumenheim 23:16

(am) Ein würdiges Geburtstagsgeschenk bescherten die Handballerinnen aus Lauingen ihrer Trainerin Magrit Natterer am vergangenen Samstag. In einem fairen Spiel wurden die Gäste aus Bäumenheim, mit einem Spielstand von 23:16 besiegt. Die erste Halbzeit verlief allerdings eher schleppend. Beide Teams begingen viele Leichtsinnsfehler im Angriff und die Abwehrreihen standen oftmals lückenhaft. So konnte sich in einer niveauarmen Partie kein Team absetzen. In der zweiten Spielhälfte legten die Lauinger Handballdamen dann endlich einen Gang zu. Die motivierende Halbzeitansprache hatte anscheinend Früchte getragen, weshalb der allzeit geforderte Kampfeswille wieder erwacht war. Die Abwehrreihe konnten nun auch endlich so genannt werden; Die Zuteilung und das Verschieben in der Defensive funktionierte endlich. Daraus resultierende Ballgewinne wurden meist erfolgreich in einen schnellen Gegenstoß, oder eine schnelle Mitte umgewandelt, weshalb ein Vorsprung von fünf Toren herausgearbeitet war. Durch den entwickelten Spielfluss beflügelt, kehrte auch der Spaß und die nötige Lockerheit im Lauinger Spiel zurück. Letztlich endete die eher torarme Partie, mit 23:16 für die Damen des TV Lauingen.

Spielfilm: 2:2, 6:5, 11:9; 13:10,17:11, 21:14, 23:16
TVL-Damen: Sonja Hübner-Golnik; Nathalie Baumgärtner, Anna Baur (3), Veronika Natterer (7), Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (2), Jana Hörger, Lisa Kleiber (11/1 Siebenmeter), Jennifer Hapke

 

B-Jugend männlich: Lauingen – HC Forchheim 33:25 

(mk) Nach der Niederlage in Coburg war für die männliche B-Jugend am Sonntag im Spiel gegen den HC Forchheim Wiedergutmachung angesagt. Doch die Lauinger machten sich gegen den Tabellenletzten selbst das Leben schwer. In der ersten Hälfte verwerteten die Schwarz-Gelben ihre Torchancen deutlich effizienter als in der Vorwoche. Allerdings ließ man in der Defensive wiederum dem Gegner zu viele Freiräume. So blieb die Partie bis zur Pause ausgeglichen (16:15). In Halbzeit zwei drehten die Gastgeber dann auf. Angeführt von Marco Krumscheid, der mit 13 Toren bester Werfer auf Seiten des TVL war, verwerteten die TVL-Jungs ihre Chancen weiterhin konsequent. Da die Donaustädter nun in der Abwehr deutlich stabiler standen gelang es ihnen ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Mit dem daraus resultierenden 33:25 Sieg können die Lauinger in Anbetracht der schwachen Leistung in der ersten Halbzeit durchaus zufrieden sein. Dennoch muss ist für die kommende Partie noch eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Spielfilm: 6:6, 11:11, 16:15; 23:19, 27:21, 33:25
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (2), Deininger (4), Zimmer (3), Meitinger (3), Krumscheid (13/5 Siebenmeter), Fritsch (2), Sand (5), Zehentmaier, Biallaß, Linder (1), Märkl


C-Jugend männlich: Lauingen – SG Kaufbeuren/Neugablonz 33:25  

(mare) Durch eine engagierte Abwehrleistung konnte dem Gegner aus Kaufbeuren von Anfang an gezeigt werden wer „Herr im Hause“ ist. Leider wurde im Angriff nicht alle Möglichkeiten genutzt, sonst wäre eine höhere Halbzeitführung als das 17:9 zustande gekommen. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner besser ins Spiel, doch der TVL ließ sich nicht mehr das Spiel aus den Händen nehmen und gewann deutlich.

Spielfilm: 1:0, 5:1, 13:7,17:9; 19:12, 25:16, 31:23, 33:25
TVL mC-Jgd.: Eller, Sharma; Hößler (3), Ruchti (7/4 Siebenmeter) , Eyring (3), Rexhepi, Bousaha (5), Rembold (7), Brachert (8), Egger


04.02.2014

Vorbericht Herren 1: VSC Donauwörth/Rain – Lauingen

(UE) Fünfter gegen Dritter. Das ist die Ausgangslage in der Tabelle vor der Partie am Sonntag um 15 Uhr in Donauwörth. Für die Gastgeber ist es die letzte Chance ins Aufstiegsrennen einzugreifen, ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Denn bei einer Niederlage hätten sie bereits sieben Punkte Rückstand auf einen der begehrten Plätze, während sie mit einem Sieg auf Drei heranrücken könnten. Die Donauwörther spielen eine durchwachsene Saison mit Hochs und Tiefs. Wie bei den Lauingern steht auch in Donauwörth nicht mehr der Trainer vom ersten Spiel an der Seite. Im Hinspiel übernahmen Fisel/Brenndörfer zum ersten Mal das Zepter in Lauingen. Dort stand nach einer spannenden Partie ein 28:24 für die Mohren auf der Anzeige.

 

Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSV Wittislingen 

(em) Lokalderby um Relegationsplatz – unter diesem Motto steht die Begegnung zwischen den Herren des TVL II und des TSV Wittislingen. Die Egautaler wollen das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen verlieren und mit einer Revanche für die Hinspielniederlage gegen die Lauinger Mohren erster Verfolger des souveränen Tabellenführers Friedberg bleiben. Für diese Zielsetzung wurde das Lauinger Spiel mehrfach beobachtet, was sicherlich zu der einen oder anderen Überraschung im Spielverlauf führen kann. Die Lauinger ihrerseits waren zuletzt mit den eigenen Leistungen zufrieden und blicken dem Lokalderby optimistisch entgegen. Personell wird es bei den Schwarz-Gelben wohl kaum bei nur einem Torwartwechsel bleiben, da Trainer Güntner wieder ein größerer Kader zur Verfügung stehen wird. Anpfiff des Duells ist am Samstag um 18:00 Uhr am ungewohnten Spielort, in der Dillinger Hauptschulhalle.

 

Vorbericht Damen: Lauingen – TSV Bäumenheim

( am) Das nächste Spiel der Lauinger Damen findet am 08.02.14 In der Dillinger Hauptschul-Sporthalle statt. Gegner ist die befreundete Mannschaft aus Bäumenheim; der Anpfiff ist auf 16.15 Uhr angesetzt. Aufgrund des hohen Sieges gegen Dinkelscherben, hofft man darauf, dass die Lauinger Handballerinnen wieder zurück zu ihrer guten Form der Hinspielzeit finden werden. Das erklärte Ziel ist somit logischerweise Sieg, um sich in der Tabelle weiter vorarbeiten zu können.

 

Vorbericht männliche B-Jugend: Lauingen - HC Forchheim 2011

(mk) Am Sonntag den 09.02. steht für die männliche B-Jugend des TVL bereits das vorletzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegner wird ab 16:30 in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle der HC Forchheim 2011 sein. Trotz des deutlichen 23:32 Sieg im Hinspiel dürfen die Lauinger den Tabellenletzten dennoch nicht unterschätzen. Im Vergleich zur Partie beim HSC Coburg wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und die zwei Punkte in Lauingen zu behalten.

 

Vorbericht männliche C-Jugend: Lauingen - SG Kaufbeuren/Neugablonz

Kommenden Sonntag spielt die männliche C-Jugend schon ihr vorletztes "Heimspiel" in dieser Saison. Das Hinspiel verlor Lauingen denkbar knapp nach einer fulminanten Aufholjagd noch mit einem Tor. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Nach der bitteren Niederlage vor 14 Tagen gegen das Tabellenschlußlicht Ebersberg, das ebenfalls mit einem Tor verloren ging wollen die Lauinger Jungs in dieser Partie den Ausgang zu ihren Gunsten gestalten. Anpfiff ist um 14.45 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen.


04.02.2014

B-Jugend männlich: HSC2000 Coburg – Lauingen 26:16

Nach zwei Siegen in Folge riss am Sonntag die Miniserie der männlichen B-Jugend. Gegen den HSC 2000 Coburg hatten die Lauinger von der ersten Minute an Probleme mit der kompakten gegnerischen Abwehr. Bis zum 6:6 Mitte der ersten Hälfte konnte man noch gut mithalten. Zur Halbzeit standen dann allerdings nur noch weitere drei Tore auf der Lauinger Habenseite. Auch dem Coburger Angriff hatten die Donaustädter wenig entgegenzusetzen. Selbst eine Umstellung der Abwehrformation von einer offensiven 3-2-1 auf eine defensivere 5-1 Deckung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit einem deutlichen 15:9 Rückstand ging es in die Kabine. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Lauinger hatten weiterhin große Probleme gegen die körperlich robusteren Franken zu verteidigen. Auch in der Offensive versteiften sich die TVL-Spieler zu sehr auf 1-gegen-1 Situationen anstatt sich auf ihre Spielzüge zu fokussieren. Folge dessen war eine mit nur 16 Treffern äußerst magere Torausbeute. Die HSC präsentierte sich dagegen souverän im Stile einer Spitzenmannschaft. Daher geht das Ergebnis von 26:16 am Ende auch der Höhe nach vollkommen in Ordnung.

Rommel, Kling; Maier (2), Deininger (3), Zimmer (3), Meitinger (1), Krumscheid (4/2), Fritsch, Sand (2), Zehentmaier, Biallaß, Märkl (1)
Spielfilm: 6-6, 10-7, 15-9; 19-10, 23-14, 26-16


Herren 2: TSG Augsburg – Lauingen 29:35

(sj). Unerwartet schwer gestaltete sich das Auswärtsspiel bei der TSG in Augsburg. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten dauerte es einige Minuten bis die Akteure ihren Rhythmus fanden und mit dem Tore werfen begannen. Keine Mannschaft konnte sich zwischenzeitlich mit mehr als zwei Toren absetzen, sodaß es mit einem 15:16 Stand in die Pause ging. Mit Beginn der 2 Hälfte kamen die Mohrenstädter immer besser ins Spiel. Zum einen nutzten sie ihre Chancen besser, zum anderen überzeugte auch der Tormann mit guten Reflexen. Die Führung konnte Tor um Tor ausgebaut und verwaltet werden, somit durften auch die Ersatzspieler mal wieder „ran“. Mit einem 29:35 Sieg und 2 weiteren Punkten im Gepäck ging es wieder nach Hause.

Spielfilm: 6:6, 10:10, 15:16; 20:23, 22:27, 25:31, 29:35
TVL H2: Linder, Roth; Stark (4), Fries (3), Gandenheimer (5/4 Siebenmeter), Schöfer, Mair (11/2), Sporer (2), Zimmermann (8), Dehler (2)


30.01.2014

Vorbericht Herren 2: TSG Augsburg – Lauingen

(em) Am Samstag trifft Lauingens Reserve auswärts auf die TSG Augsburg. Die Mohren konnten zuletzt mit konstant guten Leistungen einen kleinen Vorsprung auf das Tabellenmittelfeld erringen. Um diesen halten zu können, wollen die Schwarz-Gelben auch in Augsburg zwei Punkte entführen, wobei die Augsburger nicht zu unterschätzen sind, da auch bei dem Hinspielsieg der Mohren die TSG ein ernsthafter Gegner war. Die genaue Kaderzusammensetzung ergibt sich wie zuletzt kurzfristig, da sich das Verletztenpuzzle der Lauinger wöchentlich ändert.


Vorbericht männliche B-Jugend: HSC 2000 Coburg - Lauingen

(mk) Am Samstag den 02.02. fährt die männliche B-Jugend des TVL zu ihrem ersten Auswärtsspiel 2014 nach Coburg. Im Hinspiel mussten die Donaustädter noch eine knappe 25:28 Niederlage hinnehmen. Damals hatte man nach einer guten ersten Hälfte den schon fast sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben. Nach zwei Siegen aus den letzten beiden Partien reisen die Lauinger allerdings durchaus optimistisch zum Tabellenzweiten aus Franken. Um auch den dritten Sieg in Serie einzufahren müssen die TVL-Jungs im Vergleich zur Vorwoche vor allem noch an ihrer Chancenverwertung arbeiten.


27.01.2014

Bericht Herren 1: BHC Königsbrunn 09 – Lauingen 26:39

(ce) Einen Pflichtsieg gegen beim Tabellendrittletzten BHC Königsbrunn erreichte die Lauinger Herrenmannschaft. Da Maximilian Zimmer und Michael Maier an dem Spiel nicht teilnehmen konnten, verschafften sich die Gäste Verstärkung aus der zweiten Mannschaft. Schon zu Beginn der Partie konnten die TVLer aufgrund einer soliden Abwehrleistung mit 8 Toren davonziehen (4:12). Leider ruhten sich die Mohrenstätter auf ihrem Vorsprung dann aus und ließen somit zu, dass die Handballer aus Königsbrunn bis zum Halbzeitpfiff auf einen Ergebnisstand von 12:18 verkürzen konnten. In der zweiten Halbzeit nahm die Konzentration im Lauinger Spiel wieder zu und so konnten sich die Mohrenstädter durch zahlreiche Gegenstöße nach und nach absetzen. Zwar wurden viele hochprozentige Chancen nicht in Tore, umgewandelt doch dem Gastgeber gelang es in dieser Phase des Spiels nicht mit den TVLern Schritt zu halten. Schlussendlich konnte die Herrenmannschaft der Lauinger bei einem Endstand von 26:39 mit beiden Punkten im Gepäck wieder nach Hause fahren.

Spielfilm: 2:6, 4:12, 7:15, 12:18; 14:21, 18:27, 23:35, 26:39
TVL Herren 1: Egger, Fisel; Kinzler (6), Stark (2), Hippeli (1), Brenndörfer (15/6 Siebenmeter), Gutbrod (1), Friedke (2), Mair (1), Frieß (5), Zenetti, Kuhlins (3), Manßhardt (3)

 

Bericht Herren 2: Lauingen – TSV Neusäss 26:27 

(sj) Die Tabellenplatzierung versprach ein spannendes Spiel. Zu Gast erschienen die Augsburger Vorstädter aus Neusäß. Nachdem man im Hinspiel die Punkte dort liegen ließ, galt es sich zu revanchieren. In einem von Beginn an packenden Spiel dominierten die Abwehrreihen auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung beiderseits hin und her, sodass diese mit einer knappen 10:9 – Führung für die Gastgeber beendet wurde. Den besseren Start in Durchgang zwei schafften die Neusäßer, die 4 Tore in Folge zu einer 10:13 Führung ausbauten. Die Lauinger kämpften sich erneut heran. In einer körperlich hart geführten Partie , entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf- Finale. Beide Keeper ließen die Angreifer sichtlich ihrer Paraden verzweifeln. So blieben viele Chancen ungenutzt. Beim Stande von 26:26 bei nur noch 30 Sekunden Spielzeit vergab die Lauinger Offensive den Sack zuzumachen. Stattdessen konterten die Gäste und konnten nur durch ein Foul in aussichtsreicher Position gestoppt werden, mit der Folge eines 7-Meters. Mit der Schlusssirene sicherten die Gäste sich den Sieg

Spielfilm: 3:3, 6:6, 10:9; 12:14, 17:17, 22:19, 25:25, 26:27
TVL Herren 2: Linder, Roth; Stark, Böhm, Gandenheimer (6/2 Siebenmeter), Gartner, Schöfer, Steppich (1), Mair (4), Sporer (4), Zimmermann (11/3), Dehler

 

Bericht Damen: Lauingen – TSV Dinkelscherben 29:13

(am) 2 Punkte für die Lauinger Handballerinnen gab es im Heimspiel gegen Dinkelscherben Nach einer chaotischen Anfangsphase entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel. Die Lauinger Abwehr schlief so manches Mal, weshalb Dinkelscherben zu sehr guten Torchancen kamen. Torwart-Routinier Sonja Hübner-Golnik parierte aber souverän, sodass die Gäste nicht viel Profit daraus ziehen konnten. Im Gegenteil, durch einfache Tore aus dem Rückraum konnten die Lauingerinnen bis zur Pause einen acht-Tore-Vorsprung herauswerfen. In der zweiten Spielzeit konnten dann die Schwarz-Gelben Ihre Schwachstellen aus den ersten 30 Minuten abstellen. Dinkelscherben versuchte zwar dagegenzuhalten, doch die nun gute Lauinger Abwehr führte zu Unsicherheiten im Passspiel der Gäste. Zahlreiche Bälle konnten hierdurch abgefangen und in schnellen Tempogegenstößen umgewandelt werden. Letztendlich endete das Aufeinandertreffen mit einem Endergebnis von 29:13 Toren. Im Rückblick hätte man ohne einige unnötigen Fehler im Spielverlauf, ein noch besseres Ergebnis erreichen können. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnlich hohe Torausbeute von Rückraumschützin Lisa Kleiber; ganze 17 Treffer landeten auf ihrem Konto.

