Erfolgreiche Landesliga Qualifikation Saison 2015/2016



Erfolgreiche Qualifikation für die männliche A-Jugend.

(mk) Am Sonntag bestritt die männliche A-Jugend des TVL die dritte und letzte Qualifikationsrunde für die neue Saison. Bei diesem Heimturnier mit fünf Mannschaften mussten die Lauinger mindestens den zweiten Platz belegen um sich für die Landesliga zu qualifizieren. Kontrahenten um die Qualifikationsplätze waren der TSV Niederraunau, der TSV Gilching, die JSG Burlafingen/Neu-Ulm und der TV Memmingen. Diese Konstellation versprach ein spannendes Turnier in dem es keinen klaren Favoriten geben würde.
Im ersten Duell des Tages traf der TVL auf den TSV Niederraunau. Die Lauinger verschenkten in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit durch technische Fehler zweimal die Chance sich abzusetzen und gingen mit zwei Toren Rückstand in die Pause. Danach erwachte der TVL. Durch einen 4:0 Lauf gingen die Gastgeber mit 11:9 in Führung. In der Folge wurden die Lauinger nachlässiger und einzig Torhüter Christian Rommel rettete die Führung. Der 12:12 Ausgleich, war dennoch nicht zu verhindern. Eine Minute vor Schluss besorgte Dennis Meitinger den 13:12 Endstand. In der Schlusssekunde verpasste Niederraunau noch den Ausgleichstreffer per Siebenmeter.
Die zweite Partie bestritt der TVL gegen den TSV Gilching. Die Gäste aus Oberbayern zeigten bis zum Stand von 4:4 eine gute Leistung, dann aber fanden die Lauinger zu ihrem Spiel und zogen auf 5:8 davon. In der zweiten Halbzeit war dann der Bann endgültig gebrochen. Die Lauinger erhöhten ihren Vorsprung kontinuierlich auf 10 Tore. Dennis Meitinger (5 Tore) sowie Felix Zimmer (4 Tore), der nach längerer Verletzungspause sein Comeback gab, stachen beim deutlichen 8:18 Sieg heraus.
In der dritten Partie konnte der TV Lauingen nun mit einem Sieg gegen die JSG Burlafingen/Neu-Ulm schon für eine Vorentscheidung im Turnier sorgen. Die Mannschaft von Trainerteam Joekel/Kinzler lies von Beginn an keine Zweifel, dass sie mit aller Kraft die Qualifikation für die Landesliga schaffen wollte. Aus einer schnellen 5:0 Führung wurde dank hundertprozentiger Chancenverwertung bis zur Halbzeit ein 12:4 Vorsprung. In der zweiten Halbzeit nahmen die Gastgeber dann etwas das Tempo aus der Partie und belohnten sich mit einem 19:9 Sieg für diese starke Kollektivleistung.
Gegen den TV Memmingen reichte den Lauingern nun ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage für die endgültige Qualifikation für die Landesliga. Der TVL startete stark in die Begegnung. Eine 4:0 Führung nach wenigen Minuten lies schon einen ähnlichen Spielverlauf wie in den Partien gegen Burlafingen und Gilching vermuten. Die Gastgeber machten es aber noch einmal unnötig spannend und liesen durch sehr schlechte Chancenverwertung die Allgäuer wieder auf 9:9 heran kommen. Doch die Memminger verbauten sich durch eine doppelte Unterzahl Situation selbst den möglichen Erfolg. Mit 14:10 gewann der TVL auch sein viertes Spiel im Turnier.
Mit 8:0 Punkten feierte die Mannschaft von Trainer Th. Joekel den Turniersieg und die damit verbundene Qualifikation für die Landesliga Saison 2015/16. Die Mannschaft bedankt sich für die tolle  Unterstützung bei ihren Fans und freut sich auf die kommenden Aufgaben in der Landesliga. Dort wartet möglicherweise das Derby gegen den TV Gundelfingen.  

TVL: Rommel, Kling, Zangel; Maier (10), Zimmer (12/3), Meitinger (14), Egger (9), Märkl(9), Biallaß (2), Sand (4/2), Zehentmaier (1), Wenger (3)