Spiel- und Vorberichte für die Saison 2015/2016

16.03.2016


Vorbericht Herren I (BOL): TV Gundelfingen – HSG Lauingen/Wittislingen

(AM) Derbyfeeling liegt in der Luft! In der Revanche gegen Gundelfingen geht es um den Klassenerhalt. Momentan befindet sich die HSG I auf dem neunten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte sich das Team rund um Trainer Markus Selzle die Spielberechtigung für die BOL sichern, ansonsten ist man von den Ergebnissen der anderen Vereine abhängig. Dies bedeutet im Klartext, dass eine stabile Defensive, ein variables und schnelles Angriffsspiel, eine gute Torhüterleistung und eine optimale Chancenauswertung essentiell sind. Das Hinspiel verlor man gegen den individuell besser spielenden TVG mit vier Toren. Für den kommenden Samstag ist man fest entschlossen diese Niederlage mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einer gehörigen Portion Kampfgeist wieder wettzumachen, um sich somit die zwei so dringend benötigten Punkte zu sichern! Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle.

Statement von Kapitän Markus Schreitt:
„Wir stehen gegen die Gundelfinger im letzten Saisonspiel unter großem Druck. Um die Liga zu halten benötigen wir mindestens einen Punkt. Andernfalls sind wir auf die Ergebnisse  der restlichen Mannschaften angewiesen. Der TVG wird, auch wenn sie seit letzter Woche keine Chance mehr auf die Meisterschaft haben, im Derby in eigener Halle sicher Nichts zu verschenken haben. Unsere Stärken und Schwächen erkennt man auf einen Blick, wenn man die Torbilanz ansieht. Mit knapp 600 Toren stellen wir den drittbesten Angriff der Liga. Leider haben wir zusammen mit Mering die schlechteste Abwehr. Eine stabile Abwehr und Geduld im Angriffsspiel werden der Schlüssel zum Sieg sein. Ich rechne fest mit einem engen Spiel bis zum Schluss, bei dem wir am Ende als Sieger vom Platz gehen.“



14.03.2016

Herren 1: HSG Lauingen-Wittislingen I  - VfL Günzburg II – 37:26

Die HSG gewinnt deutlich gegen die Günzburger Reserve
(MK) Die HSG Lauingen-Wittislingen I landete am Samstagabend vor einer lautstarken Kulisse gegen Günzburg II einen ungefährdeten 37:26 Erfolg.
Nach beiderseitig stürmischem Beginn wogte das Spiel lange Zeit hin und her. Mit einem starken Goalie Christian Egger, einer offensiven Abwehr und einem treffsicheren Halblinken Markus Schreitt setzte sich die HSG bis zur Pause mit vier Toren ab.
Obwohl Marc Hippeli direkt nach dem Wechsel mit Rot von der Platte flog, hielt die HSG weiter Kurs: Tempogegenstöße wurden genutzt und auch über Kreisläufer Andy Schreitt sowie Siebenmeter-Schütze Michael Zenetti kam man immer wieder zu Toren. Dank einer stabilen Abwehr und einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam die HSG zu einem ungefährdeten 37:26 Sieg. Da dieser Erfolg je nach Ausgang der anderen Partien gegebenenfalls schon den Klassenerhalt bedeuten kann, sangen die HSG Fans bereits vor dem Abpfiff „Oh, wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehn‘.“ Beide Aussagen stimmen uneingeschränkt.
Spielfilm: 7:7, 12:12, 19:15; 25:19, 31:21, 37:26
HSG: Egger C., Kinzler M. (TW); Brenndörfer (7), Brunner (1), Egger K., Hippeli (1), Maier M. (2), Märkl (4), Meitinger (1), Schreitt A. (5), Schreitt M. (9), Wenger, Zenetti (7/5), Zimmer F.


HSG Lauingen-Wittislingen II  – TSV Meitingen 28:24

HSG Lauingen-Wittislingen II macht den Sieg in der Schlussphase klar
(MK) Am Samstagnachmittag siegte die HSG II gegen Meitingen mit 28:24.
Für die Gäste ging es noch um den Aufstieg. Entsprechend motiviert agierten sie aus einer kompakten Abwehr. Da die HSG viele Chancen aus lies, ging’s mit einem Zwei-Tore Rückstand in die Pause.
Nach dem Wechsel war die HSG immer dran am Gegner und glich in der 50. Minute aus. In der spannenden Schlussphase behielt man trotz der Knieverletzung von Matthias Thanel und der roten Karte gegen Florian Gandenheimer mit 28:24 die Oberhand, weil auf Topscorer Martin Wiedenmann (13 Tore) und auf Torwart Daniel Huber absolut Verlass war.
war.
Spielfilm: 4:4, 6:8, 12:14; 17:19, 22:22, 28:24
HSG: Huber, Mack (TW); Gandenheimer (4), Gumpp, Jeratsch, Knecht (2/1), Kronenwett (4), Mair E. (1), Mengele (2), Renzer, Stark (1), Thanel (1), Wiedenmann (13/3).


Damen: Augsburg 1871 - HSG Lauingen-Wittislingen

(AM) Bittere Niederlage zum Saisonabschluss. Bereits zu Spielbeginn zeichnete sich ab, dass sich das Wurfglück heute einfach nicht auf Seiten der HSG befand. Ball um Ball prallte am Pfosten ab und wenn dies nicht der Fall war, schoss man direkt auf die Torfrau. Es mangelte nicht einmal am spielerischen Einsatz unserer Damen, denn die Wurfpositionen waren im Grunde genommen gut. Doch das brachte natürlich alles nichts, wenn die Chancenverwertung gegen Null ging. So konnten die Gastgeber schon recht früh ihre Führung auf einen ordentlichen Vorsprung aufbauen.
Die Stimmung während des Spiels ist sehr komisch zu beschreiben. Ständig dachte man sich, dass der Rückstand eigentlich jederzeit gut aufzuholen sein sollte. Da dies aber wie oben beschrieben nicht gelingen wollte, verzweifelten unsere Schützinnen mit der Zeit. Ausrufe wie: "Das darf doch nicht wahr sein!", oder: "Was ist denn heute los?" waren im minutentakt zu hören.
Nachdem man in den letzten Matches jeweils in der zweiten Halbzeit nochmals das Steuer herumreißen konnte, hoffte man auch an diesem Spieltag auf eben jene Hochphase im HSG-Team. Tatsächlich brachte die Umstellung auf die 5:1 Abwehr konstant Ballgewinne, doch anschließend verhedderte sich das Spielgerät im Netz hinter dem Tor, oder wurde einfach nicht schnell und konsequent genug nach vorne gespielt. Deshalb wurde auch die Möglichkeit eines einfachen Gegenstoßtores im Keim erstickt.
Leider fällt die Fusion Lauingen-Wittislingen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nun im Vergleich zur punktgleichen Haunstetter Mannschaft auf den vierten von insgesamt neun Tabellenplätzen zurück und verabschiedet sich mit diesem Ergebnis aus der Saison 15/16.
Spielverlauf: 2:1, 6:2, 13:6; 18:7, 20:9, 21:12, 26:15
HSG-Damen: Linder; Exner, Menner, Koch, Baur, Huber (5), Haselmeier (4), Natterer (1), Loibl, Seidl (4/2 Siebenmeter), Schmied (1)


A-Jugend: TVL – SVW Burghausen

Schützenfest zum Saisonabschluss
(MK) Für die männliche A-Jugend ging am Sonntag eine lange und erfolgreiche Saison zu Ende. Zum Abschluss der Spielzeit 2015/16 empfing der TVL den Tabellenvorletzten SVW Burghausen in der Wittislinger Schulsporthalle. Nachdem die Lauinger in Hinspiel eine bittere Niederlage einstecken mussten sollte nun die Revanche erfolgen. Die Schwarz-Gelben benötigten etwas Anlaufzeit um sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen. Danach funktionierte vor allem der Angriff einwandfrei und die Lauinger zogen auf zwischenzeitlich fünf Tore davon. Besonders in eigener Unterzahl hatte der TVL seine besten Phasen in der ersten Hälfe. In den letzten zehn Minuten vor Ende des ersten Durchgangs lies bei den Donaustädtern die Konzentration nach. Begünstigt durch Lauinger Abwehrfehler und teils kuriose Schiedsrichterentscheidungen konnten die Burghausener bis zur Pause wieder auf 17:16 herankommen. In der zweiten Hälfte hielten die Gäste, die Partie vor allem über Siebenmeter-Tore offen und der TVL verwaltete seinen knappen Vorsprung. Erst Mitte des zweiten Durchgangs gelang es den Gastgebern wieder ihren Vorsprung auszubauen. Die Lauinger 5:1 Deckung eroberte sich einen Ball nach dem anderen, während Sie in der Offensvie über Phillip Wenger (10 Tore), Alex Linder (6) und einen bärenstarken Dennis Meitinger (10) konsequent ihr Punktekonto erhöhten. Zum Abschluss der Partie gelang dem Team von Trainerduo Joekel/Kinzler sogar ein 11:1 Lauf. Der TVL feierte somit einen verdienten 41:29 Erfolg, der zugleich den Dritten Rang in der Landesliga Süd beutet.  
Spielfilm: 5:5, 14:9, 17:16, 23:20, 30:27, 41:29
Spieler: Kling, Zangl (TW); Maier (2), Zimmer (5/4), Meitinger (10), Sand (2), Egger (3), Linder (6), Märkl (4), Wenger (10)


10.03.2016


Vorbericht Herren I (BOL): HSG I – VFL Günzburg II

(UE) Viel spannender könnte es am Tabellenende nicht sein. Vier Mannschaften stehen punktgleich auf den letzten vier Plätzen. Die HSG führt, aufgrund des besten Torverhältnisses, diese Vierergruppe an. Lediglich eine Mannschaft davon wird in der Liga bleiben. In Wittislingen geht es am Samstag um 19:30 Uhr für die HSG, gegen die Landesligareserve des VfL Günzburg, daher um viel. Zwei Punkte sind gegen den Tabellenneunten daher Pflicht. Sorgen bereitet weiterhin die Mittelposition. Seitdem sich Selzle und dann auch noch Friedke am Knie verletzt haben, lahmt das Positionsspiel doch zusehends. Kreisläufer Marc Hippeli findet klare Worte zur aktuellen Tabellensituation: „Wir haben nur noch zwei Spiele. Wenn wir in der Liga bleiben wollen können wir uns keine Ausrutscher mehr leisten.“


Vorbericht Herren II (BK west): HSG II – TSV Meitingen

(DH) Zum letzten Spiel der ersten HSG-Saison empfängt unsere Reserve bereits am Samstag um 15:30 Uhr den TSV Meitingen.
Während die HSG auf einem gesicherten vierten Platz steht geht es bei den Gästen noch um alles. Meitingen kämpft um den zweiten Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme am Relegationsspiel um den Aufstieg berechtigt. Auch wenn sich bei der HSG nach oben und unten in der Tabelle nichts mehr tun wird, wollen sich die Jungs dennoch nochmal von ihrer besten Seite präsentieren und versuchen sich für die deutliche Niederlage im Hinspiel (33:22) zu revanchieren.    


Vorbericht Damen (BL): Augsburg 1871 - HSG Lauingen-Wittislingen

(AM) Endspiel der Saison 15/16! Das letzte Match für die HSG-Mädels findet auswärts gegen Augsburg 1871 statt. Nach dem Unentschieden vergangene Woche gegen Haunstetten, muss unsere Mannschaft mindestens einen Punkt holen, da ansonsten der so lange für sich beanspruchte dritte Tabellenplatz Geschichte ist. Trotzdem ist das erklärte Ziel natürlich nicht das Remis, sondern der Sieg! Das Heimspiel entschied das Team rund um Trainerin Margit Natterer deutlich mit sechs Toren Vorsprung für sich. Allerdings blieb im Gedächtnis, dass die jetzigen Gastgeber ordentlich hingelangt hatten, weshalb man sich schonmal auf ein körperbetontes Spiel gefasst machen kann. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der TSV Sporthalle Augsburg.


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen – SG Kempten-Kottern

(DH) AM Sonntag um 13:45 Uhr empfängt die Wittislinger B-Jugend den schon feststehenden Meister der ÜBOL, die SG aus Kempten und Kottern, zum letzten Spiel der Saison.
Die Gäste reißen als klarer Favorit an die Egau und konnten dies auch schon im Hinspiel beweisen, welches mit 29:16 deutlich verloren wurde. Die Egautaler könnten mit einem Sieg noch auf Platz vier vorrücken, hierfür müssten aber die Konkurrenten aus Königsbrunn und Burlafingen verlieren. Derzeit rangiert man auf dem sechsten Platz, welcher den Wittislinger auch bei einer Niederlage nicht mehr zu nehmen ist. Im letzten Spiel wollen die Jungs vor eigenem Publikum noch mal alles geben, um das Saisonziel Platz Fünf doch noch zu erreichen.


07.03.2016


Herren 1:   TSV Haunstetten 2  gegen HSG Lauingen – Wittislingen

(CE) Am letzten Sonntag gelang der HSG gegen die Reserve des TSV Haunstetten kein Überraschungssieg.
Die Hausherren des TSV spielten um den Aufstieg, während  die angereiste HSG sich immer noch nicht aller Abstiegssorgen entledigen konnte.
In den ersten 10 Minuten sahen die Zuschauer ein sehr einseitiges Spektakel in der Sporthalle. Lediglich einmal konnten die Donauthaler den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen, während sich die Favoriten mühelos einen 4-Tore Vorsprung herausspielten. Der weitere Spielverlauf auf Seiten der HSGler war geprägt von individuellen Fehlern, die die Hausherren postwendend  in Gegenstoßtore  ummünzten.  Auch die Abwehr der Spielgemeinschaft Lauingen – Wittislingen ließ sich zu oft von den gegnerischen Rückraumspielern austricksen und so stand schon nach der ersten Halbzeit ein 18:10 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel.
In der zweiten Hälfte des Spiels konnten die Gäste über kurze Phasen hinweg einen besseren Eindruck hinterlassen. Im Angriff wurden die Chancen öfter herausgespielt  und die individuellen Fehler zurückgeschraubt. Dennoch ließen sich die Haunstettner Spieler nicht mehr aus der Bahn werfen und spielten routiniert und ruhig weiter. Zum Schlusspfiff mussten sich die Donaustätter mit einem 38:28 klar Geschlagen geben.
Nun richten sich alle Augen auf das nächste Spiel gegen den Vfl Günzburg II. Diese rangieren mit einem Vorsprung von 4 Zählern einen Platz vor der HSG. Ein Sieg für die Spielgemeinschaft könnte das Saisonziel des Klassenerhalts sichern.
Spielfilm: 4:1 , 9:5 , 18:10 , 23:14 , 32:22 , 38:28
HSG: Egger, Kinzler (beide TW), Zenetti (6/2 Siebenmeter), Manßhardt (2), Brenndörfer (4), Brunner (3), Schreitt A. (3), Schreitt M. (4), Märkl (2), Wenger (1), Schuster, Kronenwett, Maier


Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Haunstetten III

(AM) Tabellenplatz verteidigt! Gegen den direkten Verfolger konnten sich unsere Damen erfolgreich zur Wehr setzen. Zwar reicht das in letzter Minute erkämpfte Remis nicht zur kompletten Absicherung, doch dafür gibt es ja noch die Chance beim kommenden Match gegen Augsburg 1871.
Die erste Halbzeit gestaltete sich leider eher negativ für die HSG. Die eigentlich sehr schön erarbeiteten Torchancen konnten einfach nicht verwandelt werden. Zum einen lag dies an der wirklich sehr gut haltenden Torwärtin der Gäste, zum anderen auch am Wurfpech unserer Schützinnen. Während in der Abwehr noch weiter über die gemachten Fehler nachgedacht wurde, fanden die Haunstetterinnen immer wieder Lücken in eben jener Defensive. Zwischenzeitlich konnten die Gegner sogar bis auf fünf Tore davonziehen, doch vor dem Halbzeitpfiff wurde diese Differenz noch um zwei Zähler verringert.
Die zweite Hälfte stand ganz im Zeichen der Aufholjagd. Nachdem in der Kabine nochmals Motivationsarbeit geleistet wurde, warfen die HSGlerinnen alles in die Partie was sie hatten. Mehr Biss in der Abwehr, mehr Spekulation beim Passwechsel der Gegner und mehr Konzentration und Schlauheit im Angriffsspiel. Nach und nach pirschten sich die Gastgeberinnen so an das führende Team an, bis am Ende endlich der Ausgleich gelang. In den letzten fünf Minuten ließ sich die Spannung kaum mehr aushalten, denn es herrschte ein stetiges Hin und Her. Letztendlich mussten sich beide Mannschaften mit einem Remis zufrieden geben. Hinblicklich des Spielverlaufs können unsere Damen jedoch stolz darauf sein, dass sie sich nicht aufgegeben und stattdessen noch den wichtigen Punkt erkämpft haben. Dieser Biss muss nächsten Sonntag in Augsburg auch da sein!
Spielfilm: 2:2, 5:10, 8:11; 10:13, 13:15, 18:17, 18:18
HSG-Damen: Linder, Menner, Koch, Baur (1), Huber (3), Haselmeier (1), Sand (1), Natterer (6/2 Siebenmeter), Goller (1), Loibl, Seidl (5), Schmied


A-Jugend männlich (LL): TSV Simbach - TVL

TVL mit Unentschieden gegen Simbach
(MK) Die mAJ des TVL trat am Sonntag zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison in Simbach an. Die Lauinger wollten beim Tabellenfünften zwei wichtige Punkte im Kampf um den Dritten Rang der Landesliga Süd holen. Nach 30 gespielten Minuten sah alles nach einem sicheren Sieg für die Schwarz-Gelben aus. Die Donaustädter hatten sich zur Pause einen fünf Tore Vorsprung erspielt. Nach einer mäßigen Anfangsphase, stabilisierte sich die TVL-Defensive um Torhüter Dominik Zangl. In Verbindung mit einer fast fehlerfrei agierenden Angriffsreihe, in der Philipp Wenger (7 Tore) und Dennis Meitinger (6) die besten Werfer waren, konnten sich die Lauinger eine 16:21 Führung erspielen. In der zweiten Hälfte trat der TVL jedoch wie ausgewechselt auf. In den ersten zehn Minuten nach der Pause verspielten die Gäste – zeitweise in doppelter Unterzahl – ihren Vorsprung vollkommen. Die Defensive begann erneut zu wackeln und legte besonders gegen Rückraum-Würfe ungewohnte Schwäche an den Tag. Dieses Manko konnte in der Offensive nicht kompensiert werden. Der TVL tat sich zunehmend schwerer, sich Torchancen zu erspielen und leistete sich zu viele technische Fehler. Dadurch konnte Simbach zwischenzeitlich sogar mit drei Toren davon ziehen. Erst eine Auszeit von TVL-Coach Th. Joekel brachte wieder Stabilität ins Lauinger Spiel. Den Gästen gelang es dank großem Kampfgeist und Siegeswillen den Rückstand konstant zu halten. In den letzten fünf Minuten der Partei lief die TVL-Defensive dann zur Höchstform auf zwangen die Gastgeber zu Verzweiflungswürfen. Durch schnelles Umschaltspiel glichen die Donaustädter die Partie wieder aus und hatten Sekunden vor dem Schlusspfiff sogar noch die Chance auf den Siegtreffer. Doch es blieb beim gerechten 31:31 Unentschieden. Für den TVL ist es ein gewonnener Punkt. Im abschließenden Saisonspiel gegen Burghausen haben die Lauinger nun die Chance mit einem Sieg den Dritten Rang in der Landesliga perfekt zu machen.
Spielfilm: 4:6, 10:10, 16:21; 23:23, 30:27, 31:31
TVL: Kling, Zangl (TW); Maier (2), Zehentmaier (1), Zimmer (4/1), Meitinger (6), Sand, Egger (3), Linder (4), Märkl (4), Wenger (7)


03.03.2016


Vorbericht Herren I (BOL): TSV Haunstetten II – HSG Lauingen-Wittislingen

(UE) Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den starken Spitzenreiter aus Schwabmünchen steht diesen Sontag um 17 Uhr ein ähnlich schwerer Brocken auf dem Programm. Die HSG tritt beim Tabellenzweiten, der Bayernligareserve des TSV Haunstetten, an. Punktgleich mit Schwabmünchen werden die Gastgeber sicherlich nicht den Fehler machen die HSG zu unterschätzen um ihre Aufstiegschancen nicht zu gefährden. „Wir werden versuchen das Spiel deutlich offener als gegen SMÜ zu gestalten. Hier sind wir Anfangs viel zu schnell deutlich in Rückstand geraten und daher nie richtig ins Spiel gekommen.“, so Rechtsaußen Michael Zenetti nach dem Abschlusstraining.


Vorbericht Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Haunstetten III


(AM) Entscheidendes Spiel gegen direkten Verfolger. Es geht um's Treppchen! Am 06.03 steigt um 18:00 Uhr das Match gegen Haunstetten III, bei dem es um unseren lange verteidigten dritten Platz geht. Sollten unsere Damen dieses Spiel gewinnen, sichern sie sich bereits bei diesem vorletzten Saisonspiel ihren Platz hinter Göggingen und Leipheim. Bei Punktverlust kann auch ein Sieg gegen Augsburg die Woche danach nicht mehr helfen, da das HSG Torverhältnis leider im Vergleich zum Haunstetter Gegenstück schlechter ist. Nun heißt es also nochmals alle Reserven sammeln und kämpfen für ein gelungenes Saisonergebnis!


Vorbericht A-Jugend (LL): TSV Simbach – TVL

TVL vor dem letzten Auswärtsspiel
(MK) Die mAJ des TVL reist am Sonntag zu ihrem letzten Auswärtsspiel dieser Landesliga Saison nach Simbach. Im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften geht es für die Donaustädter nach der Niederlage in Gundelfingen noch um wichtige Punkte im Kampf um den Dritten Rang. Das Hinspiel entschieden die Lauinger deutlich mit 33:20 für sich. Um auch diesmal ein ähnliches Ergebnis einzufahren müssen die Schwarz-Gelben an die überzeugende Leistung anknüpfen, die sie in Gundelfingen an den Tag legten. Gegen die Offensivstarken Simbacher wird es Sieg nur möglich sein, wenn der TVL die Konzentration über die vollen sechzig Minuten aufrechterhalten kann. Oftmals kosteten in dieser Saison kurze Schwächephasen einen möglichen Sieg. Wenn es auch am Sonntag gelingt, die Chancenverwertung auf hohem Niveau zu halten steht einem weiteren Erfolg nichts im Wege.    


Vorbericht B-Jugend (ÜBOL): BHC Königsbrunn – TSV Wittislingen

(DH) Am Sonntag um 14:00 tritt die männliche B-Jugend des TSV beim Tabellensechsten BHC Königsbrunn an.
Nach zwei Siegen in Folge steht man aktuell auf dem vierten Rang, allerdings kann man in den verbleibenden zwei Partien theoretisch auch noch auf den siebten Platz abrutschen. Das Hinspiel gegen die Brunnenstädter konnte man knapp mit 28:26 für sich entscheiden. Das und auch die knappe Tabellensituation (ein Punkt Differenz) versprechen ein spannendes Handballspiel, mit dem hoffentlich besseren Ende für die Gäste.


01.03.2016


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I  - TSV Schwabmünchen  23:34

(MK) Die HSG Lauingen-Wittislingen I unterlag am Samstagabend gegen Schwabmünchen klar mit 23:34.
Der Tabellenführer sorgte mit seinem starken Rückraum und seiner offensiven Abwehr von Beginn an für klare Verhältnisse und zog unaufhaltsam davon. Die HSG ihrerseits stellte eine löchrige Abwehr und warf zwischenzeitlich 10 Minuten kein Tor. Bei dieser schwachen Gegenwehr ging es mit 8:17 in die Pause.
Nach dem Wechsel zunächst ein unverändertes Bild: die Gäste spielten teilweise wie im Training und bauten ihre Führung aus. Als es die HSG gegen Ende mit zwei Kreisläufern agierte und diese erfolgreich in Szene setzte, Michael Zenetti einen Siebenmeter nach dem anderen versenkte und Matze Kinzler im Tor einige schöne Bälle parierte, konnte das Ergebnis noch etwas gnädiger mit 23:34 gestaltet werden. Kaum nachvollziehbar, wie die HSG das Hinspiel auswärts knapp gewinnen konnte.
Spielfilm: 4:6, 5:11, 8:17; 12:24, 16:30, 23:34
HSG: Hauf, M. Kinzler; Brenndörfer (2), Brunner (1), Hippeli (2), Maier M. (4), Mair E. (1), Märkl (2), Schreitt A. (4), Schreitt M. (1), Schuster, Zenetti (6/6).


Herren II (BK west): HSG Lauingen-Wittislingen II  – SC Ichenhausen II  30:25


(MK) Am Samstagabend siegte die HSG II im Vorspiel der ersten Mannschaft mit 30:25 gegen Ichenhausen II.
Zu Beginn war es ein enges Spiel, so dass sich die HSG erst nach 10 Minuten etwas deutlicher absetzen konnte. Da der Gastgeber zahlreiche Chancen ungenutzt ließ, konnte der Gast in der 25. Minute wieder ausgleichen. So ging es auch in die Pause.
Auch nach dem Wechsel war die HSG überlegen, ließ aber ihre Gelegenheiten lange ungenutzt. Nach einer Auszeit spielte die HSG ihre Aktionen konsequenter zu Ende, so dass ein letztlich ungefährdeter 30:25 Heimsieg heraussprang
Spielfilm: 8:4, 13:10, 16:16; 20:19, 24:21, 30:25
TSVW: Huber, Mack (TW); Gandenheimer (4), Gumpp (1), Jeratsch (1), Knecht (1), Loibl (6), Mair E. (6), Manßhardt (7), Mengele, Renzer (2/1), Stark (2/1).