Spielfilm: 3:2, 9:5, 15:7; 20:8, 27:12, 29:13
TVL-Damen: Sonja Hübner-Golnik; Anna Baur (1), Veronika Natterer (10/1 Siebenmeter), Silke Viethen, Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (2), Jana Hörger, Lisa Kleiber (17/3 Siebenmeter), Jennifer Hapke

 

Bericht männl. B-Jugend: Lauingen – SG Auerbach/Pegnitz 26:21

(mk) Nach der starken Leistung gegen den VfL Günzburg in der Vorwoche ging man am Samstag mit großen Erwartungen in die Begegnung mit der SG Auerbach/Pegnitz. Die Schwarz-Gelben erwischten allerdings einen holprigen Start in die Partie. In der Defensive war nichts mehr von der Motivation und Aggressivität der letzten Woche zu spüren. Auch im Angriff ließen die Einheimischen reihenweise Chancen liegen und versäumten es so sich vor der Pause einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten. Beim Stand von 12:11 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte zeigten die Gastgeber dann etwas mehr Kampfgeist, was dazu führte, dass sich die Donaustädter mit sechs Toren Vorsprung absetzen konnten. Die weiterhin mangelhafte Chancenverwertung ermöglichte es allerdings den Gästen aus Franken kurz vor Spielende noch auf 24:21 zu verkürzen. Letztlich stand dennoch ein 26:21 Arbeitssieg für den TVL zu Buche. Bestnoten verdiente sich lediglich Marco Krumscheid, der auch mit neun Treffern abermals bester Lauinger Werfer war.

Spielfilm: 4:4, 7:7, 12:11; 20:14, 24:21, 26:21
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (2), Deininger (2), Zimmer (4), Meitinger, Krumscheid (9/3 Siebenmeter), Fritsch (3), Sand (5), Zehentmaier, Linder (1), Märkl, Biallaß

 

Bericht männl. C-Jugend: TSV Ebersberg - Lauingen 36:35

(mare) Gekämpft alles gegeben und doch verloren. Den Kindern und den Trainern kann der wenigste Vorwurf bei dieser Niederlage gemacht werden. Durch die bekannte Hallenthematik war im Gegensatz zur Sommervorbereitung kein vernünftiges und nachhaltiges Training möglich, um Gegner wie Ebersberg, die in der Vorrunde deutlich besiegt wurden zu schlagen. Niederlagen werden auch weiterhin an der Tagesordnung stehen, sollte kein entsprechendes qualitatives Training möglich sein, dass dieser Spielklasse gerecht wird. Somit wird eine Jahrelange Aufbauarbeit durch engagierte Trainer zunichte gemacht.

TVL mC-Jgd.: Eller, Sharma; Stephan (2), Hößler (3), Ruchti (10/5 Siebenmeter), Eyring (2), Rexhepi, Bousaha (7), Schmidt (2), Rembold (7), Egger (2)


23.01.2014

Vorbericht Herren 1: TSV Königsbrunn – Lauingen

(UE) Bereits um 12 Uhr beginnt das Auswärtsspiel der Lauinger Herren am Sonntag in Königsbrunn. Nach der überzeugenden Vorstellung gegen Gundelfingen gehen die Lauinger als Favorit in die Partie. Die Gastgeber stehen mit bisher nur drei Siegen im hinteren Tabellendrittel. Das Hinspiel konnte souverän gewonnen werden. Fehlen wird Max Zimmer sowie Michael Maier. Dafür erhält das Team Unterstützung durch Eric Mair und Daniel Stark, die sonst in der zweiten Mannschaft agieren und dort zu den Leistungsträgern zählen.

 

Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSV Neusäss

(em) Für Lauingens „Zweite“ steht am Samstag ein Spitzenspiel an. Der Gegner Neusäss liegt zwei Tabellenplätze aber nur einen Punkt vor den Mohrenstädtern. Mit einem Sieg könnten sich die Lauinger also nicht nur für die Hinspiel Niederlage revanchieren, sondern auch an den Neusässern vorbeiziehen. Im Vergleich zu dem überzeugenden Auswärtssieg in Meitingen hofft Trainer Güntner auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Spieler Gandenheimer, Sporer, Kohout und Roth, um den Augsburger-Vorstädter Paroli bieten zu können. Ab 20:00 Uhr findet das Verfolgerduell am Ausweichspielort in der Gundelfinger Kreissporthalle statt.

 

Vorbericht Damen: Lauingen – TSV Dinkelscherben

(am) Das nächste "Heimspiel" der Lauinger Handballerinnen startet am Samstag, dem 25.01.14, um 18.15 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle. Die gegnerische Mannschaft kommt aus Dinkelscherben und befindet sich derzeit auf Tabellenplatz zehn. Trotzdem hatte die Lauinger Mannschaft bereits im Hinspiel einen schlechten Tag erwischt und deshalb nicht wenig Mühe gehabt, den letztendlichen Sieg zu sichern. Gerade aufgrund der momentan eher schlechten Verfassung der TVL Frauen sollte man also wachsam und fokussiert in die Begegnung gehen.

 

Vorbericht männliche B-Jugend: Lauingen – SG Auerbach/Pegnitz

(mk) Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr steht für die männliche B-Jugend des TVL am Samstag schon das nächste Spiel auf dem Programm. Gegner wird ab 16:30 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle die SG Auerbach/Pegnitz sein. Trotz des überzeugenden 34:22 Sieg gegen den VfL Günzburg dürfen die Lauinger sich nun nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen auch im Vergleich mit dem Tabellenvorletzten konzentriert zu Werke gehen. Doch wenn sie erneut wie im Spiel gegen Günzburg Kampfgeist und Siegeswillen an den Tag legen, sollte gegen die SG Auerbach/Pegnitz der nächste Saisonsieg auf die Schwarz-Gelben warten.


20.01.2014

Bericht Herren 1: Lauingen – TV Gundelfingen II 38:23

(ce) Letzten Samstag kam es zu dem Rückspiel zwischen der ersten Herrenmannschaft des TVL und der Resverve aus Gundelfingen. Da die Mohrenstätder im Hinspiel eine Niederlage verbuchen mussten, war sich das Team um Brenndörfer und Fisel einig, sich an diesem Tag zu revanchieren. Schon nach wenigen Minuten zog man dem Tabellenschlusslicht aus Gundelfingen zu einem Stand von 6:1 davon. Die Abwehr der Gelb-schwarzen ließ den Gästen keine Chance für vorbereitete Würfe und konnte daraus resultierend mehrere Gegenstöße in Tore generieren. Somit stand bei Abpfiff der ersten Halbzeit ein Ergebnisstand von 20:9 für die Herren aus Lauingen auf der Anzeigetafel. Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas ausgeglichener, doch die Resverve aus Gundelfingen konnte den Gastgebern aufgrund des hohen Rückstands nicht mehr gefährlich werden. Schließlich trennten sich beide Mannschaften bei einem Endstand von 38:23 für den TVL.

Spielfilm: 6:1, 11:5, 15:6, 20:9, 25:14, 29:16, 33:20, 38:23
TVL Herren 1: Egger; Kinzler (5), Hippeli, Brenndörfer (11/1 Siebenmeter), Gutbrod (3), Friedke (2), Maier (3/2), Frieß (5), Zenetti (3/1), Kuhlins (1), Zimmer (5)

 

Bericht Herren 2: TSV Meitingen – Lauingen 25:38

(sj). Angesichts einiger Ausfälle aus der Startformation des letzten Spieltags sowie des relativ unbekannten Gegners konnte über den Verlauf des Spieles nur gemutmaßt werden. Von Beginn an überraschten die Gäste mit einer 5/1 Abwehr, mit der die Hausherren im gesamten Spiel nie zurechtkamen und recht häufig zu Fehlern gezwungen wurden, welche die Schwarzgelben durch Konter nutzten. Eine zwischenzeitliche 10-Tore-Führung konnten die TSVler bis zur Pause auf 14:20 reduzieren. In Durchgang 2 drehten die Mohrenstädter noch mal voll auf, und bauten ihre Führung weiter aus. Die kompakt agierende Defensive, das schnelle Umschalten in die Offensive oder der unbändige Wille zum Torabschluß waren die Garanten für den Auswärtserfolg. Einer besonderen Erwähnung bedarf Eric Mair, der zu keiner Zeit von den Meitingern in den Griff zu bekommen und mit 13 Treffern erfolgreichster Spieler war. Letztendlich trat der TV Lauingen mit einem 38:25 Sieg die Heimreise an.

Spielfilm: 5:7, 8:12, 9:17, 14:20, 16:28, 19:33, 25:38
TVL Herren 2: Linder; Stark (6), Zimmer (5), Böhm (1), Schöfer, Steppich (3), Mair (13/7 Siebenmeter), Frieß (6), Zimmermann (3), Dehler (2)

 

Bericht Damen: TSV Neu-Ulm – Lauingen 22:16

(am) Eine unerwartete Niederlage holten sich die Lauinger Handballdamen leider bei der Mannschaft aus Neu-Ulm ab. Leistungsträgerin Lisa Kleiber konnte studienbedingt nicht mitfahren, weshalb die leichten Tore aus dem Rückraum einfach fehlten. Das soll allerdings keine Entschuldigung für die enttäuschende Leistung sein, schließlich ist Handball ein Teamsport und sollte somit auch mit Hilfe der gesamten Mannschaft gewonnen werden. Trotz aller Bemühungen fanden die Frauen des TVL über 60 Minuten einfach nicht ins Spiel herein. Die erste Spielhälfte gestaltete sich zwischen beiden Teams ausgeglichen. Dies lag aber vor allem daran, dass die Lauingerinnen nie richtig ins eigene Spiel fanden. Bei einem Stand von 8:9 wurden die Seiten gewechselt. Der in der Halbzeit vorgenommene Vorsatz, sich nun zu steigern, konnte leider nicht umgesetzt werden. Im Gegenteil, nachdem Mannschaftskapitänin Veronika Natterer zehn Minuten vor Abpfiff mit einer Knieverletzung 10 Minutern vor Schluss vom Feld musste, keimte bei den Neu-Ulmer die Hoffnung auf den ersten Sieg der Saison auf. Während Neu-Ulm über sich hinauswuchs, nahmen die Unkonzentriertheit der Lauinger Damen zu und machten somit leichte Gegentore möglich. Letztendlich mussten sich die Lauingerinnen mit 22:16 geschlagen geben. Nun ist es wichtig das verlorene Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten.

Spielfilm: 2:3, 5:5, 8:9; 11:11, 14:12, 18:14, 22:16
TVL-Damen: Sonja Hübner-Golnik; Annika Menner (2), Nathalie Baumgärtner, Karin Exner, Anna Baur (1), Veronika Natterer (9/2 Siebenmeter), Silke Viethen, Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (3), Jana Hörger (1), Jennifer Hapke

 

Bericht männl. B-Jugend: Lauingen – VfL Günzburg 27:22

(mk) Gelungener Start ins neue Jahr für die männliche B-Jugend des TVL! Gleich zu Beginn des neuen Jahres trafen die Lauinger im Schwaben-Derby gegen den VfL Günzburg auf den Tabellenführer der Landesliga Nord. Nachdem das alte Jahr mit vier Niederlagen zu Ende gegangen war, galt es die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Die TVL-Jungs starteten furios in die Partie. Trotz einer unberechtigten Zwei-Minuten-Zeitstrafe führten sie bald mit 4:1. Auch im weiteren Verlauf der Partie zeigte das Team von Trainerduo Joekel/Kinzler hohe Einsatzbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die begeisterten Zuschauer konnten so zur Halbzeit einen deutlichen 16:11 Vorsprung bestaunen. Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Schwarz-Gelben eine überragende Leistung und unbändigen Siegeswillen. In der Defensive brachten sie die Günzburger Angreifer nicht zuletzt durch zahlreiche Paraden von Schlussmann Christian Rommel an den Rand der Verzweiflung. Auch im Angriff agierten die Lauinger erfolgreich. Wie bereits in der ersten Halbzeit wurden die Chancen konsequent verwertet. Mit acht Toren war Marco Krumscheid erneut bester Werfer auf Seiten des TVL. So wuchs der Lauinger Vorsprung kontinuierlich an, sodass am Ende ein in der Höhe verdienter 34:22 Sieg für die Mohrenstädter auf der Anzeigetafel stand.

Spielfilm: 4:1, 10:6, 16:11; 21:13, 25:16, 34:22
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (6), Deininger (6), Zimmer (5), Meitinger, Krumscheid (8/1 Siebenmeter), Fritsch (7), Sand (2), Zehentmaier


13.01.2014

Herren 1: TSV 1871 Augsburg – Lauingen 32:24

(ce) Gleich zu Beginn der Rückrunde stand der Herrenmannschaft des TV Lauingen ein schweres Auswärtsspiel gegen den TSV 1871 Augsburg bevor. Beide Mannschaften konnten sich nach der Hinrunde einen Platz im Aufsteigerfeld ergattern und standen Punktgleich in der Tabelle. Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Mohrenstätter mit einem deutlichen Sieg durchsetzen, doch das Trainergespann Brenndörfer und Fisel konnte letzten Samstag auf keinen vollen Kader zurückgreifen. Zudem kam, dass die Augsburger „Tigers“ durch ihre Heimspielstärke bekannt waren. Die erste Halbzeit gestaltete sich bis zu einem Spielstand von 7:7 sehr ausgeglichen. In den folgenden Minuten ließen die Gelb-Schwarzen in der Abwehr nichts anbrennen und zwangen den Gegner zu unvorbereiteten Würfen. Doch leider konnte man in dieser Phase sich nicht absetzen, da man im Angriff hochprozentige Chancen kaum verwerten konnte und der Gegner dieses Manko durch Gegenstöße ausnützte. Somit gingen die beiden Teams mit einem Halbzeitstand von 13:10 für 1871 Augsburg in die Kabinen. Die in der Halbzeit getroffene Entscheidung, die Abwehr umzustellen, stellte sich aber schon nach mehreren Minuten nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit als großer Fehler heraus. Der Gastgeber brach förmlich durch die Abwehrreihen der TVLer und konnte sich nach nur zehn Minuten auf 18:11 absetzen. Zudem zeigten sich im weiteren Verlauf des Spiels unzählige Unkonzentriertheiten, die schließlich zu einem Endergebnis von 32:24 für den TSV 1871 Augsburg führten. Trotz der Hallenprobleme und dem daraus resultierenden Mangel an Trainingseinheiten bleiben die Herren aus Lauingen weiterhin zuversichtlich und gehen motiviert in die nächste Partie.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 8:7, 13:10; 16:11, 19:12, 29:18, 32:24
TVL H1: Egger, Fisel; Kinzler (2), Zimmer (1), Hippeli (1), Brenndörfer (10/2 Siebenmeter), Gutbrod, Friedke (4), Maier (3), Frieß (1), Zenetti (2/2)


Herren 2: TSV Wertingen II – Lauingen 29:34

(sj). Trainerlos und mit reduzierter Mannschaftsstärke traten die Mohrenstädter zum ersten Spiel des neuen Jahres beim Nachbarn in Wertingen an, deren Ersatzbank zunächst auch nicht mehr hergab. Es entwickelte sich nach dem anfänglichen Abtasten ein durchaus schnelles Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften einen größeren Vorsprung herausspielen konnte. Nach Beendigung des „Pausentees“ ging es beim Stand von 16:18 weiter. Gleiches Bild wie in Hälfte eins. Die Führung wechselte häufig hin und her, erst in den letzten Minuten konnten die schwarzgelben die Führung etwas ausbauen, welche bis zum Schluß gehalten werden konnte. Somit wurden beide Punkte mit nach Lauingen genommen.

Spielfilm: 5:5, 11:10, 16:18; 23:24, 28:29, 29:34
TVL H2: Roth, Linder; Stark (2), Gandenheimer (8/2 Siebenmeter), Schöfer (1), Mair (7), Sporer (4), Zimmermann U (7), Kohout (4), Dehler (1)


Damen: TSV Wittislingen – Lauingen 35:26

(am) Das erste Spiel im neuen Jahr endete leider mit einer ziemlich eindeutigen Niederlage für die Lauinger Damen. Zunächst entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, weswegen die Führung oftmals wechselte. Mehr als drei Tore konnte sich kein Team absetzen. Dementsprechend knapp endete die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 13:14. Bei Anpfiff der zweiten Spielzeit merkte man beim TVL allerdings schnell, dass die Leistungen der vorherigen 30 Minuten nicht wiederholt werden würden. Die Lauingerinnen kamen schwer ins Spiel, was die Gastgeber gnadenlos mit einem Lauf von vier Toren ausnutzten. Hinzu kamen außerdem noch immer häufiger fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, welche es den Gästen fast unmöglich machten wieder in einen richtigen Spielfluss zu gelangen. Somit versuchte die Mannschaft des TVL zwar verbissen eine Aufholjagd zu starten, doch es wollte einfach nicht richtig gelingen. Die zunehmende Frustration und Demoralisierung half natürlich auch nicht recht, sich weiter zusammenzunehmen. Letztendlich endete das Match mit einem für Lauingen ernüchternden Endergebnis von 35:26. Man hatte sich nicht zuletzt durch den Halbzeitstand ein besseres Resultat ausgerechnet.

Spielfilm: 2:4. 8:8, 14:13; 15:14, 20:16, 28:21, 35:26
TVL Damen: Sonja Hübner-Golnik (1);Annika Menner, Karin Exner, Anna Baur (2), Veronika Natterer (10/2 Siebenmeter), Egzona Grguri, Monique Baumgärtner, Jana Hörger (1), Lisa Kleiber (12), Jennifer Hapke

 


09.01.2014

Vorbericht Herren 2: TSV Wertingen - TVL

(em) Kommenden Sonntag gastiert Lauingens „Zweite“ zum Lokalderby in Wertingen und trifft dort um 15:00 Uhr auf deren Reserve. Die letzten Duelle konnten die Lauinger stets siegreich gestalten und das Hinspiel wurde mit 35:28 ebenfalls souverän gewonnen. Die Zielsetzung dürfte für die Mohrenstädter somit, trotz geringer Trainingsgelegenheit aufgrund der Stadthallensperrung, klar sein: Wertingen soll mit zwei Punkten im Gepäck wieder verlassen werden. Die personellen Sorgen der Lauinger sind zu Beginn des neuen Jahres glücklicherweise geringer geworden, insbesondere die Rückkehr von Torhüter Linder ermöglicht Trainer Güntner einen größeren Handlungsspielraum.

Vorbericht Damen: TSV Wittislingen - TVL

(am) Startschuss für die Rückrunde, Das erste Spiel im neuen Jahr findet am 12.01.14, um 15:15 Uhr beim TSV Wittislingen statt. Ein denkbar schwerer Auftakt für die Lauinger Damen, wenn man bedenkt, dass der Gegner zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Des Weiteren musste das Training aufgrund der gesperrten Stadthalle auf eine Trainingszeit in der Woche reduziert werden, was den Einstieg in den zweiten Teil der Saison alles andere als vereinfacht. Die Mannschaft hofft jedoch noch auf die Chance einer weiteren Einheit. Was nun also an Übung fehlt, muss wiedermal mit Kampfgeist und Wille wettgemacht werden. Mit dementsprechend entschlossener Mine sehen die Spielerinnen des TVL also dem kommenden Sonntag entgegen.


23.12.2013

 

Bericht männl. B-Jugend: TV Großwallstadt Jun. Akademie II – Lauingen 27:22

(mk) Am Samstag bestritt die männliche B-Jugend des TVL ihr letztes Spiel im Jahr 2013. Gegen die zweite Mannschaft des TV Großwallstadt war ein versöhnlicher Jahresabschluss das Ziel. Der TVG hatte allerdings aus der Hinspielniederlage gelernt und setzte mehrere Spieler ein, auf die man in der Vorrunde noch verzichtet hatte. Die Lauinger starteten gut in das Spiel. Es entwickelte sich wie erwartet eine Partie auf Augenhöhe. Den Donaustädtern gelang es schließlich sich einen drei Tore Vorsprung zu erarbeiten. Entscheidenden Anteil daran hatte Torhüter Christian Rommel, der so manchen Abwehrfehler mit starken Paraden wettmachte. Allerdings gelang es den Gastgebern aus Franken bis zur Pause wieder auf 12:12 auszugleichen. In der zweiten Hälfte wiederholten sich die Ereignisse des ersten Durchgangs. Erneut erarbeitete sich der TVL eine Führung. Doch dann zeigten sich große Defizite im eins-gegen-eins Verhalten der Lauinger Defensive. Durch einen 6:1 Lauf gegen Ende der Partie drehten die Franken das Spiel noch. Somit mussten die Lauinger eine etwas zu deutliche 27:22 Niederlage hinnehmen. Dieses Spiel rundet ein eher durchwachsenes Jahr für die männliche B-Jugend ab. Immerhin hat man sich für Bayernliga qualifiziert. Die freiwillige Rückstufung in die Landesliga war jedoch im Nachhinein gesehen der richtige Schritt. Zwar hatte man sich von den Ergebnissen her mehr erhofft, dennoch lässt die spielerische Leistung und der Teamspirit positiv auf die anstehenden Aufgaben im kommenden Jahr vorausblicken.  

Spielfilm: 2:5, 7:10, 12:12; 14:16, 18:18, 27:22
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (2), Zimmer (5), Meitinger (2), Krumscheid (4/2 Siebenmeter), Biallaß, Fritsch (4), Sand (2), Märkl, Linder, Zehentmaier (3)

 

LL Süd C-Jugend männlich TV Lauingen – SG Kempten - Kottern

Hart umkämpft aber letztendlich verdient gewonnen. Während dem Gegner vom einseitig pfeifenden Schiedsrichter 11 Siebenmeter zugesprochen wurden, war der Schiedsrichter auf der Gegenseite wesentlich gnädiger mit seinen Entscheidungen. Lauingen durfte nicht einmal vom Siebenmeterpunkt antreten. Glücklicherweise wurden 6 der 11 Siebenmeter von Pit Eller entschärft. Trotzdem war die Abwehrarbeit der Garant für den 31:25 Sieg. In der Offensive konnten sich vor allem Markus Brachert mit 11 und Lukas Rembold mit 10 Toren in Szene setzen.

Spieler: Eller, Jung (TW), Hößler, Ruchti (1) , Eyring (1) Rexhepi (4), Bousaha (3), Brachert (11)Schmidt (1), Rembold (10), Egger, Zywiczynski
Spielfilm: 1:0, 6:5, 9:7, 13:11, 15:12; 17:15, 21:19, 22:23, 29:23, 31:25


Bericht Damen: Lauingen – VSC Donauwörth 27:30

(am) Nur knapp verfehlten am letzten Spiel vor Weihnachten die Lauinger Damen den Sensationssieg gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer aus Donauwörth. Ausgelagert in die Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen startete die "Heimmannschaft" top motiviert gegen einen starken Gegner mit 2:0. In der ersten Spielhälfte fand ein Spiel auf Augenhöhe statt. Bis zur Pause wechselte mehrmals die Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der enge Spielverlauf fort, dann kam es zu einem Einbruch im Spiel der Lauinger Damen. Fehler und Unaufmerksamkeiten resultierten in Ballgewinnen und anschließenden Tempogegenstößen der Gäste, mit denen die Lauingerinnen schlichtweg überrannt wurden. Trotzdem gab der TVL nicht auf. Mit Hilfe der Torhüterin Sonja Hübner-Golnik und einer großen Portion Kampfgeist zeigte die Hallenuhr bei Abpfiff eine knappe 27:30 Niederlage. Da die Spiele für Donauwörth bisher mit Siegen im zweistelligen Bereich endeten können die Lauinger Damen mehr als zufrieden mit dem Ergebnis sein. Der augenblicklich siebte Tabellenplatz spiegelt daher nicht die Leistungsfähigkeit der Mannschaft wieder.

Spielfilm: 0:2, 9:9, 14:16; 17:20, 20:24, 25:28, 27:30
TVL Damen: Sonja Hübner-Golnik; Annika Menner, Karin Exner, Anna Baur, Veronika Natterer (12/1 Siebenmeter), Silke Viethen, Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (2), Lisa Kleiber (13/2)


19.12.2013

Vorbericht Herren 1: Lauingen – Kissinger SC II

(UE) Ihr Heimspiel gegen den direkten Aufstiegskontrahenten aus Kissing müssen die Lauinger Handballer am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen austragen. Die Lauinger Stadthalle ist aufgrund eines defekten Stahlträgers gesperrt. Die Mannschaft hofft trotzdem auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Schließlich geht es darum den wichtigen dritten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, zu verteidigen. Die Kissinger rangieren mit einer Niederlage mehr auf dem fünften Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte man sich ein Vier-Punkte-Polster schaffen bevor es danach In die Weihnachtspause geht. Die Gäste verloren kürzlich überraschend deutlich gegen Augsburg, während die Mohren einen souveränen Sieg gegen Schwabmünchen einfahren konnten.


Vorbericht Damen: Lauingen – VSC Donauwörth

(am) Am Sonntag, den 21.12.2013, findet das nächste Heimspiel der TVL Damen statt. Gegner sind die derzeitigen Tabellenführer Donauwörth, die bisher verlustpunktfrei durch die Saison gekommen sind. Dementsprechend ist das erklärte Ziel unserer Mannschaft nicht unbedingt der Sieg, sondern vielmehr ein gutes, zufriedenstellendes Spiel. Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, dass man völlig chancenlos in die Partie geht; schließlich hat man mit den letzten drei Siegen gegen Bäumenheim, Augsburg und Gundelfingen ordentlich Selbstvertrauen aufgebaut.


Vorbericht männliche B-Jugend: TV Großwallstadt Jun. Akademie 2 – Lauingen

(mk) Am Samstag den 21.12.2013 beginnt für die männliche B-Jugend bereits die Rückrunde in der Landesliga Nord. Gegner wird die zweite Mannschaft des TV Großwallstadt sein. Im Hinspiel gelang den Lauingern noch ein deutlicher 29:19 Sieg. Allerdings dürfen sich die Schwarz-Gelben nicht auf diesem Sieg ausruhen, denn die Gastgeber steigerten im Laufe der Saison ihre Leistungen und stehen im Moment mit 10:6 Punkten auf Rang vier in der Tabelle. Die Zuschauer wird daher eine spannende Partie auf Augenhöhe erwarten.


12.12.2013

Herren 1: Lauingen - TSV Schwabmünchen II 44:37

(ce) Diesen Samstag hieß es für die Herrenmannschaft des TVL gegen die Reserve aus Schwabmünchen anzutreten, wobei aufgrund der gesperrten Stadthalle Lauingens das „Heimspiel“ in der Kreissporthalle stattfand. Von vornherein war klar, dass man gegen die Gäste aus Schwabmünchen, die momentan die rote Laterne tragen, gewinnen musste. Verzichten mussten die schwarz-gelben Mohrenstätder auf Andreas Gutbrod, der immer noch verletzungsbedingt ausfiel sowie auf Lukas Kuhlins. Ab Anpfiff des Schiedsrichters wurde grundsätzlich auf beiden Seiten nur Angriff gespielt. Beide „Abwehrmauern“ waren in ihren Grundfesten so standhaft wie der Stahlträger der Lauinger Stadthalle. Vor dem gegnerischen Tor bewiesen die Lauinger Werfer eins ums andere Mal, wie man sich mit Kombinationshandball und Spielzügen hochprozentige Chancen erspielt, um den Ball daraufhin gekonnt über die Latte hinweg in das Abfangnetz der Gegner zu werfen. So kam es zu einem Halbzeitstand von 18:19 für die Gäste aus Schwabmünchen.
In der zweiten Spielhälfte wurden die Abwehrfehler bei den Lauingern zurückgeschraubt und auch die Torwartleistung wurde besser, sodass die Herrenmannschaft aus Lauingen nach und nach mit sieben Toren in Führung gehen konnte. Lediglich in den letzten zehn Minuten konnten die angereisten Gäste aus Schwabmünchen nochmals aufdrehen, da sie das schlechte Rückzugverhalten der Lauinger in dieser Phase ausnutzten konnten. So trennten sich beide Mannschaften mit einem Endstand von 44:37 für den TV Lauingen.„Angriff ist die beste Verteidigung!“, lautete das passende Statement von Mittespieler Maximilian Zimmer nach der Partie.

Spielfilm: 4:5, 11:12, 15:17, 18:19; 23:21, 27:23, 36:29, 44:37
TVL H1: Egger; Kinzler (1), Zimmer (6), Hippeli (3), Brenndörfer (11), Friedke (6/1 Siebenmeter), Maier (6), Frieß (7/1), Zenetti (2/1), Manßhardt (2)


C-Jugend männlich: TV Lauingen – HSG Isar Loisach

Völlig verdient, auch in der Höhe war die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Isar-Loisach. Einzig allein den Torhütern war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel. In den ersten Minuten konnte das Spiel noch ausgeglichen gestaltet werden, doch dann war der Gegner zu übermächtig. Endergebnis: 14:30

Spieler: Eller, Jung (TW),Stephan (2), Hößler, Ruchti (2) , Rexhepi, Bousaha (4/1), Brachert (4)Schmidt, Rembold, Egger (2)


1871 Augsburg 2 – TV Lauingen 2

(sj) Im letzten Spiel des Jahres mussten beide Punkte in Augsburg verbleiben. Beide Mannschaften traten mit dezimierter Auswechselbank an. Beide Teams hielten in der 1.Halbzeit dagegen , so dass sich keine Mannschaft absetzten konnte. Mit einem 16:16 endete diese. In Durchgang 2 sah es lange nach einem knappen Ergebnis aus, ehe die 1871er sich mit 5Tore Vorsprung absetzen konnten, den sie bis zum Schluß nicht mehr hergaben.

Spielfilm: 5:5, 12:9, 16:16, 22:19, 27:23, 31:26, 34:28
Roth J, Stark D (5/3), Gandenheimer F (6/3), Böhm F (1/0) , Schöfer J, Steppich S, Mair E (5/0), Sporer A (5/0), Zimmermann U (4/0), Dehler G (2/0)


12.12.2013

Vorbericht Herren 1: Lauingen – TSV Schwabmünchen II

(UE) Keine gute Woche hinter sich haben die Lauinger Handballer. Zuerst kam die Horrormeldung, dass die Heimspielstätte, die Lauinger Stadthalle, auf unbestimmte Zeit gesperrt ist, danach wurde auch noch das Spitzenspiel in Göggingen deutlich verloren. Um die Stimmung etwas aufzuheitern muss am Samstag um 18:30 Uhr beim "Heimspiel" in Gundelfingen gegen Schwabmünchen ein Sieg her. Der Tabelle nach zu urteilen sollte dies eine lösbare Aufgabe sein. Die Gäste haben derzeit mit nur einem Sieg die rote Laterne inne. Allerdings muss das Trainergespann Brenndörfer/Fisel voraussichtlich auf Lukas Kuhlins und Andreas Gutbrot verzichten. So schrumpft der ohnehin schon kleine Kader noch weiter. Auch das die Mannschaft jetzt drei Wochen kaum trainieren konnte stellt ein Problem dar. Dennoch wird die Mannschaft alles geben um auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern. "Wenn wir aufsteigen wollen, ist der Sieg am Wochenende Pflicht", gibt Aaron Friedke klar die Richtung vor den letzten beiden Spielen vor.


Vorbericht Herren 2: TSV Augsburg 1871 II - Lauingen

(em) Nach einem spielfreien Wochenende und der Hiobsbotschaft von der zeitlich noch unbestimmten Sperrung der Lauinger Stadthalle trifft Lauingens Reserve kommenden Samstag (17:30 Uhr) auf die Zweitvertretung von Augsburg 1871. Die Augsburger setzen größtenteils auf erfahrene Spieler, die immer für eine Überraschung gut sind und unteranderem Aufstiegsaspirant Wittislingen bereits ein Bein stellen konnten. Das dezimierte Lauinger Team sollte folglich gewarnt sein und die einsatzfähigen Spieler müssen ihr ganzes Können abrufen um auch gegen die Augsburger bestehen zu können und einen gelungen Jahresabschluss feiern zu dürfen. Sicher ausfallen werden bei den Mohren Trainer Güntner, Torhüter Linder und Rückraumspieler Kohout, während gleichzeitig alle spielberechtigten Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft benötigt werden. Keine optimalen Vorzeichen für das Lauinger Team, jedoch ist die klare Zielsetzung mit zwei Auswärtspunkten klar definiert.