Damen (BL): TV Gundelfingen II - HSG Lauingen-Wittislingen  26:24


(am) Knappe Niederlage im Derby gegen Gundelfingen. Wie bereits erwartet bestand die Aufstellung der Gäste nur zu kleinen Teilen aus der eigentlichen zweiten Damenmannschaft und wurde ordentlich durch Spielerinnen aus der ersten (Landesliga) aufgestockt.
Zu Beginn des Matches wurde schnell klar, dass die Abwehr unserer HSG-Damen leider nicht so gut stand, wie vor einer Woche gegen Göggingen. Die 1:1 starken Gegnerinnen nutzen dies aus und kamen so zu einfachen Toren. Im Angriff bemühte man sich stets mehr Bewegung in die Mannschaft zu bekommen, doch unglückliche Pfostentreffer ließen die Gäste leider schnell etwas resignieren. Dies führte zu einer 4-Tore Führung der Gundelfingerinnen, welche sich auch eine gute Weile hielt. Zur Mitte der zweiten Spielhälfte starteten die HSGlerinnen mit einem drei zu null Lauf endlich die lang herbeigesehnte Aufholjagd, doch leider wurde diese nicht zuletzt durch einige phänomenal falsche Schiedsrichterentscheidungen wieder zunichte gemacht. Trotzdem gaben sich unsere Mädchen ncht auf und hatten in den Schlussminuten sogar noch die Chance zum Ausgleich. Der entscheidende Torwurf ging nur leider daneben, sodass man sich leider geschlagen geben musste.
Spielverlauf: 2:2, 8:6, 13:9; 15:11, 18:16, 24:21, 26:24
HSG-Damen:Hübner-Golnik, Linder; Baur, Huber (9/3 Siebenmeter), Haselmeier (4), Sand, Natterer (7/3 Siebenmeter), Goller, Loibl, Seidl (2), Hörger (1), Hirschbolz(1)


A-Jugend männlich (LL): TV Gundelfingen – TV Lauingen  26:22

(MK) Die männliche A-Jugend bestritt am Sonntag das Derby beim TV Gundelfingen. Es war zugleich das Topspiel Erster gegen Dritter in der Landesliga Süd. Für den TVL ging es um wichtige Punkte im Kampf um den Zweiten Platz, wohingegen der TVG mit einem Sieg bereits vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen konnte. Es entwickelte sich eine hochklassige Partie, in die Schwarz-Gelben hochmotiviert und mit voller Einsatzbereitschaft starteten. Dennoch bereitete ihnen ihre eigene 5+1 Deckung schwere Probleme, die Gastgeber mit V. Hegele immer wieder zum Torerfolg nutzten. Der TVL lies sich vom anfänglichen zwei Tore Rückstand jedoch nicht entmutigen. Mitte der ersten Hälfte gelang es endlich Stabilität in die Defensive zu bekommen. Dadurch gelang es den Gästen, die Partie wieder auszugleichen. Gegen die defensiv sehr robust agierenden Gundelfinger gelang es dem TVL jedoch nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Nur vier Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang durch Kai Egger der erste Führungstreffer. Die Derbyrevanche schien für die Lauinger in greifbarer Nähe. Auch nach der Pause zeigten sich das Team von Trainerduo Joekel/Kinzler von ihrer besten Seite und hielt die Partie ausgeglichen. Nach 40 gespielten Minuten schlichen sich aber zahlreiche individuelle Fehler ins Lauinger Spiel ein, welche die Gastgeber gnadenlos bestraften. Aus dem zwischenzeitlichen 18:18 wurde ein 22:18 für den TVG. Dennoch gaben die Schwarz-Gelben sich noch nicht geschlagen, kämpften weiter und verkürzten kurzzeitig wieder auf zwei Tore. Trotz leidenschaftlichem Einsatz und erkennbarem Siegeswillen konnte der TVL der individuellen Klasse des Tabellenführers nicht standhalten. Zwar ging die Partie mit 26:22 an die Gundelfinger, nichts desto trotz konnten die Lauinger die Halle mit erhobenen Hauptes verlassen. Sie hatten den Gundelfingern einen großen Kampf geliefert und beispielhaften Teamgeist gezeigt. Die Mannschaft muss nun das positive aus dieser Begegnung in die abschließenden Spiele gegen Simbach und Burghausen mitnehmen.
Spielfilm: 6:4, 8:8, 12:13; 16:16, 22:18, 26:22
Spieler: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (2), Zehentmaier (2), Zimmer (5/4), Meitinger, Sand, Egger (1), Linder, Märkl (4), Wenger (8)


B-Jugend männlich (ÜBOL): TV Waltenhofen – TSV Wittislingen  23:36


Wittislinger Angriffsinferno nicht zu stoppen!
(HS) Nach dem überraschenden Sieg gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz reiste die Wittislinger B-Jugend hochmotiviert zu den im Tabellenkeller befindlichen TV Waltenhofen. Der Beginn des Spieles gestaltete sich recht ausgeglichen, doch dann fanden die Wittislinger in ihr rückraumstarkes Angriffsspiel und ließen ein Torgewitter über die chancenlosen Allgäuer losbrechen, bei dem Fabian Frömel und Hannes Soderer konstant verwandelten. Sogar Kai Stropek, eigentlich Kreisläufer, lief zu Topform auf, schraubte sich in unerreichbare Höhen und bewies eine unvergleichliche Wurfeleganz. Gegen Ende des Spieles verlagerte sich der Fokus der Wittislinger Angriffsmaschinerie an den Kreis: Marius Reisacher und Fabio Reinelt stemmten sich erbarmungslos gegen die Abwehr und bewiesen Coolness im Hinblick auf die Ausführung der klar herausgespielten Torchancen. Jeder Spieler dieser Mannschaft, die ihr zahlreich mitgereistes Publikum einmal mehr begeisterte, schaffte es in diesem Spiel mindestens einen Ball im Tor unterzubringen. Absolut alle. Sogar Kevin Stropek, seines Zeichens Torwart.
Letztendlich war lediglich die Schlussirene imstande die Angriffswalze aus dem Egautal zu stoppen.
Spielfilm: 3:5; 5:12; 8:18; 12:25; 17:31; 23:36
Stropek Kevin (1/1;); Reisacher (7/1); Eyring (3); Soderer (8); Haller (1); Stropek Kai (1); Böhm (1); Reinelt (5); Frömel (9/1)


25.06.2016

Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I – TSV Schwabmünchen

(UE) Ein schweres Restprogramm erwartet die Spieler der HSG im Abstiegskampf. In den verbleibenden vier spielen geht es noch gegen die Tabellenplätze eins bis drei. Den Auftakt macht der Spitzenreiter vom TSV Schwabmünchen am Samstag um 19:30 Uhr in Lauingen. Das Hinspiel konnte die HSG überraschend für sich entscheiden. Teilweise führte die Mannschaft mit bis zu acht Toren. Die Gäste sind heiß auf eine Revanche. Die Knieverletzung von Aaron Friedke im letzten Spiel trifft die HSG schwer. Der Spielmacher zeigte sich zuletzt in einer starken Form. „Wir müssen wie gegen Aichach den Kampf annehmen, dann haben wir die Möglichkeit unsere Außenseiterchance zu nutzen!“, so die Devise vom Rechtsaußen Michael Zenetti.


Vorbericht Herren II (BK west): HSG Lauingen-Wittislingen II – SC Ichenhausen II

(DH) Das Vorspiel der Ersten bestreitet an diesem Samstag um 17:30 Uhr in Lauingen die HSG-Reserve, welche die zweite Garde des SC Ichenhausen zu Gast hat.
Im Hinspiel unterlag man noch mit 32:28, gegen den aktuell einen Platz schlechter gestellten Tabellen-Fünften. Vor eigenem Publikum soll nun die Revanche glücken. Erschwert wird dies durch den Ausfall von Martin Wiedenmann und Stefan Kronenwett, hinzu kommt, dass auch Trainer Schreitt am Samstag nicht auf der Ersatzbank platz nehmen kann. Dennoch sollte der Kader die benötigte Breite und Qualität aufweisen, um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten.


Vorbericht Damen (BL): TV Gundelfingen - HSG Lauingen-Wittislingen

(am) Derbytime! Am kommenden Sonntag findet das Rückspiel der Nachbarstädte statt. Das erste Aufeinandertreffen konnten unsere Damen nach einem leidenschaftlichen Spiel mit einem Tor für sich entscheiden. Aufgrund der aktuellenTabellensituation (7. gegen den 3.) könnte man der HSG die Favoritenrolle zuteilen. Doch Derby bleibt Derby, weshalb die Spiele jedes Mal aufs Neue spannungsgeladen und unberechenbar sind. Lautstarke Unterstützung der Zuschauer in der Gundelfinger Kreissporthalle ist ausdrücklich erwünscht! Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Auf geht's, Mädels!


Vorbericht A-Jugend männlich (LL): TV Gundelfingen - TVL

(MK) Am Sonntag steht für die mAJ das Derby Rückspiel gegen den TV Gundelfingen an. Nach der 20:28 Niederlage im Hinspiel brennt das Team von Trainerduo Joekel/Kinzler auf die Revanche. Die Gastgeber sind Tabellenführer in der Landesliga Süd und können mit einem Sieg am Wochenende bereits vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen. Für den TVL stellt diese Tatsache eine besondere Motivation dar. Das Aufeinandertreffen kommt für die Lauinger zu einem günstigen Zeitpunkt. Während der TVG nur zwei seiner letzten vier Partien gewinnen konnte, ist der TVL seit drei Spieltagen ungeschlagen. Dennoch ist für die Schwarz-Gelben Vorsicht geboten, da ihnen in den letzten Begegnungen oftmals die nötige Konsequenz im Angriff fehlte. Erschwerend kommt hinzu, dass er Einsatz von Torhüter C. Rommel (Innenband) und Rückraumshooter F. Zimmer (Schulter) fraglich ist. Am wichtigsten wird es für die Gäste sein, dass sie auf ihre Abwehrstärke vertrauen und damit den Grundstein zum Erfolg legen. Spielbeginn in der Gundelfinger Kreissporthalle wird bereits um 11:00 Uhr sein.


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TV Waltenhofen - TSV Wittislingen

(DH) Am Sonntag um 14:45 Uhr tritt die männliche B-Jugend des TSV beim derzeit Neunten der ÜBOL dem TV Waltenhofen an. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche und dem recht deutlichen Hinspielerfolg (30:19), sind die Gäste klar favorisiert. Aber gerade der Sieg am vergangenen Wochenende hat gezeigt, dass in dieser Liga alles möglich ist und nahezu Jeder Jeden schlagen kann. Wenn die Jungs, um das Trainergespann Männl / Mengele, an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen können, sollte einem Sieg im Allgäu jedoch nichts im Wege stehen.



22.02.2016


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Aichach 30:32

(hs) Hart gekämpft und doch verloren: HSG Lauingen-Wittislingen verliert Heimspielkrimi gegen den TSV Aichach und kann sich nicht aus dem Tabellenkeller retten.
Am Samstag Abend ging es für die HSG um viel: Ein Sieg musste her um dem gesetzten Saisonziel Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen. Vor zahlreichem Publikum wurde von der ersten Minute an um die wichtigen 2 Punkte gekämpft. Auch wenn die anfängliche Euphorie durch frühe Zeitstrafen für die HSG gebremst wurde, schaffte man es sich ein verdientes unentschieden zur Halbzeit zu erarbeiten.
Zu neuer Kraft gefunden, marschierte die HSG nach der Pause konsequent der Aichacher Abwehr entgegen und schaffte es einen 6-Tore Vorsprung aufzubauen.
Allerdings schwand die Konzentration in diesem nervenzerreisenden Spiel: immer mehr technische Fehler, überhastete Abschlüsse und unnötige Ballverluste machten es den Aichachern leicht bis auf ein Tor heranzukommen. Eine große Portion Pech entschied dann dass Spiel: Ein vergebener 7-Meter sorgte für den Ausgleich und dann ging auch noch Aaron Friedke verletzt zu Boden, was in einem erfolgreichen Tempogegenstoß der Gäste gipfelte und das Spiel drehte. Der Widerstand der HSG war gebrochen und die Aichacher konnten die letzten Minuten ruhig herunterspielen.
Die HSGler haben den Nervenkampf mit sich selbst verloren und müssen nun alle Kräfte mobilisieren um auch nächste Saison wieder in der BOL zu starten.
Spielfilm: 2:4, 10:9, 15:15; 20:18, 25:19, 27:26, 30:32
HSG: Egger; Kinzler; Zenetti, Brenndörfer (5/4), Märkl (4), Friedke (4), Maier (7), Brunner (4), Schreitt A. (2), Schuster, Schreitt M. (2), Manßhardt (2)


Herren II (BK west): TSV 1871 Augsburg II - HSG Lauingen-Wittislingen II  24:29

(SK) Mit 29:24 konnte sich die HSG II am Samstagabend in Augsburg durchsetzen.  Die erste Halbzeit gestalteten beide Teams ausgeglichen, was vor allem an zu vielen vergebenen Großchancen auf Seiten der Gäste lag. Nach der Pause fand die HSG II dann zurück zu ihrem schnellen Angriffsspiel aus den vergangenen Spielen und konnten sich so eine 5-Tore-Führung erarbeiten. Zwar kamen die Hausherren nochmals bis auf ein Tor heran, doch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die HSG einen verdienten 29:24 Auswärtssieg feiern.
Spielfilm: 3:3, 9:11, 13:14; 14:19, 19:20, 24:29
HSG: Huber, Mengele, Jeratsch (3), Kronenwett (4), Gumpp (1), Hillenbrand, Mair (6), Loibl (4), Renzer (4), Manßhardt (3), Knecht (4)


Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Göggingen 23:20

(AM) Die Form ist zurück! Mit viel Wille und Kampfgeist konnten unsere Handballerinnen einen souveränen Sieg gegen die Gögginger Mannschaft verbuchen! Nach den beiden verlorenen Spielen der letzten Wochen war es sehr schön anzusehen, dass die Damen sich endlich wieder in ein Spiel hineingebissen haben. Von Beginn an war die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert und trumpfte sowohl vorne als auch hinten mit einer engagierten Spielweise auf. Im Angriff brachten viele Einläufe von außen, oder einfache Kreuzungen des Rückraums die Gögginer Abwehr in Bewegung, sodass sich dort natürlich früher oder später entsprechende Lücken auftaten. In der Defensive stellten die HSGlerinnen eine offensive 5:1 Abwehr, welche nach einiger Zeit auf das Wegnehmen einer Rückraumspielerin der Gegner umgestellt wurde. Das Zustellen der sowieso schon begrenzten Anspielstationen provozierte viele Fehlpässe, welche teilweise direkt in den Händen unserer Mädchen landeten.
Mit einer Führung von drei Toren ging es schließlich in die Halbzeitpause. In der folgenden Kabinenansprache wurde trotz der allgemeinen Euphorie nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass dieser Vorsprung innerhalb von kürzester Zeit wieder egalisiert werden könnte. Ein Leistungseinbruch würde vom Tabellenzweiten gnadenlos ausgenutzt werden, weshalb die Devise ganz klar "Durchhalten!" hieß.
Glücklicherweise dachte unser HSG-Team nicht einmal daran die Zügel schleifen zu lassen. Zwar gingen einige Bälle neben das Tor, doch auch die Gäste ließen Chancen liegen. Letztendlich kamen diese zwar noch auf zwei Tore heran, doch anstatt sich wie so oft in den letzten Minuten auf den Streit um die Führung einzulassen, machten unsere Damen das entscheidende Tor, hielten die TSVlerinnen somit auf Abstand und sicherten sich den verdienten Sieg.
Spielfilm: 3:1, 7:5, 12:9; 14:10, 17:13, 20:18, 23:20
HSG: Hübner-Golnik, Linder; Exner, Menner, Koch, Baur, Huber (12/2 Siebenmeter), Haselmeier (2), Sand, Natterer (6/2 Siebenmeter), Goller, Seidl (2), Hirschbolz (1), Schmied


A-Jugend männlich (LL): TVL – TSV Niederraunau 31:26

(MK) Die männliche A-Jugend empfing am Samstag den TSV Niederraunau in der Wittislinger Schulsporthalle. Gegen den Tabellenfünften sollten zwei wichtige Punkte und Selbstvertrauen für das Derby in Gundelfingen gesammelt werden. Für die Lauinger lief mit einem 2:0 Start alles nach Plan. Doch anstatt sich schnell noch weiter abzusetzen vergaben sie drei hundertprozentige Chancen, wodurch die Gäste in Führung gehen konnten. Die Schwarz-Gelben ließen davon nicht beirren und zogen dank guter Abwehrarbeit wieder mit vier Toren davon. In dieser Phase überzeugte besonders Kai Egger, der zwei Bälle eroberte und im Angriff vier Treffer beisteuerte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hielt der TVL den Abstand konstant. Beim Stand von 16:12 schickte der Unparteiische die Teams in die Kabinen. Nach der Pause legten die Gastgeber furios nach und erhöhte den Vorsprung zwischenzeitlich auf sieben Punkte. Der Grundstein hierfür lag erneut in der starken Defensive des TVL. Besonders erfreulich war hierbei der Treffer durch Pascal Biallaß, der seine letzte Partie für den TV Lauingen bestritt. Nach 45 Spielminuten lies die Konzentration auf Seiten der Donaustädter nach. Den Gästen wurden einfache Tore über ihren Kreisspieler ermöglicht. Da sich die TVL-Offensive um Philipp Wenger (6 Tore), Samuel Märkl und  Felix Zimmer (je 5) keine Schwächen leistete, konnten die Raunauer die Partie nicht mehr spannend machen. Die Mannschaft von Trainerduo Joekel/Kinzler fuhr dank geschlossen guter Leistung einen souveränen 31:26 Sieg ein. Durch diesen Triumph zogen die Schwarz-Gelben in der Tabelle am Eichenauer SV vorbei und stehen nun auf dem dritten Rang. Am kommenden Wochenende steht nun das Rückspiel beim TV Gundelfingen an.    
Spielfilm: 2:3, 9:5, 12:8, 16:12; 22:15, 26:20, 31:26
Spieler: Kling, Zangl (TW); Maier (1), Zehentmaier (4), Egger (4), Zimmer (5/2), Meitinger (2), Sand (2), Biallaß (1), Linder (1), Märkl (5), Wenger (6)


B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen – SG Kaufbeuren/Neugablonz 28:19

(DH) Überraschend deutlich mit 28:19 setzte sich die männliche B-Jugend am vergangenen Sonntag gegen die klar favorisierte und drittplatzierte SG aus Kaufbeuren und Neugablonz durch.
Bis zur zehnten Spielminute war es eine ausgeglichene Partie und keines der Teams konnte sich absetzen. Mit der Zeit wurde aber die Defensive der Gastgeber immer stabiler und wenn mal ein Wurf aufs Gehäuse kam, war der an diesem Tag stark aufgelegt Kevin Stropek zwischen den Pfosten zur Stelle. Vorne wurden die sachlich und clever heraus gespielten Chancen verwertet und man konnte sich bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.
Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste auf eine offensive Manndeckung um, was den Egautalern auch kurze Zeit Probleme bereitete. In dieser Phase war es dann vor allem Fabio Reinelt der durch einfaches Einlaufen die Defensive der Gäste aushebelte und mit fünf Treffern dafür sorgte, dass der Abstand konstant gehalten wurde. In der Folge war es ein munteres Hin und Her und man konnte sich zwischenzeitlich sogar auf elf Treffer Differenz absetzen. Was es ermöglichte, dass in den Schlussminuten noch alle Spieler auf ihre Einsatzzeit kamen und die teilweise angeschlagenen Stammkräfte geschont werden konnten.
Spielfilm: 4:4, 10:6, 16:8; 20:13, 25:14, 28:19
TSVW: Stropek Kevin (TW); Reisacher M (5/1), Bär C, Zywiczynski J (4), Eyring J (4), Soderer H (1), Haller L, Böhm D, Bizzaro T, Reinelt F (5), Frömel F (9)

18.02.2016


Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen – TSV Aichach

(UE) Am Samstag um 19:30 Uhr empfängt die HSG die Gäste vom TSV Aichach in der Wittislinger Schulsporthalle. Das Hinspiel konnten der TSV mit 30:23 für sich entscheiden. Gegen eine gut sortierte Abwehr tat sich die HSG extrem schwer ihr sonst so erfolgreiches Angriffsspiel umzusetzen. Daher wurde im Training verstärkt auf Spielzüge gesetzt. Nach dem Punktgewinn des SC Ichenhausen gegen den VfL Günzburg ist die HSG wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht und steht daher unter Druck wieder zu Punkten.


Vorbericht Herren II (BK west): Augsburg 1871 II - HSG Lauingen-Wittislingen II

(DH) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reist die HSG Reserve am Samstag zur zweiten Garde des TSV Augsburg 1871. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Das Hinspiel konnten die HSGler mit 32:25 für sich entscheiden, dennoch sollte man die „Tigers“ nicht unterschätzen. Zwar haben diese erst zwei Siege auf der Habenseite, allerdings konnten sie fast alle Spiele relativ offen gestalten und unterlagen meist nur knapp. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten konnten die Augsburger vor kurzem sogar einen überraschenden Sieg feiern. Doch auch die HSG konnte in den letzten Partien, vor allem durch ihr schnelles Konterspiel, überzeugen und hofft auch am Samstag die zwei Punkte zu ergattern.


Vorbericht Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Göggingen

(AM) Nach zwei Niederlagen in Folge ist es nun wieder an der Zeit eine solidere Leistung an den Tag zu legen. Der Gegner der nächstes Wochenende auf unsere HSGlerinnen wartet, ist die Mannschaft des TSV Göggingen, welche sich momentan auf dem zweiten Tabellenplatz positioniert hat. Das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem deutlichen Sieg für die TSV-Damen. Wenn es also einen passenden Zeitpunkt für eine wieder nach oben zeigende Formkurve gibt, dann der 20.02.16 in der Wittislinger Schulsporthalle. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.


Vorbericht A-Jugend männlich: TVL – TSV Niederraunau

(MK) Nach dem verschenkten Sieg in der Vorwoche bleibt der mAJ des TVL keine Zeit zum Wunden lecken. Bereits am Samstag treffen die Schwarz-Gelben in der Wittislinger Halle auf den TSV Niederraunau. Die zuletzt kriselnden Lauinger sind gegen den Tabellenfünften zum Siegen verdammt. Nach nur einem Sieg in den letzten fünf Spielen ist das Saisonziel - Zweiter zu werden – in weite Ferne gerückt. In den vergangenen Partien lies besonders der Angriff des TVL zu wünschen übrig. Die Niederraunauer, welche die schwächste Defensive der Liga stellen könnten dabei ein willkommener Aufbaugegner sein. Mut macht vor allem der überlegene 21:30 Sieg aus dem Hinspiel. Um diesen Erfolg zu wiederholen muss es der Mannschaft von Trainer Th. Joekel gelingen, eine über 60 Minuten konstant starke Leistung zu zeigen. Anpfiff in der Wittislinger Schulsporthalle wird um 15:30 Uhr sein. Das Team hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen - SG Kaufbeuren/Neugablonz

(DH) Am Sonntag empfängt die Wittislinger B-Jugend um 15:00 Uhr die SG Kaufbeuren/Neugablonz zum Nachholspiel in der Wittislinger Schulsporthalle. In der Hinrunde konnte sich die aktuell drittplatzierte SG noch deutlich mit 31:17 durchsetzen. Auch an diesem Wochenende müssen die Egautaler einen Sahnetag erwischen, wenn man gegen die klar favorisierten Allgäuer bestehen und das Saisonziel Platz Fünf nicht aus den Augen verlieren möchte.