Vorbericht männliche C-Jugend: Lauingen – HSG Isar-Loisach

(mare) Nachdem beim letzten Auswärtsspiel ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen war, muss das Spiel gegen die HSG Isar-Loisach wieder als Aussenseiter gestartet werden. Durch den Verletzungsbedingten Ausfall von Marcel Bousaha ist es wichtig dass Johannes Stephan im Rückraum wieder zu einer Alternative geworden ist und dies auch schon gegen Unterhaching zeigen konnte. Sollte es gelingen in der Abwehr an die Performance des Unterhaching Spieles anzuknüpfen ist ein Punktgewinn durchaus in Reichweite. Spielort dieser Begegnung ist die Kreissporthalle Gundelfingen (Anwurf: 17:15 Uhr) da bekanntermaßen die Stadthalle Lauingen gesperrt werden musste.


09.12.2013

Herren 1: TSV Göggingen II – Lauingen 38:33

(ce) Im Spitzenspiel der Bezirksliga konnte sich der Tabellenführer Göggingen II gegen die Lauinger Herrenmannschaft durchsetzen. Lauingen trat dabei gehandicapt gegen Augsburg an, da Andreas Gutbrod verletzungsbedingt ausfiel. Die Partie verlief zunächst sehr einseitig. Lauingen verschlief den Start. Das eigene Spiel war von unzähligen Konzentrationsfehlern im Angriff geprägt und auch in der Abwehr konnte wenig überzeugt werden. Hieraus resultierend lag man nach 20 Minuten mit acht Toren in Rückstand. Der TVL gab sich jedoch nicht auf und erkämpfte sich Stück für Stück bis zum Halbzeitpfiff auf zwei Tore heran. Nach der Pause konnten Schwarz-Gelben an die Leistung der Aufholjagd nicht mehr anknüpfen. Zudem wurden eigene Überzahlsituationen nicht ausgenutzt, so dass am Ende der bislang ungeschlagene Tabellenführer mit 38:33 verdient die Oberhand behielt.

Spielfilm: 4:1, 10:5, 16:9, 18:16; 21:18, 25:23, 32:26, 38:33
TVL H1: Egger; Kinzler (1), Zimmer (3), Brenndörfer (10/2 Siebenmeter), Friedke (6), Maier (8/2), Frieß (1), Kuhlins (1), Manßhardt, Zenetti

 

männliche B-Jugend: TSV Lohr – Lauingen 30:25

(mk) Die männliche B-Jugend des TVL trat am Samstag zu ihrem sechsten Saisonspiel beim TSV Lohr an. Nach den schwachen Leistungen der vorherigen Partien forderte TVL-Trainer Th. Joekel eine deutliche Leistungssteigerung seiner Spieler. Tatsächlich kamen die Lauinger gut in die Partie. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe gegen den Tabellenzweiten aus Franken. Doch ab dem Spielstand von 7:7 schlichen sich Leichtsinnsfehler in das Lauinger Spiel. Im Angriff wurden zu viele Bälle leichtfertig verschenkt, was die Gastgeber dazu nutzten, bis zur Halbzeit auf 17:10 davon zu ziehen. Nach der Pause traten die Schwarz-Gelben wieder konzentrierter auf. Die Gäste verwerteten ihre Torchancen konsequenter und zeigten, dass sie durchaus in der Lage sind, mit den Topmannschaften der Landesliga mitzuhalten. Nach zwischenzeitlichen 10 Toren Rückstand, gelang es den Lauingern in den letzten zehn Minuten der Partie noch auf fünf Tore heranzukommen. Am Ende mussten sich die Donaustädter allerdings mit einer 30:25 Niederlage abfinden.

Spielfilm: 3:3, 7:7, 12:9, 17:10; 22:12, 27:19, 30:25
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (2), Deininger (6), Zimmer (3), Meitinger, Krumscheid (7/3 Siebenmeter), Biallaß, Fritsch (4), Sand (2), Märkl, Linder (1), Zehentmaier

 


05.12.2013

Vorbericht Herren 1: TSV Göggingen – Lauingen

(UE) Am Sonntag um 15 Uhr kommt es zum Spitzenspiel in der Bezirksliga. Die Lauinger treten beim Spitzenreiter in Göggingen an. Die Gögginger haben bisher alle Spiele souverän gewonnen und könnten sich mit einem Sieg gegen die Mohren mit einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung absetzen. Die Schwarz-Gelben können mit einem kompletten Kader antreten. Es wird sich zeigen ob die junge Lauinger Truppe, gegen die mit erfahrenen Spielern gespickten Gastgeber, ihr schnelles Tempospiel wie gewohnt durchziehen kann. "Wir sind dieses mal in der Außenseiterrolle und können ganz befreit aufspielen. Wir werden, wie in den letzten Spielen, weiter versuchen die Abwehr zu stabilisieren und hoffen mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen", nimmt Trainer Michael Fisel den Druck von der Mannschaft.


Vorbericht männliche B-Jugend: TSV Lohr – Lauingen

(mk) Am Samstag den 7.12. steht für die männliche B-Jugend das nächste Auswärtsspiel an. Gegner wird der TSV Lohr sein. Nachdem zuletzt zwei Niederlagen in Folge eingesteckt werden mussten, will der TVL gegen den Tabellenzweiten in die Erfolgsspur zurückkehren. Dafür ist es nun wichtig, dass sich das Team auf seine Stärke besinnt, und die Fehler der vergangenen Partien konsequent aufarbeitet. Nach den schwachen Leistungen der vorherigen Spiele steht die Mannschaft von Trainer Thomas Joekel nun klar in der Außenseiterrolle und kann daher ohne Druck aufspielen.


02.12.2013

Bericht Herren 2: Friedberg IV - Lauingen

(ds) Reichlich ersatzgeschwächt fuhr die auf dem zweiten Tabellenplatz liegende Reserve der Lauinger Herrenmannschaft am Samstagabend zum Spitzenreiter nach Friedberg. Ohne die Stammkräfte Wiedenmann, Kohout, Zimmermann, Schöfer, Linder und Roth mussten die Mannen rund um Spielertrainer Steppich im schwersten Spiel der Saison antreten. In der ersten Halbzeit merkte man aber von den Ausfällen wenig: Schnell entwickelte sich schnell ein packendes Handballspiel auf Augenhöhe. Während der größtenteils aus Landesliga- und BOL-Spielern bestehende Tabellenführer Friedberg IV seine Erfahrung und alten Spielzüge auspackte, hielten die Mohrenstädter mit schnellen Kontern und Gegenangriffen dagegen. Zum Pausenpfiff trennte sie deshalb lediglich ein Tor voneinander. Nach dem Pausentee wendete sich aber das Blatt: Die Friedberger gingen härter zur Sache und standen nun sicherer in der Abwehr. Lauingen hingegen verlor den Faden durch leichte Abspielfehler, überhastete Angriffe und Konzentrationsverlust in der Abwehr.Die Mohrenstädter konnten folglich nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, bei dem der TVL letztendlich verdient mit 29:21 den Kürzeren zog.

Spielfilm:0:2, 6:2, 9:9, 14:13; 17:16, 24:16; 26:18, 29:21

Menz,Stark (4), Zimmer (1/1 Siebenmeter),Gandenheimer (2/1), Frieß (5/1), Gutbrod (5),Steppich (1), Mair (3/3), Sporer, Dehler

 

LL Süd C-Jugend männlich: Unterhaching - Lauingen

Mit der richtigen Einstellung zum Spiel begann die CJm des TVL das Auswärtsspiel in Unterhaching. Zwar ging die Heimmannschaft in Führung, doch es gelang das Spiel gegen den Tabellendritten ausgeglichen zu gestallten. Ausgerechnet Marcel Bousaha, der bis dahin eine starke Partie in Angriff und Abwehr zeigte wurde Opfer der überharten Gangart von Unterhaching und musste noch währen des Spieles ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Absplitterung im Beckenbereich war die Folge eines Fouls, das der Schiedsrichter als Stürmerfoul klassifizierte. Leider wurde diese Spielweise vom Schiedsrichter toleriert und erst in der zweiten Halbzeit unterbunden. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit sollte mit Fabian Hößler nochmals Spieler diese Gangart zu spüren bekommen und für den Fortlauf des Spieles ausfallen. Durch die darauf folgenden Umstellungen musste man dem Gegner eine 15:11 Halbzeitführung überlassen. Bemerkenswert aber war der kämpferische Einsatz der sich nach den Ausfällen entwickelte. Was sich schon in der ersten Halbzeit angedeutet hatte wurde in der zweiten Halbzeit weiter sichtbar. Durch kämpferischen Einsatz und Hartnäckigkeit gepaart mit zielstrebigen Angriffen wurde der Gegner „beackert“. Hieraus entsprang sogar eine zwischenzeitliche Führung von 4 Toren. Da allerdings nur noch eine Auswechselspieler eingesetzt werden konnte, schwanden zum Ende des Spieles die Kräfte und nach einen hochspannenden Handballspiel trennte man sich 25:25 Unentschieden.

Spieler: Eller, Sharma (TW),Stephan (4), Hößler, Ruchti (5/4), Eyring (4) , Rexhepi (1), Bousaha (1/1), Schmidt, Rembold (8), Egger (1)

Spielfilm: 0:1, 5:4, 9:6, 13:9, 15:11; 16:12, 18:17, 18:21, 20:23, 25:24, 25:25

 

Damen: Gundelfingen II - Lauingen

(am) Klarer Auswärtssieg im Derby gegen Gundelfingen! Am letzten Sonntag fuhren die Lauinger Damen souverän ihren dritten Sieg in Folge ein. Die Anfangsphase des Spieles gestaltete sich ausgeglichen. Es gab ein munteres Hin und Her, in dem unsere Mannschaft allerdings fast immer die Nase vorne hatte. In den letzten zehn Minuten wurden technische Fehler der Gäste schließlich weniger, die Abwehr stabilisierte sich und durch den dadurch hervorkommenden Auftrieb, lief es auch im Angriff dementsprechend besser. Das Resultat dieses Leistungsschubs, war der Ausbau der Führung auf letztendlich sieben Tore Unterschied (11:18 Halbzeitstand). Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die Lauingerinnen nicht mehr viel anbrennen. Der Punktestand pendelte sich mittlerweile mehr oder weniger auf eine Differenz von zehn Toren ein, weshalb die bisherige Anspannung im Spiel, sich letztendlich in Freude über den Sieg im Lokalmatch verwandelte. Somit endete die Partie mit einem mehr als zufriedenstellenden Endstand von 23:34.

Spielfilm: 1:3, 7:7,11:18; 12:20, 16:25, 20:30, 23:34

TVL-Damen: Egzona Grguri; Annika Menner (1), Karin Exner, Anna Baur, Veronika Natterer (15/2), Monique Baumgärtner (3/1), Jana Hörger (2), Lisa Kleiber (13/1), Jennifer Hapke


28.11.2013

Vorbericht Herren 1: Lauingen – Kissinger SC II

(UE) Ihr Heimspiel gegen den direkten Aufstiegskontrahenten aus Kissing müssen die Lauinger Handballer am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Wittislingen austragen. Die Lauinger Stadthalle ist aufgrund eines defekten Trennvorhanges gesperrt. Die Mannschaft hofft trotzdem auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Schließlich geht es darum den wichtigen dritten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, zu verteidigen. Die Kissinger rangieren mit einer Niederlage mehr auf dem vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte man sich ein Vier-Punkte-Polster schaffen bevor es nächste Woche zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Göggingen geht. Die Gäste verloren in der Vorwoche überraschend deutlich gegen Augsburg, während die Mohren einen Derbysieg in Wertingen einfahren konnten. Fraglich ist bei den Schwarz-Gelben der Einsatz von M. Zenetti, der verletzungsbedingt schon beim letzten Spiel pausieren musste. Ansonsten kann das Trainergespann Fisel/Brenndörfer auf den vollen Kader zählen.

Vorbericht Herren 2: Friedberg IV - Lauingen

(em) Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel der Bezirksklasse West zwischen dem Tabellenführer TSV Friedberg IV und dem Verfolger TV Lauingen II. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Friedberg besteht größtenteils aus ehemaligen Landesliga- und BOL-Spielern, die über eine große Erfahrung verfügen und eine stabile und gleichzeitig robuste Defensive bilden. Um diese überwinden zu können, wollen die Lauinger Mohren auf Ihre schnelle und abschlussstarke Offensive setzen und gleichzeitig eine geschlossene Teamleistung abrufen. Nur wenn die Lauinger diese Zielsetzung im Spiel umsetzen können, wird es möglich sein dem Meisterschaftsfavoriten Paroli bieten zu können. Personell muss die Lauinger Reserve neben Trainer Güntner auch auf die verletzten Spieler Kohout, Zimmermann, Schöfer, Linder und Roth verzichten. Interimstrainer Hummel muss folglich improvisieren und hofft auf den Einsatz des ein oder anderen Nachwuchsspielers.


Vorbericht Damen: Gundelfingen II – Lauingen

(am) Am kommenden Sonntag, dem 01.12.13, findet das Lokalderby Gundelfingen gegen Lauingen statt. Momentan befinden sich die Gundelfingerinnen auf dem sechsten Tabellenplatz, während die Lauinger Damen, bei einem Punktestand von 7:5, sich momentan auf dem vierten Platz etabliert haben. Die Lauingerinnen wollen ihre ansteigende Formkurve halten und hoffen auf den nächsten Sieg.


Vorbericht männliche B-Jugend: VfL Günzburg – Lauingen

(mk) Am kommenden Samstag den 30.11.2013 reist die B-Jugend des TVL zum Schwaben-Derby in der Landesliga Nord nach Günzburg. Nach der schwachen Leistung im Spiel gegen den TV Roßtal stehen die Lauinger gegen VfL Günzburg unter Zugzwang. Die Gastgeber sind aktueller Tabellenführer mit 8:2 Punkten. Noch in der Qualifikations-Runde gelang es dem TVL die Günzburger mit zwei Toren Unterschied zu bezwingen. Im Vergleich am Samstag wird sich also zeigen, wie sich die beiden Mannschaften innehab des letzten halben Jahres entwickelt haben.


Vorbericht männliche C-Jugend: TSV Unterhaching – Lauingen

(mare) Nur gewinnen kann die männliche C-Jugend am kommenden Wochenende in Unterhaching (Samstag, 15:15 Uhr). Nachdem die vergangenen Spiele nicht den Erwartungen entsprachen ist klar geworden dass das Erreichen der Landesliga schon ein großer Erfolg war und alles andere als Zugabe aufgefasst werden muss. Da die Mannschaft noch lange nicht alle Entwicklungsstufen durchschritten hat, wird es wichtig sein ohne Druck und hohe Erwartung die kommenden Spiele anzugehen und von den Gegnern auch zu lernen ohne vor diesen in Ehrfurcht zu erstarren.


25.11.2013

Herren 1: TSV Wertingen - Lauingen 25:30

(CE) Derbytime in Wertingen: Zu einer nervenaufreibendem und hitzigen Handballpartie kam es letzten Samstagabend in der Gymnasiumhalle in Wertingen. Dass dieses Spiel sicherlich kein „Zuckerschlecken“ werden würde, war beiden Teams aufgrund der Ausgangslage (Punktgleicheit) klar, wobei der TVL gehandicapt (Ausfall von Michael Zenetti nach Traningsverletzung) in die Partie ging. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die von Beginn an drei Tore in Führung lagen. Doch davon ließ sich der BOL-Absteiger des TVL nicht beeindrucken; die Abwehr der Lauinger stand mit der Zeit zunehmend sicherer und auch die Angriffsmaschinerie kam immer mehr in Fahrt. Lediglich die Kreisanspiele der Wertinger stellten noch ein Problem dar und so konnte sich keine Mannschaft bis zum Halbzeitpfiff und einem Punktestand von 11:11 durchsetzten. Nahtlos setzte sich das ausgeglichene Spiel in der zweiten Halbzeit fort. Keine Mannschaft konnte sich nennenswert absetzten. Mit der Umstellung der Lauinger Abwehr zehn Minuten vor Schluss, brach der Wertinger Angriff ein und der TV Lauingen holte sich die heiß, umkämpften zwei Punkte in Wertingen mit einem Endstand von 25:30.

Sielfilm: 4:1, 9:7, 11:11; 15:16, 23:24, 23:28, 25:30
TVL H1: Egger; Kinzler (5), Zimmer (1), Hippeli (2), Brenndörfer (8/1 Siebenmeter), Gutbrod (1), Friedke (3), Maier (5/2), Frieß (2), Kuhlins (1), Manßhardt

 

Damen: Lauingen – TSG Augsburg 25:21

(am) Ein weiterer Sieg für die Lauinger Damen. Die Damen erwischten den besseren Start (4:0), doch die Gäste hielten dagegen und konnten auf zwei Tore verkürzen. Näher als jetzt kamen die Gegnerinnen allerdings im gesamten Spielverlauf nicht heran, jedoch lag Lauingen – obwohl überlegen – zur Halbzeit nur mit 13:9 in Front. Trainer Margit Natterer forderte so zur Pause mehr Konzentration und Einsatz. Diese Worte zeigten Wirkung, denn in Spielhälfte zwei bauten die Lauinger Damen die Führung kurzzeitig auf sechs Tore aus. Augsburg lies sich zwar nicht abschütteln, jedoch war der Sieg aufgrund der guten Torwartleistung von Sonja Hübner-Golnik nicht mehr gefährdet. Letztendlich endete das souverän gestaltete Heimspiel der Lauinger Damen mit einem Spielstand von 25:21.

Spielfilm: 4:0, 9:7,13:9; 13:10, 16:13, 22:18, 25:21
TVL-Damen: Sonja Hübner-Golnik; Annika Menner, Nathalie Baumgärtner, Anna Baur (3), Veronika Natterer (9), Egzona Grguri (1), Monique Baumgärtner (1), Jana Hörger, Lisa Kleiber (11/3 Siebenmeter), Jennifer Hapke

 

männliche B-Jugend: Lauingen – TV Roßtal 23:29

(mk) Am Sonntag war der TV Roßtal zu Gast in der Lauinger Stadthalle. Gegen den Tabellenvorletzten war ein Sieg eigentlich fest eingeplant. Allerdings erwischten die Gastgeber einen schlechten Start. Bereits nach sieben Minuten lag Roßtal mit 2:6 in Führung. Die Lauinger Abwehr tat sich schwer gegen den clever agierenden Gäste-Angriff. So ging es mit einem 9:14 Rückstand in die Pause. In der Kabine forderte Trainer Th. Joekel eine andere Körpersprache und bemängelte den fehlenden Kampfgeist seiner Mannschaft. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Gastgeber angriffslustiger. Allen voran Fabian Deininger, der bester Torschütze auf Seiten der Lauinger war. Doch die Abwehr der Hausherren konnte dem Roßtaler Angriff weiterhin nur wenig entgegensetzen. Auch in der Offensive hatten die Donaustädter große Probleme. Hier machte sich vor allem das Fehlen von Kreisläufer Marco Krumscheid bemerkbar. Am Ende mussten sich die Lauinger gegen keinesfalls übermächtige, aber sehr gut eingespielte Gäste mit einer 23:29 Niederlage abfinden.

Spielfilm: 2:5, 5:8, 9:14; 11:17, 15:21, 23:29
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Maier (3), Deininger (9/3 Siebenmeter), Egger, Zimmer (4), Meitinger (1), Sand (2), Biallaß, Fritsch (3), Märkl, Linder, Zehentmaier (1)


21.11.2013

Vorbericht Herren 1: TSV Wertingen – Lauingen

(UE) Zum Handballklassiker kommt es am Samstag um 19:30 Uhr in der Wertinger Sporthalle. Dort treffen die Teams aus Wertingen und Lauingen aufeinander. Die beiden Mannschaften lieferten sich in der letzten Dekade heiße Duelle in der Bezirksoberliga. Nachdem beide Mannschaften in die Bezirksliga abstiegen, geht es jetzt darum wieder den Sprung nach oben zu schaffen. Im Aufstiegsrennen steht Wertingen zwei Plätze hinter dem TVL auf Rang fünf. Es wird ein schweres Spiel für die Gäste werden. Die Hausherren sind bekannt für ihre harte Spielart in der Abwehr. Da heißt es sich nicht einschüchtern zu lassen und entgegen zu halten. Für die Schwarz-Gelben ist es der Auftakt in die "Wochen der Wahrheit". Nach dem Spiel in Wertingen geht es gegen den Aufstiegsfavorit aus Göggingen und den drittplatzierten aus Kissing. Nach diesen Spielen wird klar sein, ob das Ziel Aufstieg noch in Reichweite ist.

Vorbericht Herren 2: Lauingen - TSV Bäumenheim

 (em) Kommenden Sonntag (17:00 Uhr) empfängt der Tabellenzweite der Bezirksklasse West aus Lauingen die Reserve vom TSV Bäumenheim, die derzeit die rote Laterne der Liga trägt. Allein von der Tabellenplatzierung aus könnte man von einer leicht lösbaren Aufgabe für die Mohrenstädter ausgehen, jedoch hat die Mannschaft aus Bäumenheim das ein oder andere Spiel nur knapp verloren und nach dem umkämpften Sieg der Lauinger in Wittislingen vergangenes Wochenende sind einige Spieler von Trainer Güntner noch angeschlagen. Wer von den bereits letzte Woche fehlenden Spielern Linder, Sporer, Steppich und Schöfer wieder einsatzbereit sein könnte, ist zudem noch unklar. Trotz all dieser Fragezeichen wird die Lauinger Mannschaft alles daran setzen um ihren Heimnimbus weiterhin aufrechtzuerhalten und dabei hoffen die Mohren auf zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer.

Vorbericht Damen: Lauingen – TSG Augsburg

(am) Das nächste Heimspiel der Lauinger Damen, steht am 24.11.13 um 15:15 Uhr gegen die Mannschaft des TSG Augsburg an. Betrachtet man die bisherigen Aufeinandertreffen, so wird es wohl zu einem harten Spiel kommen. Für zusätzliche Brisanz in der Partie dürfte wohl außerdem noch der Blick auf die derzeitige Tabelle der BL West sorgen. Hier steht der TVL nämlich mit nur einem Punkt vor den Augsburgerinnen. Um den vierten Platz verteidigen zu können, muss also mindestens ein Unentschieden her! Die Damen des TV Lauingen bitten deshalb um tatkräftige Unterstützung des Heimpublikums, um einen weiteren Sieg feiern zu können.

Vorbericht männliche B-Jugend: Lauingen – TV Roßtal

(mk) Am kommenden Sonntag den 24.11.2013 steht für die männliche B-Jugend des TVL das nächste Heimspiel an. Gegner wird ab 13:30 Uhr in der Stadthalle der TV Roßtal sein. Der TV Roßtal steht aktuell mit 4:6 Punkten in der Tabelle nur einen Platz hinter den Lauingern. Gegen die körperlich starke Mannschaft wird vor allem die Defensive gefordert sein. Allerdings muss bis zum Sonntag auch an der Chancenverwertung im Lauinger Angriff gearbeitet werden, die vor allem in der zweiten Hälfte der letzten Partien oft zu wünschen übrig ließ. Die Zuschauer erwartet also eine höchst spannende Partie, bei der am Ende Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Vorbericht männliche C-Jugend: Lauingen – TSV Haunstetten

(mare) Nach zwei verlorenen Spielen in Folge geht es bei dem Heimspiel gegen Haunstetten am Samstag, 13:30 Uhr, um Widergutmachung. Nachdem man sich den letzten zwei Gegnern unter Wert geschlagen geben musste soll ein Sieg gegen Gegner aus Augsburg für bessere Laune bei den Trainern sorgen. So stand in den letzten Wochen intensives Training auf dem Programm. Auf Stammtorwart Pit Eller kann auf jeden Fall wieder zurückgegriffen werden.


18.11.2013

Damen: TSV Bäumenheim - Lauingen 18:28

(am) Auswärtssieg in Bäumenheim! Neben zwei Punkten konnten die Lauinger Damen den vierten Tabellenplatz erobern. Dementsprechend hatte die Mannschaft nach dem Spiel allen Grund zu feiern. Das Match begann vielversprechend Wirklich viel hatte die Heimabwehr den Lauingerinnen nicht entgegenzusetzen, sodass die Gäste frei aufspielen konnten und auch in der Abwehr sicher stand. So stand es nach kurzer Zeit 4:0. Nach dem ersten Gegentreffer kam das Heimteam jedoch besser ins Spiel, während die Lauingerinnen ihre Linie verloren. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Bäumenheim sogar in Führung gehen, jedoch konnten die Lauingerinnen dann doch mit einer ein-Tore-Führung (13:14) in die Halbzeit gehen. In der zweiten Spielhälfte erwischte erneut der TVL den besser Start. Vor allem die überragend aufspielende Lisa Kleiber sowie Veronika Natterer sorgten mit einem 6:0 Lauf für einen komfortabler Vorsprung. Dementsprechend wurde viel durchgewechselt, sodass jede Spielerin auf der Lauinger Seite, einen Teil der Spielzeit abbekam. Des Weiteren konnten endlich die im Training so oft geübten Spielzüge einmal im Spiel umgesetzt - und vor allen Dingen erfolgreich abgeschlossen werden. Letztendlich beendeten die beiden Mannschaften die Partie mit einem Endstand von 18:28 Toren. Als Fazit kann man verzeichnen, dass es sich um ein durch und durch faires Spiel gehandelt hat, bei dem keine unfairen Fouls oder unschöne Wortgefechte ausgetauscht wurden.

Spielfilm: 0:4, 7:9, 13:14; 13:15, 14:20, 16:26, 18:28
TVL-Damen: Sonja Hübner-Golnik; Annika Menner, Nathalie Baumgärtner (1), Karen Exner, Anna Baur (1), Veronika Natterer (5), Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (5), Jana Hörger, Lisa Kleiner (16/4 Siebenmeter), Jennifer Hapke

B-Jugend männlich: SG Kempten/Kottern – Lauingen 31:26 (Testspiel)

Die männliche B-Jugend des TVL nutzte ihr spielfreies Wochenende für einen Vergleich mit dem Tabellenführer der Landesliga Süd, die SG Kempten/Kottern. Bereits vor dem Spiel verletzte sich Kreisläufer Marco Krumscheid, was zur Folge hatte, dass die Lauinger ohne Auswechselspieler antreten mussten. Gespielt wurden 3 x 20 Minuten. Im ersten Drittel hatten die Donaustädter große Probleme bei der Abstimmung in der Defensive. Durch mehrere „einfache“ Tore von Neuzugang Filip Fritsch konnte der Rückstand zur ersten Pause auf 12:13 gehalten werden. Im zweiten Drittel mussten die schwarz-gelbe die meiste Zeit in Unterzahl spielen, was zur Folge hatte, dass der Rückstand vor dem abschließenden Drittel auf fünf Tore anwuchs. Im letzten Drittel konnten die Lauinger zwischenzeitlich den Rückstand auf ein Tor verringern. Gegen Ende der Partie machte sich aber das Fehlen von Auswechselspielern bemerkbar, was zur Folge hatte, dass die Allgäuer am Ende mit einem 31:26 als Sieger von Feld gingen. Am Ende bleibt festzuhalten, dass die B-Jugend der TVL trotz Personalsorgen und anderer kleiner Schwierigkeiten durchaus in der Lage ist, mit den besten Mannschaften der Landesliga mitzuhalten.



15.11.2013

Vorbericht Damen: TSV Bäumenheim – Lauingen

(am) Das nächste Auswärtsspiel der Lauinger Damen steht am 16.11.13, bei den stets gut gelaunten Bäumenheimerinnen an. Die zwei Mannschaften sind sich gut bekannt, wodurch größere Überraschungen in den jeweiligen Spielweisen der Mannschaften wohl nicht auftreten dürften. Die Lauingerinnen hofft natürlich, trotz aller Sympathien, auf die nächsten beiden Pluspunkte für das Spielkonto und wird alles daran setzen, attraktiven und leistungsstarken Handball zu bieten.

 

Vorbericht Herren 2: TSV Wittislingen - Lauingen

(ds) Am Sonntag um 17:00 Uhr steht für Lauingens Zweite bereits das nächste Derby an. Nachdem im letzten Saisonspiel die Reserve des TSV Wertingen in heimischer Halle bezwungen wurde, geht es dieses Mal auswärts im Verfolgerduell gegen Wittislingen um den zweiten Platz in der Tabelle der Bezirksklasse West. Dass das Spiel keine einseitige Partie wird, erkennt man mit einem Blick auf das Tableau: Beide Teams sind punktgleich und haben eine nahezu identische Tordifferenz. Bernd Güntner, Trainer der Mohrenstädter, sieht das Spiel aber optimistisch: „Wenn wir die Leistungen aus den vergangen Spielen wieder abrufen können und den Kampf annehmen, können wir den einen oder anderen Punkt aus Wittislingen entführen“.


11.11.2013

Herren 1: VfL Günzburg II - Lauingen 27:32

(CE) Mit zwei Punkten im Gepäck kehrten die Lauinger Herren vom Auswärtsspiel in Günzburg zurück. Von Beginn an gingen TVLer motiviert in die Partie, wobei sich zeigte, dass das Abwehrtraining in den Wochen zuvor langsam Früchte zu tragen scheint. Zwar wurden viele Torchancen nicht verwertet, doch konnte der gegnerische Angriff mit einer soliden Abwehrleistung in Schach gehalten werden. Somit zogen die Lauinger Handballer gleich zu Beginn mit 3 Toren davon (3:6). Allerdings ließen sich die Günzburger – v.a. aufgrund ihres guten Spiels über den Kreisläufer nicht abschütteln, so dass es zur Halbzeit 13:16 stand. So mahnte der an diesem Tag stellvertretende Trainer und Abteilungsleiter Martin Barfuß trotz des kleinen Vorsprungs auch dazu, nicht locker zu lassen und weiterhin konzentriert zu spielen. Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich dann Rückraumspieler Michael Maier in Topform und erzielte zahlreiche Tore. Daraus resultierend konnten die Lauinger Handballer den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen. Zwar kämpfte sich der Gastgeber wieder auf vier Tore heran, doch die Lauinger ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und brachte die ersten zwei Punkte in einem Auswärtsspiel mit einem Endstand von 27:32 unter Dach und Fach.

Sielfilm: 2:4, 3:6, 6:10, 13:16; 15:20, 16:23, 23:29, 27:32
TVL H1: Egger, Schmid; Kinzler (8), Zimmer (2), Hippeli, Brenndörfer (3), Gutbrod, Friedke (5), Maier (9/2 Siebenmeter), Frieß (4), Kuhlins (1), Manßhardt


07.11.2013

Vorbericht Herren 1: VfL Günzburg II – Lauingen

(UE) Der erste Auswärtssieg ist das Ziel der Lauinger Handballer am kommenden Samstag. Die Mannschaft tritt um 17:30 Uhr beim VFL Günzburg II an. Bisher konnten alle drei Heimspiele gewonnen werden. Auswärts gab es bisher eine Niederlage und ein Unentschieden. Die Weinroten stehen im Moment auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Mohren sind punktgleich mit dem Drittplatzierten Augsburg. Da diese an diesem Wochenende spielfrei haben, könnte sich die Mannschaft mit einem Sieg einen Aufstiegsplatz ergattern. Nach dem Rücktritt von Trainer Peter Koch haben nun Torhüter Michael Fisel und Kapitän Volker Brenndörfer das Traineramt übrenommen. Da Michael Fisel aufgrund einer OP aber nicht zur Verfügung steht, wir dieses Mal Abteilungsleiter Martin Barfuß auch auf der Trainerbank Platz nehmen.


Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSV Wertingen II

(em) Das dritte Heimspiel in Folge steht für den TVL II am kommenden Sonntag (17:00 Uhr) auf dem Plan. Das Ziel der Mohren gegen die Reserve aus Wertingen ist, auch aufgrund der beiden letzten überzeugenden Auftritte, zwei weitere Punkte in der heimischen Stadthalle behalten zu können. Die Vorzeichen hierfür stehen für die Lauinger relativ positiv, da die Wertinger mit nur einem Sieg aus vier Spielen noch keine überzeugenden Ergebnisse abliefern konnten. Nichtsdestotrotz werden die Mannen um Trainer Güntner den Lokalrivalen nicht unterschätzen und hoch konzentriert in das Derby gehen um das Spielfeld als Sieger verlassen zu können.


Vorbericht B-Jugend männlich: HC Forchheim 2011 – Lauingen

(tj) Zum ersten Auswärtsspiel in der diesjährigen Landesliga Saison fährt die männliche B-Jugend des TVL. Am kommenden Sonntag sind die Mohrenstädter Gast beim HC Forchheim 2011. Nachdem das letzte Heimspiel gegen Coburg verloren wurde reist das Team mit gemischten Gefühlen Richtung Nürnberg. Die Gastgeber warten noch auf ihren ersten Sieg und wollen sicherlich die 2 Punkte behalten und dementsprechend motiviert sein. Um in fremder Halle erfolgreich zu sein müssen die Lauinger Jungs erstens die lange Anreise verkraften und zweitens die Unzulänglichkeiten aus dem verlorenen Match abstellen.“ 25min. gut zu spielen reichen nicht um in dieser starken, ausgeglichenen Liga zu gewinnen, dazu sind schon 50min. auf hohem Niveau nötig und das fehlt uns momentan“ so Trainer Th. Joekel.