15.02.2016


Herren1: TSV Bobingen - HSG Lauingen-Wittislingen 39:33

Zu später Stunde mussten die HSG-Mannen um das Trainergespann Selzle/Schmid beim TSV Bobingen im ersten Spiel nach den Faschings-Feiertagen antreten. Dass diese noch tief in den Knochen der Spieler steckten, merkte man bereits ab der 1. Minute. Die HSG schaffte es nicht druckvoll nach vorne zu spielen, vergab mehrere einfache Chancen am stark aufgelegten Gästekeeper und musste zu häufig Tempogegenstöße der schnellen Bobinger tatenlos hinnehmen. So musste man bereits früh einem 4 Tore Rückstand hinterher sehen, der bis zur Halbzeit auf 7 Tore ausgebaut wurde. Kämpfen hieß das Motto der zweiten Halbzeit – Aus einer 5:1 Abwehr heraus konnten die HSG'ler die Abwehr stabilisieren und auch zunehmend das gegnerische Tempospiel unterbinden, allerdings konnte im Angriff die Abschlussschwäche nicht nachhaltig abgestellt werden. Zwar konnte man kurz vor Schluss den Abstand nochmals auf 3  Tore verringern, jedoch fehlten im weiteren Verlauf die notwendige Konstanz und Konzentration um den Gastgebern nochmals gefährlich zu werden. Somit musste man die beiden Punkte letztendlich verdient in Bobingen lassen und muss sich nun in den kommenden Wochen intensiv auf die letzten Spiele und den bevorstehenden Abstiegskampf  vorbereiten.
HSG: Egger, Kinzler,  Zenetti (6/2), Hippeli (1), Brenndörfer (6), Märkl (1), Friedke (5), Maier (3), Brunner (2), Schreitt A. (1), Schreitt M. (5), Schuster (3)
Spielfilm: 3:2, 7:3, 12:9, 17:11, 20:13, 22:15, 26:18, 32:26, 35:29, 35:32, 39:33


Damen: TSV Haunstetten III - HSG Lauingen-Wittislingen 26:21

(AM) Niederlage gegen schlagbare Haunstetterinnen. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei welchem mal die Gastgeber und mal die Gäste die Nase vorne hatten. Auf Seiten der Haunstetter fielen die Tore vor allem durch präzise Würfe aus dem Rückraum. Nachdem sich dies allerdings herauskristallisiert hatte, reagierten die HSGlerinnen auch dementsprechend und attackierten die anlaufende Shooterin frühzeitig. Im Angriff glänzte vor allen Dingen unsere Nummer 10, Veronika Natterer, auf Rechtsaußen. Auch aus schwierigen Winkeln brachte sie den Ball sicher im Netz unter. Des Weiteren halfen die verdient gegebenen Siebenmeter (verwandelt durch Cindy Huber) beim Kleinhalten der Tordifferenz. In die Halbzeit ging man mit einem Tor Rückstand, jedoch mit positiver Stimmung. Zum Anpfiff der zweiten Spielhälfte kippte diese leider. Viele unnötige Ballverluste, die nicht zuletzt der offener gewordenen Defensive geschuldet waren, brachten die Gegner bald deutlicher in Front. Ab diesem Zeitpunkt lief leider nicht mehr viel zusammen. Das Spiel wurde sehr zäh und die neben das Tor gesetzten Bälle nervten natürlich noch zusätzlich. Zwar brachten auch die TSVlerinnen nicht mehr viel hinter der Torlinie unter, doch im Endeffekt standen eben doch fünf Tore mehr auf dem Konto der Gastgeber.
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder; Exner, Menner, Koch, Baur, Huber (8/6 Siebenmeter), Haselmeier (2), Natterer (8), Loibl, Seidl (1), Hörger, Hirschbolz (2), Schmied
Spielfilm: 2:4, 8:8, 12:11; 15:13, 18:16, 23:20, 26:21


A-Jgd: Eichenauer SV – TVL 29:29


(MK) Die mAJ trat am Sonntag beim Eichenauer SV an. Für den TVL ging es in diesem Topspiel um zwei wichtig Punkte im Kampf um den zweiten Platz in der Landesliga Süd. Die Schwarz-Gelben kamen nur holprig in die Partie. Zwar stand die Defensive wie gewohnt äußerst stabil, doch der Lauinger Angriff hatte etwas Schwierigkeiten. Die Gastgeber setzen sich mit zwei Toren ab. Nach etwa 15 Spielminuten bekamen die Lauinger Konstanz in ihr Spiel. Neben der starken Abwehr konnte der TVL  nun auch durch eine zuverlässigere Offensivleistung überzeugen und die Partie wieder ausgleichen. Da in der Folge den Eichenauer Rückraumschützen oft unbedrängt zum Abschluss kamen, gelang es dem TVL bis zur Pause nicht in Führung zu gehen. Mit einem 14:14 Unentschieden schickten die Unparteiischen die Teams in die Kabinen. Auch nach der Halbzeitpause lieferten sich die beiden Teams einen ausgeglichenen Kampf. Erst in der 38. Minute konnten die Lauinger eine doppelte Überzahl für sich nutzen und mit drei Toren in Führung gehen. Doch dieser Vorsprung hatte nicht lange bestand. Dem TVL gelang es nicht, die Rückraumspieler der Gastgeber in den Griff zu bekommen und mussten den erneuten Ausgleich hinnehmen. Doch sie bewiesen große Moral und erkämpften sich fünf Minuten vor dem Ende einen erneuten zwei Tore Vorsprung. Das Spiel lief auf eine dramatische Schlussphase zu, in der diesmal die Lauinger in doppelter Unterzahl agieren mussten. Dadurch ermöglichte man den Eichenauern den Anschlusstreffer. Da der TVL in Gegenzug die Vorentscheidung vergab konnten die Gastgeber per Siebenmeter ausgleichen. Samuel Märkl brachte die Lauinger in der Schlussminute wieder mit einem Tor in Front. Doch das Glück war an diesem Tag nicht auf der Seite der Gäste. Zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff trafen die Eichenauer zum 29:29 Endstand. Am Ende stand ein gerechtes, aber für den TVL mehr als ärgerliches Remis zu Buche. Durch diese Punkteteilung vergaben beide Teams die Chance, sich wichtige Punkte im Kampf um das Landesliga-Final-Four zu sichern. Den Lauingern bleibt nur wenig Zeit, diese gefühlte Niederlage zu verdauen. In einer Woche werden sie den TSV Niederraunau empfangen.  
TVL: Kling, Zangl (TW); Maier (2), Zehentmaier (1), Egger (6), Zimmer (6/2), Meitinger (7), Sand (2), Biallaß, Linder, Märkl (2), Wenger (3)
Spielfilm: 3:1, 5:5, 10:10, 14:14; 18:18, 19:22, 24:24, 29:29


B-Jgd: TSV Wittislingen – JSG Burlafingen/Neu-Ulm 26:29

(DH) Knapp mit 26:29 unterlag die männliche B-Jugend am Sonntag zuhause gegen die JSG Burlafingen/Neu-Ulm und rutscht nach diesem Wochenende auf den siebten Platz ab.
In einem ausgeglichenen Match erwischten die Gäste den besseren Start und zogen zwischenzeitlich auf drei Tore davon. Bis zur Halbzeit arbeiteten sich die Wittislinger auf ein Tor heran und konnten zwischenzeitlich sogar ausgleichen.
Nach der Pause das gleiche Bild wieder war es die Spielgemeinschaft aus Burlafingen und Neu-Ulm, welche die Anfangsphase dominierte und ihren Vorsprung ausbaute. Erst Mitte der zweiten Hälfte fanden die Egautaler wieder zu ihrem Spiel und verkürzten auf ein Tor. Doch in der hektischen Schlussphase fehlte die nötige Cleverness, um das Spiel noch zu Gunsten der Gasgeber zu drehen. Am Ende stand eine knappe 26:29 Niederlage auf der Anzeigetafel, welche auch Wittislingens bester Schütze Fabian Frömel mit seinen 12 Toren nicht abwenden konnte.

TSVW: Stropek Kevin (TW); Reisacher M (6/3), Zywiczynski J (3/1), Eyring J (1), Soderer H (3), Haller L (1), Stropek Kai, Böhm D, Bizzaro T, Reinelt F, Frömel F (12)
Spielfilm: 3:5, 7:10, 10:11; 15:19, 23:24, 26:29


12.02.2016

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Bobingen – HSG Lauingen-Wittislingen

(UE) Ein schweres Auswärtsspiel steht den Herren der HSG bevor. Am Samstag um 19:30 Uhr tritt die Mannschaft beim TSV Bobingen an. Traditionell tut man sich bei den heimstarken Bobingern sehr schwer und konnte dort nur selten die Punkte entführen. Das Hinspiel endet in Lauingen mit einer knappen 31:33 Niederlage. Die Voraussetzungen sind allerdings nicht die Besten. Durch den Fasching konnte so gut wie nicht trainiert werden. Fraglich ist im Moment noch der Einsatz von Spielmacher Aaron Friedke, der noch mit der Verletzung aus dem Ichenhausenspiel zu kämpfen hat.


Vorbericht Damen (BL): TSV Haunstetten III - HSG Lauingen-Wittislingen

(AM) Nach der Faschingspause steigen auch die HSGlerinnen wieder ins Spielgeschehen der Bezirksliga ein. Gegener ist die Mannschaft aus Haunstetten. Der eigentliche Termin des Hinspiels musste wegen Verletzungsausfällen auf den 13.02.16 verschoben werden, weshalb auch noch keine weiteren Informationen über die Spielweise des unbekannten Gastgebers gesammelt werden konnten. Ein Blick auf die Tabelle verrät allerdings, dass sich das TSV-Team momentan mit fünf Siegen und sieben Niederlagen auf dem sechten Tabellenplatz befindet. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in der TSV Halle in Haunstetten.


Vorbericht A-Jugend männlich (LL): Eichenauer SV - TVL

(MK) Am Sonntag ist die mAJ des TV Lauingen zu Gast beim Eichenauer SV. Die beiden Teams sind Nachbarn in der Landesliga Süd. Nach nur einem Sieg in den letzten vier Spielen ist der TVL im Kampf um den zweiten Platz dringend auf einen Sieg gegen den Tabellendritten angewiesen. Da während der Faschingszeit nur wenig Training stattfinden konnte, kommt das Duell mit den Eichenauern für die Donaustädter denkbar ungelegen. Dennoch werden die Schwarz-Gelben versuchen, die starke Leistung, die sie gegen den TSV Friedberg an den Tag gelegt hatten, auch am Sonntag wieder abzurufen. Der Schlüssel zum Sieg wird auch in dieser Partie wieder in der Defensive liegen. Auch Schwächen in der Chancenverwertung, wie sie der TVL beim 35:31 Erfolg im Hinspiel an den Tag legte dürfen am Wochenende nicht passieren. Nur die Mannschaft, der es gelingt, über die vollen 60 Minuten die Konzentration aufrecht zu erhalten wird am Ende als Sieger vom Platz gehen


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen – JSG Burlafingen/Neu-Ulm

(DH) Nach der Faschingspause empfängt die Wittislinger B-Jugend am Sonntag um 14:00 Uhr die JSG aus Burlafingen und Neu-Ulm in der heimischen Schulsporthalle.
Die Gäste, welche das Hinspiel deutlich mit 26:19 für sich entscheiden konnten, reisen als direkter Verfolger mit nur einem Punkt Rückstand an die Egau. In der Vorrunde mussten sich die Egautaler nach einer desolaten ersten Hälfe geschlagen geben. Vor allem das schnelle Umschaltspiel und die hochgewachsenen Rückraumspieler der JSG sollte man am Sonntag besser in den Griff bekommen, um den fünften Tabellenplatz zu verteidigen.



01.02.2016


Herren I (BOL): SC Ichenhausen – HSG Lauingen/Wittislingen 32:33

(ls) Nach einem ersten Ausrufezeichen im Spiel gegen den Tabellenführer, trat die erste Herrenmannschaft der HSG Lauingen/Wittislingen am vergangen Samstag zum „4-Punkte-Spiel“beim SC Ichenhausen an.
Dass es für beide Mannschaften um viel ging, war von der ersten Minuten an zu merken. So agierten die Gastgeber in der ersten Viertelstunde sehr nervös und handelten sich viele Zeitstrafen ein. Dies konnten die Mannen um Kapitän Markus Schreitt nutzen, und setzten sich Mitte der ersten Halbzeit mit einem vermeintlich beruhigenden Vorsprung von vier Toren ab. Doch dann wendete sich das Blatt, und die Hausherren „fingen“ sich. So arbeiteten Sie sich bis zum Seitenwechsel auf ein Unentschieden heran, was zu großer Unsicherheit und Nervosität seitens der HSGler führte. Von nun an agierten die Donautaler zum Teil unbeholfen und gaben dem SCI so die Chance in der 48.Spielminute mit  komfortablen sechs Toren in Führung zu gehen.
Doch die Mannschaft der beiden Jungtrainer Selzle/Schmid steckte nicht auf, stellten auf eine offensive 4:2 Deckung um, und bewiesen bis zur letzten Minute Kampfgeist und Siegeswillen. Angetrieben von den beiden überragend aufspielenden Sven Brunner (10 Tore) und Michael Zenetti (9 Tore) schaffte die Mannschaft das schier unmögliche und drehte mit einem fulminanten 6:0 Lauf das Spiel.
So sicherten Sie sich zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt und konnten sich ein wenig von den Abstiegsrängen absetzten.
Spielfilm: 2:2; 5:7; 9:13; 15:15 (HZ); 19:19; 27:21; 29:29; 32:33
Mannschaft: Egger (TW), Kinzler (TW), Zenetti (9/5 Siebenmeter), Hippeli (1), Brenndörfer (2), Märkl (1), Friedke (1), Maier (5), Brunner (10) Schreitt A., Schuster (1), Schreitt M. (3)


Herren II (BK West): HSG Lauingen-Wittislingen II  – SV Mering III - 36:24

 
(MK) Am Samstagabend siegte die HSG II praktisch zeitgleich zur ersten Mannschaft mit 36:24 gegen Mering III.
Zunächst war es ein ausgeglichenes Spiel. Als die HSG Mitte der ersten Hälfte den Gäste- Kreisspieler besser abdeckte und die eigenen Chancen konsequent nutzte, setzte sie sich bis der Pause mit 15:8 ab.
Nach dem Wechsel war die HSG klar überlegen, fing zahlreiche Bälle in der Abwehr ab und nutzte sie zu erfolgreichen Tempogegenstössen. Seitens der HSG bekamen alle Spieler Einsatzzeiten und so konnten sich auch fast alle als Torschützen auszeichnen. Am Ende war es ein ungefährdeter 36:24 Heimsieg.
Spielfilm: 4:3, 10:5, 15:8; 23:14, 31:18, 36:24
TSVW: Huber, Mack (TW); Gandenheimer (8/1), Gumpp (1/1), Hillenbrand, Knecht (4), Loibl (2), Manßhardt (7), Mengele (1), Renzer (4/1), Sporer, Stark (2), Thanel (1/1), Wiedenmann (6).


B-Jugend männlich (ÜBOL): TV Memmingen – TSV Wittislingen 26:30 (11:14)

(DH) Mit 26:30 gewinnt die männlich B-Jugend des TSV Wittislingen am vergangenen Samstag beim bis dato direkten Verfolger TV Memmingen.
Den besseren Start erwischten auch die Gäste und konnten schnell einen Fünf-Torte-Vorsprung erarbeiten. Nach einem Timeout der Memminger stellten diese ihre Abwehr um und konnten durch einfache Ballgewinne und schnelle Tempogegenstöße wieder verkürzen. Was zur knappen 11:14 Halbzeitführung für die Egautaler führte.
Die mahnenden Worte in der Kabine, dass dieses Spiel noch keineswegs entschieden sei und man sich nun wieder auf das eigene Spiel konzentrieren sollte zeigten ihre Wirkung. Denn nach dem Wideranpfiff, waren es die Gäste, die besser in der Defensive standen und ihrerseits reihenweise Bälle in der Abwehr abfingen und vor allem über den schnellen Linkshänder Fabian Frömel zu einfachen Toren kamen. In der recht hektischen Schlussphase stellten die Memminger auf eine sehr offensive Deckung um, was die TSV-Offensive vor große Probleme stellte, allerdings war der Vorsprung schon so weit angewachsen, dass die Heimmannschaft lediglich noch Ergebniskorrektur betreiben konnte.
Am Schluss eines fairen und recht schnellen BOL-Spiels stand ein verdienter 26:30 Erfolg für die Egautaler, welche sich nun auf Platz Fünf verbessert haben, auf der Anzeigetafel.
Spielfilm: 2:7, 7:10, 11:14; 14:20, 20:27, 26:30
TSVW: Stropek K (TW); Brachert M (5), Reisacher M (3/2), Zywiczynski J (2/1), Soderer H (1), Bizzaro T, Reinelt F, Göppel J (1), Frömel F (12), Haller L (1), Eyring J (5)


28.01.2016

Vorbericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen – HSG Lauingen/Wittislingen

Trainerwechsel bei der HSG
(UE) Abstiegskampf pur – so lautet das Motto wenn die HSG Lauingen/Wittislingen am Samstag um 19:15 Uhr in der Franziska-Ziehank-Halle in Ichenhausen antritt. Die HSG steckt als Aufsteiger wie erwartet im Abstiegskampf. Allerdings konnte die Mannschaft bisher nur selten ihr Potential abrufen. Aus diesem Grund war es Zeit für eine Veränderung. Für den bisherigen Trainer Jörg Strauch übernehmen Lukas Schmid und Markus Selzle den Job auf der Bank. Jetzt muss die Mannschaft unter neuer Führung beweisen ob sie die Klasse für die Bezirksoberliga hat. Die Gastgeber planten vor der Saison um den Titel mitzuspielen. In den ersten Spielen holten sie auch sieben von acht möglichen Punkten. Danach kam allerdings der große Einbruch und in den letzten zehn Partien konnten lediglich zwei Punkte gegen Tabellenschlusslicht Mering eingefahren werden.


Vorbericht Herren II (BK west): HSG Lauingen-Wittislingen II – SV Mering III

(DH) Nach den zwei guten Leistungen gegen Wertingen und Aichach empfängt die HSG Reserve am Samstag um 19:30 Uhr die dritte Garde des SV Mering in der Wittislinger Schulsporthalle. Im Hinspiel, welches die HSGler knapp mit 27:30 für sich entscheiden konnten, fiel vor allem die harte Gangart der Meringer auf. Dies und der Ausfall der beiden Mittespieler Mair und Kronenwett erschwert die Aufgabe ungemein. Nichts desto trotz sollte der verblieben Kader die nötige Qualität haben, um den heimischen Fans einen spannenden und hoffentlich auch erfolgreichen Handballabend zu bieten.


Vorbericht B-Jugend (ÜBOL): TV Memmingen – TSV Wittislingen

(DH) Am Samstag um 12:15 Uhr tritt unsere männlich B-Jugend beim direkten Verfolger TV Memmingen an. Im Hinspiel konnten sich unsere Jungs noch mit 25:19 durchsetzen. Wenn man an diesem Wochenende an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Immenstadt anknüpfen kann, sollte auch diese Woche ein Sieg im Bereich des Möglichen sein. Unterschätzen darf man die Allgäuer aber auf keinen Fall, da sie ihrerseits die meisten Duelle relativ knapp gestalten konnten.



25.01.2016


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I - TSV Friedberg III 32:35

Die HSG hält sich gut, verliert aber knapp gegen den Tabellenführer
(MK) Gut gekämpft, lange knapp geführt, aber leider dann doch verloren gegen Friedberg III: Die HSG Lauingen-Wittislingen I schlug sich achtbar im Heimspiel am Sonntagabend.
Von Beginn an agierte die HSG ohne Respekt vor dem Tabellenersten und ging rasch in Führung. Mit einer konzentrierten Leistung und einem starken Matze Kinzler im Tor konnte stets eine leichte Führung behauptet werden. Vor allem dank der Treffsicherheit der Rückraumkanoniere Michi Maier und Markus Schreitt ging es mit einem 17:14 Vorsprung in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel zunächst noch ein unverändertes Bild: Beide Teams punkteten weiter. Mitte der zweiten Hälfte kippte dann das Spiel, weil die HSG sich einerseits einige Zeitstrafen abholte, andererseits wegen einiger Holztreffer selbst nicht traf und dadurch fünf Gegentreffer in Serie hinnehmen musste. Als man zwei Gästespieler in Manndeckung nahm und Christian Egger mehrere Bälle parierte, kam die HSG in der Schlussphase nochmals bis auf ein Tor heran. Letztlich unterlag man dann aber doch mit 32:35. Routinier Brenndörfer: „Wir können auf diese Leistung aufbauen. Im Auswärtsspiel nächsten Samstag in Ichenhausen müssen dann aber auch die Punkte her.“
Spielfilm: 6:4, 11:9, 17:14; 22:21, 26:27, 32:35
HSG: C. Egger, M. Kinzle; Brenndörfer (4), Brunner (2), Friedke (5), Hippeli (2), Maier (6), Märkl, A. Schreitt (2), M. Schreitt (7/3), Schuster, Wenger, Zenetti (4)


Herren II (BK west): TSV Aichach - HSG Lauingen-Wittislingen II 27:21


(ds) „Heute müssen wir einen Sahnetag erwischen!“. So stellte Aushilfs-Spielertrainer Eric Mair die Mannschaft auf die Auswärtspartie am Sonntagabend zwischen dem Aufstiegsaspirant TSV Aichach und der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Lauingen und Wittislingen ein. Und anfangs roch es auch nach einer faustdicken Überraschung. Mit einer kompakt stehenden Hintermannschaft zwang man die Heimmannschaft aus Aichach in der Anfangsphase immer wieder zu unkontrollierten Würfen oder der an diesem Abend sehr gut eingestellte Torwart Daniel Huber parierte ein ums andere Mal die scharfen Würfe. Im Gegenzug konnte man im Angriff durch schnelle Spielzüge bis Mitte der ersten Halbzeit zunächst mithalten. Bis zum Ende der ersten Halbzeit bissen sich die HSGler aber an der gut stehenden Aichacher Hintermannschaft die Zähne aus. Man konnte kein probates Mittel gegen die aggressive und körperlich überlegene Defensive finden. Folglich musste man den Gegner bis zur Halbzeit mit drei Toren davonziehen lassen. Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst aus, als hätten die HSGler das Erfolgsrezept gefunden, denn sie standen in der Abwehrformation konsequenter und waren im Angriff mit schnellen Kontern treffsicher. Jedoch merkte man den Spielern Mitte der zweiten Halbzeit den Kräfteverschleiss in der Abwehr an und so konnte bis zum Schluss keinen Gang mehr hochgeschaltet werden. Letztendlich gewannen die Augsburger Vorstädter aus Aichach verdient mit 27:21 gegen eine wacker kämpfende Mannschaft aus Lauingen und Wittislingen. Wenn die Handballer der Spielgemeinschaft mit diesem Kampfgeist in die nächsten Spiele gehen, können sie sich sicher sein, im nächsten Heimspiel am Samstag gegen Mering zwei Punkte einzufahren.
Spielfilm:4:4, 8:8, 10:8, 13:10; 16:13, 20:15, 24:16, 27:21
HSG: Huber, Mack, Stark (1), Sporer (1), Gandenheimer (1), Mengele (1), Kronenwett (5/1 Siebenmeter), Mair (2), Renzer (1/1), Manßhardt (5), Knecht (4), Gumpp


Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - VfL Leipheim 18:27

(AM) Deutliche Niederlage gegen die Gäste aus Leipheim. Das Spiel, beziehungsweise die gesamte erste Halbzeit brachten die HSGlerinnen fast wie in Trance hinter sich. Im Angriff agierte man viel zu nah an der gegnerischen Abwehr, sodass es durch das ständige Festmachen der Spielerinnen ein Ding der Unmöglichkeit war, den Ball zumindest zweimal flüssig durchzuspielen. Insofern war es keine Überraschung, dass eindeutige Torchancen sehr rar gesät waren. Das Reslutat waren halbherzige Würfe aus der Not heraus, welche natürlich leichte Beute für die Leipheimer Torfrau waren. Auch in der Defensive bekam man die schnellen Spielerinnen nicht in den Griff, sodass es zum Ende der ersten 30 Minuten ganze zehn Tore Differenz zwischen den beiden Teams gab. Nach einer Mannschaftsbesprechung, in der nochmal ausdrücklich auf die gröbsten Fehler eingegangen war, startete man besser in die Partie. Zwar war das Match immer noch nicht schön anzusehen, geschweige denn zu spielen, doch letztendlich ließ man den Abstand zum Tabellenführer nicht noch größer werden, verkleinerte ihn streckenweise sogar um drei Tore. Doch auch dieser Fakt wiegt die mäßige Leistung unserer Damen leider nicht auf. Die meisten Punkte sammelten die Gäste durch Gegenstöße, die aus den unglücklichen Pässen unserer Angriffsreihen herausgefangen wurden. Hinzu kamen außerdem noch mehrere frühzeitig abgepfiffene Tore, welche mit zwei Sekunden mehr Zeit durchaus zählbar gewesen wären.
Spielfilm: 0:5, 2:10, 4:14; 6:16, 11:18, 15:23, 18:27
HSG-Damen:Hübner-Golnik, Linder; Menner, Koch, Baur (1), Huber (7/1 Siebenmeter), Haselmeier (1), Sand (1), Natterer (5), Goller, Seidl (3), Schmied


A-Jugend männlich (LL): TVL - TSV Friedberg 33:23


(MK) Am Sonntag empfing die mAJ des TVL den TSV Friedberg in der Lauinger Stadthalle.
Nach vier Niederlagen in Serie sollte gegen den Tabellensechsten endlich wieder ein Sieg gelingen. Nachdem die direkten Konkurrenten in der Vorwoche Punkte liegen ließen, war dieses Aufeinandertreffen für den TVL auch im Hinblick auf den Einzug ins Final Four der Landesliga von großer Bedeutung. Die Schwarz-Gelben starteten glänzend mit einem 3:0 in die Partie. Die wiedererstarkte Abwehr machte den Friedbergern das Leben schwer, während in der Offensive kaum Chancen liegen gelassen wurden. Nach 13 Minuten lagen die Lauinger mit 8:4 in Front und zwang die Gäste zum Timeout. Danach ließ die Qualität im Lauinger Spiel spürbar nach. Es gelang den Donaustädtern nicht mehr, die starken Rückraumschützen der Gäste in den Griff zu bekommen. Parallel dazu schlichen sich im Angriff reihenweise technische Fehler ein. Torhüter Christian Rommel rettete mit u.a. drei gehaltenen Siebenmeterwürfen ein 12:12 Unentschieden in die Pause. Die TVL-Spieler erwartete eine donnernde Ansprache durch ihren Coach Th. Joekel. Diese zeigte Wirkung. Die Lauinger kamen wieder hoch konzentriert aufs Feld. Bald schon war der alte Vorsprung wiederhergestellt. Mitte der zweiten Hälfte hatte sich der TVL bereits vorentscheidend mit 23:17 abgesetzt. Aus der geschlossen starken Mannschaft stachen Felix Zimmer (10 Tore), Philipp Wenger und Kai Egger (je 7 Tore) hervor. In der Folge verwalteten die Gastgeber ihre Führung nur noch, ehe sie kurz vor dem Schlusspfiff den Abstand auf 10 Tore erhöhten.
Durch den hochverdienten 33:23 Sieg beendeten die Lauinger ihre Negativserie und stehen nun mit 10:8 Punkten auf dem Dritten Tabellenplatz. Nach einer dreiwöchigen Spielpause steht dann das Duell mit dem Tabellennachbar Eichenau an.
Spielfilm: 3:0, 7:4, 12:12; 20:15, 23:17, 27:19, 33:23   
TVL: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (1), Zehentmaier (3/1), Egger (7), Zimmer (10/3), Meitinger (2), Sand (3), Linder, Märkl, Wenger (7)


B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen - TV Immenstadt 29:22

Revanche geglückt! Trotz des Fehlens von gleich fünf Spielern konnte sich die männliche B-Jugend des TSV Wittislingen am Samstag mit 29:22 gegen den TV Immenstadt durchsetzen.
In der ersten Hälfte fanden die stark dezimierten Egautaler nie richtig ins Spiel und lagen meist mit ein oder zwei Toren zurück. Erst fünf Minuten vor der Pause konnte man zum ersten Mal mit einem Tor in Führung gehen, welche man auch mit in die Halbzeit nahm. (13:12)
Einige Umstellungen in Abwehr und Angriff zeigten aber dann nach der Pause ihre Wirkung und die Wittislinger nahmen mehr und mehr das Heft in die Hand. Die Vorgaben des Trainerteams wurden eins zu eins umgesetzt, wodurch man Mitte des zweiten Durchgangs bereits mit fünf Toren führte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit einem in den zweiten 30 Minuten gut aufgelegtem Kevin Stropek zwischen den Pfosten, konnte man sich zwischenzeitlich sogar mit acht Toren absetzen. Besonders hervorzuheben ist noch „Jo“ Zywiczynski der den Job auf der für ihn ungewohnten Halb-Position sehr gut erledigte und sechs Treffer zum 29:22 Endstand beisteuerte.
Spielfilm: 4:6, 9:9, 13:12; 20:15, 25:20, 29:22
TSVW: Stropek K (TW); Reisacher M (6), Bär C (1), Zywiczynski J (6), Soderer H (8), Bizzaro T, Reinelt F (1), Göppel J, Frömel F (7)


21.01.2016


Herren I (BOL): HSG I – TSV Friedberg

(UE) Erneut eine schwere Aufgabe steht der HSG am Sonntag um 17 Uhr in Lauingen bevor. Zu Gast ist wieder einmal ein Tabellenführer. Nachdem die Spitze regelmäßig wechselt ist es bereits die vierte Partie in dieser Saison gegen einen Tabellenersten. Die Favoritenrolle ist daher klar verteilt. Im Hinspiel konnten das Spiel bis zum Schluss offen gehalten werden und es war sogar ein Sieg drin. Am Ende siegte damals aber die Routine der erfahrenen Friedberger Mannschaft und diese gewann mit zwei Toren. „Wir wollen den Friedbergern wieder den gleichen Kampf wie im Hinspiel liefern. So einfach wie gegen Göggingen wollen wir die Punkte nicht aus der Hand geben.“, so das Ziel von Linksaußen Sven Brunner.