04.11.2013

Herren 2: Lauingen – TSG Augsburg 33:22

(sj) Im 2.Heimspiel in Folge gastierten die Gäste der TSG Augsburg. Mit konzentriertem Angriffsspiel überrumpelten die Hausherren die Augsburger binnen 3 Minuten zum Stand von 5:0. Während einer kurzen Schwächephase holte der Gast Tor um Tor auf. Die Schwarzgelben fassten sich wieder und zogen auf und davon. Mit einem sicherem 8 Tore-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. In einem körperlich betonten Spiel, welches von beiden Seiten aber fair geführt wurde, hatten die Gäste meist das Nachsehen. Sowohl im Angriff und Abwehr des TVL wurde effizient gearbeitet. Mit Tempogegenstößen oder individueller Klasse war die Abwehr der TSG sichtlich überfordert. Zum 33:22 Endstand kürte man die beste Leistung zum verdienten Sieg.

Spielfilm 5:0, 6:5, 14:7, 18:11; 22:13, 26:17, 30:20, 33:22
TVL H2: Roth, Egger; Stark, Sporer (7), Gandenheimer (6), Zimmer (3), Schöfer, Gudbrod (1), Steppich, Mair (6/3 Siebenmeter), Zimmermann (3), Kohout (2) Dehler (5)

 

B-Jugend männlich: Lauingen – HC 2000 Coburg 25:28

(mk) Am Sonntag bestritt die männliche B-Jugend des TVL ihr zweites Saisonspiel. Die Lauinger fanden nach zerfahrenen Anfangsphase gut ins Spiel, was sich nach kurzer Zeit in einem drei Tore Vorsprung widerspiegelte. Lediglich die Coburger Kreisläufer bereiteten den Gastgebern Probleme. Dank einiger toller Paraden von Torhüter Christian Rommel bei Kontern der Gäste konnte diese Führung in die Halbzeit gerettet werden (16:13). In der Kabine warnte Trainer Th. Joekel sein Team, den sich nicht auf dem knappen Vorsprung aus zu ruhen, sondern weiterhin vollen Einsatz zu zeigen. Doch nach der Pause traten die Lauinger wie ausgewechselt auf. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Gäste die Partie. Mit einem 0:4 Lauf gelang es den Coburger erstmals in diesem Spiel die Führung zu übernehmen. Danach arbeiteten die Gastgeber in der Abwehr unkonzentriert und unmotiviert. Auch im Angriff zeigten sie spielerisch zu wenig und beschränkten sich auf Einzelaktionen, was zu einem zwischenzeitlichem 21:27 führte. In den letzten Minuten bemühten sich sie die Donaustädter noch auf Ergebniskosmetik, sodass am Ende eine bittere aber auch verdiente 25:28 Niederlage für die Lauinger fest stand.

Spielfilm: 3:3, 6:4, 10:7, 16:13; 16:17, 20:22, 21:27, 25:28
TVL mB-Jgd.: Rommel, Kling; Deininger (2), Maier (5), Zimmer (6), Krumscheid (5), Fritsch (1), Egger (1), Meitinger (2), Biallaß, Sand (3), Zehentmaier, Linder, Märkl

 



01.11.2013

Vorbericht Herren 2: Lauingen – TSG Augsburg

(em) Kommenden Sonntag (15:15 Uhr) trifft Lauingens „Zweite“ in der heimischen Stadthalle auf die TSG Augsburg zum zweiten von drei Heimspielen in Serie. Ziel ist es dabei den Heimnimbus zu wahren und beide Punkte in Lauingen zu behalten um Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu halten. Der Gegner aus Augsburg ist den Mohrenstädtern relativ unbekannt und die bisherige Saisonbilanz von einem Sieg bei zwei Niederlagen der TSG lässt ebenfalls keine großen Rückschlüsse auf deren Stärke zu. Folglich wollen sich die Lauinger Mohren auf die eigenen Stärken konzentrieren und dem Spiel ihren eigenen Stempel aufdrücken. Aus beruflichen Gründen fehlt Torwart Linder und aufgrund einer Verletzung von Kapitän Wiedenmann aus dem Ichenhausen Spiel muss Trainer Güntner improvisieren, wobei ihm die ansteigende Formkurve der anderen Rückraumspieler gerade recht kommt.


Vorbericht B1-Jugend männlich: Lauingen – HSC 2000 Coburg

(mk) Die männliche B-Jugend des TVL bestreitet am Sonntag um 13:30 Uhr ihr zweites Heimspiel. Gegner in der Stadthalle wird der HSC 2000 Coburg sein. Wie bereits im ersten Saisonspiel gezeigt, wird auch gegen den aktuellen Tabellenzweiten eine stabile Defensive der Schlüssel zum Erfolg sein. Nach der abgesagten Partie gegen die SG Auerbach/Pegnitz ist die Mannschaft heiß darauf, erneut ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Team hofft auch dieses Mal wieder auf die lautstarke Unterstützung der Fans.

 


28.10.2013

Herren 1: Lauingen – VSC Donauwörth 28:24

(MM) Eine schwierige Bewährungsprobe meisterten die Lauinger Handballer gegen Donauwörth, nachdem Trainer Peter Koch vorige Woche seinen Rücktritt erklärt hatte und als Interimstrainer Volker Brenndörfer und Michael Fiesel die Mannschaft übernommen haben. Vor zahlreichen Zuschauer, darunter sehr vielen Gästefans, hieß es Geschlossenheit zu zeigen, da man sich gegen den Mitabsteiger aus Donauwörth mit sehr vielen Routiniers in letzter Zeit immer schwer tat. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel, in dem die Lauinger Abwehr jedoch besser agierte als in den letzten Spielen und durch Gegenstoßtore konnte man sich von den robusten Gästen etwas absetzen und mit 2 oder 3 Toren in Führung bleiben. Zu Gute kam den Lauingern, dass sich Donauwörth noch selbst schächte: Weil der Gästetrainer ständig die Schiedsrichterentscheidungen kritisierte, erhielt er zunächst eine 2 Minuten Strafe und in der Halbzeit die rote Karte. Donauwörth konnte auch hierdurch nie zum Ausgleich mehr kommen. Mit schönen Spielzügen, insbesondere über Aussen, wurden sehenswerte Treffer erzielt, wobei hier besonders Manuel Frieß mit seinen 7 Treffern den gegnerischen Keeper zur Verzweiflung brachte. Dennoch blieb das Spiel bis zum Schluss spannend, da die Siebenmeterausbeute miserabel war und einige Zeitstrafen dezimiert lange Zeit für Unterzahl sorgten. Torwart Christian Egger war aber wieder mal mehr als ein zuverlässiger Rückhalt, so dass die zwei Punkte in Lauingen blieben.

Spielfilm: 5:3; 10:6; 14:9;17:12; 19:17; 21:20; 27:23, 28:24
TVL H1: Egger; Kinzler (3/2 Siebenmeter), Kuhlins, Zimmer (1), Hippeli (1), Brenndörfer (4), Gutbrod (3), Friedke (3) Maier (4/1), Frieß (7), Zenetti (2), Manßhart (1)

 

Herren 2: Lauingen – SC Ichenhausen II 41:24

(sj) Zum 2. Heimspiel der Saison durfte der ersatzgeschwächte Gast aus Ichenhausen begrüßt werden. Den Schwarz-Gelben gelang der bessere Start und eröffneten mit 3 Treffern das Torfestival. Trotz ersatzgeschwächter Bank ließen die Ichenhauser nicht locker und kämpften sich wieder zum 7:5 heran. Dies war jedoch das einzige annähern zum Ausgleich. Der Gastgeber lies sich nicht aus der Ruhe bringen und beendete die 1.Halbzeit zum 14:10 Pausenstand. Nach dem Wechsel erhöhte der TVL die Schlagzahl und überumpelte ein ums andere mal die Günzstädter, die durch die geringen Wechselmöglichkeiten dem Tempo nicht folgen konnten. Folglich dominierte die Güntner-Truppe das Spiel und gewann hochverdient mit 41:24. „Beule“ Böhm feierte nach einjähriger Spielpause ein gelungenes Comeback.

Spielfilm 3:0, 7:5,14:10, 18:12, 25:15, 34:21, 41:24
TVL H2: Linder, Roth; Stark (2/, Sporer (5), Gandenheimer (6), Böhm (2/1 Siebenmeter), Wiedenmann (9), Steppich (2), Mair (5/2), Zimmermann U (4), Kohout (3), Dehler (3)

 

Damen: Vfl Günzburg II – Lauingen 29:19

(am) Trotz der ersten Auswärtsniederlabe kann bei den Lauinger Damen von Enttäuschung keine Rede sein, denn in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft, dass sie auch in der Lage ist, gegen Vereine der Tabellenspitze zu bestehen. Sich taktisch auf die Günzburgerinnen - einem völlig unbekannten Gegner - einzustellen gestaltete sich so sehr schwer. Deshalb lautete auch die letzte Anweisung von Trainerin Margit Natterer: "Einfach schön spielen, Spaß haben und Kampf- und Mannschaftsgeist zeigen!". Entgegen dem Spielverhalten der letzten Partien, erwischte die TVL-Mannschaft endlich auch einmal einen gelungenen Start. Die Abwehr stand gut, der Angriff war ideenreich und somit war auch die Motivation der Damen auf dem Höhepunkt. Tor um Tor entfernte man sich, von den sichtlich überraschten Gegnern und erreichte somit einen Spielstand von 4:8. Danach schlichen sich leider auch wieder einige Fehler ein, weshalb die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit doch noch ein Remis von 13:13 erspielt hatten. Leider stabilisierte die Heimmannschaft ihre Leistung in Angriff und Abwehr in der zweiten Hälfte und bei den Lauingerinnen kam die Konzentration abhanden. Die Folge waren viele Gegenstöße und ein Endstand von 29:19. Letztendlich sieht aber das Ergebnis negativer aus, als das Spiel im Großen und Ganzen verlief.

Spielfilm: 1:2, 6:8, 13:13; 15:13, 21:16, 24:18, 29:19
TVL-Damen: Hübner-Golnik; Menner, Exner, Veronika Natterer (8/1 Sibenmeter), Grguri (1), Baumgärtner (1), Hörger (2), Kleiber (6/1), Hapke (1)

 

C-Jugend männlich: Lauingen – TuS Traunreut 26:28

(mare) Aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit, in der man nahtlos dort anknüpfte, wo man gegen Kaufbeuren/Neugablonz aufgehört hatte musste man die Punkte dem Gegner aus Traunreut überlassen. Erst als das Spiel verloren und ein 6 Tore Rückstand uneinholbar schien erwachte der Kampfgeist und Tor für Tor konnte aufgeholt werden. Dass es am Schluss nicht ganz gereicht hat ist auch der mangelnden Chancenauswertung geschuldet. Chancen waren zu genüge vorhanden um das Spiel gewinnen zu können. Allerdings sind 28 Gegentore eindeutig zu viel. Dort gilt es in erster Linie für die kommenden Spiele anzusetzen. Die in der Vorbereitung und während der Qualifikation sehr gut funktionierende 3:2:1 Deckung wird im Moment nicht so umgesetzt wie das Trainerteam es sich vorstellt. Auch unnötige Fouls und daraus resultierende Zeitstrafen sollten vermieden werden um nicht in Unterzahl agieren zu müssen.

Spielfilm: 0:1, 3:3, 4:8, 8:12; 10:15, 14:21, 24:27, 26:28
TVL mC-Jgd.: Sharma; Hößler (1), Ruchti (6/2 Siebenmeter), Eyring (1) , Rexhepi (2), Bousaha (3), Schmidt, Rembold (8), Brachert (3), Egger


24.10.2013

Vorbericht H1: Lauingen – Donauwörth

(UE) Zun Duell der beiden BOL-Absteiger kommt es am Sonntag um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Beide Teams liegen hinter den Erwartungen zurück. Die Donauwörther stehen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen nur knapp hinter den Schwarz-Gelben, die einen Punkt mehr auf dem Konto haben. Für beide Mannschaften ist der Sieg Pflicht, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Für die Lauinger spricht, dass sie die bisherigen Heimspiele souverän gewinnen konnten und nur auswärts Punkte abgeben mussten. Allerdings bereitet die wackelige Abwehr in dieser Saison große Sorgen bei Trainer Peter Koch. Mit den Donauwörthern kommt dazu noch eine Mannschaft die den Mohren körperlich deutlich überlegen ist. Der doppelte Punktgewinn kann nur gelingen wenn die Mannschaft besser zusammenarbeitet um mehr Überzahlsituationen auf der Ballseite zu generieren.

 

Vorbericht H2: Lauingen – SC Ichenhausen II

(em) Kommenden Sonntag (15:15 Uhr) empfängt Lauingens „Zweite“ die BOL-Reserve aus Ichenhausen. Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen Bezirksklase-Duellen in den vergangenen Jahren, wobei die meisten Spiele äußerst knapp endeten. Nach einem spielfreien Wochenende wollen die Mannen um Trainer Güntner wieder mit vollem Einsatz alles für einen doppelten Punktgewinn geben und dabei die Angriffsschwäche – wie zuletzt gegen Neusäss gezeigt – wieder ablegen. Dies unterstrich Linksaußen Florian Gandenheimer unter der Woche mit einem Augenzwinkern: „Dieses Mal sollten wir in der ersten Halbzeit vielleicht mehr als 8 Tore werfen!“ Für den ersatzgeschwächten Kader konnte in Florian Böhm zumindest vorübergehend ein Spieler reaktiviert werden.

 

Vorbericht Damen: VfL Günzburg II - Lauingen

(am) Am Samstag, den 26.10.13, erwartet die Lauinger Damen das nächste Auswärtsspiel - diesmal um 15:30 Uhr in Günzburg. Da die Günzburgerinnen neu in der Liga sind, ist es sehr schwer sich auf diese einzustellen. Der Tabelle nach zu urteilen, erwartet die TVL - Mannschaft allerdings ein hartes Spiel. Zusätzlich zum schweren Gegner, kommen auch noch einige studien-, beziehungsweise verletzungsbedingte Ausfälle hinzu, sodass die Partie zusätzlich noch an Brisanz gewinnt. Unsere Damen werden aber gerade deswegen, mit hoffentlich mehr Kampfeswille und Spielgeschick als in Dinkelscherben, dagegenhalten. Vielleicht finden ja auch einige Lauinger Handballfans den Weg zur auswärtigen Halle, um unsere Mannschaft bei ihrem Spiel zu unterstützen.

Vorbericht CJm: Lauingen – TuS Traunreut

(mare) Einen Rückschlag gab es vergangenem Wochenende für die ambitionierte C-Jugendmannschaft des TV bei der Auswärtsniederlage in Kaufbeuren/Neugablonz. Jetzt gilt es wieder die Kräfte zu bündeln und beim anstehenden Heimspiel am Sonntag, 13:40 Uhr, gegen Traunreut sich wieder auf die Stärken zu besinnen. Eine aggressive 3:2:1 Deckung sowie schnellest und direktes Spiel im Angriff. Da Torwart Pit Eller aufgrund einer erlittenen Verletzung nicht spielen kann wird es umso wichtiger sein mannschaftliches Geschlossenheit zu zeigen.


21.10.2013


Spielbericht Herren 1: TSV Dinkelscherben - TVL

Letzten Samstag hieß es für die schwarz-gelben Handballer aus Lauingen, das Auswärtsspiel gegen denTSV Dinkelscherben zu bestreiten. Bereits vor Spielbeginn nahm sich die Mannschaft von Trainer Koch vor, die Anfangsphase diesmal nicht zu verschlafen und gleich bei Anpfiff volle Leistung und Konzentration zu zeigen. Dieses Konzept ging jedoch in der ersten Hälfte nicht ganz auf. Zwar konnten sich die Schwarz-Gelben zunächst mit 4 Toren absetzen, bis zum Pausentee wurde dieser Vorsprung jedoch wieder abgegeben. Beim Stand von 15:15 auf der Anzeigetafel wurden die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Die TVLer gingen durch zwei schnelle Tore wieder in Führung und konnten - auch durch Umstellung der Abwehrformation - den Gegner zunächst in Schach Im weiteren Spielverlauf konnte durch diese Maßnahme zwar die Torgefährlichkeit im Rückraum des TSV herabgesenkt werden, jedoch wurden die Kreisanspiele des Gegners aus Dinkelscherben oftmals nicht unterbunden werden oder nur unfair verhindert werden; Zeitstrafen und Siebenmeter für den Gastgeber waren das Resultat für die jungen Lauinger Spieler, so dass man sich nie vom Gegner absetzen konnte. Nach einer hitzigen und schwer umkämpften Endphase stand am Ende für beiden Mannschaften ein Unentschieden (30:30) zur Buche. „Wir müssen mehr an unserer Abwehr arbeiten, wenn wir solche Spiele gewinnen wollen. Denn 30 Tore im Angriff sollten eigentlich für einen Sieg reichen “, lautete das Fazit von Volker Brenndörfer, dem Urgestein der Lauinger Herrenmannschaft.