Herren II (BK west): TSV Aichach II – HSG II

(DH) Eine Woche nach dem Derbysieg bei der Reserve des TSV Wertingen erwartet die zweite Mannschaft eine deutlich schwerere Aufgabe wenn sie am Sonntag um 16:30 Uhr in Aichach antreten muss.
Die BOL-Reseve der Aichacher rangiert derzeit mit nur zwei Minuspunkten auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse west und ist mit zwei Spielen weniger als der Spitzenreiter der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft. Auch wenn das Hinspiel mit nur zwei Toren unterschied (31:33) verloren ging, muss man die Favoritenrolle eindeutig den Gastgebern zuschreiben. Dennoch will sich die HSG-Reserve nicht schon im Vornherein geschlagen geben und mit ihrem schnellen Spiel aus einer kompakten Abwehr heraus dagegen halten.
Damen: SG Lauingen/Wittislingen – VfL Leipheim
(AM) Am Sonntag, den 24.01.16 haben unsere Handballdamen den aktuellen Tabellenführer aus Leipheim zu Gast. Die Erinnerung an das Hinspiel ist nicht besonders angenehm. Gegen die sehr sicher und schnell agierenden Spielerinnen wird jeder Fehler blitzschnell bestraft. Insofern muss sowohl in der Defensive, als auch im Angriffsspiel alles passen. Trotzdem ist ein Sieg kein Ding der Unmöglichkeit, gerade im Rückblick auf die Partie der letzten Woche. Auf geht's, Mädels!


B-Jugend männlich (ÜBOL-SW1): TSV Wittislingen – TV Immenstadt

(DH) Bereits am Samstag um 16:00 Uhr empfängt die männliche B-Jugend des TSV Wittislingen den TV Immenstadt zum ersten Heimspiel des Jahres in der Schulsporthalle.
Das Hinspiel ging mit 23:21 denkbar knapp verloren und auch in der Tabelle stehen die Gäste mit einem Spiel mehr, drei Punkte vor den TSV-Jungs. Hoffnung für das Rückspiel macht, dass man sich am letzen Qualispieltag vor der Saison deutlich mit 25:11 durchsetzen konnte. Allerdings muss im Gegensatz zur deutlichen Niederlage vor einer Woche in Landsberg vor allem in der Abwehr eine deutliche Leistungssteigerung her, um die Punkte an der Egau zu behalten.



21.01.2016


Herren I (BOL): TSV Göggingen – HSG Lauingen/Wittislingen 30:19

(ls) Unter denkbar schlechten Voraussetzungen traten die Spieler der HSG Herren 1 am vergangenen Samstagabend beim derzeitig fünftplatzierten TSV Göggingen an.
Verletzungsbedingt musste Trainer Jörg Strauch wieder auf viele seiner Stammspieler verzichten. Somit konnte nur durch die Unterstützung durch den eigenen Nachwuchs, aus der Jugendabteilung die Bank gefüllt werden. Trotz allem startete die Truppe gut in die Partie und konnten den klaren Favorit ein Stück weit ärgern. Doch schon ab Mitte der ersten Halbzeit leisteten sich die Donautaler zu viele technische und individuelle Fehler und ermöglichten dem Gegner somit einfache Tore durch den Gegenstoß. und ließen den Gegner zu häufig durch einfache Spielkombinationen zum Torerfolg kommen. So war es in der zweiten Halbzeit oft nur dem stark aufspielenden Torhüter Mathias Kinzler zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfiel. Am Ende stand eine verdiente 30:19 Niederlage.
HSG: Egger, Kinzler, Hauf; Friedke, Zenetti, Maier, Hippeli, Schreitt M, Schreitt A., Schuster, Brunner, Märkl, Meitinger, Wenger


Herren II (BK west): TSV Wertingen II - HSG Lauingen-Wittislingen II  – 25:31

(MK) Am Samstagabend legte die HSG II sofort gut los und führte nach 6 Minuten beim Landkreisnachbarn TSV Wertingen bereits mit 0:5. Gegen Ende der ersten Halbzeit fuhr die HSG erfolgreich mehrere Tempogegenstösse, so dass es mit 9:17 in die Pause ging.
Nach dem Wechsel verkürzte der TSVW, auch weil die Gäste Chancen ausließen. Wichtig war in dieser Phase HSG Keeper Dani Huber, der nach seiner Verletzungspause etliche Bälle entschärfte. Da die Gastgeber in der Schlussphase bis auf vier Tore herangerückten, ordnete HSG Trainer Karl Schreitt in einer Auszeit nochmals die Reihen, so dass die HSG II letztlich souverän mit 25:31 siegte
Spielfilm: 2:7, 7:11, 9:17 (HZ); 15:22, 19:24, 25:31
TSVW: Huber, Mack (TW); Gandenheimer (5/2), Gumpp (2), Kronenwett (4), Loibl (1), Mair E. (4), Manßhardt (3), Männl, Mengele, Renzer (2/1), Sporer (2), Stark (1), Wiedenmann (7)


Damen (BL): VSC Donauwörth - HSG Lauingen Wittislingen 19:20

(AM) Auswärtssieg, Auswärtssieg! Am vergangenen Sonntag sicherte sich das HSG-Team in Donauwörth die Punkte 13 und 14 für das Konto. Schon beim Warmmachen wurde schnell klar, dass unsere Damen sich im Grunde genommen mit der ersten VSC-Mannschaft (BOL) messen mussten. Da man diesem Phänomen allerdings leider des Öfteren begegnete, tat man die Situation mit einem Schulterzucken ab. Diese Gelassenheit zahlte sich aus, denn nach Anpfiff legten die Gäste einen wahren Traumstart von 0:5 Toren hin. Die nicht gut abgestimmte Abwehr der Gastgeber bot einigen Raum für unsere Rückraumschützen oder Anspiele an den Kreis. Nachdem nach einiger Zeit doch das erste Tor für die Donauwörtherinnen fiel, schienen diese sich langsam zu berappeln. Maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt war der neu eingewechselte Torwart. Hinzu kamen noch einige unglücklich gespielte Pässe, welche von den Gegnerinnen in Tempogegenstöße umgewandelt wurden. Bis zum Ende der ersten Halbzeit waren die VSClerinnen also auf Schlagweite herankommen. Nach Anpfiff der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel sehr spannend. Die inzwischen auf eine 5:1 umgestellte Abwehr, bereitete dem Heimteam mehr Schwierigkeiten als die zuvor gestellte 6:0 Formation. Aufgrund der sehr hart agierenden Defensive auf der anderen Seite, entpuppte sich der HSG-Angriff als kleine Baustelle. Ständiges Ziehen am Halsausschnitt der Trikots und nicht gerade sparsam eingesetzte Ellenbogen verhinderten gezieltere Pässe und somit natürlich auch das Aufkommen eines schnelleren Spielflusses. Auch die mehr als unqualifizierten Ausrufe aus dem Publikum führten dazu, dass sich unsere HSGlerinnen umso verbissener in die Partie warfen und letztendlich auch mit verdienten Siebenmetern belohnt wurden. Einer dieser Strafwürfe wurde in den letzten Minuten erfolgreich von Sarah Haselmeier umgewandelt und sicherte uns somit den hart erkämpften Sieg.
Spielfilm: 0:5, 5:8, 10:11; 12:13, 15:15, 17:19, 19;20
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder; Exner, Menner, Koch, Huber (7), Haselmeier (5/2 Siebenmeter), Sand, Natterer (6), Goller, Loibl, Hörger, Hirschbolz (2), Schmied


B-Jugend männlich (ÜBOL): Landsberg - TSV Wittislingen

(HS) Nach einem guten Start gegen den starken Gegner Landsberg, schaffte es die männliche B-Jugend des TSV Wittislingen leider nicht das hohe Niveau zu halten. Gegen Ende der 1. Halbzeit brach die Abwehr zusammen und sah zu wie die hochgewachsenen Landsberger einen Ball nach dem anderen ins Tor beförderten. Letztendlich musste man sich verdient mit 33 zu 22 geschlagen geben, auch wenn Fabian Frömel (12 Tore!) alles tat um sein Team im Spiel zu halten.
Spielfilm: 4:4; 10:7; 17:10 (HZ); 22:12; 28:18; 33:22 (Endstand)
TSVW: Stropek K. (TW); Reisacher (1); Bär; Zywicyinski (1); Eyring (2); Soderer (4); Haller (2/1); Stropek Kai; Böhm; Reinelt; Göppel; Frömel (12)


14.01.2016


Vorbericht Herren I (BOL): TSV Göggingen – HSG Lauingen/Wittislingen

(UE) Eine schwere Partie steht für die Herren der HSG an. Am Samstag um 19:30 Uhr tritt die Mannschaft beim Landesligaabsteiger TSV Göggingen an. Die Gastgeber rangieren derzeit, mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenspitze, auf Rang fünf. In der Vorwoche mussten sie sich überraschend deutlich mit 34:20 dem TSV Aichach geschlagen geben, während die HSGler souverän mit zehn Toren gegen Mering gewinnen konnten. Das Hinspiel in Lauingen konnten die Gögginger mit vier Toren für sich entscheiden. „Wir wollen die positive Stimmung aus dem letzten Spiel mitnehmen. Dann werden wir sehen ob wir dem klaren Favoriten ein Bein stellen können.“, so Trainer Jörg Strauch nach dem Abschlusstraining.


Vorbericht Herren II (BK west): TSV Wertingen II – HSG Lauingen-Wittislingen


(DH) Mit dem kleinen Derby bei der Reserve des TSV Wertingen startet die zweite Mannschaft der HSG am Samstag um 17:30 Uhr ins Jahr 2016. Das Hinspiel konnten die HSGler noch deutlich mit 35:19 für sich entscheiden, allerdings sollte man sich darauf nicht ausruhen, da Derbys ja oft ihre eigenen Gesetze haben. Hinzu kommt, dass nach dem Abstieg der Wertinger Ersten in die parallele BK ost auch deren Spieler, spielberechtigt sind. Dennoch wollen die Männer um Coach Schreit unbedingt gewinnen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren.



Vorbericht Damen (BL): VSC Donauwörth – HSG Lauingen/Wittislingen


(AM) Nach dem Kantersieg gegen Neusäß am vergangenen Wochenende geht es für die HSG Damen am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Donauwörth. Die Gastmannschaft kann bis jetzt fünf Siege und fünf Niederlagen vorweisen und liegt auf Lauerposition direkt hinter dem dritten Tabellenplatz. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Neudegger-Halle.



Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL-SW1): TSV Landsberg – TSW Wittislingen


(DH) Das neue Jahr startet für die männliche B-Jugend am Sonntag um 15:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Landsberg.

Der gastgebende TSV steht derzeit mit nur vier Minuspunkten auf dem zweiten Platz der ÜBOL und konnte auch das Hinspiel mit 17:22 für sich entscheiden. Dennoch fahren die siebtplatzierten Egautaler hochmotiviert an den Lech und wollen sich mit einem Sieg ihr bis dato ausgeglichenes Punktekonto aufbessern. Entscheidend für den Spielverlauf wird sein, dass man nach der langen Weihnachtspause den Start in die Partie nicht verschläft. Sollte dies glücken, ist es durchaus möglich dem Favoriten ein Bein zustellen und die beiden Punkte mit an die Egau zu nehmen. 


10.01.2016


Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen – SV Mering 39:29

(UE) Den Ball abgefangen, Steilpass zu Markus Schreitt – Tor. So erlebten die Zuschauer drei der vier ersten Tore. Mit einem Blitzstart führte die HSG bereits nach zwei Minuten mit 4:0. Danach folgte eine kurze Phase in der die Chancen nicht verwertet wurden und die Gäste kamen auf ein Tor heran. Dies sollte der einzige Moment im gesamten Spiel bleiben in dem die Meringer sich Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis machen konnten. Die Gäste agierten über die gesamte Partie erstaunlich harmlos. Vor Weihnachten hatten sie noch durch respektable Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht. In dieser Partie hatten sie weder im Angriff noch in der Abwehr etwas entgegenzusetzten. Bereits zur Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel entschieden. Die Schwarz-Blauen führten mit 29:19. Danach wurde das Ergebnis nur noch verwaltet und es durften sich einige Spieler auf ungewohnten Positionen ausprobieren. Im zweiten Abschnitt stachen vor allem Sven Brunner im Angriff, sowie ein hervorragend aufgelegter Christian Egger im Tor heraus. „Die zwei Punkte gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten waren extrem wichtig. Auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen.“, so ein zufriedener Michael Maier nach dem Spiel.
Spielfilm: 4:0, 6:5, 16:10, 21:15; 29:19; 33:24, 39:29
HSG: Egger, Kinzler; Zenetti (5/2 Siebenmeter), Wiedenmann (3), Hippeli, Wenger, Märkl (2), Friedke (3), Maier (6), Brunner (8), Schreitt A. (4), Schuster (1), Schreitt M. (7), Kronenwett


Damen (BL): HSG Lauingen/Wittislingen – TSV Neusäß 37:23

(AM) Klarer Sieg für unsere Handballerinnen! Im ersten Spiel des neuen Jahres zeigten unsere Mädels trotz seuchenbelasteter Mannschaftsdezimierung eine sehr ordentliche Leistung und schossen ganze 37 Tore. Bereits zu Beginn der Partie erarbeitete man sich einen komfortablen Vorsprung, welcher auch konstant ausgebaut wurde. Die Neusäßer Abwehr agierte sehr defensiv, weshalb einfache Tore aus dem Rückraum dem zierlichen Torwart unhaltbar in die Ecken gezimmert werden konnten. Das Angriffsspiel der Gäste beschränkte sich auf den großgewachsenen Kreis und die ebenso hochgeschossene Rückraumspielerin Bettina Kappler. Die Komplexität bei dieser Konstellation lag daran, dass beim Herausgehen auf den zum Sprungwurf ansetzenden Rückraum natürlich der Kreis nicht alleine stehen gelassen werden sollte. Diese Absprache in der Deckung klappte manchmal nicht ganz so wie gewünscht, doch solange der Angriff weiterhin so gut funktionierte, brachte diese Schwierigkeit die HSGlerinnen nicht übermäßig aus der Bahn. Auch in der zweiten Halbzeit gab es nicht viel zu kritisieren. Die mittlerweile zur 5:1 gewechselte Defensive fischte die Bälle reihenweise aus dem Passspiel der Gegnerinnen und wandelte diese flott in Tore um. Nach einer kurzen Schwächephase  folgte gegen Ende der Partie noch ein echtes Highlight. Die eigentlich auf dem Feld spielende Veronika Natterer, wurde für die letzten paar Minuten auf ihre frühere Position als Torwärtin eingewechselt. Dort wehrte sie mit dem Fuß einen Ball ab, welcher sich als perfekter Gegenstoß-Pass für die losgesprintete Cindy Huber entpuppte. Solch eine Aktion bekommt man nicht alle Tage zu sehen, sodass der Jubel in der Halle natürlich dementsprechend groß war. Letztendlich ertönte die Schlusssirene bei einem Spielstand von 37:23 Toren.
Spielfilm: 3:1, 10:3, 16:6; 20:7, 25:11, 32:20, 37:23
HSG: Hübner-Golnik; Exner, Menner (1), Koch, Baur (2), Huber (12/1 Siebenmter), Haselmeier (3), Natterer (11), Goller, Loibl (1 Siebenmeter), Seidl (7), Hörge

A-Jugend männlich (LL): TuS Fürstenfeldbruck - TV Lauingen

(MK) Die mAJ trat am Sonntag zu ihrem ersten Spiel im Jahr 2016 an. Gegen den Tabellennachbarn Fürstenfeldbruck sollte nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge die Wende erfolgen. Zuversichtlich stimmten die guten Leistungen aus dem Vorbereitungsturnier in Dietmannsried vor einer Woche. Doch es kam vollkommen anders als gewünscht. Der TVL erlebte eine katastrophale erste Halbzeit. Auf Lauinger Seite funktionierte so gut wie nichts. Die Gäste taten sich extrem schwer gegen die offensive Verteidigung sich Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Ebenso haperte es beim TVL an der Chancenverwertung. Die Schwächen im Angriff konnten auch nicht durch eine stabile Defensive ausgeglichen werden. Hier boten sich den Gastgebern große Lücken, die diese für einfache Torerfolge nutzten. Beim Stand von 16:11 kam der erlösende Pfiff zur Pause. In der Kabine wusch TVL-Coach Th. Joekel seinen Spielern ordentlich den Kopf. In der zweiten Halbzeit war das Auftreten der Lauinger vollkommen verändert. Sie gingen mit viel mehr Kampfgeist und Elan in den zweiten Durchgang. Zwar stotterte der Motor in den ersten Minuten noch ein wenig, die Gäste zeigten allerdings endlich den nötigen Siegeswillen. Nach etwa vierzig gespielten Minuten kam der TVL endlich auf Touren und verringerten den Abstand kontinuierlich. In der 45. Spielminute gelang ihnen dann endlich der Ausgleichstreffer zum 21:21. Doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten in das Lauinger Spiel ein. Erneut gingen die Fürstenfeldbrucker mit zwei Toren in Führung. Die Gäste bewiesen aber Moral und glichen diesen Rückstand wieder aus. Allerdings konnten Sie auch diesen Spielstand nicht halten. Drei Minuten vor Spielende gelang ihnen erneut der Treffer um Ausgleich. In den packenden Schlussminuten hatten die Lauinger dank ihrer kämpferischen Leistung noch die Chance auf den Sieg, doch ihnen lief die Zeit davon. Mit 32:30 mussten sich die Donaustädter geschlagen geben. Es ist die dritte Niederlage in Serie für die Schwarz-Gelben. Diese bedeutet zugleich das Abrutschen auf den dritten Tabellenplatz. Auf Lauinger Seite bleibt nach dieser Pleite nur Ratlosigkeit und Frustration. Am 24. Januar soll nun im Heimspiel gegen den TSV Friedberg die Negativserie beendet werden.
Spielfilm: 5:2, 11:6, 16:11; 20:16, 21:21, 32:30
TVL: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (3), Zehentmaier (3), Egger (3), Zimmer (6/3), Meitinger (4), Sand, Biallaß (1), Linder (1), Märkl (3), Wenger (5)



07.01.2016


Vorbericht Herren I: HSG Lauingen-Wittislingen – SV Mering

(UE) Eine der wichtigsten Partien dieser Saison steht direkt zum Rückrundenauftakt der BOL-Saison an. Die HSG Handballer treten am Samstag um 19:30 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle gegen den SV Mering an. Die beiden Mannschaften kämpfen punktgleich im letzten Tabellendrittel um den Klassenerhalt. Das Hinspiel konnte die HSG knapp für sich entscheiden. Die Voraussetzungen für die Partie sind allerdings alles andere als optimal. In der Weihnachts- und Jahreswechselzeit standen nur wenig Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich verletzte sich auch noch Markus Selzle schwer am Knie. Volker Brenndörfer wird aufgrund der Fingerverletzung aus dem Günzburgspiel auch nicht einsatzfähig sein.


Vorbericht Damen: HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Neusäß

(AM) Pünktlich zum Neujahrsbeginn starten auch unsere Handballerinnen wieder ins Geschehen. Zu Gast ist am Samstag, den 09.01.16, um 17:30 Uhr das Team aus Neusäß. Im Hinspiel gewann man die sehr torarme Partie mit einem Spielstand von 14:17. Dies muss allerdings nichts heißen, schließlich ist zu Saisonbeginn noch einiges an Spielzügen und dem allgemeinen Zusammenspiel zu erarbeiten. Nach der Weihnachtspause sind die Trainingssequenzen hoffentlich trotzdem noch in den Köpfen und Beinen unserer Spielerinnen vorhanden, sodass die zwei Punkte zu Hause behalten werden können.



21.12.2015


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I - TV Gundelfingen 22:26


Der TVG gewinnt verdient das stimmungsvolle Handball-Landkreisderby

(MK) Nach mehreren Jahren kam es am Samstagabend in der proppenvollen Lauinger Stadthalle mal wieder zum „großen“ Landkreisderby zwischen der HSG Lauingen-Wittislingen und dem TV Gundelfingen. Die ca. 350 Zuschauer bekamen ein nicht immer hochklassiges, aber doch packendes Spiel geboten, das der TVG verdient mit 22:26 gewann.
Beide Teams kennen sich bestens, da auf beiden Seiten zahlreiche Spieler auch schon für die jeweils anderen Farben gespielt haben. Zu Beginn stachen vor der ohrenbetäubenden Kulisse vor allem die beiden Torhüter Brucker und Hauf mit guten Paraden heraus. Durch Hinausstellungen befand sich die HSG bereits nach sechs Minuten in einer zumindest fragwürdigen Dreifach-Unterzahl. Der TVG seinerseits glänzte durch schöne Schnellangriffe, Kreuzen und Wechsel im Rückraum, zumeist eingeleitet von den beiden „Tobis“ (Bauer und Hander). In der Abwehr blockten die Gäste geschickt viele Würfe ab, vor allem vergab die HSG aber viele gut erarbeitete Chancen zu leichtfertig. Mit 9:13 wechselte man die Seiten.
Der TVG kam mit Dampf aus der Kabine und vergrößerte seinen Vorsprung zusehends. Die HSG brachte an diesem Tag alle drei Torhüter zum Einsatz und stellte in der Folge auf eine offensivere Abwehr um, fing den einen oder anderen Ball ab und kam wieder etwas näher. Vorneweg Routinier Volker Brenndörfer stemmte sich in dieser Phase mit aller Entschlossenheit dagegen, so dass die HSG auf drei Tore Rückstand verkürzte. In der spannenden Schlussphase holte sich der TVG zwar mehrere Zeitstrafen ab, punktete aber dennoch weiterhin, weil man seine Angriffe ruhig und clever zu Ende spielte. Die Gundelfinger feierten ihren 22:26-Sieg ausgelassen mit ihren mitgereisten Fans.
HSG Coach Jörg Strauch sah eine deutliche Steigerung seines Teams gegenüber den letzten Spielen. „Unsere vier vergebenen Siebenmeter tun angesichts des Endstands doppelt weh.“ TVG Rechtsaußen Manu Frieß: „Tolles Kampfspiel vor geiler Kulisse mit einem tollen Jahresabschluss für uns.“

Spielfilm: 4:4, 6:9, 9:13 (HZ); 12:18, 18:21, 22:26
HSG: C. Egger, M. Kinzler, C. Hauf (TW); Brenndörfer (5), Brunner (3), Friedke (3), Hippeli (1), Maier (3/1), Manßhardt (2), Märkl (2), M. Schreitt (3), Selzle, Zenetti, F. Zimmer.