 

Spielfilm: 0:4, 9:10, 12:14, 15:15; 19:19, 24:25, 27:26, 30:30

TVL H1: Christian Egger; Christian Kinzler (8/4 Siebenmeter), Maximilian Zimmer (3/1), Marc Hippeli (1), Volker Brenndörfer (4/1), Andreas Gutbrod, Aaron Friedke (5), Michael Maier (3), Manuel Frieß (6), Lukas Kuhlins, Maximilian Manßhardt


17.10.2013


Vorbericht Herren 1: TSV Dinkelscherben - TVL

(UE) Am Samstag um 19 Uhr tritt die Lauinger Erste beim TSV Dinkelscherben in der Reischenauhalle an. Letzte Saison trennten die beiden Mannschaften noch zwei Ligen. Während die Donaustädter die BOL nicht halten konnten, setzten sich die Dinkelscherbener als Meister der Bezirksklasse durch. Auf dem Papier sind die Lauinger der Favorit, allerdings ist der Gegner nicht zu unterschätzen. Ihr bisher einziges Heimspiel konnten die Gastgeber mit einem deutlichen Sieg gegen die Reserve aus Schwabmünchen für sich entscheiden. Um die ersten beiden Auswärtspunkte einzufahren müssen die Lauinger sicherer in der Abwehr agieren. Hier zeigten sie die letzten Spiele noch deutliches Verbesserungspotential. Das schnelle Spiel nach Vorne klappte beim Sieg gegen Königsbrunn schon ganz gut.



Vorbericht männliche männliche B-Jugend: Auerbach/Pegnitz - TVL

(tj) Das erste Auswärtsspiel steht an……………
Am Samstag fährt die männliche B.Jugend des TVL zu ihrem ersten Auswärtsspiel Richtung Nürnberg. Gegner ist dort die Spielgemeinschaft Auerbach-Pegnitz. Der momentan ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga Nord wird ein schwerer Brocken für die schwarz-gelben. Entscheidend wird sein wie die 2,5 Std. Anfahrt sowie die Abwesenheit von Fabian Deininger und Domenik Sand kompensiert werden können. Beide sind fester Bestandteil in der Defensive. „ Wir fahren auf keinen Fall so weit um nur Punktelieferant zu sein und durch den deutlichen Auftaktsieg gegen die Junioren Akademie des TV Großwallstadt haben wir uns das nötige Selbstvertrauen geholt“ so die Aussage des Trainergespanns. Es wird wohl ein enges Match, bei dem eventuell Kleinigkeiten entscheiden.



Vorbericht männliche C-Jugend: Kaufbeuren/Neugablonz - TVL

(mk) Nachdem das erste Spiel souverän zu Hause gegen Ebersberg gewonnen wurde, geht es kommenden Sonntag nach Kaufbeuren zum ersten Auswärtsspiel. Um sich in der oberen Tabellenregion festsetzen zu können muss die Leistung entsprechend vom Team bestätigt werden. Der Gegner ist allerdings nicht zu unterschätzen, auch wenn man in der vergangenen Saison in der ÜBOL zweimal deutlich gegen diesen gewonnen hat.

 


14.10.2013


Spielbericht männliche B1 Jugend: TVL - TV Großwallstadt Junioren Akademie II

(mk) Gelungener Saisonauftakt für die männliche B-Jugend! In ihrem ersten Spiel der neuen Saison trafen die Schwarz-Gelben auf die zweite Mannschaft des TV Großwallstadt. Das Team um das Trainerduo Joeckel/Kinzler ging von Anfang an konzentriert gegen den Favorit aus Aschaffenburg zur Sache. In Durchgang eins wurde mit Hilfe der bissigen Abwehr nur wenig zugelassen. Im Gegenzug wurden im Angriff die eigenen Torgelegenheiten konsequent genutzt. So konnte schnell eine 9:4 Führung heraus gespielt werden. Die Gastgeber hielten das Tempo hoch und erhöhten den Vorsprung bis zur Pause auf ein überraschend deutliches 14:5. Den Gästen gelang es im zweiten Spielabschnitt die Partie ausgeglichener zu gestalten. Dennoch zog der TVL zwischenzeitlich auf 22:9 davon. Sowohl in Zweikampfsituationen als auch mit schönem Kombinationsspiel in der Offensive wussten die Lauinger zu überzeugen. Trainer T. Joekel brachte alle Spieler zum Einsatz. Lediglich kleine Unkonzentriertheiten führten dazu, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. So konnte das Publikum in der Stadthalle einen starken und in allen Belangen überzeugenden Auftritt bejubeln und durfte letztlich einen verdienten 29:19 Erfolg anerkennen.

Spielfilm: 4:2, 9:4, 14:5; 17:7, 22:9, 27:14, 29:19

TVL mB1-Jgd.: Kling, Rommel; Maier, Deininger (4), Egger (2), Zimmer (5), Meitinger (2), Krumscheid (9/3 Biallaß), Biallaß, Sand (2), Zehentmaier, Fritsch (3), Linder (1), Märkl (1)



Spielbericht Herren 2: TSV Neusäß - TVL

(sj) Zum ersten Auswärtsspiel der Saison mussten die Schwarz-Gelben in Neusäß antreten. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Der TVL leistete sich unnötige Ballverluste, welche die Gastgeber durch schnelles Angriffsspiel bis zur Pause nutzten und deutlich mit 15:8 davonzogen. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Güntner-Schützlinge kämpferischer und entschlossener. Bisweilen konnte der Rückstand auf 4 Tore reduziert werden. Aufgrund der dünnen Mannschaftsstärke war das Aufbäumen begrenzt, das Spiel ging letztlich mit 28:23 verloren.

Spielfilm: 5:3, 8:6, 14:6, 15:8; 17:12, 19:15, 23:17, 25:19, 28:23

VL H2: Linder, Roth; Stark (1), Sporer (2), Gandenheimer (9/4 Siebenmeter), Schöfer, Steppich, Mair (3/3), Kohout A (3), Dehler (5)



Spielbericht Damen: TSV Dinkelscherben - TVL

(am) Der erste Sieg der Saison ist gesichert! Mit einem 15:18 Auswärtssieg in Dinkelscherben landen die Punkte zwei und drei auf dem Lauinger Konto. Die Einstellung der TVL-Damen war nach dem Punktgewinn gegen Neu-Ulm in der vorangegangenen Woche eigentlich durchweg positiv. Doch der Pflichtsieg musste schwer erarbeitet werden. Es war ein zäher Beginn, Lauingen fand lange nicht ins Spiel. Die Gastgeberinnen legten daher 2:0 vor. Nachdem der TVL diesen Rückstand aufholte entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen. Die Natterer Schützlinge spielten lange unter ihren Möglichkeiten. Trotz allem schafften es die Donaustädter einen kleinen 6:9 Vorsprung zur Pause heraus zu spielen. Nach dem Seitenwechsel kam Lauingen schneller ins Spiel und erhöhte den Abstand auf 6:11. Mit diesem Vorsprung im Rücken sicherten sich die TVL-Mädels einen 3 Torevorsprung zum Ende der Partie. Zu bemängeln bleibt hauptsächlich die magere Torausbeute und die verschlafene Anfangsphase.

Spielfilm: 12:0, 5:5, 6:9; 9:12, 11:13, 11:16, 15:18

TVL Damen: Sonja Hübner-Golnik; Annika Menner, Karen Exner, Veronika Natterer (6/1 Siebenmeter), Carolina Marx, Silke Viethen, Egzona Grguri, Monique Baumgärtner (3), Jana Hörger, Lisa Kleiber (9/1 Siebenmeter), Jennifer Hapke



Spielbericht männliche B2 Jugend: TSV Wertingen - TVL 2

(mk) Vergangenen Samstag bestritt die B2 des TVL bereits ihr drittes Saisonspiel. Im Derby beim TSV Wertingen zählte für die Schwarz-Gelben nur ein Sieg. Bereits kurz nach Anpfiff der Partie lagen die Gäste mit 5:0 in Front. Bereits nach zwölf Minuten hatten sich alle Lauinger Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen. Besonders ragten dabei Pascal Biallaß sowie Michael Wörner mit jeweils vier Toren und Michael Zehentmaier, der mit neun Toren zum Schluss bester Lauinger Werfer war, heraus. Da die Gastgeber kein Mittel gegen die Lauinger Defensive fanden, ging es mit einer deutlichen und verdienten 12:4 Führung in die Pause. Weder im Angriff noch in der Defensive zeigten die Lauinger Anzeichen von Schwäche. Besonders Torhüter Dominik Zangl überzeugte mit zahlreichen Paraden. Am Ende stand ein 33:7 für die TVL-Truppe um Trainer Ch. Kinzler auf der Anzeigetafel, die somit ihren dritten Sieg im dritten Spiel feiern durfte.

Spielfilm: 0:5, 2:8, 4:12; 5:18, 6:26, 7:33

TVL mB2-Jgd.: Kling, Zangl; Egger (3), Meitinger (2), Biallaß (4), Sand (6/1 Siebenmeter), Zehentmaier (8), Linder (4), Märkl (3), Wörner (4)




10.10.2013


Vorbericht Herren 1: TVL - BHC Königsbrunn

(UE) Nach der enttäuschenden Niederlage der Lauinger Handballer vom Sonntag in Gundelfingen ist Wiedergutmachung angesagt. Zu Gast in der heimischen Stadthalle ist am Sonntag um 17 Uhr der BHC Königsbrunn. Die Gäste haben bisher einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto. Die Donaustädter gehen als Bezirksoberligaabsteiger als Favorit in die Partie. Um dieser Rolle gerecht zu werden bedarf es allerdings einer deutlichen Leisungssteigerung und vor allem einer Konstanz über die gesamte Spielzeit. Bisher konnten die Lauinger jeweils nur in der zweiten Hälfte überzeugen. "Ich erwarte von der Mannschaft eine deutliche Reaktion auf das Spiel von letzter Woche", so Trainer Peter Koch.



Vorbericht B-Jugend männlich: TVL - TV Großwallstadt Junioren Akademie II

(tj) Ein großer Namen in der Lauinger Stadthalle…….. In Ihrem ersten Saisonspiel am Sonntag den 13.10.2013 um 15:15 Uhr spielt die männliche B-Jugend des TVL gleich gegen einen sehr großen Namen im Deutschen Handball. Mit der Junioren Akademie des TV Grosswallstadt gibt der klare Titelaspirant der diesjährigen Landesliga Nord seine Visitenkarte ab. Obwohl „nur“ die B2 des TVG auftritt, geht die Favoritenrolle klar an die Gäste, deren Jugendarbeit über Jahrzehnte einen Top Platz in Deutschland einnimmt. Für die Lauinger ist es eine Standortbestimmung wo man sich in der Liga einzuordnen hat. Durch die Zuordnung in die Landesliga Nord spielen die schwarz/gelben bis auf den Nachbarn Günzburg nur gegen Mannschaften aus dem Norden Bayerns (Lohr, Coburg, Forchheim, Auerbach, Roßtal). Dies ist einerseits eine interessante Aufgabe und neue Herausforderung, andererseits sind das durchwegs Teams aus sehr guten Vereinen die allesamt in höheren Ligen spielen. Doch die Donaustädter brauchen sich nicht zu verstecken. Die Qualirunde wurde sehr souverän bestritten und auch die Vorbereitung lief nach Wunsch. Die Stärke des Teams liegt in der Abwehrarbeit und in ihrer Mannschaftlichen Geschlossenheit. Zudem konnte mit Filip Fritsch, dem Neuzugang aus Donauwörth eine weitere Verstärkung nach Lauingen geholt werden. Jetzt wird es Zeit das es losgeht. Die Spieler und Trainer sind heiß auf die neue Saison und hoffen mit vielen Fans im Rücken auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Spielzeit 2013-14.



Vorbericht Herren 2: TSV Neusäß - TVL

(em) Kommenden Sonntag (17:00 Uhr) muss Lauingens Reserve beim TSV Neusäss zum ersten Auswärtsspiel der Saison antreten. Nach einer gelungenen Saisonpremiere gegen Meitingen dürfte es für die Mohrenstädter diesmal deutlich schwieriger werden das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Neusäss verpasste vergangene Saison die Aufstiegsränge nur knapp und gilt auch in dieser Serie wieder als Aufstiegsaspirant. Um mit den ambitionierten Neusässern mithalten zu können setzt Trainer Güntner auf die wieder entdeckte Abwehrstärke und hofft zugleich auf eine konsequentere Chancenauswertung als im ersten Saisonspiel. Auf wenn der Mohren-Trainer dabei genau setzen kann dürfte sich aus den unterschiedlichsten Gründen wohl erst am Spieltag entscheiden.



06.10.2013


Spielbericht Herren 1 - TV Gundelfingen II

(ce) Vergangenen Sonntag traten Lauingens Herren 1 gegen die BOL-Reserve des TV Gundelfingen in der Kreissporthalle an. Motiviert starteten die Schwarz-Gelben in die Partie. Nach zehn Minuten Spielzeit leistete sich der Abwehrverband jedoch unzählige Fehler. Unterzahlsituationen wurden schlecht oder gar nicht genutzt und Gundelfingens Torhüter Brucker hielt mit vielen Paraden die Würfe des Lauinger Angriffs. Die Gastgeber konnten sich bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung von 9 Toren zum 20:11 Zwischenstand heraus arbeiten. Nach dem Seitenwechsel startete das Team um Trainer Peter Koch mit neuem Mut in die Partie. Man wollte das Bestmögliche aus dem bis dahin verpatzten Spiel zu machen. Torchancen wurden endlich verwertet, Torwart Michael Fisel hielt entsprechend die Bälle der Gastgeber und in der Abwehr wurde konzentrierter gearbeitet. Innerhalb von 15 Minuten tastetete sich der TVL bis auf 28:26 heran. Doch dann riss der Faden erneut, die Nerven versagten und das Spiel war von Unkonzentriertheiten geprägt. Die Hausherren erhöhten die Tordistanz letzlich verdient auf den Endstand von 36:30. „Eine Viertel Stunde Handball spielen reicht einfach nicht aus um zu gewinnen.“, lautete das Fazit von Maximillian Zimmer sichtlich bedrückt nach dieser herben Niederlage.

Spielfilm 3:3, 12:7, 20:11; 27:18, 27:24, 28:26, 36:30

TVL: Michael Fisel, Christian Egger; Christian Kinzler (4), Maximilian Zimmer (6/2 Siebenmeter), Marc Hippeli (1), Volker Brenndörfer (7/1), Andreas Gutbrod (3), Aaron Friedke (1), Michael Maier (1), Manuel Frieß (3), Michael Zenetti (2/1), Lukas Kuhlins, Maximilian Manßhardt (2)


Spielbericht C-Jugend männlich: TVL - TSV Ebersberg

(mr) Einen großartigen und verdienten Erfolg im ersten Spiel der Saison in der Landesliga Süd erspielte sich vor heimischem Publikum die C-Jugend des TVL. Was sich schon während der Qualifikation und der Vorbereitung angedeutet hatte, wurde nun bestätigt. Hervorragend von dem Trainerteam Sandtner/Schmidt/ Denk eingestellt war das Team dem Gegner in allen Belangen überlegen. Angefangen vom Torwart über die Deckungsarbeit sowie den schnell vorgetragenen Angriffen war kaum ein Punkt der zu Kritik berechtigen würde. Insbesondere die 3:2:1 Deckung war für die Gäste kaum zu bezwingen und führte dazu dass in der zweiten Halbzeit nur noch 7 Gegentore hingenommen werden mussten. Diese Deckungsarbeit war auch die Basis für schnelle Ballgewinne und daraus resultierende Tore via Tempogegenstoß. Somit musste man nie einem Rückstand hinterher laufen sondern konnte das Spiel immer in Führung liegend bestimmen.