A-Jugend: TV Lauingen - TV Gundelfingen

Derbypleite gegen den Tabellenführer
(MK) Am Samstag fand das Saisonhighlight für die mAJ statt: das Derby gegen den TV Gundelfingen in der Lauinger Stadthalle. Das Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen war zugleich das Topspiel Erster gegen Zweiter in der Landesliga Süd. Die Gäste gingen als ungeschlagener Tabellenführer als klarer Favorit ins Rennen. Die Lauinger Spieler waren dennoch hochmotiviert, den Gartnerstädtern die erste Saisonniederlage beizubringen.
Von Beginn an war es eine hart umkämpfte Partie. Gastgeber zeigten eine starke Abwehrleistung und machten es den robusten Gundelfinger Angreifern schwer, zum Torabschluss zu kommen. Dank der engagierten Defensivleistung und mannschaftlicher Geschlossenheit, gelang es dem TVL, vor toller Kulisse in der vollen Stadthalle, das Spiel bis zur 25. Minute ausgeglichen zu gestalten. In den letzten Minuten vor der Pause schlichen sich dann vermehrt technische Fehler in das Lauinger Angriffsspiel. Diese wurden von den Gundelfingern konsequent und gnadenlos bestraft. Mit einem unnötigen 9:14 Rückstand musste der TVL in die Kabine gehen. TVL-Coach Th. Joekel nutzte die Pause, um seinen Spielern nochmals ins Gedächtnis zu rufen, dass sie im Angriff dahin gehen müssen, „wo es weh tut“. Mit maximalem Kampfgeist gingen die Gastgeber zurück auf das Spielfeld. Dennoch gelang es den Schwarz-Gelben die Wende nicht. Sie agierten weiterhin viel zu harmlos und undynamisch in der Offensive und kassierten binnen weniger Minuten drei Gegentore durch Konter. Dennoch bewiesen die Lauinger weiterhin Moral und leisteten weiterhin Widerstand. Auch im weiteren Spielverlauf überzeugten sie in der Defensive und schalteten vor allem TVG-Kreisläufer P. Lindenmayer über weite Strecken fast vollkommen aus. Da es aber an diesem Tag in der Offensive einfach nichts gelingen wollte waren die Abwehrbemühungen vergebens. Die schmerzhafte 20:28 Niederlage fiel aus Lauinger Sicht etwas zu hoch aus, dennoch gingen die Gundelfinger als verdienter Sieger vom Platz. TVL-Coach Th. Joekel resümierte: „So eine Derby-Niederlage schmerzt natürlich. Die Gundelfinger sind aber ungeschlagener Tabellenführer und waren heute einfach die bessere Mannschaft. Wir haben uns in der Abwehr gut geschlagen, aber im Angriff fehlte uns der nötige Biss“. Lob gab es auch von der Gundelfinger Seite: „Wir haben uns bisher noch gegen keinen Gegner so schwer getan, wie heute in Lauingen“ sagte TVG-Keeper M. Lischka nach dem Spiel.
Der TV Lauingen geht nun als Tabellenzweiter (8:6 Punkte) in die Weihnachtspause, ehe am 10. Januar gegen den punktgleichen TuS Fürstenfeldbruck das nächste Topspiel ansteht.     
Spielfilm: 5:5, 7:9, 9:14; 10:17, 14:22, 16:27, 20:28   
Spieler: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (3), Zehentmaier (2), Egger (1), Zimmer (4/2), Meitinger (3), Sand (2), Biallaß, Linder, Märkl (1), Wenger (4)


Damen: TSV Friedberg - HSG Lauingen-Gundelfingen

(AM) Deutliche Niederlage im Auswärtsspiel. Mit zwei Stammrückraumspielerinnen weniger trat man an und eine weitere wurde innerhalb der ersten zehn Minuten durch einen unglücklichen Schlag ins Gesicht ausgeknockt. Somit war ziemlich schnell klar, dass diese Partie sich schwierig gestalten könnte. In einer solchen Situation wäre es eigentlich essentiell gewesen die Ruhe zu bewahren, mit Druck durchzuspielen und dann schließlich eine gute Wurfposition für die Außenspieler oder den Kreis zu erarbeiten. Leider fehlte diese Gelassenheit, weshalb man sich lieber auf halblebige Torchancen stürzte und insgesamt viel zu viele Fehlpässe produzierte. Dabei konzentrierte sich das Angriffsspiel der HSGlerinnen zunehmend auf die Mitte, weswegen freistehende und wild winkende Spielerinnen auf den Flügelpositionen leider auch standhaft ignoriert wurden. Die Friedbergerinnen hingegen ballerten locker drauf los und nutzen die Uneingespieltheit der zusammengewürfelte Konstellation aus. Zwar schaffte man es des Öfteren wieder auf Schlagweite heranzukommen, doch gegen Ende lief leider gar nichts mehr zusammen, sodass es zu solch einem überdeutlichen Ergebnis kommen konnte. 
Spielfilm: 2:1, 8:5, 14:10, 16:12, 20:16, 30:23, 38:25
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder; Menner, Koch, Selzle (5/1 Siebenmeter), Sand (4), Natterer (9/1 Siebenmeter), Goller, Loibl, Seidl (4/1 Siebenmeter), Hörger (2), Hirschbolz (1), Schmied



17.12.2015


Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen – TV Gundelfingen

(UE/MK) Wenn für die Zuschauer vor der Halle der Grill und ein Pilswagen aufgebaut wird steht etwas Besonderes bevor. Es ist wieder soweit – Derbytime! Darauf mussten Handballfans im Landkreis lange warten. Nachdem die letzten Jahre nur der TVG in der Bezirksoberliga vertreten war, kommt es endlich wieder zu einem großen Landkreisderby. Die HSG Lauingen/Wittislingen ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle Gastgeber. Die Gundelfinger gehen als klarer Favorit in die Partie. Derzeit haben sie nur einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als der Tabellenführer. Die HSG steht als Aufsteiger wie erwartet im hinteren Tabellendrittel. Das dies aber nichts bedeuten muss, zeigte die Mannschaft bei ihrem Auswärtssieg beim Tabellenführer. Fehlende Konstanz über die kompletten 60 Minuten waren meist der Grund, für die oft knappen Spiele. Gegen die Nachbarstädter ist die Strauch-Truppe hoch motiviert. Kapitän Markus Schreitt: „Respekt ja – Angst auf keinen Fall. Wir werden ihnen Alles abverlangen. Wenn wir es schaffen das schnelle Gegenstoßspiel zu unterbinden haben wir eine Chance!“. Auf HSG-Seite ist der Einsatz von Routinier Brenndörfer noch nicht sicher, nachdem er sich im letzten Spiel den Finger auskugelte. Sonst kann Trainer Strauch auf einen vollen Kader zählen.


Vorbericht A-Jugend männlich (LL): TV Lauingen  – TV Gundelfingen

(MK) Am Samstag ist es endlich soweit. Für die männliche A-Jugend des TVL steht das Derby gegen den TV Gundelfingen an. Nach der bitteren Niederlage in Burghausen kommt dieses Aufeinandertreffen für den TVL zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Gartnerstädter sind als ungeschlagener Tabellenführer in der Landesliga klarer Favorit in diesem Topspiel. Um diese Serie zu beenden müssen die Lauinger am Samstag einen Sahnetag erwischen. Nur als Team können die Schwarz-Gelben gegen den TVG bestehen. Die Begegnung am Wochenende ist das Duell der beiden besten Defensivreihen in der Landesliga. Die Gundelfinger stellen zugleich die beste Offensive der Liga. Alles andere, als ein Sieg der Gäste wäre also eine Überraschung. Aber Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Daher ist ein Sieg für die Lauinger durchaus möglich, wenn jeder Spieler über sich hinaus wächst und das Team geschlossen Siegeswille und Kampfgeist an den Tag legt. Die Mannschaft von Trainerduo Joekel/Kinzler ist hochmotiviert und fest entschlossen, in der Stadthalle ungeschlagen zu bleiben. Anpfiff wird um 17:30 Uhr sein. Die Spieler hoffen auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung durch ihre Fans. 


Vorbericht Damen: TSV Friedberg - HSG Lauingen/Wittislingen

(AM) Mit einem Sieg gegen Friedberg wurde die Hinrunde abgeschlossen und mit einem Sieg in Friedberg könnte die Rückrunde starten. Am 19.12.15 um 15:30 Uhr startet die Auswärtspartie in fremder Halle. Aus dem Aufeinandertreffen am vergangenen Sonntag konnte man entnehmen, dass vor allem auf die Rückraumschützen zu achten ist.


14.12.2015


Herren II:  TSG Augsburg - HSG Lauingen-Wittislingen II  – 27:23

(MK) Am Sonntagnachmittag trat die HSG II beim Tabellenzweiten TSG Augsburg in Lechhausen an. Nach einer schlechten Abwehr in der ersten Hälfte und einem schwachen Angriff in Durchgang 2 unterlag man dort mit 27:23.
Von Beginn an war die HSG-Abwehr sehr labil, so dass man bereits nach 10 Minuten eine Auszeit nahm. In der Folge stach vor allem Routinier Rainer Mack im Tor mit starken Paraden heraus. Im Angriff glänzte Sven Brunner, der 6 seiner 9 Treffer vor der Pause erzielte und daher alsbald manngedeckt wurde. Mit einem Vier-Tore-Rückstand ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel konnte die HSG zunächst etwas verkürzen, ließ dann aber in der Folge viel zu viele gute Möglichkeiten im Angriff verstreichen inklusive einiger verworfener Siebenmeter. In der hektischen Schlussphase lief beiderseits nichts mehr zusammen, so dass der Gastgeber mit 27:23 gewann.
HSG Trainer Karl Schreitt bemängelte die bescheidene Chancenauswertung, da an diesem Tag eindeutig mehr drin war.
Spielfilm: 7:4, 13:8, 17:13; 20:17, 25:18, 27:23
TSVW: Kinzler M., Mack (TW); Brunner (9), Gandenheimer (1), Gumpp, Hillenbrand, Knecht (2/1), Kronenwett (4/2), Loibl, Mair E. (2), Manßhardt, Renzer (3/2), Sahbaz M. (2).


Damen: HSG Lauingen-Wittislingen 28:26

(AM) Heimsieg für die HSGlerinnen! Von vorne bis hinten führten unsere Damen das Spiel gegen die Mannschaft aus Friedberg an. Zu Beginn lagen die Gastgeber längere Zeit nur mit ein bis zwei Toren in Front, da leider einige Bälle verschossen wurden. Plötzlich platze allerdings der Knoten und man konnte bis auf sechs Tore davonziehen. In der Defensive wurden Spielerinnen festgemacht um den Spielfluss zu unterbrechen; anschließend wurde das unsicher werdende Passspiel der Gäste sehr gut ausgenutzt und in abgefangene Bälle, beziehungsweise direkte Konter umgewandelt. Das war das perfekte Beispiel dafür, dass eine gut arbeitende Abwehr die Grundlage für einen Sieg legen kann. Natürlich müssen im Angriff die Bälle ersteinmal eingenetzt werden, doch durch die entstehende Euphorie gelang auch dies. Nach der Halbzeitpause folgte nicht direkt ein Leistungseinbruch unsererseits, sondern viel mehr das Erwachen der Friedbergerinnen. Diese begannen ihre großgewachsenen Rückraumspielerinnen immer besser in Szene zu setzen, weshalb sie zu mehreren einfachen Toren vom Neun-Meter-Strich kamen. Allen voran ist hierbei Svenja Hiermüller zu nennen, welche insgesamt zehnmal  den Ball zentimetergenau in die oberen Ecken des Tores zimmerte. Zum Schluss wurde es also nocheinmal spannend, doch letztendlich retteten unsere Mädchen ihre verdienten zwei Heimpunkte und festigten somit den dritten Tabellenplatz.
Spielfilm: 3:2, 10:5, 17:11; 18:13, 22:17, 25:22, 28:26
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder, Menner (2), Koch, Baur (2), Huber (11), Haselmeier (1), Natterer (4/2 Siebenmeter), Dürk, Seidl (2), Hörger (2), Hirschbolz (4), Schmied, Loibl


10.12.2015

Vorbericht Damen: HSG Lauingen-Wittislingen - TSV Friedberg

(AM) Am kommenden Sonntag, den 13.12.15 findet in Wittislingen das nächste Heimspiel gegen den TSV Friedberg statt. Nach dem Erfolg der letzten Partie gegen Augsburg ist es nun das erklärte Ziel der HSG-Damen, diese stabile Leistung zu wiederholen und sich somit den nächsten Heimsieg zu sichern. Die gegnerische Mannschaft ist neu in der Liga, weshalb man sich leider nicht wirklich auf das bevorstehende Aufeinandertreffen vorbereiten kann. Momentan ist Friedberg das Tabellenschlusslicht mit nur 2:12 Punkten. Anpfiff ist um punkt 17:00 Uhr.


Vorbericht Herren II: TSG Augsburg – HSG Lauingen-Wittislingen II


(UE) Die Reserve der HSG tritt am Sonntag beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse West, der TSG Augsburg, an. Spielbeginn ist um 14:15 Uhr. Die Gastgeber mussten sich in dieser Saison lediglich dem Tabellenführer aus Aichach geschlagen geben. Die HSG spielt ein sehr wechselhafte Saison mit Höhen und Tiefen. Nach zuletzt zwei schwächeren Spielen hofft das Team am Sonntag wieder auf eine Leistungssteigerung.


Vorbericht B-Jugend: TSV Wittislingen – SG Kaufbeuren/Neugablonz

(UE) Zum Heimspiel der Wittislinger B-Jugend reist die SG Kaufbeuren/Neugablonz als Gast an. Spielbeginn in der Wittislinger Haller ist um 15:15 Uhr. Die Gäste stehen in der Tabelle zwei Plätze vor dem TSVW.


08.12.2015


Herren I (BOL): VfL Günzburg II - HSG Lauingen-Wittislingen I  – 34:28

(MK) Keeper Chris Hauf und Trainer Jogi Strauch kehrten mit der HSG I am Sonntag an ihre alte Wirkungsstätte nach Günzburg zurück: gegen den VfL II unterlag man unglücklich mit 34:28. Nach konzentriertem Beginn setzte sich die HSG zunächst leicht ab. Mitte der ersten Hälfte lief dann beiderseits wenig zusammen. Einziger HSG-Lichtblick war Michi Maier, der 8 Tore vor der Pause erzielte. Bevor man mit 16:15 die Seiten wechselte, flog noch ein Günzburger mit „Rot“ von der Platte. Nach der Pause wurde die HSG Abwehr immer löchriger, sodass man immer mehr zurück fiel. Vorne wurde zu überhastet agiert; auch Schnellangriffe wurden vergeben. Am ehesten stemmte sich vorne noch Sven Brunner gegen das unvermeidliche, der sich öfter erfolgreich durchtankte. Dennoch gewann der Gastgeber verdient mit 34:28 und zieht damit an der HSG vorbei in der Tabelle.
Spielfilm: 4:5, 9:8, 16:15 (HZ); 24:21, 30:25, 34:28
TSVW: Hauf, Kinzler M. (TW); Brenndörfer (3), Brunner (5), Eiba, Friedke (2), Hippeli, Maier (9/1), Märkl (1), Schreitt A. (2/1), Schreitt M. (1/1), Schuster, Selzle (2), Zenetti M. (3)


Herren II (BK west): TSV Meitingen – HSG Lauingen-Wittislingen II  33:22 (17:7)

(DH) Die Zweite der HSG unterlag am Samstag nach einem katastrophalen Fehlstart beim TSV Meitingen verdient mit 33:22.
Den Beginn des Spiels verschliefen die HSGler komplett und lagen nach 5 Minuten bereits mit 6:1 zurück worauf  HSG-Coach Schreitt die grüne Karte zog und ein Timeout nahm.
Doch auch danach besserte sich das Spiel der SG nur minimal, vor allem die an diesem Abend löchrige Abwehr führte zum deutlichen 17:7 Rückstand in der Pause.
Auch in der zweiten Hälfte fand kaum ein Spieler zur Normalform und man konnte den Rückstand zwar bis zum Schluss konstant halten, zu einer Aufholjagd war man an diesem Abend aber einfach nicht in der Lage.
Spielfilm:     7:1, 13:5, 17:7; 22:12, 28:18, 33:22
HSG: Kinzler M (TW), Mack R (TW); Stark D (1), Sporer A (1), Gandenheimer F, Mengele M (1), Sahabaz M (1), Kronenwett S (3), Gumpp P (1), Mair E (3), Loibl D (1), Renzer S (2/1), Manßhardt M (5), Knecht J (3)


Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - Augsburg 1871 23:17

(AM) Souveräner Heimsieg unserer Damen! Endlich wieder ein Spiel wie man es sich nach dem kleinen Leistungstief der vorherigen Partien gewünscht hat. Bereits von Beginn an hieß es: sobald der Torschuss der Gegner gekommen ist, haben die Außen und der Kreis bereits auf dem Weg nach Vorne zu sein. Deshalb musste sich die Abwehr der Gastmannschaft auch dementsprechend beeilen, um sich rechtzeitig formatieren zu können. Diese Sortierungsphase nutzten die HSGlerinnen gekonnt aus und kamen so zu schnellen Toren. Zur Mitte der ersten Halbzeit lag die Heimmannschaft mit vier Toren Vorsprung sehr gut im Spiel. Gegen Ende der Spielhäfte kamen die Augsburgerinnen allerdings doch noch auf zwei Treffer heran, weshalb in der Halbzeitpause kurz gesagt die Stichworte: "Tempo, Konzentration und Tore schießen!" fielen. Nach Wiederanpfiff klappte die Umsetzung der Ansagen leider nicht so gut wie vorgestellt. Stattdessen gab es sogar kurzzeitig den Ausgleich bei einem Spielstand von 14:14. Doch anstatt sich nun den Sieg vor der Nase wegschnappen zu lassen, legten die HSG-Mädchen kurzerhand einen Zwischensprint von 4:0 Toren ein. Die Abwehr lauerte offensiv auf die recht unsicheren Ballwechsel der Augsburger und fing Ball um Ball heraus. Diese Gewinne wurden durch schnelle Konter sicher im gegnerischen Tor versenkt, sodass die Siegeswahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Minuten um einige Prozent mehr stieg. Gegen Ende handelte man sich leider noch einige Zwei-Minutenstrafen ein, weshalb man kuzzeitig sogar in doppelter Unterzahl agierte. Torwartroutinier Sonja Hübner-Golnik eiferte der in der ersten Halbzeit auftrumpfenden Verena Linder allerdings nach und pflückte die eigentlich freien Würfe mit nahezu schlafwandlerischer Sicherheit aus der Luft. Der Sieg war also gesichert und die Erleichterung und Freude dementsprechend groß. Insgesamt sollte nochmals hervorgehoben werden, dass unsere Keeperinnen drei von vier Siebenmetern gehalten haben und wir mit den gewonnenen Punkten nun auf Rang drei der Tabelle geklettert sind.
Spielfilm: 2:0, 8:4, 12:10; 13:12, 16:14, 20:15, 23:17
HSG-Damen: Hübner-Golnik,Linder; Menner, Baur, Huber (11/ 2 Siebenmeter), Haselmeier (1), Sand, Natterer (5), Selzle, Seidl (2), Hörger, Hirschbolz (2), Schmied (2)


A-Jugend männlich (LL): SVW Burghausen – TVL 29:25


(MK) Die mAJ trat am Samstag die lange Reise nach Burghausen an. Beim Tabellenletzten sollten unbedingt die nächsten beiden Punkte nach Lauingen geholt werden, um in zwei Wochen gegen den TV Gundelfingen das Topspiel in der Landesliga zu bestreiten. Die Donaustädter fanden in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Große Sorgen bereitete TVL-Coach Th. Joekel vor allem das harmlose Angriffsspiel seiner Mannschaft. Gegen das körperbetonte Abwehrverhalten der Gastgeber fehlte es den Lauingern am nötigen Durchsetzungsvermögen. Auch die ansonsten so stabile Defensive des TVLs hatte am Samstag einen gebrauchten Tag erwischt. Sie fand einfach kein Mittel gegen die robusten Angreifer aus Burghausen. Bitter war zudem, dass Torhüter Christian Rommel nach einem Kopftreffer in der 15. Minute ausgewechselt werden musste. In der Folge verbesserte sich zumindest die Defensivleistung und es gelang den TVL den zwischenzeitlichen fünf Tore Rückstand zum 13:11 Halbzeitstand zu verkürzen. In der Kabine ermahnte Trainer Th. Joekel seine Mannschaft, weiter zu kämpfen und die Zweikämpfe entschlossener anzugehen. Die Lauinger setzten diese Vorgabe zunächst gut um, zeigten großen Kampfgeist und schafften Mitte der zweiten Hälfte auch den Anschlusstreffer. Doch dann traten die Fehler des ersten Durchgangs wieder zu Tage. Die Gäste vergaben mehrfach die Chance zum Ausgleich und ließen im Gegenzug Burghausen über Linksaußen J. Kreibig immer wieder zu einfach zum Torerfolg kommen. Die Lauinger zeigten sich zwar Willig und bewiesen Kampfgeist, am Ende fehlten ihnen jedoch die nötigen Kraftreserven, um die Partie noch zu drehen. Die Gastgeber zogen bis zum Schlusspfiff wieder auf 29:25 davon. Durch diese bittere und schlussendlich unnötige Niederlage rutscht der TV Lauingen in der Landeliga auf den dritten Rang ab. Nun gilt es diese Pleite schnell abzuhaken und sich vollkommen auf das Derby gegen den TV Gundelfingen zu konzentrieren. 
Spielfilm: 5:2, 10:6, 13:11; 16:13, 18:17, 29:25
Spieler: Rommel, Kling (TW); Maier (2), Zehentmaier (1), Egger (4), Zimmer (10/7), Meitinger (3), Sand (3), Biallaß, Linder, Märkl, Wenger (2)


A-Jugend weiblich: TV Lauingen – TSV Ottobeuren 27:14


Klarer Heimsieg der weiblichen A-Jugend des TV Lauingen

Auch das zweite Heimspiel in Folge konnte die weibl. A-Jugend des TV Lauingen mit 27:14 gegen den TSV Ottobeuren für sich entscheiden. Von Beginn an dominierte der TVL das Spiel und gab zu keiner Minute die Führung aus der Hand, was größtenteils an der schwachen Abwehr der Gäste lag. Die geringe Anzahl der Gegentore waren der guten Torfrau Jessica Bruno zu verdanken, die so manche Großchance der Gegner zunichte machte, insbesondere zahlreiche 7-Meter. Im Angriff der TVL-Mädels war Anja Selzle nicht zu stoppen, die durch ihre 17 Treffer einen erheblichen Teil zum hohen Sieg beitragen konnte. 
Ebenfalls geprägt wurde die Partie durch unzählige Verwarnungen und 2-Minuten-Strafen auf beiden Seite, welche schlussendlich eine unnötige und unglückliche Rote Karte auf Seiten der Gastgeberinnen zur Folge hatte. 
Durch diesen Sieg können die Mädels nun zuversichtlich auf die bevorstehende Aufgabe gegen den TV Memmingen  am Sonntag, den 13.12.2015 um 13:00 Uhr  in Memmingen blicken. 
Spielfilm: 4:0, 9:1, 11:3, 12:6 - 15:8,  20:10, 24:12, 27:14
TV Lauingen: Bruno J. (TW), Kling J. (2), Brenner J. (1), Selzle A. (17), Sand N. (3), Weber M., Pires D. (1), Bräu J., Gallenmüller L. (2), Pappe V. (1)



B-Jugend (ÜBOL): SC Kissing – TSV Wittislingen 17:29


(hs) Mit großen Erwartungen reiste die männliche B-Jugend zu ihrem ersten Spiel der Rückrunde nach Kissing. Bereits in den ersten zehn Minuten drehten die jungen Spieler auf und erarbeiteten sich einen 8-Tore-Vorsprung. Dieser geriet im restlichen Spiel nie ins Wanken und konnte durch eine geschlossene Teamleistung sogar noch um 4 Zähler ausgebaut werden. Stets auffällig war dabei Johannes "Jo" Zywicyinsky der von Rechtsaußen 8 Bälle ins Tor zauberte.
Spielfilm: 0:5; 3:11; 7:16 (HZ); 11:19; 14:24; 17:29 (Endstand)
Stropek Kevin (TW); Reisacher (3); Bär; Zywicyinsky (8/1); Eyring (1/1); Soderer (7); Haller (2/1); Stropek Kai; Böhm (1); Bizzarro; Reinelt; Frömel (7)


03.12.2015


Vorbericht Herren 1 (BOL): VfL Günzburg – HSG Lauingen/Wittislingen

(UE) Am Sonntag um 17 Uhr tritt die HSG beim Mitaufsteiger, dem VfL Günzuburg 2 an. Die Gastgeber haben zwei Punkte weniger auf dem Konto als die HSG und könnten mit einem Sieg gleichziehen. Die VfLer sind eine schwer einzuschätzende Mannschaft. In den meisten Spielen mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Allerdings gelang Ihnen das Kunststück beim Tabellendritten in Friedberg zu gewinnen. Bei der HSG wird entscheidend sein, dass das vorhandene Potential über die gesamten 60 Minuten abgerufen wird. Eine verschlafene Viertelstunde wie im letzten Heimspiel gegen Haunstetten kann sich die Mannschaft nicht leisten. Trainer Jörg Strauch kann an alter Wirkungsstätte auf einen vollzähligen Kader bauen.


Vorbericht Damen (BL): HSG Lauingen/Wittislingen – TSV 1871 Augsburg

(AM) Nachdem das letzte Spiel verletzungsbedingt abgesagt werden musste, hofft die HSG-Truppe, dass pünktlich zur Partie am 05.06.2015 wieder einige Spielerinnen mehr auf der Platte stehen, bzw. bestenfalls auch laufen können. Zu Gast ist die Damenmannschaft Augsburg 1871, gegen welche man bisher nur auf einem Vorbereitungsturnier angetreten ist. In diesem Sinne ist auch nicht viel über das Spielverhalten oder besonders torgefährliche Teammitglieder bekannt. Nach den eher schwachen Auftritten der letzten Begegnungen erhofft man sich gegen den momentanen Tabellensiebten eine deutliche Leistungssteigerung und natürlich zwei Punkte mehr in der Bilanz. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle.


Vorbericht A-Jugend: SVW Burghausen – TV Lauingen

(MK) Die männliche A-Jugend tritt am Samstag zu ihrem letzten Auswärtsspiel im Jahr 2015 an. Die Reise geht zum Tabellenletzten aus Burghausen. Die Gastgeber stellen zwar die mit Abstand schlechteste Defensive der Liga, haben aber zugleich auch einen der besten Angriffe. Nach der Rückkehr von Burghausens Top-Torschützen R. Mögel gelang ihnen vor zwei Wochen gegen Friedberg der erste Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainerduo Joekel/Kinzler darf die Gastgeber also auf keinen Fall unterschätzen. Oberste Priorität wird die eigene Defensivarbeit haben. Hierbei soll nahtlos an die überzeugende Leistung aus der Partie gegen Simbach angeknüpft werden. Damit gegen Burghausen der vierten Sieg in Folge gefeiert werden kann, müssen die TVL-Verteidiger vor allem die starken Rückraumschützen der Gastgeber in den Griff bekommen. Auch die Chancenverwertung vom Samstag sollte ein Vorbild für das kommende Gastspiel sein. Der TVL will sich dennoch nicht auf ein Wettschießen einlassen, wie es bei den Gastgebern in dieser Saison schon des Öfteren vorgekommen ist.    


26.11.2015


Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen I – TSV Haunstetten II

(UE) Zum Heimspiel in der Bezirksoberliga ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle die Bayernligareserve des TSV Haunstetten zu Gast. Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie in der Vorwoche gegen Schwabmünchen. „Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie“, so das Motto der HSG. Durch den Sieg beim Spitzenreiter hat die Mannschaft Selbstbewusstsein getankt, ist sich aber dennoch der klaren Außenseiterrolle bewusst. Denn die Gäste treten an mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Spielern die schon höherklassig gespielt haben und einigen jungen Talenten die den Sprung nach oben schaffen wollen. „Wir wollen den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und den Zuschauern ein gutes Spiel liefern“, so Rechtsaußen Maximilian Schuster.