Eller, Bruno; Zywiczynski, Hößler, Ruchti (8/1), Eyring (1), Rexhepi (2), Bousaha (6), Schmidt (2), Rembold (11), Brachert (8), Egger

Spielfilm: 2:0, 5:1, 9:2, 13:6, 16:9, 20:11; 23:11, 26:14, 30:17, 33:17, 36:17, 38:18


Spielbericht Herren 2: TVL - TSV Meitingen

(js) Es dauerte ein paar Minuten bis beide Mannschaften ins Spiel fanden. In einer auf beiden Seiten kampfbetonten Partie konnten sich die Lauinger nicht absetzen. Eine hohe Zahl vergebener Chancen und starke Abwehrreihen verhinderten das ein Team sich einen Vorsprung erarbeitete. Die Mohrenstädter gingen mit einer knappen 2-Tore-Führung in die Kabine. Nach dem Pausentee änderte sich am Spielgeschehen wenig. Mitte der 2.Halbzeit wurde dann ein 5-Tore Vorsprung erspielt, der sich bis zum Schluß zu einem 25:22 Endstand verwalten ließ.
Erwähnenswert ist der erste Einsatz unseres Oldies „Hacki“, der sich in dieser Saison als Keeper zwischen die Pfosten stellt.

Spielfilm 4:2, 8:6, 10:8, 11:9, 13:12, 16:14, 18:16, 23:18, 23:21, 25:22

TVL: Linder, Roth; Stark(2), Sporer(2), Gandenheimer(3/1), Wiedemann(10), Schöfer, Steppich, Mair(3/2), Zimmermann, Kohout(2), Dehler



Bericht Spieltag männliche D-Jugend: TVL - TSV Neu-Ulm und TVL - FC Burlafingen

(gf) Der erste Spieltag der männlichen D-Jugend verlief für den TV Lauingen äußerst positiv. Der erste Gegner hieß TSV Neu-Ulm. Bereits zu Beginn zeigten die Hausherrn, dass die Punkte in Lauingen bleiben würden. Kontinuierlich wurde ein Vorsprung Tor um Tor ausgebaut. Anfängliche Schwächen in der Abwehr bekamen die Lauinger Jungs immer mehr in den Griff. Zur Halbzeit stand es 9:6 für den TVL. In der zweiten Hälfte gelang den Neu-Ulmer nur noch ein Treffer. Ein gut haltender Torhüter Fabio Bruno tat sein Übriges dazu. Am Ende stand es 18:7 für den TV Lauingen. Der zweite Gegner, der FC Burlafingen war ebenfalls mit der offensiven Abwehr der Lauinger überfordert. Nach einem Pausenstand von 8:1 gewannen die Lauinger auch ihr zweites Spiel mit 15:3.

TVL: Bruno, N.Wendland (11), Volk (3), Daumann (5), Gruber (4), Lenz, F. Wendland (8), Gerstmayr, Neuderth (1), Seitz (1)



Spielbericht B2 Jugend m.: TVL - Kissinger SC

Am Samstag bestritt die zweite Mannschaft der Lauinger B-Jugend bereits ihr zweites Saisonspiel. Obwohl die Mannschaft in der Bezirksliga außer Konkurrenz antritt, wurde von Trainer C. Kinzler als Ziel der zweite Saisonsieg ausgegeben. Dazu galt es den Kissinger SC zu bezwingen. Die Gastgeber zeigten sich gleich zu beginn der Partie hellwach. Durch drei Kontertore von Michael Zehentmaier führten die Schwarz-Gelben bald mit 4:1. Diesen Vorsprung konnten die Lauinger bis zur Pause auf sieben Tore ausbauen. Nach dem Seitenwechsel fehlte den Hausherren in der Defensive die nötige Motivation, was den Gästen einfache Tore ermöglichte. Durch starke Paraden von Torhüter Dominik Zangl und guten Kombinationen im Angriff konnte die Führung bis zum Schlusspfiff jedoch auf zehn Tore zum 29:19 ausgebaut werden. Alle Spieler konnten sich in diesem Spiel in die Torschützenliste eintragen.


04.10.2013


Vorbericht Herren 1: TV Gundelfingen II - TVL (Bezirksliga)

(UE) Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen 1871 Augsburg im ersten Heimspiel steht nun die erste Partie Auswärts an. Die Herren des TVL sind am Sonntag um 17 Uhr zu Gast bei der Reserve des TV Gundelfingen in der Kreissporthalle. Die Gastgeber sind bisher noch nicht in die Saison gestartet und daher schwer einzuschätzen. Wenn die Schwarz-Gelben an die zweite Halbzeit der Vorwoche anknüpfen können, steht einem Sieg nichts im Wege. Die Männer um Trainer Peter Koch können in Bestbesetzung antreten.



Vorbericht C-Jugend männlich: TVL - TSV Ebersberg (Landesliga-Süd)

(mr) Zum ersten Spiel der neuen Saison darf die männliche C-Jugend den TSV Ebersberg begrüßen. Coach dieser Mannschaft ist Peter Feddern, Verfechter und Mitinitiator der 3:2:1 Deckung mit „Libero“. Durch die souveräne Qualifikation für die LL, bei der nur 1 Spiel in 3 Turnieren abgegeben werden musste sowie mit einem 3-Tage Trainingslager und diversen Turnieren und Vorbereitungspielen bei denen kein Spiel verloren ging, kann man auf eine sehr gute Vorbereitung zurückschauen. Unter anderem konnte gegen den Bayernligisten Günzburg sowie gegen anderen Mannschaften aus der Landesliga während der Vorbereitung Siege eingefahren werden. Mit viel Selbstvertrauen, dem Neuzugang Nico Ruchti und unserem Bayernauswahlspieler Lukas Rembold, den Schwabenauswahlspielern Michael Schmidt, Fabian Hößler und Shivam Sharma sollte es möglich sein die Punkte in Lauingen zu behalten. Aber auch bei allen anderen Spielern um Kapitän Markus Brachert konnte eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnet werden. Auch wenn es während des Trainings immer mal wieder zu Kritik durch die Trainer kommt, ist die Motivation und der Teamgeist hervorzuheben. Die Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützung und haben diese durch Ihren Einsatz während der Qualifikation und Vorbereitung auch verdient. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.



Vorbericht Herren 2: TVL - TSV Meitingen (Bezirksklasse)

(em) Neustart in der Bezirksklasse – unter diesem Motto erwartet Lauingens Zweite am Sonntag in der heimischen Stadthalle (15:15 Uhr) den Gegner aus Meitingen zum ersten Saisonspiel nach dem Zwangsabstieg aus der Bezirksliga. Die Vorzeichen für einen guten Saisonstart stehen für die Mohren jedoch nicht optimal, da nicht nur die Abgänge der langjährigen Stammspieler Lührmann und Hummel (jeweils Karriereende) kompensiert werden müssen, sondern auch Kapitän Wiedenmann auf unbestimmte Zeit ausfällt. Der Dezimierung des Kaders stehen leider keine Neuzugänge gegenüber und demnach gilt es für die verbliebenen Lauinger Spieler durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu überzeugen um die beiden Punkte in Lauingen zu behalten. Der Gegner aus Meitingen verlor vergangenes Wochenende nur knapp seine Saisonpremiere und wird sicherlich ebenfalls alles daran setzen die ersten Punkte der Saison zu ergattern.



Vorbericht Damen: TVL - TSV Neu-Ulm II (Bezirksliga)

(am) Am kommenden Sonntag, den 06.10.13, steht das nächste Heimspiel der Lauinger Damen an. Spielbeginn gegen den TSV Neu-Ulm 2 ist um 17:00 Uhr in der heimischen Stadthalle. Die Heimmannschaft hofft auf ein faires Spiel und keine weiteren Verletzungen. Des Weiteren möchte sie an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und sich bestenfalls die ersten zwei Saisonpunkte sichern.


30.09.2013


Herren 1 startet mit klarem Sieg in die Saison

(eg) Für die Lauinger Mannschaft war klar, dass der Saisonauftakt gegen 1871 Augsburg nicht einfach werden würde. Schließlich standen sich die beiden Absteiger der Bezirksoberliga gegenüber.
In der ersten Halbzeit zeigten die TVLer einige Abwehrschwächen und auch der Angriff ließ noch zu wünschen übrig. Die Gäste konnten sich in dieser Spielphase allerdings auch nicht durchsetzen und so blieb die Partie bis zum Halbzeitpfiff ausgeglichen (13:14).
Erst in der zweiten Phase des Spiels konnten sich die jungen Spieler um Trainer Koch zunehmend besser durchsetzen. Es wurden Torchancen herausgespielt , verwandelt und auch in der Abwehr hatte man den Gegner besser im Griff als in der ersten Hälfte. Die Lauinger Mannschaft begann sich einen Vorsprung heraus zu arbeiten der bis zum Ende des Spiels verwaltet werden konnte (30:23). Hervorzuheben sind Christian Kinzler, der mit 7 Toren bester Werfer der Lauinger war und eine durchgehend gute Leistung der beiden Torhüter.

TVL H1: Michael Fisel, Christian Egger; Christian Kinzler (7), Maximilian Zimmer (2), Marc Hippeli (1), Volker Brenndörfer (3/1 Siebenmeter), Andreas Gutbrod (1), Aaron Friedke (1), Michael Maier (5), Manuel Frieß (3/1), Maximilan Manßhardt (1), Michael Zenetti, Lukas Kuhlins



Damen: TVL - Wittislingen

Zum ersten Spiel der neuen Handballsaison trafen die Lauinger Damen auf den TSV Wittislingen. Nach einer etwas missglückten Anfangsphase und einem 1:5- Lauf der Gegnerinnen, ging es auch in den darauf folgenden Minuten schleppend für die Gastgeberinnen voran. Gegen Ende der ersten Halbzeit nahmen sich die Lauingerinnen zunehmend zusammen und zeigten ihr Können, was zu einer spannenden Aufholjagd und zum Halbzeitstand von 9:11 führte.
In Hälfte Zwei setzte sich fort was in den letzten Minuten vor der Pause angefangen wurde. Mit viel Kampfgeist, einer effektiveren Deckung und besserer Chancenverwertung kämpften sich die TVL - Damen bis auf ein Tor heran. Eine Verletzung von Spielmacherin Anna Baur mit Verdacht auf einen Bänderriss führte zu einem Bruch im Lauinger Spiel. Ungenauigkeiten im Passspiel wurden von den Wittislinger Damen durch Tempogegenstöße gnadenlos ausgenutzt. Letztlich endete das Spiel mit einem 21:24 für die Gäste. Trotz der vergebenen Siegchance kann die TVL - Mannschaft zufrieden sein, schließlich hat sie durch Kampfgeist und Siegeswille ein spannendes Handballspiel geboten.

Spielfilm: 1:5, 4:8, 9:11; 12:15, 19:20, 21:24

TVL Damen: Hübner-Golnik, Grguri; Menner, Exner, Baur, Natterer (7), Marx (1), Viethen, , Baumgartner (1), Hörger (1), Kleiber (11), Hapke


26.09.2013


Herren 1: Saisoneröffnung gegen 1871 Augsburg

(UE) Eine schwere Auftaktpartie in der Bezirksliga haben die Lauinger Handballer am kommenden Sonntag in der Lauinger Stadthalle.. Um 17 Uhr geht es gegen den Mitabsteiger 1871 Augsburg. In der Vorsaison gewannen die Lauinger ihr Heimspiel sehr souverän, mussten sich aber auswärts geschlagen geben. Die Mannschaft musste einige Abgänge verkraften und geht daher mit einem nur sehr dünn besetzten Kader an das Projekt Wiederaufstieg. Die Vorbereitung verlief bis auf den Sparkassencup gut und so konnten auch einige höherklassige Teams besiegt werden. "Wenn wir während der Saison keine größeren Verletzungssorgen bekommen, werden wir den direkten Wiederaufstieg schaffen", gibt sich der neue Spielmacher Maximilian Zimmer zuversichtlich.




C-Jugend männlich: LL-Qualifikation in Niederraunau

(mare)Unerwartet in der Form aber völlig verdient sicherte sich die Mannschaft um die Trainer Markus Sandtner, Volker Schmidt und Helmut Denk die Qualifikation für die Landesliga. Vor allem die Abwehrleistung als auch die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die Kameradschaft innerhalb des Teams sind hervorzuheben. Einem ungefährdeten Sieg gegen Gastgeber Niederraunau (17:12) folgte ein 19:12 Erfolg gegen Immenstadt um nach einem  20:13 gegen Ingolstadt am Schluss mit 22:21 gegen Mitfavorit Altenfurt die Qualifikation zu sichern. Bemerkenswert auch die stetige Entwicklung während der ganzen Qualifikation, bei der von 3 Turnieren 2 gewonnen werden konnten. Erwähnenswert auch, dass von insgesamt 11 Qualifikationsspielen nur eines abgegeben.

TVL mC-Jgd.: Sharma, Eller; Schmidt, Eyring(3), Ruchti(18/1 Siebenmeter), Zywiczinski(6), Rembold(23), Bousaha(12) ,Brachert(15) , Rexhepi(1), T. Egger


12.05.2013


B-Jugend in Bayerns höchster Spielklasse

(tj)Einen sensationellen Coup landeten die männlichen B.Jugendlichen des TVL. Durch zwei Siege und einer Niederlage qualifizierte sich das Team für die Bayernliga Saison 2013/14. Im entscheidenden letzten Turnier in heimischer Stadthalle wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Die HG Isar-Loisach war der erste Gegner. Im Vorfeld wurde diese Partie als entscheidend eingestuft, und das bekamen die Oberbayern auch gleich zu spüren. Die Lauinger begannen mit einer Wucht und Motivation der kein Kraut gewachsen war. Nach 5 Minuten stand es schon 4:0, nach 10 min. 6:1 und zur Halbzeit gelang den Gästen erst ihr 3.Tor zum 10:3. Die Abwehr stand phänomenal und was doch noch aufs Tor kam war sichere Beute der guten Torhüter. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung souverän Verwaltet und die ersten wichtigen 2 Punkte waren mit dem Endstand von 16:11 gesichert. Der stärkste Gegner an diesem Tag war im zweiten Spiel HaSpo Bayreuth. Bis zum 3:3 war es ein Spiel auf Augenhöhe doch dann scheiterten die Donaustädter trotz gut herausgespielter Möglichkeiten immer öfter an den gegnerischen Torhütern. Das genügte um zur Halbzeit mit 11:5 in Rückstand zu geraten. In den zweiten 15 min. war dann die Luft raus. Es dominierten beide Abwehrreihen, Bayreuth warf noch 4 Tore und die Gastgeber 2 zum 15:7 Endstand. Nachdem die HG Isar-Loisach auch ihr drittes Spiel verloren hatte stand für den TVL schon vor dem letzten Spiel fest dass das Team von der Donau in der nächsten Saison in Bayerns höchster Liga auf Punktejagd gehen wird. Das war die richtige Motivation für den nächsten Gegner aus Zirndorf. Wieder war die Abwehr der entscheidende Faktor. Beweglich und konzentriert wurden in den Entscheidenden Momenten die Gegner zu Fehlern gezwungen und im Angriff klappten die Auslösehandlungen immer wieder und wurden erfolgreich abgeschlossen. Das 11:7 beim Halbzeitpfiff war die Konsequenz. Beim 13:11 und 17:15 wurde es nochmals eng aber nicht weil der Gegner besser wurde sondern weil allen Ersatzspieler noch Spielzeit zustand. 19:16 stand bei Abpfiff auf der Anzeigetafel und es war geschafft. Die Handballabteilung des TVL stellt zum ersten Mal in Ihrer Geschichte eine männliche B.Jugend für die Bayernliga, vor zwei Jahren gelang es der gleichen Mannschaft schon in der männlichen C.Jugend. „Wir sind unheimlich stolz auf die Jungs was die heute geleistet haben, das umso höher zu bewerten weil mit Marco Krumscheid der Top Torjäger verletzungsbedingt fehlte. Alle Spieler waren bis unter die Haarspitzen motiviert und hochkonzentriert, mit Leidenschaft kann viel kompensiert werden und das haben sie sich heute hoch verdient“ so die Trainer Th. Joekel und Ch. Kinzler.

M.Kling (TW), Ch.Rommel (TW), M.Maier (6), K.Egger (3), F.Zimmer (10), F.Deininger (14), D.Meitinger (2), P.Biallaß , S.Märkl (), D.Sand (4), A.Linder (3), M.Wörner , L.Hitzler (), M.Zehentmaier