Vorbericht A-Jugend (LL): TVL – TSV Simbach

(MK) Am Samstag trifft die Lauinger mAJ um 17:30 Uhr auf Simbach. Das Spiel gegen den Vorletzten wird kein Spaziergang für das Team von Trainerduo Joekel/Kinzler. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen muss eine Leistungssteigerung im Angriff erfolgen, besonders in der Chancenverwertung noch viel Luft nach oben. Ziel ist der dritte Sieg in Folge, der den Verbleib auf Rang zwei in der Landesliga sichert.



23.11.2015


Herren I (BOL): TSV Schwabmünchen - HSG Lauingen-Wittislingen I  24:26

(SK) Nach der Niederlage in Aichach vergangene Woche ging es für die HSG am Samstag zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Schwabmünchen. Und was dort geschah, das würden alle, die nicht dabei gewesen sind, ins Reich der Sagen und Märchen verorten. Doch zum Glück wurden die glorreichsten 60 Minuten der noch jungen HSG-Geschichte auf Video festgehalten.
Das Spiel begann und die mitgereisten Fans rieben sich verwundert die Augen. Im Angriff wurde der Ball geduldig gespielt sowie die erarbeiteten Chancen genutzt. Zudem wurde in der Defensive leidenschaftlich gekämpft und gestützt durch einen überragenden Christopher Hauf im Tor, der das Heimteam zur Verzweiflung brachte. Über 1:3 und 2:7  ging es mit 7:14 in die Pause.
Nach der Pause schaffte es das Team um Kapitän Markus Schreitt den Vorsprung bis zum Spielstand von 13:19 konstant zu halten. Mitte der zweiten Halbzeit zeigten sich dann die Auswirkungen des großen Einsatzes. Die Batterien waren im roten Bereich und in der Abwehr war man einen Schritt zu langsam, was zu 4 Zeitstrafen führte. Schwabmünchen schaffte es in dieser Phase den Rückstand fast komplett aufzuholen. Doch beim Stand von 21:22 mobilisierten die Jungs von Coach Strauch nochmals die letzten Kräfte und erkämpften sich den hochverdienten Sieg.
Dieser Erfolg hat  allen gezeigt, wozu man als Mannschaft in der Lage ist und sollte einen großen Motivationsschub für die kommenden Aufgaben geben Spielfilm: 1:4, 2:7, 7:14;12:18, 21:22, 24:26
HSG: Hauf, Kinzler, Brunner (2), Hippeli (1), Märkl (2), Brenndörfer (6), Friedke (1), Maier (3), Schuster (2), Schreitt A., Schreitt M. (8), Selzle (1), Eiba


Herren II (BK west): SC Ichenhausen II – HSG Lauingen-Wittislingen II 32:28

(em) Zum Tabellenmittelfeld-Duell musste die Reserve der HSG bei der zweiten Mannschaft des SCI antreten. Das Team um Trainer Schreitt lag nach konzentriertem Start und erfolgreichen Abschlüssen schnell mit einem komfortablen Vorsprung in Front. Folglich nahm der SCI bereits nach 6,5 Minuten eine Auszeit und die Ansprache fruchtete: Mit einer veränderten Abwehrformation und druckvollerem Angriffspiel der Ichenhausener änderte sich das Spielgeschehen ab diesem Zeitpunkt. Die HSG vergab mehrere gute Chancen und der Druck im Angriff wurde mit zunehmender Spieldauer immer geringer und somit konnte sich der SCI ein 5 Tore Polster bis zur Halbzeit erspielen. Das Spielgeschehen der zweiten Hälfte war absehbar, die HSG versuchte mit aller Macht den Rückstand zu verkürzen, was zweimal auch gelang (je 2 Tore Rückstand), jedoch fehlte an diesem Tag schlichtweg oftmals die nötige Konsequenz und am Ende durfte sich der SCI als verdienter Sieger feiern lassen. Rückraummitte Mair fand klare Worte: „ Mit nur zwei Spielern in Normalform kann man nicht gewinnen.“ 
Spielfilm: 1:5, 7:7, 10:10, 17:12; 21:18, 26:21, 29:27, 32:28
HSG II: Rommel, Linder E.; Stark (8), Gandenheimer (2), Mengele (1), Jeratsch, Gumpp, Hillenbrand (1), Mair (2), Loibl (4), Sporer (1), Renzer (2), Manßhardt (7)


Damen (BL): HSG Lauingen-Wittislingen - TV Gundelfingen 24:23

(AM) Derbysieg, Derbysieg!! Endlich wieder zwei Punkte für unsere Damen! Damit arbeitet man sich auf Tabellenplatz vier vor und positioniert sich somit in guter Schlagdistanz zur Spitze. Allerdings muss man sich eingestehen, dass die Partie nicht unbedingt zu den Glanzleistungen der Saison gehört hat. Das gesamte Spiel gestaltete sich trotz dem für uns glücklichen Ausgang eher zäh. Es kam auf beiden Seiten nicht viel Bewegung  zustande, sodass man am liebsten nach der Slowmotion-Taste gesucht hätte um diese schnellstmöglich wieder zu deaktivieren. Da das aber leider nicht möglich war, musste man sich als Zuschauer mit dem spaziergängerartigen Verlauf anfreunden und sparte sich somit zumindest den Stress ständig den Kopf von rechts nach links flitzen lassen zu müssen. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen zeigt auf, dass die HSG in der ersten Halbzeit den Rollatorenausflug besser gemeistert hat als das gegnerische Team; meistens pendelte sich die Tordifferenz auf drei eingenetzte Bälle ein. Zu Beginn der zweiten Spielzeit fiel geschlagene sieben Minuten kein Tor. Dies lag vor Allem an der verbesserten Defensivleistung und am Wegnehmen der jeweils gefährlichsten Spielerin. Auf Seiten der Gundelfingerinnen war dies Rückraumschützin Lena Bergbreiter, welche sich trotz Sonderbehandlung noch ab und zu an der zugeordneten Abwehrspielerin vorbeidrücken konnte. Im weiteren Geschehen gestaltete sich die Partie nochmals spannend, indem sich beide Mannschaften in der Führungsrolle abwechselten. Letztendlich konnte sich unsere Spielgemeinschaft aber durchsetzen - die zwei Punkte bleiben also daheim!
Spielfilm: 1:2, 9:6, 13:10; 14:13, 17:17, 20:21, 24:23
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder; Menner, Baur (1), Huber (8/6 Siebenmeter), Haselmeier (1), Sand (2), Natterer (5), Loibl, Seidl (2), Selzle, Hirschbolz (4), Schmied (1)


B-Jugend männlich (ÜBOL): SG Kempten-Kottern – TSV Wittislingen 29:16

Im letzten Hinspiel dieser Saison trat die B-Jugend des TSV Wittislingen gegen den Tabellenführer SG Kempten-Kottern an. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, in der die Gegner einen zehn-Punkte-Vorsprung aufbauen konnten, war der Mut der weitgereisten Spieler scheinbar genommen. Trotzdem kämpften sie sich mit einem starken Kevin Stropek als Rückhalt im Tor bis auf vier Zähler an den überlegenen Gegner heran. Gegen Ende machte dann die gegnerische Mannschaft aber klar wer den Sieg verdient hat.
Spielfilm: 5:1; 11:6; 17:7; 19:12; 20:16; 29:16
Stropek Kevin (TW); Reisacher (2); Bär; Zywiczinsky (1); Eyring (4/1); Soderer (5); Haller; Stropek Kai; Böhm; Bizzarro; Reinelt; Göppel; Frömel (5/1)


A-Jugend weiblich (ÜBOL): TV Lauingen  -TV Waltenhofen 23:11

(AS) Mit einem 23:11 (10:6) Sieg gewann die weibl. A-Jugend des TVL gegen das Tabellenschlusslicht TV Waltenhofen und konnte sich so die ersten zwei Punkte auf ihr Punktekonto gutschreiben. Von Anfang an übernahmen die TVL-Mädels die Kontrolle über das Spiel und konnten so mit einer kompakt stehenden Abwehr & einem Abschlusssicheren Angriff das Spiel für sich entscheiden. Im Großen und Ganzen war es eine gute Manschaftsleistung, wobei Jana Kling und Anja Selzle einen großen Anteil am Spielstand hatten, da sie zusammen 15 der 23 Lauinger Tore erzielten.
In zwei Wochen treffen die Mädels erneut vor eigener Kulisse am 5. Dezember 2015 um 15:00 Uhr in Wittislingen auf den ebenfalls noch Punktlosen TSV Ottobeuren, wo sie weitere Punkte einfahren wollen.
Spielfilm: 4:1, 8:4, 10:6 - 14:7, 18:9, 21:10, 23:11
TV Lauingen: Bruno J. (TW), Kling J. (7), Brenner J. (1), Selzle A. (8), Sand N. (4), Weber M., Pires D. (3), Bräu J., Pappe V., Stiefel J., Weber I.


19.11.2015


Vorbericht Herren I (BOL): TSV Schwabmünchen – HSG Lauingen/Wittislingen I

(UE) Ein einfaches Spiel hat die erste Mannschaft am Samstag um 19:00 Uhr vor sich. Die Mannschaft tritt beim ungeschlagenen Tabellenführer dem TSV Schwabmünchen an. Hier gibt es für den Aufsteiger wirklich Nichts zu verlieren. Die Gastgeber gaben zwar letzte Woche einen Punkt gegen Göggingen ab, gewannen aber sonst alle Spiele mehr als souverän. Im Schnitt gewannen sie die Spiele mit 12 Toren Vorsprung. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine fausticke Überraschung. „Das Spiel kommt zu gar keinem schlechten Zeitpunkt. Wir können einige neue Dinge ohne Druck ausprobieren. Man merkt immer noch in einigen Situationen, dass die Mannschaft erst seit diesem Jahr neu zusammengestellt wurde.“, so Trainer Strauch vor dem Spiel.


Vorbericht Herren II (BK west): SC Ichenhausen 2 – HSG Lauingen/Wittislingen II

(UE) Die Zweite der HSG tritt am Samstag um 17 Uhr bei der Reserve des SC Ichenhausen an. Es ist das erste von fünf Auswärtsspielen in Folge. Die beiden Mannschaften trennt in der Tabelle nur ein Platz. Die Gäste stehen mit vier Punkten Vorsprung auf Ichenhausen auf dem vierten Tabellenplatz. Trainer Schreitt erwartet eine konzentrierte Leistung und einen Sieg: „Um an der Tabellenspitze dran zu bleiben sind zwei Punkte Pflicht!“.


Vorbericht Damen (BL): HSG Lauingen/Wittislingen – TV Gundelfingen II

(AM) Heimspiel für die HSG. Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Tabellenführer wollen unsere Damen endlich wieder Punkte auf die Soll-Seite des Kontos buchen. Eine bessere Möglichkeit als beim Lokalderby gegen Gundelfingen gäbe es hierzu wahrscheinlich nicht. In den vergangenen Begegnungen fiel auf, dass die Spiele oftmals von sehr schwankender Natur waren, weshalb über Sieg oder Niederlage nicht zuletzt durch das Stichwort "Kampfgeist" entschieden wurde. In diesem Sinne erhoffen wir uns natürlich lautstarke Unterstützung durch das Publikum, um den Heimvorteil des Hinspiels voll und ganz ausnutzen zu können und endlich wieder in die richtige Spur zu finden!



16.11.2015


Herren (BOL): TSV Aichach I - HSG Lauingen-Wittislingen I  30:23

HSG-Herren verlieren in Aichach
(SK) Die HSG musste am vergangen Samstag beim Tabellenachten TSV Aichach antreten. Nach nervösem Beginn stabilisierte sich die HSG zur Mitte der ersten Halbzeit und konnte aus einer stabilen Abwehr heraus einen 3-Tore-Rückstand in eine Führung umwandeln. In der Folgezeit schwächte man sich durch Zeitstrafen und die Gastgeber konnten mit 13:9 in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Hälfte fanden die Gäste nicht zurück zur Leistung der 1. Halbzeit. Weitere Zeitstrafen und viele Unkonzentriertheiten ermöglichten Aichach einen ungefährdeten 30:23 Sieg.
Dieses Spiel hat einmal mehr gezeigt, dass nur mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung ein Sieg zu erreichen ist.
Spielfilm: 7:7, 13:9 (HZ), 16:14, 20:17, 28:20, 30:23
Es spielten: Egger, Hauf, Brunner, Hippeli, Zenetti (3), Zimmer (2), Brenndörfer (2), Friedke (3), Maier(3), Schuster (4), Schreitt A. (1), Schreitt M. (4), Selzle (1)


Herren II (BK west): HSG Lauingen-Wittislingen II gegen TSV 1871 Augsburg 32:25

(ds) Als ein „richtungsweisendes Spiel“ titulierte Trainer Karl Schreitt die Partie am Sonntagabend zwischen der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Lauingen und Wittislingen und dem TSV 1871 Augsburg in der heimischen Wittislinger Halle. Und die Mannschaft verstand die Parole ihres Coaches. Mit einer kompakt stehenden Hintermannschaft zwang man den Gast aus Augsburg in der Anfangsphase immer wieder zu unkontrollierten Würfen oder der an diesem Abend sehr gut eingestellte Torwart Matthias Kinzler parierte ein ums andere Mal die scharfen Würfe. Im Gegenzug konnte man sich im Angriff durch schnelle Spielzüge zunächst mit absetzen. Aufgrund von individuellen Fehlern, zu hektisch vorgetragenem Angriffsspiel und einer nicht konsequent agierenden Abwehr ließ man den Gegner aus Augsburg bis zur Halbzeit wieder mit 14:14 herankommen. Nach dem Seitenwechsel dann der Knackpunkt des Spieles: Die Lauinger stellten ihre Abwehrformation um und waren im Angriff aus dem Rückraum und mit schnellen Kontern treffsicher. Sogar als Mitte der zweiten Halbzeit der Gast aus Augsburg mit 3 Toren an die HSGler heranrückte, bewies die Heimmannschaft einen kühlen Kopf und siegte schlussendlich verdient mit 32:25. Wenn die Handballer der Spielgemeinschaft Lauingen und Wittislingen in den nächsten Spielen weiter an der Chancenverwertung arbeiten, können sie sich sicher sein, sich am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel wiederzufinden.
Spielfilm:6:2, 10:5, 13:9, 14:14; 22:15, 23:20, 29:22, 32:25
Kinzler, Mack, Stark (1), Jeratsch (1), Gandenheimer (3), Mengele (2), Wiedenmann (10/3 Siebenmeter), Seidl, Gumpp, Hillenbrand (3), Mair (4/2), Loibl (2), Renzer (1), Manßhardt (5)


Damen (BL): TSV Göggingen – HSG Lauingen/Wittislingen 26:19

(AM) Weiterer Rückschlag für den weiblichen Teil der HSG. Leider gibt es auch bei diesem Auswärtsspiel keine positiven Nachrichten zu überbringen. Bereits in den ersten Minuten kamen unsere Damen katastrophal ins Spiel und handelten sich fünf Gegentore ein, bis endlich auch der erste Treffer auf unserer Seite der Tafel erschien. Leider war hiermit der Knoten nur halb geplatzt. Das schnelle Gögginger Passspiel brachte die HSGlerinnen ordentlich ins Schwitzen. Auffälligste Spielerin auf Seiten der Gegner war Rückraumspielerin Katrin Schmid. Diese drückte sich Mal um Mal blitzschnell durch die kleinsten Lücken der Defensive und brachte somit unsere Mannschaft zum verzweifeln. Mit der Zeit konnte man sich glücklicherweise etwas stabilisieren und sogar wieder auf Schlagweite an die Gastgeber herankommen. Grund hierfür waren die tollen Paraden unserer Torwärtin Verena Linder und die sicher vom Punkt verwandelten Siebenmeter von Veronika Natterer. Letztendlich hat man sich die Aufholjagd aber leider wieder durch unglückliche Fehlpässe verbaut, weshalb das Aufeinandertreffen mit 26:19 Toren endete. Insgesamt lässt sich nicht viel mehr über die Partie sagen, als dass die Mannschaft etwas ratlos ist, warum im Moment nicht sehr viel zusammenläuft.
Spielfilm: 5:0, 8:5, 11:6; 12:7, 15:11, 22:16, 26:19
HSG-Damen: Linder Verena; Menner, Baur (1), Huber (2/1 Siebenmeter), Haselmeier (4), Sand (2), Natterer (8/3 Siebenmeter), Loibl, Seidl (1), Hirschbolz (1), Schmied


12.11.2015


Vorbericht Herren I (BOL): TSV Aichach – HSG Lauingen/Wittislingen I

(UE) Die Herren der HSG wollen ihren Aufwärtstrend am Samstag um 19:15 Uhr fortsetzen. Antreten werden Sie beim Tabellensiebtem, dem TSV Aichach. Mit einem Sieg könnte die HSG an den Gastgebern in der Tabelle vorbeiziehen. Der TSV startete gut in die Saison, musste sich aber in den letzten beiden Partien geschlagen geben. „Nachdem unsere gute Leistung gegen Bobingen leider nicht zu Punkten gereicht hat, haben wir uns im letzten Spiel gegen Niederraunau belohnt. Mit einer ähnlichen Leistung ist auch ein Sieg in Aichach möglich“, schätzt HSG Rückraum Aaron Friedke. Trainer Streich hofft auf einen vollen Kader, nachdem im Dienstagstraining noch einige angeschlagen pausieren mussten.


Vorbericht Herren 2 (BK west): HSG Lauingen/Wittislingen II  – TSV 1871 Augsburg II

(em) Zum nächsten Heimspiel empfängt die Reserve der HSG am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Wittislingen die Zweitvertretung des TSV 1871 Augsburg. Die Gäste um den erfahrenen Betreuer Udo Kasten ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und dementsprechend motiviert die ersten Saisonpunkte zu ergattern. Demgegenüber kann die HSG auf die zuletzt gezeigte mannschaftliche Geschlossenheit und eine gute Torausbeute bauen. Zudem hofft Trainer Schreitt auf eine verbesserte Abwehrleistung um einen weiteren Sieg einfahren zu können und somit den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Die Kaderzusammensetzung wird sich erst kurzfristig entscheiden, da einige Spieler Blessuren vom harten Auswärtsspiel in Mering davongetragen haben.


Vorbericht Damen (BL): TSV Göggingen – HSG Lauingen/Wittislingen

(AM) Nachdem sich die Damen der HSG letzte Woche ihren ersten Rückschlag einstecken mussten, ist es am Samstag, den 14.11.15 an der Zeit sich wieder aufzurappeln und mit neuer Motivation dem nächsten Spiel entgegenzublicken. Anpfiff ist um 17:30 Uhr auswärts beim TSV Göggingen. Über diese Mannschaft sind leider keine Details bekannt, doch der zweite Tabellenplatz sollte Aufschluss genug geben.



09.11.2015


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I - TSV Niederraunau II 32:25

(MK) Mit einer guten Teamleistung hat die HSG I am Sonntag ihren ersten Heimsieg gelandet: In Wittislingen gewann man gegen Niederraunau II mit 32:25.
Die HSG begann trotz der guten Unterstützung von den Rängen zerfahren. Einzig Markus Schreitt traf zu Beginn und hielt die HSG im Spiel. Mitte der ersten Hälfte mussten die Gäste wegen etlicher Zeitstrafen in einer Dreifach-Unterzahl spielen. Dies nutzte die HSG und führte zur Pause mit 15:10.
Auch nach dem Wechsel war die HSG motiviert und baute ihre Führung auf 10 Tore aus. Dann kassierte Marc Hippeli seine dritte Zeitstrafe und musste vom Feld. Das HSG Spiel erlitt einen Knacks und schon war Niederraunau II auf 5 Tore dran. Nach einer Auszeit fing sich die HSG und brachte den Sieg mit 32:25 nachhause.
Trainer Jörg Strauch lobte die Disziplin seines Teams und die brillanten Torhüter Matze Kinzler und Chris Hauf.
Spielfilm: 3:3, 8:7, 15:10; 22:13, 25:20, 32:25
TSVW: Hauf, Kinzler M. (TW); Brenndörfer (5), Egger, Eiba (3), Friedke (3), Hippeli, Knecht, Maier (3), Schreitt A. (6/3), Schreitt M. (10), Schuster, Selzle (1), Zenetti (1).



Damen (BL): VfL Leipheim – HSG Lauingen/Wittislingen 27:14


(AM) Deutliche Niederlage gegen Tabellenführer Leipheim. Am vergangenen Samstag handelten sich unsere Handballerinnen die erste Niederlage der Saison ein. Zu Beginn waren die beiden Mannschaften noch auf Augenhöhe, doch schnell wurde klar welches Team den besseren Tag erwischt hatte. Zügig erarbeiteten sich die Gegner einen guten Vorsprung, weshalb die HSGlerinnen schon früh einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Grund dafür war die nicht gut stehende 5:1 Abwehr und viele unnötige Ballverluste, welche konsequent in Gegenstöße umgewandelt wurden. Kurz gesagt überrannten uns die laufstarken Leipheimer einfach. Zu Beginn der zweiten Halbzeit rettete die inzwischen eingewechselte Torwärtin Verena Linder uns einige Male vor einer noch größeren Tordifferenz. Hinzu kam außerdem noch die Defensivumstellung auf 6:0. Diese bereitete den Gastgebern zwar mehr Schwierigkeiten als die vorherige Abwehrformation, doch leider konnten die sehr starken Außenspielerinnen weiterhin einnetzen. Als ob dies nicht schon Strafe genug wäre, mischte sich nun auch noch der Schiedsrichter mit zahlreichen Fehlentscheidungen ein, sodass es zusätzlich nicht nachvollziehbare 2-Minuten-Suspensionen hagelte. Zu diesem Zeitpunkt war natürlich längst schon klar, dass das Spiel verloren war, trotzdem konnte Stammspielerin Veronika Natterer auch mit Knieverletzung noch vier  Siebenmeter verwandeln und somit etwas Schadensbegrenzung betreiben. Dies nützte allerdings auch nicht mehr viel.
Um diese wenig glorreiche Partie nochmals zusammenzufassen muss man den Leipheimerinnen zugestehen, dass die sehr klug gespielt haben und so von Beginn an den Spielfluss unserer Damen im Keim erstickt haben.
Spielfilm:1:2, 8:4, 12:7; 14:8, 20:10, 23:12, 27:14
HSG-Damen: Hübner-Golnik, Linder; Menner, Baur (1), Huber (4), Haselmaier, Sand (2), Natterer (6/4 Siebenmeter), Loibl, Hörger, Hirschbolz (1), Schmied


A-Jugend: TSV Niederraunau – TVL 21:30

(MK) Die männliche A-Jugend des TVL traf am Sonntag in ihrem vierten Saisonspiel auf den TSV Niederraunau. Die Halle in Krumbach war für die Lauinger in den letzten Jahren immer ein schwieriges Pflaster. Auch in diesem Jahr war gegen die punktgleichen Raunauer eine hart umkämpfte Partie zu erwarten. Der mäßige Start in das Spiel schien die Lauinger Erwartungen zu bestätigen. Doch dann drehten die Gäste auf. Angeführt von Rückraumspieler Philipp Wenger (7 Tore) spielten sie sich die erste deutliche Führung heraus. Vor allem die im Vergleich zur Vorwoche enorm verbesserte Defensive des TVL ermöglichte es, die knappe Führung bis zur Pause noch weiter auszubauen. Mit einem Vorsprung von sechs Toren ging es in die Kabinen. Trainer Th. Joekel warnte seine Mannschaft davor, sich auf diesem Polster auszuruhen und weiterhin die Konzentration aufrecht zu erhalten. Doch die Gastgeber ließen in der zweiten Halbzeit jegliche Form eines Aufbäumens vermissen. Der TVL erhöhte konsequent seine Führung. Mitte der zweiten Hälfte wurden die Gäste allerdings immer nachlässiger in der Chancenverwertung und verpassten es somit, schon frühzeitig die Partie für sich zu entscheiden. Die Raunauer konnten die Fehler im Lauinger Angriffsspiel jedoch nicht für sich nutzen. Der TV Lauingen entschied das Spiel verdient deutlich mit 30:21 für sich und kletterte auf Platz zwei in der Tabelle.
Spielfilm: 4:4, 6:10, 11:17; 14:22, 17:27, 21:30
TVL: Rommel, Kling, Zangl; Maier (2), Zehentmaier (6), Egger (2), Zimmer (7/2), Meitinger (4), Sand (1), Biallaß, Märkl (1), Wenger (7)



B-Jugend (ÜBOL): TSV Wittislingen – TV Waltenhofen 31:19


(HS) Trotz dem Fehlen von Hannes Soderer und Markus Brachert sicherten sie sich einen Heimsieg gegen den direkten Verfolger in der Tabelle, den TV Waltenhofen. Auch wenn einige technische Fehler beider Mannschaften den Spielfluss störten, überzeugten die Spieler mit einer erfreulichen Chancenauswertung vor couragiertem Publikum. 
Spielfilm: 3:3, 9:6, 14:9; 17:12, 23:15, 30:19
TSVW: Stropek Kevin; Reisacher (7); Bär (1/1); Zywiczynski (6/1); Eyring 5; Haller 2; Stropek Kai; Böhm 1; Bizzarro (1/1); Reinelt; Göppel; Frömel 7



04.11.2015


Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen I – TSV Niederraunau

(UE) Selten bekommt man die Chance auf eine so schnelle Revanche. Nur zwei Wochen nach der deutlichen Auswärtsniederlage beim TSV Niederraunau haben die Herren der HSG schon wieder die Chance auf Wiedergutmachung. Das Spiel wurde aus der Rückrunde, auf Sonntag 17 Uhr vorgezogen. In der Wittislinger Halle will die Mannschaft an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und endlich auch zu Hause punkten. Anders als im Hinspiel kann Trainier Streich auf einen vollzähligen Rückraum bauen: „Dadurch haben wir deutlich mehr Flexibilität im Angriff. Auch unser Neuzugang im Tor, der ehemalige Bundesliga-A-Jugendspieler C. Hauf, gibt uns nochmals Auftrieb!“


Vorbericht A-Jugend männlich (LL): TSV Niederraunau – TV Lauingen

Am Sonntag steht für die mAJ das zweite Auswärtsspiel an. Gastgeber wird der TSV Niederraunau sein. Nach dem glanzlosen 35:31 Erfolg gegen Eichenau muss am Wochenende eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen, damit der dritte Saisonsieg eingefahren werden kann. Oberstes Ziel wird es sein, gegen den Tabellenfünften wieder die gewohnte Abwehrstärke unter Beweis zu stellen. Beide Teams haben nach drei Spieltagen 4:2 Punkte auf dem Konto. Die Zuschauer erwartet eine Partie auf Augenhöhe bei der am Ende Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden werden.  


Vorbericht Damen (BL): VfL Leipheim – HSG Lauingen/Wittislingen

(AM) Ende der zweiwöchigen Spielpause für die HSGlerinnen. Am kommenden Samstag dürfen auch unsere Damen wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Gegner ist der momentane Tabellenführer aus Leipheim. Dies ist sicherlich nicht gerade der leichteste Wiedereinstieg, doch wenigstens konnte man in der vorherigen Saison schon Bekannschaft mit dem dieswöchigen Heimteam machen und sogar zwei Siege verbuchen. Allerdings gilt wie jedes Jahr: Neue Saison, neue Mannschaftskonstellationen und neue Spielergebnisse. Wir freuen uns auf die Herausforderung! Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Güssen-Halle Leipheim.


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen – TV Waltenhofen

(DH) Zwei Wochen nach der herben Niederlage in Neu-Ulm, will die männliche B-Jugend am Sonntag um 13:00 Uhr in der heimischen Schulsporthalle Wiedergutmachung betreiben. Gegner ist der TV Waltenhofen, welcher bei erst vier Spielen aktuell einen Sieg und drei Niederlagen verbuchen konnte. Hierbei ist zu erkennen, dass vor allem in den letzten beiden Spielen die Leistungskurve nach oben zeigt. Dies sollte den Gastgebern ein deutliches Signal dafür sein, dass die Gäste auf keinen Fall unterschätzt werden dürfen. Um am Sonntag den dritten Sieg einzufahren, muss die Leistung in der Abwehr im Vergleich zum letzten Spiel deutlich gesteigert werden. Außerdem bauen die Jungs auf ihre heimischen Fans, vor deren Augen alle  bisherigen Punkte verbucht werden konnten.



02.11.2015



Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen – TSV Bobingen 31:33

(wm) Die HSG spielte am Samstagabend vor beeindruckender heimischer Kulisse einen tollen Handball. Leider mit schlechtem Ausgang. Ein verworfener 7-Meter und zwei Lattenkracher verhinderten in der Schlussphase einen Punkgewinn. Hoch motiviert trat die Strauch-Truppe gegen die Gäste aus Bobingen an. Nach anfänglichem Abtasten drehten die Gäste etwas auf und führten Mitte der ersten Halbzeit mit 4 Toren. Doch die Heimmannschaft, angefeuert durch die zahlreichen Fans, holte Tor um Tor auf, sodass zur Halbzeit nur ein Zähler Rückstand an der Tafel stand. In Halbzeit zwei überragten die Torhüter Egger und Neuzugang Hauf, somit konnten die Lauinger Rückraumspieler eine Drei-Tore-Heimführung herausspielen. Diese konnte am Ende aber nicht über die Zeit gerettet werden. Trainer Strauch, der am Spielfeldrand stark unterstützte, war nach dem Spiel trotzdem mit der Leistung zufrieden.

Spielfilm: 2:2, 7:9, 10:13, 14:15;  18:17, 25:22  , 28:28 , 31:33

HSG: Egger, Hauf, Zenetti (3), Zimmer (5), Hippeli, Brenndörfer (5), Friedke (1), Maier (8/1), Knecht, Schreitt A. (2), Schuster, Schreitt M. (7/1), Selzle (1)



Herren II (BK west): SV Mering III
HSG Lauingen-Wittislingen II 27:30

(ds) Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Lauingen und Wittislingen trat am Samstagmittag auf fremden Hallenboden beim SV Mering zum zweiten Auswärtsspiel in der Bezirksklasse an. Nach 60 hart geführten Minuten entführten die Mannen um Trainer Karl Schreitt letztendlich verdient zwei Punkte aus fremder Halle.
Anfangs konnte keine der beiden Mannschaften ein sichtliches Übergewicht erlangen. Mitte der ersten Hälfte kamen jedoch die HSGler besser ins Spiel und setzten sich durch schnell vorgetragene Konter und eine solide Abwehrleistung mit einem fünf Tore Vorsprung ab. Aufgrund von individuellen Fehlern, zu hektisch vorgetragenem Angriffsspiel und einer nicht konsequent agierenden Abwehr ließ man den Gegner aus Mering bis zur Halbzeit wieder auf zwei Tore herankommen. Trainer Karl Schreitt fand in der Kabine die richtigen Worte, denn nach dem Seitenwechsel spielten die HSGler kurzzeitig einen schönen Kombinations-Handball, wodurch man sich wieder mit vier Toren absetzen konnte. Im weiteren Verlauf des Spiels rückte jedoch der Sport immer mehr in den Hintergrund. Zunehmend harte Zweikämpfe und vor allem zu harte Fouls dominierten im letzten Drittel der Begegnung das Spiel. Ein weiterhin überfordert wirkendes Schiedsrichtergespann trug zudem dazu bei, dass in den letzten Minuten nur noch Handball „gekämpft“ wurde. Zwei Spieler aus Mering mussten folgerichtig vom Platz gestellt werden. Letztendlich gewann die Mannschaft Lauingen-Wittislingen II nicht schön, aber verdient mit 27:30. Wenn es die HSGler im nächsten Spiel schaffen, ihre individuellen Fehler abzustellen, haben sie gute Chancen sich wieder zwei Zähler zu verdienen.

Spielfilm:3:5, 5:10, 9:10, 12:14; 15:19, 20:21, 22:26, 27:30
HSG: Kinzler, Linder, Stark (6), Sporer (2), Gandenheimer (3), Seidl (1), Gumpp, Hillenbrand (1), Mair (6/3 Siebenmeter), Loibl (8), Sahbaz (3), Renzer, Manßhard



A-Jugend männlich (LL): TV Lauingen – SV Eichenau 35:31

(mk) Die mAJ bestritt am Samstag ihr drittes Saisonspiel. Gegen den bisher noch ungeschlagenen Eichenauer SV war eine enge Partie zu erwarten. Für die Mannschaft von Trainer Th. Joekel zählte nach der schwachen Leistung in Friedberg nur ein Sieg.
Der TVL erwischte aber einen äußerst schwachen Start in die Partie. Besonders die sonst so zuverlässige Defensive gewährte den Gästen leichtes Spiel. Bereits nach 15 Minuten stand es 7:10 für Eichenau. Das vom Trainer ausgegebene Ziel von nur 20 Gegentoren war bereits hier in weite Ferne gerückt. Eine Auszeit brachte für den TVL die Wende. In der Folge stand die Abwehr wieder sicherer und zwang die Gäste zu Fehlern. Diese wurden von den Lauingern konsequent bestraft. Mit einer 19:16 Führung ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber in Angriff die nötige Torgefahr vermissen. Die Eichenauer wurden kam unter Druck gesetzt. Somit wurde auch die Chance verpasst, sich Mitte der zweiten Hälfte vorentscheidend abzusetzen. Zwischenzeitlich musste sogar der Anschlusstreffer zum 25:24 hingenommen werden. Erst dann erwachten die Lauinger Angriffsbemühungen wieder. Über die beiden Außenspieler Kai Egger (9 Tore) und Michael Zehentmaier (7 Tore) gelangte der TVL immer wieder zum Torerfolg. Da aber im Gegenzug auch die Eichenauer zu einfachen Punkten eingeladen wurden, blieb die Partie bis kurz vor Schluss spannend. Am Ende triumphierten die Lauinger mit 35:31. „Mund abwischen, 2 Punkte mitnehmen, weiter geht´s“ zog TVL-Coach Joekel das Fazit zum Spiel. Die Mannschaft hat nun eine Woche Zeit, sich zu erholen ehe am Sonntag das Auswärtsspiel in Niederraunau ansteht.   

Spielfilm: 4:4, 7:10, 19:16; 23:20, 25:24, 30:26, 35:31

TVL: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (2), Zehentmaier (7), Egger (9), Zimmer (8/3), Meitinger (5), Sand (3), Biallaß, Linder, Märkl, Wenger (1)




29.10.2015


Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen – TSV Bobingen

(UE) Nach der schwachen Leistung gegen Niederraunau will die Erste der HSG Wiedergutmachung vor heimischem Publikum betreiben. Zu Gast in der Lauinger Stadthalle ist am Samstag um 19:30 Uhr der TSV Bobingen. Die Gäste rangieren mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Liga. Für die HSG wäre ein Sieg dringend nötig um nicht schon zu Beginn der Saison unten in der Tabelle festzusitzen. Nachdem in Niederraunau der komplette Rückraum fehlte, kann Trainer Jörg Strauch dieses Mal wieder auf den Einsatz von Michael Meier bauen. „In diesem Spiel sind wir wieder breiter aufgestellt und können unser schnelles Angriffsspiel forcieren. Das letzte Spiel war das erste schlechte in dieser Saison. Wenn wir an die vorherigen Leistungen anknüpfen rechnen wir uns eine realistische Chance aus“, so Torwart Matthias Kinzler vor dem Spiel.



Vorbericht Herren II (BK West): SV Mering III - HSG Lauingen/Wittislingen II

(DH) Zu ungewohnter Zeit am Samstag um 13:00Uhr tritt die Reserve der HSG bei der dritten Garde des SV Mering an. Die Gastgeber belegen mit 2:2 Punkten derzeit den vierten Platz, nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende rangiert die Reserve der Spielgemeinschaft hingegen derzeit auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Das dies keineswegs die Qualität der Mannschaft wiederspiegelt, wollen die Männer um Coach Schreitt unbedingt mit einem Sieg am Samstag beweisen und wieder zum oberen Tabellendrittel aufschließen. Verzichten müssen sie hierbei auf Torhüter Daniel Huber, der verletzungsbedingt frühestens wieder im Dezember zur Verfügung stehen wird.



Vorbericht A-Jugend (LL): TV Lauingen - Eichenauer SV

(MK) Am Samstag steht um 17:30 Uhr für die mAJ das zweite Heimspiel der Saison an. Gegen den Tabellendritten Eichenauer SV soll nach der bitteren Auswärtspleite in Friedberg Wiedergutmachung geleistet werden. Beiden Teams trafen schon in der ersten Qualifikationsrunde aufeinander. Damals gewannen die Eichenauer knapp. Vor allem die extrem offensive Deckung der Gäste bereitete den TVL große Probleme. Am Wochenende soll nun die Revanche folgen. Damit diese gelingt muss in Vergleich zum Friedberg-Spiel vor allem die Defensivarbeit drastisch verbessert werden. Für die Mannschaft von Trainer Th. Joekel wird eine hohe Laufbereitschaft und großer Kampfgeist, wie er schon in den ersten beiden Partien an den Tag gelegt wurde, der Schlüssel zum Erfolge sein.



26.10.2015



Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - HSG Lauingen-Wittislingen I 28:20

HSG Handballer verlieren nach schwacher zweiter Hälfte bei Niederraunau II
(MK) Am Sonntagabend zeigte die Erste der HSG bei Niederraunau II zwei völlig verschiedene Gesichter: zu Beginn eine erfreulich gute Abwehrleistung und danach leider eine über weite Strecken undisziplinierte Vorstellung, so dass man 28:20 unterlag.
Die HSG begann sehr konzentriert in Abwehr und Angriff, so dass man schnell führte. Die Gastgeber erzielten erst in der 11. Minute ihren ersten Treffer. In dieser Phase war der Knackpunkt des Spiels, da es die HSG mehrfach versäumte, ihre Führung deutlich auszubauen. Durch ihr hektisches Spiel geriet die HSG in Rückstand und man wechselte beim 11:10 die Seiten.
Auch nach dem Wechsel war die Chancenverwertung der HSG schlecht. Einziger Lichtblick in der zweiten Hälfte war Max Schuster, der fünf Siebenmeter versenkte, so dass man nach 42 Minuten nochmals ausglich. Leider griff man auch danach viel zu hektisch an und zeigte wenig Zusammenspiel. Negativer Höhepunkt war in der Schlussphase die berechtigte rote Karte gegen Volker Brenndörfer. Niederraunau II spielte es routiniert zu Ende und gewann 28:20.
Spielfilm: 1:4, 6:4, 11:10 (HZ); 16:14, 20:18, 28:20
TSVW: Egger, Kinzler M. (TW); Brenndörfer (2), Eiba, Friedke, Hippeli, Knecht, Schreitt M. (2), Schreitt A. (1), Schuster (7/5), Selzle (3), Zenetti (5/1).



Herren II (BK): HSG Lauingen/-Wittislingen II – TSV Aichach II  31:33

(DH) Mit 31:33 unterlag die Reserve der HSG am Sonntagabend gegen die Gäste aus Aichach. Den besseren Start erwischten auch die Routiniers aus Aichach und gingen schnell mit 2:5 in Führung. Doch dann kamen die HSGler angeführt von einem guten Erich Mair (10 Treffer) immer besser ins Spiel und konnten über die 16:15 Halbzeitführung in der zweiten Hälfte sogar mit drei Toren in Führung gehen.
In eigener Überzahl verlor man dann aber den Faden, selbst erzielte man keinen Treffer und Hinten fing man sich zwei Gegentore ein. Von nun an waren es wieder die Gäste die den Ton angaben, da im Angriff meist überhastet und ohne Konzept agiert wurde. In der hektischen Schlussphase behielten dann die Aichacher die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.
Spielfilm: 2:5, 10:10, 16:15; 20:17, 25:25, 31:33
HSG:  Linder; Rommel; Stark, Sporer (5), Gandenheimer (2), Menegele (1), Wiedenmann (8), Seidl , Gumpp (1), Hillenbrand, Mair (10/5), Loibl (1), Renzer , Manßhardt (3)



B-Jugend männlich (ÜBOL): JSG Burlafingen/Neu-Ulm - TSV Wittislingen 26:19

(DH) Nach einer komplett verschlafenen ersten Hälfte musste sich die männliche B-Jugend am Samstagabend verdient mit 26:19 in Neu-Ulm geschlagen geben. Die ersten 30 Minuten waren geprägt von technischen Fehlern im Angriff und einer quasi nicht vorhanden Defensivreihe der Egautaler, was zum deutlichen 13:6-Pausenstand führte.
Leider fand auch nach dem Seitenwechsel keiner der Akteure auf Wittislinger Seite zu seiner Normalform, was eine Aufholjagd unmöglich machte. Dennoch muss man den Jungs zu Gute halten, dass sie trotz des deutlichen Rückstandes nie aufsteckten und die zweiten Hälfte ausgeglichen (13:13) gestalten konnten.   
Spielfilm: 4:0, 9:3, 13:6; 17:10, 22:14, 26:19
TSVW:  Stropek Ka.; Reisacher (1), Bär (1/1), Zywiczynski (3/1), Eyring (2), Soderer (2), Haller (2), Stropek Ke., Böhm, Bizzaro, Reinelt, Brachert (5), Göppel, Frömel (3)




21.10.2015



Vorbericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II – HSG Lauingen/Wittislingen I

(UE) Am Sonntag um 17 Uhr tritt die HSG zu ihrem nächsten Auswärtsspiel an. Zu Gast sind sie bei der Landesligareserve des TSV Niederraunau. Beide Mannschaften halten sich nach vier Spielen im unteren Tabellendrittel auf. Es wird ein wegweisendes Spiel. Bei einer Niederlage hängt man erstmal im Tabellenkeller fest. Schaut man sich das Torverhältnis der HSG an, wird das Problem schnell klar. Mit bisher 127 Gegentreffern stellt man die bisher schwächste Abwehr der Liga. Dies ist Trainer Strauch auch bewusst und die Trainingsschwerpunkte werden hier gesetzt: „Mit 117 Toren haben wir den zweitbesten Angriff, da läuft es immer irgendwie. Nur heißt es nicht umsonst - Spiele gewinnt man in der Abwehr!“ Verzichten muss das Team länger auf S. Kronenwett der sich im Spiel gegen den SCI schwer verletzte.




Vorbericht Herren II (BK): HSG Lauingen-Wittislingen II  – TSV Aichach II

(DH) Am Sonntag um 17:00 Uhr gastiert die Reserve des TSV Aichach in der Schulsporthalle in Wittislingen und trifft dort auf die zweite Mannschaft der HSG. Die mit vielen erfahrenen Routiniers gespickten Gäste stehen derzeit mit einer makellosen Bilanz von zwei Siegen und 4:0 Punkten auf dem ersten Platz der Tabelle. Um also am Sonntag als Sieger vom Platz zu gehen, muss eine mindestens genauso gute Leistung wie beim Kantersieg in der Vorwoche abgeliefert werden. Zusätzlich müssen die Nachlässigkeiten in der Abwehr, welche man stellenweise in der zweiten Hälfte gezeigt hatte, abgelegt werden. 



Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): JSG Burlafingen/Neu-Ulm - TSV Wittislingen

(DH) Zu ungewohnter Zeit am Samstagabend um 18:00Uhr tritt die männliche B-Jugend bei der JSG Burlafingen/Neu-Ulm an. Die Gastgeber sind mit drei Niederlagen und einem Sieg in die Saison gestartet und belegen derzeit den 7. Platz direkt hinter den Egautalern. Diese gehen nach dem Sieg in der Vorwoche mit viel Selbstvertrauen in die Partie und wollen am Samstag ihr Punktekonto endlich ausgleichen und den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren.




19.10.2015


Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen I – SC Ichenhausen 34:39

HSG Handballer verlieren ihr Spiel gegen Ichenhausen in der Abwehr
Am Samstagabend gab die Erste der HSG ihre Heimpremiere in Wittislingen. Und die ging trotz gutem Kampf gegen Ichenhausen in die Hose: man unterlag deutlich mit 34:39.
Die HSG begann fahrig, hatte wenig Spielfluss und verzettelte sich in Einzelaktionen. Die Gäste konnten hingegen im Rückraum und am Kreis nach Belieben agieren. Erst mit der Hereinnahme des lange ausgefallenen Kapitäns Volker Brenndörfer kam deutlich mehr Struktur ins HSG Spiel. Als man wieder dran war, dezimierte sich die HSG selbst durch eine rote Karte gegen Michi Maier. So ging es mit 16:19 in die Pause.
Nach der Pause verteidigte die HSG offensiver. Der ständig manngedeckte Markus Schreitt drehte deutlich auf und erzielte acht Treffer. Trotz einer weiteren Schwächung durch die Knieverletzung von Stefan Kronenwett konnte die HSG in der 50. Minuten gleichziehen.
Leider konnte man zum Schluss aber nichts mehr zusetzen, so dass die 34:39 Niederlage verdient war.
Trainer Jörg Strauch lobte erneut die kämpferische Einstellung seines Teams, bemängelte aber das schwache Abwehrverhalten seiner Truppe. (MK)
Spielfilm: 5:6, 9:13, 16:19 (HZ); 23:27, 31:31, 34:39

TSVW: Egger, Kinzler M. (TW); Brenndörfer (8), Eiba, Hippeli (2), Knecht, Kronenwett (1), Maier (4/1), Schreitt M. (8/2), Schuster (1), Selzle (5), Zenetti (3), Zimmer F. (2).



Herren II (BK): HSG Lauingen/Wittislingen II – TSV Wertingen 2: 35:19

Zum Duell der Reserven empfing am Samstagabend die HSG den Gegner aus Wertingen zum Landkreisderby. Da beide Teams ihr erstes Saisonspiel verloren hatten, galt es für beide Mannschaften einen Fehlstart in die Saison mit einem Sieg zu vermeiden. Nach anfänglich relativ ausgeglichenen 10 Minuten zog die HSG II das Tempo an und ging mittels schnellen Gegenangriffen und druckreichem Positionsspiel deutlich in Führung, welche in eine 13-Tore Halbzeitführung mündete. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken wurde in der zweiten Hälfte munter gewechselt und der komfortable Vorsprung verwaltet, um zum Abpfiff einen ungefährdeten und verdienten Sieg zu feiern. Nach der starken Abwehrleistung der ersten Hälfte (6 Gegentore!) und der guten Torausbeute (35 Tore) blicken die Spieler um Trainer Karl Schreitt den kommenden Partien zuversichtlich entgegen. (EM)
Spielfim: 5:3, 12:6, 19:6; 24:10, 30:14, 35:19

HSG II: Huber, Kinzler M.; Gandenheimer (4), Mengele (1), Wiedenmann (9), Brunner (7), Gumpp (1), Hilenbrand (2), Mair (2/2), Loibl (5), Sporer (4), Renzer



Damen (BL): HSG Lauingen/Wittislingen - VSC Donauwörth: 28:25

Heimsieg für unsere Mädels! Mit einem 28:25-Sieg sicherten sich die HSG-Handballerinnen die Punkte drei und vier auf dem Konto. Gegen die Gäste aus Donauwörth erwischte unsere Mannschaft den klar besseren Start. In der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet, weshalb Ball um Ball aus dem Passspiel der Gegner herausgefischt werden konnte. Leider wurde hierbei des Öfteren beim Abschluss die zuvor herausgearbeitete Chance vergeben. Nach einiger Zeit wachte nun auch das VSC Team auf und begann sich besser in die Partie einzufühlen. Bemerkbar machte sich dies durch die lauter miteinander redende Defensive und den beweglicher werdenden Angriff. Auf unserer Seite musste ab diesem Punkt festgestellt werden, dass die Abwehrreihe nicht schnell und weit genug in Ballrichtung nachrückte, sodass die Gastmannschaft vor allem auf Außen einnetzen konnte. Glücklicherweise bewies der Schiedsrichter ein sehr gutes Auge, weshalb einige Tore wegen Betreten des Kreises beim Absprung abgepfiffen wurden.
Bei Beginn der zweiten Halbzeit spazierten unsere Damen etwas zu gemütlich auf dem Spielfeld umher, sodass Donauwörth wieder gefährlich nahe herankam. Jedoch wachte die Lauingen-Wittislingen-Fusion Gott sei Dank schnell wieder auf und nutzte die so schön als "Panzereinfahrten" deklarierten Lücken. Diese waren nicht zuletzt der weit hervorgetretenen Spitze der 5:1 Formation geschuldet.
Alles in Allem stimmten schon einige Dinge mehr zusammen als beim ersten Saisonspiel gegen den TSV Neusäß. Man befand sich meistens mit zwei Toren in Front und zu keiner Zeit im Hintertreffen. Trotzdem wurde oftmals einmal zu viel abgepasst, anstatt einfach selbst durch die offen stehende Nahtstelle zu gehen. Des Weiteren fehlte am Ende die nötige Aufmerksamkeit und Kondition, weswegen noch drei höchst unnötige Tore kassiert wurden. (AM)
Spielfilm: 3:1, 9:6, 16:12; 16:14, 21:19, 28:22, 28:25
HSG-Damen:Hübner-Golnik, Linder; Menner, Baur, Huber (13/2 Siebenmeter), Haselmeier (2), Sand, Natterer (9/2 Siebenmeter), Seidl (3), Hirschbolz (1), Schmied, Koch




B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen: TV Memmingen: 25:19

Nach drei Niederlagen in Folge konnte die Wittislinger B-Jugend am vergangen Samstag endlich wieder einen hochverdienten 25:19 Sieg gegen Memmingen einfahren. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ehe sich die Egautaler zum Ende der ersten Hälfte mit vier Zählern absetzen konnten. Die Gastgeber erwischten nach der Pause den deutlich besseren Start und konnten sich vor allem durch Linkshänder Fabian Frömel (11 Treffer) auf zwischenzeitlich zehn Tore absetzen. Das Spiel war entschieden, nun konnten noch alle Spieler Einsatzzeit sammeln und den nicht mehr gefährdeten 25:19 Sieg über die Zeit bringen. (DH)
Spielfilm: 3:3, 6:6, 11:7; 17:9, 21:11, 23:17, 25:19
TSVW: Stropek Kevin (TW); Reisacher M (4), Zywiczynski J (3), Eyring J (3), Soderer H (4), Haller L, Stropek Kai, Böhm D, Bizzaro T, Göppel J, Frömel F (11)




14.10.2015



Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen/Wittislingen - SC Ichenhausen

Heimspielpremiere der HSG am Samstag Abend in Wittislingen
Zur Heimpremiere der HSG in Wittislingen kommt es am Samstag um 19:30 Uhr. Die Heimspiele der HSG werden jeweils zur Hälfte in Lauingen und Wittislingen ausgetragen. Als Gast wird der derzeit Viertplatzierte, der SC Ichenhausen, anreisen. Die Gäste starteten gut in die Saison und konnten gegen Niederraunau gewinnen. Letzte Woche erkämpften sie sich ein Unentschieden gegen enden TSV Aichach. In der Vorbereitung traf die HSG bei einem Turnier auf den SCI und konnte sich dort mit einem Sieg behaupten.  Für die Männer um Spielmacher A. Friedke gilt es die guten Leistungen der vergangen beiden Spiele auch mal in Punkte umzusetzen. „Besonders gegen Routiener Steck und Rückraumschütze Müller müssen wir in der Abwehr kompakt stehen, um in unser schnelles Umschaltspiel zu kommen,“ so Halbrechts M. Schuster vor dem Spiel. (UE)



Vorbericht Herren II: HSG Lauingen/Wittislingen - TSV Wertingen

Davor  tritt um 17:30 die Reserve des TSV Wertingen zum Derby bei der zweiten Mannschaft der HSG an. Die Zusamstädter sind wie die HSG-Reserve mit einer Niederlage in die Saison gestartet und rangieren wegen des schlechteren Torverhältnisses einen Platz hinter der HSG. Will man verhindern dass man nach dem Wochenende die Plätze getauscht hat, muss man vor allem den routinierten Spielertrainer der Wertinger, Tobias Munz in Griff bekommen.  (DH)



Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen - TV Memmingen


Bereits um 15:45 Uhr empfängt die männliche B-Jugend des TSV die Mannschaft des TV Memmingen in der heimischen Schulsporthalle. Die Gäste stehen derzeit mit nur einem Spiel und 0:2 Punkten, einen Platz hinter den Wittislingern auf Platz 7. Nach zuletzt drei Niederlagen aber dennoch steigender Formkurve soll nun endlich der zweite Saisonsieg eingefahren werden. (DH)



Vorbericht Damen (BL): HSG Lauingen/Wittislingen - VSC Donauwörth II

Das erste Heimspiel der HSG-Handballerinnen findet am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in der Stadthalle Lauingen statt. Zu Gast ist die Mannschaft des VSC Donauwörth II, auf welche man bereits in der vorherigen Saison traf. In Erinnerung geblieben ist hierbei die schnelle Spielweise, welche frühzeitig von unserem Team unterbrochen werden muss. Im letzten Jahr konnten die beiden Partien für unsere Damen entschieden werden, sodass dies nun natürlich auch das erklärte Ziel bleibt. (AM)
 



12.10.2015



Herren I (BOL): TSV Friedberg III - HSG Lauingen/Wittislingen 31:29

HSG Handballer unterliegen nach guter Leistung knapp in Friedberg

(MK) Am Sonntag musste die Erste der HSG bei Friedberg III antreten. 40 Minuten verkaufte man sich sehr gut. Gegen Ende reichte es aber dann leider doch nicht ganz und man unterlag knapp mit 31:29.
Die HSG begann sehr konzentriert. Matze Kinzler im Tor parierte gut, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Nach 20 Minuten setzten sich die Gäste durch einige erfolgreiche Kreisanspiele leicht ab. Da die HSG vor dem Wechsel die einlaufenden Friedberger Außen schlecht verteidigte, ging es mit 18:18 in die Pause.
Nach der Pause war die HSG hellwach und setzte sich durch drei Tore von Maxi Schuster wieder ab. Als Friedberg ab der 40. Minute offensiver verteidigte, bekam das HSG Spiel einen Knacks. Zwei Siebenmeter wurden auch verworfen und man geriet schnell in Rückstand. Zwar kam die HSG kurz vor Schluss nochmals bis auf ein Tor ran, letztlich war die unnötige 31:29 Niederlage aber verdient.
Trainer Jörg Strauch lobte das schnelle Spiel und die Moral seines Teams, bedauerte aber, dass die HSG hinten raus zu hektisch agiert hatte.

Spielfilm: 5:5, 10:12, 18:18 (HZ); 20:22, 26:24, 31:29
HSG: Egger, Kinzler M. (TW); Brenndörfer (1), Zenetti M. (1), Zimmer F., Friedke (1), Eiba, Hippeli (2), Maier M. (7/2), Knecht, Schuster (3), Selzle (2), Kronenwett (3), Schreitt M. (9/1).




Damen (BL): TSV Neusäß - HSG Lauingen/Wittislingen 14:17


Auswärtssieg für die Damen der Spielgemeinschaft Lauingen-Wittislingen!

(AM) In einem sehr torarmen Spiel konnte sich unsere Mannschaft gegen den TSV Neusäß letztendlich mit drei Toren Differenz durchsetzen. Die gesamte erste Halbzeit verlief in einer schwer zu beschreibenden Mischung aus angezogener Handbremse und übertriebener Hektik. Dies hatte zur Folge, dass viele Bälle unnötig vergeben wurden. Da es sich auf unserer Seite allerdings um das erste Saisonspiel gehandelt hat, ist davon auszugehen, dass eine gute Portion Nervosität auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte fanden unsere Damen glücklicherweise besser in die Partie. Die Defensive stand um einiges besser, weshalb letztendlich sogar von der 6:0 in die 5:1-Abwehr gewechselt wurde. Die Verunsicherung der Heimmannschaft war spürbar, weshalb nun auch viele Bälle aus dem zögerlich gewordenen Passspiel herausgefangen werden konnten. Die natürliche Konsequenz daraus war der Gegenstoß, der meistens auch mit einem Tor abgeschlossen wurde.
Die größte Gefahr auf Seiten des TSV Neusäß drohte durch den hochgewachsenen Rückraum und der ebenso großen Kreisläuferin. Um Torschüsse aus neun Metern Entfernung, oder Zuspiele über die Köpfe unserer Spielerinnen zu verhindern, gab es im Grunde genommen nur ein Mittel: das frühe Heraustreten auf den Gegner, gepaart mit Agilität und Geschlossenheit. Streckenweise wurde diese Taktik sehr gut umgesetzt, doch es gibt definitiv noch genug Potenzial nach oben.
Insgesamt lässt sich über das Aufeinandertreffen sagen, dass einige Chancen zu viel vergeben wurden und Spielführerin Cindy Huber die spielentscheidende Person war.Des Weiteren ließ die Schiedsrichterleistung deutlich zu wünschen übrig, weshalb Griffe an Hals und Wurfarm oftmals ungeahndet blieben. Trotzdem endete das Spiel mit 14:17 Toren für die HSG und bringt somit die ersten zwei Punkte für unsere Mädels ein.

Spielfilm: 0:2, 4:4, 7:8; 8:10, 9:13, 12:16, 14:17
HSG: Hübner-Golnik, Linder; Menner, Baur (1), Huber (12/4 Siebenmeter), Haselmeier (1), Sand, Natterer (2), Loibl, Seidl, Hörger, Hirschbolz (1), Schmied



A-Jugend männlich (LL): TSV Friedberg - TV Lauingen 31:25

(MK) Am Sonntag trat die männliche A-Jugend des TVL in Friedberg zu ihrem ersten Auswärtsspiel der neuen Saison an. Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Fürstenfeldbruck sollten gegen den TSV Friedberg gleich die nächsten beiden Punkte an die Donau geholt werden. Es war zu erwarten, dass dieses Vorhaben keine leichte Aufgabe werden würde. Der TVL startete unter der Leitung von „Aushilfscoach“ Jörg Strauch gut in die Partie und lag nach knapp zehn Minuten mit 4:3 in Führung. Doch danach bekamen die Schwarz-Gelben zunehmend Schwierigkeiten mit dem schnellen Angriffsspiel der Gastgeber. Auch in der Offensive geriet das Lauinger Spiel ins stocken. Torhüter Christian Rommel bewahrte den TVL mehrfach vor einem größeren Rückstand. In der Pause lagen die Lauinger mit 14:11 zurück. In Halbzeit zwei meldeten sich die Gäste dann zurück. Der Rückstand konnte zwischenzeitlich auf nur ein Tor verkürzt werden (17:16). Doch danach zogen die Gastgeber das Tempo wieder an. Die TVL-Defensive fand keine Lösung gegen die schnellen und auch clevereren Friedberger Rückraum Spieler. Ein ums andere mal kamen diese zu leichten Toren. Im Angriff konnte die schwache Abwehrleistung nicht ausgeglichen werden. Einzig Michael Zehentmaier (7 Tore) und Felix Zimmer (11) sorgten noch für Torgefahr. Somit ergab sich eine schmerzhafte, aber letztendlich verdiente 31:25 Niederlage für den TVL.
Am 31. Oktober soll nun gegen den Eichenauer SV Wiedergutmachung geleistet werden.

Spielfilm: 3:4, 10:6, 14:11; 17:16, 27:20, 31:25
TVL: Rommel, Kling, Zangl (TW); Maier (1), Zehentmaier (7/1), Egger (3), Zimmer (11/5), Meitinger (1), Sand (1), Biallaß, Linder (1), Märkl, Wenger,



A-Jugend weiblich (BL): TV Lauingen - BHC Königsbrunn 17:17

Weibl. A-Jugend verschenkt Sieg gegen den BHC Königsbrunn

(AS) Bis zur 55. Minute dominierten die TVL-Mädels das Spiel, was der starken Torhüterin Jessica Bruno zu verdanken ist, die in der ersten Halbzeit nur zwei Tore für den BHC zuließ. Dieser Lauf wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit fortgesetzt, jedoch in den letzten Minuten brachen die Lauinger Mädels ein und wurden unkonzentriert was unnötige Ballverluste zur Folge hatte, die die Königsbrunnerinnen gnadenlos die Gelegenheit gaben Tor um Tor aufzuholen. Ebenfalls geprägt wurde die Partie durch zahlreiche Verwarnungen und 2-Minuten-Strafen. Durch diesen Punkt den die weibl. A-Jugend des TV Lauingen gewinnen konnte verweilen sie nun im unteren Tabellenviertel, was allerdings nicht das Ziel der Saison ist.

Spielfilm: 3:2, 8:2 - 10:5, 16:13, 17:17
TVL: J. Bruno (TW), J. Kling (5/1), J. Brenner (2), A. Selzle (5), N. Sand (3/2), V. Pappe (1), L. Pertler, D. Pires (1), J. Bräu, L. Gallenmüller, M. Weber, S. Möller, I. Weber



B-Jugend männlich (ÜBOL): TV Immenstadt - TSV Wittislingen 23:21

Niederlage trotz 5 Tore Führung für ml. B-Jugend!

Wie schon in der Vorwoche setz es für die männliche B-Jugend nach einem Leistungseinbruch nach der Pause eine Niederlage. Nach gutem Beginn und trotz einem Zeitstrafenverhältnis von 4:0 zu Gunsten der Gastgeber, ging man mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel konnte man sogar auf 5 Tore davon ziehen. Doch dann verloren die Jungs um Mittelmann Hannes Soderer (6 Tore) den Faden und Immenstadt konnte durch einen 5:0-Lauf ausgleichen. Im Anschluss entwickelte sich ein offenes Match in dem der TSV nicht mehr zu seinem Spiel fand und sich am Ende mit 23:21 geschlagen geben musste. (DH)

Spielfilm: 3:5, 6:8, 8:11; 10:15, 15:15, 20:18, 23:21
TSVW: Stropek Kevin (TW); Reisacher M (3), Bär C, Zywiczynski J, Eyring J (5/1), Soderer H (6), Haller L (1), Böhm D, Bizzaro T, Reinelt F, Brachert M (2), Göppel J, Frömel F (4)




08.10.2015



Vorbericht Herren I (BOL): TSV Friedberg III - HSG Lauingen/Wittislingen

(UE) Die Erste Mannschaft der HSG Lauingen/Wittislingen tritt zu ihrem zweiten Auswärtsspiel am Sonntag um 17 Uhr beim TSV Friedberg an. Betrachtet man die bisherigen Saisonergebnisse ist die Favoritenrolle klar vergeben. Die HSG musste sich dem TSV Göggingen beugen, die Gögginger verloren gegen Aichach, welche wiederum gegen den TSV Friedberg deutlich das Nachsehen hatten. Die Gastgeber sind zusammen mit den Schwabmünchnern die heißesten Titelanwärter in dieser Saison. Der Rolle des Underdogs ist sich auch M. Meier bewusst: „Ein Sieg wäre eine Sensation. Wir sind eine neu formierte Mannschaft und müssen uns erst noch aufeinander einspielen. Das wird gegen eines der Top-Teams der Liga natürlich besonders schwierig“. Wie weit das Team von Trainer Jörg Strauch ist wird sich zeigen. Nach der Rückkehr von V. Brenndörfer kann er zumindest, das erste Mal in dieser Saison, auf seinen vollen Kader zurückgreifen.



Vorbericht Damen (BL): TSV Neusäß - HSG Lauingen/Wittislingen

(am) Startschuss für die Damen der HSG! Am kommenden Samstag darf endlich auch die Mannschaft rund um Trainerin Margit Natterer die neue Saison einläuten. Um 16:00 Uhr tritt unser Team in der Realschulsporthalle Neusäss gegen dieselbige Truppe an. Auf unserer Seite hat sich der Kader durch Nachwuchs aus der A-Jugend verstärkt, über die gegnerische Aufstellung ist nichts bekannt. Allerdings wurde das Aufeinandertreffen TSV Neusäß - VSC Donauwörth II deutlich für Donauwörth entschieden. In diesem Sinne hoffen wir auf ein ähnlich erfolgreiches Ergebnis und die ersten zwei Punkte der neuen Spielgemeinschaft!


Vorbericht B-Jugend männlich (ÜBOL): TV Immenstadt - TSV Wittislingen

(DH) Am Sonntag um 13:00 Uhr tritt unsere männliche B-Jugend beim TV Immenstadt an. Der Gegner ist kein Unbekannter, traf man schon am letzten Qualispieltag aufeinander, als sich unsere Jungs deutlich mit 25:11 durchsetzen konnten. Allerdings ist das damalige Ergebnis keineswegs repräsentativ, da der TVI damals stark ersatzgeschwächt angereist war. Auch ein Blick auf die aktuelle Tabelle, in der die Allgäuer derzeit mit zwei Siegen ungeschlagen auf dem dritten Platz rangieren, unterstreicht dies. Die TSVler hingegen mussten zuletzt zwei deutliche Niederlagen hinnehmen und hoffen am Sonntag





05.10.2015


B-Jugend männlich (ÜBOL): TSV Wittislingen – TSV Landsberg 17:22 (10:12)

(DH) Nach einem Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte musste sich die männliche B-Jugend am Ende noch deutlich geschlagen geben. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel in dem man Mitte der ersten Hälfte zwischenzeitlich sogar mit drei Toren in Führung lag. Doch ab der 20. Minute machte sich das Fehlen von gleich drei Spielern deutlich bemerkbar und man hatte vor allem in der Abwehr immer häufiger das Nachsehen. Dies setze sich nach der Pause fort und auch im Angriff wurde immer öfter hektisch und unkonzentriert agiert, was am Ende zur deutlichen 17:22 Niederlage führte

Spielfilm: 4:4, 8:5, 10:12; 14:14, 15:20, 17:22
TSVW:   Stropek Kevin (TW); Reisacher M (1), Zywiczynski J (3), Eyring J (7/4), Soderer H(6), Haller L, Stropek Kai, Bizzaro T, Reinelt F, Göppel J



28.09.2015


Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I – TSV Göggingen 24:28

Heimpremiere der HSG Handballer misslingt trotz gutem Kampf gegen Göggingen
 
(MK) Im ersten Heimspiel empfingen die HSG Handballer Landesliga-Absteiger Göggingen. Gegen den körperlich überlegenen Gegner mit einem starken Rückraum zog man sich achtbar aus der Affäre, kassierte aber eine verdiente 24:28 Niederlage.
Von Beginn an war Christian Egger im HSG-Tor stark gefordert. Dennoch zogen die Gögginger immer mehr weg, da die HSG Abwehr nicht wie erforderlich funktionierte. Sehr stark war in Halbzeit eins auf HSG-Seite Michi Maier, der insgesamt 11 Treffer beisteuerte. Als beide Teams durch Zeitstrafen dezimiert waren, kamen die Gastgeber bis zum 12:17 zur Halbzeit wieder etwas heran.
Nach der Pause stellte die HSG auf eine offensivere Deckung um, was die Angriffswellen der Gäste etwas eindämmte. Erneut eine sehr ansprechende Leitung zeigte Felix Zimmer mit sechs Toren. Da man insgesamt im HSG Angriff aber zu viel vergeigte, kam man nicht entscheidend näher und unterlag mit 24:28. Trainer Jörg Strauch war nach dem Spiel daher mit der kämpferischen Leistung seiner Truppe durchaus zufrieden, will jedoch mit seinen Jungs vor allem an einer besseren Chancenverwertung arbeiten.

Spielfilm: 5:5, 7:13, 12:17 (HZ); 17:21, 20:26, 24:28
HSG: Egger, Kinzler M. (TW); Zenetti M., Zimmer F. (6), Eiba, Hippeli, Friedke A. (1), Maier M. (11/4), Knecht, Schreitt A. (1), Schuster, Jeratsch (1), Kronenwett, Schreitt M. (4).


B-Jugend männlich (ÜBOL)
: TSV Wittislingen – TSV Landsberg


(DH) Nach der  zuletzt deutlichen Niederlage in Kaufbeuren empfängt die Wittislinger B-Jugend am Sonntag mit dem TSV Landsberg den nächsten Gegner, der nur knapp an der Landesligaquali gescheitert ist. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Schulsporthalle Wittislingen.
Nach der Rückkehr von Hannes Soderer ins Team, müssen die Egautaler den nächsten Rückschlag hinnehmen, da mit Fabian Frömmel eine wichtige Stütze im Team auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Dennoch wollen die Jungs um Coach Männl alles dafür geben, um die Zähler an der der Egau zu behalten und mit den Gästen nach Punkten gleichzuziehen.



24.09.2015



Vorbericht Herren I (BOL): HSG Lauingen-Wittislingen I – TSV Göggingen

(UE) Zu Gast zum Heimspielauftakt der HSG Lauingen-Wittislingen wird am Sonntag um 17 Uhr der Landesligaabsteiger TSV Göggingen in der Stadthalle erwartet. Trotz einiger  Veränderungen zur letzten Landesligasaison und einer Niederlage im Auftaktspiel gegen den TSV Aichach gehen die Gäste als klarer Favorit in das Spiel. Für die Mannschaft von Trainer Jörg Strauch wird es eine Herausforderung sich auch gegen eine körperlich starke Mannschaft zu beweisen. „Die Abwehr muss deutlich mehr arbeiten als in der zweiten Hälfte in Mering. Wir müssen die gute Leistung der ersten Hälfte über 60 Minuten bringen um gegen des TSVG überhaupt eine Chance zu haben“, so die Erwartung von Rechtsaußen M. Eiba. Weiterhin verzichten muss die HSG auf V. Brenndörfer, dafür kehrt S. Kronenwett zurück aufs Parkett.



Vorbericht Herren II (BK-West): HSG Lauingen-Wittislingen II – TSG Augsburg

(DH) Nach einer langen Vorbereitung startet am Sonntag um 15:00 Uhr auch die zweite Garde der HSG in die  neue  Saison. Gegner in der Lauinger Stadthalle  ist die Mannschaft der TSG Augsburg.
Nach dem Abstieg der Herren des TSV Wittislingen in der letzten Saison, nimmt die neuformierte Reserve der Spielgemeinschaft  um Trainer Karl Schreitt deren Platz in der Bezirksklasse west ein. Ziel des Teams ist es, sich am Ende der Runde einen Platz im oberen Tabellendrittel zu erspielen. Mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und auch Jungen Spielern sollte dies auch möglich sein. Im Trainingsspiel vor einigen Wochen gegen die A-Jugend des TVL war auch schon zu sehen, dass das Team gut harmoniert, wenn auch noch nicht alle Automatismen hundertprozentig sitzen.




21.09.2015

Herren: SV Mering - HSG Lauingen/Wittislingen 29:30

(MK) Der neue HSG-Trainer Jörg Strauch hatte vor der Saison die Devise ausgegeben, „dass die (neuformierte) Mannschaft zu einer Einheit zusammenwachsen müsse.“ Diesem Anspruch wurde die HSG1 im ersten BOL-Saisonspiel in Mering zumindest über große Strecken gerecht. Hinten raus wurde es nochmals enger, als es den zahlreich mitgereisten Fans lieb war: trotzdem konnte man mit dem 29:30 Sieg die ersten Punkte mit nach Nordschwaben nehmen.
Vor der gewohnt lautstarken Meringer Kulisse begannen beide Teams nervös. Als die HSG die erste Zeitstrafe kassierte, geriet man sofort mit zwei Toren in Rückstand. Bemerkenswert dann die Reaktion der Gäste: durch starke Paraden von Christian Egger sowie Matze Kinzler im Tor und einen Zwischenspurt im Angriff konnte man die Führung drehen, so dass man nun seinerseits mit drei Toren vorn lag. Gegen Ende von Durchgang eins wechselte der HSG-Coach sehr effektiv durch, so dass das Team seine Führung konsequent behauptete bis zum Halbzeitstand von 12:16.
Beide Mannschaften kamen sehr entschlossen aus der Kabine. Unwiderstehlich waren in dieser Phase auf HSG-Seite Rückraumschütze Markus Schreitt mit insgesamt 10 Toren und Außenspieler Michael Zenetti, der siebenmal traf. Als die HSG in der 40. Minute sich durch Zeitstrafen eine Zwei-Mann-Unterzahl einhandelte, kam es zu einem Bruch im bis dato so reibungslos laufenden Spiel der Gäste. Die Schlussphase war dann von beiden Seiten fehlerbehaftet und aus Gästesicht unnötig spannend: Mering kam fünf Minuten vor Schluss wieder bis auf ein Tor heran. Ganz wichtig war daher, dass Felix Zimmer in diesem Abschnitt seine drei Siebenmeter völlig humorlos verwandelte und damit den hauchdünnen 29:30 Sieg sicherte. Trainer Jörg Strauch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Nach der sehr guten ersten Hälfte sowie dem konditionellen Einbruch Mitte der zweiten Hälfte haben wir uns zum Schluss gut durchgekämpft und konnten uns die ersten Zähler sichern.“

Spielfilm: 5:3, 7:10, 12:16; 17:21, 23:26, 29:30
HSG: Egger, Kinzler ; Zenetti (7/1), Zimmer (3/3), Eiba, Hippeli (2), Friedke (1), Mair (2/1), Knecht, A. Schreitt (3/1), Schuster (1), Selzle (1), M. Schreitt (10).


A-Jugend: TVL – TuS Fürstenfeldbruck 31:27

(MK) Zum ersten Spieltag in der Landesliga Süd empfing die männliche A-Jugend den TuS Fürstenfeldbruck. Gegen die zuvor als Favoriten gehandelten Gäste aus Oberbayern war ein schweres Spiel zu erwarten, an dessen Ende Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden würden. Diese Erwartungen wurden bestätigt. Die Lauinger kamen zu Beginn nur schleppend in Fahrt und lagen schnell mit zwei Toren zurück. Auch im weiteren Spielverlauf hatte der TVL-Angriff große Probleme gegen die offensive Abwehr der Gäste sich Torchancen zu erspielen. Dennoch gelang es, den Rückstand schnell wieder auszugleichen. Die beiden Teams lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Ende der ersten Hälfte profitierten die Gastgeber von einer doppelten Überzahl und konnten sich erstmals deutlich mit 14:10 absetzen. Dank zwei leichten Toren verkürzten die Gäste zur Halbzeit auf 15:13. Auch in der zweiten Hälfte benötigte der TVL etwas Anlaufzeit. Der kleine Vorsprung wurde innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Das Spiel entwickelte sich nun zur Abwehrschlacht, in der sich keine Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten konnte. Erst in den Schlussphase der Partie platzte bei den Schwarz-Gelben der Knoten. Immer wieder fanden sie nun in Person von Dennis Meitinger, der mit 10 Toren bester TVL-Werfer war, eine Lücke in der 6:0 Deckung der Fürstenfeldbrucker. Den Schlusspunkt in dieser hart umkämpften Partie setzte Kai Egger mit seinem Lupfertor zum 31:27 Endstand. „Die Mannschaft hat heute toll gekämpft und am Ende den größeren Teamgeist an den Tag gelegt“ kommentierte TVL-Coach Th. Joekel den Auftaktsieg.    
Auf das Team wartet nun eine dreiwöchige Spielpause, ehe es beim TSV Friedberg ins erste Auswärtsspiel geht.

Spielfilm: 2:4, 10:10, 14:10, 15:13; 17:17, 27:27, 31:27
TVL: Rommel, Kling, Zangl; Maier, Zimmer (9/2), Meitinger (10), Egger (5), Zehentmaier, Biallaß, Sand (3), Linder (2), Wenger (2), Märkl

B-Jugend: TSV Wittislingen – SC Kissing 21:14

(UE) Die männliche B-Jugend gewann ihr erstes Spiel in der ÜBOL verdient und souverän mit 21:14




17.09.2015


Vorbericht Herren 1 (BOL): SV Mering
- HSG Lauingen/Wittislingen

(UE) Die neu gegründete Spielgemeinschaft aus Lauingen und Wittislingen tritt mit dem Spielrecht der Mohren in der Bezirksoberliga an. Der Saisonauftakt der HSG steigt am Samstag um 19 Uhr in Mering. Die Meringer stiegen als Zweiter, hinter dem TVL,  in die BOL auf. Im letzten Jahr konnte sich jeweils das Auswärtsteam knapp durchsetzen. Trainer Jörg Streich leitete bereits im Mai die Vorbereitung ein, um das neu zusammengestellte Team bestmöglich aufeinander einzuspielen. Dieser Einsatz machte sich in den erfolgreichen Vorbereitungsspielen schon bemerkbar. Jetzt gilt es beim Mitaufsteiger zu zeigen, dass es auch im Ernstfall funktioniert. Verzichten muss die Mannschaft auf Volker Brenndörfer (verletzt) und Stefan Kronenwett (Privat verhindert). „Durch die offensive Abwehr der Gastgeber ist wieder ein Torfestival zu erwarten. Wichtig wird sein leichte Ballverluste zu vermeiden um die schnellen Gegenstöße zu verhindern“, so Kreisläufer Marc Hippeli nach dem Abschlusstraining. Rückkehrer Christian Egger macht auf die Wichtigkeit der ersten Partie aufmerksam: „Beim Mitaufsteiger müssen wir punkten um nicht von Anfang an unten in der Tabelle festzuhängen!“




Vorbericht A-Jugend männlich (LL): TV Lauingen – TuS Fürstenfeldbruck

Am Sonntag startet um 15:00 Uhr die männliche A-Jugend des TVL in die neue Saison. In der Landesliga Süd erwarten die Lauinger am ersten Spieltag mit dem TuS Fürstenfeldbruck einen der vermeintlich stärksten Gegner. In der Vorbereitung absolvierte der TVL am vergangenen Wochenende ein Trainingslager.



Vorbericht B-Jugend männlich (BL): TSV Wittislingen – Kissinger SC


(UE) Der Auftakt für die männliche B-Jugend des TSV Wittislingen steigt vor heimischem Publikum. Am Sonntag wird um 13 Uhr der Kissinger SC zu Gast sein.